NADH · 2014. 3. 21. · Hydrid, ist auch als Coenzym-1 bekannt. NADH ist die biologische Form von...

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NADH alles, was Sie über NADH (Coenzym-1) wissen sollten

von Univ.Prof. Dr.med. Dr.chem. Jörg Birkmayer Eine Broschüre zur Information von Ärzten und Therapeuten

Inhaltsverzeichnis

1.WasistNADH?

2.PhysiologischeFunktionenvonNADH 2.1. NADHerhöhtdieEnergieinHerzzellen 2.2. NADHrepariertSchädenderDNAund regeneriertgeschädigteZellen 2.3. NADHisteinbesondersstarkesAntioxidans 2.4. NADHreduziertdenCholesterinspiegelund senktzuhohenBlutdruck 2.5. NADHstärktdasImmunsystem 2.6. NADHsteigertdieProduktionvonDopamin undSerotonin 2.7. NADHstimuliertdieNitroxyd(NO)–Produk- tionundverbessertdadurchdieDurchblutung allerOrgane,insbesonderevonHerzundHirn

3.Gesundheitsprobleme,beideneneinepositiveWirkung vonNADHwissenschaftlichnachgewiesenwordenist 3.1. NADHundChronischeMüdigkeit 3.2. NADHundDepression 3.3. NADHbeiMenopause 3.4. NADHbeiÜbergewicht 3.5. NADHbeiDiabetes 3.6. NADHbeiHirnleistungsstörungen, GedächtnisproblemenundDemenz 3.7. NADHbeiParkinson-Krankheit 3.8. NADHbeiMultipleSklerose(MS) 3.9. NADHbeiSchlaganfall 3.10.NADHbeiKrebs

4.NADHfürgesundeMenschen 4.1. NADHzurSteigerungderkörperlichenLeistung beiGesunden 4.2. NADHzurSteigerungderHirnleistungbei Gesunden 4.3. NADHbeiSchlafdefizit 4.4. NADHbeiJetlag 4.5. NADHalsStimulansfürMannundFrau 4.6. NADH–dieeinzigeSubstanzmitnachgewiesener Anti-AgingWirkung

5.NADHbeiHautproblemen 5.1. NADHalsHaut-Serum–einUnikat

6.NADHAnwendunginderZahnmedizin

7.WiesicheristNADH?

8.NADH-PräparateundPlagiate

9.ErfahrungsberichtevonÄrztenundKonsumenten

10.ÜberdenAutor

1.WasistNADH?NADH,dieAbkürzungfürNikotinamid-Adenin-Dinukleotid-Hydrid,istauchalsCoenzym-1bekannt.NADHistdiebiologischeFormvonWasserstoffundreagiertmitdeminjederZellevorhandenemSauerstoffunterBildungvonEnergieundWasser.JemehrNADHeineZellezurVer-fügunghat,destomehrEnergiekannsieproduzieren,destobesserfunktioniertsieunddestolängerlebtsie.

NADHkommtinallenlebendenZellenvonTierenundPflanzenvor.DaherfindetsichNADHauchinunserertäglichenNahrung,ammeisteninFleischundFisch.Davonwerden,wennüberhaupt,nurminimaleMengenausderNah-rungaufgenommen,denndurchdensaurenMagensaftwirdNADHsofortabgebaut.

2.PhysiologischeFunktionenvonNADHNADHerfüllteineVielzahlphysiologischerFunktionenundistanmehralstausendStoffwechselvorgängenbeteiligt.DiewichtigstenphysiologischenFunktionenvonNADH(Coenzym-1)werdenimFolgendenkurzbeschrieben:

2.1.NADHerhöhtdieEnergieinHerzzellen.MehrNADHinderZelleführtzumehrATP.DamithatdieZellemehrEnergieundfunktioniertbesserundbleibtlängervital.

2.2.NADHrepariertSchädenderDNAundregeneriertgeschädigteZellen.EsschütztdieZellenauchvorschädigendenEinflüssenwieradioaktiverStrahlung,vorUmwelt-Toxinen,Medikamenten,ChemikalienundanderenGiftstoffen.

2.3.NADHisteinbesondersstarkesAntioxidans.Dr.Ri-chardA.Passwater,BiochemikerundExpertefürAntioxidan-tienindenUSA,schreibtinseinemVorwortzudemBuchdesAutors„NADH–TheEnergizingCoenzyme“:„Es gibt keine einzige Substanz im menschlichen Organismus, die man als das

wichtigste Molekül oder das bedeutendste Antioxidans bezeichnen könnte, aber NADH kommt diesem Begriff so nahe, wie es für eine einzelne Substanz nur möglich ist. NADH ist das bedeu-tendste Co-Enzym. Es treibt Reduktions- und Oxidationsvorgänge im Zellstoffwechsel an und ist das allerwichtigste Antioxidans.“

2.4.NADHreduziertdenCholesterinspiegelundsenktzuhohenBlutdruck.DieseWirkungvonNADHwurdedurcheineStudiederGeorgetownUniversitätinWashingtonbewie-sen.EswareinedoppelblindplacebokontrollierteStudie,beidereineGruppevonRattenachtWochen1NADHTablettegefüttertbekamen,dieandereGruppeerhielteineidentischeTabletteohneNADH.ZweiMonatenachEinnahmevon5mgNADHproTagsankenderSpiegeldesgesamtenCholes-terinsundauchderWertdesLDL-Cholesterinsumetwa30%.

DieCholesterin-senkendeWirkungvonNADHwurdevonderFirmaNumico(ProduzentderBabynahrungMilupa)bestätigt.DieWissenschaftlerderFirmaNumicokonntenauchnachweisen,dassNADHdenHerzmuskelunddieMus-kulaturderAortakräftigt.NADHsenktzuhohenBlutdruckInderanderGeorgetownUniversitätdurchgeführtenStudiewurdeauchfestgestellt,dassderBlutdruck12WochennachGabevon5mgNADHproTagimMittelum10%absank.EinigePatienten,dieregelmäßigübermehrereWochenNADHTabletteneinnahmen,berichteten,dasssichihrhoherBlutdrucknormalisierte.

2.5.NADHstärktdasImmunsystemDieImmunabwehrdesMenschensetztsichausdemzellu-lärenunddemhumoralenSystemzusammen.DasErstereberuhtaufderAktivitätvonspeziellenweißenBlutzellen,denT-Lymphozyten,denB-LymphozytenunddenMakropha-gen.DasLetzterebeziehtsichaufdieimBlutzirkulierendenAntikörper.IneineranderUniversitätBerlindurchgeführtenStudiekonntenachgewiesenwerden,dassNADHdieBiosyn-thesevonInterleukin-6dosisabhängigaufeinVielfachesdernormalenKonzentrationstimuliert.EineReihevonVeröffentlichungenweistdaraufhin,dassInter-leukin-6(IL-6)eineneuroprotektiveWirkungbeiverschiedenenSchädigungenvonNervenzellenaufweist.Beineurodegene-rativenErkrankungenwieAlzheimer,ParkinsonundMultipleSklerosescheintdieInterleukin-Konzentrationvermindertzusein.DieserMangelkönntemitNADHbehobenwerden.

2.6.NADHsteigertdieProduktionvonDopaminundSerotonin

DopaminhateinenwesentlichenEinflussaufalleSexualfunk-tionen,insbesondereaufdensexuellenAppetit,dieLibido.DopaminreduziertzudemdieProlaktin-SekretionunddenAppetit.JehöherderDopamin-SpiegelimBlut,destogerin-geristderAppetit.ErwähntwerdensolltenochderpositiveEinflussvonDopaminaufdieSekretiondesWachstumshor-mons.EsgiltalsSchlüsselfaktorfürdieRegenerationvonZellenundGewebe.EindopaminsteigernderEffektvonNADHwurdeiniso-liertenNervenzellenbewiesen.WennmanNervenzelleninKulturmitNADHinkubiert,findetmaneinedosisabhän-gigeErhöhungderDopamin-BiosyntheseaufeinenbiszusechsfachhöherenWert.DieseErgebnissewurdendurcheineaneinerPariserUniversitätdurchgeführteStudiebestätigt.DieForscherinParisinjiziertenRattentäglichüber4WochenlangNADHundbestimmtendieKonzentrationvonDopa-minundNoradrenalininbestimmtenArealendesGehirnsamBeginnundamEndeder4-wöchigenBehandlungsdauer.SiefandennachNADH-Gabeeineum40%höhereDopamin-undAdrenalin-KonzentrationindenuntersuchtenHirnregionen.AuchbeigesundenMenschenführtNADHzueinerErhö-hungdesDopaminspiegelsimBlut.Profisportlernwurde4Wochenlang1NADHTabletteproTagverabreicht.BeiallenAthletenerhöhteNADHdenL-DOPA-SpiegelderVorstufevonDopaminumdurchschnittlich50%.

