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Band 2
Nase, Nasennebenhöhlen, Gesicht,Mundhöhle und Pharynx,Kopfspeicheldrüsen
Herausgegeben von Ernst Kastenbauer
Bearbeitet von
K. AlbeggerW. BachmannTh. BrandtP. Brandtzaeg0. Braun-FalcoK. DonathB. DrettnerD. EichenlaubH. EichnerH. FeldmannW. ForthK. W. FreyH. FrommholdU. GanzerG. Grevers
K. GundlachM.-L. HansmannC. HerberholdI. F. HerrmannK. HochstrasserS. HoltmannV. JahnkeH. KampffmeyerE. KastenbauerF. KlingholzJ. LangG. LehnertO.-E. LundW. MannF. Martin
K. MeesW. MesserklingerM. MeurerK. MorgenrothD. MrowinskiG. RaspG. RettingerR .RödeL ' .H. RudertTh. RuzickaK. P. SchaälA. SchalhornJ. von ScheelV. SchillingR. Schmelzle
G. SeifertE.-SennK. SesterhennR. SiegertH. StammbergerE. SteinbachE. StennertTh. VoglH. WeerdaH. WeidauerE. WilmesT. P. U. WustrowW. Zschiesche
650, teils farbige Abbildungen in 785 Einzeldarstellungen84 Tabellen
Georg Thieme Verlag Stuttgart • New York 1992
© 2008 AGI-Information Management Consultants
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IX
Inhaltsverzeichnis
Nase, Nasennebenhöhlen, Gesicht
1. Grundlagen
MorphologieJ. Lang
Frühe GesichtsentwicklungLippenspalte - Cheiloschisis - EntstehungUnterlippePrimärer Gaumen und Os incisivum -Os Goethei - PrämaxillaSekundärer Gaumen, Entwicklung . . . .Gaumenmißbildungen, Entstehung . . . .Nase, KnorpelskelettSeptumnasiSeptumluxationen, Septumdeviationen . .Sinus paranasales
Spätere GesichtsentwicklungGesichtsmuskulaturN. facialis und Glandula parotis (parotidea)N. trigeminusHautGesichtshaut, Linien
TopographieGesicht und AußennaseNaseNasennebenhöhlenGesicht - Regio facieiRegiofaciei, ArterienRegio faciei, VenenRegiofaciei, Skelett
Der feingewebliche Autbau der Nase undder Nasennebenhöhlen
V. Jahnke
EinleitungMethodenFeinstruktur der normalenNasenschleimhautKieferhöhlenschleimhautAusschaltung der NasenatmungAllergieEndonasale PolyposisStörungen des vegetativen NervensystemsMechanische, chemische und Strahlen-schädigungInfektiöse RhinitisNormabweichungen der ZilienVerschiedene Nasenschleimhaut-untersuchungenChronische Sinusitis maxillarisZukünftige Entwicklungen
233
3334455
666667
778
1622293030
34
3434
343535363636
373737
383939
Physiologie und Pathophysiologie . .Physiologie und Pathophysiologie der Nase
B. Drettner
EinführungAerodynamik (Strömungsverhältnisse)Klimatisierung der AtemluftMukoziliarer Transport
Spezifische Immunabwehrfunktionender Nasenschleimhaut
P. Brandtzaeg
Physiologische Chemie und Pathobiochemieder Nasenschleimhaut
K. Hochstrasserunter Mitarbeit von G. Rasp
Pathophysiologie der Nasennebenhöhlen . .B. Drettner
40
40
40414345
48
60
65
Einführung 65Durchgängigkeit der Ostien 65Gasaustausch 66Zellulärer Stoffwechsel 66Mukoziliare Aktivität 66Durchblutung . 66Enzymatische Abwehr 67Immunglobuline 67Aspekte der Behandlung der akuten Sinusitis 67
2. Diagnostische Verfahren 68
Inspektion und Palpation 68W. Messerklinger
Rhinoskopie 68Instrumente 68
Untersuchungstechnik 68
Endoskopie desNasennebenhöhlensystems 70
W. Messerklinger
Instrumente 70
Untersuchungstechnik 70Anästhesie 70Endoskopie 71Das endoskopische Bild 72
Inhaltsverzeichnis
RhinomanometrieW. Bachmann
Fehlermöglichkeiten
Klinisch sinnvolle Kurvenkenngrößen
Klinische Auswertung der Kenngrößen
Der klinische Wert der Rhinomanometrie . . . .
OlfaktometrieC. Herberhold und R. Rodel
Physiologie des Riechsinnes
Begriffe
MethodenSubjektive Olfaktometrie
Gustatorisches Riechen (Probe nach Güttich) .Objektive Olfaktometrie
Hinweise zur zentralnervösen Topik derRiechstörungen
Biochemische Sekretanalyse (Nase) . . .K. Hochstrasserunter Mitarbeit von G. Rasp
Gewinnung von Sekret
Mit immunologischen Methoden bestimmbareSekretbestandteile ~. . .
