EV1 Keine Immunantwort, Tolerant oder Gendefekt? Einführungsvorlesung 1 Themenblock 8 Beda M....

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EV1

Keine Immunantwort,Tolerant oder Gendefekt?

Einführungsvorlesung 1Themenblock 8

Beda M. Stadler

Einige der Folien werden als Illustration verwendet und sind nicht Lernstoff.Sie sind so wie hier entweder orange unterlegt oder umrandet

Diese Folien stehen auch als PPT Files zum download bereit unter:http://www.iib.unibe.ch/teaching/immed.htm

EV1 2

KV1 im Überblick

1. Wiederholung einiger Grundlagen

2. Keine Immunantwort

3. Umgehung der Immunantwort

4. Toleranz

5. Immunopathologie

6. Immunmangel Erkrankungen

EV1 3

Aktivierung durch fremd

EV1 4

Der immunologische Reissverschluss

• Kofaktoren• Adhäsionsmoleküle• Integrine / Selektine• Zytokine• Zytokinrezeptoren

EV1 5

IL-1, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8 Familie, IL-10, IL-12, IFN-g, TNF, TGF b, GM-CSF, EPO

Immunantwort und Zytokine

EV1 6

Klonale Selektiondie Grundlage für Spezifität und Gedächnis

Proliferation

Lokale Antwort

EV1 7

und falls das ausbleibt?

EV1 8

2. Keine Immunantwort

• Resistenz• “Loch” im Immunrepertoire (Hepatitis B?)• Antigen Shift/Drift (Influenza Antigene (HA,NA)…)• Antigen Variation (Trypanosomen, Salmonellen…)• Latenz (Herpes simplex, EBV (Burkitt’s Lymphom)…)• Versteckt in Immunzellen (M. tuberculosis, L.

monocytogenes, C. burnetti…)• Alter (Säugling / Senioren)

Resistenz gegen HIV

EV1 10

Pat.7

Pat.4

HIV1U36148

HIV1U36015HIV1U35980

HIV1U36073

HIV1U35926

HIVU95460

Pat.2

Pat.5

Pat.3Pat.1Pat.8

Pat.6

10%

Antigen Variation: HIV-1 env

EV1 11

3. Umgehung der Immunantwort:Virale Strategien

• Hemmung der humoralen Immunantwort• viral codierte Fc, oder C Rezeptoren (H. simplex)• C Kontrollproteine (Vaccinia)

• Hemmung der Entzündungsreaktion• viral codierte Zytokine oder -Rezeptoren (Cytomeg.)• Adäsionsmoleküle (EBV)

• Hemmung der Antigen Prozessierung und Präsentation• MHC Klasse I Expression, TAP Transport (H. simplex)

• Immunsuppression• viral codiertes IL-10 Homolog (EBV)

EV1 12

4. Toleranz

• Toleranz = keine Immunantwort eines Individuums auf ein bestimmtes Antigen

• mögliche Mechanismen• Klonale Deletion • Blockierung der Ag Rezeptoren• Suppressor Zell Aktivität

4. Arten der Toleranz

• Zentrale Toleranz• B Zell Toleranz• T Zell Toleranz

• Periphere Toleranz• Ignoranz• Immun-privilegierte Orte• Immun-Suppression

• Erworbene Toleranz

EV1 13

EV1 14

Klonale Deletion

eigen Proteine

unreife T Zellen im Thymus

erkennen / binden = Apopthose

ZelltodEigentoleranz

positiv/negativ Selektion

EV1 15

5. Immunopathologie

1. Überschiessende ImmunantwortÜberempfindlichkeit (Typ I-IV)

2. Fälschliche Erkennung von EigenantigenAutoimmunität

3. Normale aber medizinisch unwillkommene Immunantwort

erworbene Immunmangel Syndrome4. Ineffiziente Immunantwort wegen

Gendefektenangeborene Immunmangel Syndrome

EV1 16

5.1 Überschiessende Immunantwort

Überempfindlichkeit (Typ I-IV)• Type I: Immediate hypersensitivity• Type II: Cytotoxic hypersensitivity• Type III: Immune complex

hypersensitivity• Type IV: Cell-mediated Hypersensitivity

(Delayed Hypersensitivity)• Siehe kurze Zusammenfassung in “Notizen” des ppt Files

EV1 17

5.2 Fälschliche Erkennung von Eigenantigen Ursachen für Autoimmunität I

Toleranzverlust gegen ein Antigen• Erkennen von verstecktem (hidden) Autoantigen

• “Priviledged Immunity”• Entstehen von neuen antigenen Determinanten

• Neoantigene• Molekulares Mimikry

• Virus Infektion: Veränderung der Zelloberfläche• Kreuzreaktion mit Xenoantigenen (Mikroorganismen)

