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Alten- und Pflegeheime

Erste Ergebnisse zur Compliance in Alten- und

PflegeheimenDr. Dagmar Königer

Institut für Hygiene und Umweltmedizin

5. Erfahrungsaustausch

der „AKTION Saubere Hände“

März/April 2013

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Alten- und Pflegeheime

Indikationen der Händedesinfektion im Alten- und Pflegeheim

Definition nicht ganz einfach, immobiler Bewohner im Pflegebereich mit Patient in Klinik vergleichbar,

aber für mobilen Patienten im Wohnbereich ist Altenwohnheim „zu Hause“.

Indikationen

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Wann muss ich

meine Hände desinfizieren?

Pflegebereichimmobile(r) Bewohner(in)

5 Indikationen zur

Händedesinfektion

Wohnbereichmobile(r) Bewohner(in)

4 Indikationen zur

Händedesinfektion

Indikationen

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Indikationen

Indikationenfür

immobile Bewohner in Alten- und Pflegheimen

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Alten- und Pflegeheime

Indikationen

Indikationenfür

mobile Bewohner in Alten- und

PflegheimenDefinition eines "Bewohnerkontaktes“: Ein "Bewohnerkontakt" bezieht sich hier auf einen medizinisch-pflegerischen Kontakt, im Sinne eines umfassenden, großflächigen oder intensiven Hautkontaktes, bei dem die Intimsphäre des Patienten nicht mehr gewahrt ist. Dieser entsteht zum Beispiel bei der Körperpflege oder beim Lagern eines Bewohners.

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Indikationen

WHOPoster zu den Indikationen

im Pflegewohnheim

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Fragebogenaktion

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FragebogenaktionZiel:

Aktuelles Bild über den Ist-Zustand der Händehygiene in Alten- und Pflegeheimen zu erhalten.

Insbesondere bezüglich:• Kenntnisstand zur Händehygiene und deren Indikationen• Bewusstsein der Bedeutsamkeit und Tragweite von

Händehygiene (auch in Bezug auf nosokomiale Infektionen)• Bereitschaft zur Veränderung/Verbesserung der eigenen

Verhaltensweisen bezüglich der Händehygiene

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Zielgruppe:

• Pflegekräfte mit 3-jähriger Ausbildung• Pflegekräfte mit 1-jähriger Ausbildung• angelernte Pflegekräfte

Insgesamt haben 3 Alten- und Pflegeheime teilgenommen. (n=121)

Fragebogen

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Fragebogen

Teilnehmer der Fragebogenaktion nach Berufsgruppen dargestellt

n=121

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Modell der Compliance (Schwarzer, & Luszczynska, 2005).

Handlungs-Handlungs-ergebnis-ergebnis-erwartungerwartung

Absichts-bildung

WahrgenommeneWahrgenommeneKompetenzKompetenz

Barrieren und Barrieren und RessourcenRessourcen

Planung der Planung der HandlungHandlung

Planung zur Planung zur BewältigungBewältigung

von Barrierenvon Barrieren

Verhalten

Risiko-Risiko-wahrnehmungwahrnehmung

Schwarzer, R., & Luszczynska, A. (2005). Compliance als universelles Problem des Gesundheitsverhaltens. In R. Schwarzer (Ed.), Gesundheitspsychologie. Enzyklopädie der Psychologie. Göttingen, Germany: Hogrefe

Fragebogen

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Fragebogen

Frage nach wahrgenommener Kompetenz: Händedesinfektionen bei verschiedenen Indikationen oder in verschiedenen Situationen

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Fragebogen

Frage nach wahrgenommener Kompetenz bezüglich indikationsgerechter und technisch korrekt durchgeführter Händedesinfektion

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Fragebogen

Wahrgenommene Kompetenz des Händehygieneverhaltens in der letzten Woche

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Fragebogen

Wahrgenommene Kompetenz bezüglich des eigenen Händehygieneverhaltens

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Fragebogen

Wahrgenommene Kompetenz bezüglich Compliance und Handlungsergebniserwartung

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Wahrgenommene Kompetenz bezüglich Compliance und Handlungsergebniserwartung

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Fragebogen

Frage zu positiven Handlungsergebniserwartungen und zu erwarteten Barrieren

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Fragebogen

Fragen zu Risikowahrnehmung und Absichtsbildung durch Mitarbeiter

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Fragebogen

Wahrgenommene Kompetenz bezüglich indiktionsgerechter Händedesinfektion und

Händedesinfektion bei „Stress“

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Fragebogen

Planung zur Verhaltensumsetzung

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ZusammenfassungAngepasstes Antwortverhalten (sozialer Druck,

Erwartungen sind bekannt)

Eigenes Wissen und Compliance bezüglich Händehygiene wird sehr positiv eingeschätzt.

