Thrombose und Lungenembolie - haemophiliehannover.de · thrombose und lungenembolie 1 andreas tiede...
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Thrombose und LungenembolieThrombose und Lungenembolie1
A N D R E A S T I E D E
Z E N T R U M I N N E R E M E D I Z I N
K L I N I K F Ü R H Ä M AT O L O G I E , H Ä M O S TA S E O L O G I E , O N KO L O G I E U N D S TA M M Z E L LT R A N S P L A N TAT I O N
T I E D E . A N D R E A S @ M H - H A N N O V E R . D E
DefinitionDefinition2
Thrombose:L k l i i t B l t i l d h i t i t lLokal is ier tes Blutger innsel durch int rav i ta le
Blutger innung in Venen oder Arter ien
Embolie:Ver legung e ines Gefäßlumens durch e in in der Blutbahn verschlepptes, n icht lös l iches Gebi ldeBlutbahn verschlepptes, n icht lös l iches Gebi lde
Erscheinungsformeng3
Thrombose Embolie
Venös Phlebothrombose = tiefe V.Thrombophlebitis = oberflächliche V.
Lungenarterienembolie
Arteriell Koronare Herzerkrankung Von Linksartrial bei VorhofflimmernArteriell Koronare HerzerkrankungZerebrovaskuläre VerschlusserkrankungPeripher-arterielle Verschlusserkrankung
Von Linksartrial bei VorhofflimmernArterio-arteriellVeno-arteriell (paradoxe Embolie)
A. Tiede
Epidemiologiep g4
Inzidenz Ca 1 1000 pro JahrInzidenz Ca. 1:1000 pro JahrIn Deutschland somit ca. 80.000 pro Jahr
A. Tiede
DÄ 42 vom 19.10.2007
Venöse Thrombose5
ThrombophlebitisSchmerzhaftes, entzündetes GefäßGefäßMeist keine Behinderung des Blutabflusses
Phlebothrombose= tiefe BeinvenenthromboseUmgehungskreislauf über
Sobotta: Atlas der Anatomie des Menschen
Umgehungskreislauf über oberflächliche Venen und/oderB hi d dBehinderung des BlutabflussesGefahr der Embolie
A. Tiede
Tiefe Beinvenenthrombose: Lokalisation6
V. fem.communis
Proximale TVT
V. saphena magna
V. fem.superficialis
V. fem.profunda
Proximale TVT
V. poplitea
V. fibularisV. tibialis ant.V tibialis post
Distale TVTV. tibialis post.
A. Tiede
Thrombose und Lungenembolie7
Thrombose und Lungenembolie
PATHOPHYS IOLOG IE
Virchow Trias8
Gefäß Blut Strömung
A. Tiede
Risikofaktoren operative Medizinp9
BettruheRisiko postoperativ phlebographisch nachweisbarer Thrombosen, wenn keine Prophylaxe erfolgt:
ChirurgieAkut-Phase-
Reaktion
Kom-pression
Abdominalchirurgie 25 %
Orthopädie 50-75 %
Arthroskopie bis 20 %
Gefäß-schaden
Urologie bis 35 %
Gynäkologie 25 %
A. Tiede
Risikofaktoren konservative Medizin10
Bettruhe/Paresen
Risikophlebographisch nachweisbarer Thrombosen, wenn keine Prophylaxe erfolgt:
Konserv. Medizin
Ent-zündung
Pharmaka (z. B. Chemo)
Innere Medizin 10-20 %
Neurologie 50 %
Gipsimmobilisation bis 20 %
Herzin-suffizienz
A. Tiede
Entzündung und Thromboseg11
Gerinnung−−Inhibitorender Gerinnung
++
Th bEntzündung
g
ThrombozytenEntzündung
Endothel−−
Fibrinolyse++
Entzündungsmediatoren (Zytokine, Komplement, von Monozyten exprimierter Tissue Factor) aktivieren Endothel und Gerinnung, induzieren die Synthese von Gerinnungsfaktoren (Fibrinogen, F.VIII), reduzieren die Aktivierbarkeit
A. Tiede
g, y g ( g , ),von Gerinnungsinhibitoren (z. B. Protein C) und induzieren Inhibitoren der Fibrinolyse (z. B. PAI‐1).
Weitere Risikofaktoren für Thrombosen12
S h h ftSchwangerschaftStase durch Kompression der V. cava inferiorE höht S th G i f kt (Fib i FVIII)Erhöhte Synthese von Gerinnungsfaktoren (Fibrinogen, F.VIII)Verminderte Synthese von Inhibitoren (Protein S)
H th iHormontherapieHormonelle Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie
R hRauchenAdipositas, metabolisches Syndrom
A. Tiede
Angeborene Thrombophilieg p13
M l I hibit d G iMangel an Inhibitoren der GerinnungAntithrombin (AT), Protein C (PC) oder Protein S (PS)A t l d i t E bAutosomal dominanter ErbgangMerkmalsträger meist heterozygot (Restaktivität ~30‐50 %)
E höht S th G i f ktErhöhte Synthese von GerinnungsfaktorenProthrombin‐Genvariante G20210A (erhöhte Faktor II‐Spiegel)K tit ti ll F kt VIII E höh (>250 %)Konstitutionelle Faktor VIII‐Erhöhung (>250 %)
Resistenz von Gerinnungsfaktoren gegen InaktivierungF k V L id “ ( i k P C APC R i )Faktor V „Leiden“ (resistent gegen akt. Prot. C = APC‐Resistenz)
A. Tiede
Angeborene Thrombophilieg p14
Erhöhte Aktivität proErhöhte Aktivität pro‐koagulatorischer Faktoren
Prothrombin‐Genvariante G20210A (erhöhte Expression)
A. Tiede
( p )
Angeborene Thrombophilieg p15
PS PC
ATMangel an Inhibitoren
Resistenz gegen Inhibition
A. Tiede
g gdurch aktiviertes Prot. C (APC)
Erworbene Thrombophiliep16
Antiphospholipid AntikörpersyndromAntiphospholipid‐AntikörpersyndromAutoantikörper gegen phospholipid‐gebundene Proteine (z. B. β2‐Glykoprotein I, Prothrombin, Annexin V)Aktivierung von Endothelzellen und ThrombozytenArterielle und/oder venöse Thrombosen
Heparin‐induzierte ThrombozytopenieAntikörperbildung gegen einen Komplex aus Heparin und Plättchenfaktor 4Aktivierung von Thrombozyten ThromboseThrombozytopenie durch VerbrauchThrombozytopenie durch Verbrauch
Malignome, Sepsis u.v.a.m.
A. Tiede
Heparininduzierte Thrombozytopeniep y p17
Antikörperbildung gegen Heparin/PF4 (Plättchenfaktor 4)
Immunkomplexbildung
Bindung an Thrombozyten über Fc Re eptorFc‐Rezeptor
Aktivierung von Thrombozyten
Akti i E d th l llAktivierung von Endothelzellen
Thrombozytopenie durch VerbrauchVerbrauch
Thrombose
A. Tiede