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SAGA IS-H Arbeitskreissitzung 06.02.2008SAP Linz
Christoph Wuczkowski
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Tagesordnung
09:30 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer 10:00 Umgang mit OSS Meldungen und Anforderungen durch SAP bzw.
TSA11:00 Status EDIVKA
EDIKOST Datenstruktur BegleitpersonenStatus EDHON
12:00 Mittagspause13:00 ACM in Österreich13:30 Status Entwicklung AT mit T-Systems
Entwicklungsanträge und –planung15:00 Erfahrungsaustausch
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Teilnehmer
Christoph Wuczkowski Vinzenz Gruppe christoph.wuczkowski@bhs.atDI Andreas Hoflehner AKH Linz andreas.hoflehner@mag.linz.atGünter Wippel AKH Linz guenther.wippel@akh.linz.atDI Martina Eder BHS Linz martina.eder@bhs.atGerald Spachinger Vinzenz Gruppe gerald.spachinger@vinzenzgruppe.atMag. Peter Plessing KAGES peter.plessing@kages.atDr. Walter Schwab KAGES walter.schwab@kages.atGabriele Amstötter KAV gabriele.amstoetter@wienkav.atIngrid Salzer KAV ingrid.salzer@wienkav.atChristian Mühlthaler Schwarzach christian.muehlthaler@kh-schwarzach.atHarald Pleschberger Schwarzach harald.pleschberger@kh-schwarzach.atAlfred Königshofer TILAK Alfred.KOENIGSHOFER@tilak.atChristoph Martha KH Wels christoph.martha@klinikum-wegr.atHildegard Rößlhumer KH Wels Hildegard.roesslhumer@klinikum-wegr.atChristian Schleichl Systema Christian.Scheichl@systema.infoMichael Tanzer Systema Michael.Tanzer@systema.infoMario Natek Salzbuger Landeskliniken M.Natek@salk.atRobert Löffelberger Salzbuger Landeskliniken R.Loeffelberger@salk.at
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Häufig werden OSS Meldungen unqualifiziert von T-Systems / SAP zurückgewiesen, das fällt besonders bei bestimmten Themen auf, z.B. ELDA Kommunikation AT,
Vorschlag SAP: in OSS Meldung um Rückruf ersuchenWorkshop zum Thema OSS: Workshop mit Tipps und Tricks (Monitoring nicht reproduzierbare Fehler), Kennenlernen der handelnden Personen
Wie finden wir Dokumentationen im OSS Umgang mit nicht reproduzierbaren Fehlern, solange das nicht
reproduzierbar ist haben wir ein Pech gehabt wer trägt Kosten wenn es sich um einen Standardfehler handelt (Hohe Aufwende bei Vorleistungen von Kunden [Eingrenzungsarbeit])
Warum ist das Monitoring was macht der Benutzer nicht inkludiert (Monitoring mit FlightRecorder Link von Dr. Schwab)
Hr. Hofmann liefert 10 Tipps und Tricks (Hinweise) zum Thema Monitoring nicht reproduzierbare Fehler
Umgang mit OSS Meldungen und Anforderungen
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Hinterfragen von Logik ergibt kreative Antworten Dokumentation ungenügend oder Ablauf für Kunden nicht zufriedenstellend
Umgang mit Priorität 1 Meldungen bei Feiertagen (Aussage Support muss um 14:00 heimgehen) Meldung entsteht innerhalb der Wochenarbeitszeit
Abdeckung derzeit Basis am Wochenende ja, IS-* nein am Wochenende gibt es derzeit keinen Priorität 1 Support für IS-H
Neuer Vertragstyp Enterprise Support 22% statt 17% mit erhöhtem Leistungsumfang (Support Engagement), Neuverträge werden nur mehr mit Enterprise Support abgeschlossen
Vorschläge zur Sourcekorrektur werden nicht angenommen bzw. muss über SAGA kommen
Umgang mit OSS Meldungen und Anforderungen
