12. Endometriosekongress deutschsprachiger Länder … · S. D. Schäfer (Münster), A. E....
Transcript of 12. Endometriosekongress deutschsprachiger Länder … · S. D. Schäfer (Münster), A. E....
1
12. Endometriosekongressdeutschsprachiger Länder22.–24. Juni 2017Berlin
Hauptprogramm
2 1
grusswort des Kongresspräsidenten
Sehr verehrte Frau Kollegin,sehr geehrter Herr Kollege,
seien Sie herzlich zum 12. Endometriosekongress deutschsprachiger Länder nach Berlin eingeladen. Unser Kongress wird im dbb forum berlin in der Friedrichstraße tagen.
Die Endometriose fordert uns Ärzte noch immer heraus. Über den derzeitigen Therapiestandard, die aktuellen Forschungsergebnisse und den Ausblick in die Zukunft wollen wir gemeinsam diskutieren.
Neben der wissenschaftlichen Arbeit darf auf einem Kongress das kollegiale Gespräch über Fachliches aber auch über Gott und die Welt nicht zu kurz kommen. Berlin bietet dafür gute Voraussetzungen.
Es wäre mir eine große Ehre und Freude, Sie hier begrüßen zu dürfen und verbleibe für heute
mit herzlichen kollegialen Grüßen
Prof. Dr. Uwe Andreas UlrichKongresspräsident
Spiraleinsatz für die TLH
Atraumatischer Einsatz, auch für die Chromopertubation
KARL STORZ GmbH & Co. KG, Mittelstraße 8, 78532 Tuttlingen/Germany, www.karlstorz.com
GY
N 7
4 3.
0 09
/201
5/A
-D
Uterus-Manipulator n. KECKSTEINAußergewöhnlich vielseitig
2 3
grusswort der präsidentin der dggg e.V.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, vor 24 Jahren fand der erste deutsche Endometriose kongress 1993 in Heidelberg statt. Mittlerweile wird er alle zwei Jahre durchgeführt, denn nach wie vor stellt Endo metriose ein gesundheitliches Problem mit hohem Leidensdruck für die betroffenen Frauen und eine anspruchsvolle Aufgabe für die behandelnden Ärzte dar. Kaum einer anderen benignen Frauenkrankheit ist ein so großes wissenschaft liches und gesellschaftliches Engagement in sozialen Netzwerken gewidmet.
Mit einem vielversprechenden Programm will in diesem Jahr der 12. Endometriosekongress deutschsprachiger Länder neben den speziellen Entwicklungen in Diagnostik und Therapie den Entstehungsprozess dieser immer noch rätselhaften Erkrankung beleuchten, ihr Entartungsrisiko abwägen und ihre Bedeutung in besonderen Lebenskonstellationen behandeln.
Dazu wünsche ich den Veranstaltern im Namen der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. viel Erfolg und den Teilnehmern einen hochinteressanten fruchtbaren Kongress und einen regen Austausch.
Herzliche Grüße Ihre
Prof. Dr. Birgit SeelbachGöbelPräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V.
grusswort der senatorin für gesundHeit, pflege und gleicHstellung des landes Berlin
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit der Endometriose widmen Sie sich einem Frauenleiden, das häufig unterschätzt wird, obwohl weltweit Millionen Frauen in ihren fruchtbaren Jahren darunter leiden. Seit 1860 ist diese Krankheit den Frauenärzten bekannt, aber erst in den letzten Jahren sind bedeutsame Fortschritte in der Grundlagenforschung erreicht worden.
Durch den chronischen Verlauf dieser Krankheit werden oft das Leben und die Träume der Frauen, ihre Partnerschaft oder ihre Familie, ihre Sexualität und ihre berufliche Entwicklung von Schmerzen und Unfruchtbarkeit überschattet. Der enge interdisziplinäre Austausch zwischen den verschiedenen Professionen und mit den betroffenen Frauen ist unersetzlich, um alle Facetten dieser Erkrankung im Blick zu behalten und um Möglichkeiten zur Bewältigung zu entwickeln.
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und optimierte Operationsmethoden verbessern die Situation betroffener Frauen. Aufklärung und Information haben einen positiven Einfluss auf die Bewältigung der Erkrankung.
Der Kongress leistet dazu einen bedeutenden Beitrag. Aus diesem Grund habe ich gern die Schirmherrschaft über nommen.
Ich wünsche dem Kongress einen erfolgreichen Verlauf und Ihnen viele neue Erkenntnisse und einen lebhaften Erfahrungsaustausch.
Mit freundlichen Grüßen
Dilek KolatSenatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung
4 5
grusswort des VorstandsVorsitzenden der stiftung endometrioseforscHung (sef)
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Betroffene,sehr geehrte Damen und Herren,
das Dutzend wird voll!
Ich lade Sie alle sehr herzlich zum 12. Endometriosekongress deutschsprachiger Länder in das Zentrum der deutschen Hauptstadt ein. Der Tagungsort hat Symbolkraft und steht für ein wesentliches Ziel der Stiftung Endometriose Forschung, das Bewusstsein um diese häufige Erkrankung in die Mitte der Gesellschaft zu tragen.
Ein weiteres wesentliches Ziel ist die wissenschaftliche Erkenntnis. Die zweijährig stattfindenden Kongresse dienen dazu, Gesichertes zu verbreiten, Standards zu bestimmen und Neues zu diskutieren. Bei einer Erkrankung, deren Heilung man objektiv kaum messen kann, ist der Dialog mit Patientinnen besonders wichtig und seit Langem fester Bestandteil unserer Kongresse.
Der Tagungspräsident, Prof. Dr. Uwe A. Ulrich hat mit seinem Team für uns ein inhaltlich und formal abwechslungsreiches Programm vorbereitet, wofür ich ihm bereits an dieser Stelle sehr danke.
Wer über Endometriose forscht, sie behandelt oder darunter leidet, wird reichlich Anregung finden und Gelegenheit zum Austausch haben – Kommen Sie alle nach Berlin!
Mit herzlichen Grüßen
PD Dr. Martin SillemVorstandsvorsitzender der Stiftung EndometrioseForschung
6 7
13:00–13:30 atrium i+ii
13:30–14:30 atrium iV+V
Diskussionsforum der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. (EVD): Betroffene und Ärzte Diskussionsleitung: J. Bartley (Berlin), A. Franke (Leipzig), B. von Leffern (Hamburg), Y. Wasel (Leipzig) Wie kann eine Patientin sich auf ein Arztgespräch vorbereiten, damit ihre Endometriose bestmöglich behandelt wird? In der Diskussion werden verschiedene Ansätze und Erfahrungen vorgestellt:→ aus Sicht der Selbsthilfeorganisationen mit Vertreterinnen der EndometrioseVereinigungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz→ aus der Sicht eines Gynäkologen → aus der Sicht einer Psychologin
Kongresseröffnung und Grußworte beteiligter Organisationen und Fachgesellschaften Kongresspräsident: U. A. Ulrich (Berlin) Vorsitzender SEF: M. Sillem (Mannheim) Vorsitzender AGE e.V.: S. Rimbach (Agatharied) Präsidentin DGGG e.V.: B. SeelbachGöbel (Regensburg)
Epidemiologie, medizinische und soziale Bedeutung Vorsitz: K. Bühler (Saarbrücken), L. Kiesel (Münster)
Das Bermudadreieck aus Über-, Unter- und Fehlbehandlung M. Sillem (Mannheim)
Epidemiologische Daten und deren soziale Bedeutung R. Wenzl (Wien)
Volkswirtschaftliche Bedeutung und Versorgungsrealität I. Brandes (Hannover)
10:00–12:00 dBB forum atrium i+ii
Donnerstag, 22. Juni 2017
Kurse im Karl storz BesucHer und scHulungszentrum Berlin — Scharnhorststraße 3, 10115 Berlin Kurs 1: Operativer Zugang bei TIE, Beckenwand und nerven-schonende Techniken* Kursleiter: I. Alkatout (Kiel), O. Buchweitz (Hamburg), A. Hackethal (Hamburg)
Kurs 2: Laparoskopischer Nahtkurs: Geschicklichkeit, Übungen und virtuelle Realität, Tipps und Tricks* Kursleiter: H. Herzog (Berlin), R. Isermann (Berlin), S. P. Renner (Erlangen)
*Dieser Kurs kann zur MICZertifizierung nach neuen Kriterien genutzt werden.
