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Institut für Medizinische Diagnostik Berlin-Potsdam Dr. rer. nat. Sabine Schütt Histaminintoleranz Pathogenese und labordiagnostische Möglichkeiten

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Dr. rer. nat. Sabine Schütt

Histaminintoleranz

Pathogenese und labordiagnostische

Möglichkeiten

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vermehrte bzw. verlängerte Wirkung von Histamin durch Missverhältnis zwischen

Abbau und Zufuhr von Histamin.

Histaminintoleranz =

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Prävalenz der Histaminintoleranz ca. 1-5 % der Bevölkerung ca. 80 % der Erkrankten sind Frauen Während einer Schwangerschaft verschwinden die Symptome, treten jedoch nach der Schwangerschaft wieder auf.

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Histamin-Rezeptoren befinden sich in allen Organsystemen !

H1-Rezeptoren H2-Rezeptoren H3 (H4)-Rezeptoren

Magen Herz Skelettmuskel Immunsystem

Blutgefäße Bronchien, Darm, Uterus Gehirn Nebenniere Ovarien Nerven

Gehirn Magen Immunsystem

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Histamin

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Histamin

Vasodilation

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Histamin

Vasodilation ZNS Schwindel

Kopfschmerz Erbrechen

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Histamin

Vasodilation ZNS Schwindel

Kopfschmerz Erbrechen

Herz-Kreislauf-System Herzrhythmusstörungen Hypotonie Anaphylaxie

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Histamin

Vasodilation ZNS Schwindel

Kopfschmerz Erbrechen

Herz-Kreislauf-System Herzrhythmusstörungen Hypotonie Anaphylaxie

Endothelpermeabilität

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Histamin

Vasodilation ZNS Schwindel

Kopfschmerz Erbrechen

Herz-Kreislauf-System Herzrhythmusstörungen Hypotonie Anaphylaxie

Endothelpermeabilität

Haut Juckreiz

Flush Urticaria

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Histamin

Vasodilation ZNS Schwindel

Kopfschmerz Erbrechen

Herz-Kreislauf-System Herzrhythmusstörungen Hypotonie Anaphylaxie

Endothelpermeabilität

Haut Juckreiz

Flush Urticaria

Respirationstrakt Nasale Obstruktion Fließschnupfen Bronchokonstriktion Atemnot

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HIT - Symptomatik

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Abbau

Zufuhr

Histamin

Histaminintoleranz = verlängerte Wirkung von Histamin

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Abbau

Zufuhr

Histamin

Histaminintoleranz = verlängerte Wirkung von Histamin

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extrazellulär intrazellulär Histamin

DAO HNMT

Leber Bronchialschleimhaut

ZNS

Darm Gewebe Blut

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extrazellulär intrazellulär Histamin

DAO HNMT

Leber Bronchialschleimhaut

ZNS

Darm Gewebe Blut

Der DAO-Weg ist der Haupt-Histamin-Abbauweg.

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Labordiagnostik bei Verdacht auf Histaminintoleranz

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Möglich ist auch……

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DAO-Test muss Aktivitätstest sein und kein ELISA der

nur die Enzymmenge bestimmt

parallel Bestimmung des Histamin durchführen

Histamin wegen der schwierigen Präanalytik nicht im Serum oder Plasma sondern im Heparinblut bestimmen

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Warum keine Histaminbestimmung im Stuhl ?

1. Unkontrollierter Abbau und Neusynthese durch im Stuhl vorhandene Bakterien auf dem Transport ins Labor

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Warum keine Histaminbestimmung im Stuhl ?

1. Unkontrollierter Abbau und Neusynthese durch im Stuhl vorhandene Bakterien auf dem Transport ins Labor 2. Wert erlaubt nur Aussage über Verhältnis von Bildung und Abbau im Darmlumen

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Warum keine Histaminbestimmung im Stuhl ?

1. Unkontrollierter Abbau und Neusynthese durch im Stuhl vorhandene Bakterien auf dem Transport ins Labor 2. Wert erlaubt nur Aussage über Verhältnis von Bildung und Abbau im Darmlumen 3. Wert im Stuhl würde endogen gebildetes Histamin nicht mit erfassen

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Abbau

Zufuhr

Histamin

Histaminintoleranz = verlängerte Wirkung von Histamin

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Was verursacht ein erhöhtes Histamin im Blut ?

Ernährung

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Typischerweise ausgelöst durch Genuss

von Histaminreichen Nahrungsmitteln:

Rotwein, Weizenbier, Sekt, Champagner Fisch: Thunfisch, Makrelen (Histidin-reiches weißes Fischfleisch) Hartkäse Salami, Rohwürste Sauerkraut Gepökeltes Nüsse

Die Gehalte können je nach Alter und Herstellungsverfahren stark variieren.

