01 SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT...

46
TATSACHE 71 – EB – 01 SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

Transcript of 01 SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT...

TAT

SA

CH

E 71 – E

B – 01 SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF

GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

Der Autor geht auch dem Wesen des Glaubens und der Sünde auf den Grund, ebenso der Buße oder

Reue, der Lebensübergabe an Gott, der Heilsgewissheit, der

Vergebung, der Überwindung von Sünden, der Bedeutung von Gesetz

und Gehorsam, guten Werken, geistlichem Wachstum und dem

Umgang mit Versuchungen. Dabei zeigt er anschaulich, dass die

Beziehung zu Christus der Dreh- und Angelpunkt der Erlösung ist.

http://www.adventverlag.de/cms/cms/front_content.php?idcat=98&idart=1535

www.adventverlag.de

TATSACHE 71 – EB - 02

TATSACHE 71 – EB - 03

("Adventisten heute"-Aktuell, 15.2.2013) Pastor Morris L. Venden, in adventistischen Kreisen weltbekannter Autor, Lehrer und Sprecher, ist am 10. Februar 2013 im Alter von 80 Jahren gestorben. Seit zehn Jahren litt Venden an frontotemporaler Demenz (FTD bzw. Pick-Krankheit).

Während seines Dienstes als Pastor war er u. a. für die Adventgemeinden der La Sierra University, des Pacific Union College (beide in Kalifornien), des Union College in Nebraska und der Southwestern University in Texas zuständig. Zuletzt war er für die Adventgemeinde Azure Hills in der Nähe von Loma Linda verantwortlich, bevor er 1998 in Rente ging. Als pensionierter Pastor unterstützte er das Team des adv. TV-Senders The Voice of Prophecy (Stimme der Prophetie) als Sprecher.

Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher, in deren Mittelpunkt Jesus Christus, die Rechtfertigung durch den Glauben und Heilsgewissheit standen. Das wohl wichtigste dürfte 95 Thesen über die Erlösung aus dem Glauben sein, das neu übersetzt 2009 im Advent-Verlag Lüneburg erschienen ist. Im Vorwort der Herausgeber der deutschsprachigen Ausgabe heißt es: „In diesem Buch hat Morris Venden quasi die Essenz seiner theologischen Arbeit und seines Studiums der Bücher und Artikel von Ellen White zum Thema zusammengefasst. ... Dieses Buch, 2003 noch einmal von ihm überarbeitet, enthält sein theologisches Vermächtnis an die Adventgemeinde. Denn infolge seines Gesundheitszustandes ist Morris Venden nicht mehr in der Lage, zu predigen und Bücher zu verfassen. Aber wir können ihm - und Gott - sehr dankbar sein für das, was er geleistet und uns an inspirierenden Büchern hinterlassen hat."

Um Morris Venden trauern seine Frau Marilyn, sein Sohn Lee mit Ehefrau, die Töchter Lynn und Lu Ann, drei Enkelkinder und sein Bruder Louis mit Ehefrau. Die Trauerfeier findet am 3. März in der Loma Linda University Church. (edp)

http://www.adventverlag.de/cms/cms/front_content.php?idcat=349&idart=3642

TATSACHE 71 – EB - 04

Ich kannte eine fromme Großmutter, die nie ein böses Wort über andere sagte. Eines Tages sagte ein Gemeindeglied zu ihr:

„Ich wette, dass du sogar am Teufel noch was Gutes finden würdest.“

„Seine Hartnäckigkeit ist durchaus bewundernswert“

Meinte sie daraufhin schlagfertig.

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

TATSACHE 71 – EB - 05

Ich würde hinzufügen, dass er es auch meisterhaft versteht, Leute zum Sündigen zu verführen! Seit Jahrhunderten übt er sich in dieser Kunst. Er weiß genau, wie unser Geist arbeitet, und wie er uns täuschen und dazu verleiten kann, seinen Einflüsterungen nachzugeben. Und wir wissen inzwischen, dass wir ohne die Hilfe Christi keine Chance gegen ihn haben.

