München 9. 2. 2010

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München 9. 2. 2010. Didaktik medizinischer Fachvorträge. Adressatengerechte Gestaltung. schlechter Vortrag. sehr schlechter Vortrag. guter Vortrag. Didaktik medizinischer Fachvorträge. Adressatengerechte Gestaltung Anfang und Schluss. Vortragsteil. Zeitbedarf. Bedeutung. Beginn. - PowerPoint PPT Presentation

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Im portant issues in preparing a lecture for m edical m eetings and / or congresses

- Theoretica l and practica l aspects - 1 . Everyth ing you say m ust be clarified by as m any slides as possib le!2. It is im portant / not im portant to show as m any slides / not as m any s lides as possib le / im possib le!!!

3 . A ll im portant issues in regard to your topic m ust be included in the lecture. If tim e is too short:

- com pla in extensively about the shortness of tim e- speak quicker- ignore a ll e fforts of the chairm an to term inate your lecture.

4. A lready in the 4. century b.c. essays have been published on th is topic.5. There are m any recent and im portant publications on how to g ive a lecture (J. M ed. Lect. 1956, 35, 37568-37569a; J. M ed. Sym posia 1958, 12, 12a-13c). D r. G enia l, Januar 1959

D ia - A rchivnum m er 781-569 / 59a

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• Adressatengerechte Gestaltung

Didaktik medizinischer Fachvorträge

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Schlechter Vortragschlechter Vortrag

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Schlechter Vortragsehr schlechter Vortrag

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G uter Vortragguter Vortrag

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• Adressatengerechte Gestaltung

• Anfang und Schluss

Didaktik medizinischer Fachvorträge

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Vortragsteil Zeitbedarf

Beginn

Hauptteil

Schluss

10 %

80 %

10 %

Bedeutung

30 %

40 %

30 %

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• Adressatengerechte Gestaltung

• Anfang und Schluss

• Sprache und Artikulation

Didaktik medizinischer Fachvorträge

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• Laut genug

• Klare Artikulation

• Langsam genug

• Präzise Formulierungen

• Keine Entschuldigungen

Sprache und Artikulation

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• Adressatengerechte Gestaltung

• Anfang und Schluss

• Sprache und Artikulation

• Auftreten und Körperhaltung

• Manuskript

Didaktik medizinischer Fachvorträge

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• Adressatengerechte Gestaltung

• Anfang und Schluss

• Sprache und Artikulation

• Auftreten und Körperhaltung

• Manuskript

• Bildmaterial

Didaktik medizinischer Fachvorträge

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Nur fünf Wörter im Titel

Nicht

mehr

als

sieben

Zeilen

Weniger als sieben Wörter in der Zeile

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Every word has to work hard

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Reduce to the max

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Psoriasis vulgaris

• Steroide

• Cignolin

• (Teer)

• Vitamin D Analoga

• UV Strahlen

• Systemische Therapie

Behandlungsmöglichkeiten

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Bewältigung einer Tumorkrankheit

• Bedeutung des medizinischen Befundes (Art und Ausmaß der Erkrankung, Forschreiten der Erkrankung)

• Symptome der Erkrankung, Auftreten von Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen und andere Symptome?

• Vorstellung des Patienten von der Erkrankung

•Art und Weise der Therapie (Behandlung im Krankenhaus oder zuhause?)

• Ist eine soziale Unterstützung durch die Familie gegeben?

• Wie sieht die berufliche und finanzielle Situation aus?

• Welche religiösen Vorstellung prägen den Patienten?

• Bedeutung der Persönlichkeitsstruktur des Patienten - Welche Konfliktverarbeitungsmechanismen hat er in früheren Krisen entwickelt?

Beeinflussende Faktoren

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Bewältigung einer Tumorkrankheit

• Medizinischer Befund

• Symptome• Vorstellung von der Erkrankung• Art und Umstände der Therpie• Soziale Unterstützung• Berufliche und finanzielle Situation• Religiöse Vorstellungen• Persönlichkeitsstruktur

Beeinflussende Faktoren

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Bewältigung der Erkrankung

Persönlichkeits- struktur

Art / Umstände der Therapie

Vorstellung von der Erkrankung

Religiöse Vorstellungen

Medizinischer Befund

Soziale Unterstützung

Symptome

Berufliche / finan-zielle Situation

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Diagnose des malignen Melanoms

• Anamnese

• Klinisches Bild

• Auflichtmikroskopie

• Zytologie

• Sonographie

• Histologie

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Vorgehen und Konzepte bei der Therapie des primären malignen

Melanoms

Wichtige Prinzipien

• Besonders wichtig für eine Therapie ist die Früherkennung des malignen Melanoms

• Nach der Diagnosestellung erfolgt eine operative Exzession mit einem definierten Sicherheitsabstand