Kurse im dBB forum Berlin — Friedrichstraße 169, 10117 Berlin Kurs 3: Klassifikation, Stadieneinteilung, Dokumentation (rASRM und ENZIAN) Kursleiter: M. Hippach (Aurich), R. Müller (Königs Wusterhausen), F. Tuttlies (Villach)
Kurs 4: Fallbeispiele Kursleiter: S. D. Schäfer (Münster), M. Sillem (Mannheim)
Kurs 5: MRT bei tief infiltrierender Endometriose und Adenomyose Kursleiter: A. D. Ebert (Berlin), K. Krüger (Berlin)
Kurs 6: Endokrine Therapie und assistierte Reproduktion bei Endometriose Kursleiter: K. Bühler (Saarbrücken), G. Halis (Berlin)
09:00–11:00
worKsHopraum 126
atrium iV+V
raum KreuzBerg
raum KöpenicK
raum friedricHsHain
Kaiser wilHelm i. Hörsaal
09:00–11:00
programm
von der AGE empfohlen • von der AGE e
mpf
ohle
n •
AGE
8 9
Industriesymposium Jenapharm Vorsitz: S. Rimbach (Agatharied), S. D. Schäfer (Münster), A. E. Schindler (Essen)
Pathogenese (Entzündung, Neoangiogenese, Neurogenese) S. Mechsner (Berlin)
Präoperative medikamentöse Therapie? A. Müller (Karlsruhe)
Gestagene oder Operation – oder beides? M. Sillem (Mannheim)
Medikamentöse Langzeittherapie mit Sexualsteroiden T. Römer (Köln)
Basisforschung und molekulare Befunde Vorsitz: M. Fleisch (Wuppertal), I. Runnebaum (Jena)
Histopathologie der Endometriose und Adenomyose F. Noack (Berlin)
Stand der translationalen Forschung bei Endometriose T. Fehm (Düsseldorf) Endotheliale Progenitorzellen in der Pathogenese der Endometriose M. Laschke (Homburg/Saar) Genetische Veränderungen bei Endometriose A. Preusse (Hamburg)
Immunologische Befunde bei Endometriose H. R. Tinneberg (Gießen)
Kaffeepause und Besuch der Industrieausstellung
14:30–15:30 atrium iV+V
13:30–15:00 atrium i+ii
15:30–16:00
Die Freiheit, nicht immer daran denken zu müssen.
schmerzenmyomeendometriose
Das GnRHa -3-Monatsdepot für Frauen
Das GnRHa- 3 -Monatsdepot.
Bei Endometriose und präoperativ bei Uterus myomatosus
wirkt über 3 Monate
ultradünne Nadel
spart Zeit und Kosten*
Trenantone® - Gyn 11,25 mg Retardmikro-kapseln und Suspensionsmittel, Wirkstoff: Leuprorelinacetat, Zusammensetzung: 1 Zwei-kammerspritze mit 130,0 mg Retardmikro-kapseln und 1 ml Suspensionsmittel enthält: Arzneilich wirksamer Bestandteil: 11,25mg Leuprorelinacetat (entspr. 10,72 mg Leuprore-lin). Sonstige Bestandteile: Retardmikrokaps: 99,3 mg Polymilchsäure, Mannitol, Suspen-sionsmittel: Mannitol, Carmellose-Natrium, Polysorbat 80, Essigsäure 99 % (z. Einstellung d. pH-Wertes), Wasser f. Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Symptomatische, lapa-roskopisch gesicherte Endometriose, wenn eine Unterdrückung der Hormonbildung in den Eierstöcken angezeigt ist, sofern die Erkrankung nicht primär einer chirurgischen Therapie bedarf. Symptomatischer Uterus myomatosus, wenn eine Unterdrückung der Hormonbildung in den Eierstöcken ange-zeigt ist, als präoperative Maßnahme zur Volumenreduktion einzelner Myome bei vor-gesehener Myomenukleation oder Hysterek-tomie. Gegenanzeigen: Schwangerschaft und Stillzeit, Überempfindlichkeit gegen Leupro-relin oder andere GnRH-Analoga, gegen Polymilchsäure oder einen der sonstigen Bestandteile des Suspensionsmittels. Neben-wirkungen: Initial kurzfristiger Anstieg des Serumöstradiols mit nachfolgendem Abfall auf postmenopausale Werte. Durch diesen kurzfristigen Anstieg des Serumöstradiols Auftreten von Ovarialzysten möglich. In den meisten Fällen kommt es in den ersten Behandlungswochen zu einer Blutung und nachfolgend zu einer Amenorrhoe. Häufig treten Zwischenblutungen auf. Aufgrund des Entzugs der Geschlechtshormone sehr häufig: Erhöhter Appetit, Stimmungsschwankungen, Depression, Kopfschmerz, Hitzewallungen, Schmierblutungen, Veränderung/Abnahme der Libido, trockene Vagina, Größenab- oder -zunahme der Brust, Schwitzen. Häufig: Appetitverminderung, Lymphödem, Übelkeit/ Erbrechen, Juckreiz, Veränderungen der Kopf- oder Körperbehaarung (Abnahme/Zunahme), Akne, trockene Haut, Rückenschmerzen, Muskelschwäche, Vaginitis, Ausfluss, Ödeme, Müdigkeit, Benommenheit, Rötungen oder Lokalreaktionen an der Einstichstelle (die sich i.d.R. auch bei fortgesetzter Behand-lung zurückbilden). Gelegentlich: Nervosität, Schlafstörungen, migräneartige Kopfschmer-zen, Gedächtnisstörungen, Parästhesien/ Taubheitsgefühl, Schwindel, Sehstörungen, Herzklopfen, Kreislaufschwäche, Atem-beschwerden, Durchfall, Verstopfung, abdo-minelle Beschwerden, Flatulenz/Blähungen, Schwächegefühl oder Asthenie, Gewichtszu- oder -abnahme; Sehr selten: Allgemein all-ergische Reaktionen (Fieber, Hautausschlag, z.B. Urtikaria), anaphylaktische Reaktionen, vorübergehende Geschmacksveränderun-gen; wie auch bei anderen Arzneimitteln die-ser Stoffklasse nach d. ersten Verabreichung b. Patientinnen mit Hypophysenadenom in sehr seltenen Fällen Hypophyseninfarkt. Blutdruckerhöhung bzw. -senkung, Glie-der-, Gelenk-, und Muskelschmerzen, Brust-korbschmerzen; Häufigkeit nicht bekannt: Krampfanfälle, Knochendemineralisierung, Anstieg des Serumcholesterins sowie Anstieg von Enzymen wie Laktatdehydrogenase (LDH), alkalische Phosphatase (AP) oder Transami-nasen wie ALT (SGPT), AST (SGOT) oder γ-GT. Hinweis: Unter der Behandlung kann ein Ver-lust von Knochenmasse auftreten, der sich 6 Monate nach Behandlungsende nicht in allen dokumentierten Fällen zurückgebildet hat.Wechselwirkungen sowie weitere Hinweise: siehe Fachinformation. Verschreibungspflich-tig. Pharmazeutischer Unternehmer: Takeda GmbH, Byk-Gulden-Str.2, 78467 Konstanz, Tel.: 0800 8253325, [email protected]. Stand: 03/2016
Takeda GmbH, Byk-Gulden-Str. 2, 78467 Kon-stanz. In Lizenz der Takeda Pharmaceutical Company Limited, Osaka, Japan.
