» Fortschritte am „Platz der Jugend“ » ARGE gegen … · Von der Jugend für die Jugend: Die...

9
Amtliche Nachricht - zugestellt durch post.at » Fortschritte am „Platz der Jugend“ » ARGE gegen Gewalt und Rassismus » Rotkreuz-Jugendgruppen stellen sich vor

Transcript of » Fortschritte am „Platz der Jugend“ » ARGE gegen … · Von der Jugend für die Jugend: Die...

Jugendzeitung der Stadt Bruck an der Mur 2/2014

Amtliche Nachricht - zugestellt durch post.at

» Fortschritte am „Platz der Jugend“ » ARGE gegen Gewalt und Rassismus » Rotkreuz-Jugendgruppen stellen sich vor

Jugendzeitung der Stadt Bruck an der Mur 2/2014 Jugendzeitung der Stadt Bruck an der Mur 2/2014

jugendzeitung #2_2014

Die Jugendzeitung der Stadt Bruck an der Mur richtet sich an

Bruckerinnen und Brucker im Alter von 9 bis 19 Jahren.IMPRESSUM

Medieninhaber und Herausgeber:

Stadt Bruck an der Mur, K.-Wallisch-Platz 1, 8600 Bruck an der Mur

Für den Inhalt verantwortlich: Aysha Khosravi

Redaktion und Layout: Helmut Maier

Druck: Compact Druck Bruck an der Mur

Fotos: Michael Maili, morguefile.com,

ARBÖ, Katherina Stadler

Jetzt geht’s los! Die Arbeiten am

Skaterplatz starten und der „Platz

der Jugend“ wird bald in neuem

Glanz erstrahlen ... Seite 4

Die ARGE stellt sich und die Pro-

jekte für euch Jugendliche vor ....Seite 6

Zum Sommerbeginn besuchten wir

die RotKreuz-Jugendgruppe und

sprachen mit den Jugendlichen

über ihr Hobby .... Seite 8

» skaterplatz murinsel

» arGe JuGend GeGen

Gewalt und rassismus

» rotkreuz-JuGendGruppe

Du möchtest dich mit jungen

Themen beschäftigen, eventuell die

Jugendhomepage mitbetreuen und

weiterentwickeln und Facebook,

Twitter und Co. nicht vernachlässi-

gen? Dann melde dich ... Seite 12

Im Rahmen des Masterplans

Innenstadt war vor allem eure Mei-

nung gefragt, denn ihr sollt eure

Räume, Plätze etc. selber gestalten

dürfen ...Seite 13

Worauf sollte man vor allem im

Netz achten, denn auch ein Bild

sagt viel über euch aus ... Seite 14

» redakteure Gesucht

» masterplan innenstadt

» selfies und co

Der Zuschuss für das Fahrsicher-

heitstraining, der von der Stadt

Bruck an alle Brucker Jugendlichen

gewährt wird, wurde angehoben -

alle Infos auf ... Seite 10

Rund 70 Veranstaltungen über den

Sommer nur für euch! Daher hängt

nicht nur faul vor der Glotze, dem

Laptop oder Smartphone rum und

beklagt euch, dass ihr Langeweile

habt, sondern packt eure Freunde

und Geschwister ein und nehmt an

den Veranstaltungen teil ...Seite 11

» zuschuss zum

fahrsicherheitstraininG

» ferienpass 2014

bRuck an der MuR

»stadt der jugend«

You only live ones …

but switch on your brain!#YOLO#

Seite 3

Jugendzeitung der Stadt Bruck an der Mur 2/2014 Jugendzeitung der Stadt Bruck an der Mur 2/2014

skaterplatz murinselJetzt geht’s los! Da die FAB () mit Aufträgen zugedeckt war, starteten die Arbeiten am Skaterplatz etwas später als geplant. Aber besser spät, als nie!

Nach einem Workshop und Treffen mit einigen Skateboardern und Inli-neskatern, die auf meinem Aufruf in der letzten Ausgabe der Jugendzei-tung aufmerksam reagierten, kamen wir zum Ergebnis, dass wir alle Geräte von der Halfpipe weg bis hin zur Jumpramp so weit wie möglich reparieren und mit neuen wetterbeständigen Siebdruckplatten ausstatten oder - so wie die Schrägrampe (bank) - komplett neu bauen lassen.

