MODERNE NOTFALLKONTRAZEPTION Christine KURZ Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien.

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MODERNE NOTFALLKONTRAZEPTION

Christine KURZ

Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien

Beratung und AUFKLÄRUNGBeratung und AUFKLÄRUNG

* Notwendigkeit zur Verhütung* Notwendigkeit des Schutzesvor sexuell übertragbaren Erkrankungen* Abgrenzung gegenüber sexuellenÜbergriffen

……denn Vorbeugen ist besser…..

Unter postkoitaler Notfall-Kontrazeption

(pkNK) verstehen wir jede bei

der Frau angewandte Verhütungsmethode,

die nach stattgehabten Geschlechtsverkehr,

jedoch vor einer möglichen Implantation

ihre Wirkung entfaltet-

Notfallkontrazeption

Notfallkontrazeption

Notfallkontrazeption

• Neue Idee?– hohe Dosen von Vit C, Aspirin, Chloroquin– Vaginale Dusche mittels : Coca Cola, Tequila,

Speisesoda, Urin

– Family Planning Perspectives -1996:22:52-56

Notfallkontrazeption/ EC

• vor der Ovulation

• vor oder nach der Befruchtung: Fertilisation

• vor oder nach der Einnistung

• Window for acting– intercourse-treatment– ovulation-treatment

„Pille danach“

• Indikation– Anwendungsfehler

• Pille – drei oder mehrere Tabletten hintereinander vergessen• Minipille – vergessen• 3-Monatsspritze - > 14 Wochen nach letzter Injektion• Verhütungspflaster, Vaginalring: verrutscht, zu spät platziert, zu früh

entfernt• Kondom, Portiokappe• Coitus interruptus: Samenerguss in der Scheide/ Scheideneingang• Spermizides Scheidenzäpfchen: nicht vollständig vor Verkehr

geschmolzen• Selbstbeobachtung: falsche Berechnung oder fehlende

Enthaltsamkeit– geplatztes, gerissenes Kondom– es wurde gar keine Verhütungsmethode angewandt– Vergewaltigung

MODERNE NOTFALLKONTRAZEPTION

Derzeitige Methoden

• Östrogen/Gestagen Kombination (sog. Yuzpe-Methode)

• Reine Gestagenpillen (Levonorgestrel)

• Cu-Intrauterinspirale

• Selektive Progesteron-Rezeptor Modulatoren (SPRM)

z. B. Mifepriston, Ulipristal

Postkoitale Notfallkontrazeption

Spycher Ch. J Fertil Repr 2001

Postkoitale Notfallkontrazeption

Spycher Ch. J Fertil Repr 2001

http://www.notfallpille.at

Postkoitale Notfallkontrazeption Nebenwirkungen

Cheng L. et al. Cochrane 2008

Levonorgestrel versus Yuzpe (Kontrollen)

Risiko für Nebenwirkungen bei Levonorgestrel 20% niedriger!Risk ratio 0,80 [95% CI: 0,75 – 0,86]

„je früher desto besser“• Intervall Koitus/ Behandlung Schwangerschafts-Rate

• 72 h oder weniger• Komb. EE-LG 3,2 (2,2–4,5)• LG allein 1,1 (0,62–2,0)

• 24 h oder weniger• Komb. EE-LG 2,0 (0,9–3,7)• LG allein 0,4 (0,1–1,6)

• 25–48 h• Komb. EE-LG 4,1 (2,3–6,6)• LG allein 1,2 (0,3–3,0)

• 49–72 h• Komb. EE-LG 4,7 (1,9–9,4)• LG allein 2,7 (0,9–6,1)

Piaggio G. et al. Lancet 1999

Postkoitale NotfallkontrazeptionAnzahl von Schwangerschaften

Cheng L. et al. Cochrane 2008

Levonorgestrel versus Yuzpe (Kontrollen)

Levonorgestrel doppelt so gut wirksam – Risk ratio 0,51 [0,31 – 0,83]