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

TATSACHE 71 – EB - 06

TATSACHE 71 – EB - 07

DER WEG DER SÜNDE UND DES TODES – RÖMER 6, 23

DER WEG DES LEBENS UND DER GERECHTIGKEIT – JOHANNES 14,6

1)Weisheit • Ruf Gottes • zieht mich zu sich • er ruft mich • er sucht mich • er schenkt mir Glauben • Überzeugt mich von der Sünde

2) ´Jesus meine Gerechtigkeit • Zugerechnete Gerechtigkeit • Er erklärt mich für gerecht • fügt mir seine Verdienste hinzu • Bezahlt meine Schuld • Schenkt mir Vergebung • Erklärt mich zum Kind Gottes • Mein Name ins Lebensbuch

3) HEILIGUNG • Verliehene Gerechtigkeit • er wirkt Seine Gerechtigkeit in mir • durch den Heiligen Geist • und die Kraft des Evangeliums • er ändert meinen Charakter • er schenkt mir Gehorsam • durch Beziehung • Ich bin ein Kanal für Gottes Werke

4) Erlösung • Verherrlichung • IHM ähnlich werden • bei der Wiederkunft • Vollkommenheit • Göttlicher Charakter • Wiederherstellung Eden

TATSACHE 71 – EB – 08

Aber wenn wir eng mit Jesus verbunden sind, dann hat der Teufel keine Chance und das weiß er:

1. JOHANNES 3,6: Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. RÖMER 6,11 und 14: 11 So auch ihr, haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christus Jesus. 14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

Und Ellen White erklärte:

Satan ist sich bewusst, dass der schwächste Mensch, der in Christus bleibt, den Scharen der Finsternis überlegen ist, und dass man ihm — zeigt er sich offen — begegnen und widerstehen wird. Deshalb versucht er die Streiter des Kreuzes aus ihrer sicheren Stellung herauszulocken, während er mit seinen Streitkräften im Hinterhalt liegt, bereit, alle zu verderben, die sich auf sein Gebiet wagen sollten. Nur in demütigem Vertrauen auf Gott und im Gehorsam gegen alle seine Gebote können wir sicher sein. Niemand ist auch nur einen Tag oder eine Stunde lang sicher ohne das Gebet. Wir sollten den Herrn besonders um Weisheit bitten, sein Wort zu verstehen. Hier werden die Anschläge des Versuchers sichtbar sowie die Mittel, durch die er zurückgeschlagen werden kann. Satan ist sehr sachkundig, wenn es gilt, Bibelstellen anzuführen, denen er seine eigene Auslegung beifügt, um uns zu Fall zu bringen.

DER GROSSE KONFLIKT – ELLEN WHITE – KAPITEL 32: DIE SCHLINGEN SATANS – SEITE 446: TATSACHE 71 – EB - 09

Wenn Satan aber weiß, dass ihm selbst der schwächste Mensch, der in Christus bleibt, überlegen ist, dann ist es für uns entscheidend wichtig zu verstehen, was es bedeutet, in ihm zu bleiben.

Wir haben schon darüber gesprochen, dass Wachstum Zeit erfordert und dass die Übergabe an Christus, die wir bei unserer Bekehrung zum ersten Mal vollzogen haben, in der Wachstumsphase schwankend ist, **SIEHE TATSACHE 23** in der wir Jesus von Tag zu Tag besser kennen zu lernen versuchen und unser Vertrauen und unsere Liebe zu ihm schrittweise zunimmt.

Manchmal sehen wir unverwandt auf Christus, sind eng mit ihm verbunden und verlassen uns ganz auf seine Kraft - dann erleben wir Siege.

Aber zuweilen wenden wir auch den Blick von ihm ab und verlassen uns mehr auf die eigene Kraft - und dann versagen wir und sündigen früher oder später.

