121116 Aktuell 02 2012regio-wil.ch/dynpg/upload/imgfile784.pdf5 Im August 2012 – an 4 Orten im...

20
Programm Juli – September 2012 AKTUELL

Transcript of 121116 Aktuell 02 2012regio-wil.ch/dynpg/upload/imgfile784.pdf5 Im August 2012 – an 4 Orten im...

Prog

ram

m J

uli –

Sep

tem

ber

2012

AKTUELL

Titelbild: Pagliaccia von Monique Schnyder

3

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Die im Verein ThurKultur zusammengeschlossenen zweiundzwanzig Ge-meinden sollen ein eigenes Kulturprofi l erhalten. So lautet ein aktuelles Projektziel, das eine besondere Ausstrahlung in der Region entfalten soll. Angeregt wurde dies von Katrin Meier, Leiterin des Amtes für Kul-tur des Kantons St. Gallen. Und sie hat eine klare Vorstellung: Es soll im Kulturprofi l eine gemeinsame kulturelle Eigenheit dieser Region heraus-gearbeitet, dargestellt, öffentlich zugänglich gemacht und schliesslich gepfl egt werden.Beispiele von Kulturprofi len gibt es im Kanton St. Gallen bereits deren drei: zwei im Toggenburg und eines im Rheintal. Zwei Beispiele: Der Verein «Südkultur» im Toggenburg hat sich zum Ziel gesetzt, Baukultur zu entwickeln. Ein Vorhaben, das nicht unumstritten ist und zeigt, dass Kultur mit all ihren Schattierungen ganz eigene Dialoge in Gang setzen kann. Die Rheintaler Kulturstiftung will reale und virtuelle Kulturräume schaffen.Und wie könnte ein Kulturprofi l in unserer Region aussehen? Welche kul-turellen und anderen Gemeinsamkeiten haben wir zwischen Aadorf und Uzwil, Fischingen und Wil, Münchwilen und Oberbüren? Im Kunsthand-werk, in der Malkunst, Architektur, Musik oder in der Topografi e? Liegt die kulturelle Gemeinsamkeit womöglich darin, dass es auf den ersten Blick gar keine Gemeinsamkeit gibt?Sie sind eingeladen, unser gemeinsames Kulturprofi l mitzuentwickeln, mitzugestalten, mit Leben zu erfüllen. Was könnte der Kernpunkt unse-res Kulturprofi ls sein? Wir freuen uns auf Ihre Ideen. Bitte senden Sie diese an [email protected]. Wir sind gespannt auf Ihre Vorschläge.Im Namen des Vorstandes danke ich Ihnen für Ihr kreatives Mitgestalten.

Herzlichst, IhrHans Suter, Präsident

Impressum

AKTUELL – 2/ 2012

HerausgeberThurKultur

RedaktionThurKultur GeschäftsstelleAndrea Blatter071 914 45 [email protected]

nächster Redaktionsschluss 30. Juli 2012

Gestaltung und DruckFairdruck AGKettstrasse 408370 SirnachTelefon 071 969 55 22www.fairdruck.ch

4

Lila, Caissy und Miro sind dicke Freunde, zu-sammen mit anderen Kids und Teens wollen sie dieses Jahr eine neue, mega coole Strassen-Show auf die Beine stellen. Mit dabei sind auch Pippo und Alva, die zwei kleinen Hunde. Frau Hintermeister ist zuständig für die Bewilligung «der Strassen-Show», sie hat entschieden, dass die Kids die Bewilligung bekommen. Bedingung: Frau Hintermeister will mit ihrer Freundin Kla-ra Blank mitmachen. Muss das sein? Überhaupt haben sie jetzt noch ganz andere Sorgen: Die «Block 5» Kids haben was gegen «Die neue Show» und drohen mit …! Wenn das nur gut geht! Hast Du Lust in die wunderbare Welt des Tan-zes, des Theaters und des Zirkusspiels einzu-tauchen? Wir trainieren, spielen und improvisie-ren mit Elementen aus dem Funky-Streetjazz, der Jonglage, dem Theater, der Pantomime, des Moderndance… und dann heisst es Bühne frei für die coole «Strassen-Show» am 13. Juli, 14.30 Uhr.Kids und Teens (1. Kl. bis 10. Schuljahr)Preis: Fr. 178.– (Geschwister minus 10 %) Info: Carmen Puccio 052 365 17 97

www.tanztheaterhaus.ch

Montag, 9. bis Freitag, 13. Juli 2012, AadorfKurs A: 09.30–11.45/Kurs B: 13.15–15.30 Uhr

«Die neue Show» TanzTheater Woche für coole Kids & Teens

Die Technik nennt sich Stencilgraffiti und kommt aus der Streetartscene. Seine Vorbilder sind Banksy und Shepard Fairey, welche sich durch Streetart einen Namen in der Kunstszene ge-macht haben.Da Oliver Böhm lieber legal sprayt, hat er an-gefangen mit Stencils (Schablonen), Collagen, Spraycans (Sprühdosen) und Pinsel auf Canvas (Leinwand) zu arbeiten. Ganz genau nennt sich das «spray paint and collage on canvas».Der Künstler sucht sich spannende Fotos von Freunden, Persönlichkeiten oder sonst inter-essanten Motiven und bearbeitet sie mit Photo-shop, um die Vorlagen für die Stencils zu erstel-len. Als nächsten Schritt druckt er die Vorlagen aus und klebt diese auf einen Schablonenkarton. Mit einem Skalpell schneidet er die Stencils aus, beklebt, bepinselt und sprayt den Hintergrund für das eigentliche Stencil auf einen Canvas.

ÖffnungszeitenMontag und Freitag: 09.00–16.45 UhrDienstag, Mittwoch u. Donnerstag: 09.00–20.00 UhrSamstag, Sonntag und Feiertage: 11.15–16.45 Uhr

www.clienia.ch

Samstag, 23. Juni bis Freitag, 24. August 2012 Café Huggi, Littenheid

Stencilgraffiti-Ausstellung von Oliver Böhm, Eschlikon

solex revolution

5

Im August 2012 – an 4 Orten im Kanton SG

Gallus – ein Star und seine Reliquien

Freitag, 20. Juli bis Freitag, 31. August 2012Pontresina

HELVETIA MYSTIK SHOW

www.galluseinstar.ch

Da sind sie wieder – die Dinge: teils nützlich teils unnütz – und plötzlich nehmen sie Bedeutungen an oder stehen im Weg. Sie werden zu Gegenständen besonderer Art – elektrisieren, sind aufgeladen.Was bleibt etwa vom Leben von Gallus in seinen Stoffresten zurück? Wieso soll ein Schweiss-bändeli beachtenswert sein, nur weil Roger Federer es getragen hat? Der Kanton St. Gallen hat die Gegenstände der Verehrung des hl. Gallus entweder unter Ver-schluss gehalten oder verkauft. ohm41 will wich-tige und in ihrer Form einmalige Reliquien einer breiteren Bevölkerung zugänglich machen. AusstellungsorteJeden Freitag am neuen Ort um 19.00 Uhr das Intro: «Gallus ein Star»Freitag, 3. bis Freitag, 10. August 2012, Kirchplatz, Wil SGFreitag, 10. bis Freitag, 17. August 2012, Propstei, Alt St. JohannFreitag, 17. bis Freitag, 24. August, Kirchplatz, AltstättenFreitag, 24. bis Donnerstag, 30. August 2012, Gallusplatz, St. Gallen

www.theaterjetzt.ch

Ein Dutzend Schweizer Sagen in 90 Minuten.Willkommen in der mystischen Welt von Ottilia (Franziska Hoby), Frédéric (Stéphane Fratini) und Max (Oliver Kühn)! Wo dunkle Ungläubig-keit und spirituelle Erleuchtung nur eine Show-nummer auseinander liegen. Wo urtümliche Bergvölker zwischen teuflischen Kräften und göttlicher Erlösung hausen. Wo das Publikum als Teil der Show auf dem Weg zum Gipfel der Erleuchtung ist. Und die Erlösung noch einen Applaus weit entfernt scheint. Willkommen in der Helvetia Mystik Show.

Nähere Infos auf unserer Homepage.