Bestimmung der sekretorischen Inhibitoren anHand ihrer Aktivität
Bestimmung freier Enzyme
Bestimmung von Gesamt-IgE, spez. IgE undTryptase
Nachweis von Liquor im Nasensekret
Diagnostik der allergischenErkrankungen
E. Kastenbauer
unter Mitarbeit von G. Rasp
Indikation
Anamnese
Klinische Untersuchungsmethoden
Inspektion
Bildgebende Verfahren
In-vivo-UntersuchungsverfahrenHautprobenProvokationsproben
In-vitro-UntersuchungsverfahrenGesamt-IgESpezifische Immunglobulin-E-Bestimmung .Allergenspezifische SuchtestsHistaminfreisetzung aus basophilenGranulozytenZytologieAusblick . .
79 MikrobiologischeUntersuchungsverfahren 95
7g K. P. Schaal
gg Physiologische Flora 95
OQ Mikrobielle Ätiologie von Entzündungen derNasenschleimhaut 96
82Mikrobielle Ätiologie von Entzündungen derNasennebenhöhlen 96Gewinnung und Transport von Untersuchungs-material für die mikrobiologische Diagnostik . . 96
82 Untersuchungsmaterial aus der Nase 96§3 Untersuchungsmaterial bei Sinusitis 97
Untersuchungsmaterial für virologische"^ Untersuchungen 9783
M i k r o s k o p i s c h e U n t e r s u c h u n g 9 7§ 5 K u l t u r e l l e m i k r o b i o l o g i s c h e U n t e r s u c h u n g . . . 9 7
Bildgebende Verfahren 98Ultraschalluntersuchung 98
W. Mann87
A-Scan 98B-Scan 100
87 Konventionelle Röntgendiagnostik 103K.W. Frey, K. Mees.Th. Vogl
87 Röntgenübersichtsaufnahmen von vorn,seitlich, axial und schräg 103
S 7 Kontrastmitteluntersuchungen 106„Konventionelle" Tomographie 106
87 Angiographie der Arteria carotis externaund interna 109
87 Computertomographie 11088 K.W. Frey, K.Mees.Th. Vogl
Röntgenanatomie 110Röntgenpathologie 113
88 Indikationen zur Computertomographie(Zusammenfassung) 116
Kernspintomographie 11788 K.W. Frey, K.Mees.Th. Vogl
88 Anatomische Darstellungen 117g 9 Pathologie 118on Indikationen 120
QQ Nuklearmedizin 120Entzündungen 120
90 Tumoren 12290 Systemische Skeletterkrankungen 12392 Unfalldiagnostik 123
93 3. Klinik der Nase,94 der Nasennebenhöhlen undQ4 des Gesichts 125
9 4 Mißbildungen und Formfehler 12594 Mißbildungen 12595 H.Weerda
Inhaltsverzeichnis XI
Embryologie 125Kongenitale Fisteln, Zysten, Dermoide,Zelen 126Solide Fehlbildung 130Naseneingangsstenosen und Atresien 131Stenosen und Atresien der Choane 132Nasendysplasien 133Die Gesichtsspalten 135
Lippen-Kiefer-, Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten 137
R. Schmelzle
Formfehler der Nase 141G. Rettinger
Höckernase 142Langnase 145Breitnase 145Schiefnase 146Sattelnase 146Nasenspitzen- und Nasenbasisdeformitäten 147Kombinationen 148Nasendeformität bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte 148
Entzündliche Erkrankungen 150
Unspezifische Entzündungen der äußeren Nase 150J. v. Scheel
Nasenekzem 150Follikulitis und Nasenfurunkel 150Erysipel 151
Thermische Schädigungen 151Erfrierung 151Verbrennung 151
Spezifische Entzündungen der äußeren undinneren Nase sowie der Nebenhöhlen 151
H.Stammberger
Mykosen 151Kandidose 156Mukormykose 157Rhinosporidiose 159Kokzidioidomykose 160Blastomykosen 161Histoplasmose 162Chromomykose 162Mycosis verrucosa 162Rhinophykomykose 162
Bakterielle Infektionskrankheiten 163
Parasitäre Infektionskrankheiten 173
U n s p e z i f i s c h e e n d o n a s a l e E n t z ü n d u n g e n . . . . 1 7 6K. Albegger
Akute Rhinitis 176Chronische Rhinitis 180Allergische Rhinitis 186Nicht allergische und nicht infektiöseRhinopathien 197Nasenpolypen 200
Wegener-Granulomatose 202Granuloma gangraenescens (Midline-Granuloma) 211
Unspezifische Entzündungen derNasennebenhöhlen und dentogeneEntzündungen 216
Unspezifische Entzündungen derNasennebenhöhlen (NNH) 216K. Albegger
Dentogene Entzündungen (Oberkiefer) . . . 228R. Schmelzle
Komplikationen der Entzündungen derNasennebenhöhlen und des Oberkiefers 234
E. Kastenbauer
Infektionen der Gesichtsweichteile 234