* im Vgl. zum 1-Monatsdepot
URO144_Kleinere Jobs_5_2017_Anz_Tren_Gyn_148x210_RZ.indd 1 30.05.17 12:49
10 11
17:00–18:30 atrium iV+V
Aromatasehemmer und selektive Rezeptormodulatoren A. D. Ebert (Berlin)
Gibt es eine medikamentöse Prophylaxe der Endometriose? K.W. Schweppe (Westerstede)
Chronische Unterbauchschmerzen bei Endometriose: Psychosomatische Aspekte Vorsitz: F. Siedentopf (Berlin), M. Sillem (Mannheim)
Alles Endometriose – oder auch nicht? N. Grübling (Dresden)
Konzept einer interdisziplinären Sprechstunde für Frauen mit chronischen Unterbauchschmerzen C. Brünahl (Hamburg)
Psychosomatische Aspekte der Infertilität bei Endometriose M. Werling (Berlin)
Partnerschaft bei Endometriose: Sicht der Männer M. Korell (Neuss)
17:00–18:00 atrium i+ii
Industriesymposium Ethicon – Komplikationen bei TIE Vorsitz: B. Abendstein (Feldkirch), M. Kramer (München), S. P. Renner (Erlangen)
Pelvine Nervenkomplikationen, Blasenatonie I. JuhaszBöss (Homburg/Saar)
Blasen- und Ureterkomplikationen J. Schüller (Berlin)
Darmkomplikationen J. Langrehr (Berlin)
Diagnostik Vorsitz: S. Y. Brucker (Tübingen), G. Hudelist (Wien)
Anamnese und klinische Diagnostik B. Krämer (Tübingen)
Ultraschalldiagnostik als Basis der Therapieplanung M. Wölfler (Graz)
»Flüssigkeitsbiopsie« – bald Realität? T. Ahrens (Lübeck)
Schnittbildgebung und spezielle radiologische Diagnostik C. Houbois (Köln)
Medikamentöse Therapie Vorsitz: W. Küpker (BadenBaden) K.W. Schweppe (Westerstede)
Aktueller Stellenwert der GnRHa T. Strowitzki (Heidelberg)
Gestagene und Östrogen-Gestagen-Kombinationen W. Küpker (BadenBaden)
16:00–17:00 atrium iV+V
16:00–17:00 atrium i+ii
12 13
Phänotypische Charakterisierung von endometrialen und endometriotischen Epithelzellen — F. Horné (Gießen)
Posterbegehung B. Holthaus (Damme), P. Oppelt (Linz), R. Rothmund (Tübingen) Mittagspause und Besuch der Industrieausstellung
Forschungsergebnisse für neue Therapieansätze Vorsitz: A. D. Ebert (Berlin), A. Müller (Karlsruhe)
GnRH-Antagonisten, Immunmodulation, Antiangiogenese D. Hornung (Karlsruhe)
Entwicklung neuer Pharmaka mit spezifischer Wirkung? O. M. Fischer (Berlin) Komplementäre und integrative Therapie der Endometriose Vorsitz: O. Buchweitz (Hamburg), A. SchweizerArau (Dießen)
Systemische Autoregulationstherapie bei Endometriose A. SchweizerArau (Dießen)
Komplementäre Therapie bei Endometriose K. Bandelin (Berlin)
Endometriose und unerfüllter Kinderwunsch /Sterilität Vorsitz: M. Bloechle (Berlin), A. Jantke (Berlin), L. Mettler (Kiel)
Eutopes und ektopes Endometrium, Implantation K. Bühler (Saarbrücken)
Wann OP, wann assistierte Reproduktion – oder beides? G. Halis (Berlin)
13:30–15:00 atrium i+ii
Freitag, 23. Juni 2017
Videositzung mit freundlicher Unterstützung von KARL STORZ S. Y. Brucker (Tübingen), R. Campo (Leuven), J. Keckstein (Villach), R. Müller (Königs Wusterhausen), D. Salehin (Mönchengladbach) Moderation: R. De Wilde (Oldenburg)
Kaffeepause und Besuch der Industrieausstellung
Kurzvorträge der jungen Forscher Vorsitz: B. Abendstein (Feldkirch), I. JuhaszBöss (Homburg), S. Rimbach (Agatharied)
Möglichkeiten der ambulanten Endometriose-Therapie L. Kaddouri (Hamburg)
Laparoskopischer Zweihöhleneingriff bei Zwerchfell- und Pleuraendometriose — P. Drazic (Westerstede)
Kombiniert laparoskopisch-thorakoskopischer Zweihöhlen-eingriff zur Sanierung einer tiefinfiltrierenden Zwerchfell-endometriose — N. SchmidtFeuerheerd (Berlin)
Sind miRNAs zukünftige Biomarker der Endometriose? S. D. Schäfer (Münster)
Traumatische Kindheitserlebnisse – Risikofaktoren für die Entwicklung einer Endometriose? — A. Kohl Schwartz (Bern)
Erhöhte Expression der Stammzellfaktoren OCT4, SOX15 und TWIST1 in ektopen Läsionen von Endometriose- Patientinnen — I. Yotova (Wien)
08:00 – 10:30 atrium i+ii
12:15–13:00
10:45–12:15 Industrieausstellung
10:45–12:15 atrium i+ii
10:30–10:45 13:00–13:30 atrium i+ii
13:00–13:30 atrium iV+V
14 15
17:30–18:30 atrium i+ii
17:30–18:30 atrium iV+V
20:00
Komplikationen bei der OP der TIE und Umgang damit I. von Leffern (Hamburg)
Operative Therapie II Vorsitz: J. Keckstein (Villach), J. Langrehr (Berlin), M. Müller (Bern)
Zwerchfell- und Pleuraendometriose → Sicht des Gynäkologen — M. Müller (Bern) → Spezifische Sicht des Thoraxchirurgen — S. Frese (Berlin)
Fallstricke bei der Adenomyose — S. Y. Brucker (Tübingen)
Für und Wider einer aggressiven Operation bei Endo-metriose: Konflikt zwischen Radikalität und operations-bedingter Morbidität — R. Rothmund (Tübingen)
Endometriose in der Adoleszenz Vorsitz: W. Küpker (BadenBaden), P. G. Oppelt (Erlangen), F. E. Solomayer (Homburg/Saar)
Das besondere Problem der jungen Patientin/Inzidenz P. G. Oppelt (Erlangen)
Bekommen Adoleszentinnen eine andere Therapie? M. Burkhardt (Ostfildern)
Wann die erste Laparoskopie? Wie aggressiv darf/sollte bei der jungen Patientin operiert werden? F. E. Solomayer (Homburg/Saar)
Informations- und Diskussionssitzung der Endometriose Vereinigung Austria e.V. (EVA) Vorsitz: R. Hofmeister (Wien), A. Schlömmer (Wien)
Festabend im Panoramapunkt Berlin
Bedeutung des AMH: Ein überschätzter Parameter? J. Bartley (Berlin)
Adenomyose und Sterilität: Operative Therapie H. Krentel (Herne)
Chronisches Schmerzsyndrom: Grundlagen und thera -peutische Implikationen Vorsitz: H. Kentenich (Berlin), R. Müller (Königs Wusterhausen), D. Rein (Köln)
Konzepte zu Schmerzmechanismen bei Endometriose S. Mechsner (Berlin) Operationen zur Schmerzbeeinflussung G. Tchartchian (Berlin)
Die optimale Schmerztherapie bei Endometriose durch spezialisierte Anästhesisten — J. Bretschneider (Berlin)
