3- Anus Stomata Ileus - avc.uniklinikum-jena.de · PDF fileIleus Pathogenese Paralytischer...

Post on 06-Feb-2018

233 views 2 download

Transcript of 3- Anus Stomata Ileus - avc.uniklinikum-jena.de · PDF fileIleus Pathogenese Paralytischer...

Ileus

IleusPathogenese

Mechanischer Ileus:

Okklusionsileus bei Stenosen

IleusPathogenese

Okklusionsileus:

• Stenosen (Tumoren, entzündlich)• Gallensteine• Kotballen• Trichobezoar• Mekonium• Würmer

IleusPathogenese

Mechanischer Ileus:

Strangulationsileus

50% Briden, 25% Hernien, 10% Tumoren

IleusPathogenese

Strangulationsileus:

• Briden• Adhäsionen • inkarzerierte Hernien• Volvolus• Komplikation des Meckeldivertikels• Invagination

IleusPathogenese

Funktioneller Ileus:

paralytischer Ileus

IleusPathogenese

Paralytischer Ileus:

• Intraabdominelle Infektionen• Pankreatitis• Appendizitis• Cholezystitis• Mesenterialer Infarkt• Hohlorganperforation (Peritonitis!)• Herzinfarkt (Hinterwandinfarkt!)

IleusPathogenese

Paralytischer Ileus:

• Metabolische Ursachen• Diabetische Azidose• Urämie• Hyperkaliämie• Porphyrie• Bleiintoxikation

IleusPathogenese

Paralytischer Ileus:

• Medikamentöse Ursachen• Opiate• Antidepressiva• Kontrazeptiva

IleusPathogenese

Paralytischer Ileus:

• reflektorisch• Gallensteinkolik• Nierensteinkolik• post operationem (ungefähr bis zum vierten postoperativen Tag)• Retroperitoneale Hämatome (Wirbelkörperfrakturen)• Überlaufblase

IleusPathogenese

Kombinationsileus:

• Folge des länger bestehenden mechanischen Ileus

IleusPathogenese

Neugeborenenileus:

• Mekoniumileus (Sonderform)

IleusPathophysiologie

IleusPathophysiologie

Stase – Darmwandüberdehnung – Translokation(Barrierestörung)

Protein-, Elektrolyt-und Flüssigkeitsverlust

IleusPathophysiologie

IleusPathophysiologie

„Ileuskrankheit“

Hypovolämie, Hämokonzentration, verringertes Herzzeitvolumen

ggf. Schockgeschehen

IleusKlinik

Übelkeit Meteorismus

Stuhl-und WindverhaltErbrechen (Miserere!)

kolikartige Beschwerden

IleusKlinik

Anamnese:

• Stuhlunregelmäßigkeiten• Windverhalt• paradoxe Diarrhoe• vorausgehende abdominale Eingriffe• Miserere

IleusKlinik

Inspektion:

• Operationsnarben• Hernien

IleusKlinik

Palpation:

• Bruchpforten• Darmsteifung• tastbarer Tumor• Abwehrspannung• Peritonismus• rektale Untersuchung

IleusKlinik

Perkussion und Auskultation:

• tympanitischer Klopfschall• hochgestellte oder „klingende“ Darmgeräusche• keine Darmgeräusche

IleusDiagnostik

Röntgen des Abdomens:

• im Stehen oder Linksseitenlage• mit oder ohne Kontrastmittel „Magen-Darm-Passage“

IleusDiagnostik

Röntgen des Abdomens:

• Spiegelbildung• Dünndarm-und/oder Dickdarmspiegel• Abgrenzung des „hohen Ileus“• double-bubble-sign• Magendilatation

IleusDiagnostik

Röntgen des Abdomens:

• radiopage Steine im harnableitenden System• radiopage Gallensteine• freie Luft• Kalkschatten in der Pankreasloge

IleusDiagnostik

Sonografie des Abdomens:

• Pendelperistaltik• verdickte Darmwandungen• interenterische Flüssigkeit• dilatierte Darmschlingen

IleusDiagnostik

Computertomografie des Abdomens:

• Klärung der Kontinuität der Bauchwandfaszie• Darstellung von inneren Bruchlücken (Beckenboden)• Darstellung von Dick-und Dünndarmtumoren• Divertikulitis des Colon sigmoideum• Darstellung des Retroperitoneums• Darstellung der viszeralen Durchblutung

IleusDiagnostik

Computertomografie des Abdomens:

• Klärung der Kontinuität der Bauchwandfaszie• Darstellung von inneren Bruchlücken (Beckenboden)• Darstellung von Dick-und Dünndarmtumoren• Divertikulitis des Colon sigmoideum• Darstellung des Retroperitoneums• Darstellung der viszeralen Durchblutung

IleusTherapie

Konservative Therapie:

• parenterale Flüssigkeitsgabe (Elektrolytausgleich)• Stimulation der Peristaltik (Prokinetika)• Magenschlauch• Einläufe• antimikrobielle Therapie (gramnegative Keime!)• Röntgenverlaufskontrolle

IleusTherapie

OperationIleuslaparotomie

Operation mit aufgeschobener Dringlichkeit

Der Grundsatz „Über einen Ileus darf die Sonne nicht auf-oderuntergehen!“ trifft nach wie vor zu.

IleusTherapie

Operation:

• Beseitigung des Passagehindernisses• palliativ: Stoma-Anlage• Bypass-Anastomosen

Es darf niemand im Ileus sterben!