6

Sonntag, 19. August 2012, 16.00 UhrKlosterkirche Fischingen

Orgelkonzert mit Daniela (Orgel) und Konstantin (Horn) Timokhine

www.klosterfischingen.ch

Die attraktive Formation Orgel und Horn war bereits in der Antike beliebt, wurden doch die Gladiatorenkämpfe im römischen Amphitheater musikalisch mit Horn und Orgel untermalt, und nicht selten griffen dort Frauen in die Tasten. Das erfolgreiche junge Musikerduo begeistert sein Publikum immer wieder mit abwechs-lungsreichen und sorgfältig ausgesuchten Pro-grammen und konzertiert in Europa, Asien und Amerika. 2006 erhielt sie einen Kulturförder-preis des Kantons Thurgau. Daniela Timokhine ist Organistin der reformierten Kirchgemeinde Zürich-Altstetten und unterrichtet Klavier und Orgel am Konservatorium Winterthur sowie Klavier an der Zürcher Hochschule der Künste. Konstantin Timokhine ist 1973 in Kiev (Ukrai-ne) geboren. In der Schweiz erwarb er Solis-tendiplome am Conservatoire Genf und an der Hochschule für Musik und Theater Zürich und ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe. Als Solo-Hornist unter anderem im Kammeror-chester Basel besticht er durch sein einfühlsa-mes und virtuoses Hornspiel.

Wolfgang Sieber entstammt einer Musikerfa-milie aus Lichtensteig und ist seit seinem vier-zehnten Lebensjahr Organist. Konzertaufträge führen ihn nach Berlin, ins KKL, nach Japan, ins alpine Hinterland oder nach Paris. Mit dem vorliegenden Programm zeigt Wolfgang Sieber eine Orgel der Geschichte, die Orgel als spon-tane Szenenpartnerin und eine Orgel der Büh-ne. Das Concerto setzt sich aus Originalwerk, Orchestertranskription und Konzertsatz zu-sammen. Die gebräuchliche Folge schnell-lang-sam-schnell bleibt gewahrt und die individuelle Wirkung ist gewiss. Aus dem konditionierten Zusammenhang entnommen, erscheinen die Hits von Bach wie in neuem Gewand! Lokalko-lorit fasziniert, weshalb sich die Geschichte um St. Idda anerbietet. Glaube, Gefühle, Macht und Tod spielen in ihr Leben, sind auch Parameter zur Schaffung eines spannenden Filmes. Die Or-gelpfeifen sind das Zelluloid, ihr Klang das Licht dieses «improvisierten Filmes».

www.klosterfischingen.ch

Sonntag, 12. August 2012, 16.00 UhrKlosterkirche Fischingen

Orgelkonzert mit Wolfgang Sieber

7

Lust zum selber in einem Tanztheaterprojekt mitzuwirken? Das Tanztheater Divertimento bietet ab dem 20. August 2012 zwei Projekte an. Beide sind für Laien und Profis im Tanz und Theaterbereich. Das Angebot richtet sich an interessierte Män-ner und Frauen vom Jugend- bis Seniorenalter, auch mit körperlichem oder psychischem Han-dicap.Zusammen werden wir auf die Suche nach un-seren individuellen Bewegungsqualitäten und Ausdrucksmöglichkeiten gehen, die wir zu klei-nen Szenen und Geschichten zusammenfügen.In der Donnerstags-Werkstatt trainieren wir zu-sammen mit dem Wohnheim und der geschütz-ten Werkstätte der Murgstiftung in Littenheid. Bekannt aus dem Tanztheaterstück «Spiegel-bild» von 2011 und 2012.Claudia Schuler (Tänzerin) und Bettina Bal-do (dipl. Tanztherapeutin btk) begleiten die Projekte zusammen mit Carmen Puccio (Choreografin,Tänzerin).

Info und künstlerische Leitung:Carmen Puccio 052 365 17 97

www.tanztheaterhaus.ch

Mit anachronistischen Mitteln erzählt der französische Regisseur Michel Hazanavicius im komödiantischen Stil die Geschichte eines Stummfilmstars, der sich in eine junge Kompar-sin verliebt, die mit dem Aufkommen des Ton-films die Karrierenleiter hinaufklettert und ihm seinen Platz an der Sonne streitig macht – und zitiert dabei ungeniert die halbe Filmgeschichte. The Artist ist voller lustiger Anekdoten, die ihren Ursprung in den Anfängen der Filmgeschichte haben.

Keine Dialoge, dafür schwarz-weisse Bilder im Format 4:3 und Zwischentitel.

Regie: Michel Hazanavicius, Frankreich 2011

Mitveranstalteraadorf.ch und Männerchor Ettenhausen

Sponsor: | Raiffeisen, Aadorf Elgg Wiesendangen

www.gong.ch

Donnerstag, 23. August 2012, 20.15 UhrFreibad Heidelberg

The Artist Openair-Kino, Drama-Komödie

Ab 20. August, Montag, 18.15 Uhr oder Donnerstag, 18.30 Uhr, Tanztheaterhaus Divertimento Aadorf

Bewegungs- & Tanztheaterwerk-statt, ein inspirierender Treffpunkt

8

Freitag, 24. August 2012, 21.00 UhrKirchplatz Aadorf

Leningrad Cowboys Go America Openair-Kino, Roadmovie

Irgendwo in der Tundra, im Niemandsland, haust die schlechteste Rock'n'Roll-Band der Welt, perfekt gestylt, doch ohne Publikum und ohne die geringste Chance auf kommerziellen Erfolg: die LENINGRAD COWBOYS. Sie beschliessen, ihren Nationalstolz zu begraben und in die Ver-einigten Staaten zu gehen, wo die Leute «jeden Mist fressen».Auf ihrer langen Reise durch zahlreiche Hotels, Bars und Kneipen landen sie schliesslich auf einer Hochzeit in Mexiko. Das Publikum ist be-geistert.

Ein Roadmovie der Extraklasse. Auf keinen Fall verpassen!

Regie: Aki Kaurismäki, Finnland 1989

Mitveranstalteraadorf.ch und Männerchor Ettenhausen

Sponsor: | Raiffeisen, Aadorf Elgg Wiesendangen

www.gong.ch

Der Ort der Handlung ist ein Irrenhaus, in wel-chem drei Männer verwahrt werden, welche sich als Physiker ausgeben. Der Eine fühlt sich als Sir Isaac Newton, der Andere gibt vor, Albert Einstein zu sein. Beim Dritten handelt es sich um ein tatsächliches Genie, welches die unheil-bringende Weltformel entdeckte. Zum Schutze der Menschheit lässt er sich internieren und behauptet, dass ihm der grosse, goldene König Salomo erscheine. Erst als in kurzer Folge die drei Krankenschwestern der drei Physiker zu Mordopfern werden, gerät der Klinikalltag oder viel mehr die Welt aus den Fugen...Ein herrliches, zeitgemässes Stück Literatur-geschichte eines einmaligen Schweizer Schrift-stellers.Eine Inszenierung durch die Amateur-Dar-stellerInnen der bühne70 wil in hochdeutscher Sprache.Die weiteren 6 Aufführungstermine entnehmen Sie bitte unserer Homepage!

www.buehne70.ch

Ab Freitag, 24. August 2012, 20.00 UhrLokremise, Wil

Die Physiker, von Friedrich Dürrenmatt

Agenda 4

Datu

m/Z

eit

Vera

nsta

lter

Was

Ort

Info

rmat

ione

nSo

nntag

, 9. S

eptem

ber b

is

21. O

ktobe

r 201

2, 14

.00–1

7.00 U

hrKu

nsth

alle

Wil

Auss

tellu

ng vo

n Liz

Gehr

erKu

nsth

alle

Wil,

Gr

aben

stra

sse 3

3, W

ilEi

ntrit

t fre

i, Don

ners

tag b

is So

nnta

g, 14

.00–

17.0

0 Uhr

ww

w.ku

nsth

alle

wil.c

hFr

eitag

, 14.

Sep

tem

ber 2

012,

20

.00 U

hrKu

ltur-

Kelle

r Ste

ttfur

tBe

rnd K

ohlh

epp s

piel

t Sch

iller

. «D

ie Rä

uber

oder

so»

Kultu

r-Ke

ller S

tettf

urt,

Gem

einde

haus

Vorv

erka

uf ab

15. A

ugus

t 201

2. Pr

eise:

Erw

achs

ene F

r. 30

.00/

Ju

gend

liche

Fr.

20.0

0 Res

erva

tion p

er Te

l. 05

2 376

12 73

oder

www.

kultu

r.kel

lers

tettf

urt.c

h Fr

eitag

, 14.