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Histidin L-Histidin- Decarboxylase

H+

CO2

Histamin

Imidazolacetataldehyd N-Methylhistamin

DAO HNMT

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Kühlung ist das Wichtigste !!!

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Typischerweise ausgelöst durch Genuss von

Histamin-reichen Nahrungsmitteln:

Rotwein, Weizenbier, Sekt, Champagner Fisch: Thunfisch, Makrelen (Histidin-reiches weißes Fischfleisch) Hartkäse Salami, Rohwürzte, Sauerkraut Gepökeltes Nüsse

und / oder Histamin-freisetzenden Nahrungsmitteln

Zitrusfrüchte, Papaya, Erdbeeren, Ananas Lakritz und „scharfe“ Gewürze

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Allergene bei Bindung an Mastzell-gebundenes IgE

Histamin

Cave: Individuelle Überempfindlichkeit auf Histaminliberatoren

Histamin-Liberatoren Kontrastmittel, ASS Chemikalien, Lektine aus z.B. Erdbeeren etc.

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Was verursacht ein erhöhtes Histamin im Blut ?

Ernährung (bei maximaler Belastung bis maximal 20%)

Allergie saisonal / ganzjährig Pollen (oft bekannt) Hausstaub Tierepithelien Schimmelpilze Acrylate

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Allergene bei Bindung an Mastzell-gebundenes IgE

Histamin

Pseudoallergien beachten !

Pseudoallergene Nahrungsmittelzusatzstoffe etc.

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Nahrungsmitteladditiva als Trigger

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Nahrungsmitteladditiva als Trigger

Folgeuntersuchung

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Was verursacht ein erhöhtes Histamin im Blut ?

Ernährung (bei maximaler Belastung bis maximal 20%)

Allergie saisonal / ganzjährig Pollen (oft bekannt) Hausstaub Tierepithelien Schimmelpilze Acrylate

Parasiteninfektion

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Was verursacht ein erhöhtes Histamin im Blut ?

Ernährung (bei maximaler Belastung bis maximal 20%)

Allergie saisonal / ganzjährig Pollen (oft bekannt) Hausstaub Tierepithelien Schimmelpilze Acrylate

Parasiteninfektion

Mastozytose (durch normale Tryptase auszuschließen)

Mastzellleukämie (Blutbild)

„Mastzellaktivierungssyndrom“

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Was verursacht ein erhöhtes Histamin im Blut ?

Ernährung (bei maximaler Belastung bis maximal 20%)

Allergie saisonal / ganzjährig Pollen (oft bekannt) Hausstaub Tierepithelien Schimmelpilze Acrylate

Parasiteninfektion

Mastozytose (durch normale Tryptase auszuschließen)

Mastzellleukämie (Blutbild)

„Mastzellaktivierungssyndrom“

DAO-Aktivitätsstörung

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URSACHE ?

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primär sekundär

genetisch geprägter Mangel Enzymopathie

erworbene Ursachen

HIT durch Diaminoxidase-Mangel

vorübergehend lebenslang

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Prävalenz rs 10156191 C/T 26 % rs 1049742 C/T 6 % rs 2052129 G/T 17 % rs 2268999 A/T 26 %

Reduzierte DAO-Aktivität

erhöhte Histamin-Plasmaspiegel

Vier Sequenzvarianten des DAO-Gens führen jeweils zu einer reduzierten DAO-Aktivität.

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Die genetische Untersuchung der DAO eignet sich nicht zur Diagnosestellung

ABER zur Differenzierung zwischen primärer und sekundärer Form der HIT

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!

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Liegen die für einen DAO-Mangel prädisponierenden genetischen Varianten nicht vor, muss man…..

….. sekundäre Ursachen abklären !

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primär sekundär

genetisch geprägter Mangel Enzymopathie

erworbene Ursachen

HIT durch Diaminoxidase-Mangel

Hemmung der DAO durch z.B. Alkohol, Medikamente

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Bekannte DAO – Blocker sind u.a.

Acetylcystein Alcuronium Alprenolol Ambroxol Amilorid Aminophyllin Amitriptylin Cefotiam Cefuroxim Chloroquin Cimetidin Clavulansäure (z.B. Augmentan) Cyclophosphamid Dihydralazin Dobutamin Isoniazid Metamizol (z.B. Buscopan, Novalgin) Metoclopramid

Welche Medikamente hemmen die DAO ?