In diesem Jahr werden voraussichtlich drei Geräte saniert, die restlichenGeräte müssen aufgrund von Zeitmangel auf das nächste Jahr verschoben werden.

Das heißt aber für euch, dass ihr noch mitreden könnt und falls ihr noch Ideen habt bzw. andere Geräte oder Sitzmöglichkeiten etc. wollt, mir noch Bescheid geben könnt.

Wer oder Was ist die FaB? und Warum haBen Wir sie BeauFtragt?Von der Jugend für die Jugend: Die FAB ist eine Produktionsschule und befindet sich in Kapfenberg. Die Geräte werden dort von Jugendlichen gebaut, die gerade eine Aus-bildung absolvieren.

Somit sichern wir mit diesem Auftrag Ar-beits- und Ausbildungsplätze für die Jugend (für euch) und stärken somit auch unsere Region. Falls ihr euch mal die FAB anschauen wollt und erfahren wollt, was da alles vor sich geht, dann meldet euch und wir schauen dort gemeinsam mal vorbei.

Nähere Information zur FAB findet ihr unter www.fab.at.

facebook.comBesuch den „Platz der Jugend“ auf facebook.com unter

Fortschritte am

»Platz der Jugend«

Seite 5

Jugendzeitung der Stadt Bruck an der Mur 2/2014Jugendzeitung der Stadt Bruck an der Mur 2/2014

Was verstehst du unter Vielfalt? Was ist Vielfalt für dich? Macht Vielfalt das Leben lebenswert?

Die ARGE Jugend beschäftigte sich auch dieses Jahr mit einer großen Palette von Vielfalt. Nicht zuletzt auch mit dem steiermarkweiten Projekt „Wohnzimmer Steiermark“. Auch ihr wollt eure Sicht von Vielfalt zeigen? Dann kann ich euch nur sagen, dass nach den Sommerferien ein Graffi-tiworkshop in Begleitung mit der ARGE Jugend ansteht - da kommt doch Freude auf!

Wer oder was ist die ARGE? Hat es etwas mit der Arche zu tun? Neinnnnn :-D

Die überparteiliche ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus ist die steiermarkweit aktive

Fachstelle für Gewaltprävention, Menschenrechts- und Demokratiebildung, Antidiskriminierung, soziokulturelle Vielfalt und Generationendialog. Kurz und knapp all das, was das Leben lebenswert macht und wo ihr euch entfalten könnt und in Freiheit leben könnt. Um euch zu veranschau-lichen, dass Freiheit nichts Selbstverständliches ist… denkt an die derzeitige Lage im Irak, in der Ukraine oder in Syrien? Sieht so Freiheit und Frie-den aus?

Die Zielsetzung besteht in der Leistung von Bera-tungs-, Bildungs-, und Projektarbeit für Jugend-liche, Erwachsene und Mulitplikatoren sowie für Gemeinden. Die ARGE bietet ein Rüstzeug an handlungsorientierten Tools und Techniken. Die Bewusstseinsbildung zu den ARGE-Themen

ARGEJugend gegen Gewalt und Rassismus

erfolgt in Form innovativer Projekte. Das Motto lautet “von Jugendlichen für Jugendliche“.

Vielfältige und kompetente Beratung ...

Bei der ARGE in der Grabenfeldstraße 12a in Bruck an der Mur erhältst du Beratung zu den ARGE-Themen sowie fachspezifische Informati-onsmaterialien. Gemeinsam mit euch entwickelt die ARGE Lösungen für eure Themenbereiche und unterstützt und begleitet in der Projektarbeit.

Besuch die ARGE imInternet unter:

www.argejugend.at

Vielfalt im Seminar- und Workshopangebot

Am Puls der Jugend: der ARGE-Workshopkatalog ist kein starres Produkt, sondern jedes Angebot wird nach einem Beratungsgespräch an die Gege-benheiten vor Ort in den Schulen oder Jugendein-richtungen maßgeschneidert. Das heißt ihr könnt selber mitreden und mitgestalten!

