Yakup Kulu - nct-heidelberg.de€¦ · Stockholm, 1910. Universitätsklinik Heidelberg Kurt Semm...

Post on 19-Oct-2020

1 views 0 download

Transcript of Yakup Kulu - nct-heidelberg.de€¦ · Stockholm, 1910. Universitätsklinik Heidelberg Kurt Semm...

Universitätsklinik Heidelberg

Yakup Kulu

Patiententag 2017 „Strategien gegen Krebs“

Moderne minimal-invasive onkologische Therapie

Universitätsklinik Heidelberg

Operativer Zugangsweg

Minimal-invasiv offen

Universitätsklinik Heidelberg

Laparoskopie

Universitätsklinik Heidelberg

MIC in Heidelberg

Speiseröhre

Magen

Bauchspeicheldrüse

Leber

Dünndarm

Dickdarm

Mastdarm

Universitätsklinik Heidelberg

Laparoskopie

Universitätsklinik Heidelberg

Hans Christian Jacobaeus (1879-1937)

Die erste Laparoskopie und Thorakoskopie beim Menschen. Stockholm, 1910.

Universitätsklinik Heidelberg

Kurt Semm (1927-2003)

Weltweit erste laparoskopische Appendektomie. Kiel, 1982.

Universitätsklinik Heidelberg

• 13 RCT

• 2338 Patienten

Keus et al. Cochrane Database of Systematic Reviews 2006

Vorteile der minimal invasiven Chirurgie (MIC)

Universitätsklinik Heidelberg

Vorteile der MIC

• Kürzerer Krankenhausaufenthalt

• Kürzere Rekonvaleszenzzeit

• Besseres kosmetisches Ergebnis

• Weniger postoperative Schmerzen

Keus et al. Cochrane Database of Systematic Reviews 2006

Universitätsklinik Heidelberg

Die Onkologische Resektion Resektions - Status

Resektionsrand

Gesundes Gewebe

Tumor

Sicherheitsabstand

Universitätsklinik Heidelberg

Die Onkologische Resektion

West et al. JCO 2012; 30:1763-1769

Universitätsklinik Heidelberg

Dickdarm

1991, Veröffentlichung der erste Serie mit 20 Patienten nach Laparoskopischer Dickdarmoperation

Universitätsklinik Heidelberg

Dickdarm

29 Europäische Kliniken Studienzeitraum: 1997-2003 Randomisation: Laparoskopisch, 627 Patienten; Offen, 621Patienten Primärer Endpunkt: Krankheitsfreihes Überleben nach 3 Jahren

Lancet Oncol 2009; 10: 44–52

Universitätsklinik Heidelberg

Dickdarm

Lancet Oncol 2009; 10: 44–52

Universitätsklinik Heidelberg

Mastdarm

Universitätsklinik Heidelberg

Mastdarm

Lange M.M. et al, EJSO 2009 (35)5: 456-63.

Universitätsklinik Heidelberg

Mastdarm

„COLOR II“-Trial 1044 Patienten: Laparoskopisch n=699; Offen n=345 (Verhältnis 2:1) Primärer Endpunkt: Lokalrezidiv-Rate Konversionsrate: 17% (n = 121)

Van der Pas et al., Lancet Oncol 2013; 14:210-18

Universitätsklinik Heidelberg

Mastdarm Parameter Laparoskopie Offen P-Wert

OP-Zeit (min) 240 188 0,0001

Blutverlust (ml) 200 400 <0,001

Komplikationen (%) 12 14 0,281

Schmerzmittelbedarf (%) 30 38 0,007

Morbidität (%) 40 37 0,424

Krankenhausver- weildauer (Tage)

8 9 0,036

Lymphknoten (n) 13 14 0,085

Positive Absetzungsränder (%)

10 10 0,85

Van der Pas et al., Lancet Oncol 2013; 14:210-18

Universitätsklinik Heidelberg

Mastdarm

N Engl J Med. 2015 Apr 2;372(14):1324-32

Universitätsklinik Heidelberg

Mastdarm

Gesamtüberleben Krankheitsfreies Überleben

N Engl J Med. 2015 Apr 2;372(14):1324-32

Universitätsklinik Heidelberg

S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom, Langversion 1.1, 2014, awmf.org

Leitlinie S3 – Leitlinien Kolorektales Karzinom

Universitätsklinik Heidelberg

Magen

Huschner et al. Ann Surg 2005

RCT N = 59 F/u = 5 Jahre

59%

57%

Universitätsklinik Heidelberg

Magen

10 Zentren, 210 Patienten, 2014-2022

Universitätsklinik Heidelberg

Speiseröhre

Biere et al, Lancet 2012; 379: 1887–92

Universitätsklinik Heidelberg

Leber

2016

Universitätsklinik Heidelberg

Bauchspeicheldrüse

211 RPD, 817 OPD

2016

Universitätsklinik Heidelberg

Ausblick

Universitätsklinik Heidelberg

Roboter Assistierte Chirurgie

Universitätsklinik Heidelberg

Roboter Assistierte Chirurgie

Universitätsklinik Heidelberg

Roboter Assistierte Chirurgie

Universitätsklinik Heidelberg

Roboter Assistierte Chirurgie

Versus laparoskopische Chirurgie

Universitätsklinik Heidelberg

Roboter Assistierte Chirurgie Vorteile gegenüber laparoskopischer Chirurgie

Universitätsklinik Heidelberg

Roboter Assistierte Chirurgie Nachteile gegenüber laparoskopischer Chirurgie

Universitätsklinik Heidelberg

Roboter Assistierte Chirurgie Nachteile gegenüber laparoskopischer Chirurgie

Universitätsklinik Heidelberg

Roboter Assistierte Chirurgie

Universitätsklinik Heidelberg

Wie geht es weiter?

Universitätsklinik Heidelberg

Roboter Assistierte Chirurgie

Universitätsklinik Heidelberg

Vielen Dank!