Orbitale Komplikationen 237Orbitaödem 238Periostitis der Orbita 239Subperiostaler Abszeß 240Apex-orbitae-Syndrom 241Orbitalphlegmone 242Rhinogene retrobulbäre Neuritis des Nervusopticus 245
Knocheninfektionen 246Stirnbeinosteomyelitis 246Keilbeinosteomyelitis 249Osteomyelitis des Oberkiefers 251
Endokranielle Komplikationen 252Epiduraler Abszeß und Pachymeningitisexterna 253Subduraler Abszeß (Pachymeningitis internapurulenta), subdurales Empyem 254Rhinogener Hirnabszeß 255Thrombophlebitis der großen Hirnblutleiter 257Rhinogene Sepsis 260Rhinogene Meningitis 260Enzephalitis 263Isolierte Hirnnervenlähmungen 263Hypophysenabszeß 263
Erkrankungen der Gesichtshaut 265Th. Ruzicka, O. Braun-Falco
Infektiöse Erkrankungen 265Arzneiexantheme 271Urtikaria 272Dermatitis und Ekzemerkrankungen 272Lichtdermatosen 274Erythematosquamöse Hautkrankheiten . . . 275Lupus erythematodes 276Blasenbildende Erkrankungen 276Erkrankungen des Bindegewebes 278Störungen der Melaninpigmentierung 279Erkrankung der Talgdrüsenfollikel 280Erkrankungen der Haare 282Granulomatöse Erkrankungen unbekannterÄtiologie 282Nävi 283Zysten 286
XII Inhaltsverzeichnis
Benigne epitheliale Tumoren 286Präkanzerosen 287Pseudokanzerosen 288Maligne epitheliale Tumoren 288Hautmetastasen 289Malignes Melanom 290Mesenchymale Tumoren 290
Verletzungen der Nase,der Nasennebenhöhlen und desGesichtsschädels 294
H. Weerdaunter Mitarbeit von R. Siegert
Verletzungen der Nase 294Weichteilverletzungen 295Weichteildefekte 296Verbrennungen 296Die Nasenfraktur 296
Verletzungen des Mittelgesichts und derNasennebenhöhlen 298
Vorbemerkungen 298
Einteilung der Mittelgesichtsfrakturen 300Die zentralen Mittelgesichtsfrakturen 301Die lateralen Mittelgesichtsfrakturen 301Die zentrolateralen Mittelgesichtsfrakturen 303
Das Barotrauma 304
Verletzungen der Rhinobasis . . . 305
Unterkieferfrakturen 309
Geschwülste der inneren Nase,der Nasennebenhöhlen, des Ober- undUnterkiefers 312
U. Ganzer, K. Donath, R. Schmelzle
Allgemeiner Teil 312Epidemiologie 312Ätiologie 312Lokalisation und Ausbreitung 315TNM-Klassifikation und Staging 317Anamnese und Symptome 318Diagnostik 319Morphologische Untersuchung 321Differentialdiagnose 322Therapeutische Gesichtspunkte 322Tumornachsorge 325Prognose 325Krebsvorsorge undFrüherkennungsmaßnahmen 326
Spezieller Teil 326Papillom 326Plattenepithelkarzinom 328Anaplastisches Karzinom 329Transitionalzellkarzinom 329Adenokarzinom 330Tubulozystisches und mikrozystischespapilläres Adenom 331Onkozytom 332Pleomorphes Adenom 332Basalzelladenom 333
Azinuszellkarzinom 333Mukoepidermoidkarzinom 333Adenoid-zystisches Karzinom 334Hämangiom 334Hämangioperizytom und malignesHämangioperizytom 336Glomustumor 336Neurofibrom und Schwannom 337Myxom 338Fibroxanthom (fibröses Histiozytom) 338Fibrosarkom 339Rhabdomyosarkom 339Leiomyom und Leiomyosarkom 340Neurogene Sarkome (Neurofibrosarkom,malignes Schwannom) 340Malignes Fibroxanthom (malignes fibrösesHistiozytom) 341Non-Hodgkin-Lymphome 341Hodgkin-Lymphome 342Plasmozytom 342Ewing-Sarkom 343Teratom 344Meningiom 345Odontogene Tumoren 345Melanotischer neuroektodermaler Tumordes Kleinkindes 346Malignes Melanom 346Olfaktorische neurogene(ästhesioneurogene) Tumoren 347Sekundäre Tumoren 348PseudoepitheliomatöseHyperplasie 348Onkozytäre Meta- und Hyperplasie 349Nekrotisierende Sialometaplasie (Schleim-drüseninfarkt/Speicheldrüseninfarkt) 349Zysten 349Pyogenes Granulom (Granulomateleangiectaticum) 350Nasaler Polyp 350Fibromatosen 352Fibröse Dysplasie 352Riesenzellgranulom 353Cholesteringranulom 354Granuloma gangraenescens(Mittelliniengranulom) 354Wegener-Granulomatose 355Nasale gliale Heterotopie (nasales Gliom) . . 356Meningozele, Meningoenzephalozele 356
Maligne Lymphome der inneren Nase und derNebenhöhlen 359
M.-L. Hansmann
Epistaxis 363G. Rettinger
Epidemiologie 363Häufigkeit 363Alters- und Geschlechtsverteilung 363
Gefäßversorgung 363