Schulen, Schüler, Lehrer, Jugendeinrichtungen und Gemeinden können sich gerne mit uns in Verbin-dung setzen. Unter 03862/57380 stehen wir mit kompetenter Beratung zur Verfügung.

Macht auch eure Lehrer/innen auf dieses Angebot aufmerksam! So könnt ihr euren Unterricht auch mal anders gestalten.

Seite 7

Jugendzeitung der Stadt Bruck an der Mur 2/2014 Jugendzeitung der Stadt Bruck an der Mur 2/2014

Besuch das Brucker Rote Kreuz auf facebook.com oder schreib eine Email an [email protected] - die RotKreuz-Jugendgruppen freuen sich auf euch!

www.facebook.com/roteskreuzbruck

facebook.com

Seite 5

Rotes KReuz Ju-gendgRuppen

Jugendzeitung: Was macht die RotKreuz-Jugend-gruppe - was sind eure Aufgaben?Klaus: Zurzeit treffen wir uns jede Woche und trai-nieren für den Landesbewerb in Erster Hilfe.Angela: Ja, derzeit ist Üben angesagt. Erste Hilfe und die Vorbereitung auf die freiwillige Tätigkeit im Rettungsdienst sind die Hauptaufgaben der Jugend-gruppen, aber wir unternehmen auch sonst viel.Daniela: Wir fahren zum Beispiel auf Badeurlaub nach Kärnten oder in die Therme oder zum Rodeln. Einige von uns helfen auch bei verschiedenen Projek-ten wie der Team Österreich Tafel oder beim Besuchs-dienst im Seniorenheim mit.

Jugendzeitung: Warum sollte ein Jugendlicher beim Roten Kreuz mitmachen?Daniela: Zuerst ist da die Gemeinschaft, neue Freun-de und Bekannte und die vielen Unternehmungen, die wir gemeinsam machen. Klaus: Für mich ist das die ideale Vorbereitung - ich möchte Medizin studieren und nachher auch im Rettungsdienst mitfah-

ren.Angela: Die Gemein-

schaft passt einfach.

Für die Sommer-Ausgabe der Brucker Jugend-zeitung trafen wir uns mit der Jugendgruppe des Roten Kreuzes. Die RotKreuz-Jugendgruppen bestehen aus Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren. Aktuell engagieren sich zwölf Jugendliche beim Roten Kreuz Bruck. Unsere Interview-Partner waren Angela Gmeinbauer (15), Daniela Feichten-hofer (16) und Klaus Flecker (17).

Jugendzeitung: Seit wann seid ihr bei der RotKreuz-Jugend und warum?Angela: Ich bin dabei seit ich 13 bin und durch mei-ne Eltern dazugekommen. Daniela: Ich bin auch schon seit meinem 13. Ge-burtstag dabei. Angemeldet habe ich mich mit meiner Cousine, und mein Bruder war damals auch schon dabei. Klaus: Ich bin erst seit einem Jahr dabei - eigentlich wollte ich gleich im Rettungsdienst mitfahren, aber dafür muss man 17 Jahre alt sein, also bin ich zur Jugendgruppe

gegangen.

RotKReuz JugendgRuppen - Fun & actionUnd es ist ein nützliches und lustiges Hobby.

Jugendzeitung: Danke für das nette Gespräch und noch viel Spaß bei der RotKreuz-Jugend!

Seid ihr auch auf den Geschmack gekommen? Ihr könnt euch unverbindlich bei der Jugendgruppe in-formieren oder auch einfach ein Jugendtreffen beim Roten Kreuz besuchen.

Infos bei Christian Schlagbauer unter [email protected] oder telefonisch unter 050 1445 11000.

Badeurlaub in Kärnten 2013 Erste Hilfe Bewerb 2014

Erste Hilfe Landesbewerb in Murau 2013

Der Spaß steht bei den Treffen immer im Vordergrund

Christian Schlagbauer (Jugend-betreuer) vom Roten Kreuz

Sara Leodolter (Jugendbetreuerin)

Jasmin Reiter (Jugendbetreuerin)

Gertrude Gmeinbauer

(Jugendbetreuerin)

Seite 9

Jugendzeitung der Stadt Bruck an der Mur 2/2014 Jugendzeitung der Stadt Bruck an der Mur 2/2014

Seit dem Jahr 2003 ist das Mehrphasentraining für PKW gesetzlich verpflichtend.

