FAX-NACHRICHT - Web view10 Jahre Golf Club Heidiland. Ein Jubiläumsfest gleich einem Hole in...

Post on 05-Feb-2018

219 views 2 download

Transcript of FAX-NACHRICHT - Web view10 Jahre Golf Club Heidiland. Ein Jubiläumsfest gleich einem Hole in...

MEDIENMITTEILUNG

10 Jahre Golf Club HeidilandEin Jubiläumsfest gleich einem Hole in One

Bad Ragaz, 22. Juni 2015 – Bis der Golf Club Heidiland 2015 über 400 Mitglieder zählen konnte war es nach dem Spatenstich 2004 am südlichen Ortsende von Bad Ragaz ein langer Weg. Heute zählt der Platz zu den schönsten 9-Loch-Anlagen der Schweiz. Am 20. und 21. Juni 2015 feierte der Golf Club sein 10jähriges Bestehen.

Links: V.l.n.r.: Peter P. Tschirky, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Grand Resort Bad Ragaz, Wolfgang Werlé, Verwaltungsratspräsident des Grand Resort Bad Ragaz, Corinna Studer, Manager GC Heidiland, und Ralph Polligkeit, Präsident des GC Heidiland bei den Jubiläumsfeierlichkeiten.Oben links: Von einer Mondlandschaft zum Golftraum: Im Sommer 2004 waren die Bauarbeiten noch in vollem Gang, ein gutes Jahr später konnte der Platz bereits bespielt werden.Oben rechts: Bei den 10-Jahr-Feierlichkeiten des über 400 Mitglieder zählenden Golf Club Heidiland lockte ein abwechslungsreiches Programm.

Bei leider regnerischen Wetterverhältnissen feierten die Mitglieder des Golf Club Heidiland vergangenes Wochenende mit geladenen Gästen aus Politik und Sport das 10-Jahr-Jubiläum ihres Clubs. Auf dem Programm standen unter anderem ein Mitgliederturnier und ein Galadinner im Kursaal des Grand Resort Bad Ragaz. In seiner Ansprache zum Jubiläum würdigte Wolfgang Werlé, Verwaltungsratspräsident des Grand Resort Bad Ragaz, die Erfolgsgeschichte des Clubs: «Der Golf Club Heidiland verfügt heute über ein reges Clubleben, in dem sich die Mitglieder wohlfühlen und gleichzeitig auch externen Gästen ein Umfeld geboten wird, in dem man sich einfach zugehörig fühlen muss». Werlé lobte auch den Platz: «Sie haben hier eine Perle unter den 9-Loch-Plätzen geschaffen die nicht nur Einsteiger und Auszubildende begeistert!»

Seite 1 / 3

Von einer Mondlandschaft zum Naherholungs- und LebensraumDer 18-Loch PGA Championship Course des Golf Club Bad Ragaz war in den 1990er Jahren an seine Kapazitätsgrenzen gestossen. Ein neuer 9-Loch Executive Course für Einsteiger sollte daher mehr Luft verschaffen. Bevor im August 2004 der Spatenstich zum 9-Loch Executive Course am südlichen Ortsende von Bad Ragaz erfolgte, mussten die Initianten rund zehn Jahre für ihr Projekt kämpfen und Widerstände aus dem Weg räumen, bis die notwendigen Landreserven gesichert und alle Umweltauflagen erfüllt waren. Die Mühen haben sich gelohnt.Für das Design der Anlage verantwortlich zeichnete der renommierte Schweizer Golfplatzarchitekt Peter Harradine, dessen Vater Donald bereits den 18-Loch-Parcours des GC Bad Ragaz entworfen hatte. Knapp 2000 Bäume und Büsche liess Peter Harradine auf dem Gelände des GC Heidiland pflanzen. Massive Erdverschiebungen waren notwendig, um die Fairways mittels künstlich errichteter Hügel zu trennen. «Ein Anblick, der anfänglich mehr einer Mondlandschaft als einem Golfplatz glich», erinnert sich Ralph Polligkeit, Präsident des GC Heidiland. Harradine platzierte zudem einen künstlich angelegten See in der Mitte des Platzes. Der Fluppibach, der die Spielbahn 9 kreuzt, war bereits vorhanden. 13 Monate Bau- und Einwachszeit hatten genügt, um den Platz mit 3638 m Länge und einem Par 62 spielbereit zu machen. Am 23. September 2005 wurde der Spielbetrieb aufgenommen.

