ÄLRD Unsere Medikamente 2007 kreisweit völlig einheitlich oder „Wie viel Arzt ein Mensch so...

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ÄLRD

Unsere Medikamente 2007

kreisweit völlig einheitlich

oder

„Wie viel Arzt ein Mensch so aushält“

Bernd Strickmann

ÄLRD Kreis GT

ÄLRD

Medikamente mit A

• Adrekar schneller Puls• Akrinor niedriger Blutdruck• Alupent langsamer Puls• Arterenol niedriger Blutdruck• Aspirin Kopfschmerz• Atropin langsamer Puls• Atrovent Asthma• …

ÄLRD

Äther Thiopental Rocuronium

ÄLRD

Also noch mal:

• Neue Medikamentenliste 2007

• Altes, bewährtes

• Neues „unbekanntes“

• Kreisweit einheitlich

ÄLRD

Indikationsgruppe

Indikationsgruppe

Handelsnam

e

Handelsnam

e

Wirk

stof

fnam

e

Wirk

stof

fnam

e

Unter

grup

pe

Unter

grup

pe

ÄLRD

Analgetika(Schmerzmittel)

Peripher wirksam Zentral wirksam

Novamin

Paracetamol

Aspirin

Opiate

Ketanest S

An

algetika

ÄLRD

Betäubungsmittel

Opioide(Opiumabkömmlinge)

Fentanyl

MSI (Morphin)

Dipidolor (Piritramid)

Tramadol (Tramal)

Antagonist (Gegenmittel): Naloxon (Narcanti)

An

algetika

ÄLRD

Morphin (MSI)

Betäubungsmittel (BTM)

Hauptalkaloid des Opiums Opiat

Stärkstes natürliches Schmerzmittel

„Die Mutter der Opiate“

An Morphin wird die Wirkstärke anderer (synthetischer) Opiate gemessen.

Anwendungsbereich:starke Schmerzen, insbesondere wenn auch sedierende Wirkung gewünscht ist (Myokardinfarkt)

Wegen Gefäßerweiterung im kleinen Kreislauf gute Wirkung beim Lungenödem

Bei Trauma nicht ausgeschlossen

ÄLRD

Fentanyl

Betäubungsmittel (BTM)

Starkes Schmerzmittel,synthetisches Opioid

Atemdepression! Narkosemittel

Analgetische Potenz 100

100x stärker als Morphin

An

algetika

ÄLRD

Dipidolor (Piritramid)

• Betäubungsmittel (BTM)• Analgetische Potenz 0,7

15 mg Dipi = 10 mg MSI

• Im Vergleich zu Morphin geringere Atem- und Kreislaufdepression, Emesis und Euphorie.

Dolor (lat.) =Schmerz

An

algetika

ÄLRD

Ketamin

StichworteStichworte– Atar-AnalgesieAtar-Analgesie– Dissoziative AnästhesieDissoziative Anästhesie

(ggf. Albträume;(ggf. Albträume;Schmerzen? Ja, ich aber nicht)Schmerzen? Ja, ich aber nicht)

– Große therapeutische BreiteGroße therapeutische Breite(wenig wirkt schon, viel ist noch nicht giftig)(wenig wirkt schon, viel ist noch nicht giftig)

Ketanest Ketanest = = KetKetamin-amin-anestanesthesiehesie

Das Lenor-GewissenDas Lenor-GewissenAn

algetika

ÄLRD

Ketamin

• Ketamin liegt als ausgewogenes Gemisch von 2 räumlich unterschiedlich angeordneten Molekülen vor, die die gleiche chemische Summenformel haben.

Strukturisomere

An

algetika

ÄLRD

Strukturisomeream Beispiel Nitrotoluol

An

algetika

ÄLRD

Ketamin

• Ketamin liegt als ausgewogenes Gemisch von 2 räumlich unterschiedlich angeordneten Molekülen vor.

• „Gemisch“ = Razemat Ketamin hat 2 Strukturisomere,

die L-Form und die S-Form

• Analgetisch wirksam ist die S-Form

An

algetika

ÄLRD

Ketamin• S-Ketamin wirkt am Schmerzrezeptor• L-Ketamin wirkt nicht am Schmerzrezeptor,

aber an anderen Rezeptoren Nebenwirkungen (Speichel, HF, RR, …)

gleiche anästhetische Wirkung mit weniger Wirkstoff (nämlich ohne L-) bei weniger Nebenwirkungenwenig Wirkstoff – schnell abgebaut

• 2ml/100mg Ketanest 2ml/50mg Ketanest S– Handhabung: Hälfte des „früheren“ mg-Wertes

bzw. genauso viel ml wie vorher

An

algetika

ÄLRD

Esketamin = Ketanest S

• Große therapeutische Breite• Keine nennenswerte Atemdepression

– Einklemmungstrauma!• Auf Sedativa ggf. verzichten

• Keine Kreislaufdepression• Intramuskulär möglich • Bronchodilatation (gut für Narkose bei Asthma!)

