Ohne Titel 6

Post on 30-Dec-2016

218 views 0 download

Transcript of Ohne Titel 6

Was macht diesen Roman über Auschwitz undBuchenwald so anstößig? Ist es der unschuldigeund optimistische Ton des jüdischen Jungen, derseine Deportation als Aufbruch ins Unbekannteund die Ankunft in Auschwitz als groteskes Spek-takel erzählt? Liegt die Blasphemie darin, daß erso bereitwillig die Logik der Lager erprobt – eingelehriger Schüler, der seine Sache möglichst gutmachen will? Oder sind es die schockierendenAntworten auf die Fragen eines wohlmeinendenJournalisten, den er auf der Straße in Budapesttrifft, kaum daß er aus Buchenwald zurückge-kehrt ist?

Imre Kertész, geboren 1929 in Budapest, wurde1944 nach Auschwitz deportiert und 1945 in Bu-chenwald befreit. Seit 1953 lebt er in Budapest alsfreier Schriftsteller und Übersetzer (u. a. vonNietzsche, Freud, Hofmannsthal). Für seine Ro-mane, Erzählungen und Essays, die im RowohltVerlag vorliegen, wurde er mit mehreren Preisenausgezeichnet – 2002 «für ein schriftstellerischesWerk, das die zerbrechliche Erfahrung des Einzel-nen gegenüber der barbarischen Willkür der Ge-schichte behauptet», mit dem Nobelpreis für Lite-ratur.

I M R E K E R T É S Z

RO M A N Roman einesSchicksallosen

Aus dem Ungarischen vonChristina Viragh

ROWO H LT TA S C H E N B U C H V E R LAG

22. Auflage 2008

Veröffentlicht im Rowohlt TaschenbuchVerlag, Reinbek bei Hamburg,Juni 1998Copyright © 1996 by Rowohlt · BerlinVerlag GmbH, BerlinDie Originalausgabe erschien 1975unter dem Titel «Sorstalanság»bei Szépirodalmi Kiadó, BudapestCopyright © 1975 by Imre KertészLektorat Ingrid KrügerUmschlaggestaltung Cathrin Günther(Foto: Nick Vaccaro/Photonica)Gesamtherstellung CPI – Clausen & Bosse, LeckPrinted in GermanyISBN 978 3 499 22576 5