Sep

tem

ber 2

012,

20

.15 U

hrKu

lturv

erein

büx,

Sirn

ach

Mar

tin vo

n Bar

abü –

Kan

inch

enlo

s! Za

uber

prog

ram

mKl

einku

nsts

aal L

öwen

, Si

rnac

hDe

r Ent

erta

iner

und

Zau

berk

ünst

ler M

artin

von B

arab

ü zeig

t Au

szüg

e aus

sein

en P

rogr

amm

en.

www.

buex

sirna

ch.ch

Sam

stag

, 15.

Sept

embe

r 201

2, 20

.00 U

hrCh

or zu

St. N

ikola

us, W

ilGa

llus-

Orat

oriu

m «

Ruf d

er S

ehn-

such

t»Ki

rche

St. N

ikola

us, W

ilEi

ntrit

t fre

i, Kol

lekt

e

www.

kirc

henc

horw

il.ch

Sam

stag

, 15.

Sept

embe

r 201

2, 20

.00 U

hrTo

nhal

le W

ilDa

s Ges

pens

t von

Can

terv

ille

Eine

rom

antis

che G

eiste

rges

chich

te

für E

rwac

hsen

e

Tonh

alle

Wil

Preis

e: F

r. 21

.00–

40.0

0

ww

w.to

nhal

lewi

l.ch

Sonn

tag,

16. S

epte

mbe

r 201

2, 16

.00 U

hrKU

LTUR

IM K

LOST

ER

FISC

HING

ENCa

ntem

us, V

okal

ense

mbl

e,

Klin

gend

es K

lost

er F

ischi

ngen

Klos

ter F

ischi

ngen

, Kl

oste

rkirc

he,

Bibl

iothe

k und

Inne

nhof

Eint

ritt:

Fr. 3

0.00

, Kin

der u

nd Ju

gend

liche

bis 1

6 Jah

re gr

atis,

St

uden

ten u

nd L

ehrli

nge F

r. 20

.00

ww

w.kl

oste

rfisc

hing

en.ch

Mon

tag,

17. S

epte

mbe

r bis

Sonn

tag,

28. O

ktob

er 20

12KU

LTUR

IM K

LOST

ER

FISC

HING

ENBi

lder

auss

tellu

ng vo

n Urs

ula R

oelli

, Ud

ligen

swil

Öffe

ntlic

h zug

ängl

icher

Kl

oste

rgan

gAu

sste

llung

offe

n von

08.0

0–20

.00 U

hr

www.

klos

terfi

schi

ngen

.chFr

eitag

, 21.

Sept

embe

r 201

2,20

.00 U

hrTo

nhal

le W

ilEi

n flieh

ende

s Pfe

rd

Scha

uspi

el n

ach d

er gl

eichn

amig

en

Nove

lle vo

n Mar

tin W

alse

r

Tonh

alle

Wil

Preis

e: F

r. 21

.00–

40.0

0

ww

w.to

nhal

lewi

l.ch

Sam

stag

, 22.

Sept

embe

r 201

2, 20

.00 U

hrBü

hne a

m G

leis

in de

r Ku

ltur-

Wer

ksta

tt, W

ilPa

gliac

cia m

it M

oniq

ue S

chny

der:

Ei

n ful

min

ante

r Coc

ktail

aus

Tanz

, Akr

obat

ik un

d mim

ische

n El

emen

ten

Kultu

r-W

erks

tatt,

Ch

urfir

sten

stra

sse 5

, Wil

Eint

ritt:

Mitg

liede

r: Fr

. 25.

00, N

ichtm

itglie

der:

Fr. 3

0.00

Bar u

nd A

bend

kass

e ab 1

9.00 U

hrRe

serv

ation

: 071

912 2

2 66/

www.

bueh

ne-a

m-g

leis.

ch

www.

mon

ique

schn

yder

.chSa

mst

ag, 2

2. Se

ptem

ber 2

012,

22.0

0 Uhr

Vere

in

Kultu

rzen

trum

Wil

Saiso

nsta

rt-Pa

rty!

Kultu

rbah

nhof

Gar

e de L

ionSi

lost

rass

e 10,

Wil

Ab 22

.00 U

hr, E

intri

tt Fr

. 15.

00 (G

dL-M

itglie

der g

ratis

)

www.

gare

delio

n.ch

Mittw

och,

26. S

epte

mbe

r 201

2, 19

.00 U

hrKu

nsth

alle

Wil

Führ

ung/

Küns

tlerg

espr

äch i

n der

Au

sste

llung

von L

iz Ge

hrer

Kuns

thal

le W

il,

Grab

enst

rass

e 33,

Wil

Eint

ritt f

rei

ww

w.ku

nsth

alle

wil.c

hFr

eitag

, 28.

Sept

embe

r 201

2, 20

.15 U

hrGO

NG K

ultu

rver

anst

alte

r Aa

dorf

Clau

dio Z

ucco

lini, «

Das E

rfolg

spro

-gr

amm

», C

omed

yKu

ltur-

und

Gem

einde

zent

rum

Aad

orf

Vorv

erka

uf: B

üech

er-C

horb

, Erw

achs

ene F

r. 30

.00/

GONG

Mitg

liede

r Fr

. 25.

00/S

chül

er, A

HV F

r. 20

.00,

Rese

rvat

ion u

nd In

fos:

www.

gong

.ch, T

el. 0

52 36

4 37 1

0Fr

eitag

, 28.

Sept

embe

r 201

2, 20

.15 U

hrw.

u.k.

-Wän

gi un

d Kul

tur

Trio

Arte

mis

– be

zaub

ernd

, ate

mbe

raub

end

Sing

saal

im S

chul

haus

Im

bach

I, W

ängi

Nich

tmitg

liede

r: Fr

. 28.0

0 Mitg

liede

r, St

uden

ten,

Sch

üler

: Fr.

23.0

0, Sp

onso

ren:

1. C

all-U

p Com

mun

icatio

n & D

esign

, 954

5 Wän

gi, w

ww.ca

ll-up

.ch, 2

. Thu

rKul

tur (

Kultu

rförd

erpl

attfo

rm) w

ww.th

urku

ltur.c

h

www.

w-u-

k.ch

Sam

stag

, 29.

Sept

embe

r 201

2, 23

.00 U

hrVe

rein

Ku

lturz

entru

m W

ilSI

MPL

E Ku

lturb

ahnh

of G

are d

e Lion

, Si

lost

rass

e 10,

Wil

Min

imal

, Tec

hHou

se, E

lect

ro. A

b 23.

00 U

hr.

Eint

ritt F

r. 20

.00 (

GdL-

Mitg

liede

r Fr.

16.0

0)

www.

gare

delio

n.ch

Sam

stag

, 29.

Sept

embe

r 201

2, ab

18.0

0 Uhr

Kultu

rkom

miss

ion Zu

zwil

Zuzw

iler M

usic

Dinn

er m

it Pi

anist

Si

lvan Z

ingg

und

Jan&

Yann

yna

Turn

halle

, Zuz

wil

Apér

o ab 1

8.00 U

hr. E

intrit

t u. E

ssen

/Per

son (

ohne

Get

ränk

e) Fr

. 80.0

0

www.

zuzw

il.ch

Sonn

tag,

28. O

ktob

er 20

12,

17.0

0 Uhr

Mus

ik- &

Kul

turs

chul

e Hi

nter

thur

gau

Jubi

läum

skon

zert

PSG

Bettw

iese

nKa

th. K

irche

Bet

twie

sen

ww

w.m

shtg

.ch

Datu

m/Z

eit

Vera

nsta

lter

Was

Ort

Info

rmat

ione

nSa

mst

ag un

d Son

ntag

, 14

.00–

17.0

0 Uhr

(b

is Ok

tobe

r 201

2)

Stad

tmus

eum

, Wil

Sond

erau

sste

llung

«H

andw

erk i

m al

ten W

il»St

adtm

useu

m,

Mar

ktga

sse 8

8, Ho

f zu W

ilAu

skun

ft gi

bt H

err W

erne

r War

th, 0

71 91

3 53 7

2,

wern

er.w

arth

@sta

dtwi

l.ch

ww

w.st

adtm

useu

m-w

il.ch

Sonn

tag,

10. J

uni b

is

Sonn

tag,

15. J

uli 2

012

Kuns

thal

le W

ilAu

sste

llung

von P

atric

k Roh

ner –

M

aler

ei al

s Ins

talla

tion

Kuns

thal

le W

il,

Grab

enst

rass

e 33,

Wil

Eint

ritt f

rei, D

onne

rsta

g–So

nnta

g, 14

.00–

17.0

0 Uhr

,

www.

kuns

thal

lewi

l.ch

Mon

tag,

11. J

uni b

is

Sonn

tag,

22. J

uli 2

012

KULT

UR IM

KLO

STER

FI

SCHI

NGEN

Bild

erau

sste

llung

von R

olan

d St

iege

r, Bi

scho

fsze

llÖf

fent

lich z

ugän

glich

er

Klos

terg

ang

Auss

tellu

ng of

fen v

on 08

.00–

20.0

0 Uhr

ww

w.kl

oste

rfisc

hing

en.ch

Sam

stag

, 23.