• O2-Verbrauch am Herzen und Hirndruck steigen– Nicht gegen Herzschmerzen!– Bei SHT nur, wenn anschließend kontrolliert beatmet!

An

algetika

ÄLRD

Peripher wirksame Analgetika

• Novamin = Metamizol– gegen Tiefenschmerz (Bauch, Koliken)– fiebersenkend– nach iv-Gabe häufig RR-Abfall

• Paracetamol = Ben U Ron– fiebersenkend– schmerzlindernd (n. 30 min f. 3 Std.)

• Acetysalicylsäure = Aspirin– fiebersenkend– schmerzlindernd– entzündungshemmend

An

algetika

ÄLRD

Hyp

no

tika (Narko

semittel)

ÄLRD

Etomidat

• Am wenigsten kardiodepressiv zur Narkoseeinleitung z.B. im kardiogenen Schock

• Venen reizend (Hypnomidate)deshalb als E. Lipuro

• Kurz wirksam• Myoklonien = „Kieferklemme“, zu

verhindern durch Benzos oder Opiate

Hyp

no

tika (Narko

semittel)

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Trapanal (Thiopental)

• Aktivitätsminderung im ZNSReduktion des O2-Bedarfes und –VerbrauchsVermeidung zu hohen Hirndrucks

ideal zur Narkoseeinleitung bei SHT• Barbiturat Antiepileptikum

im Status epilepticus• Wegen Ausschüttung von Histamin

nicht bei Asthmatikern!

Hyp

no

tika (Narko

semittel)

ÄLRD

Ketanest SH

ypn

otika (N

arkosem

ittel)

• Nicht nur Analgetikum, sondern auch

• zur Narkose (-einleitung)– auch ohne andere Medikamente

• Steigerung des O2-Verbrauchs am Herzen nicht bei Angina pectoris!

• Bronchodilatationideal zur Narkoseeinleitung beim Status asthmaticus

ÄLRD

Benzodiazepine

• anxiolytisch (angstlösend) • antikonvulsiv (krampflösend) • muskelrelaxierend (muskelentspannend) • sedativ (beruhigend und schlaffördernd) • amnestisch (Erinnerung für die Zeit der

Wirkdauer fehlt) • leicht stimmungsaufhellend

Sed

ativa

ÄLRD

BenzodiazepineBenzodiazepine

Midazolam (Dormicum)Midazolam (Dormicum)

Diazepam (Valium)Diazepam (Valium)

Clonazepam (Rivotril)Clonazepam (Rivotril)

•Sehr kurz wirksamSehr kurz wirksamgut steuerbargut steuerbar•Gute Amnesie-WirkungGute Amnesie-Wirkung•Achtung: AtemdepressionAchtung: Atemdepression•AufrechterhaltungAufrechterhaltungder Narkoseder Narkose

•Lange Halbwertzeit (-80h)Lange Halbwertzeit (-80h)•Kaum AtemdepressionKaum Atemdepression•Gutes AntikonvulsivumGutes Antikonvulsivum•Tranquilizer (Erregung, Angst)Tranquilizer (Erregung, Angst)•Als Rectiole, Tablette, AmpulleAls Rectiole, Tablette, Ampulle

•Sehr gut antikonvulsiv Sehr gut antikonvulsiv (epileptischer Anfall)(epileptischer Anfall)•Muss verdünnt werdenMuss verdünnt werden

Dormire (lat.)= schlafen

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Muskelrelaxantien

Acetylcholin (ACh)

Acetylcholin (ACh)

Muskelrelaxantien

Muskelrelaxantien

ÄLRD

Succinylcholin (Pantolax)

• depolarisierend– Nachteile:

• Herzrhythmusstörungen (Asystolie!Immer vorher Atropin!)

• Hyperkaliämie (Problem bei Verbrennungen und Immobilisierten!)

