2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

22
50. Jahrgang · Freitag, 1. Oktober 2010 · Nummer 39

description

Das Amtliche Mitteilungsblatt wird von der Gemeinde Oftersheim herausgegeben und dient in erster Linie der Veröffentlichung sämtlicher amtlicher Bekanntmachungen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen. Unter den Rubriken Bekanntmachungen, Veranstaltungen, Berichte der Kirchen, Parteien und Vereine erfährt der Leser zudem das Wichtigste aus dem Gemeindegeschehen.

Transcript of 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

Page 1: 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

50. Jahrgang · Freitag, 1. Oktober 2010 · Nummer 39

Page 2: 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

2 Nummer 39Freitag, 1. Oktober 2010

Weltlichkeit trifft Geistlichkeit – Die neue Pfarrerin Esther Kraus stellte sich im Rathaus vorMit Esther Kraus wird ein neues Gesicht die Evangelische Kir-chengemeinde Oftersheim in Zukunft als Pfarrerin mit prägen. Die noch in Hockenheim wohnhafte Theologin bildet seit 26. September zusammen mit Pfarrerin Janine Denk das neue geistliche Führungsduo der Evangelischen Kirchengemeinde Oftersheim. Frau Kraus wird sich verstärkt dem Themenfeld „Ältere und Senioren“ widmen, während sich Frau Denk dem Bereich „Familie“ annehmen wird.Zuvor hatte Esther Kraus fast zwölf Jahre lang die Geschicke der evangelischen Kirchengemeinde in Altlußheim geleitet und hat dort viele Spuren in den zahlreichen Kreisen und der Seel-sorge hinterlassen. Davor war sie in Wiesenbach tätig. Ihre nie zur Neige gehende Energie, ihre Ideenvielfalt und ihr Wille, sich stets mit Herzblut einzubringen, haben sie in Altlußheim aus-gezeichnet und diese Charaktereigenschaften wird sie auch in Oftersheim einbringen.Bei ihrem offi ziellen Antrittsbesuch auf dem Rathaus am Don-nerstag letzter Woche freute sich Bürgermeister Helmut Baust, Frau Kraus als neue Pfarrerin der Evangelischen Kirchenge-meinde Oftersheim begrüßen zu dürfen, und auf die künftige gemeinsame Zusammenarbeit. Er wünschte ihr für diese ver-antwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg und betonte, dass die bürgerliche Gemeinde und die evangelische Kirchengemeinde schon immer ein gutes und vertrauensvolles Miteinander zum Wohle Oftersheims gepfl egt haben.

Durchführung der Fahrradkodieraktion

Am Samstag, den 25.10.2010, fand im Feuerwehrgerätehaus eine gemeinsame Kodieraktion der Gemeindeverwaltung und des Polizeireviers Schwetzingen statt.

Über mangelndes Interesse konnten sich die Veranstalter kei-nesfalls beklagen, denn es ließen 63 Personen ihre Fahrzeuge kennzeichnen. Herr Lothar Schal, der eingesetzte Kodierer, war mit seinem Fräser regelrecht im Dauereinsatz.Ein kodiertes Fahrrad wird bei einem eventuellen Diebstahl zu einem unkalkulierbaren Risiko und bietet dem Eigentümer des Fahrrades einen hohen Sicherheitsstandard. Es führt bei einer polizeilichen bzw. gemeindlichen Überprüfung rasch zum recht-mäßigen Eigentümer. Neben der Rahmennummer des Fahrra-des ist die eingefräste individuelle Kode-Nummer das eindeuti-ge Erkennungszeichen.Wer am jährlichen Termin in Oftersheim nicht teilnehmen konn-te, hat noch die Möglichkeit, sein Fahrzeug am Dienstag, den 05.10.2010, von 09.00-11.30 Uhr bzw. 14.00-16.00 Uhr, beim Polizeirevier Schwetzingen, Carl-Theodor-Straße 8, kennzeich-nen zu lassen.

Gemeinde OftersheimRhein-Neckar-Kreis

Die Gemeinde Oftersheim (rd. 11.200 Einwohner) sucht ab sofort

fl exible Aushilfskräftefür den Reinigungsbereich

die in Urlaubs- und Krankheitsvertretungsfällen auch kurzfristig zur Verfügung stehen.Zum Aufgabengebiet gehört die Reinigung der Räumlich-keiten verschiedener Einrichtungen der Gemeinde Oftersheim (z.B. Schulen, Sporthallen).Die Bezahlung richtet sich nach den tarifl ichen Bestim-mungen des TVöD. Es handelt sich um Teilzeitbeschäfti-gungsverhältnisse.Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen an das Bürgermeisteramt Oftersheim, Mannheimer Straße 49, 68723 Oftersheim.Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Frau Henkel (Tel. 06202/597-117) und Herr Volpp (Tel. 06202/597-123) zur Verfügung.

Sprechstunden des Bürgerbüros:Das Bürgerbüro im Erdgeschoss des Rathau-ses ist am Samstag, den 02.10.2010, von 10:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.Die Mitarbeiter stehen den Einwohnern für Anträge und Auskünfte gerne auch telefonisch unter 597-0 zur Verfügung.

ProbealarmAm Samstag, den 2. Oktober 2010 wird um 12.00 Uhr für die fünf Sirenen in der Gemeinde Oftersheim ein Probe-alarm ausgelöst.

Page 3: 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

3Nummer 39Freitag, 1. Oktober 2010

Jubilare im Monat OktoberGeburtstage09.10. Herr Gerhard Hauck 70 Jahre15.10. Herr Konrad Schneider, Mannheimer Str. 181 72 Jahre31.10. Herr Fritz Auer 76 JahreWir gratulieren herzlich!

Lohnsteuerkarten 2010/2011Seit 20.09.2010 keine Ausstellung von Steuerkarten 2011Die Gemeinden haben den Arbeitnehmern zum 20.09.2009 letztmalig für das Kalenderjahr 2010 eine Lohnsteuerkarte aus-gestellt. Sie bleiben bis zum 31.12.2010 für die Ausstellung und Änderung der Lohnsteuerkarte 2010 zuständig. Im Laufe des Kalenderjahres 2010 werden von den Gemeinden weiterhin nachträglich Lohnsteuerkarten ausgestellt, wenn erstmalig eine nichtselbständige Beschäftigung aufgenommen wird. Darüber hinaus stellt die Gemeinde eine Ersatzlohnsteuerkarte aus, wenn die Lohnsteuerkarte verloren gegangen, unbrauchbar geworden oder zerstört worden ist.Die Lohnsteuerkarte 2010 behält für das Übergangsjahr 2011 mit allen eingetragenen Merkmalen (Steuerklasse, Kinderfreibe-träge, Frei- und Hinzurechnungsbeträge gemäß § 39a EStG) ihre Gültigkeit und wird ab dem Jahr 2012 durch ein elektronisches Verfahren ersetzt. Die bislang auf der Lohnsteuerkarte eingetra-genen Besteuerungsgrundlagen werden ab 2012 vollständig in elektronischer Form bereitgestellt und in einer Datenbank vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) zentral verwaltet. Die Zuständigkeit für die Änderungen auf der Lohnsteuerkarte wechselt von den Gemeinden auf die Finanzämter. Der Zustän-digkeitswechsel erfolgt für Lohnsteuerabzugsmerkmale, die ab 01.01.2011 wirksam werden. Die Finanzämter werden für alle Änderungen und Eintragungen auf den Lohnsteuerkarten ab dem 01.01.2011 ohne melderechtlichen Bezug, also z.B. sämtli-che Wechsel von Steuerklassen sowie Eintragungen zu Kindern unter 18 Jahren, sowie für die Ausstellung von neuen Lohnsteu-erkarten in Form von Ersatzbescheinigungen zuständig sein.Die Gemeinde Oftersheim stellt somit keine Steuerkarten mehr für das Jahr 2011 aus.

Das Bürgerbüro informiert:Das Bürgerbüro ist wegen einer Fortbildungsmaßnahme am Montag, den 11.10.2010 bis ca. 14.00 Uhr nur einge-schränkt besetzt.Die Bevölkerung wird um Verständnis gebeten.

Der neue Personalausweis kommt am 1. November 2010Vom 1. November 2010 an gibt es in Deutschland einen neuen Personalausweis. Er ist so groß wie eine Kreditkarte (85,60 mal 53,98 Millimeter) und hat die persönlichen Daten auf einem Chip gespeichert.Der neue elektronische Personalausweis soll das Wirrwarr per-sönlicher PINS und Passwörter beseitigen und mehr Sicherheit bringen – vor allem bei Geschäften im weltweiten Netz.Im Inneren des Personalausweises ist ein Chip untergebracht, der das Passfoto und alle persönlichen Daten wie Vorname, Name, Wohnort, Anschrift, Geburtsdatum, Passbild und Staats-angehörigkeit gespeichert hat.Die Kosten für den neuen Personalausweis werden künftig 28,80 Euro bei Antragstellern ab 24 Jahren bzw. 22,80 Euro bei Antragstellern unter 24 Jahren anstatt wie bisher 8,00 Euro betragen. Wer möchte, kann auch auf freiwilliger Basis seine Fingerabdrücke auf dem Chip speichern lassen, die dann aus-schließlich von staatlichen Stellen ausgelesen werden können. Für die Beantragung des neuen Personalausweises ist ein bio-metrisches Lichtbild erforderlich.Der Bürger erhält zu seinem Personalausweis über den Postweg eine vorläufi ge fünfstellige Transport-PIN, die er benötigt, um nach Aushändigung des Ausweises sich vor der erstmaligen Nutzung des elektronischen Identitätsnachweises eine neue, nur ihm bekannte PIN (sechsstellige Geheimnummer) setzen zu

können. Zusammen mit dem Brief erhält der Bürger auch eine PUK-Nummer, die der Ausweisinhaber benötigt, um die Blo-ckierung der PIN nach dreimaliger Falscheingabe aufzuheben. Beides zusammen – Daten und PIN – sollen die zweifelsfreie Identifi zierung im Internet ermöglichen bzw. dafür Sorge tragen, dass die Daten schneller übermittelt werden.Der Ausweishersteller (die Bundesdruckerei in Berlin) liefert alle Personalausweise von Antragstellern, die im Zeitpunkt der Antragstellung 16 Jahre oder älter sind, mit eingeschaltetem elektronischen Identitätsnachweis aus. Bei Ausgabe des Perso-nalausweises soll sich der Bürger entscheiden, ob er die Funk-tion ausgeschaltet oder eingeschaltet lassen möchte. Diese Erklärung hat er schriftlich bei der zuständigen Passbehörde, also im Bürgerbüro des Rathauses, EG, Mannheimer Straße 49, 68723 Oftersheim, abzugeben.Hinweis: Ohne PIN kann der elektronische Identitätsausweis nicht genutzt werden.Auch Kinder ab 10 Jahren erhalten trotz ausgeschaltetem elektronischen Identitätsnachweis den PIN-Brief, da ihnen die Möglichkeit offensteht, diese Funktion nach Erreichen des 16. Lebensjahres einschalten zu lassen.Um die Daten übermitteln zu können, ist sowohl ein Lesegerät am heimischen Computer als auch die Software „Bürger-Client“ nötig, verbunden mit der sechsstelligen PIN. Das Ausweisen gilt bei Online-Bankgeschäften, beim Einkaufen im Internet, bei virtuellen Behördengängen. Und wer ein neues Auto anmeldet, braucht künftig nicht mehr zum Amt zu gehen.Bürgerinnen und Bürger, Firmen und Verwaltungen können sich unter www.personalausweisportal.de umfassend über den neuen Personalausweis informieren. Die Webseite gibt Auskünf-te zu den neuen Funktionen, zur Handhabung und zum Schutz der persönlichen Daten.Bis 31.10.2010 kann der Personalausweis nur in der bisherigen Form – also noch ohne Chip und PIN – beantragt werden. Die in bisheriger Form ausgestellten und noch gültigen Personalaus-weise behalten ihre Gültigkeit bis zum Ende ihrer Laufzeit und müssen nicht ab 01.11.2010 neu beantragt und auf die neue Generation des elektronischen Personalausweises umgestellt werden.

Apothekendienst Freitag, den 01.10. Neue Apotheke, KetschEppelheimer Str. 1, Tel. 68900 Samstag, den 02.10. Apotheke am Waldpfad, PlankstadtWaldpfad 74, Tel. 3409 Sonntag, den 03.10. Markgrafen-A., SchwetzingenMarkgrafenstr. 2/2, Tel. 270040 Montag, den 04.10. Carl-Theodor-A., BrühlLeipziger Str. 2, Tel. 71810 Dienstag, den 05.10. Perkeo-A., BrühlMannheimer Str. 47, Tel. 72801 Mittwoch, den 06.10. Mozart-A., OftersheimMannheimer Str. 42, Tel. 54215 Donnerstag, den 07.10. Central-A., HockenheimKarlsruher Str. 11, Tel. 06205/292040 Der Notdienst wechselt täglich um 8:30 Uhr

Apothekendienst am MittwochnachmittagAm Mittwoch, den 06.10.,15:00 bis 18:30 Uhr:Mozart-Apotheke, Oftersheim, Mannheimer Str. 42, Tel. 54215

Page 4: 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

4 Nummer 39Freitag, 1. Oktober 2010

Ärztlicher NotfalldienstRufnummer 112

RettungswagenRufnummer 112

Augenärztlicher NotfalldienstRufnummer 19292

Ärztlicher Akut-Dienst für Privatpatienten und Selbstzahler – PrivADRufnummer 01805/304 505

Zahnärztlicher BereitschaftsdienstAm Samstag, den 02. und Sonntag, den 03.10., 10:00 – 12:00 Uhr:Dr. medic stom. Robert Grün, Reilingen, Bachstr. 1, Tel. 06205/12270.Darüber hinaus ist der diensthabende Zahnarzt nur in dringen-den Notfällen telefonisch erreichbar.

Der zahnärztliche Notfalldienst ist im Internet unterhttp://www.zahn-forum.de/opencms/opencms/patienten/not-dienst/karlsruhe/index.html abrufbar

AVR-Information:07261/931-202 Fragen zur Hausmüllabfuhr (Tonnen, Gebühren)07261/931-395 Fragen zum Gewerbeabfall (Tonnen, Gebühren)06221/878-100 Gewerbe Grüne Tonne plus 07261/931-931 Störung bei der Abfuhr07261/931-310 Anmeldungen zu den Sammlungen: Sperrmüll, Altholz, Elektro, Schrott, Grünschnitt07261/931-7100 Zentrale FaxnummerBeratung in allen Abfallfragen erhalten Sie per E-mail über:[email protected] oder im Internet unter www.avr-rnk.de

Giftnotruf MainzTel. 06131/232466

Notrufnummer Strom06222/56-224

ASB Samariterhaus (Altenpfl egeheim)Notdienst: 06202/978 66-0

EnBW Regionalzentrum Nordbaden/Zentralein Ettlingen 07243/180-0Störungsmeldestelle – Strom 0800/3629477Bezirkszentrum Schwetzingen 06202/2774-0Servicetelefon (0800) 9999966

Malteser HilfsdienstMahlzeiten und Hausnotruf 01801/302010

Die Nummer gegen Kummer0800/111 0 333 Kinder- und Jugendtelefon (Mo-Fr. 15:00-19:00 Uhr)0800/111 0 550 Elterntelefon (Mo. u. Mi. 9:00-11:00 Uhr, Di. u. Do. 17:00-19:00 Uhr)

Telefonseelsorge Rhein-NeckarPostfach 120541, 68056 Mannheim0800/111 0 1110800/111 0 222www.telefonseelsorge-rhein-neckar.de

Kinderschutz-Notruf im Rhein-Neckar-Kreis„Nicht Wegschauen – Anrufen“ Tel. 112

Schwangerschaftskonfl iktberatungSchwangerenberatungDonum vitae Tel.: 06221/4340281Beratung und Information Diakonisches WerkKontakt: Hildastr. 4a, 68723 SchwetzingenTel. 06202/9361-0Fax: 06202/9361-20Mail: [email protected]: www.dw-rn.de

Sprechzeiten:Dienstag 9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 UhrFreitag 9:00 – 12:00 Uhr und nach VereinbarungAngebote:1. Sozialrechtliche Beratung: Hilfe bei sozialrechtlichen Fra-

gen, bei der Klärung von Ansprüchen, bei fi nanziellen Pro-blemen.

