Ort: Cabinda / Angola, Oelcamp Malongo...Teil 01 Umbau Gornati Angola. Start 26.8.2007 0700 bis 1200...

Post on 03-Aug-2020

6 views 0 download

Transcript of Ort: Cabinda / Angola, Oelcamp Malongo...Teil 01 Umbau Gornati Angola. Start 26.8.2007 0700 bis 1200...

Teil 01

Umbau Gornati Angola. Start 26.8.2007 0700 bis 1200 dann ab Montag 27.8.2007

Ort: Cabinda / Angola, Oelcamp Malongo

Photo1: Maschine läuft seit einigen Tagen nicht mehr. Spindelantrieb geht nicht. Def. Entscheid sofort die CNC ersetzen.

Photo2: Hier hat man verhindert, dass Wasser in die CNC läuft, trotzdem war die immer nass, es sieht nach grosse Menge Kondenswasser aus. Die Aircon lief immer auf Hochtouren

Photo3: Aircon die aussieht als hätte die vor dem 2. Weltkrieg die ersten Tage gehabt

Photo4: Nur Rost.

Photo5: Alte Sinumerik 810 T Dies ist jetzt die letzte die wir umbauen. Aber gleich alel Kabel raus identischer Umbau wie Gurutspe.

Photo6: vor dem Umbau. Alles Siemens Antriebe drin, oben rechst schon die 2 Omron die wir vor einigen Monaten reinbauten, weil die Vorschubmotoren der Siemens verbrannten.

Photo 7: Nun geht’s los alles raus hauen

Photo 8: Alles was Kabel war, weg,( Wir hatten eine Idee, Wireles) die Fehlerquellen waren zu gross, die Maschine hatte so viel drin wie Messen, Bruchüberwachung Angetrieben Werkzeuge, C Achse aber man brauchet es nie die Maschine war voll nur mit Rohrdrehen belegt, darum haben wir für den Unterhalt nur noch das Minimum vor drin zu haben

Photo:9

Photo10: Teil 02 Gornati

Photo 11: Weg damit.

Photo12 : Auch der Klemmenkasten an der Maschine weg.

Photo13: So jetzt ist er weg und platz für den neuen Motor.

Photo 14 : Dieser Verteilkasten werfen wir weg es wird alles direkt verdrahtet dass es weniger Störquellen, hat denn hier oxidiert in jedem Schrank alles.

Photo 15 . So viel Kabel, weg.

Photo 16: Chris bereitet den Schrankumbau vor er geht aber am Donnerstag da ist der Hunger nicht mehr so gross.

Photo 17: Carlo demontiert die C Achsen Ware.

Photo 18: Nun das kann verschrotte werden man brauchte es nie seit die Maschine hier ist.

Photo 19: Schrott

Photo 20: Hier baut man den alten Siemens Regler aus

Teil 03

Photo: Carlo beim Verdrahten des neuen Antriebes

Photo: Es gibt noch einiges zu verdrahten aber die Hauptkomponenten sind drin. Ein kleines Missgeschick. Am 13.8 ging per Flugfracht der 30 KW Motor mit dem Regler nach Angola. Sowie div. Kabel. Angeblich eine Woche bis 10 Tage. Heute ist der 1.9 und es ist noch nichts hier! Zum Glück haben wir zu Beginn mit der Ersten Lieferung gerade die Ersatzware geliefert, im Notfall können wir auch so starten. D.h. in Angola muss man Monate vorausdenken für Material.

Photo: Hier hat man eine neue Abdeckung geplant für den X Schlitten auf dem Z Schlitten. Der Klemmenkasten muss nach unten versetzt werden, weil die Abdeckung so einfacher wird.

Photo: Früher war die Schmierung am Z Schlitten, neu hinten am Spindelstock, es gibt weniger El Leitungen die zum Z Schlitten müssen und ist Bediener freundlicher.

Ende Bericht Gornati Teil 1-3