• Triggersubstanz für Maligne Hyperthermie• Faszikulationen

– Vorteil:• Geringste Anschlagzeit (bis zum

Wirkungseintritt): 30-60sec

Muskelrelaxantien

Muskelrelaxantien

Zuckt sie vomSucci?Panto-relax

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Esmeron (Rocuronium)

• nicht-depolarisierend– Vorteile:

• Kürzeste Anschlagzeit der NDMR: 60-90sec• Wirkdauer ca. 30-60min• Keine Nebenwirkungen

kreislaufinert• Liegt als Lösung vor (nicht Pulver)

Rocuronium

Curare (Pfeilgift)

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Psychopharmaka

• Haloperidol (Haldol)– Bei Psychosen– Gegen Übelkeit

• Akineton (Biperiden)– Bei Parkinson-Syndrom– Bei Haldol-Überdosierung

• Vomex A (Dimenhydrinat)– Gegen Übelkeit und Erbrechen

Halo-zinationen

Kinetisch (Bewegung)A-kineton dagegen

Ex Vomiting

ÄLRD

ÄLRD

Sympathomimetika

Einteilung Wirkungen

-Sympathomimetika gefäßverengend lokal: schleimhautabschwellend systemisch: blutdruckerhöhend

1- und 2-Sympatho-

mimetika V.a. kardial-erregende Wirkung

2-Sympatho-

mimetika broncholytisch wehenhemmend

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

ÄLRD

Sympatholytika

Einteilung Wirkungen

-Blocker gefäßerweiternd blutdrucksenkend durchblutungsfördernd

-Blocker kardial-hemmende Wirkung

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

ÄLRD

Sympathomimetika

-Sympathomimetika:• topisch: Xylometazolin (Otriven®)

-Sympathomimetika:1- und 2-Sympathomimetika:

Noradrenalin=Arterenol®; Dopamin;Dobutamin=Dobutrex®

2-Sympathomimetika: Fenoterol=Berotec® =Partusisten®; Salbutamol=Sultanol®; Reproterol=Bronchospasmin®

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

ÄLRD

An welchen Rezeptorenwirken diese Arzneimittel?

Ag

on

ist

An

tag

on

ist

Adrenalin (Suprarenin)

Otriven (lokal) Berotec

Ebrantil Beloc

Dociton

2 1 1 2

Noradrenalin (Arterenol)

Orciprenalin (Alupent)

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

Salbutamol

ÄLRD

Blutdruck senkende

• Ebrantil (Urapidil)– alpha1-Blocker

• Bayotensin (Nitrendipin)– Calcium-Antagonist der jüngeren

Generation (im Vergleich mit Adalat)– Weniger starker BD-Abfall– Verpackung in Phiole (nicht Kapsel)

• Beloc

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

ÄLRD

Blutdruck steigernde

• Adrenalin = Suprarenin (=Epinephrin)– Reanimationsmittel Nr. 1 (verdünnen?)– Versch. Schockformen (hier verdünnen!)– Inhalierbar (bei [Pseudo-] Krupp, Asthma)– Perfusor: 3mg + 47ml NaCl

• Noradrenalin = Arterenol– z.B. hypovolämischer Schock– Perfusor: 3mg + 47ml NaCl

• Akrinor (Mischsubstanz aus Theodrenalin+Kaffedrin)– Gutmütig, kurz wirksam– Zur kurzfristigen Anhebung des Blutdrucks– fraktionierte Bolusgaben

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

Ren (gr.) = Niere

ad (lat.) = an, bei

Glandula suprarenalis

= Nebenniere

ÄLRD

Antiarrhythmika HF

• Atropin– Parasympatholytikum– Steigert Herzfrequenz– Hemmt die Speichelsekretion– Erweitert die Pupille (Mydriasis)

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

Tollkirsche

= Atropa belladonna

(Augentropfen für schöne große Augen)

ÄLRD

Antiarrhythmika

• Alupent = Orciprenalin– „Alupent – nur wer‘s kennt“ (was sonst)

– Bei Sinusbradykardie– Bei digitalisbedingter Bradykardie– Bei Misserfolg: an Anwendung des

transthorakalen Schrittmachers denken

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

ÄLRD

Antiarrhythmika

• Beloc = Metoprolol– Reduziert beta-adrenerge Wirkung– Senkt HF (bei Herzinfarkt und normalem

Blutdruck: Ziel 60/‘)

– Verengt die Bronchien– Senkt RR

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

Beta-Blocker

ÄLRD

Antiarrhythmika

• Amiohexal (Amiodaron, Cordarex)Anwendung bei– Tachykardien

• Supraventrikulär• Ventrikulär

– Kammerflimmern (gefährlichste besondere Form der Tachykardie)

– Nicht bei Schilddrüsenüberfunktion

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

ÄLRD

schmal:AdenauerAdenosin (Adrekar)

EimerEimerlinAjmalin (Gilurytmal)

Schmalkomplextachykardie Breitkomplextachykardie

ÄLRD

• Isoptin (Verapamil)– Anwendung bei SVT– verlängert AV-Überleitungszeit– Vorsicht Blutdruckabfall!