• Bei malignen Melanomen mit einem höheren Risiko der Metastasierung erfolgt eine adjuvante Therapie

• In jedem Fall müssen engmaschige klinische Nachkontrollen erfolgen

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Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlich

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Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlichDr. GenialKlinik für moderne TherapieJuni 1959, Dia-Standnummer:1959 / 17 A / 258

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THERAPIE DES MALIGENEN MELANOMS

• FRÜHERKENNUNG WICHTIG

• EXZSION MIT SICHERHEITSABSTAND

• ADJUVANTE THERAPIE

• NACHSORGE ERFORDERLICH

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Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung ist wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie kann empfehlenswert sein

• Nachsorge erforderlich

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Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlich

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Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlich

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Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlich

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Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand !!!!

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlich

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Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlich

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Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlich

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Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlich

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Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlich

Page 42: München 9. 2. 2010

Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlich

Konzepte

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Therapie des malignen Melanoms

• Früherkennung wichtig

• Exzision mit Sicherheitsabstand

• Adjuvante Therapie

• Nachsorge erforderlich

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Sinnvolle Zeilentrennungen

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Epidemiologische Daten des Tumorzentrums München zum malignen

Melanom und spinozellulären Karzinom von 1977

bis 2007

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Epidemiologische Daten des Tumorzentrums München

Malignes Melanom und spinozelluläres Karzinom

1977 - 2007

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Das Abfotografieren von Tabellen

aus Büchern und Zeitschriften

ist fast immer unsinnig

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Adjuvante Therapie des malignen Melanoms

25 Studien

3 Studien

2 Studien

5-Jahresüberleben der behandelten Patienten im Vergleich zur Kontrolle

Studien 1975 - 2007

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Entw icklung der m edianen Tum ordicke bei Patienten m it prim ären kutanen m alignen

M elanom en im zeitlichen Verlauf(M etaanalyse b isher publiz ierter D aten)

1977 - 1998

Jahr M ediane Tum ordicke Abw eichung m ännlich / w eib lich

Standard- Verhältn is

1977 1,5245 0,346 36,54 / 63,461978 1,4264 0,428 38,68 / 61,321979 1,4397 0,375 40,02 / 59,981980 1,3769 0,254 41,76 / 58,241981 1,1634 0,476 42,84 / 57,161982 1,0764 0,538 44,99 / 55,011983 1,1274 0,146 45,23 / 54,771984 1,0347 0,076 46,01/ 53,991985 1,1264 0,551 44,03 / 55,971986 0,8467 0,213 44,76 / 55,241987 0,8563 0,345 46,23 / 53,771988 0,7560 0,456 46,56 / 53,441989 0,7653 0,213 48,76 / 51,241990 0,7676 0,126 43,92 / 56,081991 0,7882 0,264 51,91 / 48,091992 0,7432 0,347 48,76 / 51,241993 0,7317 0,238 50,21 / 49,791994 0,7516 0,337 50,04 / 49,961995 0,7412 0,247 48,76 / 51,241996 0,7240 0,015 50,18 / 49,821997 0,7240 0,675 51,99 / 48,011998 0,7357 0,016 51,98 / 48,02

+++++++++ +++++++++++++

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M ediane Tum ordicke im Zeittrend

0,75

0,80

1,10

1,30

1,45

[m m ]

Vor 1977 1977-81 1982-86 1987-92 ab1992

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Die Doppelprojektion hat

fast immer

mehr Nachteile als Vorteile.

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Die Texte der Folien

sollten in der Sprache des Vortrages

verfasst sein.

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Laserpointer

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Adressat des Vortrages

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Erst der Gedanke -

dann das Dia

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• Adressatengerechte Gestaltung

• Anfang und Schluss

• Sprache und Artikulation

• Auftreten und Körperhaltung

• Manuskript

• Bildmaterial

• Aufmerksamkeit der Zuhörer

Didaktik medizinischer Fachvorträge

Page 66: München 9. 2. 2010

0 %

100 %

Zeit

Aufmerksamkeit

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Erhalt der Aufmerksamkeit

• VariationSprechtempo

Lautstärke

Mimik/Gestik

• Blickkontakt

• Klare Gliederung

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0 %

100 %

Zeit

Aufmerksamkeit

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Erhöhung der Aufmerksamkeit

• Unterbrechung / Zäsur

• Ankündigung wichtiger Aussagen

• Ankündigung des Schlusses

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• Adressatengerechte Gestaltung

• Anfang und Schluss

• Sprache und Artikulation

• Auftreten und Körperhaltung

• Manuskript

• Bildmaterial

• Aufmerksamkeit der Zuhörer

• Beachtung der Redezeit

Didaktik medizinischer Fachvorträge

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