2.7.NADHstimuliertdieNitroxyd(NO)-ProduktionundverbessertdadurchdieDurchblutungallerOrgane,insbesonderevonHerzundHirn.Nitroxyd(NO)erfülltdieEigenschafteneinesNeurotransmitters.IndieserFunktionbeeinflusstesdasImmunsystemundhemmtdieAggregationderThrombozyten,diebeschädigteBlutgefäßeabdichtenunddamiteineBlutungstoppen.Einederwichtigstenphysiolo-gischenFunktionenvonNitroxyd(NO)istdieEntspannungundErweiterungvonBlutgefäßen.DadurchkommtmehrBlutindieOrgane.MehrBlutbedeutetzugleichmehrSau-erstoff,mehrNährstoffeunddamiteinebessereFunktionderZellen.ProfessorMalinskivonderUniversitätinOhio,USA,hatnachgewiesen,dassNADHdieNO-ProduktionvonZellendosisabhängigsteigernkann.NachseinenUntersuchungenstimuliertNADHdieNO-ProduktionwesentlichstärkeralsalleanderenSubstanzen,dieerbishergetestethat.Diedurch

NADHinduziertegefäßerweiterndeWirkungvonNOistmedizinischbesondersrelevantfürAnginapectoris,AsthmaundMigräne.NatürlichprofitierenauchdieSexualorganevonMannundFrau,wennsiebesserdurchblutetwerden.

3.Gesundheitsprobleme,beideneneinepositiveWirkungvonNADHwissenschaftlichnachgewiesenwordenist3.1.NADHundChronischeMüdigkeitDasChronischeMüdigkeitssyndrom(ChronicFatigueSyn-drome,CFS)istinderZwischenzeitimICDCodex(Inter-nationalCodexofDiseases)alseigeneKrankheitaufgelistet,unddasZentrumfürKrankheitskontrolle(CenterforDiseaseControl)indenUSAhatdieKriterienfürdasChronischeMüdigkeitssyndrom,wieinderTabelleaufgelistet,definiert.

• Müdigkeitübermindestens6Monate • LeichtesFieber,ErkältungoderHalsentzündung • SchmerzhafteLymphknotenamNacken • UnerklärlicheMuskelschwächeundMuskelschmerzen • MüdigkeitnachkörperlicherBetätigung,die mindestens24hanhält,Kopfschmerzen • GelenkschmerzenohneSchwellungen • Konzentrationsschwäche,Gedächtnisprobleme, Vergesslichkeit • Depression • SchlafstörungenDieseSymptomemüssenmindestens6Monatepersistieren,umderDefinitiondesChronischenMüdigkeitssyndromszuentsprechen.DiemeistenderfürdasChronischeMüdig-keitssyndromcharakteristischenSymptomekönnenauchvonanderenchronischenErkrankungenwieKrebs,Herzschwäche,Immunschwäche,Rheumatismus,Arthritishervorgerufenwerden.DeshalbmüssenalledieseKrankheitenvoreinerdefi-nitivenDiagnosedesCFSausgeschlossenwerden.ForscherindenUSAhabenmiteinerspeziellenComputertomographie-Methodezeigenkönnen,dassCFS-PatienteneinEnergie(ATP)-DefizitimMuskelaufweisen.DaserklärtdievonPatientengeschilderteMuskelschwächeunddiedamitver-bundeneMüdigkeit.BasierendaufdiesenBefundenundderTatsache,dassNADH–wissenschaftlichnachgewiesen–die

ATP-KonzentrationinHerz-undMuskelzellensteigernkann,wurdeindenUSA1997eineStudiezumNachweisderWirk-samkeitvonNADHbeiCFS-Patientendurchgeführt.EswareinevonderFDA,derZulassungsbehördeindenUSA,ge-nehmigtedoppelblindplacebokontrollierteCross-over-Studie,dieanderGeorgetownUniversitätinWashingtondurchge-führtwurde.DiePatientenerhielten2Tabletten5mgNADH(total10mg)proTagfür4Wochen,danachwareinegleichlangeAuswaschperiode,inderbeideGruppenkeineTablettenerhielten.Nachdiesen4WochenerhieltdieNADH-GruppenunPlacebo-TablettenunddieandereGruppeNADH.31%derCFS-Patientenzeigtennach4WocheneineVerbesserungihrerSymptome.Nachweiteren6MonatenNADH-Einnah-me(10mgNADHproTag)fühltensich82%derPatientenwesentlichbesserundhattenmehrEnergie.

Therapieempfehlung bei Chronischem Müdigkeitssyndrom: 2x3NADHTablettenCellergie®Supplement(3Tablettenmorgensnüchternmiteinem½GlasWasserundnachmittags,ca.2hnachdemMittagessen,nochmals3Tablettenschlu-cken.NachEinnahmederTablettensollteman30MinutenmitdemEssenwarten.

3.2.NADHundDepressionDepressionistdiehäufigsteErkrankungdesNervensystem.AlleininDeutschlandleiden8MillionenMenschendaran,weltweitsindes340Millionen.DieInzidenziststarkimSteigenbegriffen.DerSchadenfürdieVolkswirtschaftbeträgt17MilliardenEuroproJahralleininDeutschland.DieSymp-tomederDepressionsindinderTabelleangeführt.SolltenSieeinodermehreredieserSymptomebeiIhrenPatientenfesstellen,sollteSieaneineDepressiondenken.

SymptomederDepression • Lustlosigkeit • Interesselosigkeit • MangelanInitiative • Konzentrationsmangel • verminderteLeistung • Schlaflosigkeit • Appetitlosigkeit • geringerUnternehmungsgeist • GefühlderSinnlosigkeitdesLebens • reduzierteLibido

• Verstopfung • generellerPessimismus • Selbstbezichtigung • Angst • Selbstmordgedanken • HypochondrischeBeschwerden

AlsbiochemischeUrsachespielendieNeurotransmitterDo-pamin,NoradrenalinundSerotonineineentscheidendeRolle.IhreKonzentrationensindvorallemimGehirnvermindert.DadurchsinddiebiologischenFunktionendieserSubstanzenherabgesetzt.NachdemdepressiveMenscheneinenMangelvonNoradrenalin,DopaminundSerotoninvorallemimHirnaufweisen,waresnaheliegend,NADHzurVerbesserungihrerBeschwerdeneinzusetzen.AmBirkmayerInstitutfürParkinson-TherapieinWienwurden205Depressions-Pati-entenmitNADHbehandelt.DieDosiswar10mgNADHproTag.DieDauerderTherapiebetrug6Monate.Bei93%derPatientenkameszueinerVerbesserungihrerBeschwer-denumbiszu44%nachderfürdieseStudieverwendetenDepressions-Beurteilungsskala.ManchePatientenbemerktenbereitsnach5TageneinepositivedieGemütsverfassungsowiediestimmungaufhellendeWirkung.BeianderenPatiententrateinpositiverEffekterstnach4Wochenein.NebenwirkungenwurdenvonkeinemderPatientenangegeben.InderZwi-schenzeithabeneinigetausendMenschenNADH-TablettenübereinenlängerenZeitraumeingenommenundüberdiepositivenWirkungenbeipsychischenundkörperlichenErschöpfungszuständenberichtet.

Therapieempfehlung bei Depression:2–4TablettenNADH(sublingualTablettenmit20mgNADH)Cellergie®NADHDirectproTag.Patienten,die„klassische“Antidepressivaeinnehmen,sollendamitweitertherapiertwerden.NADHhatkeineNebenwirkungenundzeigtauchkeineWechselwir-kungenmitAntidepressiva.WennderPatientnachEinnahmederNADHTabletteneineVerbesserungseinerSymptomeundseinesGesundheitszustandesverspürt,dannsolltendie„klassi-schen“AntidepressivaabgesetztwerdenundnichtdasNADH.