• Wenn Beloc wegen Asthma und Amiodaron wegen Hyperthyreose kontraindiziert sind

AntiarrhythmikaH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

Herz- u. K

reislaufmedikam

ente

ÄLRD

• Magnesium– Anwendung bei Kammerflimmern,

• wenn Kaliummangel die Ursache sein könnte (Furosemid-Packung)?

• bei Torsades-des-pointes-Tachykardien

– Bei Digitalisintoxikation– Bei Asthma– Bei vorzeitigen Wehen

AntiarrhythmikaH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

Herz- u. K

reislaufmedikam

ente

ÄLRD

Antikoagulantien

• Aspirin iv (Acetylsalicylsäure)– Hemmt die Thrombozytenaggregation (kann

aber nicht Thromben auflösen!) und damit das Wachsen eines Gerinnsels

• Heparin (Liquemin)– Hemmt die Blutgerinnung durch Fibrinolyse

• Metalyse (Tenecteplase)– löst Thrombus auf

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

ÄLRD

sonstige

• Glyceroltrinitrat (NitroSpray)

• Furosemid (Lasix)

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

ÄLRD

Glyceroltrinitrat

• 1 Hub NitroSpray = 0,4 mg• Gefäßerweiterung

– Ziel: Koronarerweiterung, Senkung der Vorlast, Verminderung kard. O2-Verbrauch

– NW: generalisierte Gefäßdilatation( BD-Abfall, nicht anwenden <120mmHg)

– NW: Hirngefäßerweiterung( Kopfschmerz)

• Indikation: Angina pectoris

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

ÄLRD

Lasix

„Woher hat Lasix seinen Namen?“

„Bei Pleuraerguss fragt man sich:Punktier‘ ick‘s oder Lass‘ ick‘s?“

CA Dr. Morgenstern zu Praktikant Carter in„emergency room“ ca. 1995

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

ÄLRD

Lasix

Hemmung der Natriumrückresorptionin der Henle‘schen Schleife Schleifendiuretikum

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

NW:•Hypotonie•Hypovolämie•Kaliumverlust

•(Ursache für Kammerflimmern, Th: Magnesium

Häufiger Fehler:Rasselgeräusch = LasixgabeBeim Lungenödem korrekt, aber bei der Pneumonie liegteher Volumenmangel vor: Kontraindikation!

ÄLRD

Neu: Inhaliermittel (Notkompetenz)

• Salbutamol (Salbuhexal / Sultanol)ß2-Sympathomimetikum

• Atrovent (Ipratropiumbromid)

Atem

wegsm

ittelA

temw

egsmittel

ÄLRD

Bronchodilatatoren

• Berotec Spray (Fenoterol)ß2-Sympathomimetikum

• Bronchospasmin (Reproterol) ß2-Sympathomimetikum

• Theophyllin (Bronchoparat)

Atem

wegsm

ittelA

temw

egsmittel

ÄLRD

Antiallergika

• Histamin 1 – RezeptorenblockerTavegil (Clemastin)

• Histamin 2 – RezeptorenblockerRanitidin (Ranitic)

Atem

wegsm

ittelA

temw

egsmittel

ÄLRD

Kortison

• Prednisolon (Solu-Decortin H)

– kürzere Anschlagzeit als andere– Entzündungshemmend– nicht bei SHT– auch nicht (mehr) bei Spinaltrauma

• Bei Asthma, Allergie

Kortex= RindeSolution=

Zum Auflösen

ÄLRD

Wehenhemmer

• Fenoterol(z.B. Partusisten iv) jetzt nicht mehr auf der Liste

oder: Berotec Spray Gynäkologika

Gynäkologika

Partus=Geburt

sistieren

ÄLRD

Uteruskontraktion

gegen vaginale Blutungen• Oxytocin (Syntocinon)

sehr potent, aber nur am schwangeren Uterus wirksam

• Methergin (Ergometrin[Mutterkorn])weniger stark, aber auch am nicht schwangeren Uterus (Postmenopausenblutung)

