Der Fuss (PDF, 9,9 MB)

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FussFuss--SchmerzSchmerz

Der Fuss: ein Wunder Der Fuss: ein Wunder

–– so lange es gut geht so lange es gut geht

Dr. Rolf RischDr. Rolf Risch

FussFuss--SchmerzSchmerz

FussFuss--SchmerzSchmerz

Fuss FLFuss FL

Fuss CHFuss CH

FussFuss--SchmerzSchmerz

EinleitungEinleitung

AnatomieAnatomie

Häufige erworbene KrankheitsbilderHäufige erworbene Krankheitsbilder

–– SpreizfussSpreizfuss

–– Hallux valgusHallux valgus

–– HammerzehenHammerzehen

–– Hallux rigidusHallux rigidus

–– Morton NeuralgieMorton Neuralgie

–– FersenspornFersensporn

EinleitungEinleitung

KlumpfussKlumpfuss

SpaltfussSpaltfussHohlfussHohlfuss

Angeborene FehlbildungenAngeborene Fehlbildungen

EinleitungEinleitung

Angeborene FehlbildungenAngeborene Fehlbildungen

PlattfussPlattfuss

EinleitungEinleitung

Enorme Leistung der Füsse:Enorme Leistung der Füsse:

Tragen das ganze KörpergewichtTragen das ganze Körpergewicht

–– ca. 2 Millionen ca. 2 Millionen Schritte/JahrSchritte/Jahr

–– ca. ca. 120‘000 km/Leben120‘000 km/Leben

Komplexe FussKomplexe Fuss--ArchitekturArchitektur

AnatomieAnatomie

KnochenKnochen 2828

GelenkeGelenke 3333

BänderBänder > 100> 100

Längsgewölbe, QuergewölbeLängsgewölbe, Quergewölbe

Spezielles FettpolsterSpezielles Fettpolster

AnatomieAnatomie

FusswurzelFusswurzel

MittelfussMittelfuss

ZehenZehen

AnatomieAnatomie

FusswurzelFusswurzel

MittelfussMittelfuss

ZehenZehen

SesambeinSesambein

AnatomieAnatomie

LängsgewölbeLängsgewölbe (von aussen)(von aussen)

AnatomieAnatomie

LängsgewölbeLängsgewölbe (von aussen)(von aussen)

AnatomieAnatomie

Längsgewölbe Längsgewölbe (von innen)(von innen)

AnatomieAnatomie

Längsgewölbe Längsgewölbe (von innen)(von innen)

AnatomieAnatomie

QuergewölbeQuergewölbe

Erworbene KrankheitsbilderErworbene Krankheitsbilder

AlterungsprozessAlterungsprozess

–– Elastizitätsverlust BindegewebeElastizitätsverlust Bindegewebe

ÜberlastungenÜberlastungen

–– Verkürzte WadenmuskulaturVerkürzte Wadenmuskulatur

–– Übergewicht, Laufsport, SchuhwerkÜbergewicht, Laufsport, Schuhwerk

UrsachenUrsachen

Erworbene KrankheitsbilderErworbene Krankheitsbilder

Erworbene KrankheitsbilderErworbene Krankheitsbilder

Evolution?Evolution?

Erworbene KrankheitsbilderErworbene Krankheitsbilder

Erworbene KrankheitsbilderErworbene Krankheitsbilder

Absinken der FussgewölbeAbsinken der Fussgewölbe

QuergewölbeQuergewölbe

–– SpreizfussSpreizfuss

–– Transfermetatarsalgie Transfermetatarsalgie (Vorfussschmerz)(Vorfussschmerz)

–– Hallux valgus, HammerzehenHallux valgus, Hammerzehen

Erworbene KrankheitsbilderErworbene Krankheitsbilder

Absinken der FussgewölbeAbsinken der Fussgewölbe

QuergewölbeQuergewölbe

–– SpreizfussSpreizfuss

–– Transfermetatarsalgie Transfermetatarsalgie –– Hallux valgus, HammerzehenHallux valgus, Hammerzehen

LängsgewölbeLängsgewölbe–– Fersenschmerz (Fersensporn)Fersenschmerz (Fersensporn)

–– Plattfuss (Verlust des Längsgewölbes)Plattfuss (Verlust des Längsgewölbes)

SpreizfussSpreizfuss

Absinken des QuergewölbesAbsinken des Quergewölbes

–– Auseinanderweichen der MittelfussknochenAuseinanderweichen der Mittelfussknochen