3.3.NADHbeiMenopauseIndenWechseljahrensinktdieHormonproduktionallmäh-lichab.DadurchkönnenfolgendeBeschwerdenentstehen: • Hitzewallungen • Schweißausbrüche • Schlafstörungen • Schwindelgefühle • DepressiveVerstimmung • Nervosität • Angst • Unruhe • Gereiztheit • VerlustderLibido

DieklassischeBehandlungvonMenopause-SymptomenistdieGabevonSexualhormonen.DieseHormonersatztherapie,dieseitJahrzehntenimEinsatzist,verbessertdieBefindlich-keitvielerFrauen.AllerdingswirddieseHormonsubstitutioninletzterZeitzusehendskritischerbeurteilt,weilmöglicheRisikennichtvölligausgeschlossenwerdenkönnen.DiederMenopausezugrundeliegendegeringereHormonproduktionkanndurcheinenMangelanZell-Energie,alsoeinenATP-Mangelverursachtsein.NachdemdieATP-ProduktionindenZellendurchNADHgesteigertwerdenkann,sollteNADHdieHormonproduktionsteigernunddadurchdieimKlimak-teriumauftretendenSymptomebessern.UnterdieserPrämissewurdeeineStudieinÖsterreichundderSchweizdurch-geführt,diefolgendeErgebnissegezeigthat.EsverbessernsichvorallemdieStärkederHitzewallungen,diedepressiveStimmung,dieMüdigkeit,dieSchlafstörungen,derAntriebunddieNervosität.

DieseResultatewurdenineinerkleinerenoffenenStudiebeieinemGynäkologeninderSteiermark,inder14FrauenmitklimakterischenBeschwerden1MonatlangmitNADHbehandeltwurden,bestätigt.DiemeistenFrauenberichtetenaucheineZunahmederLibido.

Therapieempfehlung zur Behandlung von Menopause-Beschwerden:3NADHTablettenCellergie®SupplementproTag(2Tablettenmorgensnüchtern,1Tablette2hnachdemMittagessen).

3.4.NADHbeiÜbergewichtDieErgebnissederStudieüberdieWirkungvonNADHbeichronischerMüdigkeitwurdenretrospektivnochmalsausgewertet,weilaufgefallenist,dassdasKörpergewichtnachBehandlungmitNADHetwasniedrigerwaralsvorderBehandlung.

DieEvaluierungergabeinesignifikanteGewichtsabnahmevon2,5kgin4WochenunterEinnahmevon10mgNADHproTag.IneinerweiterenoffenenStudiekonntenachgewie-senwerden,dassNADHbeiÜbergewichtigenmiteinemBMI(BodyMassIndex)vonüber30eineGewichtsreduktionvon2–3kginnerhalbvon3Monatenbewirkt.

Therapieempfehlung zur Behandlung von Übergewicht:4NADHTablettenCellergie®SupplementproTag(2Tablettenmorgensnüchtern,2Tabletten2hnachdemMittagessen).

3.5.NADHbeiDiabetesDereigentlicheGrundfürdenerhöhtenBlutzuckeristeinMangelanInsulin,einemHormonmiteinerVielzahlvonbiologischenWirkungen.EssteuertdieAufnahmevonGlu-kose,AminosäurenundFettsäurenindieZelle.DieGlukosewirdvondenZellendringendbenötigt,weildarausNADHunddamitATPproduziertwird.WennzuwenigInsulinimOrganismusvorhandenist,kannwenigerGlukoseausdemBlutindieZellentransportiertwerden.DadurchsteigtdieKonzentrationvonGlukoseimBlut,der„Blutzucker“an.

NachneuestenErkenntnissenscheintvorallemderDiabetesTyp2aufeinergestörtenFunktionderMitochondrien,denKraftwerkenderZelle,zuberuhen.WenndieMitochondriengeschädigtsind,istauchdieEnergieproduktionvermin-dert.Denß-ZelleninderBauchspeicheldrüsemangeltesanATP-Energie.SieproduzierendeshalbzuwenigInsulin.AlsUrsachefürdieDysfunktionderMitochondrienbeimDiabe-tesTyp2werdenvieleFaktorendiskutiert.ErhöhteBlutfette,insbesondereTriglyzeride,aberauchcholesterinsenkendeMedikamentegeltenalsStörfaktorenderMitochondrienfunk-tion.SeitdemNADH-TablettenvonvielenLeutenregelmäßigeingenommenwerden,erhalteichvonDiabetikernmitTyp2häufigdieRückmeldung,dasssichihrBlutzuckerspiegelnachmehrwöchigerEinnahmevonNADHinRichtungNormbewegthat.

EinmirbekannterArztindenUSAhatinseinerKliniksowohlDiabetikermitTyp1alsauchmitTyp2mitNADHbehandeltundmirmitgeteilt,dassvieleseinerTyp2-Diabe-tikernurnochNADHeinnehmenundkeineAnti-Diabetikamehrbenötigen.MehrerenPatientenmitDiabetesTyp2habeichempfohlen,NADHeinzunehmen.Nach3–4MonatenwarihrBlutzuckerspiegelsowiedasHämoglobinHbA1CimNormbereich.EinigekamendanachmiteinemBefundberichteinerKlinik,dasssiebisaufweitereskeineAntidiabetikamehreinnehmenmüssen.

Therapieempfehlung zur Behandlung von Diabetes Typ 2:2x2NADHTablettenCellergie®SupplementproTag

3.6.NADHbeiHirnleistungsstörung,GedächtnisproblemenundDemenz

HirnleistungenwieLesen,Verstehen,Gedächtnis,Rechnen,Konzentrationsfähigkeit,BegreifenundVerarbeitenvonopti-schenundakustischenReizensowielogischesDenkenspieleneinezentraleRollefürjedenMenschen.DasUnvermögen,InformationenzuverarbeitenundHandlungendanachzusetzenoderauchdiepersönlicheHygienedurchzuführen,sindAnzeicheneinerHirnleistungsstörung.DasklinischeBildeinerDemenzstelltsichalsGedächtnisverlust,Verschlech-terungderintellektuellenFunktionenundBeeinträchtigungderAktivitätendestäglichenLebensdar.SymptomederKrankheitschließenLernschwierigkeiten,VerminderungdesUrteilsvermögens,DesorientiertheitinZeitundRaumunddenVerlustderKommunikationsfähigkeitmitein.EinerelativeinfacheMethode,dieHirnleistungzuüberprüfen,istdieMini-MentaleZustands-Überprüfung(Mini-MentalStateExamination=MMSE).Sieerlaubtinwenigerals5Minuten,dasDenkvermögeneinesMenschenzutesten.

Mini-MentalStatusExamination(MMSE)Orientierung: 1. WelchesJahrhabenwir?(1Punkt) 2. WelcheJahreszeit?(1Punkt) 3. WelchesDatumhabenwirheute?(1Punkt) 4. WelcherTagderWocheistheute?(1Punkt) 5. WelchenMonathabenwirheute?(1Punkt) 6. InwelchenLandbefindenSiesichjetzt?(1Punkt) 7. InwelchemBundeslandbefindenSiesich?(1Punkt)

8. InwelcherStadt?(1Punkt) 9. WobefindenSiesichgerade?(1Punkt) 10. InwelcherStraßeistdas?(1Punkt)

ErkennenundMerken: 11.DerUntersuchernennt3Objekte. 12.DerUntersucherfragtdieTestpersonnachden3 Objekten.(max.3Punkte)

AufmerksamkeitundKonzentration: 13.EinWortmit5Buchstabenistrückwärtszubuchsta- bierenodereineZahlfolge(z.B.von99–94) zurückzuzählen.(max.5Punkte)

Kurzzeitgedächtnis: 14.DerUntersucherfragtnachden3Objektenvon Punkt11.(max.3Punkte)

Verstehen,SprechenundHandeln: 15.DerUntersucherzeigtaufGegenstände(z.B.Bleistift oderUhr).DieTestpersonmussdieGegenstände benennen,wennderUntersucherdiesezeigt. (max.2Punkte) 16.DieTestpersonmussfolgendeWortewiederholen: „keinewenn’s,undkeineaber“.(max.1Punkt) 17.DieTestpersonmusseinemdreifachenBefehlnach- kommen:DerUntersuchersagtzurTestperson: „NehmenSieeinBlattPapier.FaltenSiedasPapierin dieHälfte.LegenSiedasPapieraufdenBoden.“ Testpersonmussdie„Befehle“korrektdurchführen. (max.3Punkte) 18.DerUntersucherschreibtaufeinPapierinGroß- buchstaben:SCHLIESSENSIEIHREAUGENund befiehltderTestperson,denschriftlichen„Befehl“ auszuführen.(1Punkt) 19.DieTestpersonwirdaufgefordert,einenkorrekten SatzmiteinerAussageaufzuschreiben.(1Punkt) 20.DerUntersucherfordertdieTestpersonauf,ein Fünfeckzuzeichnen,unddannein2.Fünfeck,das indas1.FünfeckzumTeilhineinreicht.(1Punkt)

DiemaximalePunktezahlvon30weistaufeinenormale

Hirnleistunghin.ErreichtdieTestpersonwenigerals24Punkte,istdiesalsersterHinweisaufeineverminderteHirnfunktionzusehenundkannderBeginneinerAlzheimer-Demenzsein.