Osteopathie/Physiotherapie zur Schmerzbehandlung bei Endometriose — B. Junginger (Berlin)
Kaffeepause und Besuch der Industrieausstellung
Operative Therapie I Vorsitz: J. Keckstein (Villach), J. Langrehr (Berlin), M. Müller (Bern)
Darmendometriose → Sicht des Gynäkologen — J. Keckstein (Villach) → Spezifische Sicht des Viszeralchirurgen M. Kramer (München)
Endometriose der ableitenden Harnwege → Sicht des Gynäkologen — B. Holthaus (Damme) → Spezifische Sicht des Urologen — J. Schüller (Berlin)
15:30–16:20 atrium i+ii
16:30–17:30 atrium i+ii
15:00–15:30
13:30–15:00 atrium iV+V
16 17
Herzlich laden wir Sie zum festlichen Höhepunkt des 12. Endometriosekongresses deutschsprachiger Länder – dem Festabend im Panoramapunkt Berlin am Potsdamer Platz – ein.
Lassen Sie den zweiten Kongresstag mit einem einzigartigen Blick über die Hauptstadt in Begleitung eines sommerlichen Barbecues, erfrischenden Getränken, musikalischer Umrahmung sowie interessanten Gesprächen unter Kolleginnen und Kollegen ausklingen.
Abgerundet wird der Abend durch einen DJ, der Sie zum Tanzen über den Dächern der Stadt ein lädt.
Wir freuen uns auf einen schönen Abend.
Eintrittspreis: 69,00 € inkl. MwSt. pro Person
Die Buchung ist im Rahmen Ihrer Anmeldung möglich:www.ifkongress.de/veranstaltungen
Freitag, 23. Juni 2017ab 20:00 Uhr
Panoramapunkt BerlinPotsdamer Platz 1 10785 Berlin ↘
Festabend
18 19
Samstag, 24. Juni 2017
Endometriose und Malignität Vorsitz: P. Oppelt (Linz), S. Rimbach (Agatharied), P. Wimberger (Dresden)
Malignome auf dem Boden einer Endometriose: Histopathologie D. Schmidt (Viersen)
Malignome auf dem Boden einer Endometriose: Klinik P. Wimberger (Dresden)
Erste Daten der »EAM-Studie« A. Jagdhuhn (Brandenburg)
Endometriose-assoziierte, nicht-genitale maligne Erkrankungen B. Abendstein (Feldkirch) Lymphknotenbefall – Bedeutung? R. Chvatal (Znaim)
Endometriose und Geburtshilfe Vorsitz: W. Henrich (Berlin), F. Louwen (Frankfurt/Main), M. Prochazka (Olmütz)
Besonderheiten während der Schwangerschaft S. P. Renner (Erlangen)
Geburtsplanung, Geburtsleitung und subpartale Kompli kationen bei tief infiltrierender Endometriose P. Oppelt (Linz)
Erhöhte Abortneigung bei Frauen mit Endometriose? M. Prochazka (Olmütz)
08:00–09:00 atrium i+ii
09:00–10:00 atrium i+ii
ALLES DRIN
MiM Verlagsgesellschaft mbH · Hans-Fleissner-Str. 80 · 63329 Egelsbach · www.der-privatarzt.de
Innovative Medizin
DER PRIVATARZT GYNÄKOLOGIE – 6-mal im Jahr entspannt informieren
Fordern Sie Ihr kostenloses Ansichtsexemplar per E-Mail an: [email protected]
Abrechnung
Praxismanagement
EIN JOURNAL
Best-Practice-Therapien
20 21
Wirtschaftlichkeit, Abrechnung, Kodierung, DRG → in der Klinik S. P. Renner (Erlangen) → in der Praxis A. D. Ebert (Berlin)
Rehabilitation, Anschlussheilbehandlung, Nachsorge und Selbsthilfe Vorsitz: P. Cornelius (Bad Schmiedeberg), R. Müller (Königs Wusterhausen)
Nachsorge nach ausgedehnter Resektion bei TIE I. JuhaszBöss (Homburg/Saar)
Rehabilitative Maßnahmen nach der Operation K. Knauth (Ratzeburg) Rehabilitative Maßnahmen als Alternative zur Re-Operation? P. Cornelius (Bad Schmiedeberg) Notwendigkeit von rehabilitativen Maßnahmen aus Sicht der Betroffenen M. Heinrich (Leipzig)
Schlusssitzung
Zusammenfassung Kongresspräsident U. A. Ulrich (Berlin)
Preisverleihungen U. A. Ulrich (Berlin)
13. Endometriosekongress deutschsprachiger Länder D. Hornung (Karlsruhe), A. Müller (Karlsruhe)
10:30–11:30 atrium iV+V
12:00–13:30 atrium i+ii
Aktuelle Daten aus der Forschung Vorsitz: A. D. Ebert (Berlin), T. Römer (Köln), D. Salehin (Mönchengladbach)
Lebensqualität und Sexualität nach Endometriose-operationen J. Radosa (Homburg/Saar)
Kontinuierliche versus zyklische OC-Anwendung T. Römer (Köln)
microRNAs bei Endometriose S. Mechsner (Berlin)
Komplikationen bei 500 Endometrioseoperationen K. Nicolaus (Jena)
Kaffeepause und Besuch der Industrieausstellung
Endometriosezentren Vorsitz: I. Brandes (Hannover), K. Bühler (Saarbrücken), S. P. Renner (Erlangen), M. Sillem (Mannheim)
QS Endo Real I. MeinholdHeerlein (Aachen)
Spezielle Aspekte aus Sicht des niedergelassenen Gynäkologen und der Endometriosezentren in den Praxen A. D. Ebert (Berlin)
Ist die Betreuung der Patientinnen mit Endometriose durch die Etablierung von Zentren besser geworden? → Erfahrungen in den Zentren A. Müller (Karlsruhe) → Erfahrungen der Betroffenen K. König (Leipzig)
09:00–10:00 atrium iV+V
10:00–10:30
10:30–12:00 atrium i+ii
Mit freundlicher Unterstützung von:
22 23
24 25
P 07 Interdisziplinäre minimal-invasive Therapie der tief infil trierenden Endometriose (TIE) des Harntrakts – Technik und Ergebnisse Hudelist G.1, Tammaa A.2, Lamche M.3, AasEng K.4, Kirchner L.1, Fritzer N.5
➀ Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien, Abteilung für Gynäkologie, Wien, Österreich, ② Wilhelminenspital Wien, Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Wien, Österreich, ③ Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien, Abteilung für Urologie, Wien, Österreich, ④ University Oslo, Department of Obstetrics and Gynaecology, Oslo, Norwegen, ⑤ Krankenhaus Korneuburg, Klinische Psychologie, Korneuburg, Österreich
P 08 Die Bedeutung der radikalen Chirurgie bei Kinderwunsch-patientinnen mit Endometriose
ChiriacVasilcin P. Klinikum Mittelbaden BadenBaden Bühl, Zentrum für minimalinvasive
Gynäkologie, Endometriose und Reproduktionsmedizin, Bühl
P 09 Intensität postoperativer Schmerzen nach laparoskopisch assistierter Hysterektomie in Abhängigkeit vom intra-operativen CO2-Druck
Kundu S., Weiß C., Schippert C., Hertel H., Hillemanns P., Soergel P.
Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
P 10 Argonplasmakoagulation für die Behandlung peritonealer Endometriose: Adhäsiogenität verschiedener Koagulations-methoden und Eradikationsrate im Tiermodell
Krämer B.1, Keckstein S.1, Dippon J.1, Rothmund R.1, Brunecker K.2, Enderle M. D.2, Tsaousidis C.1
➀ Universitätsfrauenklinik Tübingen, Tübingen, ② ERBE Elektromedizin
P 11 Regulation des Homings endothelialer Progenitorzellen in Endometrioseherden durch den Cyclooxygenase (COX)- 2-Signalweg
RudzitisAuth J., Nickels R. M., Menger M. D., Laschke M. W. Universität des Saarlandes, Institut für KlinischExperimentelle Chirurgie,
Homburg/Saar
P 01 Wertigkeit der präoperativen rektalen Endosonographie bei Patientinnen mit Endometriose
Schäfer S. D., Vonwinkel T., Taberski K., Mennigen R., Laukötter M., Rijcken E., Senninger N.
Universitätsklinikum Münster, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Münster
P 02 Rolle der Notch-Signalkaskade in der Endometriose Schäfer S. D., Kettler L., Schüring A., Greve B., Kiesel L.,
Götte M. Universitätsklinikum Münster, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe,
Münster
P 03 Rolle der mikroRNA miR-200b bei der Pathogenese der Endometriose
Kiesel L., Eggers E., Greve B., Kemper B., Schäfer S. D., Götte M.
Universitätsklinikum Münster, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Münster
P 04 Endometriose als immunologische Erkrankung Leodolter A., Witt E. Augusta Krankenanstalt, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Bochum
P 05 Epigenetische Veränderungen von Transkriptionsfaktoren und Signalwegen in stromalen Zellen von Endometriose- Patientinnen
Yotova I.1, Hsu E.2, Do C.2, Gaba A.1, Sczabolcs M.2, Dekan S.1, Kenner L.1, Wenzl R.1, Tycko B.2
➀ Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Wien, Österreich, ② Herbert Irving Comprehensive Cancer Center, Columbia University Medical Center, New York, USA
P 06 Endometriose der Leber – Fallbericht und Literaturübersicht Stenczer B., Nedder M., Kühn T. Klinikum Esslingen, Frauenklinik, Esslingen
Kurzvortrags- und Posteranmeldungen
26 27
P 18 Postoperative Outcome nach operativer Therapie bei rektovaginaler und retrozervikaler Endometriose
Abesadze E., Chiantera V., Sehouli J., Mechsner S. Charité – Universitätsmedizin, Klinik für Gynäkologie, Endometriose
zentrum, Berlin
P 19 Frequency of adenomyosis in adolescents Mechsner, S. Charité – Universitätsmedizin, Klinik für Gynäkologie, Endometriose
zentrum, Berlin
P 20 Operative oder medikamentöse Therapieoptionen bei Lungen-Pleuraendometriose
Drazic P.1, Schutz R.1, Vogel C.2, Schweppe K.W.3 ➀ Ammerland Klinik GmbH, Frauenklinik, Westerstede, ② Ammerland
Klinik GmbH, Klinik für Thorax und Gefäßchirurgie, Westerstede, ③ Stiftung EndometrioseForschung, Westerstede
P 12 Der Wnt Inhibitor Dickkopf-1 (DKK1) im Zusammenhang mit Endometriose
Kasoha M., Golbach L., Solomayer E.F., Universität des Saarlandes, Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und
Reproduktionsmedizin, Homburg/Saar
P 13 Appendektomienarben-Endometriose, ein Fallbericht Dagres T.1, Suppelna J. P.1, Alkhalil S.2, Schiermeier S.1 ➀ Marien Hospital Witten, Frauenklinik, Witten, ② Marien Hospital Witten,
Chirurgische Klinik, Witten
P 14 Nachweis des Epithelzellmarkers (Ber-EP4) in der Peritoneal flüssigkeit von Patientinnen mit Endometriose
Koshoa M., Solomayer E.F., Sklavounos P., Takacs Ferenc Z. Universität des Saarlandes, Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und
Reproduktionsmedizin, Homburg
P 15 Evaluation eines kennzahlenbasierten Dokumentations-systems zur Analyse der Behandlungsqualität eines zertifizierten universitären Endometriosezentrums
Oberlechner E., Grimm J., Tsaousidis C., Rothmund R., Goth M., Henes M., Hoffmann S., Litzenburger T., Neis F., Schöller D., Taran F.A., Brucker S. Y., Wallwiener D., Krämer B.
Universitätsfrauenklinik Tübingen, Tübingen
P 16 Endometriose Selbsthilfegruppen, Netzwerk Endometriose, EndoMarch, Qualitätssicherung in der Selbsthilfe
Döring L. Netzwerk Endometriose, LeipzigP 17 Darstellung von Diagnostik und Therapie der urogenitalen
Endometriose anhand eines komplexen Falles Frick N.1, Reichert V.1, Klüßendorf A.1, Isermann R.1,
Schüller J.2, Ulrich U. A.1 ➀ MartinLutherKrankenhaus, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe,
Berlin, ② Franziskus Krankenhaus, Klinik für Urologie, Berlin
28 29
GRUNDLAGENWISSEN GYNÄKOLOGIE UND GEBURTSHILFE
Jens-Uwe Blohmer, Matthias David, Wolfgang Henrich, Jalid Sehouli (Hrsg.) CHARITÉ-KOMPENDIUM GYNÄKOLOGIE
10/2017. VIII, 250 SeitenBroschur* € 69.95 [D] ISBN 978-3-11-046256-2
Dietmar Schlembach, Ekkehard Schleußner, Holger Stepan KLINISCHE GEBURTSMEDIZIN Ein Praxishandbuch für Kreißsaal und Station
8/2017. XVI, 106 SeitenGebunden* € 39.95 [D] ISBN 978-3-11-048648-3
Tanja N. Fehm, Markus Fleisch, Jan-Steffen Krüssel (Hrsg.)FERTILITÄTSERHALT IN DER GYNÄKOONKOLOGIE
7/2017. XX, 227 SeitenGebunden* € 69.95 [D] ISBN 978-3-11-042517-8
degruyter.com *Ebenfalls erhältlich als eBook (PDF und EPUB) und als Kombiausgabe (Print + Online).