IleusAusgewählte Krankheitsbilder

Ogilvie-Syndrom

„Pseudoobstruktion des Kolons“

Akutes Megakolon und den Zeichen eines mechanischen Ileus

IleusAusgewählte Krankheitsbilder

Ogilvie-Syndrom

Darmstimulation, Einläufe

Koloskopie zur Dekompression?

ggf. Kolostomie oder Kolektomie

IleusAusgewählte Krankheitsbilder

Adhäsionsileus nach Appendektomie

nicht selten späte Folge einer Appendizitis mit perithyphlitischen Abszeß

betrifft meist den ileozökalen Darmabschnitt

IleusAusgewählte Krankheitsbilder

konservative Therapie, meist ohne dauerhaften Erfolg

Adhäsiolyse, Darmschienung, ggf. Resektion des geschädigten Darmabschnittes

IleusAusgewählte Krankheitsbilder

Bridenileus

Was ist eine Bride?

IleusAusgewählte Krankheitsbilder

Bridenileus

kann „spontan“ auftreten, meist in Folge eines nicht mehr erinnerlichen abdominellen Traumas oder einer

Erkrankung

häufig als Folge vorausgegangener abdomineller Eingriffe

IleusAusgewählte Krankheitsbilder

Bridenileus

gynäkologischer Ileus ist meist als Bridenileus ausgeprägt

Der Dünndarm, eine Dünndarmschlinge, wird strangförmig an das gynäkologische Operationsgebiet

(Zervix, Ovar, Tube) herangezogen und verdreht sich.

IleusAusgewählte Krankheitsbilder

Bridenileus

keine Indikation zur konservativen TherapieLebensbedrohliches Krankheitsbild!

Explorativlaparotomie, Durchtrennung der Briden, ggf. Resektion von Darm

IleusAusgewählte Krankheitsbilder

Gallensteinileus

Seltene Ileusform des älteren Patienten

IleusAusgewählte Krankheitsbilder

Gallensteinileus

„Riegler-Trias“

DünndarmileusAerobilie

Steinschatten im Röntgen des Abdomens

IleusAusgewählte Krankheitsbilder

Gallensteinileus

Keine Indikation zur konservativen Therapie!

Cholezystektomie, Extraktion des Gallensteines, Revision des Gallengangssystemes, ggf. biliodigestive Anastomose, Verschluß der

cholezystodigestiven Fistel

IleusAusgewählte Krankheitsbilder

Invagination

häufige Ileusursache im Kindesalter

aber auch im Erwachsenenalter bekannt

IleusAusgewählte Krankheitsbilder

Invagination

im Kindesalter am häufigsten die ileokolischeInvagination

plötzlicher Beginn, Ileusbild, blutige Stühle

IleusAusgewählte Krankheitsbilder

Invagination

im Kindesalter besteht die Therapie im „therapeutischen“ retrograden Klysma oder in der

Koloskopie

IleusAusgewählte Krankheitsbilder

Invagination

bei Erwachsenen häufig Folge eines gestielten gastrointestinalen Polypen

Intussusceptum/Intussuscipiens

IleusAusgewählte Krankheitsbilder

Invagination

Ileokolische IntussuszeptionenMagenintussuszeptionen

Komplikation des Meckelschen DivertikelsAnastomosenintussuszeptionen

retrograd/antegrad

IleusAusgewählte Krankheitsbilder

Invagination

keine Indikation zur konservativen Therapie!

bei Erwachsenen meist Resektion des Invaginationstumores

IleusAusgewählte Krankheitsbilder

Volvolus (Colon sigmoideum, Dünndarm)

seltene Ileusform

meist ältere Patienten

IleusAusgewählte Krankheitsbilder

Volvolus (Colon sigmoideum, Dünndarm)

Volvolus des Colon sigmoideum meist Folge eines Dolichokolons

häufiges Vorkommen in Afrika

IleusAusgewählte Krankheitsbilder

Dünndarmvolvolus

mögliche Folge des gynäkologischen Ileus

mögliche Folge plötzlicher heftiger Drehungen(Tanzen, Schleudertrauma etc.)

IleusAusgewählte Krankheitsbilder

Dünndarmvolvolus

keine Indikation zur konservativen Therapie!

Explorativlaparotomie, DetorsionSecond-look-Operation zum Ausschluß von

mesenterialen Durchblutungsstörungen!

IleusAusgewählte Krankheitsbilder

Ascaridenileus

Ascaris lumbricoides

Verstopfung des terminalen Ileums oder auch der Gallengänge und des Pankreasganges

StomataIndikation

Anlage:

• protektiv• permanent

• doppelläufig• endständig

StomataAnlageformen

Formen:

• Tracheostoma• Oesophagostoma• Thorakostoma• Gastrostoma• Duodenostoma• Jejunostoma• Ileostoma (doppelläufiges Loopileostoma)

StomataAnlageformen

Formen:

• Ascendostoma• Transversostoma• Descendostoma (Operation nach Hartmann)• Sigmoideostoma

StomataAnlageformen

Formen:

• Ascendostoma• Transversostoma• Descendostoma (Operation nach Hartmann)• Sigmoideostoma

AnusHämorrhoiden

• knotenförmige Erweiterungen der Äste der Arteria rectalis superiorbzw. Vena rectalis superior im Bereich des Corpora cavernosa recti

Grad 1 – leichte, äußerlich sichtbare VorwölbungGrad 2 – beim Pressen Prolaps, jedoch spontane RepositionGrad 3 – permanenter Prolaps, jedoch digitale Reposition mgl.Grad 4 – Prolaps digital nicht reponibel