Juni

bis

Freit

ag 24

. Aug

ust 2

012

Kultu

rgru

ppe C

lieni

a Li

ttenh

eid A

GBi

lder

auss

tellu

ng sp

ray p

aint a

nd

colla

ge on

canv

as (S

tenz

il-Gr

affit

i),

Olive

r Böh

m, E

schl

ikon

Café

Hug

gi, L

itten

heid

Öffn

ungs

zeite

n: M

onta

g und

Fre

itag v

on 09

.00–

16.4

5 Uhr

Dien

stag

, Mitt

woch

und

Don

ners

tag v

on 09

.00–

20.0

0 Uhr

Sam

stag

, Son

ntag

und

Feie

rtag

e von

11.15

–16.

45 U

hr

www.

clien

ia.ch

Dien

stag

, 3. J

uli 2

012,

20.0

0 Uhr

Kultu

rgru

ppe C

lieni

a Li

ttenh

eid A

GPl

atzk

onze

rt de

r Mus

ikges

ells

chaf

t Br

ass B

and W

ilen

Dorf

weih

er L

itten

heid

20.0

0 Uhr

, Kon

zert

finde

t nur

bei g

eeig

nete

m W

ette

r sta

tt

Dien

stag

, 3. J

uli 2

012

PSG,

Bet

twie

sen

Schu

lsch

luss

fest

PSG

Bet

twie

sen

Bettw

iese

nBa

ndun

ters

tütz

ung d

er M

usik-

& K

ultu

rsch

ule H

inte

rthu

rgau

www.

msh

tg.ch

Donn

erst

ag, 5

. Jul

i 201

2, 19

.00 U

hrVe

rein

Ku

lturz

entru

m, W

ilGa

re.Ta

ngo

Kultu

rbah

nhof

Ga

re de

Lion

, Si

lost

rass

e 10,

Wil

Milo

nga,

Tang

o arg

entin

o. Ta

nzab

end m

it DJ

Pat

rick.

Ein

tritt

frei (K

ol-

lekt

e). U

m 19

.00 U

hr P

rakt

ika,

ab 20

.00 U

hr Ta

nz u

nd B

arbe

trieb

.

www.

gare

delio

n.ch

Donn

erst

ag, 5

. Jul

i, 2. A

ugus

t un

d 6. S

epte

mbe

r 201

2Da

nce I

nn, M

ünch

wile

n70

er-P

arty

Mur

gtal

stra

sse 2

0, M

ünch

wile

nBa

ck To

The

70's

Mus

ik de

r 70e

r-Ja

hre,

Disc

o Tim

eDi

esen

Anl

ass d

arf m

an n

icht v

erpa

ssen

…, Tü

röffn

ung 2

0.30

Uhr

, Ei

ntrit

t wie

in de

n 70e

r: Fr

. 0.70

ww

w.da

nce-

inn.

chFr

eitag

, 6. J

uli, 3

. Aug

ust u

nd

7. Se

ptem

ber 2

012

Danc

e Inn

, Mün

chwi

len

Ü30-

Tanz

part

y20

.30 U

hr D

ance

Inn

Mur

gtal

stra

sse 2

0 M

ünch

wile

nÜ3

0-Ta

nzpa

rty

Tanz

en bi

s zum

Um

falle

n in e

iner

tolle

n Atm

osph

äre.

Wir

spiel

en di

e Ch

arts

rauf

und

runt

er, T

üröf

fnun

g 20.

30 U

hr, E

intri

tt Fr

. 12.

00

www.

danc

e-in

n.ch

Sam

stag

, 7. J

uli b

is

Mont

ag, 6

. Aug

ust 2

012,

14

.00 U

hr

Kuns

tsam

mlu

ng L

ands

tieg

Führ

ung d

urch

die A

usst

ellu

ng

«50 J

ahre

amer

ikanis

che S

tudio

-Gla

s Be

wegu

ng»

Ober

wang

enDa

uer c

a. 1

Stun

de, k

eine A

nmel

dung

erfo

rder

lich.

An

fahr

tang

aben

und

Info

s: ww

w.la

ndst

ieg.

chM

onta

g, 9.

Juli

bis

Freit

ag, 1

3. Ju

li 20

12Di

vert

imen

to

Tanz

thea

terh

aus A

ador

fSo

mm

er-T

anzt

heat

erwo

che f

ür K

ids

und T

eens

Dive

rtim

ento

Tanz

thea

ter-

haus

, Kap

ells

tr. 8,

Aad

orf

Info

: Car

men

Puc

cio 05

2 365

17 97

, m

ehr u

nter

www

.tanz

thea

terh

aus.c

h Do

nner

stag

, 12.

Juli,

Do

nner

stag

, 16.

Augu

st un

d Do

nner

stag

, 13.

Sept

embe

r 20

12

Danc

e Inn

, Mün

chwi

len

Schl

ager

-Par

tyM

urgt

alst

rass

e 20,

Mün

chwi

len

Schl

ager

Tanz

part

y. Di

e Deu

tsch

en S

chla

ger…

jede

n 2. D

onne

rtst

ag sp

ielen

wir

für S

ie Ta

nzm

usik

aus S

chla

ger,

vo

m F

oxtro

tt, Ta

ngo,

Wal

zer,

Rock

’n’Ro

ll et

c.Tü

röffn

ung 2

0.30

Uhr

, Ein

tritt

Fr. 6

.00

www.

danc

e-in

n.ch

Frei

tag,

20. J

uli b

is

Mitt

woch

, 31.

Augu

st 20

12Th

eate

r Jet

ztHe

lvetia

Mys

tik S

how

Pont

resin

a Nä

here

Ang

aben

sieh

e bitt

e un

ter:

www.

thea

terje

tzt.c

h

Auffü

hrun

gsze

iten:

Fre

itag,

20.7.

/17./

24.8

.12, 2

0.30

Uhr

Sa

mst

ag, 2

1.+ 28

.7./4

.8./1

1.8.12

, 20.

30 U

hr

Sonn

tag,

22. +

29.7.

/5.8

.12, 1

7.00 +

20.3

0 Uhr

M

ittwo

ch, 8

./15.1

2, 17

.00 +

20.3

0 Uhr

ww

w.th

eate

rjetz

t.ch

Agen

da Ju

li – Se

ptem

ber 2

012

Agenda 1

Datu

m/Z

eit

Vera

nsta

lter

Was

Ort

Info

rmat

ione

nFr

eitag

, 27.

Juli,

Fr

eitag

, 31.

Augu

st u

nd

Frei

tag,

28. S

epte

mbe

r 201

2

Danc

e Inn

, Mün

chwi

len

Sing

le P

arty

Mur

gtal

stra

sse 2

0,M

ünch

wile

nSi

ngle

Par

ty –

die P

arty

nach

t, De

r Abe

nd, d

ie Na

cht f

ür S

ingl

es, a

llein

-ge

blieb

ene,

alle

inge

lass

ene o

der L

eute

, die

sich k

enne

n ler

nen w

olle

n.Tü

röffn

ung 2

0.30

Uhr

, Ein

tritt

Fr. 1

2.00

ww

w.da

nce-

inn.

chSa

mst

ag, 2

8. Ju

li 20

12,

09.3

0 Uhr

Wil T

ouris

mus

Alts

tadt

führ

ung

Tref

fpun

kt: H

ofpl

atz

(Ein

gang

sber

eich

Hof z

u Wil)

Kost

en: F

r. 5.

00/P

erso

n. K

inde

r bis

16 Ja

hre g

ratis

. Ohn

e Vor

anm

el-

dung

. Bei

der A

ltsta

dtfü

hrun

g wer

den d

as B

aron

enha

us, d

er G

erich

ts-

saal

, sow

ie di

e Alts

tadt

besic

htig

t. ww

w.wi

ltour

ismus

.chM

onta

g, 30

. Jul

i bis

Sonn

tag,

9.