Vielen von euch ist bewusst, dass die Kosten für das PKW-Fahrsicherheitstraining mit den Jahren immer leicht angestiegen sind… daher auch der Beschluss, den Zuschuss für das Fahrsicherheitstraining auf 50 € anzuheben….

In letzter Zeit wurde auch öfters um einen Zuschuss für das Fahrsicherheitstraining von Mopeds bzw. Motorrad angefragt:

Nähere Infos erhaltet ihr im Rathaus der Stadt Bruck an der Mur, K.-Wallisch-Platz 1, 2. Stock. Ihr könnt mich auch telefonisch erreichen unter der Nummer: +43(0)3862/890-433.

Rund 75 Veranstaltungen über den Sommer nur für euch! Daher hängt nicht nur faul vor der Glotze, dem Laptop oder Smartphone herum und beklagt euch, dass ihr Langeweile habt, sondern packt eure Freunde und Geschwister ein und nehmt an den Veranstaltungen teil!

Habt Spaß und probiert neue Sachen aus! Naaaaa?? Neugierig geworden?

Wie ihr zu einem Ferienpass kommt? Der liegt schon bei euch zu Hause!!! Alle Brucker/innen zwischen 6 und 16 Jahren haben einen Pass zu-geschickt bekommen! An vielen Veranstaltungen könnt ihr gratis teilnehmen und einige gegen

einen geringen Selbstkostenbeitrag. Auch ich werde bei einigen Veranstaltungen dabei sein, würde mich freuen viele von euch dort zu sehen und kennen zu lernen.

Outdoorklettern, Beachsoccer, Zauberworkshop, Mahjong, Fotografie, Radausflüge, Ausflüge mit der Breitenauerbahn, Töpfern, Glasieren, Fische-rei, Karate, Judo, Slackline, Acrylmalerei, Tennis, Gewichtheben und vieles mehr!!!

Falls ihr noch Fragen habt, dann wendet euch einfach an mich!

Foto

: ARB

Ö

FAhRsichERhEit nEuWELCHE FÖRDERUnGEn WünSCHT IHR EUCH?

FERiEnPAssEIn SoMMER nUR FüR EUCH!

Seite 11

Was haltet ihr davon?... Welche Förderung würdet ihr euch von

eurer Stadt wünschen? Wo ist eurer Meinung nach dringend eine

Unterstützung angebracht?

Jugendzeitung der Stadt Bruck an der Mur 2/2014 Jugendzeitung der Stadt Bruck an der Mur 2/2014

Wie bestimmt einige von euch wissen, fand letzten Monat eine Aktion zum Masterplan Innenstadt statt. Vor allem eure Meinung war gefragt!

Denn ihr sollt eure Räume, Plätze etc. selber gestalten dürfen! Es freut mich auch sehr, dass viele Schulklassen daran teilge-nommen haben!

Bedanken möchte ich mich bei der Gruppe, die sich freiwillig die Zeit genommen hat, um mit mir beim Stadtrundgang und der Besichtigung von Jugendplätzen dabei zu sein!

Und ja, ich weiß, es war wirklich ein hitziger Tag. Auf diesem Wege will ich euch aber auch dazu aufrufen, dass ihr den Mut haben solltet, eure Meinung und eure Vorstellungen und Fragen kund zu tun.

Es gibt keine dummen Fragen und auch keine schlechten Ideen!

Falls ihr noch keine Gelegenheit hattet eure Ideen zur Gestaltung eurer Stadt einzubringen, dann ergreift jetzt die Chance und schreibt mir! Wer nichts sagt, kann auch nicht gehört werden?! ;-)

MitsPRAchEMASTERPLAn InnEnSTADT

Redakteure gesucht ... für die

Du möchtest...... dich mit jungen Themen beschäftigen?... eventuell die Jugendhomepage mitbetreuen und weiterentwickeln?... Facebook, Twitter und Co. bloß nicht vernachlässigen?

