Im TakT 2013 - WBG Zukunft · 2017. 12. 6. · RUN Thüringer Unternehmenslauf LaufTakT. auch im...

Post on 03-Oct-2020

0 views 0 download

Transcript of Im TakT 2013 - WBG Zukunft · 2017. 12. 6. · RUN Thüringer Unternehmenslauf LaufTakT. auch im...

Im TakT 2013

Die WBG Zukunft feierte 2013 ihren 100. Geburtstag. Das ist ein stolzes alter für ein Unternehmen.

Seine kraft speist sich seit nunmehr einem ganzen Jahrhundert aus dem ge-nossenschaftlichen Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Die Gründerväter haben ein Geschäftsmodell gewählt, das das Wohl der Mitglieder in den Fokus rückt. Einst gegründet gegen die krasse Woh-nungsnot, bietet die WBG Zukunft heu-te guten, bezahlbaren Wohnraum für Tausende Erfurter. Sie kümmert sich um ihre Mitglieder, deren Familien, die Bür-ger der Stadt und die Entwicklung des Erfurter Nordens, der viel Lebensquali-tät zu bieten hat. Genossenschaftliches Leben ist vielfältig und bunt. Gemein-samkeit und Gemeinsinn sind tragende Elemente. Das altbewährte System Ge-nossenschaft ist jung geblieben und hat auch in Zukunft noch viel vor.

Herzlichen Dank ...

... allen Gratulanten, die unserem Ver-ein „Gemeinsam Zukunft erleben“ finanzielle Unterstützung gewährten. Unser Verein wird so wieder ein Stück weit das gesellschaftliche Leben im Erfurter Norden fördern können. Die Gelder werden mit großer Sorgfalt eingesetzt, über ihre Verwendung le-gen wir in unserer Mitgliederzeitung Rechenschaft ab.

Rückblick auf ein besonders ereignisreiches Jahr – mit großer TakT-Frequenz

Der kalender

Im Jahres TAKT

2013

2014

4 5

Mit dem Wandkalender startete die WBG Zukunft ins Jubiläumsjahr. Er be-gleitete die Mitglieder Monat für Mo-nat. Impressionen aus den Wohnge-bieten, die den Blick vor allem auch für Gartengestaltung und ein Stück Natur in den Geraauen öffnete, verbanden sich mit den wichtigsten Entwick-lungsetappen der Genossenschaft. So gingen Historie und Gegenwart eine einzigartige Symbiose ein.

Bonaventura

Weise und TAKTvoll

Bonaventura ist das Maskottchen der

WBG Zukunft. Sie ist irgendwie ein

bisschen wie die Genossenschaft: alt,

erfahren, vielleicht sogar ein bisschen

weise. Deshalb folgt sie ihrem ganz ei-

genen Takt. Hektik und aktionismus

liegen ihr fern. Sie ist gut geschützt

unter ihrem Panzer, durchaus wehr-

haft. Und sie gibt gute Ratschläge,

nicht nur an Enkel karli.

8 9

Wir haben die Schildkröte ins Herz geschlossen und deshalb nicht nur Bonaventura zu unserem Jubiläums-maskottchen erkoren, sondern auch im Erfurter Zoopark die Patenschaft über fünf Spornschildkröten über-nommen. Mit diesem Engagement wird die Unterbringung der Tiere un-ter optimalen Bedingungen unter-stützt. Der Verein der Zooparkfreun-de ist ein interessanter, neuer Partner unserer Genossenschaft.

Bonas Geschichte findet sich in ei-nem Malbuch für kinder, das bei Wohngebietsfesten und anderen Veranstaltungen reißenden absatz fand.

10 11

Eröffnungsveranstaltung

auf TAKT

Das Festjahr wurde eröffnet mit ei-

ner auftaktveranstaltung, zu der

Vertreter und Partner in den Saal der

WBG Zukunft eingeladen waren.

