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© L. Ertl - BGZMK Wien - 13.07.2006 Folie 1 Zahnärztliche Radiologie ENORALE EINSTELL- TECHNIK L. Ertl www.bgzmk.at - www.muw.ac.at/lukas.ertl/

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Zahnärztliche Radiologie

ENORALEEINSTELL-TECHNIK

L. Ertl

www.bgzmk.at - www.muw.ac.at/lukas.ertl/

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Zahnärztliche Radiologie

Taschenatlas der Zahnärztlichen Radiologie

von Friedrich Anton Pasler und Heiko VisserThieme, Stuttgart Dezember 2003flexibles Taschenbuch ca. EUR 40,-ISBN: 3131289910

Arbeitsunterlagen:www.bgzmk.at - www.muw.ac.at/lukas.ertl/

Buchtipp:Zahnärztliche Radiologie

von Friedrich Anton PaslerThieme, Stuttgart, 4. Auflage April 2003

flexibles Taschenbuch ca. EUR 35,-ISBN: 3136046048

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Zahnärztliche RadiologieZahnanatomie

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DiagnostikDarstellung im Negativ

„Aufhellung“= radioluzent

= dunkler

G 193

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DiagnostikDarstellung im Negativ

„Verschattung“= radiopak

ZF01 040

= heller

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Zahnärztliche RadiologieAufnahmetechniken

IntraoraleIntraorale AufnahmenAufnahmen•• HalbwinkeltechnikHalbwinkeltechnik

(Winkelhalbierungstechnik)(Winkelhalbierungstechnik)•• RechtwinkeltechnikRechtwinkeltechnik•• BiBißßflflüügelaufnahmengelaufnahmen ((BitewingBitewing))•• AufbiAufbißßaufnahmenaufnahmen

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Zahnärztliche RadiologieAufnahmetechniken

IntraoraleIntraorale AufnahmenAufnahmen•• HalbwinkeltechnikHalbwinkeltechnik

(Winkelhalbierungstechnik)(Winkelhalbierungstechnik)•• RechtwinkeltechnikRechtwinkeltechnik•• BiBißßflflüügelaufnahmengelaufnahmen ((BitewingBitewing))•• AufbiAufbißßaufnahmenaufnahmen

Extraorale AufnahmenExtraorale Aufnahmen•• OrthopantomogrammOrthopantomogramm•• FernrFernrööntgenntgen

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Zahnärztliche RadiologieAufnahmetechniken

IntraoraleIntraorale AufnahmenAufnahmen•• HalbwinkeltechnikHalbwinkeltechnik

(Winkelhalbierungstechnik)(Winkelhalbierungstechnik)•• RechtwinkeltechnikRechtwinkeltechnik•• BiBißßflflüügelaufnahmengelaufnahmen ((BitewingBitewing))•• AufbiAufbißßaufnahmenaufnahmen

Extraorale AufnahmenExtraorale Aufnahmen•• OrthopantomogrammOrthopantomogramm•• FernrFernrööntgenntgen

Digitale AufnahmenDigitale Aufnahmen

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RöntgenstrahlenDefinition

Röntgenstrahlen

sind indirekt ionisierende

Elektromagnetische

Wellenstrahlen mit einer

Wellenlänge von ungefähr

1 Ångström

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RöntgenstrahlenWellenlänge

Wellenlängen im Vergleich

Wärme 10 µ Licht 1 µ UV 0,1 µ Röntgen ~1 Å Gamma <0,0001 Å

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RöntgenstrahlenEntstehung

Rö-Strahlen entstehen,wenn im VakuumElektronen auf eineBremsfläche auftreffen

notwendig sind:notwendig sind:• Elektronen• Vakuum• Spannung

Beschleunigungder Elektronen

• Bremsfläche

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RöntgenstrahlenEntstehung

Anode +• Wolframplättchen in Kupferblock

- Elektronen werdenabgebremst

- Elektronenstrahl wird abgewinkelt

- Energie wird abgegeben99% Wärme1% elektromagnet.

