München 9. 2. 2010

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München 9. 2. 2010. Didaktik medizinischer Fachvorträge. Adressatengerechte Gestaltung. schlechter Vortrag. sehr schlechter Vortrag. guter Vortrag. Didaktik medizinischer Fachvorträge. Adressatengerechte Gestaltung Anfang und Schluss. Vortragsteil. Zeitbedarf. Bedeutung. Beginn. - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of München 9. 2. 2010

München9. 2. 2010

Im portant issues in preparing a lecture for m edical m eetings and / or congresses

- Theoretica l and practica l aspects - 1 . Everyth ing you say m ust be clarified by as m any slides as possib le!2. It is im portant / not im portant to show as m any slides / not as m any s lides as possib le / im possib le!!!

3 . A ll im portant issues in regard to your topic m ust be included in the lecture. If tim e is too short:

- com pla in extensively about the shortness of tim e- speak quicker- ignore a ll e fforts of the chairm an to term inate your lecture.

4. A lready in the 4. century b.c. essays have been published on th is topic.5. There are m any recent and im portant publications on how to g ive a lecture (J. M ed. Lect. 1956, 35, 37568-37569a; J. M ed. Sym posia 1958, 12, 12a-13c). D r. G enia l, Januar 1959

D ia - A rchivnum m er 781-569 / 59a

• Adressatengerechte Gestaltung

Didaktik medizinischer Fachvorträge

Schlechter Vortragschlechter Vortrag

Schlechter Vortragsehr schlechter Vortrag

G uter Vortragguter Vortrag

• Adressatengerechte Gestaltung

• Anfang und Schluss

Didaktik medizinischer Fachvorträge

Vortragsteil Zeitbedarf

Beginn

Hauptteil

Schluss

10 %

80 %

10 %

Bedeutung

30 %

40 %

30 %

• Adressatengerechte Gestaltung

• Anfang und Schluss

• Sprache und Artikulation

Didaktik medizinischer Fachvorträge

• Laut genug

• Klare Artikulation

• Langsam genug

• Präzise Formulierungen

• Keine Entschuldigungen

Sprache und Artikulation

• Adressatengerechte Gestaltung

• Anfang und Schluss

• Sprache und Artikulation

• Auftreten und Körperhaltung

• Manuskript

Didaktik medizinischer Fachvorträge

• Adressatengerechte Gestaltung

• Anfang und Schluss

• Sprache und Artikulation

• Auftreten und Körperhaltung

• Manuskript

• Bildmaterial

Didaktik medizinischer Fachvorträge

Nur fünf Wörter im Titel

Nicht

mehr

als

sieben

Zeilen

Weniger als sieben Wörter in der Zeile

Every word has to work hard

Reduce to the max

Psoriasis vulgaris

• Steroide

• Cignolin

• (Teer)

• Vitamin D Analoga

• UV Strahlen

• Systemische Therapie

Behandlungsmöglichkeiten

Bewältigung einer Tumorkrankheit

• Bedeutung des medizinischen Befundes (Art und Ausmaß der Erkrankung, Forschreiten der Erkrankung)

• Symptome der Erkrankung, Auftreten von Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen und andere Symptome?

• Vorstellung des Patienten von der Erkrankung

•Art und Weise der Therapie (Behandlung im Krankenhaus oder zuhause?)

• Ist eine soziale Unterstützung durch die Familie gegeben?

• Wie sieht die berufliche und finanzielle Situation aus?

• Welche religiösen Vorstellung prägen den Patienten?

• Bedeutung der Persönlichkeitsstruktur des Patienten - Welche Konfliktverarbeitungsmechanismen hat er in früheren Krisen entwickelt?

Beeinflussende Faktoren

Bewältigung einer Tumorkrankheit

• Medizinischer Befund

• Symptome• Vorstellung von der Erkrankung• Art und Umstände der Therpie• Soziale Unterstützung• Berufliche und finanzielle Situation• Religiöse Vorstellungen• Persönlichkeitsstruktur

Beeinflussende Faktoren

Bewältigung der Erkrankung

Persönlichkeits- struktur

Art / Umstände der Therapie

Vorstellung von der Erkrankung

Religiöse Vorstellungen

Medizinischer Befund

Soziale Unterstützung

Symptome

Berufliche / finan-zielle Situation

Diagnose des malignen Melanoms

• Anamnese

• Klinisches Bild

• Auflichtmikroskopie

• Zytologie

• Sonographie

• Histologie

Vorgehen und Konzepte bei der Therapie des primären malignen

Melanoms

Wichtige Prinzipien

• Besonders wichtig für eine Therapie ist die Früherkennung des malignen Melanoms