Diagnostik 363
Allgemeine therapeutische Maßnahmen 364
Inhaltsverzeichnis XIII
Spezielle Blutungsformen und ihre Behandlung 364Nasenbluten vom kaudalen Septum 364Nasenbluten aus den hinteren Abschnitten . 365Blutungen vom Nasendach 367
Diffuses Nasenbluten bei Hämostasestörung . . 367Diagnostik 367Therapie 367MorbusOsler 368
Nasenseptumpathologie 369G. Rettinger
Entwicklungsgeschichte 369
Septumdeviationen 369
Septumdefekte 371
Septumhämatom und Septumabszeß 372
Septumperforation 373
Erkrankungen der Lider, derTränenorgane und der Orbita 374
O.-E. Lund
Allgemeines 374Anatomie 374Untersuchungsmethoden 376
Entzündungen 379Lider 379Tränenorgane r . . . 380Orbita 380
Tumoren 381Lidtumoren 382Tränenorgane 383Orbita 383
Verletzungen 385Lid-Tränenorgane 386Orbita/Periorbita 386
Spezielle Lid- und Orbitaerkrankungen 387Angeborene und erworbene Form- oderStellungsanomalien 387Kraniofaziale und orbitale Dysplasien . . . . 388Endokrine Orbitopathie (EO) 390Zirkulationsstörungen im Orbitabereich . . . 391
4. Speziel le T h e m e n 393
Physikalische Therapie beiErkrankungen der oberen Luf twege . . . . 393
E.Senn
Ein verantwortbares Vorgehen beimVerschreiben physikalischer Therapie 393
Gesichertes und Hypothetisches der in Fragekommenden Wirkmechanismen 394
Die gegenseitigen Beeinflussungsmöglich-keiten zwischen Haut und tieferliegendenGeweben 394Die thermische Beeinflußbarkeit einer(chronischen) Entzündung 395
Gesamtkörperüberwärmungen zur Verbes-serung der körpereigenen Abwehrlage . . . . 395Der Begriff der Abhärtung 396Gesichertes und Probleme der Inhalation . . 396Die Halswirbelsäule als Ursache vonBeschwerden, Schmerzen und Störungenvon Sinnesfunktionen 397
Physikalisch behandelbare Zustände undBeschwerdebilder 398
Akute Schleimhautentzündungen 398Chronisch-rezidivierende Schleimhaut-entzündungen 399Zervikogene Störungen und Beschwerden . . 400
Bemerkungen zu speziellen physikalischenMaßnahmen 401
Kalte und warme Wickel 401Hyperthermieverfahren 401Hochfrequenz 402Massagen 402Infrarotbestrahlungen, Rotlicht 402Inhalationen 402Klimakuren 402Manipulationen, Mobilisierungen 402Nichtübliche Theräpieverfahren 403
Pharmakologische Grundlagen derTherapie 403
W. Forth, H. Kampffmeyer
Mittel zur Schmerzlinderung 403Lokalanästhetika 403Schwachwirksame Analgetika mitentzündungshemmender undfiebersenkender Wirkung 406Opiate und Opioide 408Migränemittel 409
Sedativa und Tranquillanzien 409Sedativa 409Psychopharmaka 410Antiemetika 410
Vasokonstringenzien und Dekongestiva 411Dekongestiva 411Sympathomimetika 411Parasympatholytika 413Kombinationspräparate 413
Bronchospasmolytika 413ß-Sympathomimetika 413Theophyllin 413
Vasodilatatoren 414
Sialopenie und Sialorrhoe 414
Antiallergika 414Adrenalin 415Antihistaminika 415Glucocorticoide 416
Kopf- und Gesichtsschmerz 417Th. Brandt
Kopfschmerzklassifikation (u.a. beiErkrankungen im HNO-Bereich) 418
XIV Inhaltsverzeichnis
Migräne 419
Clusterkopfschmerz 420
Chronisch paroxysmale Hemikranie 421
Zervikogener Kopfschmerz 421
Spannungskopfschmerz und Kombinations-kopfschmerz 422
Analgetikainduzierter Kopfschmerz 422
Trigeminusneuralgie 422
Glossopharyngeusneuralgie 423
Atypischer Gesichtsschmerz 423
Kopf- und Gesichtsschmerz aus zahnärztlich-kieferchirurgischer Sicht 424
K. Gundlach
Akute Schmerzen 424Chronische Kieferschmerzen 425
Reise- und Tropenkrankheiten 426D. Eichenlaub
Leitsymptome: Schwellung, Knoten, Tumor . . 426Vorübergehende, meist entzündliche weicheSchwellung 426Derbe bilaterale Gesichtsschwellung 427Knoten 427Tumoröse Auftreibungen 427
Myiasis und nasale Myiasis 427
L e i s h m a n i a s e n d e r H a u t u n d S c h l e i m h a u t . . . . 4 2 8
Parakokzidioidomykose 429
Rickettsiosen 429
Arbeitsmedizinische Gesichtspunkte beiErkrankungen der oberen Atem- undSchluckwege - Berufskrankheiten,Arbeitsunfälle, sozialrechtliche undgutachterliche Aspekte 430