A Abendstein, Burghard, Prim. Dr. (Feldkirch, Österreich) Ahrens, Thorben, Dr. (Lübeck) Alkatout, Ibrahim, PD Dr. (Kiel)
B Bandelin, Karin, Dr. (Berlin) Bartley, Julia, Dr. (Berlin) Bloechle, Matthias, Dr. (Berlin) Brandes, Iris, Dr. (Hannover) Bretschneider, Julia (Berlin) Brucker, Sara Y., Prof. Dr. (Tübingen) Brünahl, Christian A., Dr. (Hamburg) Buchweitz, Olaf, PD Dr. (Hamburg) Bühler, Klaus, Dr. (Saarbücken) Burkhardt, Michael, Dr. (Ostfildern)
CCampo, Rudi, Dr. (Leuven) Chvatal, Radek, Primar Dr. (Znaim, Tschechien)Cornelius, ClausPeter, Dr. (Bad Schmiedeberg)
DDrazic, Predrag, Dr. (Westerstede)
EEbert, Andreas D., Prof. Dr. Dr. Dr. (Berlin)
FFehm, Tanja, Univ.Prof. Dr. (Düsseldorf)Fischer, Oliver Martin, Dr. (Berlin)Fleisch, Markus, Prof. Dr. (Wuppertal)Franke, Andrea (Leipzig)Frese, Steffen, PD Dr. (Berlin)
GGrübling, Nanette, Dr. (Dresden)
HHackethal, Andreas, PD Dr. (Hamburg)Halis, Gülden, Dr. (Berlin)Heinrich, Marion (Leipzig)Henrich, Wolfgang, Prof. Dr. (Berlin)
Referenten
30 31
Herzog, Hajo, Dr. (Berlin)Hippach, Michael, Dr. (Aurich)Hofmeister, Rita (Wien, Österreich)Holthaus, Bernd, Dr. (Damme)Horné, Fabian (Gießen) Hornung, Daniela, Prof. Dr. (Karlsruhe)Houbois, Christian, Dr. (Köln)Hudelist, Gernot, PD Dr. (Wien, Österreich)
IIsermann, Ricarda, Dr. (Berlin)
JJagdhuhn, Aileen (Brandenburg/Havel)Jantke, Andreas, Dr. (Berlin)JuhaszBöss, Ingolf, Prof. Dr. (Homburg/Saar)Junginger, Bärbel (Berlin)
KKaddouri, Lucia (Hamburg) Keckstein, Jörg, Univ.Prof. Dr. (Villach, Österreich)Kentenich, Heribert, Prof. Dr. (Berlin)Kiesel, Ludwig, Univ.Prof. Dr. (Münster)Knauth, Kerstin, Dr. (Ratzeburg)Kohl Schwartz, Alexandra, Dr. (Bern, Schweiz) König, Kathrin (Leipzig)Korell, Matthias, Prof. Dr. (Neuss)Kramer, Michael, Dr. (München)Krämer, Bernhard, Prof. Dr. (Tübingen)Krentel, Harald, Dr. (Herne)Krüger, Karsten, PD Dr. (Berlin)Küpker, Wolfgang, Prof. Dr. (BadenBaden)
LLangrehr, Jan, Prof. Dr. (Berlin)Laschke, Matthias W., Prof. Dr. (Homburg)von Leffern, Barbara (Hamburg)von Leffern, Ingo, Dr. (Hamburg)Louwen, Frank, Prof. Dr. Dr. h.c. (Frankfurt/Main)
MMechsner, Sylvia, Prof. Dr. (Berlin)MeinholdHeerlein, Ivo, Prof. Dr. (Aachen)Mettler, Liselotte, Prof. Dr. (Kiel)Müller, Andreas, Prof. Dr. (Karlsruhe)
Müller, Michael, Prof. Dr. (Bern, Schweiz)Müller, Rüdiger, Dr. (Königs Wusterhausen)
NNicolaus, Kristin, Dr. (Jena)Noack, Frank, PD Dr. (Berlin)
OOppelt, Peter, Prof. Dr. (Linz, Österreich)Oppelt, Patricia G., PD Dr. (Erlangen)
PPreusse, Astrid, Dr. (Hamburg)Procházka, Martin, MU Dr. (Olmütz, Tschechien)
RRadosa, Julia, Dr. (Homburg/Saar)Rein, Daniel, Prof. Dr. (Köln)Renner, Stefan P., Prof. Dr. (Erlangen)Rimbach, Stefan, PD Dr. Dr. h. c. (Agathatried)Römer, Thomas, Prof. Dr. (Köln)Rothmund, Ralf, Prof. Dr. (Tübingen)Runnebaum, Ingo, Prof. Dr. (Jena)
SSalehin, Darius, PD Dr. (Mönchengladbach)Schäfer, Sebastian Daniel, Dr. (Münster)Schindler, Adolf Eduard, Prof. Dr. (Essen)Schlömmer, Alexandra (Wien, Österreich)Schmidt, Dietmar, Prof. Dr. (Viersen)SchmidtFeuerheerd, Nora (Berlin) Schüller, Jörg, Prof. Dr. (Berlin)SchweizerArau, Annemarie, Dr. (Dießen/Ammersee)Schweppe, KarlWerner, Prof. Dr. (Westerstede)SeelbachGöbel, Birgit, Prof. Dr. (Regensburg)Siedentopf, Friederike, PD Dr. (Berlin)Sillem, Martin, PD Dr. (Mannheim)Solomayer, ErichFranz, Prof. Dr. (Homburg/Saar)Strowitzki, Thomas, Prof. Dr. (Heidelberg)
TTchartchian, Garri, Dr. (Berlin)Tinneberg, HansRudolf, Prof. Dr. Dr. h.c. (Gießen)Tuttlies, Frank, Dr. (Villach, Österreich)
UUlrich, Uwe Andreas, Prof. Dr. (Berlin)
32 33
WWasel, Yvonne (Leipzig)Wenzl, René, Univ.Prof. Dr. (Wien, Österreich)Werling, Marina, Dr. (Berlin)Wimberger, Pauline, Prof. Dr. (Dresden)De Wilde, Rudy Leon, Prof. Dr. Dr. (Oldenburg)Wölfler, Monika, PD Dr. (Graz, Österreich)
YYotova, Iveta, Dr. (Wien, Österreich)
Wir danken den Kolleginnen und Kollegen, die im Rahmen der Nachwuchsförderung den Generationenvertrag des 12. Endometriosekongresses deutschsprachiger Länder unterstützen indem sie auf die Erstattung ihrer Hotel und Reisekosten verzichten. So können wir jungen Assistenzärztinnen und ärzten mit angenommenen Kurzvorträgen und Postern einen kostenfreien Zugang zum Kongress ermög lichen.
generationenVertrag
34 35
Wir ermuntern alle jungen Wissenschaftler ausdrücklich, ihre aktuellen Ergebnisse als Kurzvorträge und Poster einzureichen und somit das Programm des 12. Endometriosekongresses deutschsprachiger Länder zu bereichern.
präsentationsartPoster oder Kurzvortrag
einreicHungsfristMittwoch, der 31. Mai 2017Ab sofort steht Ihnen das Formular zur Einreichung Ihrer Kurzvortrags und Posteranmeldungen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldungen ausschließlich über das Formular auf der Seite www.ifkongress.de/veranstaltungen bis spätestens Mittwoch, den 31. Mai 2017 eingereicht werden können.