NachdemdasmenschlicheHirnetwaeinDritteldervomOrganismusproduziertenEnergiebenötigt,isteinEnergie(ATP)-MangeldieplausibelsteUrsacheeinerHirnleistungs-störung.DahersollteNADHalsTreibstoffderzellulärenEnergieproduktioneinenpositivenEinflussaufHirnleistungs-störungenundaufSymptomederDemenzhaben.UnterdieserPrämissewurdeanderNeurologischenKlinikderGeorgetownUniversitätinWashingtoneinevonderFDAgenehmigteStudiemitAlzheimer-Patientendurchgeführt.DiePatientenerhielten2Tablettenà5mgNADH,also10mgproTag.17PatientenvollendetendieBehandlungsperio-devon6Monaten.AmBeginnundnacheinemhalbenJahrwurdedieHirnleistunganhandstandardisierterTestsermit-telt.DieErgebnissewarenbeeindruckend.DieBeurteilunganhandderMattisDemenzSkalazeigte,dassdiePatienten,dieNADHerhielten,nach6MonateneinesignifikantbessereHirnleistungerbrachten(108,5Punkte)alsamBeginnderStudie(107Punkte).BeidenPatienten,diePlacebo-Tabletteneinnahmen,verschlechtertesichdieHirnleistunghingegenvon107PunktenvorderBehandlungauf99Punktenach6Monaten.

MATTISDEMENTIARATINGSCALE(MDRS)TOTALSCORE;N=24(p<0.05)

94

96

98

100

102

104

106

108

110

baseline six months

SESSION

MEA

N S

CO

RE

NADHPlacebo

107,1108,3

106,9

99,1

Abbildung:ErgebnisderHirnleistungvonAlzheimer-Patien-tenvorund6MonatenachBehandlungmitNADH

Zusammenfassendkanngesagtwerden,dassesbeiDemenz-PatientenunterderBehandlungmitNADHnach6MonatenzueinersignifikantenVerbesserungbestimmterHirnleistungengekommenist.

Therapieempfehlung zur Behandlung von Hirnleistungs-störungen:2x2sublingualTablettenmit20mgNADHCellergie®Direct,2Tablettenvormittags,2TablettennachmittagsunterderZungezergehenlassen.

3.7.NADHbeiParkinson-KrankheitDieParkinson-Krankheitistdurch3Hauptsymptomege-kennzeichnet:Tremor(Zittern),Rigor(Steifheit)undAkinese(verminderteBeweglichkeit).Esmussjedochbetontwerden,dassnichtjedesZitternoderjedeverminderteBeweglichkeitgleichalsParkinson-Krankheitdiagnostiziertwerdensollte.NADHwurdeerstmalsimJahre1987vonmeinemVater,ProfessorWalterBirkmayer,einemParkinson-PatientenalsIn-fusionverabreicht.DerPatientkonntenurschwervomStuhlaufstehenundnurlangsamgehen.NachderNADH-InfusionsprangderPatientaufundkonntenormalgehen.ImLaufeeinesJahreserhielten480Parkinson-PatientenNADH-Tab-letten.Bei85%dieserPatientenzeigtensichVerbesserungenzwischen10und60%ihrerBehinderungnach2–4WochenBehandlungsdauer.

Therapieempfehlung bei Parkinson:DieTherapieemp-fehlungbeiParkinsonpatientenlautet:BeginnenSiemit1TabletteNADHproTagundbeobachtenSiedieWirkungeinpaarTage.DanachsteigernSieauf2Tablettenfür1Woche.WennSieVerbesserungenbeiIhremPatientenfeststellen,dannerhöhenSieauf3TablettenproTag.2Tablettenmor-gensnüchternund20MinutenmitderNahrungsaufnahmewarten.Die3.TablettesollteamfrühenNachmittaggegen15Uhreingenommenwerden.

3.8.NADHbeiMultipleSklerose(MS)DieUrsachefürdieEntstehungvonMSistimmernochnichtgeklärt.Faktumist,dassZellenimzentralenNervensystem,insbesonderediemyelinbildendenZellen,zugrundegehen.WenndieMyelin-HüllevonNervenzellenbeschädigtwirdoderverlorengeht,funktionierendieseNervenzellennichtmehr.DieFolgesindBeschwerdenundSymptome,diefürMultipleSklerose(MS)charakteristischsind.

DieHauptsymptomederMSsind: • Müdigkeit • Bewegungsstörungen • Muskelkrämpfe • Sehstörungen • Koordinationsstörungen • Sensibilitätsstörungen • Sprechstörungen • Blasen-undDarmprobleme

MüdigkeitwirdvonfastallenMS-PatientenalsdieHauptbe-schwerdeangegeben.DiesesSymptomspiegelteinenEnergie-mangelwieder.ZuwenigEnergieistbiochemischgeseheneinMangelanATP.AufgrunddieserBeobachtungenführteProfessorAndrásGuseo,VorstandderNeurologischenAbteilungdesSt.GeorgsHospitalinSzékesfehérváreineStudieüberdieWirkungvonNADHbeiseinenMS-Patientendurch.63%derMS-PatientenfühltensichnachEinnahmevonNADHdeutlichbesser.DasbetrafvorallemdieSymptomeVitalität,Müdigkeit,Bewegung,RelaxationundDauerder„guten“PhasenzwischendenMüdigkeitsperioden.38%derPatientenberichtetenübereinestärkereVitalitätundeinegeringereMüdigkeit,10%konntensichbesserbewegen,28%hattenPhasenohneMüdigkeit(Relaxation).DiesePhasenwarenbei30%derPatientenunterNADH-TherapiedeutlichlängeralsohneNADH.

Therapieempfehlung zur Behandlung von Multiple Sklerose (MS):2–3NADHTablettenproTagCellergie®Supplement.(2Tablettenmorgensnüchternund1Tablette2hnachdemMittagessen.BeiPatientenmitextremerMüdigkeitsolltenindenersten2Monaten4–6TablettenproTaggenommenwerden.

3.9.NADHbeiSchlaganfallEinSchlaganfallentstehtdurcheinenRissodereineBlocka-deeinesBlutgefäßesimGehirn.WenneinbestimmtesArealdannnichtmehrrichtigdurchblutetwird,bekommteskeinenSauerstoffundkeinewichtigenNährstoffe;auchkeinNADH,denfürdieEnergiebildungnotwendigenWasserstoff.DasGe-webeimInfarktgebietwirdgeschädigtundstirbtab.DadurchstehendievondiesemBereichausgeübtenFunktionenstill.Jenachdem,obdielinkeoderdierechteHirnhälftebetrof-fenist,istderKörperaufdergegenüberliegendenSeiteinseinerFunktionbeeinträchtigt,undmituntergelähmt.ErsteHinweiseaufeinenbeginnendenSchlaganfallsindWortbil-dungs-undArtikulationsstörungenoderEmpfindlichkeitsstö-rungenamKörper.AuchdiederInfarkt-ZonebenachbartenHirnarealefunktionierennacheinemSchlaganfallnichtmehrnormal,weilsiekeinBlutunddamitauchkeineSignalevonangrenzendenNervenzellenerhalten.Wennmandiesemgeschädigten,abernochnichtabgestorbenenHirn-GewebeNADHzuführt,erhältesEnergieundkannsichdadurchwiederregenerieren.NacheinigerZeitsolltedieserBereichwiederganzvitalseinundseinephysiologischenReaktionenausübenkönnen.JenachGrößedesInfarktbezirkeskanneineRegenerationinwenigenTagenodererstineinigenMonateneintreten.NachdemNADH,wieschonerklärt,nachweislichdieZellenergieerhöht,wurdeesbeieinigenSchlaganfallpa-tientenangewandt.