UnterschiedPostkoital Pille vs.Mifepriston

• verhindert eine Schwangerschaft nach ungeschütztem GV

• Dosis der Antibabypille

• innerhalb von 5 Tagen nach ungeschützten GV wirksam

• je früher desto sicherer

• verhindert sicher eine Schwangerschaft nach ungeschützten GV

• Schwangerschaftsabbruch ohne chirurgische Intervention

• eine von 2 Medikamenten zur Schwangerschaftsbeendigung

• wirksam bis zu 8 SSW

• wirksam zur Schwangerschafts-beendigung

NEUERUNGEN IN ÖSTERREICH

Dezember 2009 - VikelaDezember 2009 - Vikela®® rezeptfrei in Apotheke rezeptfrei in Apotheke erhältlicherhältlich

Januar 2010 ellaOneJanuar 2010 ellaOne®® erhältlich erhältlich

ellaOneellaOne®® kurz nach Ereignis gleich wirksam kurz nach Ereignis gleich wirksam wie wie Levonorgestrel, danach deutlich bessere Levonorgestrel, danach deutlich bessere Effektivität Effektivität bis 5 Tage bis 5 Tage

WIRKMECHANISMUS

Wirkung EllaOne®

• Hochaffine Bindung an den menschlichen Progesteronrezeptor

• Hauptwirkmechanismus = Hemmung oder Verzögerung der Ovulation

• Geringere Dicke des Endometriums könnte zur Wirkung beitragen

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Wirkung Vikela® / Postinor® :• Ovulationshemmung• Keine Beeinflussung einer bereits eingetretenen

Schwangerschaft• Nidation wird nicht beeinflusst

SPRM UND LH-PEAK

Gemzell-Danielson et al. Hum Reprod Update 2004

Levonorgestrel und Mifepriston verzögern die Follikelreifung

Verhinderung des Eisprungs durch Beeinflussung des LH-Peaks

VERÄNDERUNG DER ENDOMETRIUM-HISTOLOGIE DURCH SPRM

Chwalisz K. et al. Reprod Biol Endocrinol 2006

SPRM UND IMPLANTATIONIM ENDOMETRIUM

Stratton P. Fertil Steril 2009

L-Selektin Liganden vermehrt exprimiert während der L-Selektin Liganden vermehrt exprimiert während der ImplantationsphaseImplantationsphase

CDB-2914 (UlipristalCDB-2914 (Ulipristal®®) führt zur verminderten Expression ) führt zur verminderten Expression von Addressin (L-Selectin Ligandvon Addressin (L-Selectin Ligand auf der Oberfläche der auf der Oberfläche der Endothelzellen)Endothelzellen)

WIRKSAMKEIT VON ELLAONE®

• Zeitfenster 48-120 Stunden:– Schwangerschaftsrate: 2.1% (vs 5.5% erwartet)– Wirksamkeit über den Zeitraum: keine Abnahme

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Pregnancy rate over time (%)

2,3%2,0%

1,3%

0,0%

1,0%

2,0%

3,0%

3rd day 4th day 5th day

VERTRÄGLICHKEIT VON ELLAONE®

• Nebenwirkungen (Vergleichsstudie vs. Levonorgestrel Phase II):– Ähnliches NW-Profil unter beiden Therapien– Verspätete Menstruation bei Ulipristal

(Zykluslänge +2.6 Tage vs -2.1 Tage Levonorgestrel)

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• Keine schwerwiegenden NW, keine ektope Schwangerschaften

• 90% der NW klingen innerhalb von einigen Tagen ab

Symptom Häufigkeit (%)

Kopfschmerz 17.5

Übelkeit 12.2

Bauchschmerzen 11.7

Dysmenorrhoe 6.7

Müdigkeit 5.6

Verwirrtheit 5.4

Beckenschmerzen 3.8

Oberbauchschmerzen 3.2

Postkoitale NotfallkontrazeptionAnzahl an Schwangerschaften

Cheng L. et al. Cochrane 2008

Levonorgestrel versus Mifepriston (25-50mg; Control)