Per Fax oder EMail eingereichte Kurzvortrags und Posteranmeldungen können leider keine Berücksichtigung finden. Eine Mitteilung über die Annahme Ihrer Kurzvortrags und/oder Posteranmeldung erhalten Sie spätestens Anfang Juni 2017.
gestaltungDie Gestaltung Ihrer Kurzvortrags und/oder Posteranmeldung sollte strukturiert und in folgende Bereiche gegliedert sein: Zielsetzung, Patienten/Materialien, Methoden, Ergebnisse sowie Zusammenfassung. Die Kurzvortrags und/oder Posteranmeldung sollte auf deutsch verfasst werden und darf nicht mehr als 2500 Zeichen inklusive Leerzeichen umfassen.
Kurzvortrags- und Posteranmeldungen Alle angenommenen Poster werden in der Posterausstellung des 12. Endometriosekongresses deutschsprachiger Länder präsentiert. Hierbei sollte das Poster eine maximale Postergröße (Nutzfläche) von 196 cm Höhe und 96 cm Breite nicht überschreiten. Entsprechendes Befestigungs material wird Ihnen vor Ort zur Verfügung gestellt.
Alle angenommen Kurzvorträge werden im Rahmen der wissenschaftlichen Sitzung „Kurzvorträge der jungen Forscher“ am Freitag, den 23. Juni 2017 von 10:45 bis 12:15 Uhr gehalten. Hierbei sollten die Vorträge eine Vortrags dauer von maximal 10 Minuten nicht über schreiten.
Detaillierte Informationen erhalten Sie nach Annahme Ihres Kurzvortrags und/oder Posters.
auswaHlAlle eingereichten Kurzvorträge und/oder Poster werden durch das Programmkomitee bewertet. Die Autoren werden nach der Begutachtung entsprechend benachrichtigt.
preiseWir freuen uns darauf, im Rahmen der Schlusssitzung am Samstag, den 24. Juni 2017 von 12:00 bis 13:30 Uhr den »besten Vortrag« sowie das »beste Poster« zu küren.
36 37
anmeldungAnmeldung unter: www.ifkongress.de/veranstaltungenAnmeldeschluss: Freitag, der 16. Juni 2017Die Anmeldung vor Ort ist mit einem einmaligen Aufpreis von 30,00 € möglich.
teilnaHmegeBüHren
Gesamtteilnahme
Assistenzarzt 250,00 €
Facharzt 350,00 €
Pflegepersonal, Studenten* 150,00 €
Patientinnen (Mitglied der Endometriose 70,00 € Vereinigung Deutschland)*
Tageskarten
Donnerstag, der 22. Juni 2017 150,00 €
Freitag, der 23. Juni 2017 180,00 €
Samstag, der 24. Juni 2017 80,00 €
Kurs 1 – Kurs 6 am 22. Juni 2017 je 50,00 € inkl. MwSt.
Rahmenprogramm Festabend 69,00 €im Panoramapunkt Berlin inkl. MwSt. p. P. Bitte beachten Sie, dass die Buchung eines Kurses sowie des Festabends nur in Verbindung mit der Buchung einer Tageskarte oder der Gesamtteilnahme möglich ist.
Allgemeine Informationen stornierungBei einer Stornierung Ihrer Teilnahme bis Montag, den 15. Mai 2017 werden 50% des Gesamtpreises erstattet. Nach diesem Zeitpunkt ist eine Erstattung leider nicht mehr möglich.
öffnungszeiten Donnerstag Freitag Samstag
08:30–18:30 07:30–18:30 07:30–13:30
09:00–18:30 08:00–18:30 08:00–13:30
08:00–18:30 07:00–18:30 07:00–13:30
KongressspracHe Deutsch
zertifizierung/fortBildungspunKteDer 12. Endometriosekongress deutschsprachiger Länder wurde von der Ärztekammer Berlin wie folgt zertifiziert:
3 Punkte Kategorie B 6 Punkte Kategorie B 3 Punkte Kategorie B
Alle Kurse wurden mit je 3 Punkten in der Kategorie C zertifiziert.
programmänderungenKurzfristige Änderungen im Programm können aufgrund dienstlicher, privater und organisatorischer Belange not wendig sein und werden auf der Kongresshomepage www.ifkongress.de/veranstaltungen bekannt gegeben. Es leiten sich daraus keinerlei Regressansprüche ab.
Registrierung
Medienannahme
Industrieausstellung
Donnerstag, der 22. Juni 2017
Freitag, der 23. Juni 2017
Samstag, der 24. Juni 2017
* bitte Nachweis beifügen
38 39
HaftungsausscHluss/urHeBerrecHtDer Veranstalter übernimmt keine Haftung für Unfälle, Per sonenschäden, Diebstahl, zusätzliche Kosten durch Änderung des Veranstaltungsdatums, ortes, programmes oder Ähnliches. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung der Tagungsunterlagen ist nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Zustimmung des Veranstalters gestattet.
HilfreicHe telefonnummern
Deutsche Bahn +49 (0) 1805 311 153
Taxi +49 (0) 30 210101 +49 (0) 30 202020
ADAC +49 (0) 180 222 22 22
Lufthansa Service +49 (0) 180 583 84 26
HotelreserVierungWir haben für Sie Zimmerkontingente in ausgewählten Hotels reserviert. Bitte nutzen Sie bei der Reservierung der Zimmer das jeweilige Stichwort. Bitte beachten Sie, dass die ifkongress management gmbh lediglich als Vermittler fungiert und keinerlei Haftung übernimmt. Die Zahlung wird von Ihnen eigenständig in Absprache mit dem Hotel vorgenommen. Umbuchungen und Stornierungen sind ebenfalls direkt mit dem Hotel abzusprechen.
Arcotel John F BerlinWerderscher Markt 1110117 BerlinTel. +49 (0) 30 405 046 1982EMail [email protected]
Einzelbelegung ab 162,00 € inkl. Frühstück
Doppelbelegung ab 184,00 € inkl. Frühstück
NH Colletion Berlin FriedrichstraßeFriedrichstraße 96 10117 BerlinTel. +49 (0) 30 2238 0233EMail: reservierungen@nhhotels.com
Einzelbelegung 21.–23. Juni 2017 ab 151,90 € inkl. Frühstück 23.–24. Juni 2017 ab 143,90 € inkl. Frühstück
Doppelbelegung 21.–23. Juni 2017 ab 176,80 € inkl. Frühstück 23.–24. Juni 2017 ab 168,80 € inkl. Frühstück
Titanic Gendarmenmarkt BerlinFranzösische Straße 3010117 BerlinTel. +49 (0) 30 2014 370 800EMail: reservations.tgb@titanichotels.de
Einzelbelegung ab 170,00 € inkl. Frühstück
Doppelbelegung ab 185,00 € inkl. Frühstück
40 41
42 43
VeranstalterStiftung EndometrioseForschung (sef)Lange Straße 38 26655 Westerstedewww.endometriosesef.de
Vorstand stiftung endometrioseforscHung (sef)Dr. Klaus Bühler (Saarbrücken)Prof. Dr. Ludwig Kiesel (Münster)Prof. Dr. Adolf Eduard Schindler (Essen)Prof. Dr. Dr. h.c. KarlWerner Schweppe (Westerstede)PD Dr. Martin Sillem (Mannheim)
KongresspräsidentProf. Dr. Uwe Andreas UlrichKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeMartinLutherKrankenhausCasparTheyßStraße 27–3114193 Berlin
Beteiligte organisationen und facHgesellscHaftenStiftung EndometrioseForschungEuropäische Endometrioseliga e.V.Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie e.V.EndometrioseVereinigung Deutschland e.V. Endometriose Vereinigung Austria e.V. Berufsverband der Frauenärzte e.V.Deutsche Gesellschaft für Gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin e.V.
