1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08...

28
1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt [email protected] 0711/ 2159-729

Transcript of 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08...

Page 1: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

1

Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit

STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08

Thomas Hirsch, Brot für die Welt

[email protected]

0711/ 2159-729

Page 2: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

2

Inhalte

(1) Globale Ernährungssituation

(2) Landwirtschaft verursacht Klimawandel

(3) Landwirtschaft leidet unter Klimawandel

(4) Was ist zu tun

(4) Forderungen

Page 3: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

3

(1) Globale Ernährungssituation

Drei Ebenen der Ernährungssicherheit Globale Ernährungssicherheit Nationale Ernährungssicherheit Ernährungssicherheit auf

Haushaltsebene Hungertypologie

UN-Millennium Projekt (2004) FAO – State of Food Insecurity (jährlich)

Page 4: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

4

Globale Ernährungssituation

„Hunger und Unterernährung“ hauptsächlich in ländlichen Gebieten

Betroffen sind KleinbäuerInnen und andere marginalisierte Gruppen in:- abgelegenen Regionen der Entwicklungsländer- für Landwirtschaft ungünstigen Gebieten Politisch marginalisiert Fehlende Zugangsrechte Kein Zugang zu Märkten (physisch, ökonomisch) Keine Agrarberatung, keine Kredite etc.

Hunger ist vorwiegend weiblich

Page 5: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

5

Ursachen für Hunger auf dem Land

Unzureichende Agrarpolitik (national, international)

fehlende Land –und Agrarreformen Schlechter Zugang zu Märkten, Krediten und

Agrarberatung Diskriminierung von Frauen Konflikte, Bürgerkriege Ldw. in ökologisch fragilen Gebieten Krankheit, Alter, HIV/AIDS Vernachlässigung ländlicher Entwicklung in

der Entwicklungspolitik des Nordens

Page 6: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

6

Landwirtschaft verursacht Klimawandel

17-32% Anteil an den weltweiten Treibhausgasemissionen, v.a. in Form von Methan und Lachgas (N20)

Ursachen u.a. : o Steigender Einsatz synthetischer N-Düngero Zunehmende Nutztierhaltungo Abbau organischer Masse im Bodeno Nassreisanbauo Veränderte Landnutzung, bes. Entwaldung

Page 7: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

7

Page 8: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

8

Page 9: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

9

Landwirtschaft und Klimawandel

Potentiale der THG-Reduzierung u.a. :

o Vermeidung von Nacktbrachen durch Zwischenfruchtanbau etc.

o Angemessener Einsatz von N-Düngerno Humusaufbauo Verbessertes Wassermanagement im Reisanbauo Andere Landnutzung, z.B. Agroforstsystemeo Effizienzsteigerung bei der Herstellung von

Düngemittelno Reduzierung des Fleischkonsums

Page 10: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

10

Wichtige Klimaveränderungen

Starke regionale Unterschiede Veränderte Niederschlagsmuster Wasser wird knapper, Trockenheit Zunehmende Wetterextreme Steigender Meeresspiegel

(Versalzung, Überflutung) Weitere Veränderungen abhängig von

weiterer Emissionsbelastung

Page 11: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

11

Page 12: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

12

Page 13: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

13

Klimawandel und Hunger - Szenarien

Szenario 1: Temperaturanstieg bis 1 Grad Celcius (derzeit 0,7) Noch keine gravierenden Hungerauswirkungen

Szenario 2: Temperaturanstieg bis 2,5 Grad Zahl der Hungernden steigt um 45 bis 75 Millionen

Szenario 3: Temperaturanstieg zwischen 2,5 und 3 Grad 65-75 Millionen Menschen extra von Hunger

betroffen 2,4 bis 3,1 Mrd. von Wasserknappheit betroffen

Page 14: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

14

Klimawandel & Hunger – Szenarien (2)

Szenario 4: Temperaturanstieg von mehr als 3 Grad Ca. 3,3 bis 5.5 Mrd. Menschen leben in

Regionen mit starken Verlusten an Pflanzenwuchspotential

Ca. 85-125 Mio Menschen direkt betroffen Ganze Regionen werden aus der

Produktion möglicherweise ausschieden (Australien ab ca. 4 Grad)

Page 15: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

15

Globale Auswirkungen

Wachsende Dürreregionen mit zunehmenden Starkregen

Rückgang der Gletscher und Schmelzwasser

20 bis 30 % Artenverlust bereits bei + 2° C Sinkende Fischbestände durch steigende

Wassertemperaturen Kleine Inselstaaten besonders betroffen

(Landwirtschaft und Versalzung)