2. Schwangeren- und Schwangerschaftskonfl iktberatung: (staatlich anerkannte Beratungsstelle) Beratung über Hil-fen in der Schwangerschaft, bei persönlichen Schwierigkei-ten und Paarproblemen, im Schwangerschaftskonfl ikt (mit Beratungsnachweis), Informationen über soziale Leistungen, Stiftungsgelder und sonstige fi nanzielle Hilfen, Beratung zur Verhütung und Familienplanung.

3. Migrationserstberatung und Sozialberatung für Migran-ten

4. Familien- und Lebensberatung: Hilfe bei persönlichen Konfl iktsituationen, bei psychosozialen Schwierigkeiten, bei Partnerschafts- und Familienproblemen.

5. Kur- und Erholungsberatung: Beratung über Kur- und Erholungsaufenthalte für Mütter, Kinder, Mutter und Kind, Senioren und Behinderte.

Hospizgemeinschaft Schwetzingen-HockenheimIhr Partner für die Beratung und ambulante Begleitung Schwer-kranker, Sterbender und ihrer Angehörigen in der Region SchwetzingenHospiztelefon: 0171/8581987 Kontakt: Hospizgemeinschaft Region SchwetzingenBodelschwinghstr. 10/1, 68723 SchwetzingenTel. Verwaltung: 06202/[email protected] www.hospizgemeinschaft.de

Deutsches Rotes KreuzService für Menschen zu Hause Tel.: 06201/602146HausNotruf, MenüService etc.www.drk-service-fuer-menschen-zu-hause.de Servicetelefon 0180/3650180

Denken Sie daran, bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr zu blinken?

Page 5: 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

5Nummer 39Freitag, 1. Oktober 2010

Vorlesestunde in der Gemeindebücherei Am Donnerstag, dem 7. Oktober 10 und am 4. November 10, jeweils von 16 – 17 Uhr liest Christa Brake wieder für Kinder ab 4 Jahren in der Gemeindebücherei Geschich-ten vor. Der Eintritt ist frei, Anmeldung nicht erforderlich. Jungen und Mädchen, die gerne Geschich-ten hören, sind herzlich eingeladen.

Neues Kursprogramm erhältlich!Ab Oktober beginnen im Internet-Treff die neuen Kurse und Workshops. Sie werden für alle Altersgruppen angeboten und sind auch für Einsteiger/innen ohne Vorkenntnisse geeignet. Das Programmheft liegt an folgenden Stellen aus: Gemeindebü-cherei, Jugendzentrum, Internet-Treff, Rathaus (Bürgerbüro).Anmeldungen für die Workshops nimmt die Gemeindebücherei unter Tel. 0 62 02/5 97-155 entgegen.Öffnungszeiten vom 04.10. – 08.10.10 (KW40)Montag 16:00 – 18:00 Surfen für alle (Herr Lipowczan) 18:00 – 19:00 Surfen für alle & offene Fragestunde PC u. Internet (Herr Lipowczan)Mittwoch 15.00 – 17.00 Surfen für die Hausaufgaben (Frau Lauff) 17.00 – 19.00 Surfen für alle (Frau Lauff)Donnerstag 9.00 – 11.30 Surfen für alle (Frau Lauff) 16.00 – 20.00 Surfen für alle & offene Fragestunde PC u. Internet (Herr Wächter)Freitag 8:30 – 10:00 Workshop „Grundlagen MS Excel“ (Herr Preißler) 10:00 – 11:30 Workshop „Grundlagen MS Word“ (Herr Preißler)Montag, 04.10.2010, 18.00 – 19.00 Uhr undDonnerstag, 07.10.2010, 16.00 – 20.00 Uhr:Offene Fragestunde zu PC und InternetHier beantworten wir Ihre Fragen zum Umgang mit dem PC und dem Internet. Sie können Ihre eigenen Beispiele mitbringen, zu denen Sie Lösungen suchen und die Ihnen Probleme machen.Hierzu gehören auch:• Umgang mit Peripherie-Geräten wie Scanner und Drucker,

aber auch z.B. mit der digitalen Kamera. Bearbeitung Ihrer Urlaubsbilder

• Fragen zur Geräteauswahl• Anleitung zur Nutzung der Software• Hilfe bei der Erstellung z.B. von Excel-Tabellen und Berech-

nungen, beim Entwurf von Einladungen und Glückwunschkar-ten oder einer Vorlage für einen Briefkopf

• Fragen zur Verwaltungsstruktur Ihres PC• Anlegen und Löschen von Ordnern, Dateien usw.• Suchen nach Dokumenten oder auch Suchstrategien im

Internet• Nutzung von E-Mails, Anlegen der E-Mail-Adresse• GehirntrainingIhre Fragen sind uns willkommen!Infos bei Herrn Wächter, Tel. 0 62 02 / 5 21 80 oder beiHerrn Lipowczan, Tel. 06202/856-260Kosten: 4,- EUR für 1 Std.Weitere Informationen fi nden Sie auch im Internet unter www.oftersheim.de/internettreff

Mannheimer Str. 67, 68723 Oftersheim, 06202/[email protected], E-mail: Plätze in „Kraut & Rüben“, Tool-Time, Action-Treff, *Just for Girls* & Funtime frei – JETZT anmelden!Mo., 04.10. JUZ & Hausaufgaben:14.00 - 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Gruppenprogramm:16.30 - 18.00 Uhr Actiontreff (10 bis 13 Jahre) gemischte Gruppe mit Silke. Heute: Fahrradtour Offener Bereich:16.00 – 19.00 Uhr „U 16“ (Teenie-Treff für 10- bis 15-Jährige)18.00 – 21.00 Uhr „Ü16“ (Jugendcafé ab 16 Jahren)Special:18.30 – 19.00 Uhr LeitungsteamDi., 05.10. JUZ & Hausaufgaben:14.00 - 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Gruppenprogramm:16.00 - 17.30 Uhr Mädchengruppe (6 bis 9 Jahre) mit Monique & Miriam. Heute: Stiftebecher aus Blumentöpfen basteln16.00 – 19.00 Uhr Musikwerkstatt: (E-) Gitarren- & Blockfl ötenkurse17.30 – 19.00 Uhr Bandtreff/BandprobenMi., 06.10. JUZ & Hausaufgaben:14.00 - 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Gruppenprogramm: 16.00 - 17.30 Uhr „Funtime“ (nur für Jungs von 6 bis 9 Jah-

ren) mit Dome und Sebastian. Heute: Wunschtag„Move your body!“ - Tanzgruppen:16.00 – 17.00 Uhr 6 – 10 Jahre („Crazy Babes“)17.00 – 18.00 Uhr 11 – 14 Jahre (neue Gruppe) 18.00 – 19.00 Uhr 15 – 18 Jahre („Flow Control“)Offener Bereich:16.00 – 19.00 Uhr „U 16“ (Teenie-Treff für 10- bis 15-Jährige)18.00 – 21.00 Uhr „Ü16“ (Jugendcafé ab 16 Jahren)Do., 07.10. JUZ & Hausaufgaben:14.00 - 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Gruppenprogramm:16.00 - 17.30 Uhr *Just for Girls* (nur für Mädchen von 10- bis13 Jahren) mit Patricia. Heute: Beauty-DayOffener Bereich:16.00 – 19.00 Uhr „U 16“ (Teenie-Treff für 10- bis 15-Jährige)Fr., 08.10. Gruppenprogramm:16.00 – 17.30 Uhr „Tool-Time“- hört mal, wer da hämmert- für 10- bis 14-Jährige mit Sebastian16.00 – 17.30 Uhr „Kraut & Rüben“ – Gärtner-Gruppe für 6- bis 10-Jährige mit Frau Grigo Offener Bereich:16.00 – 19.00 Uhr „U 16“ (Teenie-Treff für 10- bis 15-Jährige)18.00 – 21.00 Uhr „Ü 16“ (Jugendcafé ab 16 Jahren)Tooltime startet mit neuem KursDie beliebte Werkgruppe Tooltime (Freitags von 16.00-17.30 Uhr) bietet endlich wieder einen neuen Kurs an. Das letzte, recht langwierige Projekt „Bau einer E-Gitarre“, wurde abgeschlos-sen, nun schiebt Tooltime wieder einen Kurs für „jedermann“ ab 10-14 Jahren nach: „Solardampfer“.Das Schiffsmodell wird durch eine Solarzelle angetrieben und bewegt sich elegant und anmutig wie ein Mississippi-Raddamp-fer im (Badewannen-) Wasser fort. Der ausgeklügelte Antriebs-mechanismus wird genauso wie der Styrodur- und Holz-Rumpf, selber im Kurs angefertigt. Der Beitrag für die Werkspackung beläuft sich auf 10 Euro, man kann sich ab sofort unter 06202/597156 anmelden.

Page 6: 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

6 Nummer 39Freitag, 1. Oktober 2010

Martin-Luther-Kindergarten

1. Abendfl ohmarkt in der Sonnenblume OftersheimDer Elternbeirat des Kindergartens Sonnenblume Oftersheim, Käthe-Kollwitz-Str. 26 veranstaltet am Freitag, den 08.10.2010 in der Zeit von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr einen ersten Floh-markt.Aufbau ist ab 17.00 Uhr – Tische werden gestellt.Kosten: 6,- € / Tisch. Kleiderstange 2,- €Telefonische Anmeldungen nimmt Frau Schreiber-Boost (Tel.06202-4090409) immer zwischen 18.00 und 20.00 Uhr entgegen.Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Diese Woche haben alle unsere Gruppen begonnen und wie immer im neuen Schuljahr haben sich alle erst mal ausgiebig begrüßt. Nicht nur die „Alten Hasen“ haben sich ja nach den Ferien viel zu erzählen, viele Mädchen und Jungs sind ja auch zum allerersten Mal hier, insbesondere die Schülerinnen und Schüler aus der 2. Klasse. Da wollen sich alle natürlich erst mal kennen lernen. Im Anschluss an die Kennenlernrunde erzählten die, die schon länger dabei sind, was wir so alles machen in der Natur-AG und auch, was sie gerne noch machen würden. Dann gingen wir raus zu den Orten, die für die Natur-AG wichtig sind, wo wir forschen, spielen oder diskutieren werden, und Tajana,

Page 7: 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

7Nummer 39Freitag, 1. Oktober 2010

zum allerersten Mal in der Natur-AG, ist bei dieser Gelegenheit gleich mal in den Schulteich gefallen. Wir alle freuen uns auf ein schönes neues Schuljahr mit vielen Erlebnissen und den interessanten Themen aus Natur und Umwelt, die uns bestimmt wieder begegnen werden.Die Teich-AG rund um Teich, Naturgarten und Schulgarten beginnt wieder nächste Woche. Ziemlich verwuchert sieht alles aus nach fast 8 Wochen Sommerpause. Jetzt wird sich alles darum drehen, welche Tiere man im Herbst hier noch fi nden kann und welche Arbeiten noch nötig sind, bevor alles in Win-terschlaf fällt. Zur Teich-AG sind wie bei allen unseren Gruppen Schülerinnen und Schüler beider Schulen herzlich eingeladen.Die nächsten Treffen sind:An der Theodor-Heuss-Schule:Montag, 4. Oktober, 13.00 Uhr bis 14.00 UhrNatur-AG für Grundschul-KinderMittwoch, 6. Oktober, 14.00 Uhr bis 15.30 UhrTeich-AG für alle am TeichAn der Friedrich-Ebert-Schule:Mittwoch, 6. Oktober, 12.30 Uhr bis 13.30 UhrNatur-AG für Grundschul-KinderDas Projekt ist offen, das heißt, es ist nicht nötig, bei jedem Treffen dabei zu sein. Wenn ihr aber Lust und Zeit habt und kommen wollt, dann bitte pünktlich. Eingeladen sind alle, die Interesse haben, egal ob Kind, jugendlich oder erwachsen. Die Treffen fi nden bei jedem Wetter statt. Bei Fragen oder Anregun-gen könnt ihr uns gern mal anrufen:Holger: 06221/1872378 Peter: 574642Peter Rösch

Gestatten: Die Theodor-Heuss-Natur-AG

Hebel-Gymnasium Schwetzingen

Hebel-Schüler lernen LernenSeminar für effektives Lernen am Hebel-GymnasiumWie packe ich es an? – Die Frage stellen sich Schüler nicht nur zum Schuljahresbeginn, sondern auch täglich bei den Haus-aufgaben. Wie kann ich effektiv lernen? Oder: Wie kann ich meine Konzentration optimieren? Zu diesen Fragen gab es am Wochenende viele Tipps für die jüngsten Hebelianer. „Lernen lernen“ hieß ein zweitägiges Seminar, das der sehr engagierte Freundeskreis des Schwetzinger Hebel-Gymnasiums für die Fünft- und Sechst-Klässler organisiert hatte.„Lernen lernen“ ist ein Programm, das die „Lernwerkstatt End-res“ in St. Blasien seit 30 Jahren anbietet. Der Freundeskreis konnte nun ein vierköpfi ges Referenten-Team der Lernwerkstatt nach Schwetzingen einladen. Die Eltern waren ebenfalls einge-laden, sich über Lernmethodik zu informieren. So begann das Seminar zunächst am Freitagabend mit einer gemeinsamen Einführungsrunde und einigen Lernspielen, was die Atmosphäre aufl ockerte. Anschließend gingen die etwa 60 Schülerinnen und Schüler in kleine Lerngruppen, während die Erwachsenen im Plenum blieben. Die Hebelianer lernten dann – vor allem auch am Samstag -, wie man dank nützlicher Tipps seine Lerneffekti-

vität steigern kann. Dank dieses Seminars waren die Kinder nun motiviert für das Schuljahr.Die Eltern erfuhren in der Zwischenzeit, dass es vier verschie-dene Lerntypen gibt. Je nachdem, zu welchem Lerntyp das Kind gehört, gibt es passende Lerntipps. Und so verstand nun manch Vater oder Mutter, warum nicht jede Lernmethode – die bei einem selbst gut funktioniert - auf das Kind übertragbar ist. In den Pausen hatte der Freundeskreis für Getränke, Brezeln und Äpfel gesorgt. Eltern und Schüler hatten lediglich einen kleinen Unkostenbeitrag gezahlt, die Kosten für das Seminar wurden im Wesentlichen vom Freundeskreis getragen.Birgit Schillinger

VHS-Kursbeginn vom 11.-17. Oktober

Schwetzingen

Pädagogik/Psychologie Montag, 11.10.: Leichter und erfolg-reicher lernen (Elternseminar), Mutter-Tochter-Beziehung, Don-nerstag, 14.10.: Theater spielen, Freitag, 15.10.: Überzeugend reden und verhandeln – Grundkurs Rhetorik, Samstag, 16.10.: Erfolgreich bewerben in 3 Tagen

Fotografi eren Montag, 11.10.: Foto-Werkstatt, Freitag, 15.10.: Einführung in die Digitalfotografi e

Beruf und EDV Dienstag, 12.10.: Keine Angst vor dem PC und Internet, Mittwoch, 13.10.: Klick zum Job – Bewerbung online, Internet-Basiskurs, Freitag, 15.10.: Die moderne Fortbewegung – Wandern, Radfahren, Reiten - mit GPS-Geräten

Gesundheit, Fitness, Gesunde Ernährung, Kreativität Diens-tag., 12.10.: Raucherentwöhnung, Gaumenfreuden mit Gemüse & Co, Donnerstag, 14.10.: Willkommen in den Wechseljahren, Krippenbau (Infoabend), Freitag, 15.10.: Phonophorese – Ton-punktur mit Stimmgabeln, Stressbewältigung, Samstag, 16.10.: Klangsmassage für Eltern mit Kindern

Wirtschaft/Recht Dienstag, 12.10.: Schenken vererben -Steuern sparen

VHS-Sprachenschule Donnerstag, 14.10.: Polnisch 2Evangelischer Diakonieverein Mittwoch, 13.10.: Sizilien – die Sonneninsel Filmvortrag von Peter Grimm um 19 Uhr Hebel-haus, Hildastraße. Eintritt frei.

