Google Shopping - Praxistipps & Use Cases

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Deckblatt

Ziele

Potentiale

Rahmenbedingungen

Google ShoppingPraxistipps & Use Cases

WEBINAR | 2. OKTOBER 2013

by smec - Smarter Ecommerce GmbH

Agenda

Vorstellung

Vorteile von Product Listing Ads

Optimierungspotentiale - ROI counts!

Exkurs: Dynamic Retargeting

Frage & Antwort Session

Wer ist smec?

Vortragende

Martin Zauner

Oliver Greifenstein

Senior Account Manager

Google AdWords Spezialist

Studium Digital Business Management

Business Development Manager

Fokus auf AdWords und PLAs

Studium Innovationsmanagement

Was sind PLAs?

Warum PLAs?

Höhere Conversion Rates: z.B. Sporthändler - Doppelte CR im Vergleich zu Text Ads

--> Höhere Klickraten und zzt. günstigere Klickpreiseals bei Text Ads

Doppelte Werbepräsenz

Möglichkeit, potentielle Kunden mit genauem Produktwunsch abzuholen

Entwicklung Klickrate PLAs 2012 bis 2013

(Quelle: marin Software)

Deckblatt

Ziele

Potentiale

Rahmenbedingungen

ROI counts!Optimierungsvorschläge

Im Zentrum: ROI

Basis: produktgenaue Aussteuerung

Produkttitel wichtigstes Kriterium

Verwendung von ausschließenden Keywords

AdWords-interne Synergienutzung

Pro-Aktives Bid Management auf Produktebene

Betrachtung Customer Journey

Basis: produktgenaue Aussteuerung

Title-Fit zur Suchanfrage als wichtigstes Relevanzkriterium!

Primäre Informationsquellen:

Suchanfragebericht

Branchenspezifische Überlegungen

Google Keyword Tool

Selbsttests!

Optimierte Produkttitel als Grundstein zum Erfolg!

Use Case: Anpassung der Titel

Clean “Fußballschuhe”

Clean “Nike + Heim”

Produktgenaue Aussteuerung (CPCs, CPOs)

Margen-Orientierung nach ausgelöstem Warenkorbwert

Realer Use Case:

Warenkorbwert: € 175,-

Marge ist 20 %

Produkt-Profit ist 35 Euro

Bisherige Conversionrate: 2,4 %

ROI: 5% = 8,75 Euro

Max CPO: 26,25 Euro

Max CPC (30*0,024) = 0,63 Euro

Reaktives Bid Management - Use Case

Verwendung von ausschließenden Keywords

Auf Anzeigengruppenebene (Produktebene) steuerbar

Ermöglicht Einflussnahme auf Anzeigenaussteuerung bei generischen Begriffen

Quelle: Suchanfragebericht per Anzeigengruppe

Beispiel:

generischer Suchbegriff löst Produktanzeige aus

CR: 0,27%

Repräsentative Anzahl an Klicks --> Unrentabel

Customer Journey Betrachtung

Top-Pfade zeigen realen Kampagnen-ROI

PLAs als Order Opener

Brand als „Closer“

Umsätze werden als Brand-Umsätze ausgewiesen

Entscheidend für ganzheitliche Kampagnenbewertung

AdWords-Interne Synergienutzung

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Ziele

Potentiale

Rahmenbedingungen

UmfrageFühlen Sie sich von

Produktbannern auf Websites verfolgt?

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Ziele

Potentiale

Rahmenbedingungen

Exkurs:Dynamic Retargeting

Was ist Dynamic Retargeting?

Dynamisch erstellte Werbebanner

Targeting-Möglichkeiten

Alle Websitebesucher

Produktdetailseiten

Frühere Käufer

Warenkorbabbrecher

Manuell erarbeitete Strategien

Basierend auf

Surfverhalten

Kaufverhalten

Service bisher nur über Dienstleister

Auf Basis von Fees

Google Dynamic Retargeting: CPC-Basis

!Voraussetzungen

Merchant Center Account + valider Feed

Implementierung Dynamic Retargeting Code

Remarketing Listen aus Google Analytics...

... können für Dynamic Retargeting genutzt werden.

Strategische Nachfassmöglichkeiten!

1. Anlegen der AdWords Display Kampagne

2. Verknüpfung der Konten

3. Status mit Merchant Center Account Number

Banner Design

Kommunizierbarer

Statt-Preis

Shoplogo

Slogan

Preis & Statt-Preis

Bannergestaltung auf Basis von Webfarben

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Potentiale

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UmfrageWie haben Sie von diesem

Webinar erfahren?

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F & A SessionBitte stellen Sie uns jetzt Ihre Fragen!

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Fragen - Wünsche - Anregungen?

Martin Zauner Oliver Greifensteinmartin.zauner@smarter-ecommerce.com oliver.greifenstein@smarter-ecommerce.com