Die Redner würdigten die Bedeu-

tung der Genossenschaft, ihre Rolle

und Funktion als einer der größten

Vermieter Erfurts und als altes, tra-

ditionsreiches Unternehmen.

14 15

Im Takt zu bleiben, war die He-rausforderung an die Gäste, als die Live-Band den Rhythmus vorgab, der mit Trommelstöcken geschlagen wurde. Heraus kam ein durchaus beeindruckendes klangerlebnis.

Die WBG Zukunft hat 2013 bestehende Partner-schaften vertieft und neue Partner hinzugewonnen.als langjährige Partner haben uns Teamspirit und die Grundschule 22 auf beste Weise im Jubiläums-jahr unterstützt.

Eine kooperation wurde mit der EVaG begründet, die auf lange Sicht zum Nutzen unserer Mitglieder entwickelt werden wird.

auch der Verein der Zooparkfreunde ist ein neuer, interessanter Partner geworden, ebenso der Thü-ringen-Park Erfurt, der unsere ausstellung förderte und unsere Genossenschaft Hunderttausenden Be-suchern damit nahebrachte.

16 17

ausstellung über die Geschichte der WBG

Zeit TAKT

Im april sahen Zehntausende Besucher des Thüringen-Parks einen abriss der Geschichte unserer Genossenschaft. Die ausstellung spannte zugleich den Bogen in Gegenwart und Zukunft.

Riesige Quader zeigten historische Bil-der, Dokumente, kurzweilige Erörterun-gen und großformatige Fotos. Fahnen und überdimensionale Würfel schweb-ten gleichsam unter dem Glasdach.

20 21

Die ausstellung informierte die Be-sucher auf unterhaltsame Weise und brachte sie mit historischen wie aktuellen Informationen und an-sichten in Berührung. Die ausstel-lung förderte Bekanntes wie auch Neues zutage und veränderte da-bei den Blickwinkel der Betrachter. Nicht nur bei der WBG Zukunft zu wohnen ist attraktiv, sondern der gesamte Erfurter Norden.

22 23

Besonders beeindruckend neben der Bilddokumentation war die detailgetreue Nachbildung eines Wohnzimmers aus den 20er-Jah-ren, eines Schlafzimmers aus den 50ern und einer küche um 1980. Originalmöbel aus den Epochen, entsprechende Tapeten, Fußbo-denbeläge und Wohnaccessoires machten den ausstellungsbesuch zu einem besonderen Erlebnis.

24 25

Mit einer Vernissage wurde die ausstellung am 17. april feierlich eröffnet. Gäste und Mitarbeiter der Genossenschaft erlebten einen kurzweiligen abend. Ein virtuoses Jazz-Trio begeisterte mit wunder-voller Live-Musik. Ein karikaturist zeichnete die Gäste in außerge-wöhnlicher Weise. So erhielten sie ein ganz besonderes Erinnerungs-stück an diesen abend.

26 27

Die Teilnehmer: Jürgen Elfrich, Direktor des Prüfungsverbandes Thüringer Wohnungsunternehmen, Silke Wuttke, Vorstand der WBG, Dietmar Grosser, Journalist der Thüringer allgemeinen, Thomas Oehme, Centermanager des Thüringen-Parks, Steve Catterfeld, Mitgliedervertreter der WBG Zukunft, Dr. kerstin Waterstradt, Geschäftsführerin des Regionalverbundes „Die Genossenschaft“ (v.l.n.r.)

Interessante Themen zum Wohnen und Leben im Erfurter Norden erör-terte eine Talkrunde, moderiert von Dietmar Grosser, Journalist der Thü-ringer allgemeinen.

Feierlich wurde die ausstellung er-öffnet – das Band durchtrennt von Vorstand Silke Wuttke und Thürin-gen-Park-Manager Thomas Oehme.