TATSACHE 71 – EB - 10

TAT

SA

CH

E 71 – E

B - 11

Wir müssen also zwei Arten des Bleibens in Christus, von denen die Bibel spricht, voneinander unterscheiden: Unser grundsätzliches Ja zu einem Leben mit Christus **Ein Ja, das wir jeden Morgen durch eine erneute Übergabe erneuern sollen ** TATSACHE 26 GEHT DARAUF EIN** - ist die eine Form des täglichen Bleibens in Christus. Paulus nannte das, *IM GLAUBEN ZU BLEIBEN**das uns die Erlösung zur Unsterblichkeit verbürgt: APOSTELGESCHICHTE 14,22: KOLOSSER 1,23 – 27: 1. TIMOTHEUS 2,15:

Die andere Form des Bleibens besteht in einer buchstäblich ununterbrochenen Verbindung mit ihm, die dadurch gekennzeichnet ist, dass wir uns in jedem Augenblick des Tages uneingeschränkt auf Christus verlassen.

David beschrieb diese Erfahrung ein einem seiner Psalmen: Ich habe den HERRN stets vor Augen; weil er zu meiner Rechten ist, werde ich nicht wanken. PSALM 16,8: APOSTELGESCHICHTE 2,25:

Die folgenden Themen gehen noch näher auf diese beiden Formen des Bleibens ein. TATSACHE 71 – EB - 12

Unser grundsätzliches Ja zu einem Leben mit Christus **Ein Ja, das wir jeden Morgen durch eine erneute Übergabe erneuern sollen ** TATSACHE 26 GEHT DARAUF EIN** - ist die eine Form des täglichen Bleibens in Christus. Paulus nannte das, *IM GLAUBEN ZU BLEIBEN**das uns die Erlösung zur Unsterblichkeit verbürgt:

21 und sie predigten dieser Stadt das Evangelium und machten viele zu Jüngern. Dann kehrten sie zurück nach Lystra und Ikonion und Antiochia,

22 stärkten die Seelen der Jünger und ermahnten sie, im Glauben zu bleiben, und sagten: Wir müssen durch viele Bedrängnisse in das Reich Gottes eingehen.

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

TATSACHE 71 – EB - 13

Unser grundsätzliches Ja zu einem Leben mit Christus **Ein Ja, das wir jeden Morgen durch eine erneute Übergabe erneuern sollen ** TATSACHE 26 GEHT DARAUF EIN** - ist die eine Form des täglichen Bleibens in Christus. Paulus nannte das, *IM GLAUBEN ZU BLEIBEN**das uns die Erlösung zur Unsterblichkeit verbürgt:

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

23 wenn ihr nur bleibt im Glauben, gegründet und fest, und nicht weicht von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt und das gepredigt ist allen Geschöpfen unter dem Himmel. Sein Diener bin ich, Paulus, geworden. Das Amt des Apostels unter den Heiden 24 Nun freue ich mich in den Leiden, die ich für euch leide, und erstatte an meinem Fleisch, was an den Leiden Christi noch fehlt, für seinen Leib, das ist die Gemeinde. 25 Ihr Diener bin ich geworden durch das Amt, das Gott mir gegeben hat, dass ich euch sein Wort reichlich predigen soll, 26 nämlich das Geheimnis, das verborgen war seit ewigen Zeiten und Geschlechtern, nun aber ist es offenbart seinen Heiligen, 27 denen Gott kundtun wollte, was der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Heiden ist, nämlich Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.

TATSACHE 71 – EB - 14

Unser grundsätzliches Ja zu einem Leben mit Christus **Ein Ja, das wir jeden Morgen durch eine erneute Übergabe erneuern sollen ** TATSACHE 26 GEHT DARAUF EIN** - ist die eine Form des täglichen Bleibens in Christus. Paulus nannte das, *IM GLAUBEN ZU BLEIBEN**das uns die Erlösung zur Unsterblichkeit verbürgt:

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

13 Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva.

14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen.

15 Sie wird aber selig werden dadurch, dass sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie bleiben mit Besonnenheit im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung.

TATSACHE 71 – EB - 15

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

Die andere Form des Bleibens besteht in einer buchstäblich ununterbrochenen Verbindung mit ihm, die dadurch gekennzeichnet ist, dass wir uns in jedem Augenblick des Tages uneingeschränkt auf Christus verlassen.

