Angst-Therapie mit Virtual Realitypsychotherapie-beratung-kassel.de › wp-content › ...den...

Post on 28-May-2020

4 views 0 download

Transcript of Angst-Therapie mit Virtual Realitypsychotherapie-beratung-kassel.de › wp-content › ...den...

Gehirn der Angstpegel deut-lich. Die Bereitschaft der Be-troffenen steigt deutlich, sichauch in der Realität diesen Si-tuationen zu stellen.

Der Vorteil: Das Ganze fin-det in einer sicheren und pro-fessionellen Umgebung statt,der Therapeut kann jederzeiteingreifen.

Das Virtual Reality-Trainingersetzt auf gar keinen Fall diepsychotherapeutische Arbeit.Durch das gleichzeitige Trai-nieren mit VR-Brillen wird al-lerdings insgesamt eine men-tale Stärkung erreicht, die esden Betroffenen ermöglicht,aus den quälenden Angstspira-len herauszukommen.“

Ich (weiblich, 52) habeAngst, in die Stadt zu gehenund Auto zu fahren. Seit etwazwei Jahren meide ich Men-schenansammlungen. In zweiTagen habe ich einen Termin inder Stadt. Ich weiß nicht, wieich das schaffen soll. Wäre die

Ich (weiblich, 37) habe auf-grund von Vorerkrankungenerheblich Angst vor dem Fahr-radfahren, vor allem vor demBergabfahren. Wäre dieseAngst mithilfe der Virtual Reali-ty-Technik therapierbar? Wiefunktioniert das Verfahren?

HANS-J. MARTIN: „Grundsätz-lich ist die VR-Technik für dieTherapie dieses Störungsbil-des gut geeignet. Wenn die Pa-tienten die VR-Brille aufset-zen, befinden sie sich prak-tisch in einem abgeschlosse-nen, dreidimensionalenRaum. Auf diese Weise kön-nen sie virtuell, aber sehr rea-litätsnah, die gleichen Situa-tionen aufsuchen, die Ängsteauslösen. Dabei geht man sehrbehutsam vor, steigert die Do-sis schrittweise.

Dadurch, dass angstbesetz-te Situationen sehr wirklich-keitsgetreu nachgestellt wer-den können, sinkt aufgrundder neurobiologischen undneurochemischen Prozesse im

P latzangst, Flugangst,Ängste vor geschlosse-nen Räumen, vor Fahr-

ten mit dem Aufzug, Höhen-angst, große Menschenan-sammlungen oder Autobah-nen mit engen Baustellen – alldas sind typische Symptomeeiner Angststörung. Die Listeder Situationen, die vonAngstpatienten vermiedenwerden, ist lang. Angststörun-gen können zu schweren so-zialen Phobien führen, bei de-nen Betroffene kaum noch ihrHaus oder ihre Wohnung ver-lassen.

Trotz vielfacher, erfolgrei-cher Therapiemöglichkeitenbleibt am Ende immer nochdie Konfrontation mit der rea-len Situation. „Gerade dieKonfrontation mit der realenSituation stellt für die Betrof-fenen immer noch eine großeHerausforderung dar“, sagtHans-J. Martin, NCT-Coaching.Dies lasse sich in keiner klassi-schen Therapiesitzung nach-stellen. Martin: „Die VirtualReality-Technik ist jedoch eingeeignetes Instrument, um ineiner sicheren und professio-nellen Umgebung unter An-wesenheit des Therapeutendiese Situationen aufzusu-chen und zu trainieren.“ Allei-niges Training zu Hause seinicht empfehlenswert.

In der HNA-Telefonsprech-stunde beantwortete MartinFragen unserer Leser rund umden Einsatz der Virtual Reali-ty-Technik mittels speziellerBrillen, sogenannter VR-Bril-len, bei der Therapie vonAngststörungen.

Angst-Therapie mit Virtual RealityHNA-Telefonsprechstunde: Hans-J. Martin beantwortete Fragen zu neuartigem Behandlungsansatz

VR-Technik eine Option fürmich?

MARTIN: Menschenansamm-lungen und Autofahrten sindSituationen, die man mit derVR-Technik wunderbar trai-nieren kann. Der große Vor-teil: Sie können jederzeit,stopp‘ sagen und die Situati-on beenden.

Man beginnt beim VR-Trai-ning mit der Analyse derangstauslösenden Situatio-nen. Im Laufe der Zeit steigertman die Dauer und Intensitätdes Trainings.

Meine Tochter (16) hatAngst, sich zu erbrechen. Sieleidet aber nicht unter einerEssstörung und auch nicht un-ter Magersucht. Wenn sie ausdem Haus geht, isst sie nichtsaus Angst, sie könnte brechen.Das ist vor allem für die Zeit inder Schule ein Problem. Akutist das Problem seit der Puber-tät. Wäre die VR-Technik eineTherapieoption?

MARTIN: Zunächst ist es sehrwichtig, dass man psychothe-rapeutisch herausfindet, washinter der Störung steckt. Ge-rade für Schüler ist es sehrwichtig, morgens zu frühstü-cken. Mit der Virtual Reality-Technik können Situationenin Klassenräumen und in derSchule mit der VR-Brille guttrainiert werden.

Einen Versuch ist es auf je-den Fall wert. Denn gerade beiAngststörungen ist die Gefahr,dass diese chronisch werden,sehr hoch. Je früher Angststö-rungen therapiert werden,desto besser.

Virtual Reality: Mithilfe der wirklichkeitsgetreuen, dreidimensionalen Darstellung kann die Konfrontation mit angstauslösenden Situa-tionen in sicherer Umgebung trainiert werden. Foto:Melpomene - Fotolia

Zur PersonHANS-J. MARTINist seit mehr alszehn JahrenCoach und Heil-praktiker fürPsychothera-pie. Seit demJahr 2008 ist ermit eigener Pra-xis in Kassel nie-dergelassen. Sein Arbeits-schwerpunkt ist die Behandlungvon Menschen mit Angststörun-gen und Depressionen.

Hans-J.Martin

KontaktNCT CoachingHans J. MartinWilhelmshöher Allee 28634131 Kassel0561/4500650www.Psychologischehilfe-Kassel.de