Super! Bei uns bekommst du im Austausch...... die Möglichkeit, deinen Ideen freien Lauf zu lassen und sie umzusetzen... jede Menge kreative Mitarbeiter zur Seite gestellt, die dich bei der Produktion von Texten, Fotos und Videos unterstützt

Du solltest...... neugierig sein, insbesondere auf Themen, die die Jugend interessieren... keine Scheu haben, deinen eigenen Kopf denken zu lassen... organisieren und auch einmal improvisieren können... Spaß an journalistischer Arbeit haben

Bitte sende deine Bewerbung an: [email protected]

Die Stadt Bruck an der Mur gibt zusammen mit dem Jugendreferat der Stadt die Jugendzei-tung heraus. Die Zeitung beschäftigt sich mit allen Themen, die für Jugendliche interessant sein könnten. Die jungen Redakteure sollen in gemeinsamen Sitzungen selbst entscheiden, was in ihrer Zeitung stehen soll.

Seite 13

Jugendzeitung der Stadt Bruck an der Mur 2/2014

Jugendzeitung der Stadt Bruck an der Mur 2/2014 Jugendzeitung der Stadt Bruck an der Mur 2/2014

Aber worauf sollte man achten, vor allem im Netz…denn auch ein Bild sagt viel über euch aus? Oder? Deswegen achtet darauf, was für Fotos ihr mit der breiten Öffentlichkeit teilt und welche ihr lieber für euch behaltet! Ich weiß auch, dass wir in einer doch etwas oberflächlichen Zeit leben, wo euch viele einreden wollen, dass das Ausse-hen das A und O ist. Aber Hallo! Ich sage nicht, dass ihr euch nicht pflegen sollt! :-P…. Aber seid euch bewusst, dass ihr an erster Stelle euch ge-fallen sollt und nicht den anderen! Schönheit ist Geschmackssache! Ihr braucht nicht immer die Bestätigung anderer! Seid zufrieden mit euch, so-lange ihr gesund seid und euch wohlfühlt! Und merkt euch! …. im Kopf fängt alles an….

In der aktuellen Ausgabe von checkit das steirische Jugendmagazin bin

ich letztens auf so einen Selfietest gestoßen (Wie eitel bist du? ) :-D

und ich habe den Test auch ge-macht…..den könnt ihr auch online machen auf www.checkit-magazin.at

Viel Spaß und nehmt nicht alles ernst, was bei solchen Tests

drinnen steht!

selfies…die kunst der selbstdarstellu

ng?

filmstars, rockstars, popstars etc.

und auch

wir machen es…..die selfies! (ja auch ich

:d

). facebook, twitter und co. sind regelrecht

überflutet davon!

Informationen und viele Veranstaltungen aus Bruck an der Mur und Umgebung findet ihr auf der Homepage der Stadt Bruck an der Mur oder unter:www.steiermark.net/veranstaltungen

» Von SelfieS

und HoT or noT

Gruppen …

Seite 15

» JuGEndvERAnstALtunGEn

Di., 1. Juli 2014, ab 13 UhrPool GamesMurinsel-Freibad

So., 13. Juli 2014, ab 16.30 UhrPublic-Viewing zur Fußball-WM 2014Brucker Schloßberg

Sa., 2. August 2014, ab 18.00 Uhr24. Brucker Stadtfest der VereineInnenstadt

Fr., 8. bis Sa., 9. Aug. 2014Murenschalk und GaukeleiBrucker Innenstadt

Sa., 26. Juli 2014„Lake Festival“ Graz / Schwarzlsee

Di., 8. August 2014Actionzone SOCCERMurinsel-Freibad

Sa., 30. August 201422. Jugendlager desSteirischen BlasmusikverbandesJugendgästehaus Weitental

Sa., 19. Juli 2014Overdrive Encore 2014 Parkplatz FH Joanneum Kapfenberg

Sa., 26. Juli 2014„Deutschland sucht den Superstar“-Tour, Stadthalle Graz

Jugendzeitung der Stadt Bruck an der Mur 2/2014FeRien An deR muR

FeRienpass-abschlussFestVerlosung von Warenpreisen, Spielstationen, Gratis-eis für Kinder

so. 7. september 2014ab 13.30 uhr, Freibad murinsel

Foto: morguefile.com

www.bruckmur.at