Nahtlose Herzklappen - MH-Hannover: Startseite · recommendations of an International Expert...

Post on 12-Aug-2019

212 views 0 download

Transcript of Nahtlose Herzklappen - MH-Hannover: Startseite · recommendations of an International Expert...

Nahtlose Herzklappen Translation in den klinischen Alltag

PD Dr. med. S. Sarikouch

Prävalenz der bikuspiden Aortenklappe

• 1-2 % der Bevölkerung haben eine

bikuspide Aortenklappe

www.pennmedicine.org

Pathophysiologie der bikuspiden Aortenklappe

• Reduzierte mechanische Belastbarkeit

• Erhöhtes Risiko für Infektionen

http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/bauer-matthias-2005-04-218

• 50 % der Patienten mit kardialen

Symptomen versterben innerhalb

von 2 Jahren!

Otto CM. Aortic stenosis-listen to the patient, look at the valve.

N Engl J Med. 2000 Aug 31;343(9):652-4

• 11.183 konventionelle

Aortenklappenersatz-Operationen

wurden im Jahr 2015 in

Deutschland vorgenommen.

• In 1.372 Fällen wurde in Kombinationseingriffen die

Aortenklappe ersetzt und die Mitralklappe

rekonstruiert oder ebenfalls ersetzt.

• Die Zahl kathetergestützter

Aortenklappen-implantationen

im Jahr 2015 beträgt laut DGTHG-

Leistungsstatistik 9.831

www.dgthg.de

Aortenklappenersatz in Deutschland

Der heutige Goldstandard

• Mediane Sternotomie

• Herz-Lungen-Maschine

• Exzision der erkrankten Klappe

• Einzelknopfnähte

Unter direkter chirurgischer

Sicht !

Bedeutung der HLM-Dauer

Ältere

Patienten,

reduzierte LV Fx

Die Aortenklemmzeit ist ein unabhängiger

Prädiktor für signifikante kardiovaskuläre

Morbidität und steigt um 1.4 % pro 1 min.

Aortic cross-clamp time, new prostheses, and outcome in aortic valve replacement. Ranucci J Heart Valve Dis. 2012 Nov;21(6):732-9.

Das Konzept nahtloser Herzklappen

• Verkürzung der Implantationszeit

• Entfernung der erkrankten Herzklappe

• Vereinfachung der Implantation, daher

minimalinvasive Zugänge möglich

• Zusätzliche kardiale Eingriffe, z.B.

koronare Bypässe möglich

Unter direkter chirurgischer Sicht !

Heutige nahtlose Herzklappen

Gersak et al 2015 - Sutureless, rapid deployment valves and stented bioprosthesis in aortic valve replacement:

recommendations of an International Expert Consensus Panel, European Journal of Cardio-Thoracic Surgery (2015)

1–10

Die Perceval Aortenklappe

• Bovines Perikard

• Markierte Führungsnähte

• Selbstverankerndes Nitinol-

Gerüst

• Anatomie der Sinus

valsalva respektierend

Implantationstechnik

14 mm

11 mm

18 mm Size M

Implantationstechnik

Der Weg in die Klinik

Kontrollierte klinische Studien zu Perceval

1. PILOT

Enrolment Completed, 2007 – 2008

Inclusion 30pts; 3 EU centers

Endpoints Feasibility/30days safety

Indications ≥ 75 years

Follow-up 5 years completed

2. PIVOTAL

Enrolment Completed, 2009 - 2010

Inclusion 150 pts; 9 EU centres

Endpoints 3-6 months safety and effectiveness

Indications ≥ 75 years

Follow-up 5 years completed

4. IDE

Enrolment Completed, 2013 - 2014

Inclusion 300 pts; 18 centers

Endpoints Composite valve success & safety

Indications ≥ 18 years

Follow-up up to 5 years ongoing

5. SURE AVR

Enrolment Ongoing

Inclusion All aortic valves (465 Perceval)

Endpoints Observational, real world

performance

Indications as per IFU

Follow-up Up to 10 years

3. CAVALIER

Enrolment Completed, 2010 - 2013

Inclusion 658 pts; 26 EU centres

Endpoints 12 months safety and effectiveness

Indications ≥ 65 years

Follow-up up to 5 years ongoing

Department of Cardiothoracic,

Transplantation and Vascular Surgery

Bioresearch monitoring inspection by the

US Food and Drug Administration 15.6.-19.06.2015

CAVALIER Trial Perceval S valve clinical trial for extended CE mark

(TPS001)

EUDAMED: CIV 11-12-003341

FDA Inspection Initiation Meeting

• Dr. Stephen Hansen, FDA

• Prof. Dr. Axel Haverich, Principal Investigator, Director Department

for Cardiothoracic, Transplantation and Vascular Surgery (HTTG)

• Prof. Dr. Malakh Shrestha, Subinvestigator, Chief Senior Surgeon

• PD Dr. Samir Sarikouch, Subinvestigator, Head Clinical Research

• Sylke Behrendt, Study coordinator/nurse Cavalier

• Nina McGuinness, Translator, Business Manager HTTG

• Dr. Ina Fischer, Staff position Quality Assurance in Clinical

Research at Hannover Medical School (MHH)

• Aurelie Wingert-Fuchs Clinical QA manager, Sorin Group

• Elisa Cerutti, Clinical Study Coordinator, Sorin Group

• Sylvain Thilliez, Clinical Research Associate/Monitor, Sorin Group

Der Weg in die Klinik

2010

2012

2013

2014

2015

IDE ENROLMENT COMPLETED

First in Man

2007

FDA APPROVAL

2016

• April 2007 First in man an der MHH

• CE Zeichen in 1/2011

• > 15.000 implantiert

• FDA Zulassung 1/2016

Cavalier study

IDE ENROLMENT started

Der Weg in die Klinik - Publikationen

Der Weg in die Klinik - Publikationen

19

(now withdrawn)

Klinische Ergebnisse

• Niedrige und stabile Gradienten

• 0% strukturelles Versagen

• Frühe und späte Gesamtmortalität 3.4% und 7%

• 0% Thrombose

• Frühe und späte Schlaganfälle 1.6% und 0.8%

• Frühe und späte Lecks 1.4% and 1.0%

• Keine Dislokationen

Sutureless aortic valve replacement: a systematic review and meta-analysis.

Phan et al, Ann Thor Surg, Vol v, Issue 2. 2014

Reduzierung der HLM-Dauer

Sutureless aortic valve replacement: a systematic review and meta-analysis.

Phan et al, Ann Thor Surg, Vol v, Issue 2. 2014

33 min = 46.2 %

Reduzierung der HLM-Dauer

Minimalinvasiver Zugang

Die Aortenklemmzeit ist ein unabhängiger

Prädiktor für signifikante kardiovaskuläre

Morbidität und steigt um 1.4 % pro 1 min.

133 nahtlose AKE vs. 133 konventionelle AKE

Propensity-score gematched

Minimalinvasiver Zugang

Die Aortenklemmzeit ist ein unabhängiger

Prädiktor für signifikante kardiovaskuläre M.

133 nahtlose AKE vs. 133 konventionelle AKE

Propensity-score gematched

Ökonomischer Vergleich

82 nahtlose AKE vs. 82 konventionelle AKE

Propensity-score gematched

Ökonomischer Vergleich (ohne Klappenkosten)

Klinik für Herz-, Thorax-,

Transplantations-und Gefäßchirurgie

Herzlichen Dank für Ihre

Aufmerksamkeit!

sarikouch.samir@mh-hannover.de

Department of Cardiothoracic,

Transplantation and Vascular Surgery