Thrombose und Lungenembolie - haemophiliehannover.de · thrombose und lungenembolie 1 andreas tiede...

Post on 11-Aug-2019

222 views 2 download

Transcript of Thrombose und Lungenembolie - haemophiliehannover.de · thrombose und lungenembolie 1 andreas tiede...

Thrombose und LungenembolieThrombose und Lungenembolie1

A N D R E A S T I E D E

Z E N T R U M I N N E R E M E D I Z I N

K L I N I K F Ü R H Ä M AT O L O G I E , H Ä M O S TA S E O L O G I E , O N KO L O G I E U N D S TA M M Z E L LT R A N S P L A N TAT I O N

T I E D E . A N D R E A S @ M H - H A N N O V E R . D E

DefinitionDefinition2

Thrombose:L k l i i t B l t i l d h i t i t lLokal is ier tes Blutger innsel durch int rav i ta le

Blutger innung in Venen oder Arter ien

Embolie:Ver legung e ines Gefäßlumens durch e in in der Blutbahn verschlepptes, n icht lös l iches Gebi ldeBlutbahn verschlepptes, n icht lös l iches Gebi lde

Erscheinungsformeng3

Thrombose Embolie

Venös Phlebothrombose = tiefe V.Thrombophlebitis = oberflächliche V.

Lungenarterienembolie

Arteriell Koronare Herzerkrankung Von Linksartrial bei VorhofflimmernArteriell Koronare HerzerkrankungZerebrovaskuläre VerschlusserkrankungPeripher-arterielle Verschlusserkrankung

Von Linksartrial bei VorhofflimmernArterio-arteriellVeno-arteriell (paradoxe Embolie)

A. Tiede

Epidemiologiep g4

Inzidenz Ca 1 1000 pro JahrInzidenz Ca. 1:1000 pro JahrIn Deutschland somit ca. 80.000 pro Jahr

A. Tiede

DÄ 42 vom 19.10.2007

Venöse Thrombose5

ThrombophlebitisSchmerzhaftes, entzündetes GefäßGefäßMeist keine Behinderung des Blutabflusses

Phlebothrombose= tiefe BeinvenenthromboseUmgehungskreislauf über

Sobotta: Atlas der Anatomie des Menschen

Umgehungskreislauf über oberflächliche Venen und/oderB hi d dBehinderung des BlutabflussesGefahr der Embolie

A. Tiede

Tiefe Beinvenenthrombose: Lokalisation6

V. fem.communis

Proximale TVT

V. saphena magna

V. fem.superficialis

V. fem.profunda

Proximale TVT

V. poplitea

V. fibularisV. tibialis ant.V tibialis post

Distale TVTV. tibialis post.

A. Tiede

Thrombose und Lungenembolie7

Thrombose und Lungenembolie

PATHOPHYS IOLOG IE

Virchow Trias8

Gefäß Blut Strömung

A. Tiede

Risikofaktoren operative Medizinp9

BettruheRisiko postoperativ phlebographisch nachweisbarer Thrombosen, wenn keine Prophylaxe erfolgt:

ChirurgieAkut-Phase-

Reaktion

Kom-pression

Abdominalchirurgie 25 %

Orthopädie 50-75 %

Arthroskopie bis 20 %

Gefäß-schaden

Urologie bis 35 %

Gynäkologie 25 %

A. Tiede

Risikofaktoren konservative Medizin10

Bettruhe/Paresen

Risikophlebographisch nachweisbarer Thrombosen, wenn keine Prophylaxe erfolgt:

Konserv. Medizin

Ent-zündung

Pharmaka (z. B. Chemo)

Innere Medizin 10-20 %

Neurologie 50 %

Gipsimmobilisation bis 20 %

Herzin-suffizienz

A. Tiede

Entzündung und Thromboseg11

Gerinnung−−Inhibitorender Gerinnung

++

Th bEntzündung

g

ThrombozytenEntzündung

Endothel−−

Fibrinolyse++

Entzündungsmediatoren (Zytokine, Komplement, von Monozyten exprimierter Tissue Factor) aktivieren Endothel und Gerinnung, induzieren die Synthese von Gerinnungsfaktoren (Fibrinogen, F.VIII), reduzieren die Aktivierbarkeit

A. Tiede

g, y g ( g , ),von Gerinnungsinhibitoren (z. B. Protein C) und induzieren Inhibitoren der Fibrinolyse (z. B. PAI‐1).

Weitere Risikofaktoren für Thrombosen12

S h h ftSchwangerschaftStase durch Kompression der V. cava inferiorE höht S th G i f kt (Fib i FVIII)Erhöhte Synthese von Gerinnungsfaktoren (Fibrinogen, F.VIII)Verminderte Synthese von Inhibitoren (Protein S)

H th iHormontherapieHormonelle Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie

R hRauchenAdipositas, metabolisches Syndrom

A. Tiede

Angeborene Thrombophilieg p13

M l I hibit d G iMangel an Inhibitoren der GerinnungAntithrombin (AT), Protein C (PC) oder Protein S (PS)A t l d i t E bAutosomal dominanter ErbgangMerkmalsträger meist heterozygot (Restaktivität ~30‐50 %)

E höht S th G i f ktErhöhte Synthese von GerinnungsfaktorenProthrombin‐Genvariante G20210A (erhöhte Faktor II‐Spiegel)K tit ti ll F kt VIII E höh (>250 %)Konstitutionelle Faktor VIII‐Erhöhung (>250 %)

Resistenz von Gerinnungsfaktoren gegen InaktivierungF k V L id “ ( i k P C APC R i )Faktor V „Leiden“ (resistent gegen akt. Prot. C = APC‐Resistenz)

A. Tiede

Angeborene Thrombophilieg p14

Erhöhte Aktivität proErhöhte Aktivität pro‐koagulatorischer Faktoren

Prothrombin‐Genvariante G20210A (erhöhte Expression)

A. Tiede

( p )

Angeborene Thrombophilieg p15

PS PC

ATMangel an Inhibitoren

Resistenz gegen Inhibition 

A. Tiede

g gdurch aktiviertes Prot. C (APC)

Erworbene Thrombophiliep16

Antiphospholipid AntikörpersyndromAntiphospholipid‐AntikörpersyndromAutoantikörper gegen phospholipid‐gebundene Proteine (z. B. β2‐Glykoprotein I, Prothrombin, Annexin V)Aktivierung von Endothelzellen und ThrombozytenArterielle und/oder venöse Thrombosen

Heparin‐induzierte ThrombozytopenieAntikörperbildung gegen einen Komplex aus Heparin und Plättchenfaktor 4Aktivierung von Thrombozyten  ThromboseThrombozytopenie durch VerbrauchThrombozytopenie durch Verbrauch

Malignome, Sepsis u.v.a.m.

A. Tiede

Heparininduzierte Thrombozytopeniep y p17

Antikörperbildung gegen Heparin/PF4 (Plättchenfaktor 4)

Immunkomplexbildung

Bindung an Thrombozyten über Fc Re eptorFc‐Rezeptor

Aktivierung von Thrombozyten

Akti i E d th l llAktivierung von Endothelzellen

Thrombozytopenie durch VerbrauchVerbrauch

Thrombose

A. Tiede