Literatur Mittwoch, 13.10.: „Ehrenwort“ Lesung mit Ingrid Noll um 20 Uhr im Palais Hirsch

Im Blickpunkt Donnerstag, 14.10.: Clementine Bassermann - Schwetzingens fast unbekannte Ehrenbürgerin Vortrag von Joachim Kresin um 19.30 Uhr im Palais Hirsch, Eintritt frei

BrühlUnterwegs - die schönsten Fotos aus 50 ReisejahrenOsteuropa, Asien und NeuseelandZu der Diaschau von Heinz Claßen lädt die Volkshochschule alle Interessierten ein auf Dienstag, 12. Oktober, um 15 Uhr in das evangelische Gemeindezentrum, Hockenheimer Str. 3. Der Eintritt ist frei.

Page 8: 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

8 Nummer 39Freitag, 1. Oktober 2010

KetschHäusliche Krankenpfl egeIn Kooperation von VHS, Kirchlicher Sozialstation Schwetzingen e.V. und der AOK Im Kurs werden Situationen des täglichen Lebens besprochen, in denen die Selbstständigkeit des Pfl egebedürftigen unter-stützt und gefördert wird. Weitere Themen sind Inkontinenz, altersgerechte Ernährung, Demenzerkrankungen und wichtige Inhalte der Pfl egeversicherung. Nähere Information und Anmel-dung bei der Kirchlichen Sozialstation Schwetzingen e.V., Tele-fon 06202/27680.

Mutter-Kind-Bastelkurs (Grundschulkinder)Aus verschiedenen Naturmaterialien entsteht ein schönes Herbstgesteck, das mit lustigen Vögeln aus Tonpapier verziert werden kann. Kurstermin ist Freitag, 15.10. von 16 bis 17.30 Uhr im Kernzeitraum der Neurottschule. Anmeldeschluss: 12. Oktober

PlankstadtDonnerstag, 14.10.: 18.15 Uhr Italienisch-Konversation,Humboldt-Schule PlankstadtBücher-Herbst 2010 – Lesetipps von Alfred MarquartIn gemütlicher Atmosphäre in den Räumen der Bücherei stellt Alfred Marquart am Donnerstag, 14. Oktober, um 20 Uhr literarische Höhepunkte vor. Anmeldung bei der Bücherei 06202/200657 oder 200658.Vortrag zum frühen Stadium von Demenzerkrankungen in der Pro-Seniore-Residenz Brühl Demenzerkrankungen gehören heute und in Zukunft zu den häufi gsten Alterserkrankungen. Aus diesem Grund veranstaltet die Pro-Seniore-Residenz Brühl die modellhafte und mit Prei-sen ausgezeichnete Schulungsreihe der Alzheimer-Gesellschaft „Hilfe beim Helfen“, die sich an Angehörige von Demenzkranken richtet, denn pfl egende Angehörige sind oftmals psychisch und physisch stark belastet. Ziel der jeweils montags stattfi ndenden Seminarreihe ist es, die Lebensqualität sowohl von pfl egenden Angehörigen als auch von Demenzkranken zu verbessern. Inhalte der Seminarreihe sind grundlegende Informationen über das Krankheitsbild, Umgang mit den Demenzkranken, Informa-tionen zu rechtlichen und fi nanziellen Fragen und das Aufzeigen von Entlastungsmöglichkeiten für pfl egende Angehörige. Die Schulungsreihe wird unterstützt von der AOK Rhein-Neckar-Odenwald und der VHS-Schwetzingen. Sie ist auch für Mitglie-der anderer Krankenkassen kostenlos.Am Montag, den 4. Oktober 2010 fi ndet um 18 Uhr ein Vortrag zum Thema „Das frühe Stadium von Demenzerkrankungen“ statt.Nähere Infos über die Termine und die Anmeldung in der Pro- Seniore-Residenz Brühl bei Hr. Sauder, Telefon: 06202 - 85809Carsten SauderDeutscher Kinderschutzbund: Mütter und Väter in ihrer Erziehungskompetenz stärkenBildungsgutscheine aus dem „Stärkeprogramm“ des Landes Baden-Württemberg für den Elternkurs „Starke Eltern - starke Kinder“ einreichenErziehung ist Beziehung. Aber manchmal fällt es schwer, eine harmonische Beziehung zwischen Eltern und Kindern aufzubau-en. Eltern müssen ihren eigenen Erziehungsstil fi nden. Die vielen Elternratgeber lassen häufi g Fragen offen und damit die Eltern allein mit ihren Fragen. Der Elternkurs des Deutschen Kinder-schutzbundes, der seit vielen Jahren mit Erfolg praktiziert wird, zeigt Erziehungsmethoden und Kommunikationstechniken auf, die Konfl iktsituationen bereits im Vorfeld entschärfen und eine gute Beziehung zwischen Eltern und Kindern fördern. Kursziele sind der Austausch in der Gruppe und die Bewusstmachung von Werten und Zielen. Anhand konkreter Alltagssituationen werden Methoden vermittelt, mit deren Hilfe Sie Lösungsmöglichkeiten fi nden. Das stärkt das Selbstvertrauen, fördert die Lebensfreude und wirkt sich positiv auf das Miteinander aus. In praktischen Übungen können die erlernten Methoden erprobt und gefestigt werden. Der Austausch im Kurs geschieht in einer vertrauens-vollen und respektvollen Atmosphäre unter Berücksichtigung der Schweigepfl icht. Der Kurs ist keine Therapiegruppe.Der neue Elternkurs startet am Montag, 4. Oktober 2010, 19.30 - 21.45 Uhr im Schülerhort Kosmos in Hockenheim, Arndtstr.

3/1. Er umfasst 8 Abende. Gebühr: 95.- Euro. Ermäßigung möglich! Bildungsgutscheine, die im Rahmen des Programms „Stärke“ des Landes Baden-Württemberg an alle Eltern eines Neugeborenen geschickt wurden, können für den Elternkurs angerechnet werden.Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.Anmeldung: VHS Schwetzingen, Telefon 06202/2095-0Kerstin Diebold

Abfuhr- und Sammeltermine auf einen Blick/Oktober 2010Anmeldungen zu den AVR-Sammlungen auf Abruf sind rund um die Uhr möglich - Telefon 07261/931-310Rest- und Biomüll 12. 26.Grüne Tonne 05. 19.Sperrmüll/Altholz * 06. 20.Glasbox 25.Grünschnitt * 13. 27.* = Auf AbrufWichtig: Die Sammeltermine für Elektrogeräte und Schrott wer-den Ihnen nach Anmeldung individuell schriftlich oder telefo-nisch mitgeteilt.

Nächste Schadstoffsammlung der AVR in Plankstadt und KetschIn vielen Haushalten fallen gelegentlich Produkte an, die umwelt-gefährdende Stoffe enthalten. Bei der Schadstoffsammlung der AVR können diese Stoffe umweltgerecht entsorgt werden.Am Freitag, 01.10.2010, können die Bürgerinnen und Bürger Sonderabfälle von 08.00 bis 11.00 Uhr in Plankstadt am Fest-platz oder von 12.00 bis 14.00 Uhr bei der Abfallumladeanlage Ketsch, An der Speyerer Landstraße, jeweils beim Umweltmo-bil der AVR abgeben. Schadstoffe, wie fl üssige Farben und Lacke (außer Dispersionsfarben), Pinselreiniger, Energiespar-lampen, Leuchtstoffröhren, Pfl anzenspritzmittel, Rostschutz-mittel, Spraydosen mit Restinhalt, Reinigungsmittel etc. aus Haushalten können bei der Schadstoffsammlung der AVR in haushaltsüblichen Mengen abgegeben werden.Die Schadstoffe sollten aus Sicherheitsgründen in der Original-verpackung angeliefert werden und auslaufsicher verpackt sein, außerdem dürfen die einzelnen Gebinde nicht schwerer als 20 kg und nicht größer als 30 l sein.Leere Farb-, Lackdosen und -eimer sowie leere Spraydosen gehören in die Grüne Tonne plus.Aufgrund vermehrter Anfragen weist die AVR ausdrücklich dar-auf hin, dass Dispersionsfarben (Wandinnenfarben) nicht beim Umweltmobil angenommen werden. Diese Farben sind ausge-härtet über die Restmülltonne bzw. bei größeren Behältern als Sperrmüll zu entsorgen, da sie schadstoffarm und lösemittelfrei sind. Die Farben müssen ausgehärtet sein, nicht fl üssig!Autobatterien (Bleiakkumulatoren) unterliegen einer Pfand-pfl icht und werden vom Handel zurückgenommen. Aus diesem Grund können sie nicht beim Umweltmobil abgeliefert werden.Die Abfallverwertungsgesellschaft des Rhein-Neckar-Kreises mbH (AVR) bittet die Bevölkerung, Schadstoffe nur zu den angegebenen Terminen beim Personal des Schadstoffmobils abzugeben, um Gefährdungen für spielende Kinder und die Umwelt zu vermeiden.

Grünschnittaktion beim AEZ Wiesloch – samstags bis 14.00 Uhr geöffnetDas Ende des Gartenjahres naht. Vom 9. Oktober bis 20. November 2010 besteht deshalb wieder sieben Mal samstags die Möglichkeit, Grünschnitt noch fl exibler anzuliefern – dank verlängerter Öffnungszeiten beim Abfallentsorgungszentrum Wiesloch.Bereits im Frühjahr zu Beginn der Gartensaison hatte die AVR Abfallverwertungsgesellschaft des Rhein-Neckar-Kreises mbH

Page 9: 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

9Nummer 39Freitag, 1. Oktober 2010

durch verlängerte Öffnungszeiten beim Abfallentsorgungszen-trum Wiesloch eine unabhängigere Abgabe von Grünschnitt angeboten. Aufgrund der guten Annahme dieses Angebotes bietet die AVR bereits zum vierten Mal diesen zusätzlichen Ser-vice für die Einwohner des Rhein-Neckar-Kreises an.

Grünschnitt kann ab dem 09.10.2010 bis 20.11.2010 beim AEZ Wiesloch zu folgenden Zeiten angeliefert werden:Mo. – Fr.: 8.00 – 12.00 Uhr und 12.45 – 16.00 Uhr Sa.: 8.00 – 14.00 UhrFür Hobbygärtner, die größere Mengen oder öfters Grünschnitt anliefern möchten, empfi ehlt sich der Kauf der Grün-Card.Das scheckheftgroße Heftchen enthält zwölf Wertcoupons zum Preis von 25,- EUR, die zur Kleinmengenanlieferung von Grün-schnitt bis zu je 0,5 cbm, dies entspricht ungefähr einer Koffer-raumladung, genutzt werden können. Durch den Kauf der Grün-Card besteht die Möglichkeit, zwölf Mal Grünschnitt anzuliefern zum Preis von zehn.Angeliefert werden kann Baum- und Strauchschnitt. Nicht zum Grünschnitt gehört Rasenschnitt, Laub und Biomüll. Diese orga-nischen Abfälle gehören in die Biotonne.Weitere Vorteile der Grün-Card sind der Wegfall der Wartezeit beim Bezahlen. Nach Abgabe des Wertcoupons kann direkt abgeladen werden.Der angelieferte Grünschnitt wird aufbereitet und in einem Bio-masseheizkraftwerk zur Energieerzeugung genutzt.

Wir können mehr ... als nur den Müll abfahrenFührung beim Abfallentsorgungszentrum WieslochWas passiert mit dem Müll, nachdem er im Müllauto verschwun-den ist? Wer gerne hinter die Kulissen schauen und erfah-ren möchte, welche Aufgaben unsere Mitarbeiter zu erledigen haben, damit der Müll umwelt- und fachgerecht weiterverarbei-tet bzw. entsorgt werden kann, hat zukünftig die Möglichkeit, die Abfallanlage Wiesloch zu besichtigen.Die AVR bietet interessierten Einwohnern des Rhein-Neckar-Kreises kostenlose Führungen für Erwachsene beim Abfallent-sorgungszentrum in Wiesloch an.Der nächste und für dieses Jahr letzte Führungstermin fi ndetam Donnerstag, dem 14.10.2010 statt.Die Führung beginnt um 14 Uhr und dauert ca. 1,5 Stunden.Wir empfehlen wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk. Anmeldungen zur Führung nimmt unser Team der Abfallbera-tung unter Tel. 07261-931 510 oder per E-Mail: [email protected] gerne entgegen.

Das Kreisforstamt informiert:

Fortbildungsangebot für PrivatwaldbesitzerLehrgänge an den Forstlichen Bildungsstätten der Landes-forstverwaltung Baden-WürttembergDie Angebote von Oktober 2010 bis Januar 2011Forstliches Bildungszentrum KönigsbronnWB-0310 Durchforstung im Privatwald (Fichte und Laubholz) 13.-15.10.WF-0210 Holzernte-Grundlehrgang *** 24.-26.11. + 08.-10.12. + 10.-12.01.2011WF-0309 Holzernte-Aufbaulehrgang *** 13.-17.12.WF-0710 Sachkundenachweis „wiederkehrende Seilwinden-Prüfung“ *** 04.10.WF-0710 Sachkundenachweis „wiederkehrende Forstkran-Prü-fung“ *** 05.10.BM-0110 Holzsortierung und Holzvermarktung 10.-12.01.2011.BM-0410 Organisation von Harvestereinsätzen im Privatwald 18.11.

Forstliches Bildungszentrum KarlsruheWB-0310 Durchforstung im Privatwald (Fichte, Tanne, Dougla-sie) 24.-26.11.WB-0610 Wertästung von Laub- und Nadelholz 08.10.AR-0310 Sperrung von öffentlichen Straßen bei Holzerntemaß-nahmen 21.10.AR-0410 Das Nachbarrecht im Wald 15.10.AR-0510 Förderung und Dienstleistung im Privatwald 22.10. (Bereich Schwäbisch Hall) + 12.11. (Waldschulheim Höllhof, Gengenbach)AR-0610 Kaufen, Erben und Wertermittlung von Wald 05.11.BM-0110 Holzsortierung und Holzvermarktung 01.-03.12.