Gynäkologika

Gynäkologika

Methusalix‘ Frau

Kriegt Methergin

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Auge um Auge

• Previn Augendusche

Augenspüllösung für jeden Anlass (Säuren, Laugen, Schmutz,…)

• Proparakain Augentropfen

Lokalanästhetikum

Nicht mehr: Isopto-Pilocarpin bei Anfall des Grünen Stars

Ophthalm

ikaO

phthalmika

ÄLRD

Antagonisten

• Naloxon (Narc-anti)bei Überdosierung mit OpioidenAchtung Halbwertzeit (geringer als Heroin)

• Flumazenil (Anexate)bei Überdosierung mit Benzodiazepinen: Diazepam, Midazolam, Clonazepam, Oxazepam, Flunitrazepam,…

• Physostigmin (Anticholium)bei Überdosierung mit Atropin, Antidepressiva, Benzodiazepinen, Antihistaminika

• Atropin 100mgbei Überdosierung mit z.B. Nitrostigmin (E 605), Senfgas,…

Antidota

Antidota

ÄLRD

Spezielle Intoxikationen

• Paracetamol (Ben U Ron)Leberversagen

Antidot:

• Fluimucil (Acetylcystein), eigentlich bronchial-sekretlösendes Mittel

Antidota

Antidota

ÄLRD

RauchgasvergiftungRauchgasvergiftung

(Zimmer-) Brand:(Zimmer-) Brand:KohlenKohlenmonmonoxid [CO]oxid [CO](Schwelbrand, kein iv-Antidot)(Schwelbrand, kein iv-Antidot)

Blausäure [HCN]Blausäure [HCN](Kunststoffbrand, Antidota wie folgt:)(Kunststoffbrand, Antidota wie folgt:)

Antidota

Antidota

ÄLRD

RauchgasvergiftungBlausäure, Cyanide, Nitrile,

Schwefelwasserstoff

• CN (Blausäure) bindet Fe in den Zellen; Atmungskette unterbrochen (inneres Ersticken bei sehr rosiger Haut mit normalen SpO2-Werten))

• 4-DMAP verwandelt Hb in MetHb, welches zwar auch nicht normal funktioniert, aber CN an sich bindet

• NatriumthiosulfatNatriumthiosulfat wiederum verwandelt CN in Rhodanid (ungiftig, wird ausgeschieden)

Antidota

Antidota

CN

-Aff

initä

t

ÄLRD

Antidota

Antidota

RauchgasvergiftungBlausäure, Cyanide, Nitrile,

Schwefelwasserstoff

ÄLRD

Rauchgasvergiftung

• Entfernung von Blausäure durch4-DMAP und Na-Thiosulfat erkauft durch Bildung von MetHb

• Toluidinblau reduziert MetHb wieder in normales Hämoglobin (Hb)

• Toluidinblau also auch bei Vergiftungen mit MetHb-Bildnern

Antidota

Antidota

ÄLRD

Die Übrigen

• Sab simplexsenkt die Oberflächenspannung von Gasbläschen, das Gas wird frei und kann durch Rülpsen oder Flatulenz ausgeschieden werden.

• Ultracarbonbindet den Schadstoff im Magen / Darm, solange er nicht resorbiert ist.

Antidota

Antidota

ÄLRD

Die Übrigen

• BS-ratiopharmBS=Butyl-ScopolaminParasympatholytikum (wie Atropin)

entspannt glatte Muskulatur,Anwendung bei Gallen- und Nierenkoliken sowie Magen- /Darmspasmen

• Glucose 40%10ml = 4g Traubenzuckerstreng iv!! Sonst Nekrosen

ÄLRD

Infusionen

• Isotonische Kochsalzlösunggleichgewichtiger Elektrolytgehalt wie im Blut, allerdings nur Natrium und Chlor

• Ringer Lösungim Vergleich dazu ausgewogen.Ringer-Lactat nicht bei SHT und Apoplex

• Voluven (Volumen in die Vene)Hydroxyäthylstärke, aus Maisgroße Moleküle können nicht aus dem Gefäß austreten und „saugen“ extravasales Wasser in das Gefäßnicht bei Schwerverbrannten!

ÄLRD

Vielen Dank für Ihre Absorptionsfähigkeit