David beschrieb diese Erfahrung ein einem seiner Psalmen: Ich habe den HERRN stets vor Augen; weil er zu meiner Rechten ist, werde ich nicht wanken.

8 Ich habe den HERRN allezeit vor Augen; steht er mir zur Rechten, so werde ich festbleiben. 9 Darum freut sich mein Herz, und meine Seele ist fröhlich; auch mein Leib wird sicher liegen. 10 Denn du wirst mich nicht dem Tode überlassen und nicht zugeben, dass dein Heiliger die Grube sehe. 11 Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.

TATSACHE 71 – EB - 16

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

Die andere Form des Bleibens besteht in einer buchstäblich ununterbrochenen Verbindung mit ihm, die dadurch gekennzeichnet ist, dass wir uns in jedem Augenblick des Tages uneingeschränkt auf Christus verlassen.

David beschrieb diese Erfahrung ein einem seiner Psalmen: Ich habe den HERRN stets vor Augen; weil er zu meiner Rechten ist, werde ich nicht wanken.

25 Denn David spricht von ihm (Psalm 16,8-11): Ich habe den Herrn allezeit vor Augen, denn er steht mir zur Rechten, damit ich nicht wanke. 26 Darum ist mein Herz fröhlich, und meine Zunge frohlockt; auch mein Leib wird ruhen in Hoffnung. 27 Denn du wirst mich nicht dem Tod überlassen und nicht zugeben, dass dein Heiliger die Verwesung sehe. 28 Du hast mir kundgetan die Wege des Lebens; du wirst mich erfüllen mit Freude vor deinem Angesicht.«

TATSACHE 71 – EB - 17

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

Manchmal denken wir: Wenn wir täglich die Beziehung zu Jesus suchen, werden wir auch eine ununterbrochene Folge von Siegen erleben.

Es ist aber durchaus möglich, sich jeden Morgen Christus zu übergeben, also in diesem Sinne täglich in ihm zu bleiben, sich aber dennoch nicht in jedem Moment auf seine Kraft und Hilfe zu verlassen.

Solange wir uns ununterbrochen - also in jedem Augenblick - auf Christus statt auf uns selbst verlassen, ist Satan machtlos.

Aber wann immer wir Christus aus den Augen verlieren und den Versuchungen Satans aus eigener Anstrengung widerstehen wollen, sind wir machtlos.

TATSACHE 71 – EB - 18

Vom ersten Tag an, wenn du zu Christus kommst, kannst du Sünden überwinden, über Versuchungen triumphieren, Siege erleben und Gottes Geboten, die du erkannt hast, gehorchen.

All das bewirkt Christus durch seinen Geist in dir - vorausgesetzt, du bleibst ununterbrochen mit ihm verbunden. Doch das muss ein Christ erst lernen.

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

TATSACHE 71 – EB - 19

TAT

SA

CH

E 71 – E

B - 20

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

Aber jedes Mal, wenn du den Blick von Christus abwendest und versuchst, aus deinen eigenen Kräften rechtschaffen zu leben, Versuchungen zu bestehen und Gott zu dienen, wirst du unweigerlich früher oder später versagen und sündigen.

Und das kann selbst dann noch geschehen, wenn du schon 119 Jahre und 6 Monate mit Gott wandelst! So jedenfalls erging es Mose. Er kannte den Herrn und hatte mit ihm sogar wie ein Freund von Angesicht zu Angesicht gesprochen **4 MOSE 12,8**.

8 Von Mund zu Mund rede ich mit ihm, nicht durch dunkle Worte oder Gleichnisse, und er sieht den HERRN in seiner Gestalt. Warum habt ihr euch denn nicht gefürchtet, gegen meinen Knecht Mose zu reden?

TATSACHE 71 – EB - 21

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

TATSACHE 71 – EB - 22

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

Er hatte das Volk Israel von Ägypten bis fast an die Grenze des verheißenen Landes geführt.