Anmeldung: möglichst bis vier Wochen vor BeginnTeilnehmerkreis: Privatwaldbesitzer, Waldbauern, Revierleiter, FBG-Angehörige, Kommunen, Unternehmer und Mitarbeiter, InteressierteKosten: Lehrgangsgebühren, wenn nicht anders vermerkt: 40 € pro Tag, für Privatwaldbesitzer in Ba-Wü ermäßigt: 20 €. Abweichende Lg.-Gebühr bei Motorsägen-Lehrgängen. Bei den mit *** gekennzeichneten Lehrgängen bezahlen Mitglieder der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft Ba-Wü keine Lehr-gangsgebühren. Am FBZ Königsbronn ggf. Unterkunft und Verpfl egung für ca. 30 € pro Tag bei Vollpension.Die Belegung der Lehrgänge erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen.Im Übrigen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bildungsangebotes 2010.

Nähere Informationen und Anmeldung bei:Forstliches Bildungszentrum Königsbronn, Stürzelweg 22, 89551 Königsbronn, Tel. 07328/9603-13, Fax: 07328/9603-44, E-Mail: [email protected] Bildungszentrum Karlsruhe, Richard-Willstätter-Allee 2, 76131 Karlsruhe, Tel. 0721/926-33 91, Fax: 0721/926-62 97, E-Mail: [email protected] gesamte Lehrgangsangebot der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg fi nden Sie im Internet unter www.forst-bw.de sowie beim Kreisforstamt des Rhein-Neckar-Kreises in Neckargemünd in der Broschüre aktiv für den Wald – Bildungs-angebot 2010 der Landesforstverwaltung.

Ist Ihre Hausnummer gut erkennbar?

Page 10: 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

10 Nummer 39Freitag, 1. Oktober 2010

Evangelische Kirchengemeinde Oftersheim

Freitag, 1.10.9:00 bis Patchwork Gruppe, Gemeindehaus12:0018:00 Abendfl ohmarkt f. Baby- und Kindersachen, Gemeindehaus19:30 PosaunenchorSamstag, 2.10.9:00 - Abgabe für Gaben zum Erntedankfest12:00 (z.B. Gemüse, Früchten, Blumen usw.) ChristuskircheSonntag, 3.10.10:00 Gottesdienst zum Erntedankfest mit Abendmahl

Christuskirche Die Kollekte ist für die Hungernden der Welt

bestimmt.10:00 Kindergottesdienst zum Erntedankfest Gemeinde-

hausMontag, 4.10.17:00 bis BAZAR Sammlung:19:00 Abgabe von Sach- u. Geldspenden, Kl. GemeindesaalDienstag, 5.10.08:45 Gymnastikgruppe, Gr. Gemeindesaal10:00 bis12:00 BAZAR: Abgabe von Sachspenden für die Tombola

und den Flohmarkt, Kl. Gemeindesaal10:00 Krabbelgruppe, Gemeindehaus17:00 bis BAZAR: Abgabe von Sachspenden für die Tombola19:00 und den Flohmarkt, Kl. GemeindesaalMittwoch, 6.10.15:00 bis BAZAR: Abgabe von Sachspenden für die19:00 Tombola und den Flohmarkt, Kl. Gemeindesaal15:00 Konfi rmandenunterricht/Gruppe 1, Gemeindehaus17:00 Konfi rmandenunterricht/Gruppe 2, Gemeindehaus18:30 Abendgebet im Siegwald-Kehder-Haus, S.K. Haus19:30 Kirchengemeinderat: Sitzung, Gemeindehaus19:30 BastelkreisDonnerstag, 7.10.11:00 Andacht im ASB Heim, ASB Heim16:00 Kirchenmusiker: Planung, Pfarramt /Eichendorffstraße 620:00 Kirchenchor, Gr. GemeindesaalFreitag, 8.10.9:00-12:00 Patchwork Gruppe, Gemeindehaus19:30 PosaunenchorFlötenkreisprobe fi ndet nach Vereinbarung statt.

Einladung zum ev. Bazar 2010Ein reizvolles und beliebtes Großereignis für die gesamte Ofters-heimer Bevölkerung und viele Besucher aus den Nachbarge-meinden ist angesagt:Die ev. Kirchengemeinde lädt ein zum Bazar

am Samstag, 09. Oktober undam Sonntag, 10. Oktober 2010

Über beide Tage hinweg wird ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm unter Mitwirkung von Oftersheimer Ver-einen und Gruppen, den Kindergärten und Chören unserer und benachbarter Gemeinden geboten.Eines der Höhepunkte im Oftersheimer Veranstaltungskalender ist die Bazarshow am Samstagabend um 19:30 Uhr mit der ersten Wahl zum Mr. Bazar Drei Kandidaten stehen zur Verfügung und möchten sich diver-sen Aufgaben stellen, um die Gunst des Publikums zu erlan-gen. Unterlegt mit anspruchsvollen Tanzeinlagen verschiedener Gruppen sind unter dem Motto „Smile for a Weil“ gute Laune und Unterhaltung garantiert.

Natürlich ist mit einer leckeren Speiseauswahl für die Gaumen-freuden gesorgt, die ein eigens engagierter Koch mit Lebens-mitteln aus Oftersheimer Betrieben zubereitet.Die ev. Kirchengemeinde ist zur Finanzierung der Außenanlage auf Ihre großzügige Unterstützung angewiesen, bitten helfen Sie mit Ihrem Besuch, dass diese Veranstaltung auch ein fi nanzieller Erfolg wird – wir freuen uns auf Ihr Kommen!Für die Kirchengemeinde:Janine Denk, Esther Kraus und Dr. Gunter Zimmermann

Alle Spenden sind herzlich willkommen!

Geld-Spenden: Bitte nutzen Sie den Überweisungsträger, der unserem ev. Gemeindebrief beiliegt.Ansonsten nehmen die Austräger/innen des Gemeindebriefs gerne Geldspenden persönlich entgegen.

Sach-Spenden: Die Abgabetermine für die Tombola und den Flohmarkt im ev. Gemeindesaal:Tombola: Montag, 04.10.10 von 17:00 - 19:00 UhrTombola und Flohmarkt: Dienstag, 05.10.10 von 10:00 – 12.00 Uhr und 17:00 – 19:00 UhrTombola und Flohmarkt: Mittwoch, 06.10.10 von 15.00 – 19:00 Uhr

Kuchen-Spenden:Abgabe Samstag, 09.10.10 ab 11:00 in der Kurpfalzhalle undSonntag, 10.10.10 vor 10:00 oder nach 11:00 UhrTel. 95 01 037 Frau Doris Kerschgens Ohne Sie geht es nicht! - Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe!Für die Bedienung der Bazar-Gäste am Sonntag ab 14:00 Uhr bis Ende werden noch Mitarbeiter benötigt.Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Johanna Heger, Tel. 59 34 36

Page 11: 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

11Nummer 39Freitag, 1. Oktober 2010

Ernte-Dank 2010Am Sonntag, 3. Oktober, wird das Erntedankfest mit einem Gesamtgottesdienst um 10:00 Uhr gefeiert. Es ist nach wir vor Sitte, dass aus diesem Anlass der Altar wieder mit Blumen und Früchten aus Gärten und Feldern geschmückt wird. Wer etwas dazu beitragen kann, möge die Gaben bitte am Samstag, den 2. Oktober von 9:00 - 12:00 Uhr, in die Kirche bringen. Im Voraus herzlichen Dank für die Gaben.

Tel. 06202/54771 E-Mail: [email protected] Fax: 06202/51599 Samstag, 02.10.09:00 - Altpapiersammlung Parkplatz Kurpfalzhalle12:00 h14:00 h Abgabe von Gaben für den Erntedankaltar in der

Kirche18:30 h Eucharistiefeier zum ErntedankSonntag, 03.10.10:30 h Kinderkirche im Kindergarten St. Kilian11:00 h Eucharistiefeier zum Erntedank Familiengottesdienst18:00 h Rosenkranzandacht mit Aussetzung und SegenMontag, 04.10. 20:00 h Laienspielkreis 20:00 h Gospel Chor Da Capo Dienstag, 05.10.19:00 h Gymnastik der Frauen19:00 h Eucharistiefeier 19:45 h Krankengottesdienst-Team im Pfarrhaus20:00 h Vorstandssitzung KirchenchorMittwoch, 06.10.17:30 h Pfadfi nder Mädchen20:00 h Probe Kirchenchor Freitag, 08.10.14:30 h Eucharistiefeier mit Krankengottesdienst15:30 h Ministrantenstunde mit Pfr. Lovasz19:00 h 1. Elternabend zur Erstkommunionvorbereitung,

Josefshaus Sonntag, 10.10.11:00 h Eucharistiefeier mit Eröffnung der EK-Vorbereitung12:00 h Taufe von Christoph Schulz, Fabian Stammel und Lisa Marie KrikawaAltpapiersammlung in Oftersheim Wann? Samstag, 02. Oktober 2010von 09.00 – 12.00 UhrAbgabestelle: Platz bei der Kurpfalzhalle OftersheimErntedankaltarFrüchte, Obst, Gemüse – alles ist willkommen zum Schmü-cken unseres Erntedankaltares. Gerne nehmen Frauen von der KFD am Samstag, 02.10. um 14.00 Uhr diese Gaben in der Kirche zum Schmücken entgegen. Kranken- und Seniorengottesdienst am Freitag, 08.10.2010 um 14.30 Uhrin der St.-Kilians-Kirche im Anschluss Treffen zu Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus, Bismarckstr. 3. Es werden wieder Fahrdienste angeboten, wir holen Sie gerne zu Haus ab, bzw. bringen Sie wieder heim. Wer diesen Dienst in in Anspruch nehmen möchte melde sich bitte im Pfarrbüro, bei P. Scherer, T. 52209; A. Müller, T. 54274 od. G. Hecht, T. 51820.Geben Sie bitte die Nachricht an alle Interessierten weiter. Vie-len Dank Ihr Krankengottesdienst-TeamEinladung zur Fahrt nach Münsterschwarzach am Sonntag, 17. Oktober anlässlich des 50-jährigen Profess von Pater Fidelis Ruppert OSBNach regem Interesse an der Fahrt nach Münsterschwarzach am Sonntag, 17. Oktober wird die Pfarrgemeinde Plankstadt einen 2. Bus zur Verfügung stellen. Neben dem 50-jährigen Profess-Jubiläum von Pater Fidelis Ruppert OSB, der aus unserer Gemeinde stammt, ist zusätz-lich an diesem Tag in Münsterschwarzach die Eröffnung des

Weltmissionssonntages, der mit einem Festgottesdienst um 10.00 Uhr beginnt. Für die Besucher ist an diesem Tag reich-lich Abwechslung durch verschiedene Veranstaltungen und Stände geboten. Alle Interessierten der Seelsorgeeinheit sind zu diesem Ausfl ug herzlich eingeladen. Kosten pro Person 15,- Euro, Abfahrt am 17.10.10 um 6:45 am Rathaus Plankstadt. Anmeldungen über das Pfarrbüro Plankstadt, Schwetzinger Str. 32, Tel. 21581, zu den Bürozeiten mittwochs von 9:00- 12:00 u. 14.00-16:00, sowie freitags von 9:00 - 12:00.

Kath. Frauengemeinschaft Oftersheim

Bei herrlichem Spätsommerwetter unternahmen die Frauen der KFD Oftersheim ihren Halbtagesausfl ug mit öffentl. Ver-kehrsmittel nach Weinheim, der Zweiburgenstadt. Nach einem leicht ansteigenden Fußweg erreichten wir den Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof, ein 2,2 ha großes Anwesen mit klassizistischem Herrenhaus, blickt auf eine über 200 Jahre alte Gartentradition zurück. Seit 1888 ist er im Besitz der Indust-riellenfamilie Freudenberg. 1981 bis 1983 wurde der Park zu einem öffentlichen Schau- und Sichtungsgarten für Stauden umgestaltet. Das milde Weinbauklima ermöglicht die Kultur einer großen Pfl anzenvielfalt. So kann man im Garten über 2500 Staudenarten und -sorten kennenlernen. Ferner prägen alte, in Deutschland zum Teil sehr seltene Gehölze die Anlage.Wir erfreuten uns noch an den leuchtenden Farben der Hoch-sommerblüher, doch kündigten die ersten herbstlichen Vor-boten das nahende Ende des Sommers an. Zwischen den sommerblühenden Stauden zeigten sich die ersten blühenden blauen Herbst-Astern und Solidago-Hybriden.Besonders beeindruckten uns die alten Bäume, wie die Braut-myrte, eine orientalische Platane, Gingobäume, Libanonzeder und der große Mammutbaum, ebenso wie ein Mispel-Baum.Der Hermannshof zählt heute zu den lehrreichsten Gärten in Deutschland. Die Firma Freudenberg und die Stadt Weinheim unterhalten diese private Anlage.Nach einem ausgedehnten Rundgang durch diesen schönen Garten ging unser Weg durch den Schlosspark zum steil abfal-lenden historischen Marktplatz zur Kaffeepause.

Page 12: 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

12 Nummer 39Freitag, 1. Oktober 2010

An diesem Platz befi ndet sich auch die evangelische Stadtkir-che von 1731 und die 1911 erbaute katholische St.-Laurentius-Kirche, wo wir eine Ruhe- und Besinnungspause einlegten.Auf dem Weg zur Fußgängerzone beeindruckten das Alte Rat-haus von 1557, der Marktbrunnen und die Löwenapotheke vom Beginn des 17. Jahrhunderts. Die Burgen Windeck und Wachenburg hatten wir immer im Blick.Gegen Abend nach einem kurzen Imbiss fuhren wir nach Ofters-heim zurück mit dem Gedanken diesen schönen Hermannshof im Frühling und Sommer wieder zu besuchen.Gertrud Maier

Erinnerung an die Eltern der Erstkommunionkinder:- Freitag, 8.10.2010, 19 Uhr, fi ndet der erste Elternabend im

Josefshaus statt.- Sonntag, 10.10.2010, 11 Uhr, startet die Erstkommunionvor-

bereitung mit dem Eröffnungsgottesdienst in der Kirche St. Kilian. Die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern, Geschwister, Oma, Opa... sind eingeladen.

- Dienstag, 12.10.2010, 16 Uhr, treffen sich die Kinder in der Kir-che St. Kilian um die Eucharistiefeier erklärt zu bekommen.

- Dienstag, 12.10.2010, 19 Uhr, treffen sich die Gruppenleiterin-nen zur Vorbereitung auf die Gruppenstunden im Pfarrhaus.

Astrid Auernhammer

Jehovas Zeugen, Schwetzingen

Jehovas Zeugen laden Sie gern ein zu ihren biblischen Vor-trägen in deutscher und englischer Sprache in Schwetzingen, Robert-Bosch-Str. 7. Der Eintritt ist frei, keine Kollekte.Sonntag, 03.10.201010.00 Uhr „Barmherzigkeit, eine dominierende Eigenschaft

wahrer Christen“ (deutsch)12.30 Uhr “Parents – Are You Building with Fire-Resistant

Materials?” (englisch)17.30 Uhr „Wessen Wertvorstellungen teilen wir?“ (deutsch)Daran anschließend Besprechung anhand des Wachtturm-Arti-kels vom 15. August: „Jesus verteidigt die Gerechtigkeit Gottes – wie?“ gestützt auf Römer 3:25.Mittwoch, 06.10.201019.00 Uhr Es wird der zweite Teil von Kapitel 11 aus dem

Buch „Komm folge mir nach“ besprochen: „Nie hat ein anderer Mensch auf diese Weise geredet“ (Die richtigen Fragen / Überzeugende Logik).