Metronidazol Morphin Pancuronium Pentamidin Pethidin Prilocain Propafenon Thiopental Thiamin Verapamil

Patienten, die mit den angeführten Medikamenten behandelt werden, sollten in jedem Fall histaminhaltige Speisen meiden !

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primär sekundär

genetisch geprägter Mangel Enzymopathie

erworbene Ursachen

HIT durch Diaminoxidase-Mangel

Hemmung der DAO durch z.B. Alkohol, Medikamente

gestörte Darmepithelfunktion (50-70 % der DAO wird im Darm produziert)

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Zonulin als Marker für leaky gut

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DAO-Mangel als Folge einer Zöliakie

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primär sekundär

genetisch geprägter Mangel Enzymopathie

erworbene Ursachen

HIT durch Diaminoxidase-Mangel

Hemmung der DAO durch z.B. Alkohol, Medikamente

gestörte Darmepithelfunktion (50-70 % der DAO wird im Darm produziert)

Kupfermangel

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Bei Kupfermangel ist die Funktion der DAO gehemmt.

Cu DAO

Kupfer ist das Zentralatom der DAO

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Webb et al. 1982, Biochem Pharmakol.

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Zink hemmt die Resorption von Kupfer im Darm

Webb et al. 1982, Biochem Pharmakol.

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primär sekundär

genetisch geprägter Mangel Enzymopathie

erworbene Ursachen

HIT durch Diaminooxidase-Mangel

Hemmung der DAO durch z.B. Alkohol, Medikamente

gestörte Darmepithelfunktion (50-70 % der DAO wird im Darm produziert)

Kupfermangel

Vitamin B6-Mangel

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Vitamin B6 ist ein Koenzym der Diaminooxidase

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Vitamin B6 ist ein Koenzym der Diaminooxidase

Normale Vitamin B-Spiegel im Plasma oder intrazellulär garantieren nicht die Vitamin-Bioaktivität.

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primär sekundär

genetisch geprägter Mangel Enzymopathie

erworbene Ursachen

HIT durch Diaminoxidase-Mangel

Hemmung der DAO durch z.B. Alkohol, Medikamente

gestörte Darmepithelfunktion (50-70 % der DAO wird im Darm produziert)

Kupfermangel

Vitamin B6-Mangel

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primär sekundär

genetisch geprägter Mangel Enzymopathie

erworbene Ursachen

Diaminoxidase-Mangel

Hemmung der DAO durch z.B. Alkohol, Medikamente

gestörte Darmepithelfunktion (50-70 % der DAO wird im Darm produziert)

Kupfermangel

Vitamin B6-Mangel

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extrazellulär intrazellulär Histamin

DAO HNMT

Leber Bronchialschleimhaut

ZNS

Darm Gewebe Blut

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extrazellulär intrazellulär Histamin

DAO HNMT

Leber Bronchialschleimhaut

ZNS

Darm Gewebe Blut

Klinik: eher schubweise eher chronisch

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Unruhe

Muskelzuckungen

Schlafstörungen

Müdigkeit

Schwindel

Angstzustände

Asthma

Atopische Dermatitis

Bei diesen Symptomen….

… muss auch an einen HNMT-Mangel gedacht werden.

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primär sekundär genetisch bedingter Mangel

erworbene Ursachen

HNMT-Mangel

Hemmung durch Medikamente:

• Amodiaquine

• Metoprine

• Tacrine

• Diphenhydramine (H1-Anti-histaminikum!)

Enzymopathie • C314T-Polymorphismus

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HNMT-Genetik - vor allem wenn neurologische und psychatrische Symptome vorherrschend sind

7 % der Bevölkerung tragen diesen Polymorphismus

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Histamin

Bei einem HNMT-Mangel immer auf Histamin- liberatoren achten !

Histamin-Liberatoren Kontrastmittel, ASS Chemikalien, Lektine aus z.B. Erdbeeren etc.

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Therapie der Histamin-Intoleranz weglassen von Histamin-haltigen und Histamin-freisetzenden Nahrungsmitteln

(evtl. Kartoffel-Reis-Diät)

strenge Nahrungsmittelhygiene (richtige Lagerung, wenig aufheben)

ggf. prophylaktische Einnahme von H1- und H2-Rezeptorblockern

v.a. bei hohem Histamin v.a. und/oder gastrointestinalen Symptomen auch Mastzellstabilisatoren (Cromoglycinsäure)

Gabe von Vitamin B6 und Vitamin C (ggf. Kupfer)

Daosin (diätetisches Lebensmittel)

Kontrolle der Medikamentenanamnese

Limitierung endogener Histamin-Quellen: konsequente Allergiediagnostik

ggf. Abklärung und Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen

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