Diagnostik bei interstitiellen Lungenerkrankungen · Diagnostik bei interstitiellen...

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Diagnostik bei

interstitiellen

LungenerkrankungenRöntgen, Lungenfunktion, Blutgasanalyse, Computertomografie

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Interstitielle

Lungenerkrankungen

ILD mit bekannter Ursache sind u.a.

• Pneumokoniosen

• Exogen allergische Alveolitis

• Aspirationspneumonie

• Strahlenpneumonitis

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Interstitielle

Lungenerkrankungen

ILD mit unbekannter Ursache sind u.a.

• idiopathische Lungenfibrose

• Kollagenosen

• Sarkoidose

• Vaskulitiden

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Interstitielle versus obstruktive

Lungenerkrankungen

In der Bodyplethysmografie

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Interstitielle versus obstruktive

Lungenerkrankungen

In der Bodyplethysmografie

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Interstitielle Lungenerkrankungen

In der Spirometrie:

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

ODER

Interstitielle versus obstruktive

Lungenerkrankungen

… und pathophysiologisch

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Interstitielle Lungenerkrankungen

In der Diffusionsmessung:

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Interstitielle versus obstruktive

Lungenerkrankungen

… und im Röntgenbild

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Interstitielle Lungenerkrankungen

In der Blutgasanalyse:

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Die Blutgasanalyse (kurz BGA) ist ein Verfahren zur Messung der

Gasverteilung (Partialdruck) von O2, CO2 sowie des pH-Wertes und des

Säure-Basen-Haushaltes im Blut.

Der Sauerstoffpartialdruck bezeichnet den Anteil von Sauerstoff im Blut

bezogen auf den gesamten Druck bzw. Atmosphärendruck.

Die Sauerstoffsättigung ist eine Funktion des Sauerstoffpartialdrucks,

welche jedoch nicht linear verläuft.

Interstitielle Lungenerkrankungen

Blutgasanalyse unter Belastung:

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• zur Beurteilung der Veränderung des Sauerstoffpartialdruckes unter

Belastung

• Austestung der notwendigen Sauerstoffrate unter Belastung

• Testung mobiler Sauerstoffgeräte auf ihre Eignung hinsichtlich der

Sauerstoffversorgung aber auch der Handhabbarkeit

• Feststellung von Veränderung hinsichtlich der körperlichen

Belastbarkeit und Therapiekontrolle

Fallbeispiel 1

1. Anamnese:

• Persistierender Hustenreiz

• Beginnend nach Stent-OP bei KHK

• Nachts verstärkt

• Keine Zunahme bei Belastung

• Jetzt wieder eher rückläufig

• Nichtraucher, keine Allergien, keine Haustiere

• Unauffällige Familienanamnese

• Früher Industriemeister in der Textilbranche

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Fallbeispiel 1

2. Auskultation:

• beidseits basal diskretes Entfaltungsknistern

• Keine Spastik, Giemen oder feuchte RG`s

• Herzaktion regelmäßig

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Fallbeispiel 13. Röntgenaufnahme:

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Fallbeispiel 1

4. Bodyplethysmografie und Diffusion

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Fallbeispiel 1

5. Blutgasanalyse

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

PH 7,41; PCO2: 31 mmHG;

PO2: 67 mmHG; SAT 93%.

Fallbeispiel 1

6. Computertomografie

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Fallbeispiel 1

7. Stationäre Abklärung

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Fallbeispiel 1

8. Verlauf

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Fallbeispiel 1

8. Verlauf

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

PH 7,42; PCO2: 27 mmHG; PO2:

50 mmHG; SAT 85%. in Ruhe

PH 7,43; PCO2: 26 mmHG; PO2:

84 mmHG; SAT 96%. mit 2 Liter O2;

10 min Dauerflow

Fallbeispiel 1

8. Diagnose

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Fallbeispiel 2

1. Anamnese:

• Fortgesetzt Kurzatmigkeit bei geringer

körperlicher Belastung

• Subjektiv keine Änderung im Vergleich

zum Vorjahr

• Weiter Hustenreiz, massive Hyperkrinie

am Morgen, Auswurf leicht gelblich

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Fallbeispiel 2

2. Auskultation:

• Normales Atemgeräusch

• Keine Spastik, Giemen oder feuchte RG`s

• Herzaktion regelmäßig, keine

Nebengeräusche

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Fallbeispiel 2

3. Bodyplethysmografie

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Fallbeispiel 2

4. Computertomografie

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Fallbeispiel 2

5. Bronchoskopie

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Fallbeispiel 2

5. Bronchoskopie

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Fallbeispiel 2

6. Vorgeschichte – Und 1 Jahr früher

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

PH 7,45; PCO2: 32 mmHG; PO2: 62

mmHG; SAT 93%.ruhe

PH 7,37; PCO2: 32 mmHG; PO2: 67

mmHG; SAT 93%.4min 75W , kann

nicht länger

Fallbeispiel 2

6. Vorgeschichte – Und 1 Jahr früher

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Fallbeispiel 2

Diagnose

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Fallbeispiel 31. Anamnese:

• Bronchitische Beschwerden seit einigen

Wochen

• Kurzatmigkeit, behinderte Durchatmung

• Zunahme bei körperlicher Belastung

• Frösteln aber keine erhöhten

Temperaturen

• Keine Allergien

• Nikotin ca. 8-9 Zigaretten/die14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Fallbeispiel 32. Auskultation

• Normales Atemgeräusch

• Keine Spastik, Giemen oder feuchte RG`s

• Herzaktion regelmäßig, keine

Nebengeräusche

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Fallbeispiel 33. Röntgenaufnahme:

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Fallbeispiel 3

4. Bodyplethysmografie

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Fallbeispiel 3

5. Computertomografie

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Fallbeispiel 3

6. Verlauf – unter Steroidtherapie

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Fallbeispiel 3

7. Weiterer Verlauf –

Nein, meine Steroide will ich nicht

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Fallbeispiel 3

8. Und nun? – Auf ein Neues

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Fallbeispiel 3

8. Und nun? – Auf ein Neues

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Fallbeispiel 3

Diagnose

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Fallbeispiel 4

1. Anamnese:

• In den letzten Monaten zunehmende

Hustensymptomatik

• Gelbliche Sputumbildung

• Ausgeprägte Atembeschwerden bei geringer

Belastung

• Katzen, Hunde Vögel

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Fallbeispiel 4

2. Auskultation und körperliche Untersuchung

• Inspiratorisches Knistern über den basalen

Lungenabschnitten

• Leichte Uhrglasnägel, keine Zyanose

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Fallbeispiel 43. Röntgenaufnahme:

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Fallbeispiel 4

4. Bodyplethysmografie und Diffusion

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Fallbeispiel 4

5. Blutgasanalyse

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

PH 7,44; PCO2: 35 mmHG;

PO2: 84 mmHG; SAT 96%.

PH 7,30; PCO2: 37 mmHG;

PO2: 61 mmHG; SAT 91%. Bel. mit

5min / 65 watt

Fallbeispiel 4

6. Computertomografie

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Fallbeispiel 4

7. Bronchoskopie

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Fallbeispiel 4

7. Bronchoskopie

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Fallbeispiel 4

7. Bronchoskopie

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Fallbeispiel 4

8. Labordiagnostik

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Fallbeispiel 4

9. Verlauf

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PH 7,45; PCO2: 34 mmHG;

PO2: 81 mmHG; SAT 96%. in Ruhe

PH 7,39; PCO2: 31 mmHG;

PO2: 76 mmHG; SAT 95%.

Bel. mit 60 Watt 5 Minuten Fahrrad

Fallbeispiel 4

Diagnose

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Fallbeispiel 5Was ist hier passiert? – In der Lufu

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Fallbeispiel 5Was ist hier passiert? – Röntgen

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Fallbeispiel 5

Was ist hier passiert? – Blutgasanalyse

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Zeitpunkt 1 Zeitpunkt 2

PH 7,47; PCO2: 42 mmHG;

PO2: 38 mmHG; SAT 76%.

ohne 02

PH 7,49; PCO2: 39 mmHG;

PO2: 57 mmHG; SAT 91%. mit

2 L 02 Dauerflow eigenes

Gerät

PH 7,37; PCO2: 36 mmHG;

PO2: 73 mmHG; SAT 94%.

Fallbeispiel 5Was ist hier passiert?

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Fallbeispiel 61. Anamnese:

• Anhaltende Bronchitissymptomatik

• Nächtliches, thorakales Druckgefühl

• Tabakkonsum ca. 20 Zigaretten am Tag

• Psychopharmaka-Therapie

• Kachektisch

• Stammt aus Algerien

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Fallbeispiel 6

2. Auskultation und klinischer Befund

• Vereinzelt Knistern über den basalen

Lungenabschnitten

• Keine Zyanose

• Keine Uhrglasnägel

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Fallbeispiel 63. Röntgenbild

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

Fallbeispiel 64. Lungenfunktion und Blutgasanalyse

14.06.2016Bernhard Faderl, Therese Kauf

PH 7,43; PCO2: 34 mmHG;

PO2: 66 mmHG; SAT 94%. in

Ruhe

PH 7,41; PCO2: 35 mmHG;

PO2: 60 mmHG; SAT 92%. Bel.

mit 6MGT

Fallbeispiel 65. Zum Glück gibt es Vorbefunde

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Fallbeispiel 6Diagnose

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