19.30 Uhr Neben dem wöchentlichen Bibelleseprogramm 1. Chronika 1-4 werden unter anderem die Themen behandelt: „Sind Jehovas Zeugen eine amerika-nische Religionsgemein schaft, und wie wird ihr Werk fi nanziert?“ und „Was es bedeutet, friedfer-tig zu sein“.

Horst Brockel

Neuapostolische Kirche Schwetzingen

So., 03.10.10.00 Gottesdienst für Gäste (Erntedank)Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.Mi., 06.10.20.00 Gottesdienst So., 10.10.09.30 Gottesdienst, Sonntagsschule10.30 Bezirksjugendgottesdienst in Hemsbach mit den Bezirken HD,MA,WHMMi., 13.10.20.00 GottesdienstSo., 17.10.09.30 Gottesdienst, SonntagsschuleMi., 20.10.20.00 Gottesdienst mit Bezirksältester Siegfried GablerSo., 24.10.09.30 Gottesdienst10.00 Kindergottesdienst in Fischbach mit Bezirksevangelist Eberhard Held

Mi., 27.10.20.00 Gottesdienst So., 31.10.09.30 Gottesdienst, SonntagsschuleZu allen Gottesdiensten und Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen!Weitere Auskünfte erteilt:Wolfgang Behme: Telefon: 06202 / 592700Wir sind auch im Internet: http://schwetzingen.nak-mannheim.de Thomas Bauer

CDU Mitgliederversammlung mit anschl. Zwiebelkuchenes-sen und neuem WeinAm Montag, 18. Oktober 2010 fi ndet um 19.00 Uhr eine Mit-gliederversammlung im Gewölbekeller der Gemeinde Ofters-heim, Mannheimer Straße 59, statt.Als einziger Tagesordnungspunkt steht die Wahl der Kreispartei-tagsdelegierten auf dem Programm.Im Anschluss wollen wir bei Zwiebelkuchen und neuem Wein den Abend in geselliger Runde miteinander verbringen.Mitglieder und Freunde der CDU Oftersheim sind hierzu herzlich eingeladen!Annette Dietl-Faude1. Vorsitzende, CDU-Gemeindeverband Oftersheim

Stellungnahme zu TOP 6 der Gemeinderatssitzung vom 14.09.2010- Neufassung der Hundesteuersatzung- Vergabe von Hundesteuermarken

Wenn wir Hundesteuermarken ausgeben wollen, dann ist auch danach zu fragen, was damit bezweckt werden soll.Wenn wir damit kontrollieren wollen, ob Hundehalter ihrer Steu-erpfl icht nachkommen, dann ist auch Kontrolle erforderlich.Jede Satzung bzw. Verordnung erfüllt ihren Zweck nur in dem Maße, indem auch eine effi ziente Kontrolle erfolgt.Bei Kontrollen in den Außenbereichen ist allerdings zu beden-ken, dass viele Besucher unserer Naherholungsgebiete aus Gemeinden kommen, die keine Steuermarken ausgeben.In diesen Fällen müsste ergänzend eine Personenkontrolle erfolgen.Die Meinung einiger Zeitgenossen, solange die Gemeinde keine Hundesteuermarken vergebe, müsse man die Hunde auch nicht anmelden, ist selbstverständlich nicht nachzuvollziehen.Positiv vermerken wir, dass bei Verstößen gegen die Anlein-pfl icht, z.B. in Naturschutzgebieten oder bei aggressivem Ver-halten von Hunden, über die Steuermarke der Hundehalter leichter ermittelt und haftbar gemacht werden kann.Ob generell durch die Einführung der Steuermarken ein diszip-linierteres Verhalten der Hundehalter erreicht wird, entzieht sich unserer Erfahrung.Wir denken, dass gerade der Leinenzwang für viele Hundebesit-zer eine grundsätzliche Frage der Hundehaltung berührt.In Anbetracht der relativ geringen Kosten von ca. 220,-- Euro und eines vertretbaren Verwaltungsaufwandes stimmen wir trotz einiger Fragezeichen einer 3-jährigen Erprobungsphase zu, zumal zum jetzigen Zeitpunkt für die Hundebesitzer keinerlei Kosten verbunden sind.Zu fragen ist allerdings, wie es nach 3 Jahren weitergehen soll.Walter Pfi sterStv. Fraktionssprecher

Page 13: 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

13Nummer 39Freitag, 1. Oktober 2010

Kegel-OrtsmeisterschaftenAm Freitag, den 1. Oktober um 20 Uhr kegeln die Mitglieder der SPD im Rahmen der Kegel-Ortsmeisterschaften auf den Bahnen des Hotels „Zagreb“. Angemeldete Kegler und „Fans“ sind eingeladen.100 Jahre SPD ReilingenAm Sonntag, den 3. Oktober fi ndet um 15 Uhr der Festakt zum 100-jährigen Bestehen der SPD Reilingen in der Schillerschule (Wilhelmstr.) statt. Der Ortsverein Oftersheim nimmt an der Fei-erlichkeit teil.Kegel-OrtsmeisterschaftenAm Dienstag, den 5. Oktober um 20 Uhr kegeln die Mitglieder der SPD im Rahmen der Kegel-Ortsmeisterschaften auf den Bahnen des Hotels „Zagreb“. Angemeldete Kegler und „Fans“ sind eingeladen.Jens RüttingerBürgersprechstunde: Freitag, 8. Oktober 2010 mit den Gemeinderäten Jens Rüttinger und Peter WiererAm Freitag, den 8. Oktober 2010 fi ndet um 17.30 Uhr eine Sprechstunde für die Oftersheimer Bürger mit Gemeinderat Peter Wierer und Gemeinderat Jens Rüttinger statt. Die Sprech-stunde wird im SPD-Fraktionszimmer im Verwaltungsgebäude der Gemeinde Oftersheim, Eichendorffstr. 2, im 2. OG abge-halten.Anschließend beginnt um 18.00 Uhr eine parteiöffentliche Frak-tionssitzung über die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung, die am Dienstag, 12. Oktober 2010, um 18.00 Uhr stattfi ndet, s.a. www.SPD-Oftersheim.dePeter Wierer

Freiwillige Feuerwehr Oftersheim

Die Jugendfeuerwehr Oftersheim trifft sich jeden Donners-tag von 18.00 Uhr – 19.30 Uhr im Gerätehaus in der Mozart-str. 1a zu ihren Unterrichtsabenden. Interessierte Mädchen und Jungen im Alter von 8 – 17 Jahren sind immer gerne willkommen.

Jugendfeuerwehr

Am 18. und 19. September lud die Feuerwehr wieder zu ihrem Tag der offenen Tür ein. Auch die Jugendfeuerwehr nahm rege an den Festlichkeiten teil und präsentierte sich in der Öffentlich-keit. Am Stand der Jugendfeuerwehr konnte man sich über die Tätigkeiten, die ausgeübt werden, bestens informieren. Neben dem Informationsstand bot die Jugendfeuerwehr diverse ande-

re Tätigkeiten für die kleinen Besucher. Es gab kleine Feuer-wehrautos, mit denen man fahren konnte, und für die ganz klei-nen Gäste wurden Bobbycars und Dreiräder bereitgestellt. Das Angebot der Jugendfeuerwehr wurde von den Kindern sehr gut angenommen. Ebenso konnte man am Stand der Jugendfeuer-wehr Buttons selbst herstellen. Ich bedanke mich im Namen der Jugendfeuerwehr bei allen, die uns am Wochenende unterstützt und geholfen haben.Heiko HuberJugendwart

Arbeiterwohlfahrt sucht Interessenten für Arbeit mit Kin-dern und JugendlichenVom 30.10. – 03.11.2010 bietet die Arbeiterwohlfahrt Rhein-Neckar e.V. allen interessierten Jugendlichen von 15-20 Jahren eine Ausbildung zum Jugend gruppen-Betreuer an.Der Junghelferlehrgang vermittelt einen guten Überblick über die Möglichkeiten, sich bei der AWO Rhein-Neckar zu engagie-ren (z.B. in Jugendwerken, beim Spielmobil oder als Betreuer einer Ferienfreizeit) und gibt gleichzeitig einen ersten Einblick in die Jugendgruppenarbeit. Wer pädagogische Erfahrung sam-meln möchte oder einfach gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitet oder einen interessanten Job im nächsten Sommer sucht ist bei uns richtig!Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter Tel. 0 62 03 -9 285-40 oder per E-Mail: [email protected] Patzschke

Großkarlbach eine gute Empfehlung Kaum ist die Sommerpause vorüber, da ist es wieder so weit, der VdK-Ortsverband macht sich auf zu einer Halbtagesfahrt, die nach Großkarlbach führte. Im Kreis Bad Dürkheim gelegen, war die Anfahrt via Mannheim durch den Fahrlachtunnel in einer knappen Stunde beendet.Am ersten Ziel die „Alte Dorfmühle“ wurden die Teilnehmer/innen in 2 Gruppen aufgeteilt, zum Kaffee die einen und zu einer interessanten Führung durch das Mühlenmuseum die anderen und danach umgekehrt.Die Dorfmühle liegt im historischen Ortskern von Großkarlbach. Sie war eine von 35 Mühlen, die die Wasserkraft des Eckba-ches nutzen. Der Schlusstein über dem Eingang datiert den Erbau der Mühle auf 1605. Spenden von Einrichtungen aus anderen Mühlen, zum Teil aus dem Schwarzwald, haben den Aufbau dieses Museums mit einer voll funktionsfähigen Mühle ermöglicht. Nach Kaffee und Führung nahm der Großteil der Gruppe an einem Spaziergang durch Großkarlbach geführt von Gabriele Schillinger teil. Sie empfahl dieses Ausfl ugziel und es stellte sich heraus, dass es eine sehr gute Empfehlung war. Die Spaziergänger konnten sich bald davon überzeugen, dass es zu Recht im Prospekt heißt:„Großkarlbach im Leiningerland, unser Edelweinort liegt in der Pfalz, der Toskana Deutschlands“. An im toskanischem Stile angelegten Gärten vorbei und der wunderschöne spätsommer-liche Tag dazu, konnte meinen lassen, man wäre in Norditalien. Das ist auch wohl mit ein Grund, dass dieser Ort mit seinen gerade einmal 1200 Einwohner im Jahr ca 13000 Übernachtun-gen zählt.Zum Abschluss konnten die VdKler im Hotel Winzergarten noch die Pfälzer Spezialitäten ausprobieren. Auf einer überdachten großen Terrasse, umgeben von einer parkähnlichen Gartenan-lage mundete die Hausmacherwurst, Leberknödel, Saumagen und dergleichen besonders gut. So ging es gestärkt auf die kurze Heimfahrt und es gab Übereinstimmung wieder einmal einen schönen Tag bei herrlichem VdK-Wetter erlebt zu haben.Ansprechpartner: Ralf Dietz, Robert-Koch-Str. 14, OftersheimTel. 55625, E-Mail: [email protected] Dietz

Page 14: 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

14 Nummer 39Freitag, 1. Oktober 2010

Am Freitag, den 1.10. zeigt Peter Preißler um 19.30 Uhr im Sän-gerheim den Video-Film über den Vereinsausfl ug an den Lago Maggiore. Alle Mitreisenden und sonstige Interessierten sind hierzu eingeladen.Die Herbstwanderung fi ndet nun am Sonntag, 3.10. statt. Sie führt in die Pfalz ins Edenkobener Tal. Treffpunkt ist um 9.15 an der Kurpfalzhalle zwecks Bildung von Fahrgemeinschaften.Erich Ernst

Singstunden fi nden heute wie gewohnt im Kronprinzensaal statt.Gospelchor: 19.30 Uhr bis 20.30 UhrGemischter Chor: 20.30 Uhr bis 22.00 UhrNadine Sowarsch

Kinder probieren begeistert das Akkordeonspiel ausVielleicht war das eine oder andere Kind, das sich für das Ferienprogrammangebot der Musikfreunde angemeldet hatte, zunächst unsicher und hielt das Akkordeon eher für ein Ins-trument, auf dem traditionelle Seemannslieder als peppige Chartbreaker gespielt werden. Für diesen Fall wurde ein altes Vorurteil gründlich widerlegt. Die „Quetschkommod“ hinter-ließ bei den 15 Kindern, die am diesjährigen Ferienprogramm der Musikfreunde Oftersheim teilnahmen, dementsprechend bleibenden Eindruck. Das lag vor allem an dem mitreißenden Gut-Laune-Titel, den die Kinder gemeinsam einübten: „Satel-lite“ – den Siegertitel von Oslo, „kein alter Zopf“, sondern moderne Musik, mit der sich die Kinder identifi zieren konnten. „Die Zeiten haben sich geändert,“ betonte Jürgen Rauland, der musikalische Leiter der Musikfreunde, „und mit ihnen auch die musikalische Literatur“.

Akkordeonspiel Musikfreunde

Für die jungen Gäste der Musikfreunde Oftersheim gab es an diesem Tag im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun. Und es lohnte sich! Gegen Ende des Nachmittags konnten die Kinder gleich sehen, „dass man mit nur einem bisschen Üben schon solchen Erfolg haben kann“, so Rauland. Beson-ders spannend wurde es, als sich alle nach der Mittagspause

im großen Saal des Jugendzentrums versammelten, um das in Kleingruppen Geübte in Begleitung von Jürgen Rauland zu einem harmonischen Großen und Ganzen zusammenzufügen. Das Ergebnis, auf das die Kinder zu Recht stolz sein durften, wurde als Tonspur auf eine CD gebrannt, die jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte.Anja Wilhelmi-Rapp

Kochkurs der Böhmerwäldler

Um Suppen geht es beim Kochkurs am 07.10.2010 in der Schulküche der Theodor-Heuss-Schule in Oftersheim, Hardt-waldring 15. Beginn ist um 19.00 Uhr. Diesmal werden def-tige und gesunde Suppen samt diversen Einlagen gekocht, z. B. Böhmische Hochzeitssuppe, Brotsuppe, Grießnockerl-und Leberspatzensuppe. Außerdem gibt es die beliebte Saure Suppe und Erdäpfelsuppe. Es wird ein Unkostenbeitrag von EUR 5,00 pro Teilnehmer erhoben.Anmeldung erforderlich bei Friedl Vobis, Tel. 06202/53996Friedl Vobis

Grün-Weiß-SenatSenat, Freunde und Gönner treffen sich am Montag, den 04.10.10 ab 19:30 Uhr in der Kornblume Oftersheim zum Stammtisch.SenatspräsidentinJanina Hahn

Geld regiert die Welt, Musik-Kabarett um schnöden Mam-mon

C.C. Grün-Weiß Oftersheim unterstützt junge Künstler.Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt ungemein, so meint der Volksmund. Doch kann Geld einen Menschen wirklich verändern? Und wenn ja, wie? Diesem Thema hat sich das Künstlerduo The Bittners gewidmet. Mit Gesang und Comedy nimmt es die Zuschauer mit auf eine Reise durch die Welt des Geldes.Das Künstlerehepaar Verena und Sebastian Bittner aus Ofters-heim besteht aus zwei Vollblutkünstlern, die in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Formationen auf sich aufmerksam gemacht haben. Mit „Geld regiert die Welt“ präsentieren sie ihr erstes eigenes kabarettistisches Bühnenprogramm und geben am Samstag, 23. Oktober, 19 Uhr (Saalöffnung 18:00 Uhr), im „Rose-Saal“ in Oftersheim ein Gastspiel. Unterstützt werden die beiden vom hiesigen C.C. Grün-Weiß Oftersheim.The Bittners entführen die Besucher in die Welt des „schnö-den Mammons“ mit allen erdenklichen Facetten: vom Bettler bis zum Millionär. Die Gäste erleben Wahrheiten, Klischees, überzogene Karikaturen und Persönlichkeiten, die wie aus dem Leben gegriffen erscheinen. Mit rasanten Kostümwechseln, fl ießenden Übergängen und einer gehörigen Portion Humor wird die wunderbare Welt der Finanzen auf eine ganz neue Art nähergebracht. Die Besucher erwarten bekannte und beliebte Melodien aus Rock, Pop, Musical und Klassik, bei denen immer wieder mal unwillkürliches Mitsummen zu erwarten ist.Der Eintritt kostet 8 Euro im Vorverkauf und 10 Euro an der Abendkasse.Karten gibt es in Oftersheim bei der Buchecke (Mannheimer Str. 113-115), bei Schreibwaren Kaiser (Mannheimer Str. 40) oder unter [email protected] Infos gibt es unter www.thebittners.de

Page 15: 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

15Nummer 39Freitag, 1. Oktober 2010

TSV HG Oftersheim/Schwetzingen

An langer Leine geführtBeim 30:25 (16:12)-Erfolg machte sich die HG Oftersheim/Schwetzingen II das Leben beim Handball-Landesliga-Neuling HG Eberbach selbst schwer, bevor der Sieg unter Dach und Fach war. Nach dem Anpfi ff dauerte es gerade 55 Sekunden, ehe die Gäste 2:0 führten. Beim 1:5 (5.) sahen die Odenwälder für ihr Team schwarz. Und das im fast wahrsten Sinne des Wortes, denn allmählich fi el ein Strahler der Beleuchtung nach dem anderen in der Staufenberghalle aus. Bis die Schiedsrichter die Partie für längere Zeit unterbrachen, waren die Hausherren auf 4:5 (9.) herangekommen. Das Wechselbad der Gefühle hielt praktisch bis in die Schlussphase an. Die Spielstände belegen dies: 4:8, 9:10, 13:19, 17:19, 20:27.