Hygiene wird als wichtig empfunden

Fühlen sich kompetent die Anforderungen umzusetzen

Handlungsergebniserwartung generell positiv

Risikobewusstsein bei ca. 50% der Mitarbeiter vorhanden

Absicht zur Verbesserung vorhanden

Fragebogen

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Compliance

Beobachtung

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Compliance Beobachtung• Ergänzend in einem Altenheim über mehrere

Tage durchgeführt. (ca. 170 Indikationen beobachtet)

• Vergleich der Fragebögen mit Compliancedaten

• Überprüfung der Umsetzbarkeit des WHO Modells in in Alten- und Pflegeheimen

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Compliance Beobachtungen

Auswertung der Compliance nach einzelnen Indikationen

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Auswertung der Compliance nach einzelnen Indikationen

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Auswertung der Compliance nach Ausbildungsstand

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DiskussionspunkteCompliancebeobachtungen

• Verfügbarkeit von HändedesinfektionsmittelWandspender in Bewohnerzimmern/bädern meist nicht möglich, daher oftmals eingeschränkte Verfügbarkeit.

Alternativen:– Konsequente Benutzung von Kitteltaschenflaschen– Optimierung der Logistik (z.B. Mitführen des Pflegewagens in

Bewohnerzimmer)

Ziel: Verfügbarkeit von Händedesinfektionsmittel „in Armeslänge“

Compliance Beobachtungen

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DiskussionspunkteCompliancebeobachtungen

• Definition: „mobil/immobil“ im APH anders als durch ASH

Cave bei Indikation „Nach Kontakt mit der Bewohnerumgebung“

• Unkritischer Umgang mit Handschuhen

• Indikationen „Vor aseptischen Tätigkeiten“ werden nicht erkannt

Compliance Beobachtungen

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FazitCompliancebeobachtungen

Beobachtung unabhängig von Compliance hilfreich zur Optimierung von Prozessen

Das Wissen ist da, Umsetzung muss zur „Herzensangelegenheit“ werden

Anspruchsvolle Aufgabe in Alten- und Pflegeheimen eine gute Balance zwischen den Bedürfnissen der Bewohner an ihr „Zuhause“ und einer optimalen Händehygiene zu realisieren.

Compliance Beobachtungen

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Literatur zu

Befragungen in

Alten- und Pflegeheimen

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Aiello AE, Malinis M, Knapp JK, Mody L.

„The influence of knowledge, perceptions, and beliefs, on hand hygiene practices in nursing homes.“

Am J Infect Control. 2009 Mar;37(2):164-7.

Literatur

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• Fragebogenaktion in amerikanischen Altenheimen, Mitarbeiter aller Ausbildungsarten, Voll- und Teilzeit (n=392).

• Themen: Händehygiene, alkohol. HDM, Fingernägel, Handschuhgebrauch, Hygienerichtlinien,

• Rücklauf 87,55%

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Ergebnisse:• Mehr als 80% beurteilten Hygiene als wichtig,

Handschuhe als sinnvoll, und künstliche Fingernägel als Risikofaktor.

• 39,5% waschen Hände korrekt (Dauer)• Pflegehelfer(innen) waschen öfter Hände (Frequenz/h)–

hier wird interpretiert, daß sie durch mehr pflegerische Aufgaben auch mehr Indikationen zur Händehygiene haben.

• Es wird bedauert, daß keine parallelen Compliance-Beobachtungen zum Vergleich möglich waren

• Fazit: Mehr Weiterbildungen

Literatur

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Literatur

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Alten- und Pflegeheime

Alvaran MS, Butz A, Larson E.

Opinions, knowledge, and self-reported practices related to infection control among nursing personnel in long-term care settings.Am J Infect Control.1994 Dec;22(6):367-70.

Literatur

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Literatur

Fragebogen zu Wissen, Gewohnheiten und Meinungen über Infektionsprävention und Händewaschen.

(n=105, Mitarbeiter der Pflege in einem Altenheim)

Bezüglich Wissen schneiden die Mitarbeiter höher ab, deren Ausbildungsstand höher ist. Bezüglich selbstberichteter durchgeführter Händehygiene schneidet jedoch die Gruppe der angelernten Pflegekräfte besser ab.

Da hier mehr Wissen und positive Wertschätzung von Hygiene nicht automatisch ein besseres Händehygieneverhalten bedeutet, wird bezweifelt, dass nur über wissensvermittelnde Maßnahmen ein Verbesserung erreicht werden kann.

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!