Sept

embe

r 201

2KU

LTUR

IM K

LOST

ER

FISC

HING

ENBi

lder

auss

tellu

ng vo

n Lo

tti un

d Rog

er W

olf, E

ggÖf

fent

lich z

ugän

glich

er

Klos

terg

ang

Auss

tellu

ng of

fen v

on 08

.00–

20.0

0 Uhr

www.

klos

terfi

schi

ngen

.chSa

mst

ag, 3

. Aug

ust b

is

Sam

stag

, 25.

Augu

st 20

12,

Date

n/Ze

iten s

. Web

seite

!

Altto

ggen

burg

er T

heat

er

Som

mer

(www

.altto

ggen

-bu

rger

-thea

ter-

som

mer

.ch)

Oli, d

ä Mam

mut

baum

– Te

il 2

(Abe

nteu

er-R

eise i

ns G

lück

)M

amm

utba

um-B

ühne

, Ba

zenh

eid (b

eim B

ahnh

of)

Das F

reili

cht-M

usica

l für

die g

anze

Fam

ilie.

Sp

ielda

ten,

Spi

elze

iten,

Re

serv

ation

en u

nd In

fos:

www.

oli-m

amm

utba

um.ch

Fr

eitag

, 3. A

ugus

t bis

Fr

eitag

, 10.

Augu

st 20

12oh

m41

, im R

ahm

en de

s Ga

llusju

bilä

ums

Auss

tellu

ng: G

allu

s – ei

n Sta

r und

se

ine R

eliqu

ien w

ww.ga

lluse

insta

r.ch

Kirc

hpla

tz S

ankt

Niko

laus

, W

il SG

Freit

ag, 3

. Aug

ust,

19.0

0 Uhr

: Ver

niss

age

Freit

ag, 1

0. Au

gust

, 12.

00 U

hr: A

usst

ellu

ngss

chlu

ss

www.

ohm

41.ch

Do

nner

stag

, 9. A

ugus

t 201

2, 20

.00 U

hrKu

lturk

omm

ission

Ob

eruz

wil

Sere

nade

mit

der «

Swiss

Ger

man

Di

xie-C

orpo

ratio

n»Ob

erst

ufen

zent

rum

Sc

hütz

enga

rten

, Obe

ruzw

il Be

i sch

önem

Wet

ter i

m In

nenh

of, s

onst

im S

ings

aal/E

intri

tt fre

i/De

tails

wer

den i

n der

Tage

spre

sse p

ubliz

iert.

ww

w.ob

eruz

wil.c

h Fr

eitag

, 10.

Augu

st bi

s Fr

eitag

, 17.

Augu

st 20

12oh

m41

, im R

ahm

en de

s Ga

llusju

bilä

ums

Auss

tellu

ng: G

allu

s – ei

n Sta

r und

se

ine R

eliqu

ien w

ww.ga

lluse

insta

r.ch

Prop

stei,

Alt

St. J

ohan

n SG

Freit

ag, 1

0. Au

gust

, 19.0

0 Uhr

: Ver

niss

age

Freit

ag, 1

7. Au

gust

, 12.

00 U

hr: A

usst

ellu

ngss

chlu

ss

www.

ohm

41.ch

Sonn

tag,

12. A

ugus

t 201

2, 16

.00 U

hrKU

LTUR

IM K

LOST

ER

FISC

HING

ENOr

gelk

onze

rt m

it W

olfg

ang S

ieber

Klos

ter F

ischi

ngen

, Kl

oste

rkirc

heEi

ntrit

t: Fr

. 15.

00, k

eine E

rmäs

sigun

g für

Stu

dent

en u

nd L

ehrli

nge

ww

w.kl

oste

rfisc

hing

en.ch

Donn

erst

ag, 1

6. Au

gust

bis

Sonn

tag,

19. A

ugus

t 201

2, 14

.00–

17.0

0 Uhr

Kuns

thal

le W

ilHo

mm

age-

Auss

tellu

ng fü

r Ru

dolf

Hube

rKu

nsth

alle

Wil,

Gr

aben

stra

sse 3

3, W

ilEi

ntrit

t fre

iDo

nner

stag

–Son

ntag

, 14.

00–1

7.00 U

hr

www.

kuns

thal

lewi

l.ch

Donn

erst

ag, 1

6. Au

gust

bis

Sonn

tag,

19. A

ugus

t 201

2, 19

.00 U

hr

Kuns

thal

le W

ilVe

rniss

age u

nd A

usst

ellu

ng vo

n Ru

dolf

Hube

r, Ho

lzsk

ulpt

uren

Kuns

thal

le W

il,

Grab

enst

rass

e 33,

Wil

Eint

ritt f

rei

ww

w.ku

nsth

alle

wil.c

h

Freit

ag, 1

7. Au

gust

bis

Freit

ag, 2

4. A

ugus

t 201

2oh

m41

, im R

ahm

en de

s Ga

llusju

bilä

ums

Auss

tellu

ng: G

allu

s – ei

n Sta

r und

se

ine R

eliqu

ien w

ww.ga

lluse

insta

r.ch

Kirc

hpla

tz, A

ltstä

tten S

GFr

eitag

, 17.

Augu

st 19

.00 U

hr: V

erni

ssag

eFr

eitag

, 24.

Aug

ust.

12.0

0 Uhr

Aus

stel

lung

ssch

luss

ww

w.oh

m41

.chFr

eitag

, 17.

Augu

st 20

12,

20.0

0 Uhr

Bühn

e am

Gle

is, W

il5R

hytm

en-F

reita

nz m

it

Beat

rice F

ische

rKu

ltur-

Wer

ksta

tt,

Chur

first

enst

rass

e 5, W

il 5 R

hyth

men

-Tan

z ver

bind

et Ta

nzlu

st m

it M

edita

tion

und H

eilun

g. D

auer

: 20.

00–2

2.00

Uhr

ww

w.bu

ehne

-am

-gle

is.ch

Sonn

tag,

19. A

ugus

t 201

2, 16

.00 U

hrKU

LTUR

IM K

LOST

ER

FISC

HING

ENOr

gelk

onze

rt m

it Da

niel

a (Or

gel)

und K

onst

antin

(Hor

n) T

imok

hine

Kl

oste

r Fisc

hing

en,

Klos

terk

irche

Eint

ritt:

Fr. 1

5.00

, kein

e Erm

ässig

ung f

ür S

tude

nten

und

Leh

rling

e

www.

klos

terfi

schi

ngen

.chM

onta

g, 20

. Aug

ust 2

012,

18.15

Uhr

Dive

rtim

ento

Ta

nzth

eate

rhau

s, Aa

dorf

Bewe

gung

s- &

Tanz

thea

terw

erk-

stat

t, fü

r Jug

end u

nd E

rwac

hsen

eDi

vert

imen

to Ta

nzth

eate

r-ha

us, K

apel

lstr.

8, A

ador

fM

onta

g ode

r Don

ners

tags

ab 18

.15 U

hr

Info

: Car

men

Puc

cio 05

2 365

17 97

ww

w.ta

nzth

eate

rhau

s.ch

Donn

erst

ag,

23. A

ugus

t 201

2, 20

.15 U

hr

Film

vors

tellu

ng ab

ca

. 21.3

0 Uhr

GONG

Kul

turv

eran

stal

ter

Aado

rf m

it M

änne

rcho

r Et

tenh

ause

n und

aado

rf.ch

«The

Art

ist»

Open

air-K

ino,

Dram

a-Ko

möd

ieFr

eibad

Heid

elbe

rg A

ador

fTü

röffn

ung m

it Fe

stwi

rtsc

haft:

20.15

Uhr

, Vor

verk

auf:

Büec

her-

Chor

b un

d Fre

ibad

Heid

elbe

rg, E

rwac

hsen

e Fr.

15.0

0/

GONG

Mitg

liede

r Fr.

12.0

0/Sc

hüle

r, AH

V Fr.

8.00

Rese

rvat

ionen

und

Info

s: ww

w.go

ng.ch

, Tel

. 052

364 3

7 10

Freit

ag, 2

4. A

ugus

t 201

2,

21.0

0 Uhr

Fi

lmvo

rste

llung

ab

ca. 2

1.30 U

hr

GONG

Kul

turv

eran

stal

ter

Aado

rf m

it M

änne

rcho

r Et

tenh

ause

n und

aado

rf.ch

«Len

ingr

ad C

owbo

ys G

o Am

erica

»Op

enair

-Kin

o, Ro

adm

ovie

Kirc

hpla

tz A

ador

fTü

röffn

ung m

it Fe

stwi

rtsc

haft:

20.15

Uhr

, Vor

verk

auf:

Büec

her-

Chor

b un

d Fre

ibad

Heid

elbe

rg, E

rwac

hsen

e Fr.