Aber eines Tages wandte er unter äußerem Druck den Blick von Christus ab und nahm die Dinge selbst in die Hand. Er verlor die Beherrschung, nahm die Ehre, die allein Gott gebührte, für sich in Anspruch und schlug den Felsen, der Christus symbolisierte

1.KORINTHER 10,4: 4 und haben alle denselben geistlichen Trank getrunken; sie tranken nämlich von dem geistlichen Felsen, der ihnen folgte; der Fels aber war Christus.

statt zu ihm zu sprechen, wie Gott ihm dieses Mal befohlen hatte:

4. MOSE 20, 8 – 12: 2. MOSE 17,5 - 7:

TATSACHE 71 – EB - 23

4. MOSE 20, 8 – 12:

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

8 Nimm den Stab und versammle die Gemeinde, du und dein Bruder Aaron, und redet zu dem Felsen vor ihren Augen; der wird sein Wasser geben. So sollst du ihnen Wasser aus dem Felsen hervorbringen und die Gemeinde tränken und ihr Vieh. 9 Da nahm Mose den Stab, der vor dem HERRN lag, wie er ihm geboten hatte. 10 Und Mose und Aaron versammelten die Gemeinde vor dem Felsen und er sprach zu ihnen: Höret, ihr Ungehorsamen, werden wir euch wohl Wasser hervorbringen können aus diesem Felsen? 11 Und Mose erhob seine Hand und schlug den Felsen mit dem Stab zweimal. Da kam viel Wasser heraus, sodass die Gemeinde trinken konnte und ihr Vieh. 12 Der HERR aber sprach zu Mose und Aaron: Weil ihr nicht an mich geglaubt habt und mich nicht geheiligt habt vor den Israeliten, darum sollt ihr diese Gemeinde nicht ins Land bringen, das ich ihnen geben werde.

TAT

SA

CH

E 71 – E

B - 24

2. MOSE 17,5 - 7:

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

5 Der HERR sprach zu ihm: Tritt hin vor das Volk und nimm einige von den Ältesten Israels mit dir und nimm deinen Stab in deine Hand, mit dem du den Nil schlugst, und geh hin. 6 Siehe, ich will dort vor dir stehen auf dem Fels am Horeb. Da sollst du an den Fels schlagen, so wird Wasser herauslaufen, dass das Volk trinke. Und Mose tat so vor den Augen der Ältesten von Israel. 7 Da nannte er den Ort Massa und Meriba, weil die Israeliten dort gehadert und den HERRN versucht und gesagt hatten: Ist der HERR unter uns oder nicht?

TATSACHE 71 – EB - 25

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

So unterlag er der Versuchung Satans und zerstörte ein Sinnbild auf Jesu Kreuzigung und Auferstehung (Christus brauchte nur einmal geschlagen und geopfert zu werden)

TAT

SA

CH

E 71 – E

B - 26

SEITE 392 SEITE 393

TATSACHE 71 – EB - 27

SEITE 394 SEITE 395

TATSACHE 71 – EB - 28

SEITE 396 SEITE 397

TATSACHE 71 – EB - 29

Überreichlich strömte das Wasser hervor, um das Volk zu befriedigen. Dennoch war großer Schaden angerichtet worden.

Mose hatte in der Erregung gesprochen; darum waren seine Worte mehr Ausdruck menschlichen Ärgers gewesen als heiliger Entrüstung darüber, daß Gott hier entehrt worden war.

„Höret, ihr Ungehorsamen“, hatte er gerufen. Diese Beschuldigung traf zu, aber nicht einmal die Wahrheit darf leidenschaftlich oder ungeduldig vertreten werden. Wenn Gott Mose auftrug, Israel wegen seiner Empörung zu tadeln, war ihm das schmerzlich und für das Volk schwer zu ertragen.

Doch Gott hatte ihm geholfen, diese Botschaft weiterzugeben. Als er ihnen aber von sich aus Vorwürfe machte, betrübte er den Geist Gottes und schadete dem Volke nur.