G. Lehnenunter Mitarbeit von W. Zschiesche
Sozial- und versicherungsrechtliche Aspekteberufsbedingter Erkrankungen 430
Rechtliche Grundlagen 430Meldeverfahren für Arbeitsunfälle undBerufskrankheiten 431Prävention und Kompensation in dergesetzlichen Unfallversicherung 432Die Unfallversicherung im System dergesetzlichen Sozialversicherung der Bundes-republik Deutschland 433Aus HNO-ärztlicher Sicht relevanteBerufskrankheiten 434
Arbeitsmedizinisch relevante Krankheitsbilder 435
Gutartige Erkrankungen 435Anosmie und Hyposmie 435Trigeminusanalgesie 435Allergische Erkrankungen 435Chemisch-irritative Wirkungen auf dieoberen Atemwege 437
Physikalische Reizwirkungen 438Erkrankungen der Gingiva und derMundschleimhaut 438Zahnschäden 439Kompressions- und Dekompressionskrank-heiten der Nasennebenhöhlen und derPaukenhöhlen 440Infektionskrankheiten 440
Bösartige Erkrankungen 441Plattenepithelkarzinome der Nase und derNasennebenhöhlen durch Nickel oder seineVerbindungen 441Adenokarzinome der Nasenhaupt- und-nebenhöhlen durch Eichen- undBuchenholzstaub 442Maligne Lymphome und Tonsillitiden durchBenzol und ionisierende Strahlen 442Malignome des Pharynx und Larynx 443
Begutachtung 445H. Feldmann
Neuere gesetzliche Grundlagen 445
Richtsätze für Schadensbewertung (MdE,GdB) 445Verletzungen von Nase, Nasennebenhöhlenund Gesicht 446
Entzündungen der Nase und Nasenneben-höhlen 447
Tumoren der Nase und der Nasennebenhöhlen;Kausalitätsfragen und Therapiefolgezustände . 448
Riechstörungen 449
Strahlentherapie/Chemotherapie 451Systemische Chemotherapie von Kopf-Hals-Tumoren 451
A. Schalhorn, T. P. U. Wustrow
Stellung der Chemotherapie im Therapie-konzept 451Chemotherapie 451Therapieplan 454Durchführung der Chemotherapie 455Nicht-Plattenepithelkarzinome imHNO-Bereich 455
Die intraarterielle Chemotherapie 457J. v. Scheel
S t r a h l e n t h e r a p i e d e r K o p f - H a l s - T u m o r e n . . . . 4 6 0H. Frommhold
Bestrahlungstechnik 460Klinische Ergebnisse der Strahlen-behandlung 461Nebenwirkungen der Radiotherapie 461Nase, Nasennebenhöhlen und Gesicht . . . . 462Tumoren von Mundhöhle und Pharynx . . . . 463Tumoren der Kopfspeicheldrüsen (Glandulaparotis, Glandula submandibularis undGlandula sublingualis) 466
Inhaltsverzeichnis XV
Lippen, Mundhöhle und Pharynx 469
5. GrundlagenJ. Lang
Embryologie und Mißbildungen
470
470
470TopographieLippen und Yestibulum oris 470
Lippen-Haut, Schleimhaut, Muskeln undDrüsen 470Vestibulum oris und Ductus parotideus -Zahnreihe 470
Cavum oris und Inhalt 471Zunge 471
Pharynx, Rachen, Schlundkopf 473Übersicht 473Nasopharynx (Pars nasalis) 474Oropharynx (Pars oralis pharyngis) 478Hypopharynx (Pars laryngea pharyngis) . . . 479
Physiologie und PathophysiologieF. Martin
480
Lippe, Mundhöhle, Zunge, Pharynx 480Physiologie 480Pathophysiologie 482
Kauorgan 483R. Schmelzle
Das stomatognathe System 483Erkrankungen der Muskulatur durchdysfunktionelle Störungen 483
Spezielle Funktionen 487F. Martin
Schluckakt und Verdauung 487Sprachbildung 488Geschmackssinn 490D. Mrowinskiunter Mitarbeit von V. Schilling
Immunfunktionen der Speicheldrüsen undTonsillen 494P. Brandtzaeg
Leukoplakie - Dysplasie 505K. Morgenroth
Morbus Bowen (Erythroplakie) 508G. Grevers
MehrfachkarzinomeG. Grevers
509
6. Diagnostische Verfahren 511
Erstuntersuchung 511T.P.U.Wustrow
Inspektion, Spiegeluntersuchung 511Lippen, Mundhöhle 511
Oropharynx 512Nasopharynx 512
Palpation 513Lippen, Mundhöhle 513Oropharynx 513Nasopharynx 513Hals 513
EndoskopieT.P.U.Wustrow
Zytologie
513
514T. P. U. Wustrow
Abstrich, Feinnadelaspiration 514
Probeexzision (Biopsie) 514Lippen, Mundhöhle 515Oropharynx 515Nasopharynx 515
Gustometrie 516D. Mrowinskiunter Mitarbeit von V. Schilling
Subjektive Geschmacksprüfung 516Chemische Prüfung 516Elektrogustometrie 516
