RealTime Simulation am Modell – Mikroskop und ... · Andreas Korge. Wirbelsäulenzentrum. Schön...

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Andreas KorgeWirbelsäulenzentrumSchön Klinik München Harlaching

RealTime Simulation am Modell –Mikroskop und Wirbelsäulenchirurgie

ZEISS „Meet the expert“

DWG 2017Stuttgart, 30.11.2017

Seite 3© 2017 Schön Klinik AK

Intra- und postoperative Nachteile bei etablierten makrochirurgischen Verfahren an der WS

große Freilegung mit hohem Weichteiltrauma

lange (verlängerte?) OP-Zeit

erhöhter Blutverlust mit verminderter Übersicht im operativen Zielgebiet Gefahr, die Zielpathologie zu verpassen / übersehen erhöhtem Risiko einer Gewebeschädigung verminderte Effektivität des chirurgischen Eingriffes

vermehrte Narbenbildung im OP-Gebiet

erhöhtes Infektionsrisiko

erhöhtes Risiko für eine Revision

intra

post

Seite 4© 2017 Schön Klinik AK

Zielort-Chirurgie

Zugangs-Chirurgie

Seite 5© 2017 Schön Klinik AK

Mögliche MIS Vorteile

intraoperativ vermindertes Zugangstrauma (Muskeln, Nerven, Gefäße) verminderter Blutverlust

unmittelbar postoperativ verminderter Schmerz, somit auch geringere Schmerzmedikation schnelle Mobilisation, kürzere stationäre Verweildauer geringere Infektrate

dauerhaft postoperativ erhaltene Muskelinnervation und verminderte Muskelatrophie verbesserter kosmetischer Effekt

Seite 6© 2017 Schön Klinik AK

‚There is no darkness -there is just absence of light‘

Unabhängig vom Zugang ist aber die bestmögliche Übersicht über das OP-Gebiet erforderlich

Mikroskop

Seite 7© 2017 Schön Klinik AK

Mikroskop - Vorteile optische Unterstützung 3 D Abbildung

Seite 8© 2017 Schön Klinik AK

Mikroskop - Vorteile optische Unterstützung 3 D Abbildung Licht – koaxiale Ausleuchtung tatsächliche Vergrößerung

Seite 9© 2017 Schön Klinik AK

Mikroskop - Vorteile optische Unterstützung 3 D Abbildung Licht – koaxiale Ausleuchtung tatsächliche Vergrößerung variable Fokustiefe Kontrolle Zielgebiet

Seite 10© 2017 Schön Klinik AK

Vergleich Mikroskop vs. Endoskop

umfangreich limitiertumfangreich limitierteffektiv limitiertgering hochvorhanden zusätzlich

IndikationsspektrumChirurgisches Spektrum

HämostaseLernkurve

Ausrüstung / Kosten

Teli et al, Eur Spine J. 2010 19(3):443-50, Liu et al, CJCNN 2012; 12(4)

für lumbale Bandscheibenvorfälle:12-15 mm 6-8 mmmöglich nicht möglichseltener häufiger

HautschnittDuranaht

Rezidiv, DuraverletzungNervenwurzelverletzung

Vorführender
Präsentationsnotizen
CJCNN =Chinese Journal of Contemporary Neurology and Neurosurgey

Seite 11© 2017 Schön Klinik AK

erweitert limitiert/spezifisch

Xenon LED mit Lücken

Zoombereich groß Zoom limitiert

erweitert limitiert

niedrig (vertraut) hoch

natürliches 3D nicht äquivalent

vorhanden zusätzlich

hoch weniger mobil

Indikation

Ausleuchtung

Bildqualität

Ausmaß des Eingriffs

Lernkurve

3D

Ausrüstung/Kosten

Mobilität

Vergleich Mikroskop vs. Exoskop

Vorführender
Präsentationsnotizen
CJCNN =Chinese Journal of Contemporary Neurology and Neurosurgey

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Gutes Beispiel für Mikroskopverwendung

Laminektomie = Goldstandard

Lumbale Spinalkanalstenose

bilaterale Dekompression über monolateralenZugang unter Einsatz des OP-Mikroskopes

Seite 13© 2017 Schön Klinik AK

bilaterale Dekompression über einen monolateralen Zugang

ipsilateral

Lumbale Spinalkanalstenose

Seite 14© 2017 Schön Klinik AK

Dekompression kontralateral L4/5 von rechts

Seite 15© 2017 Schön Klinik AK

Teaching

OP-Simulation jetzt…