Anaphylaktischer Schock KS · §Flush, Urtikaria, AMPLE Anamnese Therapie • Allergen entfernen,...

Post on 05-Nov-2019

2 views 0 download

Transcript of Anaphylaktischer Schock KS · §Flush, Urtikaria, AMPLE Anamnese Therapie • Allergen entfernen,...

08.03.18

1

AnaphylaktischerSchockDr.KatrinSchwerdtfeger,DESA

KlinikumTraunsteinAnästhesie,IntensivmedizinundSchmerztherapie

Conflictofinterest

•  EuropeanResuscuitationCouncil(ERC)

NachdiesemVortrag...

•  ...erkennenSieraschdieZeicheneinesanaphylaktischenSchocks

•  ...könnenSiezeitnahdieleitliniengerechteTherapiedesanaphylaktischenSchocksbeginnen

Maßnahmen Effekt

80%

20%

80%

20%

Paretoprinzip AnaphylaktischerSchock

•  Zeitkritisch•  AgitierterPatient•  Venenstatus•  Dosierungen•  Differentialdiagnosen

08.03.18

2

Definition

DieAnaphylaxieisteineschwere,lebensbedrohliche,generalisierteoder

systemischeReaktion.DieseistcharakterisiertdurchraschauftretendeStörungenvonLuftwegund/oderAtmungund/oderKreislauf,welche

meistbegleitetwerdendurchVeränderungenanHautundSchleimhäuten

EAACI2014

Leitlinien•  S2LeitlinieAnaphylaxieAllergoJInt2014(DGAKI,AeDA,GPA,DAAU,

BVKJ,ÖGAI,SGAI,DGAI,DGP,DGPM,AGATE,DAAB)

•  Anaphylaxis:GuidelinesfromtheEuropeanAcademyofAllergyandClinicalImmunology(EAAIC).Allergy2014

•  Section4Cardiacarrestinspecialcircumstances.Resucuitation2015(ERC)

•  Emergencydepartmentdiagnosisandtreatmentofanaphylaxis:apracticeparameterAnnAllergyAsthmaImmunol2013(AAAAI)(ACAAI)

•  Part10:SpecialCircumstancesofResuscitation:2015GuidelinesUpdate;2010–GuidelinesPart12:CardiacArrestinSpecialSituationsCirculation2010/2015(AHA)

•  2015updateoftheevidencebase:WorldAllergyOrganization(WAO)anaphylaxisguidelines.WorldAllergyOrganizationJournal2015

HäufigsteAuslösereinerAnaphylaxie

16%

55%

21%

58%

24%

8%

Kinder

Erwachsene

S2-Leitlinie2014

Pathophysiologie

Symptome KriterienAnaphylaxie

•  PlötzlicheManifestationvonSymptomenanderHautundrespiratorischeSymptomeoderHypotonie

•  Symptomean2odermehrOrgansystemennachpotentiellemAllergenkontakt: – Atemwege,Kreislauf,Haut,Gastrointestinaltrakt

•  HypotonienachKontaktmiteinemfürdenbetroffenenPatientenbekanntemAllergen

ERC2015,EAACI2014,AAAAI2013S2LeitlinieAnaphylaxie2014

08.03.18

3

S2-Leitlinie2014

ABCDE Schema

§  Atemweg

§  Belüftung

§  Circulation

§  Defizit (neurologisch)

§  Exploration

ABCDE Schema

§ Schwellungen, Rötungen, Kloßige Sprache, Stridor § Tachypnoe, Giemen, erhöhte Atemarbeit, SpO2 ê

§ Hypotonie, Tachykardie, Re-KapZeit çè

§ Vigilanzminderung

§ Flush, Urtikaria, AMPLE Anamnese

Therapie

•  Allergenentfernen,Zufuhrstoppen

Therapie

Adrenalin

Wirkmechanismus

•  α-Rezeptoren–  Vasokonstriktion

•  β1-Rezeptoren–  Inotropie,Chronotropie

•  β2-Rezeptoren– Brochodilatation– Mastzellstabilisation

08.03.18

4

Therapie

•  Adrenalin0,5mgintramuskulär•  Adrenalin1:1000(1mg/ml)•  b.B.alle5-15minwiederholen

Therapie

•  Adrenalin0,5mgintramuskulär– 0,01mg/kgKGbismax0,5mg

ERC2015

Adrenalin-Autoinjektor WeitereMaßnahmen

•  Lagerung

WeitereMaßnahmen

•  Lagerung•  Notruf

WeitereMaßnahmen

•  Lagerung•  Notruf•  Sauerstoff

08.03.18

5

WeitereMaßnahmen

•  Lagerung•  Notruf•  Sauerstoff•  Volumentherapie

BalancierteVollelektrolytlösung KolloidaleLösungen

WeitereMaßnahmen

•  Lagerung•  Notruf•  Sauerstoff•  Volumentherapie•  Monitoring

ERC2015

Bronchiodilatatoren

•  Salbutamolp.i.– 5mg

•  Adrenalinp.i.– 1-5mgbeiführenderSchwellungderoberenAtemwege

Glukokortikoide

•  Methylprednisolon250-1000mg•  Hydrokortison5mg/kgKGmax.200mg•  Dexamethason40-100mg

VerminderndasAuftretenbiphasischerVerläufe

08.03.18

6

Antihistaminika

•  wenigEvidenz

•  H1Antagonisten– Clemastine/Dimentinden0,05-0,1mg/kgKG– gegenJuckreiz

•  H2AntagonistenkönnenselbstAnaphylaxienauslösen– eherinderProphylaxesinnvoll

Wirkeintritt

0 20 40 60

Glukokortikoide

Antihistaminika

Adrenalin

Minuten

Krankenhaus

•  TryptaseBestimmung(Erhöhungnichtobligat)•  AusschlussvonDD•  RezeptNotfallset,VorstellungAllergologie•  BiphasischeVerläufesindmöglich•  DauerderÜberwachungvariiert– Zwischen4-24h– Vorerkrankungen

Feedback

•  NachjedemNotfalleinsatzinderPraxis

TakeHomeMessage

•  PlötzlichesAuftretenvonSymptomenin2OrgansystemennachAllergenkontaktmachteineAnaphylaxiewahrscheinlich– Atmung,Kreislauf,Haut,Gastrointestinaltrakt

•  Adrenalini.m.isteinesichereundschnelleTherapiederAnaphylaxie

ERC2015