15.0

0/

GONG

Mitg

liede

r Fr.

12.0

0/Sc

hüle

r, AH

V Fr.

8.00

Rese

rvat

ionen

und

Info

s: ww

w.go

ng.ch

, Tel

. 052

364 3

7 10

Agenda 2

Agenda 3

Agen

da Ju

li – Se

ptem

ber 2

012

Datu

m/Z

eit

Vera

nsta

lter

Was

Ort

Info

rmat

ione

nFr

eitag

, 24.

Aug

ust 2

012,

18.0

0 Uhr

Musik

- & K

ultu

rsch

ule H

in-te

rthur

gau/

PSG

Brau

nau

Open

air P

SG B

raun

auTo

bela

cker

Bra

unau

ww

w.m

shtg

.ch

Freit

ag, 2

4. A

ugus

t bis

Fr

eitag

, 14.

Sep

tem

ber 2

012,

20

.00 U

hr

Bühn

e 70 W

il«D

ie Ph

ysike

r», K

omöd

ie vo

n Fr

iedr

ich D

ürre

nmat

tLo

krem

ise, W

il24

. Aug

ust 2

012 P

rem

iere,

weite

re S

piel

date

n: 25

./31.

Augu

st,

1./7./

8./1

4. S

epte

mbe

r 201

2, Vo

rver

kauf

: Tou

rist I

nfo W

il Te

lefo

n 071

913 5

3 00

www.

bueh

ne70

.chFr

eitag

, 24.

Aug

ust b

is

Donn

erst

ag, 3

0. Au

gust

2012

ohm

41 im

Rah

men

des

Gallu

sjubi

läum

sAu

sste

llung

: Gal

lus –

ein S

tar u

nd

seine

Rel

iquien

www

.gallu

seins

tar.c

hGa

llusp

latz

St. G

alle

nFr

eitag

24. A

ugus

t, 19

.00 U

hr: V

erni

ssag

eDo

nner

stag

30. A

ugus

t, 20

.00 U

hr A

usst

ellu

ngss

chlu

ss w

ww.o

hm41

.chFr

eitag

/Sam

stag

, 24

./25.

Augu

st 20

12Ve

rein

igun

g Mün

chwi

ler

Firm

enM

ünch

wile

r Mes

se 20

12W

alde

gg, M

ünch

wile

nAu

ftritt

Mus

ik- &

Kul

turs

chul

e Hin

tert

hurg

au

www.

msh

tg.ch

Sam

stag

, 25.

Augu

st 20

12

20.15

Uhr

, Film

vors

tellu

ng ab

ca

. 21.3

0 Uhr

GONG

Kul

turv

eran

stal

ter

Aado

rf m

it M

änne

rcho

r Et

tenh

ause

n und

aado

rf.ch

«Ziem

lich b

este

Fre

unde

»Op

enair

-Kin

o, Ko

möd

ieSc

hula

nlag

e Ette

nhau

sen

Türö

ffnun

g mit

Fest

wirt

scha

ft: 20

.15 U

hr, V

orve

rkau

f: Bü

eche

r-Ch

orb

und F

reib

ad H

eidel

berg

, Erw

achs

ene F

r. 15

.00/

GO

NG M

itglie

der F

r. 12

.00/

Schü

ler,

AHV F

r. 8.

00

Rese

rvat

ionen

und

Info

s: ww

w.go

ng.ch

, Tel

. 052

364 3

7 10

Sonn

tag,

26. A

ugus

t 201

2, 16

.00 U

hrKU

LTUR

IM K

LOST

ER

FISC

HING

ENOr

gelk

onze

rt m

it Di

eter

Hub

ov

(Org

el) u

nd C

laud

e Rip

pas

(Tro

mpe

te u

nd F

lüge

lhor

n)

Klos

ter F

ischi

ngen

, Kl

oste

rkirc

heEi

ntrit

t: Fr

. 15.

00, k

eine E

rmäs

sigun

g für

Stu

dent

en u

nd L

ehrli

nge

www.

klos

terfi

schi

ngen

.ch

Sonn

tag,

26. A

ugus

t 201

2, 14

.30 U

hrKU

LTUR

IM K

LOST

ER

FISC

HING

ENKl

oste

rfüh

rung

, Klo

ster

Fisc

hing

enBe

ginn

beim

Hau

ptpo

rtal

, Da

uer c

a. 1

Stun

deKo

sten

los

in

fo@k

lost

erfis

chin

gen.

chSa

mst

ag, 3

1. Au

gust

2012

, 17

.30 U

hrW

il Tou

rism

usAl

tsta

dtfü

hrun

gTr

effp

unkt

: Hof

plat

z (E

inga

ngsb

ereic

h Hof

zu W

il)Ko

sten

: Fr.

5.00

/Per

son.

Kin

der b

is 16

Jahr

e gra

tis. O

hne V

oran

mel

-du

ng. B

ei de

r Alts

tadt

führ

ung w

erde

n das

Bar

onen

haus

, der

Ger

ichts

-sa

al, s

owie

die A

ltsta

dt be

sicht

igt.

www.

wilto

urism

us.ch

Sonn

tag,

2. S

epte

mbe

r 201

2,

13.3

0 Uhr

Kultu

rgru

ppe C

lieni

a Li

ttenh

eid A

GEr

öffn

ung A

usst

ellu

ng u

nd In

ter-

vent

ionen

von D

ieter

Hal

l, Zü

rich z

u «H

eimat

– ein

e Erfi

ndun

Koffe

rlage

r, Li

ttenh

eidVe

rniss

age 2

. Sep

tem

ber,

13.3

0 Uhr

, Lau

datio

Ale

x Bän

ning

er,

Publ

izist

, Les

unge

n mit

Scha

uspi

eler

Rob

ert H

unge

r-Bü

hler

und

Sc

hrift

stel

ler C

hrist

ian U

etz

www.

clien

ia.ch

Sonn

tag,

2. S

epte

mbe

r bis

Sonn

tag,

14. O

ktob

er 20

12,

13.0

0–17

.00 U

hr

Kultu

rgru

ppe C

lieni

a Li

ttenh

eid A

GAu

sste

llung

und

Inte

rven

tione

n von

Di

eter

Hal

l, Zü

rich z

u «He

imat

– ein

e Erfi

ndun

Koffe

rlage

r, Li

ttenh

eidtä

glich

auf A

nfra

ge u

nter

071 9

29 60

60,

Sam

stag

/Son

ntag

, 13.

00–1

7.00 U

hr

ww

w.cl

ienia.

chDo

nner

stag,

6. Se

ptem

ber 2

012,

19.0

0 Uhr

Vere

in K

ultu

rzen

trum

Wil

Gare

.Tang

oKu

lturb

ahnh

of G

are d

e Lion

, Si

lost

rass

e 10,

Wil

Milo

nga,

Tang

o arg

entin

o. Ta

nzab

end m

it DJ

Pat

rick.

Ei

ntrit

t fre

i (Kol

lekt

e), a

b 19.0

0 Uhr

ww

w.ga

rede

lion.

ch

Sam

stag

, 8. S

epte

mbe

r 201

2,

14.0

0 Uhr

Vere

in K

ultu

rzen

trum

Wil

Wil r

ockt

! Fes

tival

Kultu

rbah

nhof

Ga

re de

Lion

, Si

lost

rass

e 10,

Wil

Der K

ultu

rver

ein S

ound

Sofa

wird

10 Ja

hre a

lt. S

ound

Sofa

, Mus

icum

un

d GdL

präs

entie

ren 1

0 Ban

ds de

r Reg

ion W

il auf

zwei

Bühn

en!