28 29

RUN Thüringer Unternehmenslauf

Lauf TAKT

auch im Jubiläumsjahr gingen alle Mitarbeiter an den Start zum fünften RUN Thüringer Unternehmenslauf. Das brachte wiederholt den Sieg in der kategorie „100 Prozent“. alle kamen gesund ins Ziel und die WBG Zukunft zeigte einmal mehr, wie fit sie ist. Lag es gar an der Unterstützung des Maskottchens Bona und Enkel karl?

32 33

Symbolischer Spatenstich und Gala-Veranstaltung am 100. Geburtstag

TAKTFES

am Vormittag des 24. Juni, dem 100. Geburtstag der WBG Zukunft, wurde mit einem symbolischen Spa-tenstich der Beginn der Bauarbeiten am Objekt Ritschlstraße markiert. Erstmals seit fast drei Jahrzehnten baut unsere Genossenschaft wie-der. Dieses Ereignis begleitete Er-furts Oberbürgermeister andreas Bausewein an der Seite von Silke Wuttke und Dr. Werner Stöckigt.

Dr. Werner Stöckigt, Silke Wuttke und Oberbürgermeister andreas Bausewein

36 37

Zeit für Neues: Die WBG Zukunft baut wieder. Und das in ihrem ange-stammten Stadtviertel – dem Erfur-ter Norden. 24 neue Wohnungen mit gehobener ausstattung und in moderner, attraktiver architektur. Die Lage an der Nordhäuser Straße besticht durch hervorragende In-frastruktur und beste Erreichbarkeit sowohl des Stadtzentrums wie auch der autobahnen.

38 39

am abend: himbeerroter Teppich für die Gäste

Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres war zweifelsohne der Festakt. Ein großes Festzelt auf der (Fast)-Baustel-le in der Ritschlstraße unterstrich die Bedeutung des ersten Neubaus nach fast 30 Jahren. Genau an diesen Ort lud die WBG Zukunft ihre Gäste zur wichtigsten Feier des Jahres. Dafür rollte sie den (himbeer-)roten Teppich aus und empfing mit ganz besonde-ren, nämlich lebenden Puppen.

40 41

am abend: himbeerroter Teppich für die Gäste

Gratulanten: Mitglieder, Vertreter, Part-ner, Bewohner der Ritschl-straße. Das Defilee der rund 300 Gäste nahmen aufsichtsratsvorsitzender Dr. Werner Stöckigt und die Vorstände entgegen.

42 43

Virtuoser Sprachgebrauch prägt die unvergleichlichen Reden des „Wortakrobaten“. So hat man Sprache noch nicht erlebt und Reden noch nicht gehört.

Er eröffnete den Festakt – na-türlich mit einer ganz besonde-ren Festansprache.

44 45

Die Festredner Silke Wuttke und Dr. Werner Stöckigt blickten auf Historisches zurück und boten ausblick auf Zukünftiges. Genossenschaftliches Wohnen bietet viele Vorzüge, vor allem Sicherheit, Qualität, Gemein-schaft und Gemeinsinn.

„Genossenschaftliche Entwicklung zukunftsfähig zu machen bedeutet, die Bedürfnisse gegenwärtiger Mit-glieder zu befriedigen, ohne die Fä-higkeit einer Genossenschaft zu ge-fährden, die Bedürfnisse zukünftig beitretender Mitglieder befriedigen zu können. In diesem Sinn sind Ge-nossenschaften gewissermaßen ein „Hort der Nachhaltigkeit“.Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung

46 47

Große Stimme, beeindrucken-de Musik – kerstin Buchfelner sorgte für Gänsehautgefühl mit eigenen Songs und dem Titel der Söhne Mannheims „Frei-heit“. Sie nahm damit direkten Bezug auf die Rede von Vor-stand Silke Wuttke.

48 49

40 Mitarbeiter bedankten sich bei den Vorständen Silke Wuttke und Petra Lange für die konstruktive und erfolgsorientierte tägliche arbeit in der Genossenschaft mit herzlichen Worten und einem interessanten Videoclip.

50 51

Men in Black brachten den Saal zum kochen mit ihrer „Great-voices-show“. Die Songs der Blues Brothers und Welthits von Joe Cocker, Freddie Mercury, Ray Charles, Frank Sinatra und den „Drei Tenören“ rissen das Publikum mit, sorgten für aus-gelassene Stimmung.

52 53

54 55

Großartig: Die Windriders lassen 12 Meter hohe Tücher in den abendhimmel steigen in einer eindrucksvollen Choreographie. Sie „tanzen“ auf gewaltigen Windmaschinen und verbinden Sport, Tanz und Show in unver-gleichlicher Weise.

56 57

58 59

Wohngebietsfeste

TAKTHerz

14. MaiTiergarten / Rieth

Vier Wohngebietsfeste, zu denen

alle Mitglieder eingeladen waren,

bildeten den kern des Jubiläums-

jahres: am 14. Mai im Tiergarten

Rieth, am 10. Juni am Roten Berg,

am 10. September am Johannes-

platz und am 24. September im

Nordhäuser Gebiet – allesamt gut

besuchte Wohngebietsfeste mit

Unterhaltung für Groß und klein.

62 63

Eines der Fest-Highlights waren die für

das jeweilige Wohngebiet angefertigten

überdimensionalen Geburtstagstorten.

So beeindruckte am Johannesplatz eine

Torte in Form eines Punkthochhauses,

in der Rigaer Straße und am Roten Berg

in Form einer Wohnscheibe und in der

Essener Straße in Gestalt eines Fünfge-

schossers die Gäste. angestoßen wurde

mit allen Festbesuchern auf 100 Jahre

WBG Zukunft mit einem Glas Sekt mit

Vorstandschefin Silke Wuttke.

10. JuniRoter Berg

64 65

10. SeptemberJohannesplatz

Es gab einen bunten Mix aus Musik,

Show und Spielen. Die Palette reich-

te von Hüpfburg, kinderschminken,

Malen und Basteln für die kleinen

über Bogenschießen, Bücherbasar

und kerzengießen für die Größeren

und Großen.

Für gute Unterhaltung war gesorgt

auf künstlerischem wie sportlichem

Gebiet.

66 67

24. SeptemberNordhäuser Gebiet

68 69

Das Goldene Rad im Jubiläumsjahr

TAKTIm Sekunden

Längst zur Tradition geworden ist „Das

goldene Rad – Großer Preis der WBG Zu-

kunft“, ein Steherrennen auf Weltklasse-

niveau, das am 6. September bei bestem

Wetter nahezu dreitausend Besucher ge-

spannt verfolgten.

Nach dem durchschlagenden Erfolg des

Marcel kittel zur Tour de France, war er be-

gehrter autogrammgeber am Stand der

WBG Zukunft, ebenso Junioren-Weltmeis-

ters Maximilian Dörnbach. Beide Sportler

wurden im traditionsreichen Oval geehrt.

72 73

Fahrräder in Himbeerrot: Rennrad,

Damen- und kinderrad gingen als

Hauptpreise an Mitglieder der WBG

Zukunft, die an einem Gewinn-

spiel anlässlich der ausstellung im

Thüringen-Park teilgenommen und

gewonnen hatten. Übergeben wur-

den sie im traditionsreichen Oval

der Radrennbahn am 6. September.

74 75

Wohnungsbaugenossenschaft Zukunft eG

Mittelhäuser Straße 22 99089 Erfurt Telefon: 0361/ 7 40 79 - 0

www.wbg-zukunft.de zukunft@wbg-zukunft.de

Fotos: WBG Zukunft eG, k-concept GmbH, Ingo Leh-nert, Christian Weiße

Redaktion: WBG Zukunft eG, k-concept GmbH