Post on 06-Feb-2018
Klimaveränderung und Tropenkrankheiten in Europa
W. Bär
Institut Med. Mikrobiologie
Carl-Thiem-Klinikum Cottbus
Klimaabhängige Infektionskrankheiten
+++++++++ -Cholera
++++Epidemisch in38 Ländern
Nagetiere, Flöhe
Pest
+++++ ?verschiedeneStechmücken
West Nile Fieber
++++++4.5 x 108 bedrohtverschiedene Stechmücken
Gelbfieber
+++++3.5 x 108 bedrohtPhlebotomusLeishmanien
+++++++2.5 x 109 bedrohtAedesDenguefieber
++++++++++2.4 x 109 bedrohtAnophelesMalaria
KlimaabhängigkeitEpidem.Potential
Globale Bedeutung
VektorKrankheit
Zusammenhang zwischen Umgebungstemperatur
und äußerer Inkubationszeit
3018
855
Plasmodium falciparum(Anopheles)
3018
15 32 (30 %)
West-Nile-Fieber (Culex)
3518
7 22
Denguefieber(Aedes)
Temperatur (° C)
Äußere Inku-bationszeit
(Tage)
Krankheit(Vector)
Wochen pro Jahr, in denen urbane Populationen von
Ae. Aegypti die kritische Dichte für eine Übertragung
von Denguefieber erreichen könnten
4 °2 °C0 °C
Anwesenheit von Vektor und Virus vorausgesetzt mt kritische Vektordichte.
2622195VR ChinaShanghai
5353532ThailandBangkok
2417717SüdafrikaKapstadt
36701798KeniaNairobi
19171396USANew York
26602485MexikoMexiko City
202011132SerbienBelgrad
24201646ItalienRom282521107GriechenlandAthen
Wochen in denen mt < 1bei Temperaturerhöhung um
Höheüber NNLandOrt
Visceral Leishmaniasis in a German Child Who Had Never Entered a Known Endemic Area:
Case Report and Review of the Literature
C. Bogdan, G. Schönian, A. L. Bañuls, M. Hide,
F. Pratlong, E. Lorenz, M. Röllinghoff and R. Mertens
Clinical Infectious Diseases 2001; 32:302-306
“A case of _Plasmodium vivax_ malaria was diagnosed in Corsica in August 2006.
This is the first case of autochthonous transmission of malaria to be reported in the region since 1972”
ProMED-mail [promed@promed.isid.harvard.edu]; 6.11.2006
Humanpathogene Malariaerreger
7 - 12 TageunregelmäßigPl. falciparumM. quotidiana
bis 20 Jahrebis 5 Jahre
10 - 15 Tage10 - 15 Tage
3 TagePl. malariaPl. ovale
M. quartana
1 – 2 JahreMonate2 TagePl. vivaxM. tertiana
RezidiveInkubationAnfall-häufigkeit
ErregerErkrankung
Berühmte Opfer der MalariaVerstorben/JahrName
1824Lord Byron1528Albrecht Dürer1159Papst Hadrian IV. 1058Papst Viktor II.1048Papst Damasus II.1047Papst Clemens II.1313Heinrich VII.1254Konrad IV. 1197Heinrich VI.1137Lothar III.1056Heinrich III.983Otto II.526Theoderich 410Alarich
323 a. C.Alexander der Große
Autochthone Malariaerkrankungen in der Provinz Brandenburg in den Jahren
1939-1944 mit besonderer Berücksichtigung eines Herdes am
Tegeler See.
Ärzt Wochenschr 1 (1946) 279-283Autoren: F. Klose und M. Eisentraut.
Malariaerkrankungen nach dem 2. Weltkrieg
in Berlin (29) und Hamburg (14)
170202Rezidive
81832Allochthone Fälle
884651Autochthone Fälle
Hamburg1945-1947
Berlin1946-1947
ZeiträumeErkrankungenan Malaria
4 44 in Hamburg erworben, 44 im übrigen Deutschland
Grundvoraussetzungen für das Auftreten von Malaria
1. Vorkommen des Vektors
2. Vorkommen von Malariakranken
3. Vorkommen von Malaria-empfindlichen Menschen
4. Günstige klimatische Bedingungen
Faktoren für die Ausbreitung von Malaria (I)
1. Prävalenzzunahme
• Sozioökonomische Faktoren:
- Zugang zu Medikamenten
- Geringe Immunität der Population
- "Harter" Tourismus
• Ökophysiologische Faktoren:
- Präsenz von Vektoren
- Brutplätze für Vektoren
• Klimafaktoren:
- Umgebungstemperatur
- Niederschläge
Faktoren für die Ausbreitung von Malaria (II)
2. Geographische Verbreitung
• Sozioökonomische Faktoren:
- Migration
- Reiseverkehr
• Klimafaktoren:
- Wind
Allgemeine Bedingungen für Auftreten
von Malaria in Mitteleuropa
• Klimatische Bedingungen
• Ferntourismus
• Soziale Faktoren
(Migranten, Kriegsgefangen-Lager etc.)
• Umweltfaktoren, Umweltzerstörungen
• Kriege etc.
Welche Situation finden wir in der BRD vor
1. Es kommen Anopheles Arten vor
(bes. A. atroparvus, A. messeae)
2. Renaturierung schafft neue Brutplätze
• "Import" von Malaria durch Fernreisen
• Hohe Empfänglichkeit für Malaria
(geringe Immunität, kaum Sichelzellanämie)
5. Klimatische Bedingungen wurden besser