Dr. Harald Gattringer: Blockaden am Fuß

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Aus der Praxis für die Praxis

Blockaden am Fuß

Dr. Harald Gattringer LKH Amstetten

Wien, November 2015

Joos van Graesbeek 1605

Welche Fußoperationen ?

Alle Operationen vom Vorfuß bis

zu den Zehen inclusive Fußsohle .

-orthopädische Eingriffe (z.B. Hallux valgus )

-``gefäßchirurgische Eingriffe``

(Vorfuß-u.Zehenamputationen )

-Warzen , Fremdkörper und Penetrations-

verletzungen an der Fußsohle

Welche Blockaden sind für diese Fußoperationen möglich ?

- Spinal/Periduralanästhesie (OS-Blutsperre) - periphere Blockaden am proximalen OS - distale Ischiadicusblockade mit oder ohne Saphenus-Blockade - modifizierter Fußblock - Einzelblockade eines peripheren Nerven

Distale Ischiadicusblockade

Blockade des Nervus ischiadicus knapp oberhalb der Fossa poplitea vor seiner sichtbaren Aufteilung in den Nervus tibialis und Nervus peronaeus (fibularis) communis.

Antworten aus der klinischen Praxis I

Lagerung ?

Bauchlagerung mit leichter Beugung im Kniegelenk

Stichrichtung ?

Inline-Technik von lateral

Lokalanaesthetikamenge ?

Beim Normalgewichtigen nicht weniger als 20ml

Anschlagzeit ?

bis zu 50 Minuten

Nervus ischiadicus

Für weibliche Betrachter

Für männliche Betrachter

Antworten aus der Klinischen Praxis II

Testung des Blockadeerfolges ?

-Erste Testung frühestens nach 15-20 min.

-Fragen Sie den Patienten nach einer Veränderung.

-Prüfen Sie zuerst , ob ein deutlicher Temperatur-

unterschied zur Gegenseite besteht (Sympathikolyse)

-Bei langsamer Anschlagzeit nicht zu oft prüfen

verunsichert den Patienten und noch mehr Sie !

-zuletzt Prüfung mit einer spitzen Pinzette .

Zusätzlich Nervus saphenus Blockade ?

Und wo?

• Nervus saphenus ist der sensible Endast des Nervus femoralis und versorgt sensibel die Unterschenkelinnenseite bis zum Innenknöchel.

• Ausläufer bis zum medialen Fußrand und zur Großzehe sind nicht selten (20%).

Nervus saphenus Blockade

US-Blockade am distalen OS

M.satorius

Vastus medialis

Infiltrationstechnik am prox.US

Infiltrationstechnik am Innenknöchel

Sensible Innervation des Fußes

Nervus tibialis

Nervus fibularis superficialis

Nervus fibularis profundus

Nervus suralis

Nervus saphenus

Sensible Innervation des Fußes

Sensible Versorgung der Fußsohle

N.saphenus.

N.suralis

Periostale Versorgung ?

Grundsätzlich gilt :

Das Periost wird nerval vom darüber liegenden Gewebe versorgt .

Anatomische Lage der Nerven

Von medial Von lateral

Anatomische Lage der Nerven

Klassische Fußblock

Kombination von 1) Zirkuläre subcutane Infiltration oberhalb des

Sprunggelenkes(N.suralis,fibularis superfic.,saphenus)

2) direkte subfasciale Infiltration des N.tibialis

hinter oder oberhalb des Innenknöchels

(Art.tibialis posterior )

3) direkte subfasciale Infiltration des N.fibularis

profundus am Fußrücken (Art.dorsalis pedis)

Klassischer Fußblock

Bei richtiger Durchführung sehr wirksam

aber Aufwendig in der Durchführung.

Hohe LA –Mengen notwendig.

Geringer Patientenkomfort .

(mindestens 3 Einstiche !!!)

Modifizierter Fußblock

1) direkte subfasciale Infiltration zum Nervus

tibialis hinter oder oberhalb des Innen-

knöchels (Art.tibialis posterior ). 3-5ml

2) LA – Infiltration am Fußrücken in Abhängig-

keit von Operation . 5-10ml

Modifizierter Fußblock

N.tibials

N.fibularis superfic. N.fibularis prof. N.saphenus

Art.dorsalis pedis

1.

2.

N.fibularis superfic. N.suralis

3-5ml 5-10ml

Nervus tibialis

N.tibialis N.tibialis

Modifizierter Fußblock

- alleiniges Anästhesieverfahren

- als schmerztherapeutisches Verfahren nach

Einleitung einer Allgemeinanästhesie.

- Komplementierung eines insuffizienten DIB .

Kontraindikation

Nicht geeignet geeignet

Nervus tibialis Blockade

Bei Operationen an der

Fußsohle eignet sich die

alleinige Blockade am

Innenknöchel.

Cave: Fußränder