–– Fuss wird breiterFuss wird breiter

normalnormal SpreizfussSpreizfuss

SpreizfussSpreizfuss

Absinken des QuergewölbesAbsinken des Quergewölbes

–– Auseinanderweichen der MittelfussknochenAuseinanderweichen der Mittelfussknochen

–– Fuss wird breiterFuss wird breiter

–– Belastung verlagert sich auf die mittlerenBelastung verlagert sich auf die mittleren

Mittelfussköpfchen (Beschwielung, Schmerz)Mittelfussköpfchen (Beschwielung, Schmerz)

TransfermetatarsalgieTransfermetatarsalgieÜberlastungsschmerz vorderer MittelfussÜberlastungsschmerz vorderer Mittelfuss

1 y p.o.1 y p.o.

TransfermetatarsalgieTransfermetatarsalgie

Konservative TherapieKonservative Therapie

Schuheinlagen mit Abstützung hinter den Schuheinlagen mit Abstützung hinter den

Mittelfussköpfchen zur Aufrichtung desMittelfussköpfchen zur Aufrichtung des

QuergewölbesQuergewölbes

TransfermetatarsalgieTransfermetatarsalgie

Konservative TherapieKonservative Therapie

Schuheinlagen mit Abstützung hinter den Schuheinlagen mit Abstützung hinter den

Mittelfussköpfchen zur Aufrichtung desMittelfussköpfchen zur Aufrichtung des

QuergewölbesQuergewölbes

Operative TherapieOperative Therapie

Rekonstruktion des QuergewölbesRekonstruktion des Quergewölbes

TransfermetatarsalgieTransfermetatarsalgie

Hallux valgusHallux valgus

Hallux valgusHallux valgus

«Ballen»«Ballen»

Häufigste ZehenfehlstellungHäufigste Zehenfehlstellung

Schiefstellung der Grosszehe nach aussenSchiefstellung der Grosszehe nach aussen

Prominente Vorwölbung Innenseite Prominente Vorwölbung Innenseite

Hallux valgusHallux valgus

Vorfuss: Vorfuss: Absinken QuergewölbeAbsinken Quergewölbe

SpreizfussSpreizfuss

Mittelfussknochen weichen auseinanderMittelfussknochen weichen auseinander

Hallux valgusHallux valgus

1717°°

(normal bis 9(normal bis 9°°))

Hallux valgusHallux valgus

SehnenzugSehnenzug

Hallux valgusHallux valgus

SehnenzugSehnenzug

Hallux valgusHallux valgus

4444°°

(normal bis 15(normal bis 15°°))

Hallux valgusHallux valgus

SymptomeSymptome

Schmerzhafter «Ballen» Schmerzhafter «Ballen» durch durch

Druckstelle und SchleimbeutelentzündungDruckstelle und Schleimbeutelentzündung

Fuss wird immer breiterFuss wird immer breiter

Schuhe Schuhe passen nicht mehr passen nicht mehr

Hallux valgusHallux valgus

TherapieTherapie

Konservativ im AnfangsstadiumKonservativ im Anfangsstadium

–– Fehlstellung noch weichFehlstellung noch weich

Operativ im fortgeschrittenen StadiumOperativ im fortgeschrittenen Stadium

–– Fehlstellung fixiertFehlstellung fixiert

Hallux valgusHallux valgus

Konservative TherapieKonservative Therapie

Druckentlastung durch Bandagen Druckentlastung durch Bandagen

Hallux valgusHallux valgus

Konservative TherapieKonservative Therapie

Druckentlastung durch Druckentlastung durch

angepasste angepasste

SchuheSchuhe

Hallux valgusHallux valgus

Konservative TherapieKonservative Therapie

Druckentlastung durch Einlagen Druckentlastung durch Einlagen

Hallux valgusHallux valgus

Konservative TherapieKonservative Therapie

Abspreizbehandlung durch SchienenAbspreizbehandlung durch Schienen

Hallux valgusHallux valgus

Operative TherapieOperative Therapie

> 100 Operationstechniken beschrieben> 100 Operationstechniken beschrieben

sehr sehr komplexe Thematikkomplexe Thematik

Hallux valgusHallux valgus

Operative TherapieOperative Therapie

OP abhängig von verschiedenen Faktoren:OP abhängig von verschiedenen Faktoren:

