Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrer

Post on 17-Jul-2015

193 views 5 download

Transcript of Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrer

Fort- und Weiterbildungs-möglichkeiten

Medienkompetenz für Lehrkräfte

Medienkompetenz

Definition

Die Einleitung

Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation für Ausbildung, Schule und Hochschule. Medienkompetenz ist die Fähigkeit entsprechend den eigenen Bedürfnissen und Zwecken verantwortungsvoll und kompetent mit Medien umzugehen. Dies bezieht sich auf Online-Medienund soziale Netzwerke.

BAX: 2015

Des Weiteren umfasst die Medienkompetenz einen kritischen Umgang mit Medieninhalten sowie ein Verständnis davon, was im digitalen Raum erlaubt und nicht erlaubt ist. Der Begriff der Medienkompetenz setzt sich aus den vier Säulen Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung undMediengestaltung zusammen.

Für eine ausgewogene Medienkompetenz ist es wichtig bestimmte Meinungen eines Mediums herauszukristallisieren, und diese abgrenzen zu können.

SCOYO! Eltern MagazinBAX: 2015

Kernaspekte der persönlichen Medienkompetenz

Anpassungsfähigkeit und Umstellungsbereitschaft

Qualitätsbewusstsein für die Eigenschaften eines Mediums

Verantwortungsbewusstsein und Entschlussfähigkeit (mit den Freiheiten des Internets bewusst und angemessen umzugehen)

Soziale Medienkompetenz

Selbstständigkeit und Initiative (Inhalte selbstständig erarbeiten)

Teamfähigkeit durch erweiterte Kooperationsmöglichkeiten des Internets

KommunikationsfähigkeitBAX: 2015

Medienbildung in der Schule

Da die Schule auf das Berufsleben vorbereitet und dieses immer mehr auf digitale Medien ausgerichtet ist, sollten auch die Inhalte des Unterrichts darauf angepasst werden. Medienbildung darf kaum noch fehlen und sollte als ein wichtiger Beitrag zu Lernprozessen betrachtet werden.

Persönliche und berufliche Perspektiven werden von der Medienkompetenz beeinflusst. Das Wissen über Chancen und Risiken spielt dabei eine gravierende Rolle. Auch den Schülern sollte dieses Wissen vermittelt werden.

Die Anwendung

Für die Vermittlung von Medienkompetenz in Grundschulen müssen zusätzlich die Lehrpläne durch neue Lehr- und Arbeitsmethoden weitestgehend aktualisiert und angepasst werden. Aber auch speziell im Bereich der privaten Internetnutzung steigen die Anforderungen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Eine ausgeprägte Medienkompetenz ist essentiell wichtig – nicht nur von Seiten der Lehrenden, sondern auch von Seiten der Eltern, um den Kindern Medienkompetenz zu vermitteln.

BAX: 2015

Förderung von Medienkompetenz

Mit Fokus auf Angebote in Niedersachsen

Die Organisation

In Deutschland gibt es Organisationen, die Medienkompetenz fördern. Diese sind auf Bundeslandebene etabliert und obliegen der Verantwortung der Kultusminister der Länder. So besteht z.B. im Land Niedersachsen ein Zusammenschluss der niedersächsischen Staatskanzlei und drei weiteren Anstalten zur Förderung von Medienkompetenz.

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden Fortbildungsmöglichkeiten und Medienberatung für Lehrkräfte und Erzieher_innen angeboten.

Portal Medienkompetenz Niedersachsen

„Runder Tisch Medienkompetenz“

Koordination: Niedersächsische Staatskanzlei

Teilnehmer:

Niedersächsische Staatskanzlei

Niedersächsisches Kultusministerium

Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration

Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM)

Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS)

Landeskriminalamt Niedersachsen

Landesschulbehörde Niedersachsen

n-21:Schulen in Niedersachsen online

Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung

Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen

Beispiele für Projekte

Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung

Ziel: Der allgemeine Umgang mit Internet und den neuen Medien fällt nicht jedem leicht, daher bietet die Agentur zahlreiche Kurse an, in denen der Umgang mit den digitalen Medien näher gebracht wird.