«Heute schätzen Golfer, Bevölkerung und Kritiker von damals gleichermassen den Golfplatz auch als Biotop für Flora und Fauna», weiss Ralph Polligkeit. «Der von Menschenhand geschaffene Naherholungsraum stellt für die Tier- und Pflanzenwelt gleichzeitig einen neu gewonnen Lebensraum dar. Heute treffen wir Enten, Reiher, Füchse oder Hasen an und die Tierwelt unter Wasser ist Dank dem Teich und dem Fluppibach ebenfalls artenreich», so Polligkeit weiter.

Herausforderung für jeden SpielerCharakteristisch für einen Executive Course sind seine eher kurzen und schmalen Fairways. Präzises Spiel ist gefragt. Das macht den Platz auch für gute Spieler zu einer Herausforderung und «Golfneulingen ermöglicht er rasch Erfolgserlebnisse», weiss Polligkeit. Ein wichtiger Bestandteil der Anlage ist der grosszügig ausgestaltete Übungsbereich. Auf der Driving Range stehen 20 gedeckte und über 50 Rasenabschlagplätze sowie ein grosses Putting Green und ein Approaching-Green mit Übungsbunker zur Verfügung. Eine perfekte Infrastruktur für die 2005 gegründete Golf Academy. Zur Anlage gehört das Clubhaus mit Golf Bistro, Sekretariat, Golf Shop und Garderoben. Stolz ist man im GC Heidiland aber vor allem auf den hervorragend gepflegten Platz. Da er, wie auch der Platz des Golf Club Bad Ragaz zum Grand Resort Bad Ragaz gehört, werden die entsprechenden Synergien genutzt: So pflegt die Greenkeeper-Equipe beide Golfplätze wie auch die Parkanlagen des Resorts, und auch der Maschinenpark wird für alle Unterhaltsarbeiten gemeinsam verwendet. «Dies schafft die Voraussetzungen für einen der bestgepflegtesten 9-Loch-Plätze der Schweiz», so Polligkeit.

Seite 2 / 3

Klein, familiär und sportlichDer 9-Loch Executive Course war ursprünglich als Public Course geplant. Während der Planungsphase reifte aber die Überzeugung, dass es in Bad Ragaz und der Region Platz für einen zweiten Golf Club gibt. Die Idee fand Anklang, denn zu Beginn des dritten Jahrtausends boomte Golf in der Schweiz. «Bei seiner Gründung im November 2004, ein Jahr vor der Eröffnung des Platzes, zählte der Golf Club Heidiland bereits 130 Mitglieder», erinnert sich Ralph Polligkeit. Mit der Eröffnung des Platzes 2005 verdoppelte sich die Mitgliederzahl auf 264. Der Club wuchs in den Folgejahren kontinuierlich und so zählt der GC Heidiland heute knapp über 400 Mitglieder. Die Nachfrage ist konstant, bietet der GC Heidiland Golfinteressierten doch seit zehn Jahren eine attraktive Möglichkeit, in den Golfsport reinzuschnuppern und am regen Clubleben teilzunehmen, ohne dass dafür hohe Gebühren anfallen. «Ein Angebot, das gerade in Zeiten, wo berufliche Mobilität einen hohen Stellenwert hat, viel Anklang findet», weiss Polligkeit. Im GC Heidiland werden gut 100 Veranstaltungen jährlich durchgeführt und insgesamt 30‘000 Golfrunden pro Jahr auf dem Parcours gespielt.

Medienkontakt:Martin Leiter, Director of PR & Corporate CommunicationsGrand Resort Bad Ragaz, CH-7310 Bad RagazTel.: +41 81 303 27 16 E-Mail: presse@resortragaz.chweitere Informationen: www.resortragaz.ch/medien/

Downloads:Bilder der Mitteilung (inklusive Word-Dokument): http://bit.ly/1RorAPlBilder Grand Resort Bad Ragaz: www.resortragaz.ch/download/ (Benutzername: presse, Passwort: resort7310)Alle Bilder: © Grand Resort Bad Ragaz AG

Seite 3 / 3