Page 16: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

16

Auswirkungen vonTemperaturerhöhungen in Afrika

Mehr Dürrekatastrophen, mehr als 1 Mrd. betroffen

Starke Niederschlagsänderungen Erratische Niederschlagsverteilung,

besonders im Regenfeldbau kritisch Trink- und Bewässerungswasser wird knapp Anbaugebiete werden wechseln:

Kaffee und Reisanbau

Page 17: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

17

Worauf besonders zu achten ist

Neben der globalen und nationalen Situation muss auch die Situation auf Haushaltsebene beachtet werden

Wie sieht es bei besonders betroffenen Bevölkerungsgruppen aus:- marginalisierte Kleinbauernfamilien- Nomaden und Viehzüchter- HIV-Haushalte- von Frauen geführte Haushalte; etc.

Systematische Erfassung für jedes Land, welche Regionen und Familien wie betroffen sind, um Anpassungsmaßnahmen zu entwickeln

Page 18: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

18

Globale Konsequenzen

Weltbevölkerung wächst und wird schwerer zu ernähren sein

Wichtigste Ursachen:o Konkurrenz Nahrung, Treibstoff, Futtermittel o Rückgang von Agrarnutzflächen (Städte und

Industrie wachsen, fruchtbare Küstengebiete sind bedroht)

o Rückgang von verfügbarem Wassero Agrarexporte der OECD-Staaten nehmen ab

Page 19: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

19

Konsequenzen für Afrika

Klimawandel bedroht nachhaltige Erfolge der Armutsbekämpfung

33 Prozent unterernährt, global 17 Prozent Ackerbauern, Fischer und Nomaden

betroffen Regenfeldbau gefährdet Trockengebiete werden noch trockener

Page 20: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

20

Konsequenzen für Afrika(2)

Höhere Temperaturen führen zu mehr Krankheiten bei Tieren und die Zahl de Schädlinge nimmt zu; z.B. Rift-Valley-Fever

Bauernfamilien haben kaum Wissen zum Klimawandel

Mittel für den ländlichen Raum sind jetzt schon unzureichend

Page 21: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

21

Konsequenzen für Afrika

Politische Tendenz: Probleme, mit Anpassung zu beginnen

o Finanzielle Ressourceno Verursachungsproblemo Mangelnde technische, wissenschaftliche

Voraussetzungeno Mangelnder politischer Willeo Mittel für den ländlichen Raum sind jetzt

schon unzureichend

Page 22: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

22

Die Herausforderung zu handeln

Nicholas Stern, ex-Weltbank- Ökonom: Klima-Änderung ist das größte und

weitreichendste jemals gesehene Marktversagen

Nichthandeln kommt der Welt weitaus teurer zu stehen als eine sofortige und entschlossene Bekämpfung des Klimawandels

Page 23: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

23

Elemente der Klimaschutzpolitik

Senkung von Treibhausgasemissionen Energieeffizienztechnologien und

Erneuerbare Energien ausbauen Eine klimafreundliche Energiepolitik in

Nord und Süd installieren Umstellung der Förderpolitik bei nationalen

und multinationalen Institutionen

Page 24: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

24

Herausforderungen für Entwicklungspolitik

Sich einstellen auf Klimaveränderungen; Einbeziehung klimapolitischer Ziele in die Armutsbekämpfung; Integration von Anpassung und Katastrophenvorsorge in nationale und internationale Maßnahmen der Entwicklungspolitik

Unterstützung für besonders Betroffene ausbauen Anpassungspolitik fördern:

Beratung bezüglich neuer Anbauprodukte Neue Bewässerungstechniken

Page 25: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

25

Prinzipien einer guten Klimapolitik

Klimaeffektivität Unter 2° C bleiben

D.h. 2015 Höchststand an Emissionen IL bis 2020 30-40- % Reduktion Weltweit bis 2050 50-85 % Reduktion

Schwellenländer „fair share“ Jährlich 4 % Effizienz-Steigerung

Equity (Klimagerechtigkeit) Neue Größenordnung der Finanzierung nötig Investitionsrelevanz (long, loud, and legal),

damit Finanzmärkte reagieren Vermeidung gefährlichen Klimawandels

Page 26: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

26

Page 27: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

27

Aktionen von BfdW und DKH

Advocacy + Lobbyarbeit Querschnittsaufgabe für Nothilfe und

Entwicklungszusammenarbeit Öffentliche Klimaaktionen Mitgliedschaft in der Klimaallianz Beratung von Partnern Spezielle Projektförderungen

Page 28: 1 Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit STUBE-BW, Weil der Stadt, 15.03.08 Thomas Hirsch, Brot für die Welt t.hirsch@brot-fuer-die-welt.org.

28