–– Art und Ausprägung der FehlstellungArt und Ausprägung der Fehlstellung

Hallux valgusHallux valgus

Operative TherapieOperative Therapie

OP abhängig von verschiedenen Faktoren:OP abhängig von verschiedenen Faktoren:

–– Art und Ausprägung der FehlstellungArt und Ausprägung der Fehlstellung

–– Form und Zustand der GelenkeForm und Zustand der Gelenke

Hallux valgusHallux valgus

Operative TherapieOperative Therapie

OP abhängig von verschiedenen Faktoren:OP abhängig von verschiedenen Faktoren:

–– Art und Ausprägung der FehlstellungArt und Ausprägung der Fehlstellung

–– Form und Zustand der GelenkeForm und Zustand der Gelenke

–– Alter und Aktivität des PatientenAlter und Aktivität des Patienten

Hallux valgusHallux valgus

Operative TherapieOperative Therapie

OP abhängig von verschiedenen Faktoren:OP abhängig von verschiedenen Faktoren:

–– Art und Ausprägung der FehlstellungArt und Ausprägung der Fehlstellung

–– Form und Zustand der GelenkeForm und Zustand der Gelenke

–– Alter und Aktivität des PatientenAlter und Aktivität des Patienten

–– Risikofaktoren (Diabetes, Verschlusskrankheit)Risikofaktoren (Diabetes, Verschlusskrankheit)

Hallux valgusHallux valgus

Operative TherapieOperative Therapie

GrundprinzipienGrundprinzipien

Intaktes Grosszehengrundgelenk undIntaktes Grosszehengrundgelenk und

milde Fehlstellungmilde Fehlstellung

–– Weichteileingriff Weichteileingriff

(Schleimbeutelentfernung und Kapselraffung)(Schleimbeutelentfernung und Kapselraffung)

–– KnochenabtragungKnochenabtragung

Hallux valgusHallux valgus

KapselraffungKapselraffung

KnochenabtragungKnochenabtragung

Hallux valgusHallux valgus

Operative TherapieOperative Therapie

GrundprinzipienGrundprinzipien

Winkel zwischen Winkel zwischen

Mittelfussknochen I/IIMittelfussknochen I/II

< 14< 14°°: Korrektur: Korrektur vorne hinter vorne hinter

dem Mittelfussköpfchendem Mittelfussköpfchen

Hallux valgusHallux valgus

Operative TherapieOperative Therapie

GrundprinzipienGrundprinzipien

Winkel zwischen Winkel zwischen

Mittelfussknochen I/IIMittelfussknochen I/II

> 14> 14°°: Korrektur: Korrektur hinten hinten

an der Basisan der Basis

Hallux valgusHallux valgus

Operative TherapieOperative Therapie

VV--förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)

Winkel I/II < 14Winkel I/II < 14°°: Korrektur: Korrektur I. Mittelfussknochen vorne I. Mittelfussknochen vorne

seitlichseitlich

von obenvon oben

I I IIII

Hallux valgusHallux valgus

Operative TherapieOperative Therapie

VV--förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)

Winkel I/II < 14Winkel I/II < 14°°: Korrektur: Korrektur I. Mittelfussknochen vorne I. Mittelfussknochen vorne

seitlichseitlich

von obenvon oben

I I IIII

Hallux valgusHallux valgus

Operative TherapieOperative Therapie

VV--förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)

Winkel I/II < 14Winkel I/II < 14°°: Korrektur: Korrektur I. Mittelfussknochen vorne I. Mittelfussknochen vorne

seitlichseitlich

von obenvon oben

I I IIII

Hallux valgusHallux valgus

Operative TherapieOperative Therapie

VV--förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)

Winkel I/II < 14Winkel I/II < 14°°: Korrektur: Korrektur I. Mittelfussknochen vorne I. Mittelfussknochen vorne

seitlichseitlich

von obenvon oben

I I IIII

Hallux valgusHallux valgus

Operative TherapieOperative Therapie

VV--förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)

Winkel I/II < 14Winkel I/II < 14°°: Korrektur: Korrektur I. Mittelfussknochen vorne I. Mittelfussknochen vorne

seitlichseitlich

von obenvon oben

I I IIII

Hallux valgusHallux valgus

Operative TherapieOperative Therapie

VV--förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)

Winkel I/II < 14Winkel I/II < 14°°: Korrektur: Korrektur I. Mittelfussknochen vorne I. Mittelfussknochen vorne

seitlichseitlich

von obenvon oben

I I IIII

Hallux valgusHallux valgus

Chevron OsteotomieChevron Osteotomie

(V(V--förmige Korrektur)förmige Korrektur)

Operationsbilder !Operationsbilder !