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Wir haben einen Anspruch auf Dokumentation, insbesondere für BADIs Hr. Hofmann lässt uns Qualityguides für SAP Dokumentation
zukommen Wenn notwendige Dokumentationen nicht zur Verfügung gestellt
werden, können diese über das OSS eingefordert werden, bzw. bei Hrn. Hofmann eskaliert werden
Umgang mit OSS Meldungen und Anforderungen
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eCard Lösung ausgerollt 4.72 und 6.0EDIVKA ErweiterungenTagesklinikkatalogScoring 2008 – Anpassungen ModellReleasewechsel 6.0IS-H*med Editor Verschiebung Entscheidung Ende 02.2008
Themen SAP – Hr. Hofmann
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Welche Themen sollen über die SAGA, welche über die DSAG.at eingebracht werden (Synergien mit DSAG.at notzen, vom Wissen der DSAG.at AK profitieren):
Basis DSAG.atHR DSAG.atRecords Management DSAG.atIS-H SAGA
Übergabe von Beschlüssen an DSAG.at Arbeitskreise und Rückmeldung was von der DSAG.at unterstützt wird
SAGA – DSAG.at
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SAP: ist Ambulanzmanagement für Österreich relevant? Ist eigentlich ein pragmatischer Bruder der klinischen PfadeIst eine Austrifizierung sinnvoll? Derzeit gibt es keine standardisierten Abläufe. Ist die Problemorientierte Dokumentation damit möglich? Geht die Entwicklung Patientenorganizer in die richtige
Richtung? Wird das Framework aktuell noch für andere Funktionen
verwendet? Angebot für nackten Dokumentationsarbeitsplatz
ACM in ÖsterreichPräsentation ACM
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Datenstruktur Begleitpersonen Hr. Baccolini schlägt einen Termin (03.2008) mit VVO vor, davor
(02.2008) sind allfällige andere Themen zu übermitteln. Frage zum Thema EVGA-Register.
Abgleich von Ärztestammdaten mit dem Ärzteregister Derzeit ist die Qualität für OÖ, Stmk und Wien für einen automatischen
Abgleich nicht ausreichendTagesklinikkatalog Konsenserklärung OÖ Hr. Wippel übermittelt Logik die für die Umsetzung notwendig istStatus EDHON Installiert, Produktivsetzung noch ausständigRückmeldungen zu unserer Stellungnahme Status EDIVKA Keine
EDIVKA
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Neue Funktionen E-Card Anbindung bzw. Versicherungsdatenabfrage online beim
Hauptverband Voraussetzung: GinServer von SVC & online Anbindung
LAN-Reader, aus IS-H nur mit SV Nummer, 6.0P12, 4.72 Ansprechpartner: Frau Mag. (FH) Kerstin Ackerl
Telefon: 0676/87144230e-mail: kerstin.ackerl@svc.co.at
Schwerpunkte 2008 Abschluss EDIVKA
Versendung von Mahnung, KommentareÜbersichtsliste
ELDA Datenaustausch P321 Rangfolge DatensätzeEKVK Ambulante Datensätze 1x pro QuartalÄnderungsrelevante Felder (Beilage)
Scoring: Aufnahme Funktionscode in M04 in KDOK AK eingebracht
Entwicklung IS-H Österreich
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Anfrage von Hrn. Gitter TSA: nachdem mein erster Anlauf im Spätherbst, einen Workshop mit
Kundenvertretern zum Thema "Controlling" und einigen damit verbundenen Spezialthemen abzuhalten (unter anderem: "Interdisziplinarität"), mehr oder weniger ungehört verhallt ist, möchte ich diese Thematik jetzt neu aufgreifen.
Um dem Ganzen zu mehr Erfolg zu verhelfen, würde ich die Planung sehr gerne 2-stufig vornehmen und Sie an dieser Stelle zuerst darum bitten, im Rahmen der SAGA - Arbeitskreise die relevanten Ansprechpartner in den Häusern in Erfahrung zu bringen.