Patient 1

Frau 84 Jahre, Schlaganfall am 20.Juni 2003.Symptome: Halbseitenlähmung, Sprachverlust. 2 Wochen nach dem Schlaganfall beginnt die Patientin mit 40 mg NADH pro Tag in der Form von 4 Cellergie® Direct Tabletten mit je 10 mg NADH. 2 Wochen nach Einnahme von Cellergie® Direct (40 mg NADH) verbessert sich der Zustand der Patientin bemer-kenswert. Sie kann aufstehen und sprechen. Der leitende Arzt der Klinik bestätigt, dass die Patientin körperlich und geistig in besserem Zustand ist als vor dem Schlaganfall. Zur Zeit nimmt die Patientin nurmehr 2 Cellergie® Direct Tabletten (20 mg NADH) pro Tag. Ihr geht es laut Auskunft ihres Enkelsohnes, der Assis-tenzarzt an der Klinik ist, in der die Patientin behandelt worden ist, immer noch besser als vor dem Schlaganfall.

Therapieempfehlung zur Behandlung von Schlaganfall-patienten:1.beiakutemSchlaganfall:2x2TablettenCellergie®NADHDirectproTag2.nachRehabilitationundzurPräventioneinesneuerlichenSchlaganfalles:2x1TabletteproTag

3.10.NADHbeiKrebsEineKrebserkrankungentstehtdurchdiechronischeEinwir-kungvonphysischenundpsychischenFaktoren.Diewichtigs-tenPromotorenfürdieEntwicklungvonTumorensindinderTabelleaufgelistet.

PromotorenfürdieEntwicklungvonKrebs • FreieRadikale • Röntgenstrahlung • kosmischeStrahlung • RadioaktiveStrahlung • UV-Licht • ElektromagnetischeFelder • Starkstromleitungen • Pestizide/Herbizide • IndustrielleGiftstoffe • Rauchen • verschmutztesWasser • ImmunsuppressiveMedikamente • Zytostatika/Chemotherapeutika • Quecksilber(Amalgamfüllungen)

WieausdieserTabelleersichtlichwird,gibtesphysikalischeundchemischePromotoren.SieallehabendieFähigkeit,FreieRadikalezubilden.DurchdieseEigenschaftkönnensieLipide,ProteineoderNukleinsäurenindenZellenangreifenunddamitZellstrukturen,insbesonderedieDNA,empfindlichschädigen.

WennmandiezellschädigendeWirkungvonFreienRadikalenneutralisierenkönnte,ließesichdieEntwicklungvonKrebsblockierenoderzumindesthemmen.

DiebestenStoffegegenFreieRadikalesindAntioxidantien.EsgibtbiologischeAntioxidantien.DassindSubstanzen,dieimOrganismusvorkommen.DazugehörenSelen,Glutathion,NADH,VitaminA,CundEsowieeinigeEnzyme.

DieStärkeeinesAnti-OxidationsmittelshängtvonseinerKapazitätab,Oxidationzuverhindern.DasGegenstückvonOxidationistReduktion.EineSubstanz,dieeinhohesReduktionspotentialbesitzt,istdemnacheinstarkesAnti-Oxi-dationsmittel.NADHist,biologischgesehen,dasMolekülmitdemhöchstemReduktionspotential.EsstelltdaherdasstärkstebiologischeAntioxidansdar.Dr.RichardPasswater,einExperteaufdemGebietderAntioxidantien,schrieb1997imVorwortdesBuches„NADH–TheenergizingCoenzyme“folgendes:„es gäbe zwar keine Substanz im menschlichen Orga-nismus mit dem Prädikat ,am wichtigsten‘ oder das ,wichtigste Antioxidans‘, aber NADH kommt dieser Eigenschaft so nahe, wie es eine biologische Substanz überhaupt kann.“AndieserMeinungvonDr.Passwaterhatsichauchbisheutenichtsgeändert.

NADHhatbeiderKrebsentwicklungund-hemmungeinedreifacheSchutzfunktion:

1.NADHistdasstärksteAntioxidans 2.NADHerhöhtdieATP-EnergieinderZelle. 3.NADHspielteinewichtigeRollebeider ReparaturderDNA

AufGrundderhieraufgelistetenWirkungenvonNADHwurdebereitsimJahre2001begonnen,KrebspatientenmitNADHzubehandeln.

InderTabellesinddieErgebnissedermitNADHbehandel-tenKrebspatientenkurzzusammengefasst.

Karzinomarten, die mit NADH erfolgreich behandelt werden konnten • ProstataKarzinom:19Patienten;10TRund7TF • MammaKarzinom:5Patientinnen;3TRund2TF • Glioblastom:2Patienten;1TRund1TF • Non-HodgkinLymphom:3Patienten;2TRund1TF • LungenKarzinom:3Patienten;1TR2TF • ColonKarzinom:4Patienten;1TRund3TF • MagenKarzinom:1Patient;1TR • PankreasKarzinom:1Patient;1TR

TR=TumorRückbildungTF=Tumorfrei

AufgrundderpositivenErgebnissebeiderBehandlungvonKrebspatientenmitNADHwurdeichvonzweiamerika-nischenKollegengebeten,meineErfahrungenmitNADHinFormeinesBuchbeitragsinderMonografie„Phytophar-maceuticalsinCancerChemoprevention“wiederzugeben.DasKapitel33diesesBuchesheißt:„NADHinCancerPreventionandTherapy“.IndiesemBeitragwirdüberdieverschiedenenbiochemischenWirkungsmechanismen,AngriffspunktevonNADHinderWachstumskontrollevonKrebszellenundüberdiePatientenberichtet,dieerfolgreichmitNADHbehandeltwordensind.

Therapieempfehlung zur Behandlung von Krebserkrankun-gen:BeginnderTherapiemit2x4NADHTablettenCeller-gie®SupplementproTag.WennsichderTumorzurückbildet,kannaufeineErhaltungsdosisvon2x3Tablettenreduziertwerden.WennderTumorganzverschwundenist,solltenpräventivnoch2x2TablettenproTagfür1–2Jahreeinge-nommenwerden.

4.NADHfürgesundeMenschen4.1.NADHzurSteigerungderkörperlichenLeistungbeiGesundenVoreinigenJahrenwurdeinZusammenarbeitmitderUniver-sitätBrünntschechischenRadrennfahrern10mgNADHproTagverabreicht.LeistungsspezifischeParameterwieVitalkapa-zität,Sauerstoffaufnahme,Laktat-WerteimBlutunddieRe-aktionszeitwurdenamBeginnund4WochennachtäglicherEinnahmevonNADHgemessen.1MonatnachBeginnderEinnahmevonNADHwardieSauerstoffaufnahmeundderLaktat-SpiegelsignifikantbesserunddieAthletenhattenaucheinedeutlichverkürzteReaktionszeit.

EineweitereStudiewurdevonDr.BillMisner,demCoacheinigerTop-US-Athletendurchgeführt.DieAthletennahmenüber60Tagetäglich10mgNADH.AlleAthletenverbesser-tensichinderSprint-Leistung,entweder5MinutenRad-fahrenoder1MeileLaufen.AuchbeiderAusdauerleistungmit30MinutenRadfahrenoder6MeilenLaufenzeigtendie

LäuferundRadfahrerwesentlichbessereWerte.AufgrunddieserpositivenErgebnisseführtedasInstitutfürSportme-dizinderUniversitätFreiburgeineweitereStudiegemäßdenRichtlinienderGoodClinicalPractise(GCP)durch.Eswareinedoppelblinde,placebokontrollierteCross-over-Studie.DerAblaufgestaltetesichwiefolgt.EineGruppevonHochleistungs-Athletenerhielt3TablettenNADH,alsoinsgesamt30mgNADHproTagfür4Wochen.Danachwareine6-wöchigePause,„eineAuswaschphase“,inderkeinNADHeingenommenwurde.Danacherhieltdie1.Gruppefür4Wochen3Placebo-TablettenproTag.Die2.Gruppe,dieindenersten4WochenPlacebo-Tabletteneingenommenhatte,bekamnachderAuswaschphase3TablettenNADHproTagebenfallsfür4Wochen.