Die Inhalte reichen von einem Workshop zu der Arbeit mit Powerpointund der Gestaltung von Präsentationen bis hin zu der Einführung für die Leitung von Online-Seminaren. Ein Programmheft lässt sich auf der Homepage der Agentur finden.

http://www.aewb-nds.de/fileadmin/AEWB-Dateien/Fortbildung/2014/Allgemeines/MFB_2014_15.pdf

Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) –Projekt Blickwechsel

Ziel: Durch unterschiedliche Projekte soll Mediennutzung gefördert und darüber informiert werden. Besonders interessant in unserem Rahmen ist ein Workshop zur „Qualifizierung für Lehrkräfte an Grundschulen“. „Ziel ist es, medienpraktische Arbeit mit digitalen Medien als festen Bestandteil des Schulalltages in Grundschulen zu implementieren.

Das Projekt soll die Medienkompetenz von Grundschullehrerinnen und -lehrern umfassend entwickeln und stärken, damit sie ihre Schülerinnen und Schüler kompetent medienpädagogisch begleiten können.“

http://www.blickwechsel.org/nieders-quali-grundschule.html

Niedersächsischer Bildungsserver

Der Niedersächsische Bildungsserver bietet im Portal Medienbildung eine Auswahl an Kursen, Fortbildungen und Datenbanken sowie weiteren Portalen zum Thema digitale Medien an.

http://www.nibis.de/nibis.php?menid=3447

Auch auf E-Learning in der Schule und Fortbildungen dazu wird verwiesen:

http://www.nibis.de/nibis.php?menid=3217.

nline: ELIS - Portal

Ziel: Förderung des Umgangs mit E-Learning in der Schule. Das Portal Medienbildung verweist dabei auf das Portal ELIS. Dieses bietet Unterrichtskonzepte sowie Materialien, Qualifizierungsangebote und sonstige Hilfen zur Unterstützung der Lehrkräfte beim Einsatz von E-Learning - Konzepten in der Schule.

http://nline.nibis.de/elis/menue/nibis.phtml?menid=44

nline: Medien- undInformationskompetenz - Portal

Hier finden Sie zwei Kurse zur Mediennutzung, die in mehreren Modulen aufgebaut sind. Diese waren Anwesenheitskurse und fanden bereits in den Jahren 2010 und 2012 statt. Die Inhalte sind jedoch immer noch öffentlich im Netz zugänglich und die Kurse können somit nachgeholt werden.

http://nline.nibis.de/mik/menue/nibis.phtml?menid=44&PHPSESSID=8600eb3dbd9b76efb83d4ec689ae7754

Unterstützung für sichereOnline-Nutzung

Das klicksafe-Lehrerhandbuch

Ziel: Dieses Handbuch ist eine „praxisnahe Einführung in die weiten Felder der Online- und Netzkommunikationen.“

Das Buch kann als Komplettversion in pdf-Format heruntergeladen werden, ebenso in einzelnen Modulen. Außerdem kann es in schriftlicher Form gegen ein Entgelt bestellt werden.

http://www.klicksafe.de/service/fuer-lehrende/lehrerhandbuch/

Zusammenarbeit von dem Niedersächsischen Kultusministerium, NLM, NLQ und n-21 –Schul-Medien-Scouts

Ziel: nachhaltige Beratungsstrukturen an Schulen entwickeln. Diese sollen gleichermaßen von Schülern als auch Lehrern entwickelt und fortgesetzt werden.

Inhalte der Schulung sind vor allem der sichere Umgang mit dem Internet.

http://www.nlm.de/schul-medien-scouts.html

Quellen

BAX, Mirjam: Was bedeutet Medienkompetenz? (Verifizierungsdatum: 26.01.2015) http://www.bildungsxperten.net/wissen/was-ist-medienkompetenz/.

SCOYO, Eltern! Magazin: Medienkompetenz verbessern: Sicher im Internet surfen. (Verifizierungsdatum: 26.01.2015) http://www-de.scoyo.com/eltern/kinder-und-medien/sicher-im-internet-surfen-medienkompetenz-erwerben.

Portal Medienkompetenz Niedersachsen: Impressum. (Verifizierungsdatum: 20.012015) http://www.medienkompetenz-niedersachsen.de/ueber-uns.html.

WELLING, Stefan Dr.; BREITER, Andreas Dr. Prof.; AVERBECK, Ines; KARBAUTZKI, Louisa (2013): Landeskonzept Medienkompetenz in Niedersachsen. Wissenschaftliche Evaluation des Zwischenstandes. Bremen: ifib GmbH.