Sieg für die HG-FrauenDer erste Baustein in dieser Saison für das gesetzte Ziel Auf-stieg aus der 3. Kreisliga ist gesetzt. Am Anfang taten sich die Handballerinnen der HG Oftersheim/Schwetzingen gegen die der SG MTG/PSV Mannheim III sehr schwer, ins Spiel zu kom-men, gewannen dann aber 14:11 (10:7). Der Gastgeber geriet dabei nach zehn Minuten mit 0:3 in Rückstand. Nachdem das erste Tor der HG gelang, brach das Eis. Die HG-Frauen spielten freier auf und entwickelten im Laufe der Zeit den unbedingten Willen, Tore zu erzielen. 14:8 lautete der Spielstand nach 50 Minuten. Erst zum Ende des Spiels ließen die Kräfte langsam nach und die SG MTG/PSV kam noch etwas heran.

B-Jugend verliertBeim 15:38 (8:20) hatte die männliche B-Jugend der HG gegen die SG Kronau/Östringen nicht viel zu bestellen. „Mein Gott

Walter“, besang Mike Krüger vor 35 Jahren die Verkettung diver-ser Missgeschicke. Und jene Zeile wird wohl auch manchem Anhänger der Junior-Kröstis am Samstagabend durch den Kopf gegangen sein, als Marius Walter im Tor der HG Oftersheim/Schwetzingen wieder einmal mit tollen Refl exen Treffer verhin-derte – 15 Paraden, einfach Klasse. Dennoch feierte Kronau/Östringen ein Schützenfest, wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Dabei kam die HG, wegen erkältungsbedingtem Ausfall einiger Spieler leicht gehandicapt, ganz gut ins Spiel, ging 1:0 in Füh-rung und hielt die ersten fünf Minuten bis zum 3:4 ordentlich mit, Tim Klaszus und Jannis Fellhauer hatten jeweils von außen getroffen. Danach spielten die Gäste allerdings stark auf. Nach Wiederanpfi ff zur zweiten Hälfte das gleiche Bild: Die HG fand kein Mittel, des Gegners Abwehr zu knacken, Kronau/Östringen, geistig frischer, war insbesondere mit Kontertoren erfolgreich.

B-Mädchen setzen sich durchIhr erstes Spiel in der Sonderstaffel des Kreises Mannheim bestritt die weibliche B-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzin-gen in der Schwetzinger Nordstadthalle gegen die HSG Hems-bach/Sulzbach und war mit 26:23 (11:9) erfolgreich.

Sieg erarbeitetUnter die Kategorie „Arbeitssieg“ fällt das zweite Saisonspiel der männlichen C-Jugend in der Talentliga. Jagten die HGler beim letzten Spiel noch die KuSG Leimen mit 20 Toren aus der Halle, taten sich die Jungs nun beim ersten Auswärtsspiel in der Sandhäuser Hardtwaldhalle schwerer, gewannen aber dennoch mit 28:21 (16:15).

Erneut zwei Punkte in VogelstangNachdem die männliche C3 der HG bereits am Vortag als D1 ihre ersten beiden Saisonpunkte in der Vogelstänger Sporthalle gesammelt hatte, galt es nun, diesen Erfolg in nahezu unverän-derter Besetzung (mit Ausnahme von drei C-Jugend-Spielern), diesmal eben gegen die zweite C-Jugend-Mannschaft Vogel-stangs, zu wiederholen. Mit Erfolg: Am Ende sprang ein 33:28 (25:17)-Erfolg dabei heraus.

Zweite Niederlage im zweiten SpielAuch im zweiten Spiel musste die weibliche C-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen eine Niederlage hinnehmen. Sie unterlag mit 21:24 (11:11) bei der TSG Wiesloch.

Saisonstart geglücktMit einem ungefährdeten 23:35 (12:24)-Auswärtssieg beim SSV Vogelstang II startete die männliche D1 in die Saison 2010/11. Trotz einiger Ausfälle und der Umstellung auf das neue Spiel-system des Handballkreises bewies die Mannschaft um Trainer Jonas Baumeister, dass es keinen Grund gab, sich Sorgen um den Ausgang des Spiels zu machen.

Gelungener Saisonauftakt ohne PunkteZum ersten Rundenspiel empfi ng die neu formierte weibliche E-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen die HSG Mann-heim und verlor ganz knapp mit 10:11 (5:5).Mike Junker

TSV Leichtathletikabteilung

Workshop Afrikanischer Tanz

Jennifer Hofmann

Am Samstag, den 23. Oktober 2010 fi ndet von 10:00 bis 14:00 Uhr im Gymnastikraum der Kurpfalzhalle ein Workshop „Afrikanischer Tanz“ mit Jennifer Hofmann M.A. statt. Der afri-kanische Tanz ist in all seiner Leben-digkeit und Dynamik Ausdruck purer Lebensfreude. Eine Kraft, die spürbar ist für jeden Menschen, der sich ihr öffnet. Die Entwicklung eines positi-ven Körpergefühls, Stressabbau, die Stärkung des Rückens, Verbesserung der Haltung und letztendlich auch eine Steigerung der Kondition wer-den mit regelmäßigen Training erreicht. Im Workshop werden vor-wiegend traditionelle, westafrikani-

Page 16: 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

16 Nummer 39Freitag, 1. Oktober 2010

sche Tanze (Malinkè, Susu, Woloff) getanzt. Erst wird mit einem Warm-up auf das Tanzen vorbereitet. Weitere Übungen sind Isolation und Rhythmik. Durch diese Körperarbeit führt weiter zur Tanztechnik, um dann einfache Schrittkombinationen zu lernen und zu einer kleinen Choreografi e zusammenzusetzen. Zum Ausklingen gibt es ein kurzes Stretching und einen Ent-spannungsteil.Anmerkungen: vorwiegend wird barfuß getanzt, mitzubringen sind genügend Trinkwasser, eine Kleinigkeit zu essen und ein Handtuch. Kosten für Mitglieder: 25,00 €, Nicht-mitglieder: 35,00 €. Anmeldung bis zum 16. Oktober 2010 bei Elisabeth Groß, Tel: 51747

Abnehmen mit Spaß und BewegungAm Mittwoch, den 13. Oktober 2010 beginnt der neue Gesund-heitskurs „Minus 2“ des TSV-Gesundheitssport. Das Konzept ist durch eine ganzheitliche individuelle Ernährungsumstellung und viel Sport (hier wird individuelle auf die Teilnehmer einge-gangen) im Monat 2 Kilo abzunehmen und den Jo-Jo-Effekt auszuschalten.Interessenten können sich telefonisch bei Elisabeth Groß mel-den. Telefon: 51747Treffpunkt ist immer Mittwoch von 19:00 bis 20:15 Uhr in der Kurpfalzhalle Lehrschwimmbecken.Der Kurs wird von den meisten Krankenkassen bezuschusst.

TSV SommerferienprogrammSpaß, Spiel und KletternAm letzten Mittwoch vor Ferienende stand das Sommerferien-programm des TSV unter dem Motto:Spiel, Spaß und Klettern.52 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren betreut von 5 Übungs-leitern und 3 Kletterbetreuer hatten einen Riesenspaß an der Kletterwand in der Karl-Frei-Halle. Während jeweils ein Teil der Kinder unter der Anleitung von Markus Lauff, Sebastian Heid

und Luis Groß gut gesichert die Kletterwand erprobten, tobten die anderen Kinder unter der Aufsicht von Elisabeth und Ninive Groß, Nadine Jäger, Melanie Köster und Andrea Pristl durch die Halle. Nach dem Klettern und Bouldern an der Kletterwand und verschiedenen Spielen in der Halle war auch für das leibliche Wohl gut gesorgt. Mit Servela von der Metzgerei Kücherer und Brötchen von der Bäckerei Schnabel hatte der Hunger keine Chance. Gegen den Durst gab es Apfelsaftschorle.Alle Kinder erhielten zur Bestätigung eine Urkunde.Rosi Eberle

Kinder und Betreuer vor der Kletterwand

Page 17: 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

17Nummer 39Freitag, 1. Oktober 2010

TSV Skiabteilung

Am Donnerstag, den 07.10.2010, um 18.00 Uhr, fi ndet die erste wöchentliche Gymnastikstunde in der Kurpfalzhalle statt. Hier-bei sind alle TSV-Mitglieder eingeladen.Margot May

FußballabteilungJubiläumsturnier der Grashoppers OftersheimBereits zum 10ten Male richteten die Grashoppers Oftersheimihr Tennisturnier für Mitglieder aus. Dabei bewiesen einige Spie-ler, dass sie auch mit der kleinen Filzkugel umgehen können.Im Modus jeder gegen jeden, setzte sich am Ende wieder Vorjahressieger Steffen Alt durch. Abgerundet wurde das her-vorragend ausgerichtete Turnier, mit einem Grillfest am Abend für alle Mitglieder. Auch hier standen die „Hoppers“ den alten Tennisrecken der SG nichts nach.Jürgen Neubert

Die Teilnehmer der Endrunde

Rundenbeginn für die Mädchenmannschaften der SG Oftersheim:C-Juniorinnen:Am Mittwoch, den 22.09.2010 begann für die C-Juniorinnen der SGO die Saison mit einem Auswärtsspiel bei Phönix Steins-furt. Eine Woche zuvor hatte man bereits das Pokalspiel gegen Hohensachsen mit 1:0 gewonnen und wollte gleich nachlegen. Nach einem Dreier von Vanessa Locherer und einem Tor von Laura Weber konnte das Spiel verdient mit 4:1 gewonnen werden. Gleich 4 Tage später folgte das nächste Rundenspiel zuhause gegen den VB Wiesloch. Man merkte, dass den Mädels das Spiel zuvor noch in den Knochen steckte, denn man tat sich zunächst schwer, die komplette Breite des Spielfeldes zu nutzen. In der 13ten Minute ging die SGO durch Vanessa Locherer in Führung. Nach der Halbzeit zeigte sich dann der Siegwille und nach mehreren guten Möglichkeiten baute Vanes-sa Locherer die Führung auf 2:0 aus. Kurze Zeit später ging die SGO dann durch Kimberly Beckenbach mit 3:0 in Führung. Mit dem Kopf wohl schon halbwegs in der Kabine konnten die Gäste in den letzten 5 Minuten noch 2 Tore zum 3:2 Endstand für die SGO erzielen. Somit sind die C-Juniorinnen weiterhin Tabellenführer ihrer Staffel.

D-Juniorinnen:Die D-Juniorinnen hatten am Samstag, den 25.09.10 ihr erstes Heimspiel gegen die Mädchen aus Wilhelmsfeld. Nach der missglückten Auswärtspremiere gegen Neckargemünd wollte man die ersten 3 Punkte einfahren. Und die spielerische Über-legenheit der SGO war bereits in den ersten Minuten deutlich zu sehen; nach zahlreichen schönen Spielzügen fehlte es lediglich am Abschlussglück. Dies hatte dann Nele Kracht, die nach schöner Kombination den Führungstreffer erzielte. Kurze Zeit später erhöhte Anna Krämer zum 2:0. Nach einem Freistoß für den Gegner stand die Mauer

der SGO nicht gut genug und Wilhelmsfeld erzielte das 2:1. Mit diesem Ergebnis ging man in die Halbzeit.

Nach der Pause zeigten die D-Mädchen was sie draufhatten und erhöhten innerhalb weniger Minuten durch Tore von Nele Kracht (2), Nannina Zimmermann und dem Neuzugang Sophie Falk auf den 6:1-Endstand.

Udo Huber

Jonathan Green Bezirksmeister

Zu seinem ersten großen Erfolg kam Jonathan Green vom Judo-Club Oftersheim bei den Judo-Bezirksmeisterschaften der U 14 in Reilingen. Er legte seine zwei Kontrahenten - 60 kg in kürzester Zeit auf die Matte. Großes Lob bekam er dafür vom Landestrainer.

Dario Ferrera wurde in der gleichen Gew.-Klasse Fünfter. Bei den Mädchen belegte Nicole Schulz - 57 kg den dritten Platz. Alle drei haben sich für die badischen Meisterschaften qualifi -ziert, die in Hockenheim stattfi nden.

Werner Keller

Page 18: 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

18 Nummer 39Freitag, 1. Oktober 2010

Der Sommerbiathlon/Herbstwaldlauf des Ski-Clubs Oftersheim steht vor der Tür. Damit wir diese Veranstaltung gut über die Bühne bekommen, treffen wir Mitglieder uns am Dienstag, den 05.10. um 20:00 Uhr im SG-Clubhaus in Oftersheim. Über ein zahlreiches Erscheinen freut sich eurer Vorstand.

Abnahme Schwimmen für das SportabzeichenWegen Bauarbeiten im Hallenbad erfolgt die Abnahme zu einem späteren Zeitpunkt. Der Termin wird über die Presse mitgeteilt.

MitgliederversammlungAlle Mitglieder sind am Dienstag, dem 5. Oktober recht herzlich zur Versammlung im SG-Clubhaus Oftersheim / Hardtwaldsied-lung eingeladen.Beginn ist um 20 Uhr.TOP sind Planung und Durchführung des Sommerbiathlons / Herbstwaldlaufes.Über einen regen Besuch freut sich der Vorstand.Elke Jokisch

Nach dem Saisonauftakt letzte Woche überzeugte die TTG wei-ter mit guten Leistungen.

Die Oftersheimer Spiele im Einzelnen:TB Wilferdingen – TTG Oftersheim I 9:5Punkte für die TTG: S. Berlinghof/Förster, Ofer/Keller, S. Ber-linghof (2), T. Berlinghof.