Untersucht wurden folgende Parameter: die maximale aerobe Kapazität (Spiroergometrie) • Sauerstoff-Aufnahme • Kohlendioxyd-Abgabe • Laktat-SpiegelimBlut • KatecholamineimPlasma

UnterEinnahmevon30mgNADH/TagzeigtensichfolgendeVerbesserungen:Immetabolisch-energetischenBereichwurdeeineReduzie-rungdesO2-VerbrauchesundeineErhöhungdesrespiratori-schenQuotientenbeidefinierterArbeitnachgewiesen.WeiterswardieCO2-AbgabevermindertundderLaktat-SpiegelimBlutunterNADH-GabewarniedrigeralsohneNADH.FürdieAthletenhatdieserlaktatminderndeEffektvonNADHeinepraktischeKonsequenz.SiekönnendurchregelmäßigeZufuhrvonNADHlängerinderaerobenPhasetrainie-renunddamiteinehöhereAusdauerleistungerreichen.Immetabolisch-regulativenBereichfandsicheineReduzierungdesdurchdieBelastungerhöhtenKalium-Plasma-SpiegelsbeidefinierterAusdauerarbeit.EbenfallsvermindertwardiePlasma-Kreatinin-KonzentrationundderbeiAusdauerarbeitüblicherweiseüberdenNormbereichansteigendeKreatin-Kinase(CK)-Wert.DererhöhteWertdiesesEnzymsweistaufeinepartielleSchädigungvonMuskelzellenhin.DiesewirddurchNADHeingedämmt.ImBereichdersystemischenStressindikatorenfandsicheineAbnahmedesPlasma-ACTHunddesNoradrenalinspiegels.DerbeiAusdauerarbeitbeob-achteteAnstiegderLeukozytenwarunterNADHebenfallsgeringer.DieReduzierungdesSauerstoffverbrauchesunter

NADHweistaufeineverbesserteNutzungdesSauerstoffeshin.DieseberuhtaufeinervermehrtenVerfügbarkeitvonNADHundeinerdamitverbundenenATP-ErhöhunginderZelle.DieATP-ErhöhungimMuskelbetrugimMittel7%.AneinemForschungsinstitutinFinnlandwurdedieWirk-samkeitvonNADHbeiHochleistungsathletenüberprüftunddieErgebnissederUniversitätFreiburgbestätigt.DieReakti-onszeitnacheinemLichtsignalwarunterNADHsignifikantkürzerEsdrängtsichdieFrageauf:IstNADHDoping?DieseFragehabenwirauchandenmedizinischenundwissenschaft-lichenDirektordesIOC(InternationalOlympicCommittee)gestellt.DieAntwortwarkurzundklar.„NADHstehtnichtaufderListederverbotenenSubstanzen.“

Einnahmeempfehlung zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit:3NADHTablettenoral(Cellergie®NADHSupplement)2Tablettenmorgensnüchtern,1Tablettenachmittags2hnachdemMittagessen.

4.2.NADHzurSteigerungderHirnleistungbeiGesundenNADHhilftSchülernundStudenten.Aufmerksamkeitsstö-rungenbeiSchülernhabenimletztenJahrzehntrasantzuge-nommen.DieFähigkeit,sichzukonzentrieren,istbeivielenJugendlichennichtmehrvorhanden.SiehängtmitdemAdre-nalin-undDopaminspiegelimGehirnzusammen.Istdieserzuniedrig,sinktdieAufmerksamkeitwieder.DieseStörungwirdseiteinigenJahrenalsAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivi-tätssyndrombezeichnet.Wiewirnachweisenkonnten,hilftNADHSchülernundStudenten,längerkonzentriertarbeitenzukönnenunddadurchihreLeistungenzuverbessern.

Einnahmeempfehlung zur Verbesserung der Hirnleistung: 2NADHsublingualTabletten(Cellergie®NADHDirect)proTag.1Tablettemorgens,1TablettenachdemMittagessen.

4.3.NADHbeiSchlafdefizitMehrals50%derBevölkerunginderwestlichenWeltleidetaneinemSchlafdefizit.DieFolgenvonSchlafdefizitsindinderTabellezusammengefasst: • ReduzierteAufmerksamkeit • LangsamereReaktionszeit

• KognitiveStörungen • 6xhöheresUnfallrisiko • 24%allertödlichenUnfälle • 10.000Luftfahrt-ZwischenfälleindenUSAproJahr • KatastrophenwieTschernobyl,ExxonValdez

DasSchlafdefizitderBevölkerungführtauchzugroßemwirtschaftlichenSchaden,weilnichtnurdiegroßen„Umwelt-Unfälle“wieTschernobylnachweislichaufSchlafdefizitzu-rückzuführenwaren,sondernauchbeidertäglichenProduk-tionvonKonsumgüternFehlerdurchÜbermüdungpassieren.AusdiesemGrundwurdedieCornellUniversitätinNewYorkbeauftragtzuprüfen,obNADHdiedurchSchlafdefizitverminderteHirnleistungverbessernkann.DasStudienprotokollistimFolgendenkurzzusammengefasst.

Die Studie war eine doppelblind placebokontrollierte Studie mit gesunden Menschen mittleren Alters • DiePersonenwurden24Stundenwachgehalten undmittelsEEG(24hrs)kontrolliert • DieKontrollgruppebekamPlacebomorgens nach24hSchlafentzug • DieNADH-Gruppeerhielt20mgNADH • AmMorgendes1.Tagesnacheinerdurchschlafenen Nacht(Basisuntersuchung)undam2.Tagnach24h SchlafentzugwurdenHirnleistungs-Tests,wie visuellePerzeption,Mathematikaufgabenund Reaktionszeit,durchgeführt

Nach24StundenSchlafentzugkommteszueinerAbnahmederAufmerksamkeit,derKonzentrationsfähigkeit,derReak-tionszeitaufvisuelleReize,dervisuellenPerzeptionsowiederFähigkeit,mathematischeAufgabenzulösen.DieWirkungenvonNADHnach24StundenohneSchlafwareneindrucksvoll.

• DiegesamteAufgabenlösungwarunterNADH signifikantbesseralsunterPlacebo • DievisuellePerzeptionwarinderGeschwindigkeit undinderGesamtlösungunterNADHsignifikant besseralsunterPlacebo • DievisuellePerzeptionunddiemathematische AufgabenlösungwarenunterNADHnach24h SchlafentzugbesseralsamMorgennacheiner durchschlafenenNacht

DieSchlussfolgerungausdieserStudieist,dasswennmannach24StundenohneSchlafzweiNADHTablettenlutscht,dasHirnfastviermalbesseralsnacheinerdurchgeschlafenenNachtohneNADHfunktioniert.

Therapieempfehlung bei Schlafdefizit:2–4NADHTablettenCellergie®DirectproTagjenachStärkedesSchalfdefizitesunddergeistigenMüdigkeit.2Tablettenvormittagsund2Tablettennachmittags.

4.4.NADHbeiJetlagJetlagbezeichnetdenZustand,dereintritt,wennmanmehrereZeitzonenüberfliegt.DadurchwirdderTages-undNachtrhythmusgestört.EräußertsichdurchallgemeineMüdigkeit,Niedergeschlagenheit,gestörtenSchlafrhythmus,Magen-Darm-BeschwerdensowiedurchverminderteHirn-leistung.EinegroßeZahlvon„Vielfliegern“wiePiloten,Flugbegleiter,Manager,SoldatenundinternationaleSportlerleidendarunter.DiepositiveWirkungvonNADH-Lutschta-blettenwurdeanderNeurologischenKlinikderGeorgetownUniversitätinWashingtonineinerdoppelblinden,placebo-kontrolliertenCross-over-Studienachgewiesen.36gesundeFrauenundMännerwurdenvonderWestküstederUSAüberNachtandieOstküstederUSAnachWashingtongeflogen.DieHirnleistungderTeilnehmerwurdevordemAbflugundnachderAnkunftmiteinerstandardisiertenTestbatteriegemessen.DasErgebniswar:DieNADH-ProbandenzeigtenindenHirnleistungstestsundimSchläfrigkeitsgradsignifikantbessereWertealsdieProbanden,diePlaceboerhielten.

Therapieempfehlung bei Jetlag mit NADH:2NADHTablettenCellergie®DirectbeiderLandunginderneuenZeitzoneund1Tablette4Stundenspäter.

4.5.NADHalsStimulansfürMannundFrauDurchdenheutigenhektischenLebensstilverbrauchendieMenschenmehrEnergie,alssiezurVerfügunghaben.DieFolgeist:Siesindausgebranntundleidenaneinem„Burn-Out“-Syndrom.InvielenFällenführtdieszusexuellenFunk-tionsstörungen.LibidoverlustundErektionsproblemesinddieFolge.Dazukommt,dassvieleMenschenCholesterinsenkereinnehmen.DiesereduzierennachweislichdieBiosynthesevonTestosteronundÖstrogenunddamitauchdiePotenzunddiesexuelleLust.