Hallux valgusHallux valgus

Hallux valgusHallux valgus

Hallux valgusHallux valgus

Hallux valgusHallux valgus

Hallux valgusHallux valgus

Hallux valgusHallux valgus

Hallux valgusHallux valgus

Hallux valgusHallux valgus

Hallux valgusHallux valgus

ChevronChevronOsteotomieOsteotomie

Hallux valgusHallux valgus

ChevronChevronOsteotomieOsteotomie

Hallux valgusHallux valgus

Hallux valgusHallux valgus

NachbehandlungNachbehandlung

Für Für 6 Wochen6 Wochen Gehen mit HalluxGehen mit Hallux--Schuh Schuh

und Tragen der Schiene Tag und Nachtund Tragen der Schiene Tag und Nacht

anschliessend noch Schiene für anschliessend noch Schiene für

weitere 6 Wochen nachtsweitere 6 Wochen nachts

Hallux valgusHallux valgus

NachbehandlungNachbehandlung

HalluxHallux--SchuhSchuh

HalluxHallux--SchieneSchiene

HammerzehenHammerzehen

HammerzehenHammerzehen

SymptomeSymptome

–– Im Im Grundgelenk überstrecktGrundgelenk überstreckt

–– Im Mittelgelenk gebeugtIm Mittelgelenk gebeugt

–– Im Endgelenk gestrecktIm Endgelenk gestreckt

HammerzehenHammerzehen

SymptomeSymptome

–– Im Im Grundgelenk überstrecktGrundgelenk überstreckt

–– Im Mittelgelenk gebeugtIm Mittelgelenk gebeugt

–– Im Endgelenk gestrecktIm Endgelenk gestreckt

schmerzhafte Druckstelleschmerzhafte Druckstelle(«Hühnerauge»)(«Hühnerauge»)

HammerzehenHammerzehen

Konservative TherapieKonservative Therapie

Druckentlastung, RedressionsschienenDruckentlastung, Redressionsschienen

Abhobeln des HühneraugesAbhobeln des Hühnerauges

HammerzehenHammerzehen

Operative TherapieOperative Therapie

flexible Hammerzeheflexible Hammerzehe

Weichteileingriff:Weichteileingriff:

Verlagerung der langen Beugesehne Verlagerung der langen Beugesehne

auf die Streckseite (Girdlestone)auf die Streckseite (Girdlestone)

HammerzehenHammerzehen

Operative TherapieOperative Therapie

kontrakte Hammerzehe:kontrakte Hammerzehe:

–– Versteifung des Mittelgelenkes Versteifung des Mittelgelenkes

in in StreckstellungStreckstellung

–– Evtl. Evtl. zusätzlich Verlängerungzusätzlich Verlängerung

der Strecksehnender Strecksehnen

HammerzehenHammerzehen

Operative TherapieOperative Therapie

kontrakte Hammerzehe:kontrakte Hammerzehe:

–– Entfernen desEntfernen des

GrundgliedköpfchensGrundgliedköpfchens

(OP nach Hohmann)(OP nach Hohmann)

HammerzehenHammerzehen

Operative TherapieOperative Therapie

kontrakte Hammerzehe:kontrakte Hammerzehe:

–– Entfernen derEntfernen der

GrundgliedbasisGrundgliedbasis

HammerzehenHammerzehen

PIPPIP--ArthrodeseArthrodese

(Versteifung Mittelgelenk)(Versteifung Mittelgelenk)

Operationsbilder !Operationsbilder !

HammerzehenHammerzehen

HammerzehenHammerzehen

HammerzehenHammerzehen

HammerzehenHammerzehen

HammerzehenHammerzehen

HammerzehenHammerzehen

HammerzehenHammerzehen

Hallux rigidusHallux rigidusArthrose des GrosszehengrundgelenkesArthrose des Grosszehengrundgelenkes

Hallux rigidusHallux rigidusArthrose des GrosszehengrundgelenkesArthrose des Grosszehengrundgelenkes

UrsachenUrsachen

–– Überlange Überlange GrosszeheGrosszehe

–– Zu Zu kleine Schuhekleine Schuhe

–– Unfallbedingte Unfallbedingte KnorpelschädigungKnorpelschädigung

–– Durchblutungsstörung der WachstumsfugeDurchblutungsstörung der Wachstumsfuge

Hallux rigidusHallux rigidusArthrose des GrosszehengrundgelenkesArthrose des Grosszehengrundgelenkes