TTV Heidelberg II – TTG Oftersheim II 9:6Nach dem Punktgewinn in der letzten Woche rechnete man sich gegen eines der stärksten Teams der Bezirksliga im Vorfeld nur wenige Chancen aus. Dies sollte sich auch zu Beginn des Spiels bestätigen, als man mit drei Doppelniederlagen, sowie zwei verlorenen Spielen im vorderen Paarkreuz und einem Sieg von Kuxhausen im mittleren Paarkreuz schnell mit 1:5 zurücklag. Doch dann kam alles anders. Von Conrady, Sieger und Gericke konnten ihre Einzel gewinnen. Blaschke kämpfte in fünf Sätzen Theobald, einen der besten Spieler der Liga nieder und die TTG glich zum 5:5 aus. Maier war auch in seinem zweiten Einzel chancenlos und somit kam es beim Stand von 5:6 auf das mitt-lere und hintere Paarkreuz an. Während Kuxhausen klar verlor, schaffte es von Conrady trotz eines Zweisatz-Rückstandes noch in den fünften Satz und führte doch mit 7:6. Das Glück war jedoch nicht auf der Seite der TTG und von Conrady, der stark spielte, musste sich mit 10:12 im fünften Satz geschlagen geben. Sieger brachte die TTG mit seinem zweiten Einzelsieg dann nochmals auf 6:8 heran. Doch auch Gericke verpasste den Sieg knapp und verlor im fünften Satz mit 8:11. Mit etwas mehr Glück wäre auch ein Unentschieden oder Sieg möglich gewesen. Generell gibt dieses Spiel jedoch Anlass zur Zuver-sicht, das Ziel Nichtabstieg zu erreichen. Punkte für die TTG: Blaschke, von Conrady, Kuxhausen, Sieger(2), Gericke.

TTG Oftersheim IV – ASV Eppelheim II 9:6Die Ausgangslage war klar. Ohne den im Urlaub weilenden Kocher und dem Langzeitverletzten Geberzahn würde es schwierig werden, gegen den letztjährigen Tabellenzweiten der Kreisliga bestehen zu können. Hatte man doch in der vergan-genen Saison zwei deutliche Niederlagen gegen Eppelheim hinnehmen müssen. Zwar lag man schnell 2:5 in Rückstand, die TTG hatte dann aber im zweiten Einzel-Durchgang mehr zuzu-setzen und drehte das Spiel noch mit 9:6. Bemerkenswert dabei waren die zwei Siege vom sehr stark spielenden Peter Wehres im vorderen Paarkreuz gegen Mohr und Noky, sowie die vier gewonnenen Punkte im hinteren Paarkreuz durch Dubbelmann und Lucy. Aber auch Krainick und Baumbach setzten sich sou-verän gegen ihre Gegner durch, sodass am Ende ein überzeu-gender 9:6 Sieg herauskam. Eine tolle Gemeinschaftsarbeit der

gesamten Mannschaft. Punkte für die TTG: Salewski/Wehres, Wehres(2), Baumbach, Krainick, Lucy(2), Dubbelman(2).

TTC Ketsch V – TTG Oftersheim V 7:9Ohne Spitzenspieler Stefan Pfi sterer musste man beim TTC Ketsch V antreten. Nach dem verpatzten Start gegen Sand-hausen sollte nun der erste Sieg her, um die Bilanz wieder auszugleichen. Das schien anfangs kein Problem, traten die Ketscher nur mit fünf Spielern an. Aufgrund des starken vor-deren Paarkreuzes bei Ketsch, hielt die Heimmannschaft die Partie jedoch bis ins Schlussdoppel offen. Beim Spielstand von 8:7 für Oftersheim gingen Dubbelman/Lucy gegen Lang/Wolf an die Platte. Die Nachwuchsspieler aus Ketsch gingen mit druckvollem Spiel mit 2:0 Sätzen in Führung und Ketsch stand kurz davor ein Unentschieden zu erreichen, ehe sich die größere Erfahrung von Rudi Dubbelman und Peter Lucy doch noch durchsetzte und das Spiel noch im fünften Satz gewonnen werden konnte. Punkte für die TTG: Dubbelman/Lucy(2), Lucy, Morano, Schwarz, Mädel, kampfl os(3).

Oftersheimer Jugend: MTG Mannheim – TTG Oftersheim 8:0

Oftersheimer Schüler: TSG Eintracht Plankstadt – TTG Oftersheim 6:1Punkte für die TTG: N. KrainickThorsten Maier

Oftersheimer Schulkinder erfolgreich beim Fahrradaus-scheidungsturnier in SchwetzingenFür die meisten Kinder ist das Fahrrad das erste und auch wich-tigste Verkehrsmittel. Damit sie im immer dichter werdenden Straßenverkehr zurechtkommen, müssen sie die Regeln kennen und auch bereit sein, sich richtig zu verhalten. Ebenso wichtig ist aber auch der sichere und gekonnte Umgang mit dem eige-nen Zweirad – eine Vorraussetzung die von vielen Kindern nur zum Teil erfüllt wird.Daher sind die Motorsportclubs des ADAC Nordbaden seit 40 Jahren schon immer wieder Ausrichter von Fahrrad-Geschick-lichkeitsturnieren in Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Schulen.Der Motorsportclub Oftersheim e.V. 1953 im ADAC ist auch schon solange dabei und veranstaltet jedes Jahr ein Fahrrad-turnier.In diesem Jahr zusammen mit der Friedrich–Ebert–Grundschule und der Theodor–Heuss–Werkrealschule wobei die Rektorin Judith Herden und Rektor Georg Häffner diese Aktion sehr unterstützen.Bei diesem Turnier im Juli 2010 hatten sich insgesamt 11 Mäd-chen und Jungen aufgrund ihrer Ergebnisse bzw. Leistungen für das Ausscheidungsturnier des ADAC Nordbaden im September in der Nordstadthalle in Schwetzingen qualifi ziert.Leider konnten aufgrund von Urlaub oder sonstigen Verpfl ich-tungen nicht alle in Schwetzingen an den Start gehen.1. Vorsitzender Ralf Kumpf hatte vorher nochmals zu einer Übungseinheit geladen auf dem Parkplatz bei der Kurpfalzhalle.Beim Turnier in Schwetzingen erzielten die Oftersheimer Mäd-chen und Jungen folgende Ergebnisse in den jeweiligen Alters-klassen:Mädchen Gruppe I (8 – 9 Jahre):Diese Klasse war mit insgesamt 15 Mädchen besetzt. Mara Camilleri konnte sich den 12. Platz sichern.Mädchen Gruppe II (10 – 11 Jahre):Recht stark besetzt war die Klasse mit 33 Teilnehmerinnen aus ganz Nordbaden. Anne Braun konnte sich den 25. Gesamtrang sichern.Jungen Gruppe I (8 – 9 Jahre):In dieser Klasse sicherte sich Florian Weber den 20. Platz unter insgesamt 24 Teilnehmern.Jungen Gruppe II (10 – 11 Jahre):Hier wurden die besten Ergebnisse der Oftersheimer Teilnehmer

Page 19: 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

19Nummer 39Freitag, 1. Oktober 2010

erzielt. In der mit 32 Teilnehmern besetzten Klasse konnte sich Eric Böttger den 2. Platz sichern und Maximilian Barthelmeß konnte sich über den 9. Platz freuen.Somit haben sich Eric Böttger und Maximilian Barthelmeß für das Endausscheidungsturnier am 17. Oktober 2010 in Graben-Neudorf qualifi ziert. Der dortige Sieger einer jeden Klasse qua-lifi ziert sich dann für das ADAC-Bundesturnier in Passau vom 11. – 14. November 2010.Die Mitglieder des MSC Oftersheim e.V. 1953 im ADAC wün-schen den beiden viel Glück und Erfolg beim Turnier in Graben-Neudorf.

Helferfest beim MSC Oftersheim e.V. 1953 im ADACDas Sportjahr 2010 neigt sich langsam dem Ende zu. Die Vor-standschaft möchte daher die fl eißigen Helfer bei den Veranstal-tungen zu einem Helferfest einladen.Das Helferfest fi ndet am Freitag, 08. Oktober 2010 auf dem Spanferkelhof Helmling in Plankstadt statt. Treffpunkt ist ab 18.00 Uhr.Alle Helfer wurden schriftlich benachrichtigt zu diesem gemütli-chen Beisammensein.Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis spä-testens 03. Oktober 2010 bei Familie Ralf Kumpf, Tel.: 06202 / 52806 gebeten, denn nur die angemeldeten Personen können berücksichtigt werden.Ralf Kumpf

Wandergruppe der BSG - REHA - SGDie Wandergruppe trifft sich am Mittwoch, den 13. Oktober 2010, um 8.45 Uhr an der Bushaltestelle Rathaus Oftersheim. Wir werden mit Bus und Bahn nach Waldbrunn fahren. Dort beginnt die Wanderung „Zwischen Katzenbuckel und Wolfs-schlucht“. Wer teilnehmen möchte, wird gebeten, sich bis zum 10. Oktober 2010 in die Teilnehmerliste einzutragen.Michael Koelblin

Schöner Erfolg für die KurpfälzerIn dem klar von Hockenheim dominierten Kurpfalz-Cup (Dr. Martin Schrepp gewann souverän mit 132 Punkten vor Manfred Werk 122 Zähler) konnten Gregor Melnikov (3. Rang) und Klaus Rühl (5. Platz) noch Geldpreise gewinnen.Auch Nikolai Matuttis (Sechster) und Dr. Armin Bauer (Elfter) spielten sich in diesem starken Feld in die oberen Listenplätze.Am Freitag 20 Uhr wird das Wertungsblitz – Oktober aus-getragen.Spiellokal: Schwetzingen im Bassermann - Vereinshaus, Mar-stallstr. 51. Internet: www.sgkurpfalz.deKlaus Rühl

12. Kürbis-König-WettbewerbDiesen Freitag, 01. Oktober 2010, 18.00 UhrHeute, Freitag, 01. Oktober 2010 ist es wieder so weit. Um 18.00 Uhr werden die Kürbisse vor dem Vereinshaus im Obe-ren Wald aufgereiht. So mancher Schubkarren wird unter der schweren Last zu leiden haben. Wer den schwersten Kürbis auf die Waage bringt, wird zum Kürbis-König gekrönt. Für die ers-ten drei Gewinner gibt es Gutscheine. Die anderen Teilnehmer bekommen Trostpreise. Zudem wird eine Kürbiscreme-Suppe zum Verkosten angeboten werden.

An diesem lustigen Wettbewerb kann jeder mitmachen, dessen Kürbis im eigenen Haus- oder Kleingarten gewachsen ist. Bei dieser Gaudi besteigt der Sieger den Königsthron, bekommt den Königsmantel umgehängt, die Herrscherkrone auf das Haupt gesetzt und das goldene Zepter überreicht.Kindergärten und Schulklassen können sich beim 2. Vorsit-zenden des Gartenbauvereins, Tillmann Hettinger, Tel. 55163 melden, wenn Interesse an Kürbissen besteht. Auch zum Aus-höhlen für Halloween könnte so mancher Kürbis seinen Zweck erfüllen.Tillmann Hettinger

Bei herbstlicher Witterung, warfen die Schleie Petri-Jünger, am Vereinsgewässer Wammsee in Speyer im Mannschaftsvergleich ihre Angeln aus.Nach der Verlosung Startplätze und der Dreier-Teams, wurde mit allerlei Futtermischungen und Lockstoffen versucht, die begehrten Schuppenträger zum Anbiss zu verleiten.Nach dreistündiger Fischwaid, war es Sportwart Karl List vorbe-halten, den recht mageren Fang zu verwiegen.In der heimischen Anglerstubb angekommen, servierte Vereins-koch Karl, einen herzhaften Gemüseeintopf m. Wursteinlage, und gab anschließend das Ergebnis bekannt.Den ersten Platz belegte das Team: Wolfgang Reiser, Gerhard Klee, Thomas Brand.Auf Platz zwei kamen, Horst Kögel, Klaus Dilger, Richard Hum-mel.Auf Platz drei folgte das Team, Michael Nickel, Christian Ross, Benno Scheuermann.Gerhard Klee

Mannschaftsangeln

Preisverleihung des GartenwettbewerbsIm SG-Clubhaus fand die Preisverleihung des Gartenwettbe-werbs statt, den die Siedlergemeinschaft anlässlich des 60-jäh-rigen Bestehens der Hardtwaldsiedlung veranstaltete.Nach der Begrüßung der Gäste durch Kuno Mädel hielt zunächst der Gartenfachberater des Verbandes Wohneigentum einen Vortrag über die Neu- und Umgestaltung eines Gartens.In einem sehr interessanten und kurzweiligen Referat zeigte Sven Görlitz anhand von Bildern, welche Vorgehensweise bei der Anlage eines Gartens zu empfehlen ist und wie man einen bereits bestehenden Garten mit wenig Aufwand effektiv umge-

Page 20: 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

20 Nummer 39Freitag, 1. Oktober 2010

stalten kann. Die Gartengröße spielt dabei nur eine untergeord-nete Rolle, auch den relativ kleinen Garten eines Reihenhau-ses kann man sehr abwechslungsreich gestalten. Herr Görlitz bewies auch anhand von Beispielen, dass der Hausvorplatz im Eingangsbereich keine Betonwüste sein muss, mit klein-kronigen Bäumen und Sträuchern gibt es viele Möglichkeiten einer Begrünung. Bei der vielfältigen Auswahl an Betonsteinen können diese selbstverständlich mit einbezogen und verwendet werden. Die ausgelegten Broschüren wurden von den Zuhörern gerne angenommen.Im Anschluss an den Fachvortrag erfolgte die Preisverleihung des Gartenwettbewerbs. Dazu erläuterte Herr Görlitz den dazu verwendeten Bewertungsbogen mit den verschiedenen Krite-rien, die den Bundesrichtlinien entsprachen. Die Preisvergabe nahmen Sven Görlitz und Wierer, der in der Bewertungskom-mission war, vor. Sie betonten ausdrücklich, dass alle ange-schauten Gärten sehr schön angelegt sind, natürlich individuell selbstverständlich nach Geschmack der Besitzer. Aufgrund der vergebenen Punkte ergab sich eine bestimmte Platzierung.Die meisten Punkte und damit den ersten Platz konnte Frau Radtke für sich verbuchen. Auf Platz zwei kam der Garten der Fa. Grams und den dritten Platz teilten sich punktgleich die Fam. Gerhard Weber und die Fam. Hans Müller. Neben einer Urkunde konnten sie noch einen Gutschein von einem Garten-fachmarkt mit nach Hause nehmen.Alle Teilnehmer erhielten eine Dank-Urkunde und eine klei-ne Anerkennung der Siedlergemeinschaft und des Verbandes Wohneigentum.Kuno Mädel bedankte sich mit einem originellen Geschenk bei Gartenfachberater Sven Görlitz und Peter Wierer.Herr Görlitz verabschiedete sich mit dem Wunsch, einen sol-chen Gartenwettbewerb zu wiederholen, wichtig sei nicht die Platzierung, sondern einfach das Mitmachen.Wilfried Grein

Am Dienstag, den 05.10.2010, beginnt das Winterprogramm des LandFrauenvereins. Auf dem Programm steht traditionell die Erntedankfeier. Zu dieser Veranstaltung sind alle Mitglieder und Helfer des Grillfestes eingeladen. Beginn ist um 20.00 Uhr, im Gewölbekeller der Mannheimer Straße 59 in Oftersheim. Bitte Glas, Teller und Besteck mitbringen.Irene Gieser

Kreisbauernverband

EINLADUNGzum

Kreiserntedankfest 2010Die LandFrauen, die Landjugend und der Bauernverband laden Sie recht herzlich ein zum

Kreiserntedankfestam Sonntag,

den 10. Oktober 2010um 14.00 Uhr in der Eduard-Schläfer-Halle in Edingen-Neckarhausen, Ortsteil Neckarhausen.