• Nach der Diagnosestellung erfolgt eine operative Exzession mit einem definierten Sicherheitsabstand

• Bei malignen Melanomen mit einem höheren Risiko der Metastasierung erfolgt eine adjuvante Therapie

• In jedem Fall müssen engmaschige klinische Nachkontrollen erfolgen

Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlich

Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlichDr. GenialKlinik für moderne TherapieJuni 1959, Dia-Standnummer:1959 / 17 A / 258

THERAPIE DES MALIGENEN MELANOMS

• FRÜHERKENNUNG WICHTIG

• EXZSION MIT SICHERHEITSABSTAND

• ADJUVANTE THERAPIE

• NACHSORGE ERFORDERLICH

Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung ist wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie kann empfehlenswert sein

• Nachsorge erforderlich

Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlich

Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlich

Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlich

Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand !!!!

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlich

Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlich

Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlich

Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlich

Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlich

Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlich

Konzepte

Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlich

Sinnvolle Zeilentrennungen

Epidemiologische Daten des Tumorzentrums München zum malignen

Melanom und spinozellulären Karzinom von 1977

bis 2007

Epidemiologische Daten des Tumorzentrums München

Malignes Melanom und spinozelluläres Karzinom

1977 - 2007

Das Abfotografieren von Tabellen

aus Büchern und Zeitschriften

ist fast immer unsinnig

Adjuvante Therapie des malignen Melanoms

25 Studien

3 Studien

2 Studien

5-Jahresüberleben der behandelten Patienten im Vergleich zur Kontrolle

Studien 1975 - 2007

Entw icklung der m edianen Tum ordicke bei Patienten m it prim ären kutanen m alignen

M elanom en im zeitlichen Verlauf(M etaanalyse b isher publiz ierter D aten)

1977 - 1998

Jahr M ediane Tum ordicke Abw eichung m ännlich / w eib lich

Standard- Verhältn is

1977 1,5245 0,346 36,54 / 63,461978 1,4264 0,428 38,68 / 61,321979 1,4397 0,375 40,02 / 59,981980 1,3769 0,254 41,76 / 58,241981 1,1634 0,476 42,84 / 57,161982 1,0764 0,538 44,99 / 55,011983 1,1274 0,146 45,23 / 54,771984 1,0347 0,076 46,01/ 53,991985 1,1264 0,551 44,03 / 55,971986 0,8467 0,213 44,76 / 55,241987 0,8563 0,345 46,23 / 53,771988 0,7560 0,456 46,56 / 53,441989 0,7653 0,213 48,76 / 51,241990 0,7676 0,126 43,92 / 56,081991 0,7882 0,264 51,91 / 48,091992 0,7432 0,347 48,76 / 51,241993 0,7317 0,238 50,21 / 49,791994 0,7516 0,337 50,04 / 49,961995 0,7412 0,247 48,76 / 51,241996 0,7240 0,015 50,18 / 49,821997 0,7240 0,675 51,99 / 48,011998 0,7357 0,016 51,98 / 48,02

+++++++++ +++++++++++++

M ediane Tum ordicke im Zeittrend

0,75

0,80

1,10

1,30

1,45

[m m ]

Vor 1977 1977-81 1982-86 1987-92 ab1992

Die Doppelprojektion hat

fast immer

mehr Nachteile als Vorteile.

Die Texte der Folien

sollten in der Sprache des Vortrages

verfasst sein.

Laserpointer

Adressat des Vortrages

Erst der Gedanke -

dann das Dia

• Adressatengerechte Gestaltung

• Anfang und Schluss

• Sprache und Artikulation

• Auftreten und Körperhaltung

• Manuskript

• Bildmaterial

• Aufmerksamkeit der Zuhörer

Didaktik medizinischer Fachvorträge

0 %

100 %

Zeit

Aufmerksamkeit

Erhalt der Aufmerksamkeit

• VariationSprechtempo

Lautstärke

Mimik/Gestik

• Blickkontakt

• Klare Gliederung

0 %

100 %

Zeit

Aufmerksamkeit

Erhöhung der Aufmerksamkeit

• Unterbrechung / Zäsur

• Ankündigung wichtiger Aussagen

• Ankündigung des Schlusses

• Adressatengerechte Gestaltung

• Anfang und Schluss

• Sprache und Artikulation

• Auftreten und Körperhaltung

• Manuskript

• Bildmaterial

• Aufmerksamkeit der Zuhörer

• Beachtung der Redezeit

Didaktik medizinischer Fachvorträge