AuchvieleFrauen(inDeutschlandmehrals50%)leidenanLibido-Verlust,nichtnurinderMenopausesondernauchinjüngeremAlter.DasZentrumderLustliegtbeiMannundFraunichtimGenitalbereich,sondernimHirn,genauerge-sagtimHypothalamus.SexuelleErregungwirdvonDopaminausgelöst.IstwenigDopaminimHypothalamusvorhanden,kommteszueinerdepressivenStimmungslagemitInaktivitätundLibidoverlust.Esistwissenschaftlichnachgewiesen,dassNADHdieBiosynthesevonDopaminunddamitauchdiesexuelleLustbeiMannundFraustimuliert.NADHsteigertaberauchdieNitroxyd-Produktion.DadurchfließtmehrBlutindieSexualorgane.

Therapieempfehlung bei sexuellen Problemen:2x2NADHTablettenCellergie®DirectproTag.2Tablettenvormittags,2Tablettennachmittags

4.6.NADH–dieeinzigeSubstanzmitnachge-wiesenerAnti-Aging-WirkungAlleMenschenwollenlängerlebenunddabeinichtaltwerden.AuchdieLebensqualitätsolldabeiimmerbesserwerden.MitdemSchlagwortAnti-AgingwirddiesemWunschdermodernenGesellschaftRechnunggetragen.DiezentraleFrageist:GibtesSubstanzen,dieZellenlängeramLebenerhaltenkönnen?Ja,diegibtes.ATP,dasAdenosin-Tri-Phosphat,derEnergiespei-cherinjederZelle.WennderATP-SpiegelinderZelleuntereinenbestimmtenkritischenWertabsinkt,gehtdieZellezu-grunde.JemehrATPeineZellezurVerfügunghat,destobesserfunktioniertunddestolängerlebtsie.EserhebtsichdaherdieentscheidendeFrage:KannmandieATP-MengeineinerZelleerhöhen?DieAntwortist:Ja,mitNADH.DieswurdedurchUntersuchungenderUniversitätGraznachgewiesen.WennHerz-ZellenmitNADHversetztwerden,findetmaneineZunahmederATP-KonzentrationindenZellen.DiesezeigenaucheinebessereViabilität,alsoeinelängereLebensfähigkeit.DiegleichelebensverlängerndeWirkungvonNADHhatmanauchbeimenschlichenErythrozytennachgewiesen.

Therapieempfehlung für eine Anti-Aging-Wirkung:3NADHTablettenCellergie®SupplementproTag,2Tablet-tenmorgensund1Tablettenachmittags.

5.NADHbeiHautproblemen5.1.NADHalsHaut-Serum–einUnikatDasNADHHaut-SerumisteininnovativesPräparatmitpatentgeschützterFormel.EsenthältnureineneinzigenWirk-stoff,NADH,ineinerganzspeziellenFormulierung.Diesebewirkt,dassNADHdurchdieHauttransportiertwird.DorterzeugtesATP-EnergieundWasser.Dasistalles,wasdieHautbraucht,umvital,rosigundfaltenfreizubleiben.NatürlichübtNADHindieserFormulierungauchalleande-renphysiologischenWirkungenaus.EsrepariertgeschädigteZellenderHaut,egal,obdiesedurchSonneneinwirkung,allergischeReaktionenoderunverträglicheSubstanzenent-standensind.DasNADHHaut-SerumunterscheidetsichvonanderenKosmetikadurcheineganzeReihevonVorteilen.

DasNADHCellSerumhat • nureinenInhaltsstoff(NADH) • nureinenTräger,reinesLecithin • NADHwirddurchdieHauttransportiert • NADHgehtindieZellen • NADHproduziertEnergieundWasserindenZellen • NADHrepariertgeschädigteHautzellen • NachAnwendungdesNADHSerumskönnenalle anderenKosmetikaangewendetwerden

AndereKosmetikahaben • ZahlreicheInhaltsstoffe • 2odermehrTräger(ÖlinWasseroderWasserinÖl) • Ingredienzienwirkenhauptsächlichander Hautoberfläche • WirkungenderverschiedenenIngredienzien wissenschaftlichnichtnachgewiesen • ReaktionenundInteraktionenzwischenden verschiedenenIngredienzienmöglich • AnwendungvonverschiedenenKosmetikakannzu NebenwirkungenundHautreaktionenführen

DiepositiveWirkungdesNADHHaut-SerumszurVerrin-gerungvonFaltenistanderDermatologischenKlinikderUniversitätFreiburgnachgewiesenworden.AuchbeiTelean-giektasien(„Besenreißer-Varizen“)wurdemittelseinerstan-dardisierten,computerunterstütztenfotografischenMethodeeinesignifikanteVerminderung,beieinigenPatientensogareinkomplettesVerschwindenderEffloreszenzenfestgestellt.

BeifolgendenHautproblemenkonnteeinepositiveWirkungdesNADHSerumsnachgewiesenwerden:Teleangiektasien,Varizzen,Altersflecken,alterndeHaut,unreineHaut,Vitiligo,RosazeaundAkne.DurchdieAnwendungdesNADHSerumswirddieHautenergetisiertunddadurchglatterundrosiger.DasNADHSerumzeigtaucheineheilendeWirkungbeidiabetischenUlzera.Nach2–4WochenwarendieUlzeraepithelialisiert.DamitwarauchdieInfektionsgefahrbeseitigt.

Therapieempfehlung bei Hautproblemen:3–4SprühstößedasSerums,aufdasbetroffeneHautarealauftragenundsolangeeinreiben,bisdieHautwiedertrockenist.

6.NADHAnwendunginderZahnmedizinDasNADHSerumwurdeauchzurBehandlungvonZahn-fleischproblemenerfolgreicherprobt.DabeizeigtesicheinewesentlichverkürzteWundheilung.ZahnfleischentzündungenheileninnerhalbwenigerTage.ZahnfleischblutenhörtnachwenigenTagenauf,dieWundheilungnachchirurgischenEingriffen(z.B.Zahnextraktion)istumeinDrittelkürzer.DieImmunabwehrgegenInfektionenimMundbereichwirdgestärkt.CellergieNADHDentalpflegtundbelebtgesun-desunderkranktesZahnfleisch.EsmachtdasZahnfleischwiderstandsfähigerundhälteslängervital.NADHstärktdiekörperlicheundgeistigeLeistungsfähigkeitundverbessertdieEnergieproduktionimZahnfleischundanderenGeweben.

CellergieNADHDentalistauchinhoherKonzentration500mgNADHproKilogrammKörpergewichtnichttoxisch.1SprühstoßdesCellergieNADHDentalSpraysenthältca.16mgNADH.

Anwendungsempfehlung: NachdemZähneputzen3SprühstößeaufdiebetroffenenZahnfleisch-Stellenauftragen,mitderZungeodermitdemFingerindasZahnfleisch1–2Minuteneinmassieren

7.WiesicheristNADH?AlsVoraussetzungzurDurchführungvonklinischenPrü-fungenverlangendieGesundheitsbehördeneineumfassendewissenschaftlicheDokumentationüberdieChemie,Pharma-kologieundToxikologiedeszuprüfendenProduktesunddesdarinenthaltenenWirkstoffes.Diebehördlichvorge-schriebenenUntersuchungenüberdieakute,subakuteundchronischeToxizitätvonNADHwurdenvoneinemunabhän-gigen,internationalrenommiertenLaboratoriuminEnglanddurchgeführt.AlsmaximaltolerierbareintravenösverabreichbareDosisvonNADHwurden500mgproKilogrammKörpergewichtgefunden.Füreinen70kgschwerenMenschenergibtdas35.000mg(inWorten:fünfunddreißigtausendMilligramm)oder35GrammNADH.DasentsprichtetwaderMengevon5Esslöffeln.

DieEffektebeiLangzeitanwendungvonhöherenDosenvonNADHwurdenebenfallsuntersucht.DazuwurdenRattenmit1Tablettemit5mgNADHproTag6Monatelanggefüt-tert.DieOrganederTierezeigtenwedermakroskopischnochmikroskopischVeränderungen.RechnetmandieNADH-Mengevon5mgfüreineRattemit330GrammKörperge-wichtaufdieäquivalenteNADH-DosisfüreinenMenschenmitca.70kgKörpergewichtum,ergibtsicheinWertvon1050mg(inWorten:tausendfünfzigMilligramm),derinei-nerAnwendungüberMonatezukeinenOrganschädenführt.

