Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter€¦ · et al. (1997) Funkt. Kapazität Madureira et...

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Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter

PROF. DR. URS GRANACHER

Institut für Sportwissenschaft,

Trainingswissenschaft / Spezielle Didaktik der Sportarten Friedrich-Schiller-Universität Jena

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

• Demographischer Wandel

• Sturzgefahr im Alter

• Epidemiologie von Stürzen

• Ätiologie von Stürzen

• Förderung von Kraft und Gleichgewicht

• Effekte von Kraft- und Gleichgewichtstraining

• Fazit: Sturzprävention

• Ausblick: Kraft- und Gleichgewichtstraining

Inhalt

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Jeder 5. >65

Demographischer Wandel in Deutschland

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Demographischer Wandel in Deutschland

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Jeder 3. >65

Demographischer Wandel in Deutschland

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

0

3

6

9

12

15

18

21

24

27

1950 2005 2050

≤ 14 Jahre

60-79 Jahre

≥ 80 Jahre

26%

11%

1%

16%

17%

4%

15%

25%

10%

Rela

tive

r B

evö

lker

ungs

ante

il (%

)

(United Nations, 2009)

Demographischer Wandel in Deutschland

Entwicklung der Altersverteilung in den westlichen Industrienationen

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

(Reinhardt Health Affairs 2003)

Demographischer Wandel in Deutschland

Altersbezogene pro Kopf Ausgaben im Gesundheitswesen

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Rela

tive

Aus

gaben

~5,5 x höher

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Sturzgefahr im Alter

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Sturzgefahr im Alter

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Sturzgefahr im Alter

(Gostynski et al. Schweiz Med Wochenschr 1999; Rubenstein Age Ageing 2006)

• 65-74 Jahre: 23% Sturz/Jahr

• 75-84 Jahre: 30% Sturz/Jahr

• >85 Jahre: 37% Sturz/Jahr

• Altersheim: 33% Sturz/Jahr

• Pflegeheim: 52% Sturz/Jahr

(Granacher et al. Gerontology 2010)

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Epidemiologie von Stürzen

• 5% aller Stürze verursachen Frakturen bei selbständig lebenden Menschen

• 10-25% aller Stürze verursachen Frakturen bei Pflegeheim-bewohnern

• 1-2% Oberschenkelhals-frakturen bei selbständig lebenden Menschen

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Epidemiologie von Stürzen

• 41% der Hüft-frakturpatienten werden vom Akutkrankenhaus in ein Pflegeheim überwiesen

• Die Ein-Jahres-Mortalitätsrate beträgt 22-24%

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Epidemiologie von Stürzen

(Weyler & Gandjour Gesundheitswesen 2007)

Sozioökonomische Bedeutung von Hüftfrakturen in Deutschland

Kos

ten

von

Hüf

tfra

ktur

en

(Mrd

. E

UR

)

2,77 2,93

3,85

0

1

2

3

4

2004 2010 2030

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Epidemiologie von Stürzen

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 15.06.2011

Ätiologie von Stürzen

Extrinsisch

Möbel, Licht, Spielgeräte

. . .

Intrinsisch

Defizite im Gleichgewicht

• Mehrfachtätigkeit

Kraftdefizite

• Schnellkraft

. . .

(Granacher & Conzelmann Kräftig Altern 2010)

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Ätiologie von Stürzen

GLEICHGEWICHT KRAFT

(Granacher et al. Gerontology 2010)

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Ätiologie von Stürzen

GLEICHGEWICHT KRAFT

(Granacher et al. Gerontology 2010)

Biologisc

hes

Altern

Biologisc

hes

Altern

Biologisc

hes

Altern

Biologisc

hes

Altern

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Ätiologie von Stürzen

Personen Tests Datenanalyse

14 junge

Männer

(27 Jahre)

14 ältere

Männer

(67 Jahre)

Ätiologie von Stürzen

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Personen Tests Datenanalyse

14 junge

Männer

(27 Jahre)

14 ältere

Männer

(67 Jahre)

Ätiologie von Stürzen

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Ätiologie von Stürzen

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

(Granacher et al. Aging Clin Exp Res 2010)

Ätiologie von Stürzen

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Zeit (Monate)

Ante

il der

Teiln

ehm

er

oh

ne

S

türz

e (

%)

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Doppelschritt 1 Doppelschritt 2 Doppelschritt 3

