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Andreas Korge Wirbelsäulenzentrum Schön Klinik München Harlaching RealTime Simulation am Modell – Mikroskop und Wirbelsäulenchirurgie ZEISS „Meet the expert“ DWG 2017 Stuttgart, 30.11.2017

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Andreas KorgeWirbelsäulenzentrumSchön Klinik München Harlaching

RealTime Simulation am Modell –Mikroskop und Wirbelsäulenchirurgie

ZEISS „Meet the expert“

DWG 2017Stuttgart, 30.11.2017

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Intra- und postoperative Nachteile bei etablierten makrochirurgischen Verfahren an der WS

große Freilegung mit hohem Weichteiltrauma

lange (verlängerte?) OP-Zeit

erhöhter Blutverlust mit verminderter Übersicht im operativen Zielgebiet Gefahr, die Zielpathologie zu verpassen / übersehen erhöhtem Risiko einer Gewebeschädigung verminderte Effektivität des chirurgischen Eingriffes

vermehrte Narbenbildung im OP-Gebiet

erhöhtes Infektionsrisiko

erhöhtes Risiko für eine Revision

intra

post

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Zielort-Chirurgie

Zugangs-Chirurgie

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Mögliche MIS Vorteile

intraoperativ vermindertes Zugangstrauma (Muskeln, Nerven, Gefäße) verminderter Blutverlust

unmittelbar postoperativ verminderter Schmerz, somit auch geringere Schmerzmedikation schnelle Mobilisation, kürzere stationäre Verweildauer geringere Infektrate

dauerhaft postoperativ erhaltene Muskelinnervation und verminderte Muskelatrophie verbesserter kosmetischer Effekt

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‚There is no darkness -there is just absence of light‘

Unabhängig vom Zugang ist aber die bestmögliche Übersicht über das OP-Gebiet erforderlich

Mikroskop

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Mikroskop - Vorteile optische Unterstützung 3 D Abbildung

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Mikroskop - Vorteile optische Unterstützung 3 D Abbildung Licht – koaxiale Ausleuchtung tatsächliche Vergrößerung

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Mikroskop - Vorteile optische Unterstützung 3 D Abbildung Licht – koaxiale Ausleuchtung tatsächliche Vergrößerung variable Fokustiefe Kontrolle Zielgebiet

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Vergleich Mikroskop vs. Endoskop

umfangreich limitiertumfangreich limitierteffektiv limitiertgering hochvorhanden zusätzlich

IndikationsspektrumChirurgisches Spektrum

HämostaseLernkurve

Ausrüstung / Kosten

Teli et al, Eur Spine J. 2010 19(3):443-50, Liu et al, CJCNN 2012; 12(4)

für lumbale Bandscheibenvorfälle:12-15 mm 6-8 mmmöglich nicht möglichseltener häufiger

HautschnittDuranaht

Rezidiv, DuraverletzungNervenwurzelverletzung

Vorführender
Präsentationsnotizen
CJCNN =Chinese Journal of Contemporary Neurology and Neurosurgey
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erweitert limitiert/spezifisch

Xenon LED mit Lücken

Zoombereich groß Zoom limitiert

erweitert limitiert

niedrig (vertraut) hoch

natürliches 3D nicht äquivalent

vorhanden zusätzlich

hoch weniger mobil

Indikation

Ausleuchtung

Bildqualität

Ausmaß des Eingriffs

Lernkurve

3D

Ausrüstung/Kosten

Mobilität

Vergleich Mikroskop vs. Exoskop

Vorführender
Präsentationsnotizen
CJCNN =Chinese Journal of Contemporary Neurology and Neurosurgey
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Gutes Beispiel für Mikroskopverwendung

Laminektomie = Goldstandard

Lumbale Spinalkanalstenose

bilaterale Dekompression über monolateralenZugang unter Einsatz des OP-Mikroskopes

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bilaterale Dekompression über einen monolateralen Zugang

ipsilateral

Lumbale Spinalkanalstenose

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Dekompression kontralateral L4/5 von rechts

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Teaching

OP-Simulation jetzt…