Olaf Guckelberger, Chirurgische Klinik I, Allgemein ... · Wann muss ich nicht unter das Messer?...

Post on 02-Sep-2019

1 views 0 download

Transcript of Olaf Guckelberger, Chirurgische Klinik I, Allgemein ... · Wann muss ich nicht unter das Messer?...

Sigmadivertikulitis

- Wann muss ich unter das Messer?

Olaf Guckelberger, Chirurgische Klinik I, Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Marienhospital, Philippusstift

Sigmadivertikulitis

Sigmadivertikel

Divertikelkrankheit

Operationsverfahren

Wann muss ich unter das Messer?

Divertikel der Darmwand

Zivilisationserscheinung

In westlichen Ländern:

40 Jahre: < 5 %

60 Jahre: 30 %

80 Jahre: 65 %

In Asien/Afrika: < 1 %

Risiko: ballaststoffarme Kost

Wirth HP, Schweiz Med Forum, 2004

Divertikulose

Hauptlokalisation:

S-förmiger Anteil des Dickdarms

(Colon sigmoideum, Sigma)

In der Regel ohne Krankheitswert:

> 70 % asymptomatisch

< 30 % symptomatisch

Divertikelkrankheit

Akute Sigmadivertikulitis

Phlegmonös

Abszess (gedeckte Perforation)

Freie Perforation

Chronische Veränderungen

Blutung

Akute phlegmonöse Sigmadivertikulitis (unkompliziert)

Nahrungskarenz nicht unbedingt erforderlich

Antibiotikatherapie

Ggf. Koloskopie nach 4– 6 Wochen

Gedeckt perforierte Sigmadivertikulitis

Mikroabzess

Wie unkomplizierte Divertikulitis

Makroabszess

Antibiotikatherapie

Ggf. Drainage

Operation im Intervall

Freie Perforation

Antibiotikatherapie

Notfall-Operation

Dringliche Operation oder Notfall-Operation

Freie Perforation

Versagen der Antibiotika- oder Drainagetherapie

Darmverschluss

(Blutung)

Häufig als offene Operation und mit Anlage eines temporären Stomas verbunden

Elektive Operation

Bei Risikofaktoren für eine Perforation (Immunsuppression)

Nach einer gedeckten Perforation mit Makroabszess

Chronische Veränderungen

Stenose

Fistelbildung

Ziel der Operation

Offen oder minimal-invasiv

Minimal-invasive Operation

Wann muss ich unter das Messer?

Freie Perforation (Notfall)

Versagen der konservativen Therapie (dringliche Operation)

Makroabszess, Risikofaktoren (Intervall-Operation)

Stenose, Fistel (elektive Operation)

(Auflösen eines temporären Stomas)

Wann muss ich nicht unter das Messer?

Nach dem 1. Schub einer unkomplizierten Divertikulitis

Nach dem 2. Schub einer unkomplizierten Divertikulitis

Nach dem 3. Schub einer unkomplizierten Divertikultitis

...

Aber irgendwann wird es lästig ... und führt zu chronischen Komplikationen.

Vielen Dank für Ihre

Aufmerksamkeit.