Risiko, schwanger zu werden, bei Levonorgestrel doppelt so hoch wie bei Mifepriston; Risk ratio 2,01 [ 95% CI: 1,27 – 3,17]

Postkoitale NotfallkontrazeptionAlle Nebenwirkungen

Cheng L. et al. Cochrane 2008

Levonorgestrel versus Mifepriston (25-50mg; Kontrolle)

Risiko an Nebenwirkungen bei Levonorgestrel um 67% höher wie bei Mifepriston; Risk ratio 1,67 [ 95% CI: 1,14 – 2,45]

Wechselwirkungen Ulipristalacetat

• Protonenpumpenhemmer, Antazida, H2-Rezeptor-Antagonisten • Wirkstoffe, die das Enzym CYP3A4 anregen, z.B. Rifampicin

(Antibiotikum), Phenytoin, Phenobarbital und Carbamazepin (bei Epilepsie), Ritonavir (bei HIV), Johanniskraut (bei Depressionen

• Substanzen, die das Enzym CYP3A4 stark hemmen, z.B. die Anti-Pilzmittel Ketoconazol und Itraconazol, die Antibiotika Clarithromycin und Telithromycin, das Antidepressivum Nefadozon

• Bei Anwendung von ellaOne ist die Fortsetzung der regelmäßigen hormonellen Kontrazeption nicht kontraindiziert, ellaOne kann aber in ihrer Wirksamkeit beeinträchtigt sein – Pillenpräparate -LNG hältig

Spirale danach

Kupferspirale bewirkt durch Kupferionen eine Verhinderungder Nidation der Blastocyste. Zeitpunkt der Einlage: bis 5 Tage nach ungeschütztemGV, jedoch nicht später als 5 Tage nach dem frühesten

errechneten Ovulationszeitpunkt (Vorsicht bei einer späteren Einlage: dann handelt es sich um Postkonzeption).

Der große Vorteil dieser Methode- Langzeitverhütung• Die Wirksamkeit liegt bei > 99 %!

Notfallkontrazeption und Enthaarung

• Geburtsh Frauenheilk 2008; 68DOI: 10.1055/s-2008-1075794

• A Keck 11 Universitätsfrauenklinik - UFK Bochum, Bochum

• In dieser retrospektiven Analyse wurde untersucht, ob die vollständige Enthaarung im Genitalbereich der Frau zur Entstehung von Kondomdefekten beiträgt. Dazu wurde an der Universitätsfrauenklinik Bochum die Korrelationen zwischen Notfallkontrazeption und dem Behaarungsstatus beobachtet und 56 Patientinnen nach ihrem Alter, der Indikation zur Notfallkontrazeption (Kondomdefekte, Einnahmefehler, etc.) und bezüglich ihres Schambehaarungsstatus differenziert. Aus dieser Beobachtung ging hervor, dass die Modifikation der Schambehaarung mit zunehmendem Alter abnimmt und ein Kondomdefekt als Indikation zur Notfallkontrazeption mit dem Behaarungsstatus insofern korreliert, als dass die vollständige Enthaarung für die Schädigung der strukturellen Integrität von Latex-Kondome verantwortlich zu sein scheint.

SCHLUSSFOLGERUNGEN

• Zugang zu Notfallkontrazeption seit 12/2009 wesentlich erleichtert für LNG

• Mifepriston trotz guter Wirksamkeit in Österreich nicht für Notfallkontrazeption zugelassen

• Seit 01/2010 Medikament für Spätnotfallkontrazeption bis zu 5 Tage nach ungeschütztem Verkehr zur Verfügung

• sichere Anwendung -relativ gute Verträglichkeit• Cu-Notfallspirale selten als Alternative angewandt

Die Notfallkontrazeption ist eine Methode zur fallweisen Anwendung. Sie ersetzt

keinesfalls eine regelmäßige Verhütungsmethode.

http://www.notfallpille.at

Notfallkontrazeption

• Was dann ?

• zuverlässige Barrieremethodebis zur nächsten Menstruation

• Dauer/Langzeitlösung