TATSACHE 71 – EB - 30

Hier fehlte es ihm ganz offensichtlich an Geduld und Selbstbeherrschung. So gab er den Israeliten Anlass zu der Frage, ob er wohl in der Vergangenheit immer unter Gottes Leitung gestanden habe.

Außerdem ließen sich auch ihre eigenen Sünden entschuldigen, denn nun hatten beide, das Volk und Mose, Gott erzürnt. Seine Art und Weise, meinten sie, hätte von Anfang an Veranlassung zu Kritik und Tadel gegeben.

Jetzt hatten sie den erwünschten Vorwand gefunden, um alle Vorhaltungen Gottes durch seine Diener zurückzuweisen.

TAT

SA

CH

E 71 – E

B - 31

Durch sein übereiltes Handeln nahm Mose der Erfahrung, die Gott seinem Volk gewähren wollte, die überzeugende Kraft.

Der Fels als das Sinnbild für Christus war einmal geschlagen worden, wie Christus einmal geopfert werden sollte.

Zum zweiten Mal durfte man nur mit dem Felsen reden, wie wir um Segnungen im Namen Jesu nur zu bitten brauchen.

Durch das zweite Schlagen des Felsens wurde die Bedeutung dieses schönen Gleichnisses auf Christus zerstört.

Aber noch mehr: Mose und Aaron hatten sich eine Machtvollkommenheit angemaßt, die allein Gott zusteht. Daß Gott eingreifen musste, machte den Vorfall so ernst.

TAT

SA

CH

E 71 – E

B - 32

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

Wenn du eines Tages auch einmal den Felsen schlägst und Gott ungehorsam bist - wie auch immer das in deinem Leben aussehen mag - kannst du sicher sein, dass du dich in dem Augenblick nicht mehr auf Christus verlassen hast, sondern auf dich selbst.

Aber wenn du es lernst, in jedem Moment des Tages in ihm zu bleiben, wird Satan keine Macht über dich haben- ganz gleich, wie schwach du bist.

TATSACHE 71 – EB - 33

TATSACHE 71 – EB - 34

NIMM DIR JEDEN MORGEN ZEIT – UM ALLEIN – CHRISTUS NAHE ZU KOMMEN DURCH SEIN WORT UND GEBET:

BEZIEHUNGEN ENTSTEHEN NICHT IN WENIGEN AUGENBLICKEN. IN UNSERER WELT WIRD DIE ZEIT MEHR NACH QUALITÄT BEWERTET, ALS NACH IHRER MENGE. WENN ZEIT ALLERDINGS KNAPP BEMESSEN IST, LEIDET AUCH DIE QUALITÄT WAS WIR ALS ERGEBNISS „DER KNAPPEN ZEIT“ BEKOMMEN. WENN JESUS CHRISTUS UND SEINE ERLÖSUNG FÜR UNS BEDEUTSAM IST, DANN IST AUCH DIE ZEIT DIE WIR MIT IHM VERBRINGEN VON GROSSER BEDEUTUNG – UND KEINE ZEIT FÜR CHRISTUS ZU HABEN BEDEUTET – KEINE BEZIEHUNG ZU IHM ZU HABEN.

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

TATSACHE 71 – EB - 35

NIMM DIR JEDEN MORGEN ZEIT – UM ALLEIN – CHRISTUS NAHE ZU KOMMEN DURCH SEIN WORT UND GEBET:

ECHTE KOMMUNIKATION GELINGT AM BESTEN ZU ZWEIT. SO IST ES IN EHEN, FAMILIEN UND FREUNDSCHAFTEN. UND DASSELBE GILT AUCH IN DER BEZIEHUNG ZU CHRISTUS. WIR SOLLTEN UNGESTÖRT MIT IHM SEIN.