SymptomeSymptome

–– Eingeschränkte Eingeschränkte BeweglichkeitBeweglichkeit

–– Schmerzen v.a. beim AbrollenSchmerzen v.a. beim Abrollen

Hallux rigidusHallux rigidusArthrose des GrosszehengrundgelenkesArthrose des Grosszehengrundgelenkes

Konservative TherapieKonservative Therapie

–– Dehnungsübungen, KrankengymnastikDehnungsübungen, Krankengymnastik

–– Entzündungshemmende SchmerzmittelEntzündungshemmende Schmerzmittel

–– KortisoninjektionKortisoninjektion

–– Schuhe mit harter Sohle, Schuhe mit harter Sohle, evtl. evtl. AbrollhilfeAbrollhilfe

Hallux rigidusHallux rigidusArthrose des GrosszehengrundgelenkesArthrose des Grosszehengrundgelenkes

Operative TherapieOperative Therapie

–– Modellierende Gelenksoperation (Cheilektomie)Modellierende Gelenksoperation (Cheilektomie)

–– Versteifung GrosszehengrundgelenkVersteifung Grosszehengrundgelenk

–– GelenkprotheseGelenkprothese

Hallux rigidusHallux rigidus

CheilektomieCheilektomie

(modellierende Gelenksoperation)(modellierende Gelenksoperation)

Hallux rigidusHallux rigidus

CheilektomieCheilektomie

(modellierende Gelenksoperation)(modellierende Gelenksoperation)

Hallux rigidusHallux rigidus

CheilektomieCheilektomie

Hallux rigidusHallux rigidus

CheilektomieCheilektomie

Hallux rigidusHallux rigidus

MTPMTP--II--ArthrodeseArthrodese

(Versteifung Grosszehengrundgelenk)(Versteifung Grosszehengrundgelenk)

–– Bei Bei jüngeren Patientenjüngeren Patienten–– Dauerhaft Dauerhaft und bund belastungsstabilelastungsstabil

Hallux rigidusHallux rigidus

MTPMTP--II--ArthrodeseArthrodese

Hallux rigidusHallux rigidus

MTPMTP--II--ArthrodeseArthrodese

2323°°

Winkel 20Winkel 20--3030°°!!abrollen und abstossen möglichabrollen und abstossen möglich

Hallux rigidusHallux rigidus

GrosszehengrundgelenkGrosszehengrundgelenk--ProtheseProthese

–– bei älteren Patientenbei älteren Patienten–– AuslockerungAuslockerung–– Vorteil: Vorteil: Beweglichkeit?Beweglichkeit?

MortonMorton--NeuralgieNeuralgieDruckschädigung FussnervDruckschädigung Fussnerv

MortonMorton--NeuralgieNeuralgieDruckschädigung FussnervDruckschädigung Fussnerv

–– ScharferScharfer, brennender oder krampfartiger, brennender oder krampfartiger

Schmerz unter MittelfussköpfchenSchmerz unter Mittelfussköpfchen

MortonMorton--NeuralgieNeuralgieDruckschädigung FussnervDruckschädigung Fussnerv

–– ScharferScharfer, brennender oder krampfartiger, brennender oder krampfartiger

Schmerz Schmerz unter Mittelfussköpfchenunter Mittelfussköpfchen

–– Vor allem Vor allem Frauen betroffen (78Frauen betroffen (78--95%)95%)

MortonMorton--NeuralgieNeuralgieDruckschädigung FussnervDruckschädigung Fussnerv

–– ScharferScharfer, brennender oder krampfartiger, brennender oder krampfartiger

Schmerz Schmerz unter Mittelfussköpfchenunter Mittelfussköpfchen

–– Vor allem Vor allem Frauen betroffen (78Frauen betroffen (78--95%)95%)

–– Patient zieht wegen den Schmerzen gerne Patient zieht wegen den Schmerzen gerne

die die Schuhe ausSchuhe aus

MortonMorton--NeuralgieNeuralgieDruckschädigung FussnervDruckschädigung Fussnerv

–– ScharferScharfer, brennender oder krampfartiger, brennender oder krampfartiger

Schmerz Schmerz unter Mittelfussköpfchenunter Mittelfussköpfchen

–– Vor allem Vor allem Frauen betroffen (78Frauen betroffen (78--95%)95%)