Wellen

Kathode –• Wolframdraht

Glühfaden 2000° C• Glühemission

Elektronenwandern zur Anode

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Kathode – Anode +

RöntgenstrahlenEntstehung

• Brennfleck (Fokus)wo an der AnodeElektronen auftreffen

• Ausbreitungnach Gesetzen der Optik

• BlendeBleiring zur Einengung des Strahlenganges

Bildqualität Strahlenbelastung

• Eigenfilterung2mm Aluminiumfoliefiltert langwellige Anteile

Bildqualität Strahlenbelastung

• Primärstrahl inhomogen

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StrahlenschutzMessung der Strahlendosis

Künstliche Strahlendosis: ~ 1,6 mSv/a• Medizin

~ 1,5 mSv/a• Fallout Tschernobyl 1986

~ 0,5 mSv/a• (2002 weniger als 0,01 mSv/Jahr)

• Kernwaffenversuche~ 0,5 mSv/a

(50er und 60er Jahre)

höchstzulässige Dosis in Österreich50 mSv/a

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Intraorale RöntgengeräteEinstellungen

• Spannung U: 50-70 kV• Stromstärke I: 4-15 mA • Belichtungszeit variabel

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Intraorale RöntgengeräteBelichtungszeit

Belichtungszeit hängt ab von• Stärke des Gerätes• Empfindlichkeit

des Filmesdes digitalen Sensors

• Strukturen (Anatomie)

Film RVG

Front 0,05 - 0,2 0,03

Prämolaren 0,06 - 0,3 0,04

Molaren 0,1 - 0,35 0,05

Belichtungszeit in Sekunden

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AufnahmetechnikProjektionsrichtung

• orthoradial• ZS auf Mitte des Zahnes• parallel zur Approximalfläche

• exzentrisch• ZS auf Mitte des Zahnes• 20° mesial / distal versetzt

mesioexzentrischdistoexzentrisch

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AufnahmetechnikTerminologie

• apikal• ZS durch den Apex

• limbal• ZS durch Limbus alveolaris

• axial• ZS parallel zur Zahnachse

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AufnahmetechnikAnforderungen

Abbildung

• minimal vergrößertAbstand Objekt – Film Abstand Fokus – Objekt

• minimal verzerrtFilm nicht durchbiegen

• maßstabgetreu

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AufnahmetechnikAnforderungen

Abbildung• scharf

Patient/in ruhigKopfstütze

• kontrastreichBelichtungszeit

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AufnahmetechnikAnforderungen

ZahnachseundFilmebenein vielen Regionendes Mundesnicht parallel

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IsometrieregelCieszinski

»Der Zahn ist dann isometrisch abgebildet, wenn der

Zentralstrahl durch den Apex und senkrecht auf die

Winkelhalbierung zwischen Zahnachse und Filmebene

verläuft«

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IsometrieregelCieszinski

»Der Zahn ist dann isometrisch

abgebildet, wenn derZentralstrahl

durch den Apexund senkrecht

auf Winkelhalbierungzwischen Zahnachse

und Filmebene verläuft«

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HalbwinkeltechnikProjektion

•• Zentralstrahl Zentralstrahl ZZapikalapikal, , orthoradialorthoradial

•• Patient/in hPatient/in häält Filmlt Film

•• Z im rechten WinkelaufWinkelhalbierung WHzwischenZahnachse ZAund Filmebene FE

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HalbwinkeltechnikPro&Kontra

• einfach, ohne Hilfsmittel• Gesamtlänge stimmt• Proportionen stimmen nicht

• Krone verkürzt, Wurzel verlängert

• nicht geeignet fürParodontaldiagnoseKariesdiagnose

• Karies unter Füllungnicht sichtbar

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HalbwinkeltechnikIndikationen

• Orale Chirurgie• Apikale Veränderungen• Extraktionen

• EndodontieMeßröntgen

• (Röntgenstatus)

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HalbwinkeltechnikWinkeleinstellung

(Kauflächen parallel zum Fußboden)

Oberkiefer

Front +40° bis +45°

Eckzahn +50° bis +55°

Prämolaren +25° bis +30°

Molaren +30° bis +35°

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HalbwinkeltechnikWinkeleinstellung

Einstellwinkelzu steilhypometrischeAbbildung

Einstellwinkelzu flachhypermetrische Abbildung

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RechtwinkeltechnikProjektion

• Filmhalter• ZS auf Bildmitte• ZS im rechten Winkel

zur Filmebene

• Zahnachseparallel zur Filmebene

• ZS limbal, orthoradial

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RechtwinkeltechnikPro&Kontra

• Kariesdiagnose• Parodontaldiagnose• ganzer Zahn abgebildet• Belichtungszeit • Zahn gleichmäßig vergrößert

• Wurzelspitzen ev. abgeschnitten

• umständliche Handhabung

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RechtwinkeltechnikIndikation

• Paro-Röntgenstatus• Parodontaldiagnose• Kariesdiagnose

• ApikaleVeränderungen

• Extraktionen

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BißflügelaufnahmeProjektion

• Bißflügel• Filmhalter• Lasche an der

Filmverpackung• notfalls Klebeband

• ZS limbal, orthoradial• ZS im rechten

Winkel auf Filmebene

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BißflügelaufnahmePro&Kontra

Darstellung:• Krone sehr gut• kronennahe Wurzel sehr gut• Approximalraum sehr gut

• Wurzel nicht abgebildet• Apex nicht abgebildet

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BißflügelaufnahmeIndikation

• Kariesdiagnose• Ergänzung zum

Status

• Inlaykontrolle• Parodontologie

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AufbißaufnahmeProjektion

• Patient/in hält den Filmzwischen den Zahnreihen

• UK: axiale Projektion= parallel zur Zahnachse

• OK: halbaxiale Projektion+80°

= extrem hypometrisch

• Zentralstrahlmöglichst im rechtenWinkel auf Filmebene

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AufbißaufnahmePro&Kontra

• Lagebeziehungen im UK gut dargestellt

• ungünstiger Strahlenverlauf• Aussagekraft im OK meist gering

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Lagebeziehungmesio-distal

Lage zwischen 2 Zähnen

• Halbwinkeltechnik• Rechtwinkeltechnik

• Lage meist eindeutig zu erkennen

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Lagebeziehungmesio-distal

Lage im Leerkiefer• individueller Löffel aus Kunststoff• Drahteinlage zur genauen Lagebestimmung

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Lagebeziehungbukko-lingual

Stereoröntgenaufnahmen• Aufnahmetechnik

• 2 orthoradiale Bilder• 33 mm parallel verschoben

• Auswertung• räumliches Sehen im Stereoskop

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Lagebeziehungbukko-lingual

• Parallaktisch verschobener Strahlengang• Aufnahmetechnik: zwei exzentrische

Aufnahmen ~30°• Auswertung: Verschiebung der Strukturen

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Lagebeziehungbukko-lingual

• distoexzentrische Aufnahmepalatinale (linguale) Strukturen

distal verschoben

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Lagebeziehungbukko-lingual

• mesioexzentrische Aufnahmepalatinale (linguale) Strukturen

mesial verschoben

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Lagebeziehungbukko-lingual

• mesioexzentrische Aufnahmepalatinale (linguale) Strukturen

mesial verschoben

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Lagebeziehungbukko-lingual

• Schärfe des Objektes

• AufbissaufnahmeUK: Aussagekraft gutOK: Aussagekraft bedingt

• Dental-CTexakte Lagebestimmung

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Intraorale FilmeGrößen

Filmgrößen in cm

Erwachsene 3x4

Bite-wing 3x4/3x6

Kinder 2x3

Aufbiß 4x5

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Intraorale FilmeVerpackung

Hülle aus Kunststoff• Projektionsseite weiß• Rückseite farbig

• Beschriftung• Lasche zum Öffnen• Punkt (Kreis)

= Kerbe im Film

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Intraorale FilmeVerpackung

weiße Seite zum Zahn• wenn Film verkehrt eingelegt wird:

Rasterzeichnung durch MetallfolieBild viel zu hellBeurteilung völlig unmöglich!

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Intraorale FilmeVerpackung

• schwarzer Lichtschutz• Röntgenfilm

(grau-grün)

• Metallfolieverhindert Streustrahlung

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RöntgenstatusAufnahmetechnik

• Summe von 10-16 Einzelbildern• Halbwinkeltechnik• Rechtwinkeltechnik

• Ergänzung• 4 Eckzahnaufnahmen• 4 Bissflügelaufnahmen

• ACHTUNG: Doppelabbildungvon Zähnen, da Bilderüberlappen

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RöntgenstatusIndikation

• Parodontalstatus• Erstuntersuchung• Fokalsuche

• Prothetik• Orale Chirurgie• Kieferorthopädie

(Panoramaröntgen besser)

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Danke für Ihre Aufmerksamkeit!