Verweis auf AK BW
Workshop "Controlling und Interdisziplinarität"
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Entwicklungsanträge PLSNr (Patientenleitsystemnr.) wird Fallbezogen benötigt für
Katastrophen Definitionspapier von Hrn. Königshofer Anzeige Namen & Endgerät bei Fallsperren (z.B. bei Numerischen
Logins) Lösung über BADI [Schwarzach] Unfallnummer: neuer Fall mit neuer Unfallnummer Änderung der
Unfallnummer bei Bewegung alte Unfalldaten werden gelöscht Fehler OSS [Schwarzach]
In der NV2000 - Entlassung die Möglichkeit schaffen direkt in die Abrechnung zu springen. [Schwarzach]
Anzeige und Absprung für alle Fall-Fallzuordnungen vorhanden in NV2000 fehlt bei Bewegung Entlassung [Schwarzach, KAGES]
Für die Patientenzusammenführung existiert kein Userexit oder BADi damit Objekte aus Kundentabellen mit Patientenbezug auf die neue PATNR geändert werden können. Dies erfordert derzeit Reports, die in periodischen Abständen gestartet werden und nach zusammengeführten Patienten suchen. [VG]
Entwicklungsanträge IS-H
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Entwicklungsanträge EDI Fallausschlusstabelle zu gross statt dessen BADI zum Fallausschluss
verwenden [VG] EDI Workbench Anzahl der Einträge Eingangsliste zu klein (500 Einträge zu
gering) statt dessen (R)NCEDIWORK2 [VG] Alle Customizingtabellen (Titel, PLZ, Staatencodes, …) mit Gültigkeitsdatum
versehen (gültig von bis) P321 – Geburtsdaten Fehler 101 „Entbindungsblock muss bei ICD-10
O80-O84 befüllt sein“Ereignis ausgelöst, wenn das "Entbindungsdatum" geändert werden, werden zu einer Entlassung aber nur Geburtsdaten erfasst kein Ereignis & keine Datenmeldung [TILAK]
P321 – Nachrichtenaufbereiter: unklar wann RNC30100 Nachrichten erzeugt Zusätzliches Selektionsfeld „Fallnummer“ im Report RNC30100 [TILAK]
NV2001 – Subscreen weitere Angehörige Erfassung und Anzeige wie bei weitere Telefonnummer [TILAK]
Entwicklungsanträge IS-H
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Fragen Gespag Österreich-Spezifikum „Sachwalter“ bekommt Rechnung, darf aber nicht
auf Rechnung stehen Prüfung EHP 4.0 (Rolle Sachwalter bzw. Verwaltung des Sachwalters)
Wie können spezifische Bewegungen im Zusammenhang mit dem Unterbringungsgesetz (UBG) auf betroffene Organisationseinheiten im IS-H eingeschränkt werden? BADI
Zuordnung einer Telefon-Durchwahl Patientenbettes ohne Pflege eines Bettenstellplatzes? Manuell
Honorarabrechnung wenn Leistungen gelöscht werden bekommen diese ein Stornokennzeichen, die Beziehung zum Honorarempfänger wird jedoch gelöscht (NNLZ kein Stornokennzeichen) Hofmann
Fragen KRAGES ELDA: wird das Feld Aufnahmegrund bzw. Entlassungsgrund (Feld
BWGR1) auch für stationäre Fälle per P321 versendet? Parameter NWATPARAM entscheidet ob das Feld BWGR1 oder BEHAND berücksichtigt wird.
Erfahrungsaustausch
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Erfahrungsaustausch II
Fragen Tilak ELDA Ambulanz: pro Quartal eine Aufnahmeanzeigen von im Ausland
versicherten Patienten in Entwicklung EDIVKA Fehlernachrichten (F01) Dateiname wird in der NEDI-
Dateiübersicht nur teilweise angezeigt, Anzeige Fehlernachrichten (Stylesheet)
Fragen / Anträge KAGES Ermittlung der Leistung über Abrechnungsart Übersteuerung über
BADI Ambulante Geburten werden wie abgebildet stationäre Aufnahme
mit Entlassung am AufnahmetagFragen / Anträge Schwarzach
Weitere Adressen können nicht über die RNF-Strukturen ausgelesen werden. Baccolini
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Erfahrungsaustausch III
Fragen / Anträge AKH Linz Zuordnung eines Bettes kann nicht auf Bettenebene interdisziplinär
durchgeführt werden (Ein Bett in einem Zimmer soll interdisziplinär belegbar sein, nicht aber die ganze Pfleg.OE)
Wo finden wir die Releasenotes zu den EHPs Baccolini
Umstellung Patientenstammdaten, etc. auf (HR)-Geschäftspartner Die Funktionsbausteine für Massenabfrage stehen mit EHP 4.0 zur
Verfügung Hr. Baccolini klärt ob „alte“ Tabellen archiviert werden. (kein direkter
Zugriff mehr) Werden Änderungsbelege zu Patienten übernommen?
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Allgemeines
Arbeitskreis BW am 07.07.2008 um einen Vorschlag für den Content des LKF Würfels zu erstellen
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offene Punkte
Einrichtung eines von den Saga-Teilnehmern einsehbaren System zur transparenten Darstellung der offenen Punkte, im Rahmen des OSS Systems Baccolini