NADHhatauchkeineNebenwirkungen.Dasvonmirentwi-ckelteNADH-ProduktistseiteinigenJahrenalsNahrungs-ergänzungsmittelinEuropaundindenUSAaufdemMarkt.SeitdieserZeithabenvieleMenschentäglichdiesesProdukteingenommen.BishersindkeineunerwünschtenNebenwir-kungenbekanntgeworden.MöglicheNebenwirkungenmüssenauchinallenklinischenStudienimmerdokumentiertwerden.

AnfolgendenUniversitätensindStudienmitNADHanMenschennachGCP(GoodClinicalPractise)-Richtliniendurchgeführtworden:

•GeorgetownUniversitätinWashington•CornellUniversitätinNewYork•LennoxHillHospital(NISMATInstitute)inNewYork•NeurologischeKlinikderUniversitätZagreb•InstitutfürSportmedizinderUniversitätFreiburg•BirkmayerInstitutfürParkinson-Therapie,Wien•1stMilitaryUniversity,GuangzhouHospital,China•InstitutfürMedizinischeChemiederUniversitätGraz•InstitutfürPhysiologiederUniversitätGraz

BeiallendiesenStudiensindkeineNebenwirkungenbeob-achtetworden.EssindauchkeineWechselwirkungenmitdenmeistverwendetenMedikamenten,wieAntihypertensiva,AntidepressiveoderAntihistaminikabeobachtetworden.

8.NADH-PräparateundPlagiateSeitdemdurcheineVielzahlvonStudiendieenergiesteigern-deWirkungvonNADHbekanntgewordenist,habenvieleFirmenNADH-PräparateaufdenMarktgebracht.DiesePlagiatekannmanin2Gruppenunterteilen:

1.Produkte,indenendasNADHinnicht stabilisierterFormvorliegt 2.Produkte,indenenNADHnachdervonmir patentiertenFormelhergestelltwird

BeidenProduktenderGruppe1istnachwenigenWochendieKonzentrationvonNADHnurmehrgering,weilesraschabgebautwordenist.DerKonsumentverspürtdaherkeineWirkungundfolgertdaraus,dassalleNADHPräparateunwirksamsind.DiesePlagiateerfüllenaußerdemdenTatbe-standderKonsumententäuschung,weilaufderPackungeinevielhöhereNADH-Konzentrationangeführtist,alstatsäch-lichindemProduktenthaltenist.MitallenbisheraufdenMarktgebrachtenNADH-PlagiatensindauchkeinewissenschaftlichenStudiendurchgeführtworden.DeshalbmissbrauchendieseFirmenunsereStudien-ergebnisse.SiesuggerierenihrenKunden,dassihrNADH-PlagiatmitunserempatentiertenNADH-ProduktidentischistunddeshalbdiegleicheWirkunghat.

BeidenProduktenderGruppe2liegteinePatentverletzungvor.EssindbereitseineReihevonKlagengegendieseFirmeneingeleitetworden.TrotzdemverkaufendieseFirmenweiterundmachensolangeProfit,bisderPatentverletzungsprozessbeendetist.DiesgiltauchfürdasProduktENADA-NADH,dasursprünglichvonmirentwickeltwordenist.DieFirmen,diediesesProduktjetztinEuropaundindenUSAverkaufen,habendazukeineBerechtigungmehr,weilderLizenzvertragmitdiesenFirmenschonseitJahrengekündigtwordenist.DieseFirmenundalleanderenDistributoren,wieÄrzteundTherapeuten,dieENADA-NADHvertreiben,machensichstrafbar,weilihrLieferantüberkeineVertriebsrechteverfügt.

DieeinzigenvonmirautorisiertenNADH-ProduktesinddieCellergie®NADH-Produkte.

9.ErfahrungsberichtevonÄrztenundKonsumenten• IchbemerkteeineVeränderunginwenigerals5Tagen. Esistwunderbar!• Ichfühlemichum10Jahrejünger.• IchfühlemehrEnergieundAntrieb.Ichkonntemeine täglicheLeistungsteigern.• EinhervorragenderEnergiestoß.• MehrEnergie,stärkereslmmnunsystern(weniger ErkältungenundInfektionen).• VollkommenbeeindruckendeErgebnisse.• EshatWunderanmirgewirkt,verbessertemeine DenkfähigkeitunderhöhtemeineProduktivität.• VielstärkereWiderstandsfähigkeitgegenErkältungen,mehr Energie.BessereKondition• Ichbin77Jahrealt.Ichbinbeeindruckt!• WunderbareResultate!• Ichbineine30JahrealteFrauundmeinSexualtriebist endlichwiedervorhanden!IchfühlemehrEnergie!• IchfühlemichnichtmehrmüdeundichhabemehrEnergie.• Ichfühlemichgeistigmerkbarregerundverfügeübermehr Energie.• lchdankelhnenfüreinqualitativhochwertigesProdukt undeineebensolcheVerpackung.• DasisteinewunderbarePille.MeinEnergieniveauhatsich enormgesteigert.InformationenüberNADHsolltenin ALLENärztlichenOrdinationenaufliegen.Danke!• IchverfügeübermehrmentaleEnergie.• NADHhatmeineBewegungsfähigkeitundmeine Körperhaltungverbessert.• Dasbeste!• EsverbessertemeinegeistigeRegsamkeitundmeinen allgemeinenGesundheitszustand.• Eshalfmir,vomKoffeinwegzukommen.• Schmerzenreduziert,Energiegesteigert.• IchbinangenehmüberraschtvondemneuenEnergieanfall underfrischtemErwachen.• EserleichtertmeineParkinson-Symptome.• Ichfühlemichsehrgut.IchhabesovielEnergiewieschon seitJahrennichtmehr.NADHistgroßartig.• ExzellentesProdukt.Ichhabemichnochniesogutgefühlt.• BesseresErinnerungsvermögenundgesteigerte Aufmerksamkeit.

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10.ÜberdenAutorProfessorDr.med.Dr.chem.JörgBirkmayer,DoktorderBiochemiederUniversitätWien,1969;DoktorderMedizinderUniversitätMünchen,1979;HabilitationfürZellbiologieanderUniversitätMünchen,1973;Ha-bilitationfürMedizinischeChemieanderUniversitätGraz,1982;seit1988ProfessorfürMedizinischeChe-mieanderUniversitätGraz.Gast-professoranUniversitäteninNew

York,SanFrancisco,Peking,GuangzhouundXi’An(China).Autorvonüber150wissenschaftlichenPublikationenundmehrerenBüchern.MitgliedinzahlreicheninternationalenOrganisationen,wiederNewYorkAcademyofSciences,derAmericanAssociationofCancerResearchunddesAmericanCollegeofNutrition,PräsidentderInternationalenAkademiefürTumorMarkerOncology(IATMO),NewYork.Entde-ckerdertherapeutischenWirkungvonNADH(Coenzym-1)undEntwicklerderstabilisierten,oralabsorbierbarenFormvonNADH(Coenzym-1).

Professor Dr.med. Dr.chem. Jörg Birkmayer,

ÜberdieseBroschüreWennSieeinenatürlicheSubstanz,dieinjederZellevor-kommt,einnehmenkönnten,umIhreEnergiezusteigern,würdenSieestun?WennSieeinenatürliche,körpereigeneSubstanzeinnehmenkönnten,diedasImmunsystemstärktundihreZellenvorSchädenundZerstörungschützt,würdenSiedastun?WennSieeinenatürliche,körpereigeneSubstanzeinnehmenkönnten,dieIhregeistigeLeistungsfähigkeiterhöhtundIhrGedächtnisverbessert,würdenSieestun?DiemeistenMenschenwürdenspontanantworten:Ja,natür-lich.WirhabengenugLuft,daherauchgenugSauerstoff.Wasunsfehlt,istderWasserstoff.DerbiologischeWasserstoffNADHreagiertmitdemSauerstoffinjederZelleunderzeugtdiefürdasLebennotwendigeEnergie.DerbiologischeWas-serstoffistdasGeheimnisunsererLebensenergie.DieseBroschüreinformiertSieüberdenbiologischenWas-serstoffNADH,überseinefürdasLebenessentiellenFunk-tionenundseinevielfältigenenergetisierendenWirkungen,sowohlbeiAthletenalsauchbeiMenschenmitgesundheitli-chenProblemen,vonchronischerMüdigkeitbiszuAlzheimer.

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