· Created Date 7/3/2010 12:37:32 PM

Post on 15-May-2019

216 views 0 download

Transcript of  · Created Date 7/3/2010 12:37:32 PM

BrnrcHru

Insektarium zu Gasü in WasserburgSchüler machen hauünahe Erfahrungen mit Insekten

Der Mensch schafft sich seine eigene Welt und ver-liert dabei allzu leicht den Kontakt zur natürlichenUmwelt. Um dem entgegenzuwirken, hat der Hobby-entomologe Bupert Wanninger ein rollendes lnsekta-rium gestaltet, das in Waserburg zu Gast war.

Es bietet eine Fülle an Informationen üben die Insek-tenfauna al lgemein, d ie jenige Eunopas und fnemder 'Länden Drei Vientel allen Tiene auf unsener Ende sindlnsekten. Bishen wissenschaftl ich beschnieben sindüben eine Mi l l ion Anten. Mindestens noch einmal soviele unbekannte lnsekten bevölkenn den Planeten.Dass diese Tiengnuppe so enonm enfolgr-eich die Endebesiedeln konnte, muss Gnünde haben, die die Aus-stellung enklänt.

Von Gertr-aud Reiser organisient und im Theatensaaldes Wassenburgen Föndenzentnums aufgebaut, wandiese Insektenausstellung fün Schulklassen des Gym-nasiums, den Realschule, den Grundschule und desFöndenzentrums ein Ont des Staunens und Er-lebens.Sie wan der Anlass, dass auch die Schulleiten den Schu-Ien und der Ministerialbeauftnagte den Realschulen inObb-Ost, Peten Peltzen die Ausstellung besuchten. Ru-pent Wanningen zeigte nicht nun Tierpräpanate, son-denn en hatbe auch lebende Tiene mitgebracht, z.B.Sta bheuschrecken, Gottesa n beteni n ne n, Vogelspi n n enund andene Insekten, die die Kinden und Jugendlichenauf die Hand nehmen konnten. Das hilfL, die unbegnün-

dete Scheu von solchen Knabbeltienen abzubauen. Inden 1 16 Vitrinenkästen befanden sich wahr-e Kunst-werke den Natun: Falten in unglaublich inisienenden Fan-ben, Käfen in al len mögl ichen Formen und Größen,Heuschrecken, Spinnen, Tausendfüßler ' . . .

Den Besuch der Ausstel lung war für d ie Kinden undJugendlichen ein gnoßantiges Enlebnis und föndentedie Fähigkei t zu begnei fen, dass win die Pf l icht haben,diese phantastische Natun für^bewahnen.

unsene Nachwelt zu

Gertraud Beiser

oI

sL-

2?