Objektive Geschmacksprüfung 517Gustatorisch evozierte Potentiale 517Erwartungspotentiale (CNV) 518
Manometrie des Hypopharynx- undÖsophagussphinkters 519
F. Klingholz
Technik 519
Diagnostik 520Hypopharynx 520Oberer Ösophagussphinkter 520Ösophagus 520Gesamtsystem 520
MikrobiologischeUntersuchungsverfahren 521
K. P. Seh aal
Physiologische Oropharyngealflora 521
Mikrobielle Ätiologie von Entzündungen imBereich der Mundhöhle 521
Bakterielle Infektionen 521Pilzinfektionen 522Virusinfektionen 522
Mikrobielle Ätiologie von Entzündungen desRachens 522Gewinnung und Transport desUntersuchungsmaterials für die mikro-biologische Diagnostik 523
Untersuchungsmaterial aus der Mundhöhle 523
XVI Inhaltsverzeichnis
Untersuchungsmaterial aus dem Rachen . . . 523Untersuchungsmaterial für virologischeUntersuchungen 524
Mikroskopische Untersuchung 524
Kulturelle mikrobiologische Untersuchung . . . 524
Bildgebende Verfahren 525
Ultraschalluntersuchung der Wange, desMundbodens und der Zunge 525
W. Mann
Wange 525Mundboden und Zunge 525
Konventionelles Röntgen 528Th. Vogl, K. W. Frey, K. Mees
Übersichtsaufnahmen 528Konventionelle Tomographie 529Kinematographie, Kontrastmittel-untersuchung 530Angiographie, DSA 531Nuklearmedizin 532
Computertomographie 532Th. Vogl, K.W. Frey, K. Mees
Untersuchungstechnik und Anatomie 532Pathologie 533
Kernspintomographie (KST) _• • • • 5 3 6
Th. Vogl, K. W. Frey, K. Mees
Untersuchungstechnik und Anatomie 536Pathologie 538
D i a g n o s t i s c h e S t r a t e g i e u n d I n d i k a t i o n e n . . . . 5 4 1Th. Vogl, K. W. Frey, K. Mees
Mundhöhle, Oropharynx und Hypopharynx 541Nasopharynx 542
7. Klinik 544
Mißbildungen und Formfehler in Mund,Rachen und Unterkiefer 544Mediane Halszysten und Zungengrundstruma 544
S. Holtmann
Entwicklungsgeschichte und Pathogenese . . 544Mediane Halszysten 544Zungengrundstruma 546
Apnoesyndrom 548F. Martin
Unterkiefer 551R. Schmelzle
Osteopathien 551
Hyperplasien der lymphoepithelialenOrgane und deren akute und chronischeEntzündungen 553
H. Weidauer
Anatomie und Immunologie 553
Hyperplasien der lymphoepithelialen Organe . 555
Akute bakterielle Entzündungen 559Angina Plaut-Vincent (Angina ulcero-membranacea) 559Scharlachangina 559Rachenerysipel 560Angina lateralis acuta 560Zungengrundangina (Angina lingualis) . . . . 560Pneumokokkenangina 561Diphtherie 561
Akute virale Entzündungen 562
Angina herpetica 563
Chronische Tonsillitis - fokales Geschehen . . . 564
Spezifische Erkrankungen 564Tuberkulose und Tonsillenmanifestation . . . 564Spezifische Tonsillitiden 565Mykosen "V 565
Tonsillitis bei Hämopathien 566
Komplikationen 566
Tonsillogene Sepsis 567
Rheumatisches Fieber (Polyarthritisrheumatica acuta) 567Streptokokkennephritis 568
AIDS im HNO-Bereich 568H. Weidauer
Erreger 568HIV-Epidemiologie 568HIV-Übertragung 569HIV-Testung 569Generalisierte Lymphadenopathie 569AIDS-Manifestationen im Kopf-Hals-Bereich 570Virale Infekte 570Bakterielle Infekte 571AIDS-assoziierte Tumoren 571HIV-Schutzmaßnahmen 572Untersuchungen HIV-positiver Patienten . . 572Schutzmaßnahmen bei operativen Eingriffen 574HIV-Therapie 574
Entzündliche Erkrankungen 575
Lippen und Mundschleimhaut 575E. Wilmes, M. Meurer
Lippen 575Gingiva und Parodontium 577Zunge 578Spezifische Infektionen der Mund-schleimhaut 579Virusinfektionen 582Mykosen der Mundhöhle 589Aphthenkrankheiten 589Schleimhautveränderungen bei Dermatosen 591Schleimhautveränderungen bei Arznei-mittelnebenwirkungen 595
Inhaltsverzeichnis XVII
Veränderungen der Zunge 598T. P. U. Wustrow
Veränderungen der Oberfläche 598Sensible Störungen 601Zungenveränderungen nach Trauma 602Zungenveränderungen bei System-erkrankungen 602Entzündungen 603
Entzündungen und sonstige Erkrankungen imRachen 608
I.F. Herrmann
Akute Pharyngitis 608
Das Globusgefühl 610
Chronische Pharyngitis 611
Oesophagitis chronica 613
B u r s i t i s p h a r y n g e a l i s ( M o r b u s T o r n w a l d t ) . . . . 6 1 3