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

TATSACHE 71 – EB - 36

NIMM DIR JEDEN MORGEN ZEIT – UM ALLEIN – CHRISTUS NAHE ZU KOMMEN DURCH SEIN WORT UND GEBET:

JESUS SELBST SAGTE GANZ DEUTLICHE WORTE IN MATTHÄUS 6,33 SIND SIE NIEDER GESCHRIEBEN: „ Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.“ WIR SOLLTEN UNSEREN TAG MIT IHM BEGINNEN, UND UNS NICHT KURZ VOR DEM SCHLAFEN GEHEN AN IHN WENDEN. PSALM 5,4: HERR, frühe wollest du meine Stimme hören, frühe will ich mich zu dir wenden und aufmerken.

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

TATSACHE 71 – EB - 37

NIMM DIR JEDEN MORGEN ZEIT – UM ALLEIN – CHRISTUS NAHE ZU KOMMEN DURCH SEIN WORT UND GEBET:

REGELMÄSSIGKEIT IST WICHTIG. DAS GILT FÜR JEDEN MENSCHEN – OB ES UM GESUNDHEIT UND FITNESS GEHT, ODER BEIM INSTRUMENTEN SPIELEN ODER LERNEN, AUCH BEI EINER BEZIEHUNG IST DIE REGELMÄSSIGE KOMMUNIKATION WICHTIG. GELEGENTLICHE KONTAKTE ZU CHRISTUS REICHEN NICHT AUS – DIE KRAFT VON GESTERN REICHT NICHT FÜR HEUTE.

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

TATSACHE 71 – EB - 38

NIMM DIR JEDEN MORGEN ZEIT – UM ALLEIN – CHRISTUS NAHE ZU KOMMEN DURCH SEIN WORT UND GEBET:

JESUS SOLLTE IMMER IM MITTELPUNKT DER STILLEN ZEIT STEHEN. SIE IST NICHT DAZU GEDACHT SICH MIT PROPHETIE, MIT GLAUBENSLEHREN, ODE FRAGEN DER LEBENSFÜHRUNG ZU BEFASSEN. VIEL MEHR SOLL UNS DIESE ZEIT MIT EINER PERSON VERTRAUT MACHEN. MIT JESUS CHRISTUS.

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

TATSACHE 71 – EB - 39

NIMM DIR JEDEN MORGEN ZEIT – UM ALLEIN – CHRISTUS NAHE ZU KOMMEN DURCH SEIN WORT UND GEBET:

JESUS SPRICHT ZU UNS DURCH DIE EVANGELIEN UND WIR ANTWORTEN IHM DURCH GEBET. GUT ZUHÖREN UND REDEN SIND DIE ECKPFEILER FÜR JEDE GUTE KOMMUNIKATION. DAS GILT UM SO MEHR FÜR UNSER GEISTLICHES LEBEN.

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

TATSACHE 71 – EB - 40

NIMM DIR JEDEN MORGEN ZEIT – UM ALLEIN – CHRISTUS NAHE ZU KOMMEN DURCH SEIN WORT UND GEBET: ABER GIB DICH NICHT MIT EINEM REZEPT ZUFRIEDEN, WEDER MIT EINEM FÜR ERDBEERTORTE NOCH MIT EINEM ZUM KENNEN LERNEN JESU. PROBIERE DAS REZEPT JEDEN TAG AUS. DENN NUR DANN WIRST DU AUCH ERFAHREN WAS DAS REZEPT IN DER REALITÄT WERT IST.

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

TATSACHE 71 – EB - 41

13 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten; 14 wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben TATSACHE 71 – EB - 42

37 Aber am letzten Tag des Festes, der der höchste war, trat Jesus auf und rief: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! 38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. 39 Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Geist war noch nicht da; denn Jesus war noch nicht verherrlicht. TATSACHE 71 – EB - 43

TATSACHE 71 – EB - 44

TAT

SA

CH

E 71 – E

B - 45

SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN,

GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE

AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!

TAT

SA

CH

E 71 – E

B – 46 SATAN KANN MENSCHEN DIE SICH AUF

GOTT VERLASSEN, NICHT VERLEITEN, GOTTES GEBOTE ZU ÜBERTRETEN; ABER MIT DENEN, DIE AUF IHRE EIGENE KRAFT BAUEN, HAT ER LEICHTES SPIEL!