PC Consulting _____________________________________________________________________ Dipl.-Ing. Peter...

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_____________________________________________________________________Dipl.-Ing. Peter Christof Managing Director Email: pc_consulting @

gmx.de D - 90537 Feucht Lerchenstraße 7  Telefon: 0 9128 - 72409 65 Fax: 0

9128 - 72409 66

Sehr geehrte Damen und Herren

wir freuen über Ihr Interesse an demnachfolgenden Produktbereich:

Verteilte Kliniksysteme

Schwerpunkt

Digitales Röntgen / -systeme

Ihr Peter Christof

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Verteilte Kliniksysteme

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Gegenüberstellung

1. konventionelle Arbeitsplätze

konventionelle Arbeitsplätze haben häufig keine geringer belastende pulsierenden Röntgenröhren und können nur Film - Aufnahmen machen

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Umstellung auf digitale Radiologie:=========================Diese Filmaufnahmecassetten werden gegen Cassetten mit Speicherfolien ausgetauscht. Dazu wird eine Ausleseeinheit ( Reader ) benötigt.Nachteil: begrenzte Lebensdauer der Cassetten, der meisten Speicherfoliensystemen und der Mechanik des Readers; auch die mögliche Auflösung ist chemisch / physikalisch begrenzt.

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2. Arbeitsplätze mit Bildverstärker

diese Arbeitsplätze verfügen neben der Filmaufnahmecassetten noch über einen Bildverstärker ( BV ), so dass die Aufnahmen direkt am Monitor betrachtet werden können - bevor eine Röntgenfilm - Aufnahme gemacht wird. Diese Röhren sind pulsierend und man kann das Signal vom BV zur digitalen Weiterverarbeitung abgreifen. Nachteil: technisch bedingt ist das Bild rund.

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3. Arbeitsplätze mit Flatpanell

Das Flatpanell „ersetzt“ die Filmaufnahmecassetten und liefert ( kabelgebunden ) sofort ein, wie vom Röntgenfilm gewohnt, rechteckiges digitales Bild auf den Beurteilungsplatz.Nachteil: sehr neu und noch nicht perfekt ausgereift, sehr teuer. Wenn Röntgenfilm - Aufnahmen dem Patienten für den Hausarzt mitgegeben werden sollen, muss eine teure Laserkamera zur Belichtung des Röntgenfilms zusätzlich gekauft werden

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1. es gibt KEIN digitales Radiologiesystem, welches an die Auflösung des Röntgenfilms herankommt – alle anderen Aussagen entbehren jeder verifizierten Basis.

2. grundsätzlich gilt: jede Kette verändert / verschlechtert die Information; d.h. direkt an der (Strahlen-)Quelle ist die Information noch unverfälscht Je mehr Glieder diese Kette hat, desto verfremdeter ist das Ergebnis

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3. jede Auflösung begrenzt das Gesamtsystem und jede geringere Auflösung addiert sich ( negativ )3.1. - Begrenzung der Auflösung nach der Röntgenröhre in - 1 - der Speicherfolie + Begrenzung durch die Auflösung des Readers (für die Speicherfolie) in der - 2 - BV <Bildverstärker> Einheit im - 3 - Flatpaneal3.2. - Auflösung des Monitors4. Ausschluss von Zweifel

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Zu 3. möchte ich noch ein paar Eckdaten anfügen:===============================die neuen, noch nicht gealterten Speicherfolien liegen mit ihrer Auflösung am nähesten zum Röntgenfilm die Bildverstärker der BV Einheiten aller Hersteller weltweit haben eine max. Auflösung von 1024 x 1024 Bildpunkten die Auflösung der Flat Panels unterscheiden sich.

Beispielsweise ein renommierter schweizer Hersteller gibt eine Auflösung von 2560 x 2048 Bildpunkten des Flat Panels an ( manche sogar eine höhere ), wobei deren dazu ausgelieferten 20 Zoll TFT Diagnose Monitore eine max. Auflösung von 1600 x 1200 Bildpunkten haben; damit begrenzt der Monitor als das letzte Glied der Kette am stärksten.

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Ein japanischer Hersteller von Speicherfoliensystemen bezeichnet seine TFT schwarz / weiß Monitore als medizinische FlatMedic Monitorreihe mit den angegebenen Auflösung: 18 Zoll: 1 Megapixel ( 1280 x 1024 ), 19 Zoll: 2 Megapixel ( 1600 x 1200 ) und 20,8 Zoll: 3 Megapixel ( 2048 x 1536 )Diese FlatMedic Monitorreihe sind als TFT sehr teuer, sollen zwar eine längere Lebensdauer als CRT Monitore haben, wer kann jedoch dieses zu 100% garantieren ? Wie groß <µm> ist der einzelne Bildpunkt ?

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Im Vergleich zu einem Röntgenfilm, bei dem man von einer Auflösung von mehr als 4000 x 4000 Pixel ausgehen kann, haben selbst die teuersten von allen verfügbaren FlatMedic TFT oder CRT Monitore eine Auflösung von nur 19,66 %. Auch das Flat Panelsystem des schweizer Herstellers hat mit einer Auflösung von 2560 x 2048 Bildpunkten an der Strahlenquelle nur 32,77 % der Auflösung eines Röntgenfilms - damit hat das System zwar eine etwa doppelt so hohe Auflösung wie das BV <Bildverstärker> System und eine höhere, als es die verfügbaren FlatMedic TFT Monitore darstellen können, jedoch ist die Einsatzmöglichkeiten der (noch nicht ausgereiften) Flat Panelsysteme eingeschränkt.

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Durch die höhere Auflösung der Flat Panelsysteme gegenüber den BV <Bildverstärker> Systemen, werden diese für den Einsatz bei Thorax- und Knochen-/Gelenkaufnahmen - allerdings auch nur und ausschließlich dafür - empfohlen .

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4. Ausschluss von Zweifel=================Ich persönlich bin der Ansicht, dass heute KEIN digitales System an die Auflösung des Röntgenfilms heranreicht; daher empfehle ich:-für die Routine als X-ray Platz 1 ein BV <Bildverstärker> System für alle Aufnahmen, als X-ray Platz 2 ein wesentlich teureres Flat Panelsystem nur für Thorax- und Knochen-/Gelenkaufnahmen ) zum Ausschluss von Zweifel oder bei kritischen Fällen wird ein Röntgenfilm belichtet, wobei nur der „normale“ Buggy Arbeitsplatz oder das BV <Bildverstärker> System dieses ermöglicht.

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Auch wenn man beim Flat Panelsystem nach der Diagnostikeinheit eine Laserkamera für die Belichtung eines Röntgenfilms anschließen kann und diese technisch eine höhere Auflösung als ein Röntgenfilm hat, bestimmt doch die maximale Aufl ösung des Flat Panelsystems ( 2560 x 2048 = 5242880 Bildpunkte ) wie hochauflösend der Röntgenfilm belichtet wird.

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Röntgen 1

Röntgen 2

Röntgen 3

Ethernet

ISDN:DSL

CD / DVD író

PACS

Ethernet

Reader

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P A C S

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Wir freuen uns, Ihnen vor Ort mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sehen Ihrem Auftrag mit Freude entgegen.

Ihre PC PC ConsultingConsulting

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