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Zahnärztliche Radiologie
ENORALEEINSTELL-TECHNIK
L. Ertl
www.bgzmk.at - www.muw.ac.at/lukas.ertl/
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Zahnärztliche Radiologie
Taschenatlas der Zahnärztlichen Radiologie
von Friedrich Anton Pasler und Heiko VisserThieme, Stuttgart Dezember 2003flexibles Taschenbuch ca. EUR 40,-ISBN: 3131289910
Arbeitsunterlagen:www.bgzmk.at - www.muw.ac.at/lukas.ertl/
Buchtipp:Zahnärztliche Radiologie
von Friedrich Anton PaslerThieme, Stuttgart, 4. Auflage April 2003
flexibles Taschenbuch ca. EUR 35,-ISBN: 3136046048
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Zahnärztliche RadiologieZahnanatomie
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DiagnostikDarstellung im Negativ
„Aufhellung“= radioluzent
= dunkler
G 193
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DiagnostikDarstellung im Negativ
„Verschattung“= radiopak
ZF01 040
= heller
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Zahnärztliche RadiologieAufnahmetechniken
IntraoraleIntraorale AufnahmenAufnahmen•• HalbwinkeltechnikHalbwinkeltechnik
(Winkelhalbierungstechnik)(Winkelhalbierungstechnik)•• RechtwinkeltechnikRechtwinkeltechnik•• BiBißßflflüügelaufnahmengelaufnahmen ((BitewingBitewing))•• AufbiAufbißßaufnahmenaufnahmen
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Zahnärztliche RadiologieAufnahmetechniken
IntraoraleIntraorale AufnahmenAufnahmen•• HalbwinkeltechnikHalbwinkeltechnik
(Winkelhalbierungstechnik)(Winkelhalbierungstechnik)•• RechtwinkeltechnikRechtwinkeltechnik•• BiBißßflflüügelaufnahmengelaufnahmen ((BitewingBitewing))•• AufbiAufbißßaufnahmenaufnahmen
Extraorale AufnahmenExtraorale Aufnahmen•• OrthopantomogrammOrthopantomogramm•• FernrFernrööntgenntgen
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Zahnärztliche RadiologieAufnahmetechniken
IntraoraleIntraorale AufnahmenAufnahmen•• HalbwinkeltechnikHalbwinkeltechnik
(Winkelhalbierungstechnik)(Winkelhalbierungstechnik)•• RechtwinkeltechnikRechtwinkeltechnik•• BiBißßflflüügelaufnahmengelaufnahmen ((BitewingBitewing))•• AufbiAufbißßaufnahmenaufnahmen
Extraorale AufnahmenExtraorale Aufnahmen•• OrthopantomogrammOrthopantomogramm•• FernrFernrööntgenntgen
Digitale AufnahmenDigitale Aufnahmen
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RöntgenstrahlenDefinition
Röntgenstrahlen
sind indirekt ionisierende
Elektromagnetische
Wellenstrahlen mit einer
Wellenlänge von ungefähr
1 Ångström
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RöntgenstrahlenWellenlänge
Wellenlängen im Vergleich
Wärme 10 µ Licht 1 µ UV 0,1 µ Röntgen ~1 Å Gamma <0,0001 Å
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RöntgenstrahlenEntstehung
Rö-Strahlen entstehen,wenn im VakuumElektronen auf eineBremsfläche auftreffen
notwendig sind:notwendig sind:• Elektronen• Vakuum• Spannung
Beschleunigungder Elektronen
• Bremsfläche
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RöntgenstrahlenEntstehung
Anode +• Wolframplättchen in Kupferblock
- Elektronen werdenabgebremst
- Elektronenstrahl wird abgewinkelt
- Energie wird abgegeben99% Wärme1% elektromagnet.