• Hapten Bindung an Zellantigene • Versagen der Ts Zell Funktion

EV1 18

Ursachen für Autoimmunität II

Hormonelle Faktoren

EV1 19

Ursachen für Autoimmunität III

Genetische Faktoren• SNP’s (Alloreaktion?)• Mikrochimärismus und

Sclerodermie

D mean coding SNPs

-1 0 1 2 3 4R

esam

pled

freq

uenc

y

0

500

1000

1500

3.564(p < 0.0001)

EV1 20

... und weitere Modelle

B Zell Defekte

Zytokin Defekte

EV1 21

Ursachen für Autoimmunität(Zusammenfassung)

EV1 22

6. Immunmangel Erkrankungen

6.1 Normale aber medizinisch unwillkommene Immunantwort• erworbene Immunmangel Syndrome

6.2 Ineffiziente Immunantwort• angeborene Immunmangel Syndrome

EV1 23

Der Immunstatus I (zellulär)

EV1 24

Normal Serumwerte

Der Immunstatus II (humoral)

1 IU IgE = 2.4 ng/ml

EV1 25

6.1 Erwobener Immunmangel sekundäre Immundefizienz

gewöhnlich nach• Immunsuppression• Chemotherapie (Zytotoxität für T Zellen)• Strahlentherapie• viralem Infekt (AIDS)• Tumor Erkrankung• T Zell Defizienz durch Protein Unterenährung• Verbrennungen – Immunoglobulin Verlust

EV1 26

HIV (siehe Basislehrbuch/Fall)

EV1 27

Transiente Immundefizienz des Neugeborenen

% d

es E

rwac

hsen

enIg

Spi

egel

IgM

IgG

IgA

mütterliches IgG

Monate Jahre

-6 -3 Geburt 3 9 1 3 5

100

0

EV1 28

Alter und Immunsystem

• anfälliger für Infektionen, Krebs und Autoimmunerkrankungen

• Abnahme der B Zell Aktivität• geringere Impfantwort aber mehr Autoantikörper

• Abfall der T Zell Funktionalität• (Atrophie des Thymus,

maximal während Pubertät ~70 g Abnahme bis zu 3 g im Alter)

EV1 29

Phagozytose Mangel

B-Zell Mangel

Thymus Aplasie

T- & B-Zell Mangel

Überblick 6.2 angeborene Immunmangel Syndrome

Komplement Mangel

EV1 30

Überblick Lymphozytendefekte

EV1 31

X-linked Immunmangel

EV1 32

Molekulare Grundlage für XLA

btk=Bruton's tyrosine kinase

EV1 33

Selektiver IgA Mangel

EV1 34

Hyper IgM Syndrom

EV1 35

characteristische Gesichtzüge Athymic (nude) mouse.

Congenitale Thymus Aplasie(22q11.2 Deletion mit vielen Symptomen)

DiGeorge Syndrom

EV1 36

Severe Combined Immunodeficiency Diseases (SCID)

Weitere Gendefekte(die nächsten drei Folien als Illustration)

• Purin Stoffwechsel (ADA)• Rekombination (RAG1/RAG2) • Interleukin-2 Rezeptor

EV1 37

ADENOSINE

INOSINE

HYPOXANTHINE

XANTHINE

URIC ACID

GUANOSINE

GUANINE

Purin Katabolismus PathwayAdenosineDeaminase

PurineNucleoside

Phosphorylase

PurineNucleoside

Phosphorylase

XanthineOxidase

XanthineOxidase

Guanase

ADA Mangel

EV1 38

RAG-1 and RAG-2 (Recombinations Aktivierungs Gene)• Critical for development of both T

and B cells• Need to be expressed together in

the precursor cell

Severe Combined ImmunodeficiencyDiseases (SCID)

EV1 39

IL-2 R: gemeinsame gc-Kette

EV1 40

Phagozytose Dysfunktion

EV1 41

Chronische Granulomatose

EV1 42

Komplement Mangel

EV1 43

EV1 im ÜberblickKeine Immunantwort, Tolerant oder Gendefekt?

Keine Immunantwort• Strategien von Mikroorganismen

Toleranz• Hypothesen

Immunopathologie• überschiessende Immunantwort

• Überempfindlichkeit (Typ I-IV)• fälschliche Erkennung von Eigenantigen

• Autoimmunität• Normale aber medizinisch unwillkommene Immunantwort

• erworbene Immunmangel Syndrome• Ineffiziente Immunantwort wegen Gendefekten

• angeborene Immunmangel Syndrome