2D-Zeichnungserstellung mit TurboCADweltderfertigung.de/downloads/2d-zeichnen-mit-turbocad.pdf · 1...

Post on 09-Sep-2019

3 views 0 download

Transcript of 2D-Zeichnungserstellung mit TurboCADweltderfertigung.de/downloads/2d-zeichnen-mit-turbocad.pdf · 1...

1 Auch wer nur reine2D-Zeichnungenerstellen will, ist mitTurboCAD von IMSIbestens bedient. Sei-ne wahre Stärkespielt TurboCAD je-doch erst im 3D-Be-reich aus, die jedenüberzeugten 2D-Zeichner sofort um-denken lässt. Dienächsten Kursteilewerden dies bestäti-gen.

2 Mit der Funktion"Tangente von Bogenzu Bogen" sind Lini-en rasch an Kreiseund Bögen gezeich-net.

3 Mit der Funktion"Objekt teilen" kön-nen Kreise an beliebi-gen Stellen zerschnit-ten werden. Das er-zeugte, nicht benötig-te Element kann perMausklick markiertund gelöscht werden.

4 Die Funktion "Li-nie verkürzen/verlän-gern" sorgt dafür,dass Elemente wieBögen und Linienexakt an ein Begren-zungselement ange-schmiegt beziehungs-weise an dieses ge-kürzt oder verlängertwerden. Hilfstexte sa-gen stets, was zu tunist. Dadurch ist derUmgang mit Turbo-CAD sehr einfach.

TurboCAD ist eine sehr mächtigeCAD-Software, die es durchauszulässt, damit auch professionellzu arbeiten. Daher sollten sichgerade Kleinunternehmen einmaleingehend mit dem IMSI-Produktbeschäftigen, um die Eignung fürdas eigene Unternehmen zu er-gründen. Unzweifelhaft ziehenaus dem IMSI-CAD-Produkt ge-rade Auszubildende und Studen-ten starken Nutzen. Von besonde-

2D-Zeichnungserstellung mit TurboCADrem Vorteil ist für diese Gruppeder moderate Preis. Um diesesehr leistungsstarke CAD-Soft-ware voll nutzen zu können, istnatürlich eine intensive Beschäf-tigung damit nötig, da eine Un-zahl von Zeichenwerkzeugen undEinstellungen beherrscht werdenwollen. Den Weg dahin beschrei-tet dieser kleine 2D-Kurs, dererste Einblicke im Umgang mitTurboCAD erlaubt.

CAD-Kurs - Zeichnen in 2D mit TurboCAD Vom ersten Strich zur ersten Zeichnung

2

3

TurboCAD besitzt in derGrundeinstellung zwei

Fenster, zwischen denenleicht hin- und hergeschal-tet werden kann. Das eineFenster wird als "Modellbe-reich" bezeichnet, das ande-re nennt sich "Papierbe-reich".

Jede Zeichnung solltestets im Modellbereich an-gefertigt werden, um dievolle Leistungsfähigkeitvon TurboCAD nutzen zukönnen. Insbesondere im3D-Bereich geht es garnicht mehr anders. Wer ein-mal erlebt hat, wie aus ei-nem 3D-Modell ohne Mühedie verschiedenen Ansich-ten im Papierbereich erstelltwerden, ist schlicht begeis-tert.

Deshalb wird die 2D-Fähigkeit von TurboCADin diesem Kurs nur so weitvertieft, wie es zum Erstel-len von 3D-Objekten nötigist. Niemand muss sich vordem Arbeiten im 3D-Mo-dus schrecken lassen, dennes ist leichter, als es viel-fach behauptet wird. Werjemals komplizierteSchnittdarstellungen manu-ell mit einem 2D-CAD-System erstellen musste,wird sich wundern, wie ein-fach und vor allem Zeitsparend diese Dinge künftigerledigt werden können.

4

1

www.weltderfertigung.de

5 Soll ein weiterer Kreis mit dem Mittelpunkt einesbereits vorhandenen Kreises erzeugt werden so ist dieFangfunktion "Mittelpunkt" zusammen mit dem Kreis-modus "Konzentrisch" zu nutzen. Damit der Kreis miteinem exakten Maß erstellt wird, ohne das Raster zunutzen, kann das Maß in Eingabefelder eingegebenwerden. Dabei ist es egal, ob der Radius, der Durch-messer oder der Umfang eingegeben wird.

6 Um Linien im rechten Winkel zu einer vorhandenenLinie zu zeichnen, ist die Funktion "Senkrechtlinie" zunutzen. Damit der Startpunkt auf dem Kreismittel-punkt liegt, den Fangmodus "Mittelpunkt" aktivieren.Überstehende Linien können an Begrenzungslinien ge-kürzt werden. Die Linienart wird per Menü gewählt.

7 Nachdem ein Teilkreis gezeichnet wurde, kann anden Schnittpunkten Gerade/Teilkreis jeweils ein Kreiseingezeichnet werden. dazu muss der Fang "Schnitt-punkt" aktiv sein. Das genaue Kreismaß kann im Ein-gabefeld in der Kontrollleiste eingegeben werden.

8 Die Bemaßung des Werkstücks ist eine einfache Sa-che, wenn die dazu nötigen Voreinstellungen vorabdurchgeführt wurden. Näheres im Skript "Wissenswer-tes rund um TurboCAD von IMSI".

9,10 Damit die Zeichnung gedruckt werden kann,muss sie in den Papierbereich übernommen werden.Dazu wird diese im Modellbereich mit der Maus mar-kiert, in die Zwischenablage kopiert und im Papierbe-reich wieder eingefügt.

5

6

7

8 9

10

Mod

ellb

erei

chPa

pier

bere

ich

© 2011 Welt der Fertigung