Wellen
Kathode –• Wolframdraht
Glühfaden 2000° C• Glühemission
Elektronenwandern zur Anode
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Kathode – Anode +
RöntgenstrahlenEntstehung
• Brennfleck (Fokus)wo an der AnodeElektronen auftreffen
• Ausbreitungnach Gesetzen der Optik
• BlendeBleiring zur Einengung des Strahlenganges
Bildqualität Strahlenbelastung
• Eigenfilterung2mm Aluminiumfoliefiltert langwellige Anteile
Bildqualität Strahlenbelastung
• Primärstrahl inhomogen
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StrahlenschutzMessung der Strahlendosis
Künstliche Strahlendosis: ~ 1,6 mSv/a• Medizin
~ 1,5 mSv/a• Fallout Tschernobyl 1986
~ 0,5 mSv/a• (2002 weniger als 0,01 mSv/Jahr)
• Kernwaffenversuche~ 0,5 mSv/a
(50er und 60er Jahre)
höchstzulässige Dosis in Österreich50 mSv/a
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Intraorale RöntgengeräteEinstellungen
• Spannung U: 50-70 kV• Stromstärke I: 4-15 mA • Belichtungszeit variabel
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Intraorale RöntgengeräteBelichtungszeit
Belichtungszeit hängt ab von• Stärke des Gerätes• Empfindlichkeit
des Filmesdes digitalen Sensors
• Strukturen (Anatomie)
Film RVG
Front 0,05 - 0,2 0,03
Prämolaren 0,06 - 0,3 0,04
Molaren 0,1 - 0,35 0,05
Belichtungszeit in Sekunden
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AufnahmetechnikProjektionsrichtung
• orthoradial• ZS auf Mitte des Zahnes• parallel zur Approximalfläche
• exzentrisch• ZS auf Mitte des Zahnes• 20° mesial / distal versetzt
mesioexzentrischdistoexzentrisch
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AufnahmetechnikTerminologie
• apikal• ZS durch den Apex
• limbal• ZS durch Limbus alveolaris
• axial• ZS parallel zur Zahnachse
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AufnahmetechnikAnforderungen
Abbildung
• minimal vergrößertAbstand Objekt – Film Abstand Fokus – Objekt
• minimal verzerrtFilm nicht durchbiegen
• maßstabgetreu
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AufnahmetechnikAnforderungen
Abbildung• scharf
Patient/in ruhigKopfstütze
• kontrastreichBelichtungszeit
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AufnahmetechnikAnforderungen
ZahnachseundFilmebenein vielen Regionendes Mundesnicht parallel
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IsometrieregelCieszinski
»Der Zahn ist dann isometrisch abgebildet, wenn der
Zentralstrahl durch den Apex und senkrecht auf die
Winkelhalbierung zwischen Zahnachse und Filmebene
verläuft«
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IsometrieregelCieszinski
»Der Zahn ist dann isometrisch
abgebildet, wenn derZentralstrahl
durch den Apexund senkrecht
auf Winkelhalbierungzwischen Zahnachse
und Filmebene verläuft«
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HalbwinkeltechnikProjektion
•• Zentralstrahl Zentralstrahl ZZapikalapikal, , orthoradialorthoradial
•• Patient/in hPatient/in häält Filmlt Film
•• Z im rechten WinkelaufWinkelhalbierung WHzwischenZahnachse ZAund Filmebene FE
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HalbwinkeltechnikPro&Kontra
• einfach, ohne Hilfsmittel• Gesamtlänge stimmt• Proportionen stimmen nicht
• Krone verkürzt, Wurzel verlängert
• nicht geeignet fürParodontaldiagnoseKariesdiagnose
• Karies unter Füllungnicht sichtbar
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HalbwinkeltechnikIndikationen
• Orale Chirurgie• Apikale Veränderungen• Extraktionen
• EndodontieMeßröntgen
• (Röntgenstatus)
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HalbwinkeltechnikWinkeleinstellung
(Kauflächen parallel zum Fußboden)
Oberkiefer
Front +40° bis +45°
Eckzahn +50° bis +55°
Prämolaren +25° bis +30°
Molaren +30° bis +35°
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HalbwinkeltechnikWinkeleinstellung
Einstellwinkelzu steilhypometrischeAbbildung
Einstellwinkelzu flachhypermetrische Abbildung
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RechtwinkeltechnikProjektion
• Filmhalter• ZS auf Bildmitte• ZS im rechten Winkel
zur Filmebene
• Zahnachseparallel zur Filmebene
• ZS limbal, orthoradial
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RechtwinkeltechnikPro&Kontra
• Kariesdiagnose• Parodontaldiagnose• ganzer Zahn abgebildet• Belichtungszeit • Zahn gleichmäßig vergrößert
• Wurzelspitzen ev. abgeschnitten
• umständliche Handhabung
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RechtwinkeltechnikIndikation
• Paro-Röntgenstatus• Parodontaldiagnose• Kariesdiagnose
• ApikaleVeränderungen
• Extraktionen
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BißflügelaufnahmeProjektion
• Bißflügel• Filmhalter• Lasche an der
Filmverpackung• notfalls Klebeband
• ZS limbal, orthoradial• ZS im rechten
Winkel auf Filmebene
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BißflügelaufnahmePro&Kontra
Darstellung:• Krone sehr gut• kronennahe Wurzel sehr gut• Approximalraum sehr gut
• Wurzel nicht abgebildet• Apex nicht abgebildet
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BißflügelaufnahmeIndikation
• Kariesdiagnose• Ergänzung zum
Status
• Inlaykontrolle• Parodontologie
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AufbißaufnahmeProjektion
• Patient/in hält den Filmzwischen den Zahnreihen
• UK: axiale Projektion= parallel zur Zahnachse
• OK: halbaxiale Projektion+80°
= extrem hypometrisch
• Zentralstrahlmöglichst im rechtenWinkel auf Filmebene
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AufbißaufnahmePro&Kontra
• Lagebeziehungen im UK gut dargestellt
• ungünstiger Strahlenverlauf• Aussagekraft im OK meist gering
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Lagebeziehungmesio-distal
Lage zwischen 2 Zähnen
• Halbwinkeltechnik• Rechtwinkeltechnik
• Lage meist eindeutig zu erkennen
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Lagebeziehungmesio-distal
Lage im Leerkiefer• individueller Löffel aus Kunststoff• Drahteinlage zur genauen Lagebestimmung
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Lagebeziehungbukko-lingual
Stereoröntgenaufnahmen• Aufnahmetechnik
• 2 orthoradiale Bilder• 33 mm parallel verschoben
• Auswertung• räumliches Sehen im Stereoskop
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Lagebeziehungbukko-lingual
• Parallaktisch verschobener Strahlengang• Aufnahmetechnik: zwei exzentrische
Aufnahmen ~30°• Auswertung: Verschiebung der Strukturen
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Lagebeziehungbukko-lingual
• distoexzentrische Aufnahmepalatinale (linguale) Strukturen
distal verschoben
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Lagebeziehungbukko-lingual
• mesioexzentrische Aufnahmepalatinale (linguale) Strukturen
mesial verschoben
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Lagebeziehungbukko-lingual
• mesioexzentrische Aufnahmepalatinale (linguale) Strukturen
mesial verschoben
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Lagebeziehungbukko-lingual
• Schärfe des Objektes
• AufbissaufnahmeUK: Aussagekraft gutOK: Aussagekraft bedingt
• Dental-CTexakte Lagebestimmung
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Intraorale FilmeGrößen
Filmgrößen in cm
Erwachsene 3x4
Bite-wing 3x4/3x6
Kinder 2x3
Aufbiß 4x5
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Intraorale FilmeVerpackung
Hülle aus Kunststoff• Projektionsseite weiß• Rückseite farbig
• Beschriftung• Lasche zum Öffnen• Punkt (Kreis)
= Kerbe im Film
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Intraorale FilmeVerpackung
weiße Seite zum Zahn• wenn Film verkehrt eingelegt wird:
Rasterzeichnung durch MetallfolieBild viel zu hellBeurteilung völlig unmöglich!
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Intraorale FilmeVerpackung
• schwarzer Lichtschutz• Röntgenfilm
(grau-grün)
• Metallfolieverhindert Streustrahlung
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RöntgenstatusAufnahmetechnik
• Summe von 10-16 Einzelbildern• Halbwinkeltechnik• Rechtwinkeltechnik
• Ergänzung• 4 Eckzahnaufnahmen• 4 Bissflügelaufnahmen
• ACHTUNG: Doppelabbildungvon Zähnen, da Bilderüberlappen
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RöntgenstatusIndikation
• Parodontalstatus• Erstuntersuchung• Fokalsuche
• Prothetik• Orale Chirurgie• Kieferorthopädie
(Panoramaröntgen besser)
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Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
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