Begi

nn 14

Uhr

, Ein

tritt

frei.

www.

gare

delio

n.ch

Sam

stag

, 8. S

epte

mbe

r 201

2, 18

.00 U

hrKu

nsth

alle

Wil

Vern

issag

e der

Aus

stel

lung

vo

n Liz

Gehr

erKu

nsth

alle

Wil,

Gr

aben

stra

sse 3

3, W

ilEi

ntrit

t fre

i

www.

kuns

thal

lewi

l.ch

Sam

stag

, 8. S

epte

mbe

r bis

Sonn

tag,

23. S

epte

mbe

r 201

2Ga

lerie

zur a

lten B

ank

Auss

tellu

ng vo

n Rut

h Zol

ler

Gale

rie zu

r alte

n Ban

k,

Hena

uers

trass

e 20,

Ni

eder

uzwi

l

Vern

issag

e: Fr

eitag

, 7. S

epte

mbe

r 201

2 um

19.0

0 Uhr

, Öffn

ungs

zeite

n wä

hren

d der

Aus

stel

lung

: Fre

itag 1

8.00–

20.0

0 Uhr

, Sam

stag

und S

onnt

ag

10.0

0–12

.00 u

nd 14

.00–

18.0

0 Uhr

. Der

Eint

ritt is

t fre

i. ww

w.uz

wil.c

h

9

Sonntag, 26. August 2012, 16.00 UhrKlosterkirche Fischingen

Orgelkonzert mit Dieter Hubov (Orgel) und Claude Rippas (Trompete)

Eine leichtfüssige Sinfonia des italienischen Barock-Meisters Alessandro Scarlatti wird das Konzert eröffnen und dann geht es mit dem Con-certo G–Dur BWV 592 von J.S. Bach weiter. G.Ph. Telemann schrieb seine «Kleine Kammermu-sik» für Flöte, Violine oder Oboe und Basso con-tinuo. Unterhaltsame Tanzsätze verschiedener Tempi wechseln sich ab. Die Fantasie f-Moll von W.A. Mozart entstand am 3. März 1791. Mozart hat sie für ein selbstspielendes, von einer Wal-ze gesteuertes Orgelwerk komponiert. Ein har-monisch kühnes aber wohlklingendes Werk mit einem dreiteiligen Aufbau. Die Bearbeitung von 3 Negro-Spiriuals, Trompete oder Flügelhorn, eignen sich hervorragend für die Darstellung der Musik, die den Leidensdruck der schwarzen Baumwollarbeiter der USA im 19. Jahrhundert wiedergibt. Die beiden brillanten Stücke Toc-cata h-Moll und Scherzo E-Dur von Eugene Gi-gout stammen aus den «Dix Pieces» für Orgel. Ein Zeitgenosse von Gigout ist Dubois, der auch stilistisch der neoromantischen französischen Orgelbewegung zuzuordnen ist.

14.30 Uhr kostenlose Klosterführung

www.klosterfischingen.ch

Französische Komödie um zwei Männer, die sich nie hätten kennenlernen sollen. Da wäre zum einen ein Aristokrat, der sich bei einem Gleitschirm-Un-fall verletzt hat. Zum anderen ein Randständiger, der seinen Weg im Leben erst noch finden muss.Philippe (FRANÇOIS CLUZET) ist reich, adlig, ge-bildet – aber ohne fremde Hilfe geht nichts, denn Philippe ist vom Hals an abwärts gelähmt. Eines Tages taucht Driss (OMAR SY) in Philippes geord-netem Leben auf. Der junge Mann, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, will eigentlich nur einen Bewerbungsstempel für seine Arbeits-losenunterstützung. Doch seine unbekümmer-te, freche Art macht Philippe neugierig. Spontan engagiert er Driss und gibt ihm zwei Wochen Zeit, sich zu bewähren. Es ist der Beginn einer verrück-ten und wunderbaren Freundschaft, die Philippe und Driss für immer verändern wird...Regie: Olivier Nakache, Eric ToledanoFrankreich 2011Mitveranstalteraadorf.ch und Männerchor Ettenhausen

Sponsor | Raiffeisen, Aadorf Elgg Wiesendangen

www.gong.ch

Samstag, 25. August 2012, 20.15 UhrSchulanlage Etttenhausen

Ziemlich beste Freunde Openair-Kino, Komödie

10

Sonntag, 2. September bis Sonntag, 14. Oktober 2012 täglich auf Anfrage, Samstag und Sonntag 13.00–17.00 Uhr, Kofferlager, Littenheid

Bilder und Interventionen von Dieter Hall, Zürich

Samstag, 8. September 2012, 14.00 UhrKulturbahnhof Gare de Lion, Wil

Wil rockt! Festival

«Heimat – eine Erfindung»Dieter Hall, Jahrgang 1955, in Littenheid aufge-wachsen, 1984 Übersiedlung nach New York, 2011 Rückkehr nach Zürich. Zahlreiche Einzel- und Grup-penausstellungen in der Schweiz und im Ausland. «Littenheid ist eine erfundene Heimat. Der Zu-fall – die Arbeit des Vaters – hat mich dorthin gebracht, aber nur hier habe ich je so etwas wie ein Heimatgefühl gehabt; ein Gefühl, das über die Jahre immer stärker geworden ist. Ein Zyklus über Littenheid, seine Bewohner, gestern und heute, seine Landschaften und die Befindlich-keiten, die sie spiegeln, sowie die Gefühle, die sie auslösen, würde – im besten Fall – die Lebensrei-se eines Malers beschreiben. Eine Lebensreise, die hoffentlich das Persönlichste mit dem Allge-meingültigen zu verbinden vermag.»

Auskunft: 071 929 60 60

VernissageSonntag, 2. September 2012, 13.30 UhrLaudatio Alex Bänninger, Publizist,Lesungen mit Schauspieler Robert Hunger-Bühler und Schriftsteller Christian Uetz

www.clienia.ch

Der Kulturverein SoundSofa Wil unterstützt seit über 10 Jahren regionale Musikschaffende. Aus diesem Anlass findet eine Festivalausgabe der beliebten «Wil rockt!» Veranstaltungsrei-he statt. Nicht weniger als 10 regionale Bands werden auf zwei Bühnen ihre Musik präsen-tieren. Dies auf der altehrwürdigen Bühne des Gare de Lion und zusätzlich auf einer Openair Bühne. Erwartet werden darf ein interessanter Querschnitt regionalen Musikschaffens von Pop, Rock, Indie und Blues bis HipHop und Reggae.

Eintritt frei, Konzerte und Festbetrieb ab 14.30 Uhr

Veranstaltungspartner: | Musicum Wil | Kulturbahnhof Gare de Lion Wil | Kulturverein SoundSofa Wil

www.soundsofa.ch

Waldweg

11

Freitag, 14. September 2012, 20.15 UhrKleinkunstsaal Löwen, Sirnach

Martin von Barabü Kaninchenlos! – ein Zauberprogramm

Herzlich willkommen bei «Kaninchenlos»!Der Entertainer und Zauberkünstler Martin von Barabü zeigt Auszüge aus seinen Programmen – ein «BESCHT OFF», wenn man so will. Die Presse schreibt über seine Auftritte: «Ein wortgewandter Zauberkünstler, der sein Kön-nen witzig zelebriert… mit humorvoll pointierten Geschichten glänzt. Ein Standup-Comedian mit der seltenen Gabe echter Selbstironie.»Charmant schlängelt er sich durch den Abend und lädt zum Fest der Pointen und Wortwitz; mischelt nicht nur Karten, sondern auch sich unters Publikum und präsentiert – augenzwin-kernd und zauberhaft, wie immer – eine rasante Mischung aus verblüffenden Tricks, herzer-frischenden Gags, humorvollen Geschichten, schelmischen Gedichten und Überraschungen aus dem Leben eines Zauberkünstlers. Mit im Gepäck: garantiert kein Kaninchen!

www.buexsirnach.ch

Eine romantische Geistergeschichtenach einer Erzählung von Oscar Wilde

Vor vielen Jahren hat Simon Canterville seine Frau ermordet. Zur Strafe wurde er eingemau-ert und muss nun durch sein Schloss geistern. Er spukt erfolgreich und verursacht etliche Nervenzusammenbrüche und Herzinfarkte, bis im 20. Jahrhundert die amerikanische Familie Otis einzieht und sich von einem Gespenst weder vergraulen noch einschüchtern lässt.

Um 19.15 Uhr ist das Publikum zu einem Apéro zur Saisoneröffnung eingeladen.