Empfohlen von
Kongress organisationifkongress management gmbhHainbuchenstraße 4782024 TaufkirchenStandort Berlin:Hausvogteiplatz 1210117 BerlinTel. +49 (0) 30 514 883 346 Fax +49 (0) 30 514 883 44EMail: info@ifkongress.dewww.ifkongress.de
tagungsortdbb forum berlinFriedrichstraße 16910117 Berlinwww.dbbforum.berlin
termin22.–24. Juni 2017
weBsite, information und anmeldungwww.endometriosekongress.dewww.ifkongress.de
Alle vollformatigen Fotografien: Norman Posselt, BerlinDesign: Ferdinand Ulrich, Berlin
Organisation und Impressum
44 45
sponsoren und aussteller
platinsponsorJenapharm GmbH & Co. KG
goldsponsorKARL STORZ GmbH & Co. KG
silBersponsorJohnson & Johnson Medical GmbH
silBersponsorTakeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG
Wir danken folgenden Firmen für Ihre freundliche Unterstützung
Aesculap AG
BOWAelectronic GmbH & Co. KG
Eisenmoorbad Bad SchmiedebergKurGmbH
ERBE Elektromedizin GmbH
Endometriose Vereinigung Austria e.V.
EndometrioseVereinigung Deutschland e.V.
Johnson & Johnson Medical GmbH
Gedeon Richter Pharma GmbH
Gonadosan Distribution GmbH
Hologic Deutschland GmbH
Jenapharm GmbH & Co. KG
KARL STORZ GmbH & Co. KG
Nordic Pharma GmbH (3.500,00 €)
MSD SHARP & DOHME GMBH (3.000,00 €)
Philips GmbH
Röpersbergklinik Ratzeburg
Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG (10.000,00 €)
Packt den Schmerz an der
L.JP
H.C
OM
.WH
.11.2
015.
0360
Raus aus der SchmerzHaft.*Bezogen auf die Schmerzreduktion1 Köhler G. et al. Int J Gynecol Obstet 2010; 108: 21 – 25. 2 Strowitzki T. et al. Hum Reprod 2010; 25(3): 633–641.
Visanne® 2 mg Tabletten Zusammensetzung: Wirkstoff: 1 weiße bis cremefarbene Tbl. enth. 2 mg Dienogest. Sonst. Bestandteile: Lactose-Monohydrat, Mikrokristalline Cellulose, Kartoffelstärke, Povidon K 25, Magnesiumstearat, Talkum, Crospovidon. Anwendungsgebiete: Behand-lung der Endometriose. Gegenanzeigen: Best. venöse thromboembolische Erkrankungen, vorausgeg./best. arterielle und kardiovaskuläre Er-krankungen, Diabetes mellitus m. Gefäßbeteiligung, best./vorausgeg. schw. Lebererkrankung, solange Leberfunktionswerte nicht normal, best./vorausgeg. Lebertumoren, bekannte/vermutete sexualhormonabh. maligne Tumoren, diag. nicht abgeklärte vag. Blutungen, Überemp-fi ndlichkeit gg. Wirkstoff od. sonst. Bestandteile. Warnhinweise: Bei Anwendung von Visanne od. Gestagen-Monopräparaten: schwerw. uteri-ne Blutungen, Veränd. d. Blutungsmusters, venöse/arterielle Thromboembolien, Diagnosehäufi gkeit von Brustkrebs geringfügig erhöht, Leber-tumoren, Estradiolspiegel moderat erniedrigt, Verringerung d. Knochendichte mögl. (insbesondere bei Adoleszentinnen und Frauen mit erhöhtem Osteoporoserisiko), persist. Ovarialzysten. Besondere Überwachung/besondere Maßnahmen: Depression, Hypertonie, Diabetes, Chloasma, rez. cholestat. Ikterus/Pruritus, Extrauteringrav. i. d. Anamnese. Enthält 62,8 mg Lactose pro Tbl. Pat. m. hereditärer Galactose-Into-leranz, Lactase-Mangel od. Glucose-Galactose-Malabsorption, die auf einer lactosefreien Diät sind, sollten diese Menge beachten. Nebenwir-kungen: Häufi g: Gewichtszunahme, depressive Stimmung, Schlafstörungen, Nervosität, Libidoverlust, Stimmungswandel, Kopfschmerzen, Migräne, Übelkeit, abdominelle Schmerzen, Flatulenz, geblähtes Abdomen, Erbrechen, Akne, Alopezie, Rückenschmerzen, Brustbeschwerden, Ovarialzysten, Hitzewallungen, Uterine/vag. Blutungen inkl. Schmierblutungen, asthenischer Zustand, Reizbarkeit. Geleg.: Anämie, Gewichts-abnahme, Zunahme d. Appetits, Angst, Depression, Stimmungsschwankungen, Ungleichgewicht d. autonomen Nervensystems, Aufmerksam-keitsstörung, Augentrockenheit, Tinnitus, unspez. Kreislaufstörungen, Palpitationen, Hypotonie, Dyspnoe, Diarrhoe, Obstipation, Bauchbe-
schwerden, gastrointestinale Entzündung, Gingivitis, trockene Haut, Hyperhidrose, Pruritus, Hirsutismus, Onychoklasie, Schuppen, Dermatitis, abn. Haarwachstum, photosen. Pigmentierungsstörung, Knochenschmerzen, Muskelkrämpfe, Schmerzen/Schweregefühl i. d. Extremitäten, Harnwegsinfektion, vag. Candidose, vulvovag. Tro-ckenheit, genitaler Ausfl uss, Beckenschmerzen, atroph. Vulvovaginitis, Gewebeveränd. i. d. Brust, fi brozyst. Bruster-krankung, Brustverhärtung, Ödeme. Verringerung d. Knochendichte bei Adoleszentinnen. Verschreibungspfl ichtig. Stand: FI/7, 09/2015 Jenapharm GmbH & Co. KG, Otto-Schott-Str. 15, D-07745 Jena
Visanne® (2 mg Dienogest) Gezielt entwickelt und zugelassen zur Endometriosetherapie
Reduziert Läsionen signifi kant1
So wirksam wie GnRH-Analoga*, dabei besser verträglich2
1 x tgl. 1 Tablette
jph_anz_visanne_148_210_3_FI7_201509_20161103.indd 1 03.11.16 12:51
46