Synopse zu Konzepten nicht-ärztlicher Vorsichtung mit Empfehlung zum Procedere Deutsches Institut...

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Synopse zu Konzepten nicht-ärztlicher Vorsichtungmit Empfehlung zum Procedere

Deutsches Institut für Katastrophenmedizin

Unteres Schloss KilchbergBahnhofstraße 172072 Tübingen

www.katastrophenmedizin.org

Dr. med. Stefan Gromer

Vorsichtung – Nur eine Frage des richtigen Systems?

STaRT Sieve mSTaRT

mSTaRT – Berfusfeuerwehr MünchenDie Berufsfeuerwehr München übernimmt als einer der ersten Rettungsdienste in der BRD den mSTaRT-Algorithmus und integriert diesen in ein schlüssiges präklinisches Gesamtkonzept beim MANV.

Vorsichtung – Gibt es „das Beste“ System?

Make it simple! – Der Algorithmus als Checkliste?

Eigenschutz beachten!

Wichtig: Die Bearbeitung endet sobald ein Listenpunkt zutrifft Die Farbe des Listenpunktes entspricht der Sichtungskategorie Der Patient ist entsprechend zu markieren 

Starke Blutungen stillen!(Tourniquet anlegen)

Make it simple! – Der Algorithmus als Checkliste?

Patient gehfähig?

Tödliche Verletzungen?

Atemstillstand nach Freimachen der Atemwege?Guedeltubus oder Seitenlage wenn Atmung vorhanden

Atemfrequenz über 30 oder unter 10 pro Minute?10 sec untersuchen

Spritzende Extremitäten-BlutungAnlage Tourniquet innerhalb von 10 sec nicht möglich?

Fehlender Radialispuls?10 sec untersuchen

Befolgt einfache Aufforderungen nicht?

Keine der bisherigen Punkte zutreffend?

A

B

C

D

C

Make it simple! – Der Algorithmus als Checkliste?

Vorsichtung – Mit Patientenanhängekarte?

Zusammenfassung- Wenig Zeit für Vorsichtung - Daher: Einfaches Sichtungssystem- Daher: Einfaches Dokumentationssystem

Empfehlung zum Procedere (Vorsichtung)!

Fazit für die Praxis

Person1:- Checkliste zur Priorisierung

Person2:- Barcodebänder in Farbe- Tourniquets zur Erstversorgung

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Deutsches Institut für KatastrophenmedizinUnteres Schloss Kilchberg

Bahnhofstraße 172072 Tübingen

www.katastrophenmedizin.org

Dr. med. Stefan Gromer