Sponsoring: | Elektro Peter, Wil

www.tonhallewil.ch

Samstag, 15. September 2012, 20.00 UhrTonhalle Wil

Das Gespenst von Canterville

12

Sonntag, 16. September 2012, 16.00 UhrKloster Fischingen

Cantemus, Vokalensemble Klingendes Kloster Fischingen

Heinz Meyer, Leitung/Emanul Helg, Orgel und KlavierDas Vokalensemble hat sich in der kurzen Zeit seines Bestehens vorwiegend mit einem an-spruchsvollen A-cappella-Repertoire einen Namen geschaffen und als eines der führenden Vokalensembles der Region etabliert. Bereits 2008 wurde cantemus vom Kanton Thurgau für den Kultur-Förderpreis der Internationalen Bodenseekonferenz nominiert und konzertier-te mehrmals im Rahmen des Internationalen Bodenseefestivals und am A-cappella-Festival Rorschach. Die vielfältigen räumlichen Möglich-keiten im Kloster laden dazu ein, sie mit Chor-musik diverser Stile und Epochen zu erfüllen. Zunächst erklingen von den Emporen der weit-räumigen Kirche mehrchörige Chorwerke des Generalbasszeitalters, begleitet von der Orgel. Die Bibliothek mit ihrer einzigartigen Akustik bietet den Rahmen für romantische Chorwer-ke und Lieder mit Klavierbegleitung. Den Ab-schluss des musikalischen Rundganges bildet eine Serenade im Innenhof mit skandinavischer A-cappella-Chorlyrik des 19. und 20. Jahrhun-derts.

www.klosterfischingen.ch

Schauspiel nach der gleichnamigen Novelle von Martin Walser

Studiendirketor Hahn und seine Frau verbringen seit Jahren ihre Ferien am Bodensee. Das Paar ist von Beruf und Alltag desillusioniert. In die-sem Sommer bricht jedoch das pralle Leben in die routinierte Langeweile. Als Hahn seinen al-ten Studienfreund mit seiner attraktiven jungen Frau wiedertrifft, liegt plötzlich Partnertausch in der Luft...

Ein packendes Psycho-Duell zweier Menschen mit völlig gegensätzlichen Lebensanschauun-gen.

Die Confiserie Hirschy lädt das Publikum um 19.15 Uhr zu einem Apéro ein.

www.tonhallewil.ch

Freitag, 21. September 2012, 20.00 UhrTonhalle Wil

Ein fliehendes Pferd

13

Freitag, 28. September 2012, 20.15 UhrSingsaal im Schulhaus Imbach I, Wängi

Trio Artemis Bezaubernd atemberaubend

Die Geschichte des TRIO ARTEMIS ist mehr als eine Erfolgsgeschichte: Denn die seit 1995 ge-wachsene und ausgestaltete Zusammenarbeit zwischen Katja Hess (Violine), Bettina Macher (Violoncello) und Myriam Ruesch (Klavier), al-ternierend mit Felicitas Strack (Klavier), hat etwas Evolutionäres.

Die vier Musikerinnen lieben den wachsenden Wechsel der Beständigkeit. Sie bieten Spannen-des und Entspannendes aus der Welt des Tangos Nuevo, spielen Salon- und Volksmusik aus ver-schiedenen Ländern und interpretieren Werke der Klassik in einer atemberaubenden Intensi-tät. Themen aus Oper, Musical und Filmmusik setzen die Diplomandinnen der Kammermusik (Zürcher Hochschule der Künste) schöpferisch und äusserst originell um.

Veranstaltungssponsoren: | Call-Up Communication & Design, 9545 Wängi, www.call-up.ch

| ThurKultur, 9500 Wil, www.thurkultur.ch

www.w-u-k.ch

Im fulminanten Cocktail aus Tanz, Akrobatik und mimischen Elementen zeigt Monique Schnyder wortlos, mit grandioser Körperbeherrschung Pagliaccia, eine Hanswurstin, Tolpatschin, Clownin. Gekleidet in einen weissen Schlot-ter-Anzug, der zugleich Requisit, Bühnenbild, Hut und Maske ist, erkundet sie neugierig und gleichzeitig scheu und fragil die Welt und durch-lebt die Stationen ihres Lebens: von der Geburt, über Kleinkind, Schulgöre, Twen, Frau, Gross-mutter bis zur Begegnung mit dem Sensemann.

www.buehne-am-gleis.ch

Samstag, 22. September 2012, 20.00 UhrBühne am Gleis in der Kultur-Werkstatt

Pagliaccia von Monique Schnyder

14

Samstag, 29. September 2012, ab 18.00 UhrTurnhalle, Zuzwil

5. Zuzwiler Music Dinner mit Pianist Silvan Zingg und Jan&Yannyna

Genuss pur!Das Music Dinner 2012 verspricht erstklassige Unterhaltung: Der weltbekannte Pianist Silvan Zingg spielt mit viel Leidenschaft und Spielwitz in fantastischer Qualität. Die Tänzer Jan Denli und Yannyna Al-varez – bekannt aus «Die grössten Schweizer Talente» – garantieren einen spektakulären Auftritt. Das Restaurant Rössli Zuzwil serviert zwi-schendurch ein köstliches 4-Gänge-Menü.

Die Platzzahl ist beschränkt.

− Apéro ab 18.00 Uhr − Saalöffnung 18.30 Uhr − Eintritt und Essen pro Person (ohne Geträn-

ke) 80 Franken

www.zuzwil.ch

Gestärkt aus der Krise kehrt Claudio S. Zucco-lini zurück – und wie: Glücklicher, schöner und erfolgreicher denn je! Und auch Ihnen bringt er Glück, Zufriedenheit und vor allem Erfolg: Mit dem «Claudio S. Zuccolini-Erfolgsprogramm»!In seinem dritten Bühnenprogramm verkauft Claudio S. Zuccolini Erfolg! Erfolg! Und noch-mals Erfolg! Anhand von persönlichen Erfah-rungen zeigt er auf, wie Sie glücklich und erfolg-reich werden – oder eben nicht. Dazu müssen Sie gar nicht viel tun, sondern einfach manche Dinge nicht mehr tun. Krempeln Sie Ihr Leben um. Werfen Sie Dinge über Bord. Bleiben Sie sich selbst. Das ist das «Claudio S. Zuccolini-Erfolgsprogramm».Die Geschichten von Claudio S. Zuccolini han-deln von Wellness-Ferien, Klassentreffen, neu-en Lernmethoden, Jugenderinnerungen – und natürlich von seinen alten Bekannten Kurt und Erika. Anhand vieler Beispiele erfahren Sie, wie Sie glücklich und erfolgreich werden. So günstig war Erfolg noch nie! Dafür steht Claudio S. Zuccolini mit seinem zweiten Namen.

www.gong.ch

Freitag, 28. September 2012, 20.15 UhrKulturzentrum Aadorf

Claudio Zuccolini, «Das Erfolgsprogramm», Comedy

Mitgliedschaft

ThurKultur – Geschäftsstelle – Railcenter/Säntisstr. 2a - 9500 WilTel 071 914 45 60 - Fax 071 914 45 58

E-Mail info@thurkultur - Homepage www.thurkultur.ch

Beitritt zur Mitgliedschaft zum Verein ThurKultur

Geschätzte Kulturfreunde

Wir freuen uns sehr über Ihren Beitritt zum Verein ThurKultur.

Viel Wissenswertes erfahren Sie auf unserer Homepage, wo Sie unter anderem die Richtlinien- und Statutender Kulturförderung einsehen und herunterladen können.(www.thurkultur.ch)Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch für direkte Anfragen unter: [email protected] oder telefonischunter: 071 914 45 60 gerne zur Verfügung.

Das wichtigste für Sie zusammengefasst:

Kontaktadresse:

Organisation

Name, Vorname

Adresse

PLZ/Ort

Tel. /Fax

E-Mail

Das Beitrittsformular senden Sie bitte an: [email protected]

Ort Datum Unterschrift

Mitglieder des Vereins ThurKultur können insbesondere sein: die Politischen Gemeinden in der Region Wil oder angrenzender Regionen die Kulturämter der Kantone Dritte bzw. Kulturschaffende, -veranstaltende und –organisationen.

Eintritt / Austritt / Ausschluss (gem. Art. 5 der Statuten)Die Mitgliedschaft wird mit der Zahlung des Beitrages erworben.

Der Austritt aus dem Verein ist nur bei erfüllten Verbindlichkeiten und Mitgliedschaftspflichten aufEnde eines Vereinsjahres möglich, unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 6 Monaten.

Die jährlichen Beiträge betragen: Fr. 50.-- pro Einzelperson Fr. 100.-- pro Organisation offen für Gönner

PS. Mitgliedern steht die Vereinsbroschüre „Aktuell“, welche mehrmals pro Jahr erscheint, für die kosten-lose Publikation der vereinsinternen Events- und Veranstaltungen zur Verfügung.Link zur Broschüre „Aktuell“: http://www.thurkultur.ch/dynpg/upload/imgfile32.pdfDie Redaktionsschlüsse entnehmen Sie bitte unserer Homepage.

Wir führen Regie in Kreation, Druck

und Logistik – testen Sie uns!

Fairdruck AGKettstrasse 40 | Tel. 071 969 55 22 | [email protected] Sirnach | Fax 071 969 55 20 | www.fairdruck.ch

Filiale ZürichRiedstrasse 1 | 8953 Dietikon