Ostern. Ostern ist das erste und damit älteste christliche Fest. Für die ersten Christen war die...

Post on 06-Apr-2016

212 views 0 download

Transcript of Ostern. Ostern ist das erste und damit älteste christliche Fest. Für die ersten Christen war die...

Ostern

Osternist das erste und damit älteste christliche Fest. Für

die ersten Christen war die Botschaft, dass Jesus auferstanden ist und den Tod überwunden hat, ein Grund zur Freude und zum Feiern. Das Osterfest wird am Palmsonntag durch die Karwoche eingeleitet. Sie steht im Zeichen des Leidens und Sterbens Christi. Nach Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag wird in der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag die Auferstehung Jesu gefeiert.

OsterhaseSchon immer galt der Hase

wegen seiner Fruchtbarkeit als Sinnbild für sich ständig erneuerndes Leben. So ist es nicht verwunderlich, dass er als heiliges Tier auf Abbildungen der Liebesgöttin Aphrodite und auch bei der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara zu finden war. In Byzanz war der Hase in der Tiersymbolik ein Zeichen für Christus. Heutzutage ist der Osterhase von Ostern nicht mehr wegzudenken.

OsterhaseJedes Kind

weiß, das Hennen keine bunten Eierlegen können, wurde dies dem Osterhasen angedichtet.

OstereiDer heutige Brauch,

Ostereier zu verschenken, geht wohl auf die im Mittelalter übliche Bezahlung der Zinsen und Abgaben mit Eiern zurück. Da der Zinstag auf Ostern fiel und in der davor liegenden Fastenzeit keine Eier verzehrt werden durften, sammelte sich ein großer Vorrat an Eiern an.

Osterei. Für die Christen ist das Ei

zum Sinnbild für die Auferstehung Jesu geworden. Die Eierschale, aus der neues Leben hervorbricht, ist ein Bild dafür. Die Farbe Rot war bis über das Mittelalter hinaus die beherrschende Farbe für das Ei. Rot ist die Farbe des Blutes, der Liebe, des Sieges,

OsterlammDas Osterlamm erinnert an

den Brauch, zum Passahfest ein Lamm zu schlachten und zu essen, wie es auch Jesus mit seinen Jüngern getan hat. Neben Osterei, Osterzopf und Schokoladenhasen gehört das Lamm zu den österlichen Speisen, sei es als Festbraten oder als Backwerk.

OsterfeuerFeuer ist untrennbar mit der

Kulturgeschichte der Menschen verbunden. Da es ein Zeichen für die Sonne war, entfachten die Menschen auf den Bergen Feuer, um die Frühlingssonne zu begrüßen. Auch heute noch werden in einigen Gegenden mit Stroh umwickelte Holzräder brennend ins Tal gerollt, damit das Licht zu den Menschen kommt. Für Christen bedeutet das Osterfeuer den Sieg des Lichtes über die Finsternis. Christus selbst ist das Licht, das die Dunkelheit vertreibt, da er den Tod ein für alle Mal überwunden hat

OsterkerzeDie Osterkerze ist eine große

Kerze aus gebleichtem Bienenwachs, die zu Beginn der Osternachtfeier am Osterfeuer bereitet, geweiht und entzündet wird. Sie gilt als reine Opfergabe für Gott und ist die Feuersäule des Neuen Bundes. Denn wie das Volk Israel damals durch die Wüste und durch das Rote Meer hindurchzog, indem es der Feuersäule folgte, so ziehen heute die Christen in der Osternacht in die Kirche ein und folgen der brennenden Flamme der Kerze, Zeichen für den auferstandenen Christus.

Osterdienst

OsterwasserDas Osterwasser gilt als Symbol

für das Leben, Erneuerung und Fruchtbarkeit. Vor allem dem Osterwasser, das die Frauen früher am Ostersonntag von Quellen und aus Brunnen geholt haben, sagte man heilende und fruchtbar machende Wirkung nach. Daher kommt auch der Brauch, dass man an Ostern Quellen und Brunnen mit Blumen und Eiern geschmückt hat. In manchen Regionen (Bayern, Franken) ist dies auch heute noch Tradition.

Osterwasser

Osterbaum

OsterspieleOstereier verstecken

und suchen: Wer findet in einer bestimmten Zeit die meisten Ostereier?

Der Osterhase hat im Garten die Eier versteckt.

Ostereiersuchen

Spiele- Ostereier rollen- Ostereier tragen- Eierschlagen

Osteressen

Osterkarten

Osterkarten

Bastelei

Bastelei