Ätiologie von Stürzen

Geschwindigkeit: 123 cm/s Variabilität: 1%

Erhöhtes Sturzrisiko: > 4%

Geschwindigkeit: 24 cm/s Variabilität: 74%

Erhöhtes Sturzrisiko: > 10%

Einfachtätigkeit

Doppeltätigkeit

Ätiologie von Stürzen

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Personen Tests Datenanalyse

18 junge

Erwachsene

(22 Jahre)

18 ältere

Erwachsene

(73 Jahre)

Ätiologie von Stürzen

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Ätiologie von Stürzen

(Granacher et al. Deut Z Sportmed 2010)

Δ5% **

Δ25% ** Δ41%

** Δ42% **

Bedingung

Gehen Gehen + KI

Gehen + MI

Gehen + KI + MI

jung (n = 18)

136,96 ± 12,88

127,53 ± 16,01

111,53 ± 16,38

98,33 ± 18,85

alt (n = 18)

129,66 ± 20,03

95,22 ± 32,59

65,19 ± 23,84

57,18 ± 29,25

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Ätiologie von Stürzen

(Granacher et al. Deut Z Sportmed 2010)

Alle Ebenen des zentralen Nervensystems

sind von Alterungsprozessen

betroffen

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Ätiologie von Stürzen

(Granacher et al. Eur J Sports Sci 2008)

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Ätiologie von Stürzen

(Granacher et al. Eur J Sports Sci 2008)

Sensorische Wahr-

nehmung

Aufmerk- samkeits- ressourcen

Auto- matisierung

Statische / dynamische posturale Kontrolle

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 15.06.2011

Förderung von Kraft und Gleichgewicht

Sturzprävention Alltagsmotorische Handlungsfähigkeit

Ziele: Krafttraining

Gleichgewichts-training

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Förderung von Kraft und Gleichgewicht

Gleichgewichtstrainings Krafttrainings

Methodische Aspekte des

Granacher et al. Sportunterricht 2006, 2007

Granacher et al. Eur J Sport Sci 2008

Granacher et al. Kräftig altern 2010

Granacher et al. Strength and Conditioning 2011

Granacher et al. Sports Med 2011

Strass & Granacher Sportwissenschaft 2000

Granacher et al. Eur J Sport Sci 2008

Granacher et al. Deut Z Sportmed 2009

Granacher et al. Kräftig altern 2010

Granacher et al. Sports Med 2011

Förderung von Kraft und Gleichgewicht

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Personen Tests Training

40 Männer

60-80 Jahre

n=20 Training

n=20 Kontrolle

• 13 Wochen

• 3 x / Woche je 60 Minuten

• 3 x 10 Wdh. (80% 1 RM)

Förderung von Kraft und Gleichgewicht

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

(Granacher et al. Int J Sports Med 2009)

∆27%, p < .01

Maximalkraft

∆2%, p > .05

Störreiz Gehen

Förderung von Kraft und Gleichgewicht

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

0.5 0.2 0.8

Effektstärke (Cohen 1992)

Post. Kontrolle

0.11 Latham et al. (2004)

0.61 Nichols et al. (1995) 0.37

Skelton et al. (1995)

Funkt. Kapazität

0.67 Latham et al. (2004)

0.23 Jette et al. (1999)

0.71

Barrett et al. (2002)

Latham et al. (2004)

0.68 Kraft hohe Int.

0.81

niedrige Int. 0.34

≤ 12 Wochen 0.62

> 12 Wochen 0.72

Effekte von Krafttraining

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Personen Tests Training

40 Männer

60-80 Jahre

n=20 Training

n=20 Kontrolle

• 13 Wochen

• 3 x / Woche je 60 Minuten

• 4 x 20 s (bi-monopedal;

statisch-dynamisch; stabil-instabil;

Augen offen-geschlossen)

Förderung von Kraft und Gleichgewicht

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

(Granacher et al. Gait Posture 2006; Deut Z Sportmed 2007,2009)

∆-39%, p < .01

Medio-lateraler Störreiz

∆9%, p < .01 Functional Reach

∆13%, p < .01 Maximalkraft

Förderung von Kraft und Gleichgewicht

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

∆-6%, p < .01 Latenzzeit

Personen Tests Training

14 Frauen

6 Männer

65-80 Jahre

n=9 Training

n=11 Kontrolle

• 6 Wochen

• 3 x / Woche

• 4 x 20 s (bi-monopedal; statisch-

dynamisch; stabil-instabil; Augen

offen-geschlossen; single-dual task)

Förderung von Kraft und Gleichgewicht

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

(Granacher et al. Int J Sports Med 2010)

Förderung von Kraft und Gleichgewicht

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

(Granacher et al. Int J Sports Med 2010)