Hyperplastische Tonsilla lingualis 613
Dermoidzysten 613
Segelbildungen im Hypopharynx 614
Taschenbildung in der Höhe der Membrana
thyreohyoidea (Pouch) 614
Megapharynx 615
Spondylosis cervicalis ventralis 615
Sonstige Erkrankungen 615
Dysphagie 616Neurogene Störungen 616Muskuläre Störungen 616Gastrointestinale Störungen 620
Hypopharynx-Divertikel 620Mechanische Ursachen 621Iatrogen verursachte Störungen 621
Entzündungsähnliche Erkrankungen desPharynx 623
Neuralgie des Nervus glossopharyngeus (IX) 623Vagoglossopharyngeale Neuralgie 624Foramen-jugulare-Syndrom 624Skalenus-Halsrippen-Syndrom 624Karotidodynie 624Syndrom des verlängerten Processusstyloideus 624Stylokeratohyoidales Syndrom 625
Entzündliche Erkrankungen des Unterkiefers . 626R. Schmelzle
Dentogene Entzündungen 626
Verletzungen der Lippe, der Mundhöhleund des Rachens 628
H. Weerda
Verbrühungen und Verätzungen 628
Verbrennungen der Lippenregion 629
Frische Lippenverletzungen 630
Bißverletzungen 631
Zungenbiß 631
Pfählungsverletzung 631
Geschwülste 632
Gutartige Geschwülste der Lippen, derMundhöhle und des Oropharynx 632
T.P.U.WustrowEpitheliale Tumoren 632Weichteiltumoren 634Tumoren unklarer Genese undunklassifizierte Tumoren 640Tumorähnliche Erkrankungen 640
Gutartige Geschwülste des Nasopharynx . . . . 642Epitheliale Tumoren 642Weichteiltumoren 643Tumoren des lymphatischen und blut-bildenden Gewebes 645Sonstige Tumoren 645Tumorähnliche Erkrankungen 647
Maligne Tumoren der Lippen, der Mundhöhleund des Oropharynx 648
H. Rudert
Epidemiologie 648Pathologie 649Klassifizierung 651Klinik 652Therapie 657Therapie und Prognose dargestellt nachTumorsitz 660Maligne Melanome 663Maligne Lymphome 664Weichteilsarkome 666Tumornachsorge 667
Bösartige Tumoren des Nasopharynx 669K. Sesterhenn
Ätiologie : . . 669Epidemiologie 670Symptomatik 671Diagnostik 671Therapie 674
8. Spezielle Themen 676
Begutachtung 676H. Feldmann
Gesetzliche Grundlagen 676
Richtsätze für Schadensbewertung 676
Unfallverletzungen in Mundhöhle und Pharynx 676
Iatrogene Verletzungen in Mundhöhleund Pharynx 677Tumoren in Mundhöhle und Pharynx 679
Reise- und Tropenkrankheiten 679D. Eichenlaub
Einleitung 679
XVIII Inhaltsverzeichnis
Leitsymptome 680Stomatitis und Pharyngitis 680Glossitis, Zungenveränderungen 680Blutungen 681Motorische Störungen bei Infektionskrank-heiten und Intoxikationen 681
Spezifische Entzündungen 681Tuberkulose 681Aktinomykose 682Cancrum oris 682
Parasitosen 682Halzoun 682Viszerale Larva migrans 682Spulwürmer 683
Tumoren 683Oropharynxkarzinom 683Kaposi-Sarkom 683
Submuköse Fibröse der Mundschleimhaut . . . 683
Kopfspeicheldrüsen 685
9. Grundlagen
Morphologie . . . .
686
686G. Seifert
Entwicklungsgeschichte 686
Topographische Anatomie 687Glandula parotis 687Glandula submandibularis 687Glandula sublingualis 687
Histologie 687Grundstrukturen des Bauplans 687Drüsenazini 688Speichelgangsystem 688Mesenchymales System 688Sekretorisches Immunsystem 688
Ultrastruktur 689Drüsenazini 689Speichelgänge 689Vegetatives Nervensystem 689
Immunzytochemie 690Intermediärfilamente des Zytoskeletts . . . . 690Zelluläre Funktionsmarker(Sekretionsprodukte) 692Rezeptoren, Wachstumsfaktoren, Onkogene 692Sonstige Zellmarker 692
R e g e n e r a t i o n d e s S p e i c h e l d r ü s e n g e w e b e s . . . . 6 9 2
Physiologie 693G. Rettinger
Funktionelle Anatomie 693
Speichelbildung und -Sekretion 693
Nervale Steuerung 694
Faktoren mit Einfluß auf Speichelproduktionund-Zusammensetzung 695Physiologische Speicheleigenschaften 697
Aufgaben und Zusammensetzung desSpeichels 699
K. Hochstrasser, H. Eichner
Aufgaben des Speichels 699
Zusammensetzung des Speichels 699Enzyme 699Enzyminhibitoren 700Funktionsproteine 700Immunglobuline 700Faktoren ohne Proteinstruktur 700Elektrolyte :; 701
1 0 . D i a g n o s t i s c h e V e r f a h r e n . . . . 702
Inspektion und Palpation 702W. Mann
Bildgebende Verfahren 702W. Mann
Ultraschall 702A-Scan und B-Scan 702
Native Röntgen-Übersichtsdiagnostik 706K. Mees, K. W. Frey, Th. Vogl
Mundbodenschrägaufnahme 706Axiale Kinnaufnahmen 706Seitliche Gesichtsschädelaufnahmen 706Durchleuchtungsgezielte Aufnahmendes Mundbodens 706Panoramaaufnahmen des Unterkiefers . . . . 706
Sialographie 706Technik 706Normales Sialogramm 706Sialolithiasis 707Akute Entzündungen 707Chronische Entzündungen 707Sialadenosen 707Tumoren 708Verletzungen 708
Computertomographie 708CT-Anatomie 708CT-Pathologie 709Gegenwärtige Indikationen 711
Inhaltsverzeichnis XIX
Kernspintomographie (KST) 711KST-Anatomie 711KST-Pathologie 713Gegenwärtige Indikationen 715
Szintigraphie 716
Übersicht über Referenzmethoden und radio-logische Stufendiagnostik 716
Feingewebliche Untersuchungen 717G. Seifert
Zytologie (Feinnadel-Aspirationszytologie) . . 717
Stanzbiopsie 717
Probeexzision 717
Speichelanalyse 718K. Hochstrasser, H. Eichner
11. Pathologie und Klinik 720
Fehlbildungen 720G.Seifert, W. Mann
Aplasie, Hypoplasie 720
Lageanomalien 720Dystopien 720Akzessorische Speicheldrüsen 720Aberrierende Speicheldrüsen 720
Dysgenetische Zysten 720Ranula der Sublingualis 720Zystenparotis 721Kongenitale Sialektasien 721Sonstige dysgenetische Zysten 721
Therapie 721
Speicheldrüsenzysten 723G. Seifert, E. Steinbach
Klassifikation 723
Mukozelen der kleinen Speicheldrüsen 723Extravasationsmukozelen 724Retentionsmukozelen (Schleimretentions-zysten) 724
Speichelgangzysten 724
Lymphoepitheliale Zysten 725
Klinik und Therapie 726
Sialadenosen 727G. Seifert, W. Mann
Definition 727
Morphologie 727
Klinische Befunde 727
Ätiologie 728
Therapie 729
Sialolithiasis 729G. Seifert, W. Mann, E. Kastenbauer
Lokalisation und Häufigkeit 729
Klinik 729
Struktur der Speichelsteine 730
Pathogenese 731
Therapie 731
Sialadenitis 732G. Seifert, W. Mann, E. Kastenbauer
Klassifikation 732
Morphologie 732Akute bakterielle Sialadenitis 732Virussialadenitis 733Chronische Sialadenitis 733Obstruktive Sialadenitis 734Strahlensialadenitis 735Immunsialadenitis 736Sialadenitis der kleinen Speicheldrüsen . . . . 738
Klinische Befunde 738
Ätiologie und Pathogenese 740
Therapie 740
Traumen 741E. Stennert
Verletzungen der Glandula parotis 741Versorgung von Blutungen 741Versorgung von Speichelfisteln 742Versorgung von Nervenschäden 743
Prinzipien der Nervenrekonstruktion 744End-zu-End-Anastomose (direkteAnastomose) 745Überbrückungsplastik (indirekteAnastomose) 745Kombinierter Wiederaufbau des Fazialis-fächers 746
Das Frey-Syndrom 747Klinik 748Therapie 748
Verletzungen der Glandula submandibularis . . 749
Tumoren 750G. Seifert, E. Steinbach, S. Holtmann,E. Kastenbauer
Klassifikation 750Pathohistologische Klassifikation 750TNM-System 750Tumormarker 752
Pleomorphe Adenome 752Morphologie 752Klinik 753Therapie 754
Monomorphe Adenome 755Morphologie 755
XX Inhaltsverzeichnis
Klinik 756Therapie 757
Karzinome 757Morphologie 757Klinik und Therapie 761
Nichtepitheliale Tumoren 763Morphologie 763Klinik 763
Ätiologie und Pathogenese 765Ätiologie 765Pathogenese 765
Lymphknotenerkrankungen 766G. Seifert, E. Steinbach
Klassifikation 766
Lymphadenitis 766
Maligne Lymphome 766Definition und Klassifikation 766Non-Hodgkin-Lymphome 767
Hodgkin-Lymphome (Lymphogranulo-matose) 768
Lymphadenopathien bei Immundefektsyndrom(AIDS) 768
Tumormetastasen 768
Klinik und Therapie 769
Sonstige Veränderungen 770G.Seifert, W.Mann
Speicheldrüseninfarkt 770
Onkozytare Veränderungen 770
Mukoviszidose (zystische Fibröse) 772
Altersveränderungen 772
Metabolische Veränderungen 772
Toxische und medikamentöse Schädigungen . . 773
Veränderungen bei Transplantationen undImmundefekten 773Sonstige Speicheldrüsenalterationen 773
Syndrome 775
12. Syndrome imGesichtsbereich
G. Grevers776
Sachverzeichnis 780