–– Patient zieht wegen den Schmerzen gerne Patient zieht wegen den Schmerzen gerne

die die Schuhe ausSchuhe aus

–– Oft Oft Taubheitsgefühl zwischen betroffenen ZehenTaubheitsgefühl zwischen betroffenen Zehen

MortonMorton--NeuralgieNeuralgieDruckschädigung FussnervDruckschädigung Fussnerv

–– BindegewebigeBindegewebige Umwandlung des NervenUmwandlung des Nerven–– Zunehmende Zunehmende Knotenbildung Knotenbildung

und eventuell Taubheitsgefühlund eventuell Taubheitsgefühl

MortonMorton--NeuralgieNeuralgieDruckschädigung FussnervDruckschädigung Fussnerv

klinischer Testklinischer Test MRIMRI

MortonMorton--NeuralgieNeuralgieDruckschädigung FussnervDruckschädigung Fussnerv

Konservative TherapieKonservative Therapie–– Schuheinlagen, SchuhzurichtungSchuheinlagen, Schuhzurichtung–– Injektionen +/Injektionen +/-- KortisonKortison

Operative TherapieOperative Therapie–– Entfernung geschädigter Nerv (Neurom)Entfernung geschädigter Nerv (Neurom)

MortonMorton--NeuralgieNeuralgieDruckschädigung FussnervDruckschädigung Fussnerv

Operative TherapieOperative Therapie

MortonMorton--NeuralgieNeuralgieDruckschädigung FussnervDruckschädigung Fussnerv

Operative TherapieOperative Therapie

–– Nach Nach der Operation kann der Schmerz nochder Operation kann der Schmerz nochmehrere mehrere Wochen andauern bis er Wochen andauern bis er abklingt!abklingt!

Faszitis Faszitis plantarisplantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

–– Fersensporn beschreibt nur die röntgenologischeFersensporn beschreibt nur die röntgenologische

Veränderung, nicht das KrankheitsbildVeränderung, nicht das Krankheitsbild

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

–– Fersensporn beschreibt nur die röntgenologischeFersensporn beschreibt nur die röntgenologische

Veränderung, nicht das KrankheitsbildVeränderung, nicht das Krankheitsbild

–– Nur Nur 10% der Fersensporne sind symptomatisch10% der Fersensporne sind symptomatisch

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

–– Fersensporn beschreibt nur die röntgenologischeFersensporn beschreibt nur die röntgenologische

VeränderungVeränderung, nicht das Krankheitsbild, nicht das Krankheitsbild

–– Nur Nur 10% der Fersensporne sind symptomatisch10% der Fersensporne sind symptomatisch

–– Faszitis plantaris ist eine degenerative Erkrankung Faszitis plantaris ist eine degenerative Erkrankung

des des Ursprungs der Sehnenplatte der FusssohleUrsprungs der Sehnenplatte der Fusssohle

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

–– Fersensporn beschreibt nur die röntgenologischeFersensporn beschreibt nur die röntgenologische

VeränderungVeränderung, nicht das Krankheitsbild, nicht das Krankheitsbild

–– Nur Nur 10% der Fersensporne sind symptomatisch10% der Fersensporne sind symptomatisch

–– Faszitis plantaris ist eine degenerative Erkrankung Faszitis plantaris ist eine degenerative Erkrankung

des des Ursprungs der Sehnenplatte der FusssohleUrsprungs der Sehnenplatte der Fusssohle

–– Bei Bei 6060--70% mit Faszitis ist Fersensporn nachweisbar70% mit Faszitis ist Fersensporn nachweisbar

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

KgKg

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

UrsachenUrsachen

Wiederkehrende Wiederkehrende hohe Längsbeanspruchung derhohe Längsbeanspruchung der

Sehnenplatte durch Sehnenplatte durch z.B.:z.B.:

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

UrsachenUrsachen

Wiederkehrende Wiederkehrende hohe Längsbeanspruchung derhohe Längsbeanspruchung der

Sehnenplatte durch Sehnenplatte durch z.B.:z.B.:

–– Laufsport (Sprungbelastung) Laufsport (Sprungbelastung) →→ MikrorisseMikrorisse

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

UrsachenUrsachen

Wiederkehrende Wiederkehrende hohe Längsbeanspruchung derhohe Längsbeanspruchung der

Sehnenplatte durch Sehnenplatte durch z.B.:z.B.:

–– Laufsport (Sprungbelastung) Laufsport (Sprungbelastung) →→ MikrorisseMikrorisse

–– Absinken des Fusslängsgewölbes im AlterAbsinken des Fusslängsgewölbes im Alter

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

UrsachenUrsachen

Wiederkehrende Wiederkehrende hohe Längsbeanspruchung derhohe Längsbeanspruchung der

Sehnenplatte durch Sehnenplatte durch z.B.:z.B.:

–– Laufsport (Sprungbelastung) Laufsport (Sprungbelastung) →→ MikrorisseMikrorisse

–– Absinken des Fusslängsgewölbes im AlterAbsinken des Fusslängsgewölbes im Alter

–– ÜbergewichtÜbergewicht

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

UrsachenUrsachen

Wiederkehrende Wiederkehrende hohe Längsbeanspruchung derhohe Längsbeanspruchung der

Sehnenplatte durch Sehnenplatte durch z.B.:z.B.:

–– Laufsport (Sprungbelastung) Laufsport (Sprungbelastung) →→ MikrorisseMikrorisse

–– Absinken des Fusslängsgewölbes im AlterAbsinken des Fusslängsgewölbes im Alter

–– ÜbergewichtÜbergewicht

–– Einschränkung der SprunggelenksbeweglichkeitEinschränkung der Sprunggelenksbeweglichkeit

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

UrsachenUrsachen

Störungen des Störungen des BindegewebestoffwechselsBindegewebestoffwechsels

beschleunigen den Verschleiss des beschleunigen den Verschleiss des UrsprungsUrsprungs

der Sehnenplatte der Sehnenplatte z.B. z.B. bei:bei:

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

UrsachenUrsachen

Störungen des Störungen des BindegewebestoffwechselsBindegewebestoffwechsels

beschleunigen den Verschleiss des beschleunigen den Verschleiss des UrsprungsUrsprungs

der Sehnenplatte der Sehnenplatte z.B. z.B. bei:bei:

–– GichtGicht

–– FettstoffwechselstörungenFettstoffwechselstörungen

–– Rheumatische ErkrankungenRheumatische Erkrankungen

Faszitis plantarisFaszitis plantaris««Fersensporn»Fersensporn»

Konservative Therapie Konservative Therapie

DieDie Therapie der 1. Wahl Therapie der 1. Wahl

in Phasen eingeleitetin Phasen eingeleitet

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

Konservative TherapieKonservative Therapie

1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,

Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,

entzündungshemmende Schmerzmittelentzündungshemmende Schmerzmittel

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

Konservative TherapieKonservative Therapie

1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,

Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,

entzündungshemmende Schmerzmittelentzündungshemmende Schmerzmittel

2. Kortisoninjektion2. Kortisoninjektion

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

Konservative TherapieKonservative Therapie

1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,

Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,

entzündungshemmende Schmerzmittelentzündungshemmende Schmerzmittel

2. Kortisoninjektion2. Kortisoninjektion

3. Stosswellentherapie3. Stosswellentherapie

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

Konservative TherapieKonservative Therapie

1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,

Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,

entzündungshemmende Schmerzmittelentzündungshemmende Schmerzmittel

2. Kortisoninjektion2. Kortisoninjektion

3. Stosswellentherapie3. Stosswellentherapie

4. Röntgenentzündungsbestrahlung4. Röntgenentzündungsbestrahlung

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

Konservative TherapieKonservative Therapie

1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,

Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,

entzündungshemmende Schmerzmittelentzündungshemmende Schmerzmittel

2. Kortisoninjektion2. Kortisoninjektion

3. Stosswellentherapie3. Stosswellentherapie

4. Röntgenentzündungsbestrahlung4. Röntgenentzündungsbestrahlung

5. Operation5. Operation

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

EinlagenEinlagen

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

InjektionInjektion

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

Operative TherapieOperative Therapie

Erst, Erst, wenn nach während 6 Monaten wenn nach während 6 Monaten konsequentkonsequent

durchgeführter konservativer Therapie keinedurchgeführter konservativer Therapie keine

Besserung Besserung eintritt!eintritt!