Förderung von Kraft und Gleichgewicht

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Personen Tests Training

20 Kinder

7-10 Jahre

24 Senioren

65-85 Jahre

n=25 Training

n=19 Kontrolle

• 8 Wochen

• 2 x / Woche je 60 Minuten

• 4 x 20 s (bi-monopedal; statisch

- dynamisch; single-dual; stabil-

instabil; Augen offen-geschlossen)

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Förderung von Kraft und Gleichgewicht

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Förderung von Kraft und Gleichgewicht

10

15

20

25

30

35

Prä Post

Tim

ed U

p & G

o Test

(s)

Kinder: mit Training

Kinder: ohne Training

Senioren: mit Training

Senioren: ohne Training

-29%

-10%

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Förderung von Kraft und Gleichgewicht

0.5 0.2 0.8

Effektstärke (Cohen 1992)

Granacher et al. (2007a)

0.85/ Maximal-kraft

0.91 Judge et al. (1993)

Explosiv-kraft

0.86 Granacher et al. (2007a)

LIFE (2006) Gehtempo 0.82 0.36 Wolfson et al. (1996)

0.94 Post. Kontrolle

0.56

Granacher et al. (2007b)

0.93/ Wolf et al. (1997)

Funkt. Kapazität

Madureira et al. (2007)

1.13 1.04/

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Effekte von Gleichgewichtstraining

Personen Tests Training / Detraining

9 Frauen

23 Männer

50-65 Jahre

n=17 Training

n=15 Kontrolle

• 8 Wochen / 8 Wochen

• 5 x / Woche; 3x / Tag

• 4 x 20 s (bi-monopedal; statisch-

dynamisch; stabil-instabil; Augen

offen-geschlossen)

Förderung von Kraft und Gleichgewicht

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Übungsprogramm für das Büro mit täglich 3 Einheiten à 8 min

statische posturale Kontrolle

dynamische posturale Kontrolle

Kraft

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Förderung von Kraft und Gleichgewicht

Förderung von Kraft und Gleichgewicht

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Förderung von Kraft und Gleichgewicht

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Förderung von Kraft und Gleichgewicht

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

(Granacher et al. Int J Sports Med 2011)

Post Follow up

Intervention Kontrolle

Prä

4,0

4,5

5,0

5,5

6,0

6,5

7,0

Intervention Kontrolle

6.7% p < .05

3.1% p < .05

3.5% p < .01

Post Follow up

Prä

Gehge

schwindigkeit (km/h

)

Förderung von Kraft und Gleichgewicht

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Intervention Kontrolle

Prä Post Follow up

100

200

300

400

500

600

700

800

Intervention Kontrolle

- 23.0% p < .05 36.5%

p < .01 - 24.3% p < .01

Prä Post Follow up

Explos

ivkra

ft

Plant

arf

lexor

en

(Nm/s

)

(Granacher et al. Int J Sports Med 2011)

Förderung von Kraft und Gleichgewicht

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

- Intrinsischen Sturzrisikofaktoren (Defizite Gleichgewicht/Kraft)

können durch Kraft und/oder Gleichgewichtstraining im Verein und

am Arbeitsplatz entgegen gewirkt werden.

Fazit: Sturzprävention

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

- Intrinsischen Sturzrisikofaktoren (Defizite Gleichgewicht/Kraft)

können durch Kraft und/oder Gleichgewichtstraining im Verein und

am Arbeitsplatz entgegen gewirkt werden.

Fazit: Sturzprävention

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

- Intrinsischen Sturzrisikofaktoren (Defizite Gleichgewicht/Kraft)

können durch Kraft und/oder Gleichgewichtstraining im Verein und

am Arbeitsplatz entgegen gewirkt werden.

? ?

Fazit: Sturzprävention

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

1 0,1 10

Relatives Risiko Pro Intervention Pro Kontrolle

Intervention

0,68

Kraft

McMurdo et al. BMJ 1997; Lord et al. J Am Geriatr Soc 2003; Gillespie et al. Cochrane Syst Rev 2009

0,65

Gleich- gewicht

0,63 Gleichgewicht + Kraft

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Fazit: Sturzprävention

Ausblick: Kraft- und Gleichgewichtstraining

Spezifisches Kraft- und Gleichgewichtstraining

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Lastentraining unter Instabilität ???

Vielen Dank für Ihre

Aufmerksamkeit Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011

Literatur

http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-5697-4.htm

Neuromuskuläre Leistungsfähigkeit im Alter Kassel, 16.06.2011