ProgrammMusikstück Posaunenchor, OT EdingenBegrüßung Christian KaufmannKreislandjugend Rhein-NeckarGrußwort Vorsitzende KreisLandFrauen MannheimGrußworte EhrengästeMusikstück Posaunenchor, OT EdingenFestredeRolf Brauch„Hoffnung befreit zur Veränderung“Überreichung der ErntegabenSchlusswort Wolfgang GuckertVorsitzender des KreisbauernverbandesRhein-NeckarSegenswünscheGemeinsames Schlusslied„Nun danket alle Gott“Gabriele Schneider

Der NABU lädt einNach einigen Jahren Pause fi ndet am Samstag dieser Woche wieder die große Nistkasten-Reinigungs-Aktion im Schwetzinger Schlossgarten statt. Alle Nisthilfen für Vögel und Schutzkästen für Fledermäuse – und das sind nicht wenige – müssen mal wieder gereinigt werden. Manch einer wird sich fragen: Wozu dieser Aufwand? Handelt es sich doch um in freier Natur lebende Tiere, denen jahrtausendelang auch niemand die Wohnung geputzt hat. Die Zeiten haben sich geändert. Alte Bäume mit Höhlen wurden und werden sogar in zunehmendem Maße gefällt, so dass insbesondere die in Höhlen brütenden Arten unter Wohnungsnot leiden und auf Nisthilfen angewiesen sind. Eine sinnvolle Arbeit für den Naturschutz also, zu dem der NABU, Ortsgruppe „Schwetzingen und Umgebung“ alle interessierten Naturfreunde einlädt. Alte Nester müssen aus den teilweise schon bis unter das Dach vollgebauten Kästen entfernt werden und mit ihnen auch Tierparasiten, die dort eventuell auf die nächsten Bewohner warten. Treffpunkt ist am Samstag, den 2. Oktober, pünktlich um 10.00 Uhr am Haupteingang des Schlossgartens.

Peter Rösch

Dartclub Ideal

Hallo liebe Mitglieder des DC Ideals,nach langer Zeit hier mal wieder etwas für euch!Nach langem aufregendem Finale ist der Bundesliga-Meister 2010 DC Ideal Oftersheim mit Marko Puls, Frank Mast, Andreas Waldenmaier, Stephan Wusch, Markus Kremser und Andreas Waldenmaier 2011 in Las Vegas dabei.

Page 21: 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

21Nummer 39Freitag, 1. Oktober 2010

Und hier noch ein paar Ergebnisse:DSAB1. SpieltagB1 Ideal Kunterbunt - DC Ideal 2 11:7B3 DC Ideal Ä-loch - Enderle Darter 7:112. SpieltagBZ DC Ideal 1- Time Out 7 15:5B1 Die Unnötigen - Ideal Kunterbunt 8:10B1 DC Ideal 2 - Kommando Dart 3:15B3 Palzdarter - DC Ideal Ä-loch 10:8Rhein - Hessen9. Spieltag Dienstag 14.09.2010A DC Ideal - Pinocchio 6:1211. Spieltag Dienstag 14.09.2010B Yes Dartclub 1 - Jetz erst recht 11:7Bianca Schmid

Erfahrungsaustausch

für ehrenamtliche gesetzliche Betreuer am 04.10.2010Der SKM Rhein-Neckar als anerkannter Betreuungsverein im Rhein-Neckar-Kreis und das Caritas-Altenzentrum Sancta Maria Plankstadt laden alle ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuer herzlich zu einem Erfahrungsaustausch über die praktische Arbeit im Bereich der gesetzlichen Betreuungen ein. Wir treffen uns am Montag, den 04.10.2010 um 18.00 Uhr im Caritas Altenzentrum Sancta Maria in Plankstadt im Gruppenraum 2. OG.Nähere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erhalten Sie beim SKM Rhein-Neckar unter der Tel.-Nr. 06221-602685.Ute Hoffmann

Der nächste Gesprächskreis fi ndet am Donnerstag, 7. Oktober 2010 von 19.00 bis 20.30 Uhr im Gruppenraum, 2. OG, des Diakonischen Werks im Hebelhaus, Hildastr. 4a, in Schwetzin-gen statt.Einen Menschen zu Hause zu pfl egen ist eine große Herausfor-derung. Der Gesprächskreis bietet in geschützter Atmosphä-re Ermutigung, gegenseitige Unterstützung, Information und Impulse für Entlastungsmöglichkeiten.Um Pfl egenden die Teilnahme zu ermöglichen, bieten die Nach-barschaftshilfe Schwetzingen und die Kirchliche Sozialstati-on Schwetzingen folgenden Service an: Gegen eine geringe Aufwandsentschädigung kann für die Zeit des Treffens die Betreuung des Angehörigen von 18.30 bis 21.30 Uhr zu Hause übernommen werden.

Informationen hierzu gibt es bei den Leiterinnen Monika Theilig 06202 957124 oder Anne Arend-Schulten 06202 703773. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, die Teilnahme ist kos-tenlos.Annemarie Zahn

Das nächste Treffen der Schlaganfall-Selbsthilfegruppefi ndet am 06. Oktober 2010 von 16:00 bis 17:30 Uhr in den bekannten Räumen des Altenpfl egeheimes am Kreiskranken-haus Schwetzingen statt.Bei Kaffee und Kuchen treffen sich alle von einem Schlagan-fall Betroffene und deren Angehörige aus Schwetzingen und Umgebung.Weitere Informationen unter: Logopädische Praxis Horn-Rudol-ph, Telefon-Nummer 06202/924422.Betroffener: Helmut Benoit, Telefon-Nummer 06202/29390Wolfgang Just, Telefon-Nummer 06202/65549Helmut Benoit

Veranstaltungen vom 4. Oktober bis 10. Oktober 2010Montag, 04. Oktober08:30 Uhr Hbf HD Informationspavillon, Pfarrer Werner KellerBesuch der Neckarquelle und der Landesgartenschau in Villin-gen-Schwenningen11:00 Uhr Bergheimer Straße 76,Landschaften der Metropolregion Rhein-Neckar IV: Der Oden-waldDr. Jörg Schadt, Einführung11:15 Uhr Bergheimer Straße 76,Geowissenschaftliches Porträt des Odenwaldes, Dr. Bertil Mächtle (Universität Heidelberg), Vortrag13:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Christa RitscherSilvester in WiesbadenEinführung14:00 Uhr Bergheimer Straße 76,Wald und Waldbewirtschaftung in Vergangenheit und Gegen-wart am Beispiel Eberbachs. Dr. GeorgBungenstab, Vortrag15:30 Uhr Bergheimer Straße 76,Die Weschnitz - Ein schiffbarer Fluss in der Römerzeit und im Mittelalter, Siegfried Eschborn(Bensheim), DiavortragDienstag, 05. Oktober07:15 Uhr Hbf HD Informationspavillon, Siegfried KottZeche Zollverein Essen, Gasometer Oberhausen, Schwebebahn Wuppertal09:30 Uhr Hbf HD Nordausgang, Harald MittelhammHetzbach11:00 Uhr Bergheimer Straße 76,Herrschaftsbildung und Besiedlung des Odenwaldes im Mittel-alter, Dr. Rüdiger Lenz (Eberbach),Vortrag14:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Werner Laessing, Franz Schupp, Frank TischerAktuelle Politik14:00 Uhr Bergheimer Straße 76,Der aufgelassene Ort Rineck im Odenwald - Beispiel für die Armut und die im 19. Jh. angewandtenBewältigungsstrategien, Karl Wilhelm Beichert (Scheffl enz) Vor-trag15:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Wolfgang MüllerFamilienforschung15:30 Uhr Bergheimer Straße 76,Schönau im Odenwald: Von der Wallonengemeinde zum Indus-triestädtchen. Dr. Andreas Czer(Vortrag)Mittwoch, 06. Oktober07:50 Uhr Hbf HD Bahnhofshalle, Renate Bauer, Wolfram JanikDonnersberg11:00 Uhr Bergheimer Straße 76,Die Geschichte des Odenwaldes - Im Licht der Archäologie, Diana Liesegang (Heidelberg), Vortrag

Page 22: 2010-39 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

22 Nummer 39Freitag, 1. Oktober 2010

13:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Siegfried RodatKommunikation im Alltag -14:00 Uhr Bergheimer Straße 76,Hundert Jahre Odenwaldschule, Klaus Bregler (Heidelberg) Vor-trag15:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Dr. Rolf-Dieter WirschingStreifzüge durch eine faszinierende Wissenschaft15:30 Uhr Bergheimer Straße 76,Der Odenwaldklub - Geschichte, Funktion und Bedeutung. Hel-mut Keller, Eberbach (Vortrag)Donnerstag, 07. Oktober09:00 Uhr Hbf HD Nordausgang, Manfred LiebelerHetzbach09:00 Uhr Hbf HD Nordausgang, Alfger SchollVon Neckarsteinach nach Hirschhorn11:00 Uhr Bergheimer Straße 76,Joseph Martin Kraus, der Odenwälder Mozart - Ein musikali-scher Auftakt, Kammermusikgruppe derAkademie11:15 Uhr Bergheimer Straße 76,Das Nibelungenlied und Bligger II. von Steinach, Dr. Helmut Haselbeck, Vortrag14:00 Uhr Bergheimer Straße 76,Der Odenwald in der Welt der Mythologie und Märchen, Gudula Kremers, Vortrag14:30 Uhr Kamera, HD-Brückenstraße 26, KameraDAS WEIßE BAND - Eine deutsche Kindergeschichte15:30 Uhr Bergheimer Straße 76,Die Odenwaldlandschaft im Werk des Malers Wilhelm Trübner, Dr. Benno Lehmann, DiavortragFreitag, 08. Oktober09:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Dieter KönigLebensräume - Geschichte10:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Kurt Walter WeberZwangsarbeit unterm Hakenkreuz -Rekrutierung und Versklavung von Fremdarbeitern am Beispiel von polnischen Bürgern10:15 Uhr Hbf-HD Bahnhofshalle, Wolfgang MüllerOftersheim14:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Rudolf ConzelmannZeitgeschichte und aktuelle PolitikSonntag, 10. Oktober15.00 Uhr Seniorenfest Wieblingen, Waltraud KaramannModenschauen II.Bei Rückfragen rufen Sie bitte bei der Akademie für Ältere unter Tel. 06221/9750-0 an!Internet: www.akademie-fuer-aeltere.deWollen Sie Kontaktperson für die Akademie für Ältere Heidel-berg in Ihrer Gemeinde werden? Dann rufen Sie 06221//975010, Herrn Gressler, Akademie für Ältere Heidelberg, oder Herrn Edwin F. Schreyer Tel. 06224/92076 an.Akademie-Schrift: Wenn Sie noch kein Mitglied der Akademie für Ältere Heidelberg sind erhalten Sie die aktuelle Akademie-Schrift im Rathaus. Finden Sie dort kein Exemplar rufen Sie bitte unter 06221/97500 an.

Hospizgruppe Schwetzingen

Hospizgemeinschaft Schwetzingen bietet Ausbildungsgang zum/zur Hospizbegleiter/in anSeit 1996 begleitet die Hospizgemeinschaft in Schwetzingen, Brühl, Hockenheim, Ketsch, Oftersheim und Plankstadt ster-bende Menschen und ihre Angehörigen auf ehrenamtlicher Basis und konnte bisher in vielen hundert Fällen Berater und Begleiter in schwierigen Zeiten sein. Derzeit zählt die Gruppe über 120 Mitglieder, von denen 17 für die aktive Arbeit ausgebil-det sind. Dieser Kreis soll erweitert werden, um der steigenden Nachfrage nach Begleitung und Beratung gerecht werden zu können. Auch Männer werden hierfür immer wieder angefragt.Dazu wird ein Ausbildungsgang angeboten, der auf dem Lehr-plan für Hospizbegleiter/innen der Internationalen Gesellschaft für Sterbebegleitung und Lebensbeistand e.V. fußt und bundes-weit anerkannt wird.Am Anfang steht ein Orientierungswochenende, an dem alle teilnehmen können, die sich mit ihren eigenen Erfahrungen,

Wünschen und Ängsten zum Thema Sterben und Tod auseinan-dersetzen möchten, auch wenn eine aktive Mitarbeit als Hospiz-begleiter/in nicht geplant ist. Die Teilnahme an diesem Seminar ist Voraussetzung aber keine Verpfl ichtung zur Anmeldung am eigentlichen Ausbildungsgang als Hospizbegleiter/in.Der sich anschließende Ausbildungsgang besteht aus drei Wochenendseminaren, einem Übungsnachmittag, zwei Vor-tragsabenden und einem Praktikum von 40 Stunden bei einer Sozialstation, einem Pfl egedienst und/oder einem Pfl egeheim.Wer sich grundsätzlich über Art und Umfang der ehrenamtlichen Arbeit als Hospizbegleiter/in informieren möchte, ist herzlich zu dem Informationsabend eingeladen, der am Donnerstag, 28. Oktober 2010 um 19.30 Uhr im Alten- und Pfl egeheim am GRN Krankenhaus Schwetzingen stattfi nden wird.Weitere Informationen bei Marita Ruggaber, Tel. 06202/928139 (außerhalb der üblichen Bürozeiten). Anmeldung im Hospizbüro jeweils Dienstag und Donnerstag von 09.00 – 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 06202/843 640 oder per Mail [email protected].

Die Termine in der Übersicht:Informationsabend: 28. Oktober 2010 um 19:30 UhrOrientierungsseminar:03. Dezember 2010 um 18:00 Uhr, 04. Dezember 2010 ganztägig, 08. Dezember 2010 um 19:00 Uhr - Kursgebühr 50 € - Ausbildungsgang zum/r Hospizbegleiter/in:Grundseminar: 21. Januar 2011 von 17:00 Uhr bis 23. Januar 2011 um 14:00 Uhr im Schulungszentrum Weinheim-RitschweierAufbauseminar:04. März 2011 von 17.00 Uhr bis 06. März 2011 um 14.00 Uhr im Schulungszentrum Weinheim-RitschweierVertiefungsseminar25. März 2011 von 18.00 Uhr bis 27. März 2011 um 12.00 Uhr im Alten- und Pfl egeheim am GRN Krankenhaus Schwetzingen.Ort und Datum der Vortragsabende und des Übungsnachmit-tags werden mit den Teilnehmern vereinbart.Die 40 Stunden des Praktikums können nach den Bedürfnissen der Teilnehmer während des Ausbildungsganges verteilt sein.Kosten: Die Teilnahme am gesamten Ausbildungsgang (ohne Orientierungsseminar) kostet 310 € einschließlich Logis und Verpfl egung in Ritschweier. Dieser Betrag wird den Teilnehmern rückerstattet, die sich für die aktive Mitarbeit bei der Hospizge-meinschaft für die Dauer von drei Jahren bereit erklären.Die Teilnahme an einem Orientierungsseminar (auch der ver-gangenen Jahre) ist Voraussetzung zur Anmeldung für den Lehrgang.Heidi Klee-Herlemann

- Anzeigen -

Broschüren über Aus� ugsziele