→→ Operation bei weniger als 5% notwendigOperation bei weniger als 5% notwendig

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

Operative TherapieOperative Therapie

Einkerben des Einkerben des Sehnenursprungs Sehnenursprungs und Abtragenund Abtragen

des des Fersensporns Fersensporns (falls vorhanden)(falls vorhanden)

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

Operative TherapieOperative Therapie

Einkerben des Einkerben des Sehnenursprungs Sehnenursprungs und Abtragenund Abtragen

des des Fersensporns Fersensporns (falls vorhanden)(falls vorhanden)

Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»

Operative TherapieOperative Therapie

Einkerben des Einkerben des Sehnenursprungs Sehnenursprungs und Abtragenund Abtragen

des des Fersensporns Fersensporns (falls vorhanden)(falls vorhanden)

Resultate:Resultate:

90% der Patienten erfahren eine 80%ige Besserung90% der Patienten erfahren eine 80%ige Besserung

ProphylaxeProphylaxe«Was «Was kann kann ichich tun zur Verhinderung von Fusstun zur Verhinderung von Fuss--ProblemenProblemen?»?»

ProphylaxeProphylaxe«Was «Was kann kann ichich tun zur Verhinderung von Fusstun zur Verhinderung von Fuss--ProblemenProblemen?»?»

Richtige Schuhe: flach und genügend breitRichtige Schuhe: flach und genügend breit

ProphylaxeProphylaxe«Was «Was kann kann ichich tun zur Verhinderung von Fusstun zur Verhinderung von Fuss--ProblemenProblemen?»?»

Richtige Schuhe: flach und genügend breitRichtige Schuhe: flach und genügend breit

FussFuss-- und Zehengymnastik, aufwärmen vor Sportund Zehengymnastik, aufwärmen vor Sport(v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur)(v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur)

ProphylaxeProphylaxe«Was «Was kann kann ichich tun zur Verhinderung von Fusstun zur Verhinderung von Fuss--ProblemenProblemen?»?»

Richtige Schuhe: flach und genügend breitRichtige Schuhe: flach und genügend breit

FussFuss-- und Zehengymnastik, aufwärmen vor Sportund Zehengymnastik, aufwärmen vor Sport(v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur)(v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur)

Barfuss gehen, Barfuss gehen, bevorzugt auf weichem Untergrundbevorzugt auf weichem Untergrund

ProphylaxeProphylaxe«Was «Was kann kann ichich tun zur Verhinderung von Fusstun zur Verhinderung von Fuss--ProblemenProblemen?»?»

Richtige Schuhe: flach und genügend breitRichtige Schuhe: flach und genügend breit

FussFuss-- und Zehengymnastik, aufwärmen vor Sportund Zehengymnastik, aufwärmen vor Sport(v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur)(v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur)

Barfuss gehen, bevorzugt auf weichem UntergrundBarfuss gehen, bevorzugt auf weichem Untergrund

Übergewicht vermeidenÜbergewicht vermeiden

ProphylaxeProphylaxe«Was «Was kann kann ichich tun zur Verhinderung von Fusstun zur Verhinderung von Fuss--ProblemenProblemen?»?»

Richtige Schuhe: flach und genügend breitRichtige Schuhe: flach und genügend breit

FussFuss-- und Zehengymnastik, aufwärmen vor Sportund Zehengymnastik, aufwärmen vor Sport(v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur)(v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur)

Barfuss gehen, bevorzugt auf weichem UntergrundBarfuss gehen, bevorzugt auf weichem Untergrund

Übergewicht vermeidenÜbergewicht vermeiden

Bei Bei Kindern schon auf die korrekte Kindern schon auf die korrekte Schuhgrösse achtenSchuhgrösse achten

Gedanken zum mitnehmenGedanken zum mitnehmen

Der Fuss ist komplex aufgebaut, die Leiden Der Fuss ist komplex aufgebaut, die Leiden auch!auch!

Der Fuss leistet Der Fuss leistet Enormes!Enormes!

Der Fuss verdient Der Fuss verdient Beachtung!Beachtung!

Die konservative Therapie kommt vor der Die konservative Therapie kommt vor der Operation!Operation!

Fussoperationen sind ebenfalls Fussoperationen sind ebenfalls komplex!komplex!

Gedanken zum mitnehmenGedanken zum mitnehmen

Angst vor Fussoperationen braucht es nichtAngst vor Fussoperationen braucht es nicht

–– aber aber Respekt!Respekt!

Gedanken zum mitnehmenGedanken zum mitnehmen

Angst vor Fussoperationen braucht es nichtAngst vor Fussoperationen braucht es nicht

–– aber aber Respekt!Respekt!

–– damit das nicht damit das nicht passiert:passiert: