2017 / 2018 FRIEDEBURGgemeinde-friedeburg.de/typo3_src-7.6.12/fileadmin/user_upload/... · 2 3 Herz...

31
FRIEDEBURG Das grüne Tor zur Nordsee www.friedeburg.de 2017 / 2018

Transcript of 2017 / 2018 FRIEDEBURGgemeinde-friedeburg.de/typo3_src-7.6.12/fileadmin/user_upload/... · 2 3 Herz...

FRIEDEB

URG

Das grüne Tor zur Nordsee

www.friedeburg.de

2017 / 2018

2 3

Herz lich wi llkommen im ostfriesischen Friedeburg!

Moin! Liebe Einheimische, liebe Gäste, liebe Kinder. Ich heiße Sie und Euch in der schönen ostfriesischen Gemeinde Friedeburg willkommen. Die Gemeinde Friedeburg ist das grüne Tor zur Nord-see. Land, Wasser, Luft – diese Elemente machen das Leben in der Gemeinde Friedeburg aus. Hier finden Sie einen idealen Ausgangs-punkt sowohl für einen Besuch der Nordseeküste mit ihren Ost-friesischen Inseln, ausgedehnte Fahrradtouren durch die freie und offene ostfriesische Landschaft als auch viele historische Bauten und Kirchen mit dem besonderen norddeutschen Charme. Oder

genießen Sie eine Kanutour auf dem Ems-Jade-Kanal. Wie wär´s? Die Gemeinde Friedeburg ist sowohl traditionsbewusst als auch weltoffen. Hier ist die »Heimatsprache« Plattdeutsch so lebendig wie die traditionelle Teezeremonie und der Friesensport, das Boßeln. Gleichzeitig finden sich in der Gemeinde Friedeburg aber auch viele innovative Unternehmen, die die Gemeinde zu einem starken Wirtschaftsstandort machen. Tradition und Moderne sind in Friedeburg vereint. Wussten Sie, dass in Friedeburg sogar Flugzeuge gebaut werden?

In dieser Broschüre haben wir Ihnen viele interessante Informationen und Ideen zusammengestellt. Sollten Sie wei-tere Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, so sind Sie im Rathaus, Friedeburger Hauptstraße 96, und in der Tourist-Information, Friedeburger Hauptstraße 60, immer willkommen, gerne auch auf »Platt«. Ich lade Sie ein, die moderne ostfriesische Gemeinde Friede-burg zu erleben und zu genießen. Wann dürfen wir Sie begrüßen? Herzlichst, Ihr Helfried Goetz, Bürgermeister

Inhaltsverzeichnis

Natururlaub .............................................. 4 – 11

Kultururlaub ........................................... 12 – 23

Aktivurlaub ............................................... 24 – 31

Camping- / Wohnmobilurlaub ................... 32 – 35

Ortsplan .................................................... 36 – 37

Service ...................................................... 38 – 39

Ihre Gastgeber .......................................... 40 – 45

Veranstaltungen ........................................ 46 – 47

Leben in Friedeburg ................................... 48 – 59

Friedeburg … Das grüne Tor

zur Nordsee

4 5

Das grüne Tor zur Nordsee Ostfriesland in seiner ursprünglichen Art

Erleben Sie in der Gemeinde Friedeburg Natur vom Fein-sten, wo immer Sie stehen und gehen. Mutter Natur hat es sehr gut gemeint mit dem Friedeburger Land: Wald, Heide, Geest, Moor, Marsch, saftig-grüne Wiesen und Naturseen, eingerahmt von den typischen Wallhecken, diese »Augen-weide« erwartet Sie bei uns. Genießen Sie Momente in der ruhigen Natur und verbringen Sie einen entspannten Urlaub. Unsere Natur- und Landschaftsschutzgebiete von herber Schönheit laden

Sie ein, der Natur nicht nur zuzuhören, sondern auch, sie bewusst zu erleben. Die natürlichen Farben Blau, Grün und Gelb prägen das Friedeburger Land und präsentieren sich dem naturbewussten Gast immer wieder. Für die Freizeitgestaltung in der Natur bieten wir Ihnen viele Möglichkeiten: Unternehmen Sie geführte Wande-rungen vorbei an grünen Wiesen, genießen Sie ausgedehn-te Spaziergänge auf eigene Faust durch geheimnisvolle Wälder oder fahren Sie mit dem Rad entlang der Kanäle: Sie

werden immer wieder neue Wege erkunden und lieben lernen. Lernen Sie auch unsere regionalen Produkte kennen. Wie wäre es mit einer frischen Milch von Kühen, die Sie se-hen können oder frischen Eiern von freilaufenden Hühnern? Aus regionalem Anbau gibt es auch knackiges Obst und Ge-müse. Wer es süßer mag, kann auch leckeren Honig direkt vom Imker bekommen. Auf Wunsch sind Übernachtungen und Führungen auf dem Bauernhof möglich. Sprechen Sie uns gerne an, wir beraten Sie umfassend.

Natururlaub

Unser Tipp: Reservieren Sie Ihre Wunschunterkunft direkt unter Telefon 0 44 65 / 14 15 · Fax 0 44 65 / 14 16

Tourist-Information der Gemeinde FriedeburgFriedeburger Hauptstraße 6026446 [email protected] 0 44 65 / 14 15

Entdecken Sie die blühende Natur …

… offene Gärten laden zum Verweilen ein.

6 7

AngelnFriedeburg bietet allen Petrijüngern vielfältiges Erleben beim Angeln. Stehende und fließende Gewässer mit einem artenreichen Fischbe-stand stehen zur Verfügung. Die unmittelbare Nähe zur Nordsee-küste ermöglicht ohne großen Zeitaufwand auch das Hochseeangeln und das Makrelenangeln auf einem Fischkutter. Gegen Vorlage eines Sportfischerprüfungszeugnisses können Sie bei der Tourist-Info Friedeburg für folgende Gewässer Angelerlaubniskarten erhalten:

Ems-Jade-Kanal (für den Bereich des Sportfischervereins Wilhelmshaven e. V.)

Für ein im Besitz der Gemeinde stehendes Gewässer in Etzel, eine 5 ha große ehemalige Kiesgrube.

In der Ortschaft Etzel steht für alle Angelfreunde gegen Entgelt ein Forellensee zur Verfügung. Der gute Fischbesatz garantiert fast je-dem Angler einen guten Fang. Forellenhof Etzel, Heiner und Kerstin Behrens, Alter Postweg 11, Telefon 0 44 65 / 41 56 67.

BootfahrenDer Ems-Jade-Kanal in Friedeburg lädt zu einer erlebnisreichen Boots-fahrt durch eine abwechslungsreiche Landschaft ein. Insgesamt ist der Ems-Jade-Kanal 72,3 Kilometer lang und wurde zwecks Verbindung der Seehäfen Wilhelmshaven und Emden in den Jahren von 1880 bis 1888 erbaut. Bringen Sie Ihr Faltboot oder Kanu mit. Die Kanalbenut-zung für den Ems-Jade-Kanal ist für alle Boote kostenlos. Für weitere Auskünfte über paddelbare und reizvolle Gewässer dieser Region set-zen Sie sich bitte mit der Tourist-Information Friedeburg in Verbindung. Weitere Infos finden Sie auch unter dem Stichpunkt Paddel und Pedal.

Marxisten-Pass»Lustiges Ostfriesland mit Marxisten«. Der MARXisten-PASS berech-tigt zum Betreten Ostfrieslands, weist Sie aber auch als Kenner Ost-frieslands aus. An einem langen oder kurzen Wochenende oder bei einem Tagesausflug können Sie mit viel Spaß und Aktivitäten die Vor-aussetzungen für den MARXisten-PASS erfüllen. Infos und Anmeldung bei der Agentur für Marketingberatung unter Telefon 0 44 65 / 2 50.

Natur selbst erkundenEin wirklicher Naturfreund macht keinen Werberummel, wenn er in seinem »Forschungsgebiet« seltene Tiere und Pflanzen entdeckt hat. Er möchte diese Kostbarkeiten der Natur vor gefährlichen Eingriffen schützen. Viele Natur- und Landschaftsschutzgebiete und unberührte Flächen stehen dem Naturfreund in der Gemeinde Friedeburg zur Ver-fügung. Trotz der wald- und wallheckenreichen Landschaft Friedeburgs hat es ein Baum verdient, besonders erwähnt zu werden. Mitten in der Ortschaft Friedeburg, bei der Raiffeisenbank, Friedeburger Haupt-straße 90, steht der älteste Baum Ostfrieslands. Gute 600 Jahre soll die Stieleiche mit dem schönen lateinischen Namen »Quercus robur« auf dem Buckel haben. Die Eiche ist etwa 18 m hoch und hat im Stamm einen Durchmesser von 1,33 m.

Aussichtsplattform »Lengener Meer« & »Up Lengener Moor Padd«In einem ca. 1000 ha großen Naturschutzgebiet liegt das »Lenge-ner Meer«. Das 250 ha große Biotop ist ein uralter Hochmoorsee und ist umgeben von noch wachsendem Moor. Für Besucher ist eine Plattform errichtet worden, von der aus das »Lengener Meer« be-sichtigt werden kann.

Auf dem »Up Lengener Moor Padd« können Sie mit Fernglas und ein we-nig Geduld unter die Vogelforscher gehen oder von dem Aussichtsturm direkt in und über das Lengener Meer blicken. Wenn Sie sich auf dem Turm um 180° drehen, schauen Sie über feuchtes Grünland, in dem sich moorige Geheimnisse in ihrem Untergrund verbergen. Auf dem Moor-schatzpfad erfahren Sie auf einem 1,7 Kilometer langen Schatzpfad, war-um wir das Lengener Moor als unseren Schatz hüten. Für Informationen, auch über Teilnahmemöglichkeiten an einer Wanderung, steht Ihnen die Gemeinde Uplengen gerne zur Verfügung. Telefon 0 49 56 / 91 21 77.

Friedeburg ist eine der waldreichsten Gemeinden in ganz Ostfriesland. Holen Sie ganz tief Luft – das tut gut.

Naturerlebnis

Sind Sie schon einmal Kanu gefahren? Herrlich, dieser Ausblick vom Ems-Jade-Kanal – und der Spaßfaktor ist garantiert.

FORELLENHOF ETZELInh. Heiner + Kerstin Behrens

● Ganzjährig Angeln und Erholung ● 6,8 ha großer Angelsee mit gutem Besatz ● Kiosk und Angelshop ● Frisch- und Räucherfisch auf Bestellung

Etzeler Alter Postweg 11 · 26446 Friedeburg-Etzelwww.forellenhof-etzel.de

☎ (0 44 65) 41 56 67 ·Mobil (01 72) 1 80 91 23

© A

nton

Gvo

zdik

ov |

Foto

lia.c

om

© a

allm

| Fo

tolia

.com

8 9

Biotop »Lehmweide«Hier erhalten Sie Informationen über das in früherer Zeit verbreitete Ziegeleiwesen in Ostfriesland und erleben die Darstellung einer da-durch entstandenen veränderten Landschaftsform. Das Biotop befin-det sich in Wiesede, Klinger Weg, Friedeburg.

Eichenwald »Wysder Holt«Hier sind verschiedene Eichenarten aus mehreren Kontinenten zu finden, die mit Informationstafeln über Herkunft und Spezifikation gekennzeichnet sind. Berater und Sponsor ist der bekannte Prof. Dr. Dietrich Werner aus Marburg. Zu finden ist der Eichenwald in Wiesede, Preefelder Weg, Friedeburg.

Feuchtbiotop Horster SchweizHierbei handelt es sich um einen Bereich, der vor ca. 50 Jahren zum Sandabbau genutzt wurde. Bevor der Bürgerverein Horsten e. V. das Projekt »Feuchtbiotop Horster Schweiz« ins Leben gerufen hat, war der von diversen Bäumen umgebene Teich nach und nach zugewach-sen und verdreckt. Nach knapp zwei Jahren (Januar 2009 bis Oktober 2010) war das Projekt fertig gestellt, der Teich gereinigt, ein Insekten-hotel eingerichtet, Bänke sowie Tische und Papierkörbe aufgestellt und ein Weg hergerichtet, aus dem ein Naturlehrpfad entstanden ist.

Heikes MoorhofHeikes Moorhof ist ein kleines Gesundheitszentrum mit Schafhaltung, Schafkäserei, Bauernhofcafé, Hofladen sowie einer integrierten Heilprak-tikerpraxis in unmittelbarer Nähe des Lengener Meeres. Es werden auch Kurse, je nach Jahreszeit, rund um Schaf und Gesundheit angeboten. Der Hof befindet sich in Bentstreek, Bentstreeker Schulweg 1, 26446 Frie-deburg. Ansprechpartner ist Familie Gerbracht, Telefon 0 49 56 / 91 28 03.

Hilgenhort – Bäume des JahresAuf dem 0,7 ha großen Areal in Wiesede, Hoheholzweg, stehen alle Baumarten die von der Experten-Jury zum »Baum des Jahres« aus-gewählt wurden. Die Anpflanzung wird »Hilgenholt« (Hilge = Heiliger) genannt, weil das Flurstück diesen Namen trägt. Es erinnert an den kirchlichen Besitz eines Waldes im späten Mittelalter. Die Anpflan-zung wurde dem Ehrenmitglied der Dorfgemeinschaft Wiesede, Prof. Dr. Dietrich Werner, gewidmet. Warum »Baum des Jahres«? Warum die Anpflanzung? Ohne Pflanzen wäre kein Leben möglich. Der Baum ist die größte aller Pflanzen. Vor dem Ackerbau waren Bäume die wichtigste pflanzliche Nahrungsquelle. Ohne Bäume wäre keine zivili-satorische Entwicklung in Gang gekommen. Der Baum und der Wald waren die wichtigsten Rohstoffe des Menschen bis ins 19. Jahrhun-dert. Von Baum und Wald hängen Wasser- und Sauerstoffkreislauf ab. Der Baum und der Wald sind gut für das Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Der Baum ist das älteste lebendige Symbol des Menschen. Der Baum ist Zentrum aller religiösen und kulturellen Äußerungen. Der Baum und Wald sind Grundlagen des Überlebens. Der kleine See als Biotop, ein Pavillon, Informationstafeln, Tafeln mit der Beschreibung der Bäume, eine Tisch- und Sitzbankgruppe laden zum Verweilen ein.

Park Biodiversität von StileichenAls drittes Biotop zur Baum- und Waldbiologie in Wiesede-Upschört wurde am mittleren Prefelderweg der »Park Biodiversität von Stilei-chen« angelegt. Er dokumentiert, dass es neben der in Artenzahlen ausgedrückten Biodiversität eine noch größere Biodiversität innerhalb einer Art gibt. In dem Park sind Nachkommen von 77 Stileichen aus Mitteleuropa angepflanzt. Der Park wird betreut von der »Werner- Stiftung Friedeburg-Wiesede-Upschört«.

WälderFriedeburg ist eine sehr waldreiche Gemeinde. Der Karl-Georgs-Forst, der Knyphauser Wald, der Hopelser Wald und auch der Strooter Wald, der sich im Ortskern von Friedeburg befindet, laden zum Verweilen ein.

WallheckenCharakteristisch für die Landschaft in Friedeburg, wie auch im übri-gen Ostfriesland, sind die unter Naturschutz stehenden Wallhecken – bewachsene Erdwälle, die Weiden und Ackerflächen auf der Geest umgeben. Manche von ihnen sind gut tausend Jahre alt, doch gibt es auch Wallhecken, die erst in jüngerer Zeit angelegt wurden. Sie haben nicht nur die Funktion von Zäunen, mit denen das Vieh auf seinen Weiden gehalten werden soll. Vielmehr dienen sie auch seit jeher als Grundstücksgrenzen, als Windschutz, der die Bodeneros-ion aufhalten soll, als Schattenspender für das Vieh und Holzwirt-schaft. Auch eine Vielzahl von Vögeln und Insekten finden in den Wallhecken ein einzigartiges Zuhause.

WrokmoorDas Wrokmoor ist ein sumpfiges mooriges Gelände und liegt im Orts-teil Heselerfeld. Das in der Mulde stehende Moorgewässer wurde bis in das 19. Jahrhundert hinein von den Heseler Flachsanbauern als »Flachsröste« benutzt. Der geerntete Flachs war und ist noch immer Rohstoff und Grundlage für das spätere Weben der Leinenstoffe. Die Bearbeitung war zu der Zeit sehr aufwendig und umfangreich. So musste der Flachs einige Zeit im Moorwasser liegen bis der Verrot-tungsprozess abgeschlossen war.

Wieseder Straße 24–26 · Telefon 0 44 65/ 2 69Friedeburg

Friedeburger Hauptstraße 8026446 FriedeburgTelefon (0 44 65) 2 65www.apotheke-friedeburg.de

Apotheker Herbert Schütz

© G

oodp

ics

| Fot

olia

.com

10 11

Parks & GärtenBauerngartenIm liebevoll angelegtem Bauerngarten nach alter Tradition beim Bür-ger- und Gästehaus, findet findet man noch viele typisch ostfriesische Pflanzen, Kräuter und alte Obstbäume. Die liebevolle Pflege übernimmt ehrenamtlich die Seniorengruppe Friedeburg. Ort und Kontakt: Friede-burger Hauptstraße 60, 26446 Friedeburg, Telefon 0 44 65 / 14 15 (hinter dem Bürger- und Gästehaus/Tourist-Info), Eintritt kostenlos.

Blumengarten BentstreekDer Blumengarten an der Bentstreeker Straße in Bentstreek besteht aus Sonnenblumen, Gladiolen, Dahlien, Astern, Zinnien, Dill, Zierkürbissen und vielen weiteren Pflanzen. Die Anlage ist für alle zugänglich, und wer mag, kann sich gegen eine kleine Spende Blumen pflücken und daraus Sträuße zusammenstellen. Kontakt: Eva Grüßing, Telefon 0 49 56 / 14 71, Eintritt kostenlos.

FamiliengartenAm Rande des Landschaftsschutzgebietes »Horster Schweiz« befindet sich ein wunderschöner Garten mit Gehölzen, Stauden, Blumen und Gemüse. Verschieden gestaltete Sitzecken mit Blick auf einen Teich laden zum Verweilen ein. Ort: Horsten, Am Haidlandsacker 8, 26446 Friedeburg (eingeschränkte Parkmöglichkeiten). Kontakt: Renate und Hans Gierszew-ski, Horsten, Am Sonnenstein 5, 26446 Friedeburg, Telefon 0 44 53 / 10 41 oder 0 44 53 / 97 91 82, Eintritt kostenlos.

Friedeburger IdylleEin Gartenglück auf kleinem Raum mit Stauden, Rosen, Obst und Kräutergarten befindet sich in Friedeburg. Ein kleines Plätzchen im Grünen erwartet Sie. Kontakt: Sylvia und Herbert Hinrichs,

Strooter Weg 17, 26446 Friedeburg, Telefon 0 44 65 / 89 19, Eintritt: 1,50 Euro pro Person (eingeschränkte Parkmöglichkeiten)

Ha-Di-ParkDer Ha-Di-Park befindet sich etwa einen Kilometer vom Friede- burger Ortskern in Friedeburg entfernt. Der Weg dorthin führt durch eine interessante Wallheckelandschaft. Der Park, in dem etwa 150 verschiedene Arten von Bäumen und Sträuchern wachsen, ist ca. 1 ha groß. Bei Interesse an einer Führung stehen Herr und Frau Bleeker gerne zur Verfügung. Telefon 0 44 65 / 94 24 19, Eintritt: 2,- Euro pro Person

IdeenReich – LandartSchönes für Haus und Garten gibt es im 5000 m² großen Land (schafts)garten in der Frieslandstraße 57 in Dose. Es erwarten Sie handwerklich hergestellte Gartendeko aus Naturmaterialien, Stauden, Kräuter und Pflanzendekorationen sowie historische Möbel, Einrichtungsgegenstände im nordischen Landhausstil, hand-werklich gefertigte Textilien, Glas und Porzellan im Laden. Der Garten und der Laden sind täglich von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Weitere Infos bei Familie Wellpott, Telefon 0 44 68 / 12 55 oder im Internet unter www.ideenreich-landart.de.

Schöne, liebevoll angelegte Bauerngärten bieten dem Naturliebhaber ein besonderes Erlebnis.

Frisch vom Hof…Bei uns auf dem Lande in der Gemeinde Friedeburg haben Sie die Möglichkeit, regionale und frische Produkte direkt vom Erzeuger zu bekommen. Lassen Sie sich beraten und entdecken Sie die Hoflä-den, Bioläden, Hof-Cafés und vieles mehr. Schauen Sie, wie die Tie-re leben, genießen Sie leckere Kuchen- und Tortenvariationen mit hochwertigen Mehlen bei einer leckeren Tasse Ostfriesentee, kau-fen Sie Bioprodukte wie z. B. frische Eier, Milch, Käse, Fleisch für Ihren Urlaub. Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema umfassend. Hier finden Sie einige Anlaufstellen:

Bioladen ErksHorster Hauptstraße 5, 26446 Friedeburg-Horsten(Mehl, Backmischungen, Windmühlen-Besichtigungen)

Heikes MoorhofBentstreeker Schulweg 1, 26446 Friedeburg-Bentstreek(Käserei, Lammsalami, Schaffelle)

Highland Cattle Rüdiger JochensVossenbarger Weg 14, 26446 Friedeburg-Dose(Schottische Hochlandrinder in ganzjähriger Weidehaltung)

Highland Cattle von FriedeburgHunkentun 6, 26446 Friedeburg-Marx(Schottische Hochlandrinder in ganzjähriger Weidehaltung)

Hillers HofKirchstraße 20, 26446 Friedeburg-Horsten(Spargel, Erdbeeren, Konfitüren)

Hof FaßMarxer Hauptstraße 2, 26446 Friedeburg-Strudden(Milch, Eier, Fleisch)

Horster GrashausHorster Grashaus 1, 26446 Friedeburg-Horsten(Schwarzbrot, Gebäck, Marmeladen)

Regionale und Bio-Lebensmittel

Horster Hauptstraße 5 26446 Friedeburg / OT HorstenTelefon 04453 2230

W ir freuen uns auf

Ihren Besuch !

Bioladen an der

Mühle Erks

12 13

Zeugen einer reichen VergangenheitPrächtige Kirchen und Bauerngehöfte

Sie interessieren sich für Kulturelles? Dann sind Sie in Friedeburg genau richtig. Sagenhafte Orte und Kultstätten mit uralter Geschichte warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Friedeburg liegt am »Friesischen Heerweg«, einer historischen Völkerstraße zum Meer aus dem 9. Jahrhundert n. Chr. Verschiedene Hügel- und Großsteingräber aus der Vorzeit säumen diesen Weg. Wandeln Sie auf den Spuren der Geschichte und besuchen Sie die um 1200 erbaute Steinquaderkirche in

Marx oder die im 13. Jahrhundert entstandene Kreuz-kirche in Reepsholt. Die Turmruine des 1474 zum Einsturz gebrachten Kirchturms ist nicht nur als Fotomotiv weit über die Grenzen des Friedeburger Landes bekannt. Kunst und Kultur sind in Friedeburg nicht nur sicht-bar. Volkstümliche Veranstaltungen sowie Musik- und Tanzabende animieren zum Mitfeiern. Entdecken Sie, wie regionales Brauchtum sich bis heute erhalten hat. Tradition wird groß geschrieben im Friedeburger Land.

Kultururlaub

Eine schöne Tasse Tee und dazu

ein »Klönschnack«, das gehört zur

Ostfriesischen Kultur

Drei Tassen sind übrigens Ostfriesenrecht.

14 15

Boßeln – Volkssport in Ostfriesland

Kultur erleben

Alte Pastorei HorstenBereits im 17. Jahrhundert dürfte die »Alte Pastorei« unweit der St.-Mauritius-Kirche und dem Glockenturm in Horsten bewohnt wor-den sein. Um dieses ortsbildprägende Gebäude zu erhalten, hat die Gemeinde Friedeburg das unter Denkmalschutz stehende Haus er-worben und möchte es ab Frühjahr 2017 sanieren. Die »Alte Pastorei« steht dem Bürgerverein Horsten e.V. und anderen Vereinen als Begeg-nungsstätte für Kommunikation, Kunst und Kultur zur Verfügung.

Alte Schmiede in WiesedeÜber drei Generationen war die 1896 gegründete »Alte Schmiede« im Zentrum von Wiesede Treffpunkt der Leute aus dem Dorf. Hier wur-den die Pferde mit Hufeisen beschlagen, Gerätschaften repariert undnatürlich wurden auch hier die Neuigkeiten ausgetauscht. Nachdem sich das Geschäft wegen der Technisierung in der Landwirtschaft nicht mehr lohnte, übernahm die Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört nach einem Umbau das Gebäude. Die alte Schmiede steht den Vereinen und Gruppen aus dem Ort zur Verfügung. So dient es wie zuvor der Kommunikation. Es finden Veranstaltungen, wie

Versammlungen, Vorträge, Basteltage, Weihnachtsfeiern usw. statt. Zusammen mit der in unmittelbarer Nähe stehenden ehemaligen Schule, heute Kapelle, der Dorflinde, dem Dorfplatz und den noch erhaltenen alten ostfriesischen Bauernhöfen mit den umliegenden Wallhecken lädt der zentrale Ort zu einem Besuch und zu einer Rast ein.

Ballma-HusDas Ballma-Haus ist eine ehemalige Landstelle an der Reepsholter Hauptstraße und besteht aus einem alten Gulfhaus aus dem Jahre 1843 und einer um 1950/1960 errichteten Scheune. Seinen Namen hat das Ballma-Haus den Voreigentümern, Familie Ballma, zu ver-danken. Dank der aktiven Dorfgemeinschaft Reepsholt ist es ge-lungen, das Ballma-Haus in Reepsholt als Dorfgemeinschaftshaus herzurichten. Ende 2011 wurde das Gebäude durch die Gemeinde an die Dorfgemeinschaft übertragen und seitdem haben sich die fleißigen Mitglieder der Dorfgemeinschaft ans Werk gemacht, das Grundstück und das Gebäude für eine Vereinsnutzung herzurichten. Für die Dorfgemeinschaft und andere Vereine aus Reepsholt beste-hen im Scheunentrakt Unterstellmöglichkeiten und das ehemalige Wohnhaus wird für eine Vielzahl von Veranstaltungen der Dorfge-meinschaft genutzt. Im Wohnhaus ist unter anderem die Historie der Familie Ballma in Form von Bildern und einer Ahnentafel zu sehen. Auch Trauungen sind hier möglich. Gäste sind herzlich willkommen. Informationen erhalten Sie bei der Vorsitzenden der Dorfgemein-schaft Reepsholt, Frauke Heeren, unter Telefon 0 44 68 / 13 83.

BoßelnEine in Ostfriesland überaus beliebte Sportart für alle Alters-gruppen und Vertreter des männlichen und weiblichen Geschlechts ist das Straßenboßeln. Es wird in zwei Mannschaften gegeneinander geboßelt. Dabei wird eine Holz- oder Gummikugel abwechselnd ge-

worfen. Die Mannschaft, die das Ziel mit den wenigsten Würfen er-reicht, hat gewonnen. Hier wird im sportlichen Einsatz das ostfriesi-sche Brauchtum erhalten, echte Kameradschaft gefördert und die Abwechslung vom Alltag genossen. In der Zeit vom 1. April bis zum 30. September treffen sich fachkundige Übungsleiter und Gäste je-den 1. und 3. Sonntag im Monat um 9.30 Uhr beim Feuerwehrhaus in Marx. Anmeldungen bitte bis jeweils zwei bis drei Tage vorher bei Kurt Hinrichs, Telefon 0 44 65 / 13 95.

Doktor‘s PüttVon März bis Oktober jeden Jahres können Sie in Wiesede in der »Al-ten Schmiede« das Patent zum »Doktor aqua jux« erlangen. Das Pro-gramm umfasst u. a. eine Teezeremonie, einen Lichtbildvortrag, Spiel und Spaß am Brunnen und eine lustige Abschlussprüfung. Unter-haltung, Spaß und Wissenswertes rund um »Doktor’s Pütt« sind ga-rantiert. Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen. Infos: Ingo Friedrichs, Telefon 0 49 48 / 16 58

Ehemalige Pastorei mit GartenDer Pfarrgarten in Etzel (Pastors Tuun) grenzt unmittelbar an das ehemalige Pfarrhaus, die Pastorei, an. Bis 1957 gehörte der Garten zu dem Grundstück, das von ansässigen Pastoren bewirtschaftet und gepflegt werden musste. Er diente auch als Erwerbsquelle. Mit-telpunkt des Gartens ist eine große Blutbuche. Es gibt eine kleine Parkanlage, eine Streuobstwiese, sowie einen Hochzeits- und Täuf-lingsgarten.

Das Ballma-Hus mit Garten

Alte Schmiede in Wiesede

16 17

St.-Marcus-Kirche in Marx

Die Mühle Erks in Horsten

SchulmuseumZetel-BohlenbergerfeldTelefon 0 44 53 - 13 81

April – Oktober www.schulmuseum.deSa.: 14 – 17 UhrSo.: 11 – 17 Uhr

Etzeler DörpslühusIm alten Etzeler Kirchloog, am Haferlander Weg, steht dieses ehe-malige Landarbeiterhaus mit dem angrenzenden »Pastors Tun«. Das Alter des Hauses wurde nicht wissenschaftlich untersucht. Alle Baumerkmale und besonders die Form der Hartbrandsteine deuten darauf hin, dass das Gebäude im 18. Jahrhundert erstellt wurde. Es handelt sich um ein für unseren Landstrich typisches Gulfhaus, allerdings kleiner als landläufig bekannt. Die bis 1969 hier wohnen-de Familie von Arnhold baute angrenzend ein neues Wohnhaus und erwirkte für das alte Gebäude eine Abrissverfügung. Auf Initiative einiger Dorfbewohner konnte das Haus günstig von der Gemein-de erworben werden. Mit Unterstützung der Arbeitsverwaltung

wurden erhebliche Renovierungsarbeiten durchgeführt, ohne Ver-änderungen an der Struktur vorzunehmen. Im Jahr 1988 wurde der Etzeler Verein zur dörflichen Kulturpflege »Etzeler Dörpslü« gegründet. Die »Etzeler Dörpslü« betreiben das Haus in Eigenregie und bieten jährlich wechselnd ein breitgefächertes Programm für die Etzeler Bevölkerung an. Auch Trauungen sind hier möglich. Ger-ne willkommen sind auch interessierte Gäste, die das Ursprüngliche des Hauses mit seinen Butzen und weiteren Besonderheiten besich-tigen möchten. Um Anmeldung wird gebeten (Andrea Pauk, Telefon 0 44 65 / 94 50 49).

GründerhausDas 1922 von der Moorverwaltung in Bentstreek errichtete Gebäude diente einst der Bevorratung von Getreide und Dünger und wurde zu-dem als »Garage« für eine Feldbahn genutzt. Im vorderen Teil befand sich die Dienstwohnung der Gutsverwalter. Heute wird das unter Denk-malschutz stehende Gebäude vom Förderverein Gründerhaus Bent-sreek e. V. genutzt und zu einem Siedlungsmuseum der Bentstreeker Geschichte ausgebaut. Besichtigungen sind telefonisch vereinbar unter Telefon 0 49 56 / 91 28 03, Ansprechpartner Thomas Gerbracht.

Gulfhäuser Ein Gulfhaus besteht aus einem Vorderhaus (Wohnteil) und dem Scheunentrakt. In der Scheune sind Tiere, Futtervorräte und Gerät-

schaften untergebracht. Das Zentrum der Scheune bildet der »Gulf«, eine Lagerfläche zwischen dem Holzgerüst (Ständer und Balken), welches die Dachlast zu tragen hat. Bis spät in das 20. Jahrhundert wurden fast alle Bauernhäuser, aber auch viele kleinere Landarbeiter-häuser, nach dem Prinzip des Gulfhauses errichtet. Gulfhäuser finden Sie z.B. in Etzel (Dorpslühus), in Reepsholt (Ballma-Hus), in Friedeburg (Tourist-Information) oder als Modell im Heimatkundlichen Museum in Friedeburg.

KirchenPfarrämter siehe Seite 58 unter der Rubrik »Leben«

St.-Martinus-Kirche EtzelDie St.-Martinus-Kirche in Etzel wurde im 12. Jahrhundert auf ei-nem von Menschenhand aufgeschütteten Hügel erbaut. Besonders kostbar ist das Altarbild mit fünf biblischen Szenen. Zehn Meter ent-fernt steht ein im 17. Jahrhundert erbauter Glockenturm, der als Tor-Turm gestaltet ist.

St.-Mauritius-Kirche HorstenDie im gotischen Stil erbaute Kirche stammt aus dem 13. Jahrhun-dert und hat einen freistehenden Glockenturm, der vermutlich 1645 erbaut wurde.

St.-Marcus-Kirche MarxDie im 12. Jahrhundert erbaute St.-Marcus-Kirche in Marx ist die äl-teste Steinkirche der Gemeinde. Die Granitkirche im romanischen Stil besitzt einen Glockenturm aus dem Jahre 1660, der auch unter dem Namen »der schiefe Turm von Marx« bekannt ist.

St.-Mauritius-Kirche ReepsholtDie St.-Mauritius-Kirche aus dem 12. Jahrhundert ist aus Granit und Backsteinen erbaut worden. Sie ist eine der wenigen Kirchen Ost-frieslands mit einem Querschiff, das den Übergang zwischen dem romanischen und gotischen Baustil darstellt. Früher hatte die Kir-che einen sehr hohen Turm, der im 15. Jahrhundert als Wehrturm ausgebaut, jedoch im Zuge kriegerischer Auseinandersetzungen

1474 wieder zerstört wurde. Nach dem Dreißigjährigen Krieg war das Gewölbe vermutlich sehr baufällig und stürzte ein oder musste ab-gebrochen werden.

Kreuzkirche MarcardsmoorDie evangelisch-lutherische Kreuzkirche in Marcardsmoor ist ein Rohziegelbau im neugotischen Stil mit vorgebauter Ostapsis und wurde im Jahr 1907 erbaut. Zu dem großen Kirchenareal gehören ein direkt an die Kirche angebautes Pfarrhaus und ein 1930 errich-teter, 25 Meter hoher Glockenturm.

Kapelle WiesedeIm Jahre 1913 wurde das heutige Kapellengebäude als Schule der Gemeinde Wiesede errichtet. Die kleine Wieseder Kapelle steht an einem geschichtsträchtigen Ort. Auf der Warft befand sich früher einmal die Wieseder Kirche, des heute etwa 450 Seelen umfassen-den Ortes.

Kirche »Zum Guten Hirten« FriedeburgDie Kirchengemeinde in Friedeburg ist die jüngste im Kirchenkreis Harlingerland. Als Versammlungsort dient der Kirchengemein-de das 1978 errichtete Gemeindehaus am Endelweg, das 2002 erweitert wurde.

MühlenHorster Mühle In der Ortschaft Horsten befindet sich eine noch voll funktionsfä-hige Holländerwindmühle. Diese Windmühle wurde im Jahre 1838 erbaut und erfüllt noch heute ihre Funktion als Getreidemühle. Be-sichtigungen sind auf Anmeldung bei Uwe Erks, Horsten, Horster Hauptstraße 5, Telefon 0 44 53 / 22 30, möglich.

Die Niedersächsische MühlenstraßeFür alle, die sich auf den Spuren der niedersächsischen Mühlenge-schichte begeben und dabei Land und Leute kennenlernen wollen, wurde 1998 die Niedersächsische Mühlenstraße ins Leben gerufen. 94 Mühlen, unter anderem die Mühle Erks in Horsten, befinden sich entlang der Niedersächsischen Mühlenstraße in Ostfriesland, und ganz gleich, ob mit dem Rad, dem Auto oder zu Fuß unterwegs, im-mer erwarten den Mühlenwanderer neue Eindrücke, die seine Müh-lenreise zum Erlebnis werden lassen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.niedersächsischemühlenstraße.de

Dörpslühus in Etzel

18 19

MuseumHeimatkundliches MuseumDas Heimatkundliche Museum des Heimatvereins Friedeburg ist noch relativ »jung«. Liebevoll wurden in den letzten Jahren von eh-renamtlichen Mitarbeitern Ausstellungsstücke und Dokumente zusammengetragen, durch Leihgaben ergänzt und ausgestellt. Das Heimatkundliche Museum dokumentiert die Geschichte der Grenz-festung »Friedeburg«, der Klöster von Reepsholt und Hopels und des »Friesischen Heerweges« von der Neuzeit bis zur Gegenwart. Karten, Bilder und Funde geben einen Einblick und vermitteln ein Bild vom Leben in früheren Zeiten. Ein besonders wertvolles Dokument ist ein mehrere Quadratmeter großer Lackabzug eines Grabungsschnittes, an dem die Geschichte des ehemaligen Klosters in Reepsholt abzu-lesen ist. Öffnungszeiten: vom 15. April bis zum 30. September, je-weils dienstags bis donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr. Zusätzliche Führungen von Gruppen nach vorheriger telefonischer Vereinbarung: Frau Hilbert, Telefon 0 44 65 / 2 19. Zur Vertiefung Ihrer heimatkund-lichen Kenntnisse steht Ihnen Fachliteratur zur Verfügung. Diverse Bücher zur Geschichte erhalten Sie in der Tourist-Information.

Ostfriesland-Äquator 53°30‘00‘‘ nördliche BreiteAuf der Erde ist die Lage eines jeden Punktes durch eine geographi-sche Länge und Breite bestimmt (geographische Koordinaten).Ost-friesland erstreckt sich zwischen 53°und 54°nördliche Breite. Daher teilt der Breitengrad 53°30‘00‘‘ Ostfriesland, wie der Erdäquator die Erde in nördliche und südliche Hälfte teilt. Im Westen verläuft der Ostfriesland-Äquator ca. 50 m nördlich des Pilsumer Leuchturms über den Seedeich, kreuzt im Herzen Ostfrieslands zwischen Sand-horst und Plaggenburg (Aurich) den Ostfriesland Wanderweg und schneidet im Osten ca. 1,5 km südlich von Mariensiel den Jadebusen. Im Bereich der Gemeinde Friedeburg berührt der Ostfriesland-Äqua-tor die Ortschaften Reepsholt (Borgweg) und Abickhafe /Dose.

PlattdeutschOstfriesland gilt als die einzige Region Norddeutschlands, in der im Alltag neben Hochdeutsch vielfach auch Plattdeutsch gesprochen wird. Der bekannte Gruß »Moin« ist eine Verkürzung des Satzes »n mooien Dag wünsch ik di« (= einen schönen Tag wünsche ich dir). Dieser Gruß wurde später umgangssprachlich gekürzt zu »moin Dag« und letztendlich zu dem allseits bekannten »Moin«. Daher kann Moin den ganzen Tag über benutzt werden: »Ich wünsche ei-nen schönen Morgen, Tag oder Abend«. Das ostfriesische Platt ist die niederdeutsche Volkssprache in Ostfriesland. Plattdeutsch ist als Regional- oder Minderheitensprache der Europäischen Charta anerkannt und wird in Ostfriesland sowohl im Berufs- als auch im Alltagsleben gepflegt.

Die Gemeinde Friedeburg hat eine eigene Plattdeutschbeauftragte: Frau Elke Onken-Ahlrichs, Tele-fon 0 44 65 / 9 45 74 47

SchießenFriedeburg hat zahlreiche Schützenvereine. Fast in jeder Ortschaft gibt es einen Schießstand, der bei Bedarf genutzt werden kann. Setzen Sie sich bei Interesse bitte mit dem jeweiligen Vereinsvor-sitzenden in Verbindung. Eine Übersicht aller Vereine finden Sie im hinteren Bereich dieser Broschüre.

Kennen Sie unsere traditionelle »Teetied«? Probieren Sie das ostfriesische Nationalgetränk.

Kennen Sie schon unsere Kulturbroschüre?

Wandeln Sie auf den Spuren der Geschichte ... Die Kulturbroschüre ist ein Heft, in dem alle historischen und kulturellen Sehenswür-digkeiten der Gemeinde Friedeburg genannt, beschrieben und in Übersichtskarten eingezeichnet sind. Jede Ortschaft präsentiert sich auf mehreren Seiten und gibt einen Einblick in die vielseitigen Hintergründe seiner geschichtlichen Vergangen-heit. Es gibt so einiges zu entdecken! Sie erhalten die Broschüre kostenlos in der Tourist-Information der Gemeinde Friedeburg.

Steinsetz ungenOll‘ GriesDie Steinsetzung »Oll‘ Gries« besteht aus einem aufrechten Mittel-stein und vier flachen Findlingen. Vermutlich diente sie im Mittelalter als Wegmarkierung an dem alten Heer- und Handelsweg von Olden-burg nach Ostfriesland.

Sonnenstein von HorstenDer Sonnenstein ist ein Findling, auf dessen flachen Unterseite 17 konzentrische Kreise eingemeißelt sind. Wahrscheinlich stellen die Kreise ein Symbol der Sonnenscheibe dar, die während der Bronzezeit kultisch verehrt wurde. Eine Nachbildung befindet sich 800 m süd-lich von der Fundstelle in der Straße »Am Sonnenstein«. Das Original befindet sich im Grundschulgebäude in Horsten (Sonnensteinschule).

Stapelstein bei EtzelAuf einer natürlichen Geländekuppe bei Etzel liegt das Megalithgrab »Stapelstein«, das aus der Bronzezeit stammt. Ihr ca. 2 Meter langer Innenraum konnte einen Toten aufnehmen.

Steinsetzung »Hunt« bei MarxDie Steinsetzung »Hunt« diente ähnlich wie der »Oll‘ Gries« als Weg-markierung. Sie besteht aus einem senkrecht stehenden Mittelstein, der von fünf Findlingen im Kreis umgeben ist.

Guten Tag ...................... Hallo / Moin

Auf Wiedersehen ....... Holl di munter

Wie geht es dir? ......... Wo geiht di dat?

Mir geht es gut. ................ Mi geiht dat good.

Wie spät ist es? .......... Wo laat is dat?

Ich liebe dich ............... Ik hebb di leev

Erstmal eine ................. Eerstmal en Tasse Tee Koppke Tee

Ich mache uns mal ........ Ik mook uns ebeneine Tasse Tee. en Koppke Tee.

alle zusammen ............ alltohoop

Plattdeutschetwas ganz .................... heel watBesonderes Besünners

oh, wie schön ............... he, wat moi

mittendrin ..................... middenmank

jedem sein ..................... elk sienVergnügen Pläseer

Pfad, Fußweg ............... Padd

kichern, lachen ........... guffeln

Anekdote / ..................... DöntjeGeschichte

zanken, streiten .......... kabbeln

Mini-Wörterbuch

20 21

Sehenswürdigkeit der besonderen Art:

Kavernenanlage EtzelZu einem »Boxenstopp« fordert eine besondere Sehenswürdigkeit Besucher aus nah und fern am Rande von Friedeburg auf: Zwischen Feldern und Wiesen liegt hier die Kavernenanlage Etzel. Die Geschichte der Kavernen im Etzeler Salzstock, in denen tief unter der Erde Öl und Gas eingelagert werden, begann bereits vor Jahrzehnten.

Erdölreserve der BundesrepublikAls sich Mitte der sechziger Jahre die erdölproduzierenden Länder zum Ölkartell OPEC zusammenschlossen, wurde klar, dass die Indus-trieländer zur Sicherung ihrer Energieversorgung Ölvorräte anlegen mussten. Das machten auch die Sonntagsfahrverbote in der ersten Ölkrise von 1973 deutlich. Das Unternehmen STORAG ETZEL, damals noch unter dem Namen IVG Caverns, hatte 1971 den Auftrag erhalten, in Etzel unterirdische Lagerstätten für die gesetzlich vorgeschriebene Rohölbevorratung anzulegen und die obertägigen Anlagen im Namen der Bundesrepublik zu betreiben. Im Jahr 1993 wurde das Unterneh-men privatisiert und 2016 zur STORAG ETZEL GmbH umfirmiert.

Gute Voraussetzungen in EtzelEtzel mit seinem ausgedehnten Salzstock im geologischen Unter-grund, der sich vor rund 250 Millionen Jahren gebildet hat, erwies sich durch die küstennahe Lage und kurze Pipelineanbindungen als idealer Standort. Diese Voraussetzungen ermöglichen den Transport von Seewasser zum Ausspülen der Kavernen und einer umweltver-träglichen Rückführung der Sole in den Jadebusen durch große Pum-penanlagen. Das Steinsalz der Kavernen selbst ist undurchlässig für Öl und Gas und geht keine chemische Verbindung mit diesen Stoffen ein. Eine Kaverne hat dabei ein Fassungsvermögen, das etwa zwei Su-pertankern entspricht.

Eine der größten Kavernenanlagen der WeltSeit Aufnahme des Kavernenbetriebs in den 1970ern ist Etzel zu einer der größten Kavernenspeicheranlagen der Welt herangewachsen – eingebunden in das nordeuropäische Pipelinenetz inmitten der »Ener-giedrehscheibe« Norddeutschlands.

Kavernen langfristig vermietetDie Kavernen werden an Unternehmen der Energiebranche und staat-liche Erdölbevorratungsorganisationen, auch aus mehreren Nachbar-staaten, langfristig vermietet. Querschnitt Kavernenanlage Etzel

Infobox des Kavernen-Infozentrums der STORAG ETZELIn der Infobox am Standort Etzel wird das Thema »Kavernen« durch Schaubilder, Modelle, Filme und typische Ausstellungsstücke, wie beispielsweise Salzbohrkerne, im persönlichen Gespräch anschau-lich vermittelt.

Kontakt

Infobox des Kavernen-Infozentrums der STORAG ETZEL B436-Abfahrt Kavernenanlage Süd II Beim Postweg 2 | 26446 Friedeburg

Bürgertelefon: 0 44 65 / 9 77 93 39 www.storag-etzel.de | [email protected]

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9.00 – 16.00 Uhr Freitag 9.00 – 13.00 Uhr nach Absprache

Energie.Versorgung.Sicherheit.

www.storag-etzel.de

STORAG ETZEL_AZ 85x130_Imagebroschuere_RZ.indd 1 10.08.16 12:16

... mit über 90 Gärten, Beiträgen, Pflanzensammlungen & vielen

Veranstaltungen.

Jährlich geöffnet vonMitte April bis Mitte Oktober

Deutschlands größte

Mustergartenanlage!

Lust auf Garten?Dann sind Sie hier goldrichtig: Im grünen Herzen des Ammerlandes erwartet Sie „Deutschlands größte Mustergartenanlage“ mit einer bunten Vielfalt an gärtnerischen und kulturellen Attraktionen.Über 90 Mustergärten, Pflanzensammlungen und Beiträge sowie Tausende Frühlings- und Sommerblüher bieten einen faszinie-renden Einblick in die Gartenkunst und jede Menge Inspirationen. Professionelle Gartenbaubetriebe geben Anregungen, wie durch individuelle Konzepte und eine geschickte Umsetzung einzigarti-ge grüne Oasen entstehen können. Ergänzend dazu ist Leben und Wohnen in den Gärten erlebbar. Hier können Sie genießen, sich in-formieren, sehen, testen und fühlen. Der Park der Gärten bietet viel: Für Entdecker, Pflanzenliebhaber und –kenner und Wissensdurstige ebenso. Natürlich auch für die ganze Familie oder auch einfach nur, um die Seele baumeln zu lassen. Viele Rasen- und Freiflächen, wie auch die Spielplätze laden zum Spielen und Erleben ein. Egal, ob Sie einen Familienausflug planen, die Veranstaltungen genießen, sich informieren wollen oder Erholung suchen.Einen beeindruckenden Vorgeschmack auf den Park erhält man in der erlebbaren Ausstellung „Grüne Schatztruhe“, die einmalig die botanische Theorie mit der Praxis des Parks und seiner großen Pflanzenvielfalt vereint.Informative Veranstaltungen rund um das Thema Garten und Natur prägen gemeinsam mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungs-programm alljährlich die Parksaison.So können Sie z.B. Ihr gärtnerisches Wissen bei der im Park ansässigen Niedersächsischen Gartenakademie erweitern oder an Führungen (nach Voranmeldung) teilnehmen.Vom farbenprächtigen Pflanzenmarkt mit Garten-Flohmarkt, über die OLB-SpielWELTEN, die abendliche Illumination bis hin zu den einzigartigen Mystischen Nächten und den Apfeltag bietet der Veranstaltungsreigen des Parks für jeden das Richtige.Der Park der Gärten ist eine Gartenschau, die ihresgleichen sucht.

22 23

Rußland-AmerikaWenn in Ostfriesland Ideen geboren werden, dann muss nicht im-mer Edelostfriese »Otto« Waalkes Pate stehen. So ist den Friedebur-gern eingefallen, ihre Ortsteile »Rußland« und »Amerika« durch einen 7 km langen abwechslungsreichen Rundwanderweg zu verbinden. Für aktivere Wanderfreunde ist eine zweite ca. 8 km lange ausge-schilderte Strecke von besonderem Reiz. Kombinationen und Ergän-zungen beider Wanderwege sind möglich. Ausgangspunkt für die Wanderwege ist das Ortsschild »Rußland« am Rußlandweg in Friedeburg. Die beiden Wanderwege sind auf der untenstehenden Karte eingezeichnet und nach dem Knotenpunktsys-tem ausgeschildert. In der Zeit vom 15. Juni bis zum 30. August werden bei Bedarf sonn-tags um 10.30 Uhr nach vorheriger Anmeldung bei der Tourist-Info (Tel. 0 44 65 / 14 15) Wanderungen, auch Radwanderungen, von »Ruß-land« nach »Amerika« unter sachkundiger Führung durchgeführt. Unabhängig davon, können Sie jederzeit eine der Wanderstrecken in Eigenregie bewältigen bzw. für Gruppen bei der Tourist-Info nach ei-nem ortskundigen Gästeführer fragen. Bevor Sie von der Tourist-Info eine Urkunde über die erfolgte Wanderung für 1,60 € in Empfang nehmen können, sollten Sie noch etwas über die Entstehungsgeschichte von »Friedeburger Rußland« und »Friedeburger Amerika« erfahren. Aus alten Schriften und münd-licher Überlieferung ist uns Folgendes bekannt: Die Ortsteile Rußland und Amerika befinden sich im Bereich des Urlaubsortes Friedeburg.

In dem Gebiet des jetzigen Ortsteiles Rußland wohnte vor mehr als 100 Jahren ein armer Bauer, der wegen seiner Lebensweise und seines rauhen Auftretens »Russe« genannt wurde. Eine weitere Geschichte besagt, dass der Boden in dem Ortsteil besonders karg war und sich nur schlecht bewirtschaften ließ. Hei-deflächen wechselten ab mit etwas Moor und undurchdringlichem Gesträuch. Das Land glich unfruchtbaren und unwegsamen Gegen-den Russlands. Eine dritte Version erzählt von einem Köhler (auch Rußer genannt), der hier vor 150 Jahren seine Köhlerhütte bewohnte. Auch der Name der ehemaligen Kolonie »Amerika« in dem Orts-teil Heselerfeld hat seine eigene Geschichte. Dieses Gebiet war im 19. Jahrhundert noch nicht erschlossen und konnte nur durch erhebliche Anstrengungen der hier siedelnden Kolonisten urbar gemacht werden. Während viele zu dieser Zeit nach Amerika auswandern mussten, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, hatten die hier wohnenden Siedler ihr »Amerika« in Heselerfeld. Dank unserer Vorfahren können wir heu-te die beiden Weltmächte »Rußland« und »Amerika«, ohne Grenzfor-malitäten und ohne den Atlantik überqueren zu müssen, in kurzer Zeit durchwandern und damit in Ostfriesland die bisher bekannten geogra-phischen Kenntnisse auf den Kopf stellen. Weitere Einzelheiten und einen Flyer zur Wanderung von Rußland nach Amerika erhalten Sie bei der Tourist-Info der Gemeinde Friedeburg, Friedeburger Hauptstraße 60, 26446 Friedeburg, Telefon 0 44 65 / 14 15.

Historischer Rundweg ReepsholtErleben Sie einen historischen Rundgang durch das über 1000-jäh-rige Reepsholt. An 14 historischen Stationen des Ortes wurde für Sie Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte Reepsholts zusammengetragen und auf Informationstafeln dokumentiert. Einen Info-Flyer über den Rundweg finden Sie an der ehemaligen Klosterschenke in Reepsholt, Reepsholter Hauptstraße 14, oder in der Tourist-Information Friedeburg.

Historische Horster LegendenmeileDer Bürgerverein Horsten hat einen Rundweg mit Hilfe von 34 In-formationstafeln ausgeschildert, die über Wissenswertes und Ge-schichtliches der Ortschaft Horsten informieren. Lassen Sie sich überraschen, was Horsten alles zu bieten hatte und hat. Auch hierü-ber erhalten Sie einen Info-Flyer in der Tourist-Information Friedeburg.

SkulptourBasis der »Skulptour« sind die seit 1998 im dreijährigen Rhythmus statt-findenden internationalen Bildhauer-symposien in Horsten. Dort werden von renommierten Künstlerinnen und Künstlern auf dem Dorfplatz innerhalb von 10 Tagen großformatige Skulpturen hergestellt. Alle Arbeiten werden aus Eichenholz gefertigt, damit eine lange Haltbarkeit gesichert ist. Die in Horsten erarbeiteten Objekte ver-bleiben als Dauerleihgaben für im-mer in der Region. Organisiert wer-den die Symposien vom Bildhauer Thorsten Schütt in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Horsten e. V. und der Gemeinde Friedeburg. Nähere Informationen zu der »Skulptour« finden Sie in der kostenfreien Kultur-broschüre, die Sie in der Tourist-Information erhalten können.

Übersichtskarte Wanderung Rußland – Amerika (rot = kleiner Rundweg, 7 km; gelb = großer Rundweg, 8 km)

Rund-Wanderwege

Hau

ptst

raße

Wieseder S

traße

Bundesstraße 436

Bundesstraße 436

Schlagbaumweg

Rußlandweg

Mickenbarger W

eg

Strooter Weg

Tuchter Weg

Heseler

Heseler

Straße

Heidhör

Reithwischer WegWestweg

Heselerfelder Weg

ner Weg

Jack

enba

rger

Weg

Straße

Hoher Weg

Gesche weg

i Tourist-Info

Frei-bad

Frie

debu

rger

Tief

F R I E D E B U R Ge r i k a

R u ß l a n d

N

S

W O

© 2

008

Bru

ne-M

ettc

ker-

Gra

fik

Rußland

A m

Dreiecks-weg

Amerika

Rat-haus

Heseler Alter Postweg

Geesche-

weg

Stromerzeugung durch Windkraft

Das Kauf-Haus für die ganze Familie

BEHRENDS… DAS KAUF-HAUS IN WIESMOOR

Die Einkaufsmeilevon BehrendsBehrends setzt Zeichen. Auf jetzt 13.000 Quadrat-metern können wir Ihnen mit starken Marken-Ge-schäften eine großartige Einkaufswelt bieten, diein unserer Region einmalig ist.

• Kaufhaus mit starken Fachabteilungen• Jetzt neu und noch größer:

EDEKA-Supermarkt• Gemütliches Café-Restaurant• Post im Hause• Supergünstige SB-Tankstelle• Fachmarkt Getränke Behrends• Über 500 kostenlose Parkplätze• Vollklimatisierte Verkaufsräume• Montag bis Samstag

von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet

Telefon: 04944 / 91090E-Mail: moin.moin@ kaufhaus-behrends.deInternet: www.kaufhaus-behrends.de

Von Mode bis hin zu Lebensmitteln, es ist alles da.Es präsentieren sich Kaufhaus Behrendsund namhafte Anbieter wie ALDI, Ross- mann, Schuh-Mann, Ernsting’s family,Takko, Deutsche Post, Tulas Reisebüro, Friseur Klier, Blumen de Vries, Fehn-Apotheke, Café und Bäckerei Hopp-mann, Brillen Babatz, Euronics xxl.

© F

otol

ia.c

om

24 25

Gesunde Freizeitideen auf dem Fahrrad, durch das Wasser oder per Pedes

Sie wollen Ihren Urlaub aktiv und gesundheitsfördernd gestalten? An unseren Angeboten wird die ganze Familie ihren Spaß haben. Ob Sie beim Wandern die Natur erkunden wollen oder lieber per Rad erholsam und gelassen durch die Landschaft reisen, überall schnuppern Sie die frische Luft der Natur: also tief durchatmen und entspannen. Der Ems-Jade-Kanal lädt an der Paddel- und Pedalsta-tion zum »Wasserwandern« mit dem Kanu ein. Im Friede-burger Naturfreibad kommen die »Wasserratten« bei frei-em Eintritt, Spielgeräten und jeder Menge Platz voll auf ihre

Kosten. Wer das feuchte Nass scheut, findet vielleicht auf dem Rücken der Pferde sein höchstes Glück. Oder Sie unternehmen eine Inlinertour, das flache Land ist ideal dazu. Begeistern Sie sich doch auch einmal für eine neue Sportart und nutzen Sie Ihren Urlaub, um etwas Neues zu lernen. Wie wäre es da mit dem typischen Ostfriesensport, dem Boßeln? Oder Sie schauen sich das Friedeburger Land bei einem Segelflug einmal »von oben« an. Gerne sind wir Ihnen bei den Planungen Ihrer Freizeitgestaltung behilflich. Lassen Sie es uns einfach wissen.

Aktivurlaub

Aktiv sein & Erholung genießen –

das ist eine gute Mischung

für einen erholsamen Urlaub.

26 27

Sternrouten

durch Ostfriesland

Sie lernen auf Ihren Touren die Vielfalt dieser wunderschönen Regi-on kennen und kehren abends in Ihr festes Quartier zurück!

10 neue Sternrouten für Radwanderer führen von Friedeburg nach Ost und West, Nord und Süd oder im Kreis und immer wieder zum Ausgangspunkt zurück. Auch für Kirchenliebhaber ist eine Route dabei. Die »Kleine Kirchenroute« führt zu vier aus Granitquadern und Backsteinen erbauten Kirchen des 12. und 13. Jahrhunderts, die auch als Schutzburgen dienten.

Für unsere Sternroutenpauschalen können Sie Hotel- oder Privatzimmer reservieren. Sie erhalten ganzjährig das rechts aufgelis-tete umfangreiche Komplettpaket. Dieses Angebot ist nur ein Beispiel. Gerne berechnen wir Ihnen Pauschalpreise für drei bis 14 Nächte. Die Sternroutenmappe besteht aus fünf Karten mit je zwei Übersichts-routen und detaillierten Streckenbeschreibungen der zehn Radtou-ren. Die Radkartenmappe ist ohne Buchung der Pauschale zum Preis von 4,90 Euro in der Tourist-Information Friedeburg erhältlich.

Alle Routen werden gegen Aufpreis auch geführt angeboten.

Pauschale 2017 / 2018Leistungen:

4 x Ü/Frühstück/Lunchpaket

3 Menü-Wertschecks à 10,- €

1 Matjesessen

Sternroutenmappe und Radwanderkarte

Wanderung »Friedeburger Rußland und Amerika«

Besuch des Heimatmuseums

Friedeburg-Becher

Gesamtpreis pro Person

im DZ: 269,- €EZ-Zuschlag: 40,- €

Information und Buchung

Tourist-Information FriedeburgFriedeburger Hauptstraße 6026446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 14 15Fax 0 44 65 / 14 [email protected]

Radwandern

Das Radwandern gehört in Friedeburg zu den Highlights. Auf ausgedehnten Radtouren, wie zum Beispiel der Wall-heckenroute oder der Moorroute lässt sich die besondere landschaftliche und kulturelle Vielfalt der Gemeinde erfah-ren. Genießen Sie auf wenig befahrenen Wegen die Idylle der Natur. An den Routen liegen zahlreiche Plätze, an denen es sich lohnt eine Pause zu machen. Genießen Sie den Moment mit einem leckeren Lunch-Paket. Falls Sie einen ganzen Radurlaub bei uns buchen möchten, empfehlen wir Ihnen die Sternrouten. Hierbei handelt es sich um 10 ausgearbeitete Touren, die Ihnen die schönsten Ecken der Gemeinde und Umgebung zeigen. Oder befahren Sie den Friesischen Heerweg, das ist ein alter Handelsweg von über 300 km.

Um die Gegend auf eigene Faust zu erradeln, bie-tet sich das Knotenpunktsystem an. Hier verlieren Sie betimmt nicht die Orientierung, denn Sie folgen ein-fach den beschilderten Nummern, die Sie sich zuvor bei der Tourplanung aus der Karte ausgewählt haben. In Friedeburg sind alle Radwege beschildert. Wenn Sie Lust auf eine geführte Tour haben, können Sie an den Fahrten vom Heimat- und Verkehrsverein teilnehmen. Der Ems-Jade-Kanal Radweg wurde neu ausgebaut und bietet einen herrlichen Blick in die idyllische Natur. Sie sehen, das Friedeburger Land bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten. Informationen zu diesen und weiteren Rad-touren bekommen Sie in der Tourist-Information sowie auf den folgenden Seiten.

© K

zeno

n | F

otol

ia.c

om

28 29

Friesischer Heerweg Ganz Ostfriesland an einer Radwander-Route

Wer Erholung in guter Luft sucht und zugleich per Fahrrad einen Streifzug durch die Geschichte der Ostfriesischen Halbinsel unterneh-men möchte, der sollte sich den »Friesischen Heerweg« nicht entge-hen lassen. Die ca. 300 Kilometer lange, durchgängig ausgeschilder-te Radwander-Route führt in einem großen Kreis über die Halbinsel. Geleitet werden die Radler von Schildern mit den Symbolen »Helle-barde und Wagenrad«. Die Route kann an jeder beliebigen Stelle auf-genommen werden und ist in beide Fahrtrichtungen ausgeschildert.

Der Radwanderer stößt immer wieder auf Spuren aus der Urzeit, als sich Heerführer, Kaufleute und Bauern ihren Weg auf dem Geest- rücken suchten, einen Weg, der von der Natur vorgegeben war. So lernt man auf dem »Friesischen Heerweg« nicht nur die verschiede-nen Landschaftsformen der Halbinsel kennen, sondern trifft auch auf Spuren aus alter Zeit, wie Hünengräber, Burgen und Kirchen.

Verschiedene buchbare Pauschalrouten stehen für den Gast bereit. Natürlich können wir auch individuell nach Ihren Wünschen eine Tour planen.

Pauschalangebote finden Sie unter www.friesischer-heerweg.de

Pauschale 2017 / 2018Leistungen:

4 x Übernachtung/Frühstück

3 x Lunchpaket

4 x Heerweg-Menü

3 x kleines Highlight

Kartenmaterial

Gesamtpreis pro Person

im DZ: 259,- €EZ-Zuschlag: 35,- €

Information und Buchung

Arbeitsgemeinschaft»Friesischer Heerweg«Friedeburger Hauptstraße 6026446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 14 15Fax 0 44 65 / 14 [email protected]

Knotenpunktsystem durch Ostfriesland

Mit dem Knotenpunktsystem kommen Sie leicht und sicher ans Ziel.

Mit dem Knotenpunktsystem können Sie sich praktisch nicht ver-fahren. Sie planen Ihre Tour von Knotenpunkt zu Knotenpunkt und fahren immer den Hinweisen zum nächsten Knotenpunkt nach. Sie biegen erst ab, bis ein Hinweisschild Ihnen zeigt, wo es weitergeht. Das gesamte Radwegenetz der Gemeinde Friedeburg ist nach dem Knotenpunktsystem beschildert. Kartenmaterial erhalten Sie in der Tourist-Info.

Tipp: Notieren Sie sich einfach die Reihenfolge der Knotenpunkte. Mit dieser kleinen Unterstützung werden Sie auf der Route immer in die richtige Richtung geleitet. Die Routen sind in beide Richtungen ausgeschildert.

FlurnamenMit Flurnamen wurden damals einzelne unbesiedelte Landschafts- stücke gekennzeichnet, um diese auf Karten identifizieren zu können. Die Route führt Sie auf dem Knotenpunktsystem durch die Ortschaft Wiesede. Sie durchstreifen eine rund 1000 Jahre besiedelte Land-schaft, die in eine einzigartige Wallhecken-Landschaft eingebunden ist. Flurnamen wie »Helmt«, »Holt«, »Hörn«, »Surgaste« erzählen vom Wandel einer Naturlandschaft hin zu einer Kulturlandschaft. Mit den Flurnamen im Blick geht die Tour bis in die Eiszeiten zurück. »Sanddünen« und »Haare« gewähren eine Sicht in die nacheiszeit- lichen Gegebenheiten in der Region. Sie lernen Wiesede kennen als ein durch mittelalterliche Strukturen geformtes Dorf. Ihnen begeg-net der »Alte Fritz« (Friedrich II.) mit den Auswirkungen seines »Urbar- machungs-Edikts« durch den damals die Moorkolonisierung begann und die ersten Fehnsiedlungen entstanden. Vor Ihnen liegt die Kolonie Up-schört, die als junges Dorf ihren Ursprung in diesem Edikt gefunden hat. Sie befinden sich auf uralten Wegen, die vor etlichen Generatio-nen entstanden sind und Sie befahren heute neue Wege, die Dank der entwickelnden Technik entstehen konnten. Die Basis zu dieser Rundtour sind die in der Ortschaft Wiesede überlieferten Flurnamen. Diese Namen sind alte, in ihrem Gebiet tief verwurzelte Bezeichnungen. Sie sind einst vergeben worden, um ein Flurstück, aber auch Wege, Wasserläufe und andere Landschafts- elemente eindeutigen identifizieren zu können. Sie sind ein Fenster in die Geschichte und gelten heute als Kulturdenkmal.

Ems-Jade-KanalVon Emden nach Wilhelmshaven führt der in

den Jahren 1880 bis 1888 erbaute Ems- Jade-Kanal. Seine Länge beträgt rund 72 km. Seine Entstehung verdankt er dem Wunsche Preußens, seinen als Exklave im damaligen Großherzogtum Oldenburg

gelegenen Kriegshafen Wilhelmshaven über den Wasserweg mit dem preußischen

Ostfriesland zu verbinden, wozu Wilhelms- haven seinerzeit politisch gehörte. Der Kanal hat sechs Schleusen, 15 feste und 26 bewegliche Brücken. Er wird über- wiegend touristisch genutzt. Im Jahr 2016 ist ein schöner neuer Radweg entstanden. Radeln Sie entlang des Kanals und genießen Sie die Aussicht.

Historischer Rad-Wanderweg Natur-, erd- und kulturhistorisch

Der Rad-Wanderweg informiert über die Besonderheiten der Land-schaft und der ostfriesischen Geschichte. Die Wegstrecke führt über Wiesede, Wiesederfehn, Hopels, Marx (mit Bentstreek), Etzel und Horsten. Die Strecke ist komplett ausgeschildert.

Information

Tourist-Information FriedeburgFriedeburger Hauptstraße 6026446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 14 15Fax 0 44 65 / 14 [email protected]

Knotenpunkte der Tour25 | 16 | 13 | 69 | 83 | 67 | 40 | 68 | 89 | 82 | 28 | 27 | 25

© g

oodl

uz |

Foto

lia.c

om

30 31

Abenteuerspielplatz Entdecken Sie auf der Spring Ranch die Kinderwesternstadt. Auf 6.000 m² Abenteuer- und Spielplatzfläche können die Kleinen sich so richtig austoben. Weitere Infos unter Telefon 0 44 65 / 2 99 96 78, www.springranch.de, Jessy und Franky Spring.

Ferien(s)paßJedes Jahr vor den Sommerferien ist die Freude groß, dann wird der neue Ferien(s)paß herausgegeben. Rund 80 Angebote stehen für die Freizeitgestaltung in den Sommerferien bereit. Die Kinder und Jugend-lichen können aus Kreativangeboten, Sportangeboten, Ausflugsfahrten und vielen weiteren Angeboten auswählen. Da die Termine erst kurz vor den Sommerferien bereitstehen, setzen Sie sich bitte mit der Tourist-Information in Verbindung.

InlineskatenDie gut ausgebauten und asphaltierten Straßen bieten in Verbindung mit der flachen Landschaft ideale Voraussetzungen zum Inline-Skaten. Ein Angebot von interessanten, bereits mehrfach abgefahre-nen Strecken, hält die Tourist-Information Friedeburg für Sie bereit.

Modellfl ugIn einem wohnfreien Gebiet in Marx-Barge (Klein-Horsten) treffen sich die Freunde der Modellflugzeuge. Mitmachen kann jeder, der über eine entsprechende Versicherung usw. verfügt. Zuschauer und Interessierte sind immer willkommen. Flug- und Schiffsmodellbau Club Sande e. V. - 1 . Vorsitzender ist Jan von der Heyde-Federspiel, Telefon 0 44 22 / 99 83 88.

Padd el und PedalErfahren Sie das grüne Tor zur Nordsee erst mit dem Fahrrad und steigen Sie dann um ins Kanu. Paddeln Sie auf dem Ems-Jade-Kanal durch die abwechslungsreiche Landschaft und erleben Sie Natur pur. Paddeln Sie allein, zu zweit, als Familie oder in der Gruppe. Spaß ist auf jeden Fall garantiert! Eine von 21 Paddel- und Pedal-Stationen befindet sich in Friedeburg-Hesel an der Wassermühlenbrücke und ist in den Monaten von April bis Oktober geöffnet. Die Station ist ausgestattet mit sanitären Anlagen, Übernachtungsmöglichkeiten, einer Küche und einem Grillplatz. Natürlich können Sie hier für die Dauer Ihres Aufent-haltes auch ein Fahrrad bzw. Elektrofahrrad mieten. Weitere Informa-tionen und Buchung bei Karsten Remshardt, Telefon 01 72 / 2 80 17 19.

RadwandernImmer mehr Urlauber entdecken Ostfriesland und ihren Urlaubsort auf dem »Drahtesel«. Kaum befahrene Straßen und Wege laden ein, die vielfältige Naturlandschaft Ostfrieslands per Pedes zu entdecken. Die Ostfriesische Halbinsel verfügt über ein sehr gut beschildertes Rad-wanderwegenetz. Die Tourist-Info Friedeburg hält vielfältiges Karten-material für Sie bereit.

Rußland-AmerikaInformationen zur Wanderung finden Sie auf den Seiten 22.

Schwi mmenDas Waldfreibad in Friedeburg am Schützenweg mit seinem Sand-strand, der grünen Spiel- und Liegewiese und den Spielgeräten ist in den Sommermonaten ein beliebtes Ziel für Kinder, Jugendliche und Familien. Der Besuch ist kostenlos. Das Bad ist grundsätzlich vom 15. Mai bis 15. September geöffnet. Außerhalb der Niedersächsischen Sommerferien: mo.-fr. 13.00 – 18.30 Uhr, sa., so. und feiertags 10.00 – 18.30 Uhr, bei gutem Wetter bis 21.00 Uhr. In den Niedersächsischen Sommerferien: täglich 10.00 – 18.30 Uhr, bei gutem Wetter bis 21.00 Uhr. Telefon 0 44 65 / 70 35 (Freibad/Haus der Jugend).

Segelfl iegenAn der Kreisstraße 45 (Verbindungsstraße zwischen den Ortschaften Marx / Barge und Horsten) steht Segelfliegern und Gästen ein 1100 m langer und 100 m breiter Segelflugplatz zur Verfügung. Informati-onen: Luftsportgemeinschaft »Waterkant Zetel e. V«, Am Flugplatz 1, 26340 Zetel. Telefon 0 44 52 / 85 45. www.segelflieger-zetel de.

Tanz enMöchten Sie im Urlaub nicht einmal das Tanzbein schwingen? Tanz-veranstaltungen finden in der Gaststätte »Ostfriesischer Hof«, Horsten, Kirchstraße 23, Telefon 0 44 53 / 26 05, statt.

TennisIn unmittelbarer Nähe der Schule »Altes Amt Friedeburg« in Friede-burg, Lüttmoorland 1, befinden sich 2 Tennisfelder mit Kunstrasen, die auch nach starken Regenfällen kurzfristig abgetrocknet und be-spielbar sind. Platzbuchung für Gäste über die Tourist-Info, Telefon 0 44 65 / 14 15. Die Gebühr pro Stunde und Platz beträgt 5,00 Euro. Bitte bringen Sie Ihre Tennisschläger mit.

Aktive FreizeitideenGesundheit, Sonne, Sport,

Spiel und Spaß

in Wiesmoors HallenbadWittmunder Straße 61 - Telefon 0 49 44/ 70 45

Öffnungszeiten:

Montag: Spielenachmittag 15.00 - 18.00 Uhr

Dienstag: 7.00 - 8.30 Uhr* - 9.30 Uhr + 15.00 - 19.00 Uhr

Mittwoch: 15.00 - 21.00 Uhr

Donnerstag: 15.00 - 18.00 Uhr

Seniorenschwimmen + 19.00 - 21.00 Uhr

Freitag: 6.30 - 8.00 Uhr* + 15.00 - 18.00 Uhr

Frauenschwimmen 19.00 - 21.00 Uhr*

Sonnabend: 14.00 - 18.00 Uhr*

Sonntag: 9.00 - 13.00 Uhr*

* = inklusive kostenlose Nutzung des neuen Bewegungsbeckens

32 33

Camping und Wohnmobil Übernachten auf rund 370 Stellplätzen

Sie benötigen keine Unterkunft sondern bringen Ihr eigenes Schlaf- und Wohnzimmer mit? Aber bitte gerne! Sie können auf einem unserer Camping- und Wohnmobilplätze übernachten. Ein-gebettet in die Wallheckenlandschaft Ostfrieslands stehen an zwei ehemaligen Kiesseen in der Gemeinde Friedeburg den naturver-bundenen Campern Campingplätze mit rund 370 Stellplätzen zur Verfügung.

Sollten Sie keinen Platz mehr auf einem der Campingplätze bekom-men, so können Sie folgende Stellplätze ansteuern:

Stellplatz »Schützenweg«: Für die Dauer von 3 Tagen besteht die Möglichkeit, unentgeltlich, ruhig aber zentrumsnah auf dem Schüt-zenplatz am Schützenweg zu übernachten. Eine Stromsäule mit Münzeinwurf ist direkt am Platz vorhanden. Eine Ver- und Entsor-gungsstation, ebenfalls mit Münzeinwurf, finden Sie in 800 m Ent-fernung beim Bauhof der Gemeinde, Am Tief 3, Friedeburg.

Stellplatz »Gasthaus Wilken am See«: Ein weiterer Stellplatz be-findet sich in Etzel beim »Gasthaus Wilken am See«, Friedeburger Straße 19. Infos und Preise unter Telefon 0 44 65 / 2 42

Campingurlaub

Zentral & trotz dem ruhig!

Die Wohnmobilstellplätze befinden sich in einer

sehr schönen Lage. Testen Sie es gerne!

34 35

LEBENSWERT

Zum Bahnhof 2 – 4 · 26340 NeuenburgTel. 04452/91210

www.moebel-coldewey.de

FÜHLEN SIE SICH

ZUHAUSEIN EINER WELT

VOLLER WERTE.

59

Kläranlage der Gemeinde Am Tief 3, 26446 Friedeburg, Telefon 0 44 65 / 9 77 93 06. Rufbereitschaft: Telefon 01 62 / 7 81 60 82

Bus&TaxiEine kleine Auswahl an Busfahrplänen erhalten Sie in der Tourist-Info Friedeburg.

Busverbindungen / UrlauberbusAuskunftsstelle Friesland/Wittmund: Telefon 0 44 61 / 9 49 00 Auskunftsstelle Aurich:Telefon 0 49 41 / 9 33 77

Ruf-mich-BusAn schulfreien Tagen kann ein „Ruf-mich-Bus“ unterTelefon 0 44 65 / 9 49 60 bestellt werden.

Taxi / MietwagenTaxi NannenTelefon 0 44 65 / 94 55 44Otti’s Taxi Telefon 0 44 65 / 94 50 00Taxi PatronTelefon 0 44 65 / 94 22 22

Weitere Infos zu Busverbindungen: www.friedeburg.de

Banken/SparkassenRaiffeisen-Volksbank eG Friedeburger Hauptstraße 90, 26446 Friedeburg Telefon 0 44 65 / 94 93-0

Raiffeisen-Volksbank eG, Zweigstelle Horsten Horsten, Horster Hauptstraße 4, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 53 / 9 31 20

Raiffeisen-Volksbank eG, Zweigstelle Reepsholt Reepsholt, Frieslandstraße 14, 26446 Friedeburg Telefon 0 44 68 / 94 82-0

Raiffeisenbank Wiesedermeer - Wiesede - Marcardsmoor eGWiesedermeer, Hauptstraße 32, 26446 FriedeburgTelefon 0 49 48 / 91 91-0

Sparkasse LeerWittmund Friedeburger Hauptstraße 66, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 9 47 40

Sparkasse LeerWittmund, Zweigstelle HorstenHorsten, Hauptstraße 9, 26446 Friedeburg Telefon 0 44 53 / 93 80 63

RaiffeisenbankWiesedermeer-Wiesede-

Marcardsmoor eG

Ihr Partner in allen Geldsachenund Warenlieferantfür Haus, Hof, Tier

und Garten

Wiesedermeerer Hauptstraße 3226446 Friedeburg/Wiesedermeer

Telefon: 0 49 48 / 91 91-0Fax: 0 49 48 / 91 91-16

E-Mail: [email protected]: www.raibawiesedermeer.de

Herausgeber: Gemeinde FriedeburgTourist-Information, Postfach 1162, 26442 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 14 15, www.friedeburg.de

Gestaltung, Satz, Druck und Anzeigenverwaltung:Brune-Mettcker Druck- und Verlags-GmbH Am Markt 18, 26409 Wittmund, Telefon 0 44 62 / 98 9-0

Fotos: Archiv Gemeinde Friedeburg, Archiv „Anzeiger für Harlingerland“, Detlef Kieséund Hans-Werner Arians(Titelfoto, Seiten 2-3, 8-9, 9, 11 unten, 15 und 20 © fotolia.com)

S P A S S H A B E N . B U S F A H R E N .

Sehenswürdigkeiten:Küstenmuseum • Schiffsoldtimer • Unterseeboot „U 10“Seewasseraquarium • Südstrand • MarinestützpunktMarinemuseum • Wattenmeerhaus • Rathausturmfahrten und vieles andere mehr.

Dodoweg 326386 Wilhelmshaven☎ (0 44 21) 8 43 60

Linie 111

montags bis samstags über 1000 Mal im Jahr!

Friedeburg – Wilhelmshavenhin und zurück, hin und zurück, hin und zurück . . .

Camping und Wohnmobil

CampingplätzeCampingplatz Friedeburg/Marx MarienfeldAnsprechpartner: Jürgen BackhausMarx, Schwarzer Berg 1026446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 94 51 88

Campingplatz WiesedermeerWiesedermeerAnsprechpartner: Horst OttenBlanksweg 6, 26446 FriedeburgFriedeburg / WiesedermeerTelefon 0 49 48 / 5 13

Schul- und Freizeitheim VoslappDas Heim liegt in einer reizvollen Wald- und Heidelandschaft und ist für viele Schüler und Schülerinnen ein Begriff geworden. Es wurde 1930 für die Auszubildenden der Wilhelmshavener Mari-newerft gebaut.

Kosten: Ab 42 Teilnehmer pro Übernachtung / Vollverpflegung 18,45 Euro. Behindertengerechte WC- u. Duschanlage. Zwei gleichgeschlecht-liche Rollstuhlfahrer können aufgenommen werden, sonst nach Absprache. Für Lehrkräfte/Betreuer steht auf jedem Flur ein Sani-tärbereich zur Verfügung.

Infos: Schullandheimverein Voslapp e. V.Grenzstraße 17, 26340 Zetel / FuhrenkampTelefon 0 44 52 / 91 82 11, Fax 0 44 52 / 91 82 12

Geschäftsstelle: Frank SchmidtTiefstraße 29, 26388 WilhelmshavenTelefon 01 78 / 4 35 49 22, [email protected]

WohnmobilstellplätzeStellplatz auf dem SchützenplatzSchützenweg, 26446 Friedeburg. Informationen erteilt die Tou-rist-Info, Telefon 0 44 65 / 14 15

Stellplatz »Gasthaus Wilken am See«Etzel, Friedeburger Straße 19, 26446 FriedeburgInformationen und Preise: Telefon 0 44 65 / 2 42

Zeltplatz / PfadfinderhofZelten, mitten in Ostfriesland, auf einem 12.500 m² großen Zeltplatz. Pfadfinder und andere Jugendgruppen finden eine Unterkunft als Selbstversorger auf »Renke’s Pfadfinderhof«. Hier besteht für größe-re Gruppen (bis zu 30 Personen) auch die Möglichkeit, in einer Köh-lerhütte zu grillen.

Infos: Renke’s PfadfinderhofMarx, Börgerhörn 13, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 2 50

Handdruck alter Muster auf Leinen, Hanf und Seide

Indigo-Färbung

Historische Werkstatt

Montag bis Freitag 11.00 bis 17.00 Uhr

Sonnabend 10.00 bis 14.00 Uhr

Blaudruckereiim Kattrepel

Jeden Mittwoch15.00 UhrVortrag zum:„Hexen undBlaufärben“

Georg Stark · 26441 Jever · Fon und Fax (0 44 61) 713 88

Ihr idyllischer Campingplatz in Friedeburg/Ostfriesland

Campingplatz Marienfeld Marx, Schwarzer Berg 10 26446 Friedeburg Telefon 0 44 65-94 51 88www.campingplatz-marienfeld.de

Campingplatz Marienfeld

36 37

Eine Reise durch die Gemeinde Friedeburg1. Hügelgräber bei Rispel (A 4). Von etwa 100 Gräbern sind nur noch drei an der Straße nach Wittmund geblieben. Die Einebnung der bronzezeitli-chen Grabanlagen erfolgte zu Beginn dieses Jahrhunderts.

2. Oll´ Gries (B 4). Infos auf Seite 19.

3. Fundort des Moorgewandes von Reepsholt (B 3). Am 24. 5. 1993 fan-den Torfstecher an diesem Platz einen zusammengelegten Wollkittel mit Ärmeln. Das Moorgewand von Reepsholt war als Opfergabe vor etwa 2000 bis 2600 Jahren verwendet worden und hat wegen seines guten Erhaltungszustandes eine große Bedeutung bei den Vorgeschichtsfor-schern erlangt.

4. Stapelstein bei Etzel (C 5). Infos auf Seite 19.

5. Fundort der Moorleichen – Hilfenmoor (D 5). 1817 und 1861 fanden sich beim Torfgraben im Hilgenmoor je eine männliche und eine weib-liche Moorleiche. Die 1817 gefundene männliche Leiche – heute im Mu-seum in Hannover - war durch kreuzweise gelegte Eichenpfähle in ihrer Lage festgehalten.

6. Steinsetzung »Hunt« bei Marx (E 4). Infos auf Seite 19.

7. Klosterstätte Hopels (E 4). Das Prämonstratenser-Nonnenkloster wurde um 1204 gegründet. 1450 waren Augustiner Chorherren im Klos-ter untergebracht. Nach der Reformation hob Graf Enno II. 1528 das Kloster auf. Die Gebäude wurden in der Folgezeit abgebrochen.

8. Fundort des Fußes von Bentstreek (F 5). Ende April 1955 wurde an dieser Stelle ein abgetrennter menschlicher Fuß mit einem Lederschuh gefunden. Vermutlich handelt es sich um eine Opfergabe aus der jünge-ren Bronzezeit (etwa 1000 bis 800 v. Chr.).

9. Der Sonnenstein von Horsten (C 7). Infos auf Seite 19.

10. St.-Mauritius-Kirche in Reepsholt (B 5). Infos auf Seite 17.

11. Klosterstätte Reepsholt (B 5). Das Kloster wird bereits in einem Dekret Kaiser Ottos II. 983 erwähnt. Es war mit der geringen Zahl von zwölf Chorherren besetzt, die keinem Orden angehörten. Das Kloster wurde bereits vor der Reformation aufgegeben und 1543 abgebrochen. Anlässlich der 1000-Jahr-Feier in Reepsholt im Jahre 1983 wurde auf der ehemaligen Klosterstätte ein Gedenkstein aufgestellt.

12. St.-Martinus-Kirche in Etzel (C 6). Infos auf Seite 17.

13. Amtshäuser in Friedeburg (C 4). Die beiden Gebäude wurden 1837 nach zweijähriger Bauzeit fertiggestellt. Sie beherbergten bis 1859 das Amtsgericht. Heute ist die Gemeindeverwaltung in den Gebäuden un-tergebracht.

14. Bürger- und Gästehaus (C 4). Im Jahre 1840 wurde das heutige Bürger- und Gästehaus im Kreuzungsbereich B 436/L 11 in der Ortschaft Friedeburg erbaut. Nach einer wechselvollen Geschichte steht das bau-denkmalgeschütze Gulfhaus seit 1996 den Einheimischen und Gästen als Tourist-Information und der Scheunentrakt dem Heimatverein als heimatkundliches Museum zur Verfügung. Ein Bauerngarten mit einem funktionsfähigen Backhaus runden das ortsbildprägende Gebäude ab.

15. St.-Mauritius-Kirche in Horsten (C 7). Infos auf Seite 17.

16. Windmühle in Horsten (C 7). Infos auf Seite 17.

17. St.-Marcus-Kirche in Marx (D 5). Infos auf Seite 17.

18. Dr.‘s Pütt in Wiesede (C 3). Infos auf Seite 15.

19. LSG »Sumpfmoor Dose«“ (A 5). Gelände mit verlandeten Torfpütten und typischer Tier- und Pflanzenwelt.

20. Naturdenkmal »Hohe Horst« bei Hoheesche (B 5). Sandige Geest-kuppen, Kiefern und Heide.

21. LSG »Restmoorflächen Wiesedermeer« (B 1). Verheidetes Restmoor mit Torfstichen. Interessante Tier- und Pflanzenwelt.

22. LSG »Stroot« in Friedeburg (C 4). Ein für die Geest typischer trocke-ner Eichen- und Birkenwald mit charakteristischen Pflanzenarten.

23. LSG »Bült« in Horsten (C 7). Ein für die Geest typischer trockener Eichen- und Birkenwald mit charakteristischen Pflanzenarten.

24. NSG »Schwarzes Meer« bei Marx-Barge (E 5). Einziger Grundmorä-nensee Ostfrieslands mit seltenen Pflanzen und Tierarten.

25. Bentstreeker Restmoorflächen (F 5). Verheidete Moorflächen mit interessanter Tier- und Pflanzenwelt.

26. NSG »Lengener Meer« bei Bentstreek (F 5). Infos auf Seite 7.

27. Eichenwald »Wysder Holt« (B 3). Infos auf Seite 9.

28. Biotop »Lehmweide« (C 3). Infos auf Seite 9.

29. Paddel- und Pedalstation (B 4). Infos auf Seite 30.

30. Gründerhaus Bentstreek (F 4). Infos auf Seite 16. Maßstab 1 : 60 000

Eickhoffslust

GutHundert

Diemat

Oll Gries

Knyphauser- wald

Lilienhof

Klever-blatt

HoheWagenburg

Upschloot

Erhardshof

K

Carlshof

Marien-burg

Harenburg

KlosterhofLindern

Alte

Burg

Osterhörn

Deich

Gierhörn

Scharpenberg

Neuenhausen

Julianenhof

Kielg

Hohemey

HorsterGrashaus

Traberg

Panneboe

Hebrighausen

Stapelstein

Dr.`s Pütt

Abickhafer Feld

436

436

437

436

436

437

K 2

K 28

K 49

K 41

K 41

K 50

K 50

4

K 105

K 148

K 105

K 136

K 150

L 18

K 38

L 18

L11

L11

L12

K 96

K 102

K 45

K 102

K 3

6

K 35

K 32

K 311

K 31

24

5

4

17

12

15

16

23

9

13

14

22

29

20

1110

19

1

2

27

3

18

28

7

6

8

25

26

21

L 12

L 34

L 34

L 12

L 12

L12

L12

L 8

15

Hohe Burg

1 2 3 4 5 6 7

A

B

C

D

E

F

G© S eht

© S eht

30

38 39

Wir sind für Sie da

Individuelle BeratungOb Sie ein Hotelzimmer, eine Ferienwohnung, ein Ferienhaus oder ein Privatzimmer suchen, wir sind Ihnen bei der Suche nach einer passenden Unterkunft gerne behilflich. Bei uns haben Sie, wenn Sie es wünschen, kompletten Service aus einer Hand:

Wir haben nahezu alle Quartiere persönlich besichtigt.

Wir informieren darüber, welche Quartiere für den vonIhnen gewünschten Zeitraum zur Verfügung stehen.

Wir vermitteln das gewünschte Quartier direkt für Sie.

ohne Aufpreis

Ihre Ansprechpartnerinnen: Lena Schoolmann, Claudia Müller, Frauke Reuß-Hemken und Susanne Schäfer.

Öffnungsz eitenin der Nebensaison (16. August bis 14. Juni):

Montag bis Mittwoch 8.00 bis 13.00 Uhr

14.00 bis 16.00 Uhr

Donnerstag 8.00 bis 13.00 Uhr

14.00 bis 17.00 Uhr

Freitag 8.00 bis 13.00 Uhr

in der Hauptsaison (15. Juni bis 15. August):

Montag bis Freitag 9.00 bis 13.00 Uhr

14.00 bis 17.00 Uhr

Sonnabend 9.00 bis 12.00 Uhr

Wir helfen weiter

Tourist-Information derGemeinde FriedeburgFriedeburger Hauptstraße 6026446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 14 15Telefax 0 44 65 / 14 [email protected]

Sehr geehrter Gastdie Tourist-Information Friedeburg bietet Ihnen kostenlos einen umfassenden Service für die Unterkunftsvermittlung. Bitte lesen Sie dazu die nachfolgenden Vermittlungsbedingungen für Individualreisen.

1. Abschluss des Beherbergungsvertrages

Sie wenden sich mit Ihren Buchungswünschen an die Tourist-In-formation Friedeburg. Ihr Reservierungswunsch wird von uns aufgenommen und bearbeitet. Der Gastaufnahmevertrag ist ab-geschlossen, sobald das Quartier bestellt und zugesagt oder falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, bereitgestellt worden ist. Sie erhalten unmittelbar nach Ihrer Anmeldung eine Bu-chungsbestätigung. Eine Ausfertigung dieser Buchungsbestätigung (Rückantwort) senden Sie bitte umgehend unterschrieben an die Tourist-Information, bei Buchung direkt beim Beherbergungsbe-trieb an diesen, zurück. Mit der Unterzeichnung dieser Buchungs-bestätigung erkennen Sie ausdrücklich diese allgemeinen Vermitt-lungsbedingungen an. Vertragspartner sind Sie als Mieter und der Vermieter. Die Tourist-Information Friedeburg tritt lediglich als Vermittler auf.

2. Bezahlung

Erfolgt die Buchung über den Service der Tourist-Information, fällt eine Anzahlung in Höhe von 12 % des Reisepreises an, die Sie bitte innerhalb von 10 Tagen auf das in der Buchungsbestätigung angege-bene Konto der Tourist-Information Friedeburg überweisen. Die Rest-zahlung erfolgt 14 Tage vor Reiseantritt und wird ebenfalls auf das o. g. Konto überwiesen. Bei kurzfristiger Anreise erfolgt die Bezahlung des Reisepreises i. d. R. vor Ort in der Tourist-Information am Anreisetag. Erfolgt die Buchung direkt beim Beherbergungsbetrieb, erfolgt dort auch die Gesamtzahlung.

3. Leistungen

Die angegebenen Preise gelten grundsätzlich pro Person und Über-nachtung mit der angegebenen Verpflegung, bei Ferienwohnungen und Ferienhäusern pro Nacht und Einheit. Die Preise beinhalten die Mehrwertsteuer, das Bedienungsgeld, pauschale Strom- und Was-serkosten sowie die Endreinigung. Nicht enthalten – soweit ausge-wiesen – sind Nebenkosten, die aufgrund installierter Zähler vom Vermieter verbrauchsgerecht ermittelt werden können (z. B. Strom, Wasser, Telefon). Eine Kurtaxe fällt nicht an.

4. Rücktritt

Sie können jederzeit von einer Reservierung zurücktreten, müssen diesen Rücktritt aber gegenüber der Tourist-Information bzw. Ihrem Vermieter schriftlich erklären. Maßgebend für den Rücktrittszeit-punkt und die sich daraus zu errechnende Rücktrittspauschale ist der Eingang der Rücktrittserklärung (Poststempel). Der Vermieter kann folgende Rücktrittspauschalen geltend machen:

Bei Übernachtungen in Hotel/Pension/Privatunterkünften:(Übernachtung inklusive Frühstück):bis 31 Tage v. Anreise: 10 % des Gesamtpreisesbis 21 Tage v. Anreise: 20 % des Gesamtpreisesbis 11 Tage v. Anreise: 40 % des Gesamtpreises danach: 50 % des Gesamtpreises

Bei Ferienwohnungen/-häusern:bis 45 Tage v. Anreise: 10 % des Gesamtpreisesbis 30 Tage v. Anreise: 25 % des Gesamtpreisesbis 22 Tage v. Anreise: 50 % des Gesamtpreises danach: 80 % des Gesamtpreises.

Alle Rücktrittspauschalen berechnen sich abzüglich der nicht in Anspruch genommenen Leistungen, d. h. abzüglich der vom Ver-mieter ersparten Aufwendungen. Bei Nichtinanspruchnahme der ver-traglichen Leistungen ist der Vermieter gehalten, die entsprechende Unterkunft nach Möglichkeit anderweitig zu vermieten. Sollte es zu einer Nichteinhaltung des Vertrages durch den Vermieter kommen, ist dieser verpflichtet, dem Reisenden Schadensersatz zu leisten. Die Min-deststornierungsgebühr beträgt 10,– Euro pro Buchung. Diese Stornie-rungssätze gelten für alle in unserem Verzeichnis genannten Vermieter. Die Rücktrittspauschalen werden vom Vermieter erhoben. In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reiserück-trittsversicherung.

5. Haftung

Es gelten die gesetzlichen Vorschriften des BGB, sofern sich aus den allgemeinen Geschäftsbedingungen – AGB des Vermieters (Leistungserbringers) – nichts anderes ergibt. Der Vermittler haftet lediglich für die ordnungsgemäße Vermittlung und Weiterleitung der Reservierung an den Vermieter. Er haftet nicht für Handlungen und Unterlassungen des Vermieters und nicht für Schäden, die der Gast beim Vermieter verursacht. Sollten Sie trotz unserer sorg-fältigen Vorbereitungen Grund zur Beschwerde haben, zögern Sie bitte nicht, den Vermieter davon umgehend in Kenntnis zu setzen. Er wird sicherlich sein Bestes tun, um alsbald Abhilfe zu schaffen, damit Sie die im Prospekt zugesicherten Leistungen erhalten. Spä-tere Reklamationen können nicht anerkannt werden. Die in unserem Gastgeberverzeichnis enthaltenen Angaben beruhen auf den von den Betrieben gelieferten Unterlagen, für deren Vollständigkeit und Rich-tigkeit keine Gewähr übernommen wird.

6. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam sein, bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirk-samen Bestimmungen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Allgemeine VertragsbedingungenService

40 41

Hotels & Pensionen

1

***Komfort für Sie!Landhotel mit komfortablenEinzel- & Doppelzimmernebenerdig & ruhig gelegen

Dusche/WC, Fön, TV, WLan.Eine Nacht?

Längerer Aufenthalt?Familien, Einzelreisendeund kleine Gruppen . . .

alle sind bei uns herzlichwillkommen . . . gerne auch

individuelle Angebote!

Gerne senden wir Ihnen Hausprospekt & Preisliste!

ARRANGEMENT„Zu jeder Jahreszeit“

- Angebot für 1 Woche -7x Übernachtungenim Standardzimmer

7x Verwöhnfrühstück6x Abendessen Halbpension

3-Gänge-Menümit Auswahl

1x Ostfriesenteeserviert mit Zeremonie

und OstfriesentorteErinnerungsgeschenkab € 371,- p.P. im DZ*ab € 434,- p.P. im EZ*

* bitte die Saisonzeiten beachten!

Herzlich Willkommen ... !Tradition & Innovation in

urgemütlichenhistorischen Räumlichkeiten

mit stilvollem Ambienteladen ein zu einem Urlaub,

auf ein Wochenende,einem Tagesausflug,

zur Geschäftsreise und Tagungoder zu Ihrer ganz individuell

gestalteten Feierlichkeit!

Wie ein MuseumDas Haus unter Denkmalschutz . . .Binsenstühle, alte Fliesenkamine Antiquitäten, das alte Polyphon

versetzen Sie in die gute alte Zeit. . . ja, das gibt es noch!

Unser GeheimtippDer einmalig idyllische Garten

mit Terrasse im InnenhofFür Raucher bieten wir einen

besonderen Luxus: GemütlicheHütte mit offenem Kamin!

Im Mittelpunktstehen Sie . . .

. . . allein und individuellzum Abschalten vom Alltag

. . . romantisch zu zweitzum besonderen Anlass

. . . gesellig in der Gruppeper Fahrrad oder Motorrad

Gemütlichkeit, echte Gastlichkeitund gutes Essen finden Sie hier

zu jeder Gelegenheit!

Margaretenstraße 19 * 26446 Friedeburg * Tel. 0 44 65/97 97 00-0 * Fax: 97 97 [email protected] * www.schumachers-landhaus.de

Einzigartiges Bücherhotel in Ostfriesland

Inhaber: Udo Schumacher e. K.

Friedeburger Hauptstraße 7926446 Friedeburg

Telefon: 0 44 65/2 05 * Telefax: 0 44 65/83 [email protected]

Gastgeberfamilie Schumacher heißt Sie »Herzlich Willkommen«!

29

Privatzimmer in ländlicher LageKinderfreundlicher, ruhig gelegener Hof bietet 4 gemütlich eingerichtete Doppelzimmer mit 1 Dreibettzimmer, 1 Kinder-zimmer, w. u. k. Wasser oder mit Dusche und WC.

– Gerne auch für Monteure –

Gertrud EnnenFriedeburger Straße 10 - Etzel - 26446 Friedeburg

Telefon 04465 / 1336

Zwei gemütliche Doppelzimmer mit Balkon oder Terrasse,Dusche/WC laden zur Erholung ein.

Wir bieten familiäre Atmosphäre und ein reichhaltiges Frühstück.

Liegewiese und Parkplatz vorhanden.

Pension mit Einzel- und Doppelzimmern in Friedeburg

Zentral, aber ruhig gelegen. Neu und stilvoll eingerichtet, in

gehobenem Standard mit vielseitiger Ausstattung, z. B. Flachbild-TV,

große Terrasse mit Außenkamin, großer Aufenthaltsraum

mit Kachelofen, gemütlichem Lesebereich usw.

Haustiere auf Anfrage.Nichtraucherhaus, in dem für Raucher

eine wettergeschützte überdachte Terrasse zur Verfügung steht.

Komplette Küche mit Esszimmer zur kostenlosen Benutzung.

WLAN kostenlos!

Pension Janßen-TimmenHoher Weg 24 · 26446 Friedeburg

Telefon (0 44 65) 94 39 20Mobil (01 62) 3 37 49 77

★★★★

www.ferienhaus-privat.de/mbrunen

Hotel und Restaurant

Inh. Christophers-Kolschen

26446 Strudden/FriedeburgTelefon 04465 / 220 Fax 04465 / 946529

[email protected] www.zumluettendidi.de

Aktive Freizeit . . .. . . und noch viel mehr!

Täglich Mittagstisch – durchgehend geöffnet ab 10.00 Uhr – Dienstags RuhetagRestaurant • Gaststätte • Saal und Kegelbahn

Neue mod., großzügig gestaltete Hotelzimmer mit Du., Bad, WC, Tel., TV, Balkon

26446 Friedeburg • Bentstreek • Telefon 04465 / 369 • Fax 04465 / 1589www.heidekrug-bentstreek.de

Heidekrugotel***Heidekrugotel***

Foto

: Prin

t Med

ia, W

iesm

oor

HOTEL DEUTSCHES HAUS

RESTAURANT „BEI ILJAN“Balkan & internationale Küche

� Restaurant

� Saalbetrieb

� Kegelbahn

� Hotelzimmer

Ankommen und entspannen im Herzen Ostfrieslands.

Friedeburger Hauptstraße 87 26446 Friedeburg

Telefon 0 44 65 / 9 46 40

Ankommen und entspannen

Friedeburger Hauptstraße 87

Ankommen und entspannen

42 43

Ferienwohnungen

Ferienwohnung auf dem BauernhofWir bieten kinderfreundl. Familienurlaub, aber auchalle anderen Gäste finden bei uns Ruhe und Erholung.Großer Garten, Fahrräder kostenlos. Reitmöglichkeitvon Haflingern und eines Shettlandponys. MehrereKleintiere freuen sich auf die kleinen Gäste. Spiel-häuschen, Tischtennis, Fußball, Kettcar u. v. a.

Gemütlich eingerichtete, ruhige Ferienwohnung für 2 bis 5Personen in Waldnähe. Fahrräder für Hausgäste. Grillmöglich-keit, Liegewiese, Terrasse, Carport und Spielplatz.

Ferienwohnungin sehr ruhiger, idyllischer Lage am Ortsrand von Friede-

burg. Die Wohnung ist komplett für 2 bis 6 Personeneingerichtet und hat einen separaten Eingang.

Autoabstellplätze, Spielwiese mit Grillplatz.Sehr gute Wander- und Radfahrmöglichkeiten.

Anna LöschenHoher Weg 45 - 26446 Friedeburg

Telefon 044 65 / 12 59

Ferienwohnung am Bauernhoffür 4-5 Pers., mit Dachterrasse,Liegewiese, Grillmöglichkeit,Fahrräder, Reiten u. Kutschfahrtenfür Hausgäste. Eig. Pferde könnenmitgebracht werden, Pferdeboxenvorh. Unterricht mögl. Nähe Ems-Jade-Kanal, Vermietung ganzj.

Anne DirksAuricher Weg 4026446 Friedeburg-UpschörtTelefon 0 49 48 / 7 44Bitte Hausprospekt anfordern.

Kompl. eingerichtete Woh-nung mit Wohnküche, 2Schlafzimmern, Wohnzim-mer m. Balkon u. SAT-Fern-sehen, Bad (Dusche / WC)in sehr ruhiger Lage. Fahr-räder stehen kostenlos zurVerfügung.

Magdalene AntonsMickenbarger Weg 4226446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 3 45

Ferienoberwohnung auf dem Landein sehr ruhiger, idyllischer Lage, nahe Ems-Jade-Kanal.

Unsere Wohnung mit Balkon ist komplett eingerichtet undbietet 2 bis 5 Personen einen geruhsamen Urlaubs-

aufenthalt. Spielwiese, Fahrräder und Grillmöglichkeitenvorhanden. Vermietung ganzjährig.

Hilde HarmsKreuzweg 8, 26446 Friedeburg-Abickhafe

Telefon 04468 / 605

31

� 0 44 65 / 94 46 14 oder 01 73 / 2 42 09 56www.gulfhof13.blogspot.com

26446 Friedeburg . Telefon 04465 / 94 48 [email protected]

Ferienhof HeerenDer ruhig gelegene Ferienhof bietet ausreichend Platz für

Familien von 2 bis 6 Personen. Durch die unmittelbareWald- und Kanalnähe ist der Hof ein idealer

Ausgangspunkt für Spaziergänge und Radtouren.Fahrräder und Spielfahrzeuge stehen kostenlos zur

Verfügung. Sitz- und Grillgelegenheiten direkt am Haus.

Hilde HeerenBorgweg 2, 26446 Friedeburg-Reepsholt

Telefon 04468 / 1335 · [email protected]

Ruhig gelegene Ferienwohnung mit 4 Einzelzimmern

Ca. 60 m², Küche, Bad mit Dusche, Wanne und WC,Fernseher, Terrasse, Nichtraucher.

Waschmaschinenmitbenutzung und weitere Zustellbettenmöglich. Haustiere auf Anfrage.

Rosel WernerAm Marxer Acker 3, 26446 Friedeburg-HorstenTelefon 04453 / 4118 · Mobil 01 70 / 3 13 81 26

31

Ferienwohnung Gulfhof 13Großzügige Ferienwohnung für 4 Personen (+ Kinderbett)in einem liebevoll renovierten alten ostfriesischen Gulfhof.

Ein eigenes Treppenhaus führt zur Wohnung im 1. OG. Gehobene Ausstattung • Tageslichtbad mit Wanne und

Dusche • zwei Schlafräume, einer mit Überlängenbetten •· Spülmaschine • Kamin • Flachbildfernseher und DVD

• Internet und Telefon • Blockhaussauna und großer Gartenmit Sitzecken • Grill • eingezäunte Spielwiese.

Besonders willkommen sind auch Gäste mit Hunden. Körbchen und Näpfe vorhanden.

Familie CaldeweyBentstreeker Straße 13 - 26446 Friedeburg

� 0 44 65 / 94 46 14 oder 01 73 / 2 42 09 56www.gulfhof13.blogspot.com

Ferienwohnung in ruhiger LageWir bieten Platz für bis zu 2 Erwachsene mit Kleinkind. Reisebett undTreppensicherung sind vorhanden. Unsere mit warmen Farben ge-staltete Nichtraucher-Wohnung mit TV und Waschmaschine verfügtüber eine Terrasse und liegt in der Nähe des Ems-Jade-Kanals. DieEntfernung zur Küste beträgt ca. 30 Kilometer.

Bärbel JanssenMickenbarger Weg 69

26446 Friedeburg . Telefon 04465 / 94 48 [email protected]

Ferienhof HeerenDer ruhig gelegene Ferienhof bietet ausreichend Platz für

Familien von 2 bis 6 Personen. Durch die unmittelbareWald- und Kanalnähe ist der Hof ein idealer

Ausgangspunkt für Spaziergänge und Radtouren.Fahrräder und Spielfahrzeuge stehen kostenlos zur

Verfügung. Sitz- und Grillgelegenheiten direkt am Haus.

Hilde HeerenBorgweg 2, 26446 Friedeburg-Reepsholt

Telefon 04468 / 1335 · [email protected]

Ruhig gelegene Ferienwohnung mit 4 Einzelzimmern

Ca. 60 m², Küche, Bad mit Dusche, Wanne und WC,Fernseher, Terrasse, Nichtraucher.

Waschmaschinenmitbenutzung und weitere Zustellbettenmöglich. Haustiere auf Anfrage.

Rosel WernerAm Marxer Acker 3, 26446 Friedeburg-HorstenTelefon 04453 / 4118 · Mobil 01 70 / 3 13 81 26

S PA S S H A B E N . B U S FA H R E N .

FerienwohnungenKomfortable Wohnung für bis zu 5 Personen und eine kleineWohnung für 3 Personen in ruhiger, zentraler Lage.Liegewiese, Grill- und Spielmöglichkeiten, Balkon, Terrasse,Fahrräder für Hausgäste kostenlos zur Verfügung, Parkplatz.

Gisela Ponath, Am Rennplatz 1, 26446 Friedeburg,Telefon 0 44 65 / 94 21 23 · Telefax 04465/942136

www.ferienhaus-privat.de

30

Ferienwohnung auf dem BauernhofWir bieten kinderfreundl. Familienurlaub, aber auchalle anderen Gäste finden bei uns Ruhe und Erholung.Großer Garten, Fahrräder kostenlos. Reitmöglichkeitvon Haflingern und eines Shettlandponys. MehrereKleintiere freuen sich auf die kleinen Gäste. Spiel-häuschen, Tischtennis, Fußball, Kettcar u. v. a.

Marianne BeekmannStreeker Straße 14

26446 Friedeburg/Marx . Telefon/Fax 04465 / [email protected]

FerienoberwohnungGemütlich eingerichtete, ruhige Ferienwohnung für 2 bis 5Personen in Waldnähe. Fahrräder für Hausgäste. Grillmöglich-keit, Liegewiese, Terrasse, Carport und Spielplatz.

Ingrid VolkersMickenbarger Weg 68 - 26446 Friedeburg

Telefon 0 44 65 / 4 79

Ferienwohnungin sehr ruhiger, idyllischer Lage am Ortsrand von Friede-

burg. Die Wohnung ist komplett für 2 bis 6 Personeneingerichtet und hat einen separaten Eingang.

Autoabstellplätze, Spielwiese mit Grillplatz.Sehr gute Wander- und Radfahrmöglichkeiten.

Anna LöschenHoher Weg 45 - 26446 Friedeburg

Telefon 044 65 / 12 59

Ferienwohnung am Bauernhoffür 4-5 Pers., mit Dachterrasse,Liegewiese, Grillmöglichkeit,Fahrräder, Reiten u. Kutschfahrtenfür Hausgäste. Eig. Pferde könnenmitgebracht werden, Pferdeboxenvorh. Unterricht mögl. Nähe Ems-Jade-Kanal, Vermietung ganzj.

Anne DirksAuricher Weg 4026446 Friedeburg-UpschörtTelefon 0 49 48 / 7 44Bitte Hausprospekt anfordern.

★★★

SchlafenSchlafen

WohnenKüche

Flur

Bad

Logg

ia

Abs

tellr

.

Ferienwohnungfür 2–4 Personen

Kompl. eingerichtete Woh-nung mit Wohnküche, 2Schlafzimmern, Wohnzim-mer m. Balkon u. SAT-Fern-sehen, Bad (Dusche / WC)in sehr ruhiger Lage. Fahr-räder stehen kostenlos zurVerfügung.

Magdalene AntonsMickenbarger Weg 4226446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 3 45

Ferienoberwohnung auf dem Landein sehr ruhiger, idyllischer Lage, nahe Ems-Jade-Kanal.

Unsere Wohnung mit Balkon ist komplett eingerichtet undbietet 2 bis 5 Personen einen geruhsamen Urlaubs-

aufenthalt. Spielwiese, Fahrräder und Grillmöglichkeitenvorhanden. Vermietung ganzjährig.

Hilde HarmsKreuzweg 8, 26446 Friedeburg-Abickhafe

Telefon 04468 / 605

30

Ferienwohnung auf dem BauernhofWir bieten kinderfreundl. Familienurlaub, aber auchalle anderen Gäste finden bei uns Ruhe und Erholung.Großer Garten, Fahrräder kostenlos. Reitmöglichkeitvon Haflingern und eines Shettlandponys. MehrereKleintiere freuen sich auf die kleinen Gäste. Spiel-häuschen, Tischtennis, Fußball, Kettcar u. v. a.

Marianne BeekmannStreeker Straße 14

26446 Friedeburg/Marx . Telefon/Fax 04465 / [email protected]

FerienoberwohnungGemütlich eingerichtete, ruhige Ferienwohnung für 2 bis 5Personen in Waldnähe. Fahrräder für Hausgäste. Grillmöglich-keit, Liegewiese, Terrasse, Carport und Spielplatz.

Ingrid VolkersMickenbarger Weg 68 - 26446 Friedeburg

Telefon 0 44 65 / 4 79

Ferienwohnungin sehr ruhiger, idyllischer Lage am Ortsrand von Friede-

burg. Die Wohnung ist komplett für 2 bis 6 Personeneingerichtet und hat einen separaten Eingang.

Autoabstellplätze, Spielwiese mit Grillplatz.Sehr gute Wander- und Radfahrmöglichkeiten.

Anna LöschenHoher Weg 45 - 26446 Friedeburg

Telefon 044 65 / 12 59

Ferienwohnung am Bauernhoffür 4-5 Pers., mit Dachterrasse,Liegewiese, Grillmöglichkeit,Fahrräder, Reiten u. Kutschfahrtenfür Hausgäste. Eig. Pferde könnenmitgebracht werden, Pferdeboxenvorh. Unterricht mögl. Nähe Ems-Jade-Kanal, Vermietung ganzj.

Anne DirksAuricher Weg 4026446 Friedeburg-UpschörtTelefon 0 49 48 / 7 44Bitte Hausprospekt anfordern.

★★★

SchlafenSchlafen

WohnenKüche

Flur

Bad

Logg

ia

Abs

tellr

.

Ferienwohnungfür 2–4 Personen

Kompl. eingerichtete Woh-nung mit Wohnküche, 2Schlafzimmern, Wohnzim-mer m. Balkon u. SAT-Fern-sehen, Bad (Dusche / WC)in sehr ruhiger Lage. Fahr-räder stehen kostenlos zurVerfügung.

Magdalene AntonsMickenbarger Weg 4226446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 3 45

Ferienoberwohnung auf dem Landein sehr ruhiger, idyllischer Lage, nahe Ems-Jade-Kanal.

Unsere Wohnung mit Balkon ist komplett eingerichtet undbietet 2 bis 5 Personen einen geruhsamen Urlaubs-

aufenthalt. Spielwiese, Fahrräder und Grillmöglichkeitenvorhanden. Vermietung ganzjährig.

Hilde HarmsKreuzweg 8, 26446 Friedeburg-Abickhafe

Telefon 04468 / 605

Landhaus-Ferienwohnung Wir bieten Ihnen eine 2016 fertig gestellte Ferienwohnung in unserem Landhaus in idyllischer Lage. Unsere teppich-, raucher- und tierfreie helle 80 m² große OG-Wohnung bietet einen tollen Ausblick. Nebener-werblich züchten wir handzahme schottische Hochlandrinder auf unse-ren extensiv bewirtschafteten und von Wallhecken gesäumten Weiden direkt am Hof. Unsere Kälber und die Hofkatzen freuen sich immer über Besuch. Unser Hof befindet sich ca. 30 Autominuten von einigen Nord-seestränden und 3 km vom Hopelser Wald entfernt. Fahrräder und Grill stehen kostenlos zur Verfügung.

Michael Wendel Kleeverblatt 1 · 26446 Marx Tel.: 0 44 65 / 94 28 51 · Mobil: 01 52 / 23 48 65 76E-Mail: [email protected]

Ferienhaus am See ááááUnser gemütlich und komfortabel eingerichtetes Ferienhaus (60 m²), in ruhiger, und traumhaft idyllischer Lage an einem 1,8 ha großen See mit einer Insel in der Mitte, bietet Platz für 2 bis 4 Personen.

See-Appartements áááDie Appartementsá 4x 40 m² für 2 Personen á 1x 22 m² für eine Personin gleicher Lage wie das Ferienhaus am See, sind geschmackvoll, ge-mütlich, komfortabel und komplett eingerichtet.Relaxen Sie auf der eigenen Terrasse mit gemütlichen Gartenmöbeln direkt am See.

Gerne senden wir Ihnen unseren Hausprospekt zu.

Eva und Uwe Wilken

Friedeburger Straße 19 · 26446 Friedeburg-Etzel Tel. 0 44 65 / 2 42 · [email protected]

30

Ferienwohnung auf dem BauernhofWir bieten kinderfreundl. Familienurlaub, aber auchalle anderen Gäste finden bei uns Ruhe und Erholung.Der große Garten mit Sitzgelegenheiten und Liege-wiese lädt zum Verweilen ein. Reitmöglichkeit von Haf-lingern und eines Shettlandponys. Mehrere Kleintierefreuen sich auf die kleinen Gäste. Spielhäuschen,Tischtennis, Fußball, Kettcar u. v. a.

Marianne BeekmannStreeker Straße 14 · 26446 Friedeburg/MarxTelefon/Fax 04465 / 8736 · [email protected]

FerienoberwohnungGemütlich eingerichtete, ruhige Ferienwohnung für 2 bis 5Personen in Waldnähe. Fahrräder für Hausgäste. Grillmöglich-keit, Liegewiese, Terrasse, Carport und Spielplatz.

Ingrid VolkersMickenbarger Weg 68 - 26446 Friedeburg

Telefon 0 44 65 / 4 79

in sehr ruhiger, idyllischer Lage am Ortsrand von Friede-burg. Die Wohnung ist komplett für 2 bis 6 Personen

eingerichtet und hat einen separaten Eingang.Autoabstellplätze, Spielwiese mit Grillplatz.

Sehr gute Wander- und Radfahrmöglichkeiten.

Ferienwohnung am Bauernhoffür 4-5 Pers., mit Dachterrasse,Liegewiese, Grillmöglichkeit,Fahrräder, Reiten u. Kutschfahrtenfür Hausgäste. Eig. Pferde könnenmitgebracht werden, Pferdeboxenvorh. Unterricht mögl. Nähe Ems-Jade-Kanal, Vermietung ganzj.

Anne DirksAuricher Weg 4026446 Friedeburg-UpschörtTelefon 0 49 48 / 7 44Bitte Hausprospekt anfordern.

★★★

SchlafenSchlafen

WohnenKüche

Flur

Bad

Logg

ia

Abs

tellr

.

Ferienwohnungfür 2–4 Personen

Kompl. eingerichtete Woh-nung mit Wohnküche, 2Schlafzimmern, Wohnzim-mer m. Balkon u. SAT-Fern-sehen, Bad (Dusche / WC)in sehr ruhiger Lage. Fahr-räder stehen kostenlos zurVerfügung.

Magdalene AntonsMickenbarger Weg 4226446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 3 45

Ferienoberwohnung auf dem Landein sehr ruhiger, idyllischer Lage, nahe Ems-Jade-Kanal.

Unsere Wohnung mit Balkon ist komplett eingerichtet undbietet 2 bis 5 Personen einen geruhsamen Urlaubs-

aufenthalt. Spielwiese, Fahrräder und Grillmöglichkeitenvorhanden. Vermietung ganzjährig.

44 45

Ferienhäuser

32

FerienhausFriedeburg

Gemütliches, komfortables

Wohnblockhaus ausfinnischer Kiefer.

Zeit zum Kuschelnund Träumen.

Platz zum Spielenrund ums Haus.

Entspannen in derSauna mit

Farblichttherapie.

Familie EberhardTelefon

0 59 21 / 3 90 39oder

01 70 / 4 17 27 66www.ferienhaus-

friedeburg.de

Ferienhaus GroenUnser gemütliches, freistehendes Nichtraucher-Ferienhaus

(ca. 55 m²) befindet sich im Ortsteil Upschört und ist komplett eingerichtet für 2 bis 4 Personen.Wir sind sehr kinderfreundlich und bei Bedarf kann

auch ein Reisebettchen mit ins Haus gestellt werden.Überdachte Terrasse mit Grillmöglichkeit, Spiel- und

Liegewiese vorhanden. Für Hausgäste stehen Fahrräderund Fahrradanhänger zur Verfügung.

Sehr gute Wander- und Radfahrmöglichkeiten. Nähe Ems-Jade-Kanal.

Familie GroenTelefon (0 49 48) 99 23 76 oder (01 74) 7 88 66 40

www.ferienhaus-groen.de

Ferienh user

Ferienhaus am SeeUnser gemütlich und komfortabel eingerichtetes Ferienhaus(60 m²), in ruhiger, und traumhaft idyllischer Lage an einem1,8 ha großen See mit einer Insel in der Mitte, bietet Platz für2 bis 4 Personen. Ein großer Steg lädt ein zum Angeln, Schwimmen und Boot fah-ren. Auf der Liegewiese mit Gartenmöbeln und Grill kann mandie Seele baumeln lassen. Aus allen Zimmern hat man einenherrlichen Ausblick auf den See!

See-AppartementsDie Appartements

• 4x 40 m² für 2 Personen• 1x 22 m² für eine Person

in gleicher Lage wie das Ferien-haus direkt am See, sind ge-schmackvoll, gemütlich, komfor-tabel und komplett eingerichtet.Lassen Sie sich von der Sonnewecken und genießen Sie denAufenthalt in dem geräumigenBad (barrierefrei) mit einer großenDusche. Relaxen Sie auf der eige-nen Terrasse mit gemütlichenGartenmöbeln direkt am See. Gerne senden wir Ihnen unserenHausprospekt zu.

Friedeburger Straße 1926446 Friedeburg-Etzel

� 0 44 65 / 2 [email protected]

See-Appartements Eva und Uwe Wilken

Unser Haus hat die ideale Lage für Ausflüge nach Wilhelms-haven, Jever, Bad Zwischenahn, Aurich oder Emden. ZurKüste nach Hooksiel sind es nur 20 Autominuten und nachNeuharlingersiel, Carolinensiel oder Bensersiel fahren Sie 40Minuten.

Wir helfen weiter: Tourist-Information der Gemeinde Friedeburg

Friedeburger Hauptstraße 60 · 26446 Friedeburgwww.friedeburg.de · [email protected]

32

FerienhausFriedeburg

Gemütliches, komfortables

Wohnblockhaus ausfinnischer Kiefer.

Zeit zum Kuschelnund Träumen.

Platz zum Spielenrund ums Haus.

Entspannen in derSauna mit

Farblichttherapie.

Familie EberhardTelefon

0 59 21 / 3 90 39oder

01 70 / 4 17 27 66www.ferienhaus-

friedeburg.de

Ferienhaus GroenUnser gemütliches, freistehendes Nichtraucher-Ferienhaus

(ca. 55 m²) befindet sich im Ortsteil Upschört und ist komplett eingerichtet für 2 bis 4 Personen.Wir sind sehr kinderfreundlich und bei Bedarf kann

auch ein Reisebettchen mit ins Haus gestellt werden.Überdachte Terrasse mit Grillmöglichkeit, Spiel- und

Liegewiese vorhanden. Für Hausgäste stehen Fahrräderund Fahrradanhänger zur Verfügung.

Sehr gute Wander- und Radfahrmöglichkeiten. Nähe Ems-Jade-Kanal.

Familie GroenTelefon (0 49 48) 99 23 76 oder (01 74) 7 88 66 40

www.ferienhaus-groen.de

Ferienh user

Ferienhaus am SeeUnser gemütlich und komfortabel eingerichtetes Ferienhaus(60 m²), in ruhiger, und traumhaft idyllischer Lage an einem1,8 ha großen See mit einer Insel in der Mitte, bietet Platz für2 bis 4 Personen. Ein großer Steg lädt ein zum Angeln, Schwimmen und Boot fah-ren. Auf der Liegewiese mit Gartenmöbeln und Grill kann mandie Seele baumeln lassen. Aus allen Zimmern hat man einenherrlichen Ausblick auf den See!

See-AppartementsDie Appartements

• 4x 40 m² für 2 Personen• 1x 22 m² für eine Person

in gleicher Lage wie das Ferien-haus direkt am See, sind ge-schmackvoll, gemütlich, komfor-tabel und komplett eingerichtet.Lassen Sie sich von der Sonnewecken und genießen Sie denAufenthalt in dem geräumigenBad (barrierefrei) mit einer großenDusche. Relaxen Sie auf der eige-nen Terrasse mit gemütlichenGartenmöbeln direkt am See. Gerne senden wir Ihnen unserenHausprospekt zu.

Friedeburger Straße 1926446 Friedeburg-Etzel

� 0 44 65 / 2 [email protected]

See-Appartements Eva und Uwe Wilken

Unser Haus hat die ideale Lage für Ausflüge nach Wilhelms-haven, Jever, Bad Zwischenahn, Aurich oder Emden. ZurKüste nach Hooksiel sind es nur 20 Autominuten und nachNeuharlingersiel, Carolinensiel oder Bensersiel fahren Sie 40Minuten.

Wir helfen weiter: Tourist-Information der Gemeinde Friedeburg

Friedeburger Hauptstraße 60 · 26446 Friedeburgwww.friedeburg.de · [email protected]

BUSREISE? AUSFLUG? FAMILIENFEIER?

Dann besuchen Sie den singenden Wirt Ostfrieslands in dem kleinen,

über 1000 Jahre alten Dorf Reepsholt.über 1000 Jahre alten Dorf Reepsholt.

... die gemütliche Gaststätte in Ostfriesland

„Up Deel“26446 Reepsholt · Hauptstraße 32 · Tel. 0 44 68 / 2 47

oder 01 72 / 4 23 13 65 · www.up-deel.de

Wir bitten um Anmeldung!

Kirchstraße 23 26446 HorstenTelefon: 0 44 53 - 26 05

www.ostfriesischer-hof.de

Haus der Festlichkeiten bis zu 400 Personen

Für bis zu 1000 Personen

Jeden Donnerstag ab 20.00 Uhr

Sonntags, ab 12.00 Uhr

Das Hochzeitshaus!

Disco-Fox-Party

Schlemmer-Meile für die ganze FamilieTermine auf Anfrage · Reservierung erforderlich

Catering & PartyserviceInh. Uwe Wilken · Friedeburger Straße 19 · 26446 Friedeburg-Etzel Telefon 0 44 65 / 2 42 · www.gasthaus-wilken.de · [email protected]

Ë Saalbetrieb! Ë See-Appartements

Ë Ferienhaus am See

Ë Biergarten

Ë Terrasse am See

Gastronomie

Friedeburger Hauptstraße 79

26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 2 05

[email protected]

Inhaber: Udo Schumacher e.K.

Ferienhaus im GrünenWunderschönes, ruhig gelegenes Ferienhaus mit eigenem großen eingezäunten Garten, Terrasse und gemütlichem Kamin im Herzen Ostfrieslands. Genießen Sie Ihren Aufenthalt am Ortsrand von Friedeburg.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Dr. Ulrike BartelsTel.: 01 72 / 7 50 80 57E-Mail: [email protected]

Wieseder Straße 126446 Friedeburg

Telefon: 0 44 65 / 88 82 www.pizza-pooma.de

Ö� nungszeiten: 11.30 bis 15.00 Uhr und 17.00 bis 23.30 Uhr,

dienstags Ruhetag (außer feiertags und in den Sommermonaten)

Lieferservice: Freitag, Samstag, Sonntag und an Feiertagen

© K

zeno

n | F

otol

ia.c

om

© A

ndy

Dea

n | F

otol

ia.c

om

46 47

Internationales Horster BildhauersymposiumIn der Ortschaft Horsten wird in einem dreijährigen Rhythmus ein Bildhauersymposium durchgeführt. Das Bildhauer-Symposium ist ein Zusammentreffen verschiedener Künstler an einem Ort, um Skulpturen vor Publikum zu erarbeiten und künstlerisch zu gestalten. Seit 1998 organisiert der Holzbildhauer Thorsten Schütt in Zu-sammenarbeit mit der Gemeinde Friedeburg und dem Bürgerverein Horsten e. V. dieses Bildhauersymposium auf dem Horster Dorfplatz und schafft es jedes Mal wieder, internationale Künstler für diese Ver-anstaltung zu gewinnen. Das nächste Symposium findet im Sommer 2019 statt. Die erarbeiteten Skulpturen können Sie entlang eines Skulpturenweges mit dem Namen »Skulptour«, der durch viele Orte der Region führt, bewundern.

Marx-FamilientreffenDie Gemeinde Friedeburg (Tourist-Information) führt gemeinsam mit den Vereinen der Ortschaft Marx in einem zeitlichen Abstand von fünf Jahren ein Familientreffen aller »Angehörigen« mit dem Familienna-men Marx, Marks, Marcks und Marckes durch. Das nächste Treffen findet 2021 statt. An einem verlängerten Wochenende bieten die Ver-anstalter ein informatives Angebot, wobei in netter Atmosphäre das gegenseitige Kennenlernen der »Familienmitglieder« und der ostfrie-sischen Kultur und Landschaft im Vordergrund stehen.

Für weitere Infos setzen Sie sich bitte mit der Tourist-Information Friedeburg in Verbindung.

Schütz enfesteSchützen- und Volksfest in HeselPfingsten

Schützen- und Volksfest in Wiesedermeer1. Wochenende im Juni (außer Pfingsten)

Schützen- und Volksfest in Horstenletztes Wochenende im Juni

Schützen- und Volksfest in Reepsholt1. Wochenende im August

Schützen- und Volksfest in Wiesede1. Sonntag im Juli

Schützen- und Volksfest in Etzel3. Wochenende im August

Schützen- und Volksfest in Friedeburg4. Wochenende im August

Schützen- und Volksfest in Marx2. Wochenende im September

Veranstaltungen

WeihnachtsmärkteWeihnachtsbasar in EtzelSamstag vor dem 1. Advent

Weihnachtsmarktin Reepsholt1. Advent

Weihnachtsmarkt in Marx1. Advent

Weihnachtsbasar in Horsten1. Advent

Weihnachtsmarktin Bentstreek1. Advent

Weihnachtsmarkt in HorstenSamstag vor dem 2. Advent

Weihnachtsmarktin Abickhafe/Dose2. Advent

Weihnachtsmarktin Wiesede2. Advent

Weihnachtsmarktin Friedeburg3. Advent

Wiederkehrende VeranstaltungenFeuerwehrball in Friedeburg1. Sonnabend im März

Sommerfest in UpschörtHimmelfahrt

Maibaum aufstellenin verschiedenen Ortschaften30. April

Püttfest in WiesedePfingstmontag

Gründertag Bentstreeksonntags nach dem 4. August

Wochenmarkt in FriedeburgFriedeburger Hauptstraße auf demMarktplatz gegenüber dem RathausDonnerstag, 14.00 – 18.00 Uhr

Dorfmarkt in WiesedermeerWiesedermeerer Hauptstraße aufdem Platz neben der Gaststätte»Zum Grünen Jäger« Donnerstag, 8.00 - 12.00 Uhr

Horster Marktletztes Wochenende im August

Erntefest in Bentstreek3. Wochenende im September

Friedeburger Festival4. Wochenende im September

Herbstmarkt in Reepsholtmit AuktionSonnabend vor dem Erntedanktag

Heimatabend des BürgervereinsBentstreekim November

(Ang

aben

ohn

e G

ewäh

r!)

An jedem 4. Wochenende im September findet in Friedeburg das Friedeburger Festival statt, mit buntem Programm für alle kleinen und großen Leute. Beginnend mit dem Friedeburger Forum am Donnerstag, bei dem gesellschaftspolitische Themen mit interessanten Gästen rund um Friedeburg diskutiert werden, setzt sich das Festival über eine »Open-Air«-Feier mit Livemusik fort. Am Sonntag ist die Friedeburger Hauptstraße gesperrt, denn dann tummeln sich viele tausende Besucher auf der Festmeile mit kulinarischen, durstlöschenden und anderen Händlerständen. Am Nachmittag werden auf der Showbühne, umrahmt von einem tollen musikalischen Programm, das Friedeburger Burgfräulein und ihre Hofdamen gewählt.

BurgfräuleinDas Friedeburger Burgfräulein wird jedes Jahr auf dem Friedebur-ger Festival für ein Jahr in ihr Amt gewählt und vertritt zusammen mit ihren Hofdamen die Gemeinde Friedeburg bei vielen auswärti-gen und innerörtlichen Veranstaltungen. Auf der Internetseite der Gemeinde finden Sie unter der Rubrik »Burgfräulein« nähere Infos sowie ein Tagebuch des amtierenden Burgfräuleins und ihrer Hofdamen.

TippDiese und noch weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender unter www.friedeburg.de

Burgfräulein 2016 / 2017 Regina Frerichs (Mitte) mit den Hofdamen Eske Schoon (links) und Natascha Meiners.

Friedeburger Festival

Stadt Schortens | Tel. 04461 - 982-0 | www.schortens.de

Entdecken Siedie Stadt Schortens!

Wir haben viel zu bieten

• attraktive Wohn- und Baugebiete• breites Angebot an Kindergärten und Schulen• exzellenter Facheinzelhandel • hervorragender Wirtschaftsstandort• hoher Freizeit- und Sportwert • umfangreiches Kultur- und Veranstaltungsangebot

Staatlich

anerkannter

Erholungsort

4948

Geschichte und WissenswertesDer Name Friedeburg kam in alter Zeit nur der Burg und Festung zu. Nach den heute vorhandenen geschichtlichen Unterlagen wurde die Friedeburg im Jahre 1359 von »Edo Wiemken dem Älteren« gemein-sam mit den Harlingern erbaut. Die Gemeinde Friedeburg nimmt den südlichen Teil des Landkreises Wittmund ein und entstand im Zuge der Gemeindegebietsreform am 16. August 1972 aus den Gemeinden Bentstreek, Etzel, Friedeburg, Hesel, Horsten, Marx, Reepsholt, Wie-sede und Wiesedermeer. Bereits zum 1. Juli 1972 waren die Gemein-den Abickhafe, Dose, Hoheesche und Reepsholt zu einer Gemeinde Reepsholt zusammengeschlossen worden. In dem jetzigen Gemein-degebiet von 163,54 km² wohnen rd. 10.500 Einwohner. Bei dem über-wiegenden Teil der Ortschaften Friedeburgs handelt es sich um altes Siedlungsgebiet, und immer wieder bestätigen Zufallsfunde, dass hier schon in urgeschichtlicher Zeit Menschen lebten. Sichtbare Zeugen aus altbronzezeitlicher Zeit (etwa ab 2000 v. Chr.) sind die Hügelgräber. Von ihnen befinden sich noch mehrere im Friedeburger Raum. Das Gemeindegebiet ist etwa identisch mit dem früheren Amt Friedeburg. Bis 1481 war Friedeburg eine selbstständige Herrlichkeit; dazu gehörten die Kirchspiele Reepsholt, Leerhafe, Marx, Wiesede, Etzel, Horsten und Zetel. Im Jahre 1481 wurde Friedeburg entsprechend der damaligen verwaltungsmäßigen Gliederung zu ei-nem ostfriesischen Amt, zu dem seit 1839 auch die Herrlichkeit Gö-dens gehörte. Das Amt Friedeburg war in die Vogteien Horsten und Reepsholt aufgeteilt. Verwaltet wurde das Amt von einem Drost, zwei-ter Beamter war ein Amtmann. 1859 verlor Friedeburg seinen Amtssitz und gehörte seitdem zum Amt Wittmund, bis auch dieses Amt im Jah-re 1885 aufgelöst und unter Hinzufügung von Stadt und Amt Esens zu einem Landkreis Wittmund vereinigt wurde. Die aus der Zeit des König-

reichs Hannover stammenden Amtshäuser (1835/1837) an der Friede-burger Hauptstraße wurden früher als Amtsgericht und Wohnungen der Beamten genutzt. Nach Umbau- und Renovierungsarbeiten im Jahre 1984 stehen beide historischen Gebäude der Gemeinde Friede-burg als Rathaus zur Verfügung. Im Laufe ihrer Geschichte hatte die Friedeburg häufig Besitzwech-sel durchzustehen, und doch hielt sie sich, auch während des Dreißig-jährigen Krieges, in dem sie unter fremder Besatzung stand, über viele Jahrhunderte hinweg. Sie wurde erst in der 2. Hälfte des 18. Jahrhun-derts von der sparsamen preußischen Regierung geschleift, da sie in schlechtem baulichen Zustand war und inzwischen, militärisch gese-hen, ihren Wert verloren hatte. 1775 wurde auf dem Burggelände eine Windmühle errichtet, deren Ruine 1981 endgültig abgebrochen wurde. Auf den Fundamenten der ehemaligen Mühle wurde eine Aussichts-plattform errichtet, von der die Lage der Burg und das Niederungsge-biet und der ehemalige Verlauf des Friedeburger Tiefs zu erkennen sind. Die sich nordwestlich der früheren Burg und Festung auf einer leichten Bodenhebung bildende Siedlung, die spätere Ortschaft Friedeburg, heißt ursprünglich »Auf dem Endel«. In den wenigen Häusern wohnten um 1600 die Beamten und Bediensteten der Burg. Die Ortschaft Endel entwickelte sich erst nach dem Abbruch der »Friedeburg« stärker, da nun für die Ansiedler keine besondere Gefahr mehr bestand. Nach einer statistischen Übersicht des Königreichs Hannover stan-den im Jahre 1823 im alten Endel 49, im Ortsteil Friedeburg dagegen nur 5 Häuser. Friedeburg entwickelte sich aber im 19. Jahrhundert stärker und im Jahre 1885 standen bereits 80 Häuser und die Gemeinde zählte 674 Einwohner. Am Anfang des vorigen Jahrhunderts bot Friedeburg noch das Bild eines kleinen, von der Unrast noch unberührten Amts-sitzes. Doch dann machte Friedeburg, besonders nach dem letzten Krieg, große Fortschritte. Neue Wohnsiedlungen entstanden. Die Ge-schäfte und Banken wurden ausgebaut und die Straßen, Gehwege und Parkplätze örtlichen Erfordernissen angepasst. Heute laden gepflegte

Rathaus in Friedeburg

Vorgärten zu einem kurzen Verweilen in Friedeburg ein, und dank der vorausschauenden Planung der Gemeinde ist Friedeburg inzwischen ein beliebtes Urlaubsziel geworden. Wasser, Wald, gesunde Luft und Ruhe – dieser Vierklang ist ein Charakteristikum für die Gemeinde Frie-deburg. Friedeburgs Hauptanziehungspunkte sind Wald, kilometerlange Radwanderwege sowie die landschaftsbestimmende Wallheckenland-schaft. Friedeburg ist staatlich anerkannter Erholungsort. Aufgrund der natürlichen Gegebenheiten und der gezielten Förderung durch die Gemeinde gewinnt der Tourismus zunehmend an Bedeutung. Beson-ders gefragt ist der Urlaub auf dem Bauernhof. Jährlich sind 75.000 bis 80.000 Übernachtungen zu verzeichnen. Maßgeblichen Anteil daran haben auch die beiden Campingplätze in Marx und Wiesedermeer sowie der Pfadfinderhof in Marx. Urlaubsangebote sind u. a. Angeln, Baden, Bootfahren, Radfahren, Skaten, das Heimatkundliche Museum, jagdli-ches Schießen, Kegeln, Massagen / med. Bäder, der Modellflugplatz, die Ostfriesische Porzellanmanufaktur, Segelfliegen, Boßeln, Reiten, Sauna, Tanzen und Tennis. Dem Ort Friedeburg als Grundzentrum kommen nach der Raum- ordnungsplanung wichtige Entwicklungsaufgaben zu. Demgemäß ver-fügt die Gemeinde u. a. über ausreichendes Vorratsgelände, das zu günstigen Preisen zur Wohnbebauung bzw. gewerblichen Ansiedlung bereitsteht. Auch in fast allen anderen Ortschaften können ebenfalls preisgünstige Bauplätze von der Gemeinde erworben werden. Infor-mationsbroschüren über private und gewerbliche Baugrundstücke erhalten Sie im Rathaus. Friedeburg ist eine Gemeinde, die eine große Anziehungskraft auf diejenigen ausübt, die in einer gepflegten Umge-bung mit guten Freizeitwerten wohnen und arbeiten wollen. Die 10.491 Einwohner verteilen sich wie folgt: Abickhafe 158, Bentstreek 367, Dose 284, Etzel 722, Friedeburg 3310, Hesel 378, Hoheesche 51, Horsten 2068, Marx 1058, Strudden 35, Reepsholt 843, Upschört 356, Wiesede 461, Wiesedermeer 550

(Stand: 4. 11. 2016)

.RathausAnschriftGemeinde FriedeburgFriedeburger Hauptstraße 96, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 8 06 - 71 00, Telefax 0 44 65 / 8 06 - 71 77E-Mail: [email protected], Internet: www.friedeburg.de

ÖffnungszeitenDas Friedeburger Rathaus ist zu folgenden Zeiten geöffnet: montags-freitags 08.30 – 12.00 Uhrmontags 14.00 – 16.00 Uhrdonnerstags 14.00 – 17.00 Uhr Sollte es Ihnen während der Öffnungszeiten nicht möglich sein, uns zu besuchen, können Sie auch gerne einen Termin vereinbaren.

BankverbindungenSparkasse LeerWittmund(BLZ 285 500 00) Konto-Nr. 2 001 501IBAN DE90 2855 0000 0002 0015 01, BIC BRLADE21LERRaiffeisen-Volksbank eG(BLZ 285 622 97) Konto-Nr. 210 401 600IBAN DE98 2856 2297 0210 4016 00, BIC GENODEF1UPLRaiba Wiesedermeer/Wiesede/Marcardsmoor(BLZ 280 697 73) Konto-Nr. 22 091 400IBAN DE39 2806 9773 0022 0914 00, BIC GENODEF1WWM

Postbank Hannover(BLZ 250 100 30) Konto-Nr. 153 62-309IBAN DE36 2501 0030 0015 3623 09, BIC PBNKDEFF

PolitikParteienCDU Ortsverband FriedeburgBjörn FischerMarx, Tüschen Fennen 15, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 9 77 69 90

SPD Ortsverein FriedeburgKai-Uwe LassowskiDose, Frieslandstraße 51, 26446 FriedeburgTelefon 01 52 / 52 72 52 49

F.D.P. Kreisverband WittmundStephan BüntingAn der Alten Schule 15, 26487 NeuschooTelefon 0 49 77 / 9 39 76 32

Bündnis 90/Die GrünenOrtsverband FriedeburgHeinz-Jürgen ScheidweilerStrooter Kampen 29, 26446 FriedeburgTelefon 01 70 / 6 87 38 19

Freie Wählergemeinschaft (FWG)Peter AssingGeeschering 3, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 16 02

GemeinderatHelfried Goetz (Bürgermeister)Rathaus, Friedeburger Hauptstraße 9626446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 8 06 - 71 01

Peter Assing (FWG)Geeschering 3, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 16 02

Hannes Becker (SPD)Am Blockacker 36, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 53 / 4 83 80 16

Hermann Behrends (CDU)Hesel, Heseler Straße 11, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 6 01

Maike Behrens (CDU)An der Eiche 6, 26446 Friedeburg

Maike Eilers (SPD)Abickhafe, Frieslandstraße 48, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 68 / 94 22 30

Arthur Engelbrecht (CDU, stellv. Bürgermeister)Marx, Marxer Hauptstraße 17 a, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 14 76

Björn Fischer (CDU)Marx, Tüschen Fennen 15, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 9 77 69 90

Leben in Friedeburg

50 51

Stefan Gaidies (Die Friesen)Vor den Meeden 26, 26446 Friedeburg

Thomas Gerbracht (SPD)Bentstreeker Schulweg 1, 26446 FriedeburgTelefon 0 49 56 / 91 28 03

Kirsten Getrost (Bündnis / Die Grünen)Horsten, Horster Helmte 5a, 26446 Friedeburg

Olaf Gierszewski (SPD, stellv. Bürgermeister)Horsten, Am Haidlandsacker 8, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 53 / 97 91 82

Detlef Grüßing (CDU)Bentstreek, Zum Lengener Meer 19, 26446 Friedeburg Telefon 0 49 56 / 99 00 47

Andreas Haak (SPD)Etzel, Etzeler Dorfstraße 41, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 7 73 42

Frauke Heeren (CDU)Reepsholt, Klosterweg 25, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 68 / 13 83

Elke Hildebrandt (SPD)Wiesede, Am Buschhof 3, 26446 FriedeburgTelefon 0 49 48 / 91 29 48

Wolfgang Hoffmann (CDU)Am Wall 3, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 13 89

Thorsten Hyda (FWG)Zwischen den Wällen 10, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 94 27 17

Gudrun Jeske (SPD)Reepsholt, Reingertstraße 8, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 68 / 5 97

Walter Johansen (SPD)Horsten, Naustraße 2, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 53 / 22 81

Kai-Uwe Lassowski (SPD)Dose, Frieslandstraße 51, 26446 FriedeburgTelefon 01 52 / 52 72 52 49

Hans-Hermann Lohfeld (SPD)Polderweg 4, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 82 45

Stefan Meyer (CDU)Horsten, Kirchstraße 14, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 53 / 22 14

Habbo Reents (CDU)Dose, Leegenweg 3, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 68 / 3 79

Doris Stehle (Bündnis / Die Grünen)Schnepfenweg 6, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 53 / 69 22

Henning Weißbach (CDU)Wiesede, Auricher Weg 21, 26446 FriedeburgTelefon 0 49 48 / 91 29 23

Klaus Zimmermann (CDU)Wiesedermeer, Neuer Weg 4, 26446 FriedeburgTelefon 0 49 48 / 12 37

JugendparlamentIm Sommer 2010 wurde das erste Jugendparlament in der Ge-meinde gewählt. Die 12- bis 20-jährigen Wahlberechtigten dürfen dann am Wahltag ihre Stimme abgeben. So auch zur Kommunalwahl 2016. Das Parlament besteht aus 9 Mitgliedern. Die Parlamentarier setzen sich für die Belange der Jugendlichen in der Gemeinde ein. Das geschieht in Ausschüssen und im Rat der Gemeinde in denen jeweils ein Vertreter mit beratender Stimme vertreten ist. Über die E-Mailadresse [email protected] ist das Jugendparlament der Gemeinde schnell zu erreichen.

OrtsvorsteherDie Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher vertreten die Belange der Ortschaften und sind die Ansprechpartner für die Menschen in der jeweiligen Ortschaft. Der Gemeinderat bestimmt die Ortsvor-steherinnen oder die Ortsvorsteher für die Dauer der Wahlperiode.

Abickhafe/DoseHabbo ReentsLeegenweg 3, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 68 / 3 79

BentstreekDetlef GrüßingBentstreek, Zum Lengener Meer 19, 26446 Friedeburg Telefon 0 49 56 / 99 00 47

EtzelAndreas HaakEtzel, Etzeler Dorfstraße 41, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 7 73 42

FriedeburgHans-Hermann Lohfeld, Polderweg 4, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 82 45

HeselHermann BehrendsHesel, Heseler Straße 11, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 6 01

HorstenWalter JohansenHorsten, Naustraße 2, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 53 / 22 81

MarxArthur EngelbrechtMarx, Marxer Hauptstraße 17a, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 14 76

Reepsholt / HoheescheFrauke HeerenReepsholt, Klosterweg 25, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 68 / 13 83

Wiesede / UpschörtElke HildebrandtWiesede, Am Buschhof 3, 26446 FriedeburgTelefon 0 49 48 / 91 29 48

WiesedermeerKlaus ZimmermannWiesedermeer, Neuer Weg 4, 26446 FriedeburgTelefon 0 49 48 / 12 37

Medizinische VersorgungÄrztlicher BereitschaftsdienstDie Telefonnummer der Notfallsprechstunde 0 44 62 / 11 61 17ist zu folgenden Zeiten erreichbar:Montag, Dienstag, Donnerstag:19.00 – 7.00 Uhr des darauffolgenden TagesMittwoch, Freitag:15.00 – 7.00 Uhr des darauffolgenden TagesSamstag, Sonntag, feiertags:8.00 – 7.00 Uhr des darauffolgenden Tagesoder unter 0 44 62 / 20 54 54

KrankentransporteRettungsdienst Ackermann GmbHWieseder Straße 73, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 14 02

Krankentransporte J. AckermannInhaber: Oliver RothWieseder Straße 71a, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 94 90 90

Senioren- und KrankenpflegeHaus Friedeburg Seniorenbetreuung Friedeburg GmbHBuschkämpe 8 – 16, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 94 86 - 0

Wohnpark Freborg Tagespflege & Betreutes WohnenPflegeButler ® Häusliche Pflege mit Stil Am Dorfplatz 15, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 9 78 07 - 0

Unternehmensgruppe PflegeButler ® Häusliche Pflege mit Stil GmbHAm Dorfplatz 1, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 9 77 87 - 0

Sozialstation Ambulante KrankenpflegeKuck-WeberFriedeburger Hauptstraße 93, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 94 20 30

AllgemeinmedizinFacharzt für Allgemeinmedizin und InternistDr. med. Christian MeineAm Dorfplatz 2, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 3 23

Facharzt für AllgemeinmedizinHans MerkelFriedeburger Hauptstraße 82, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 94 50 70

Facharzt für AllgemeinmedizinDr. med. Jörg SchliephakeStrooter Gast 3, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 17 27

GiftnotrufSchnelle Hilfe bei Vergiftungen:Giftinformationszentrum NordTelefon 05 51 / 1 92 40

ApothekenApotheke FriedeburgFriedeburger Hauptstraße 80, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 2 65

Jade ApothekeSchützenweg 2, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 94 51 44

ZahnärzteDr. Alexander Bannasch, Dr. Claudia BannaschAm Dorfplatz 7-9, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 84 12

Dr. F.-O. LübbeWieseder Straße 23, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 9 47 90

VasiclinicZahnarztpraxis Dr. Vasiljevic & PartnerDr. D. VasiljevicSpezialist für Implantologie, EDAZahnarzt V. VasiljevicDorfmitte 2, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 81 42

TierärzteGroß- und Kleintierpraxis Hans HaaseVor den Meeden 1, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 94 21 55

Dr. K.-U. Mehrens, O. Sjuts und Dr. H. LoockHauptstraße 63, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 94 21 27

Groß- und Kleintierpraxis WeißbachUpschört, Wieseder Grenzweg 2a, 26446 FriedeburgTelefon 0 49 48 / 91 20 40

Erstklassige Beratung und Service seit über 10 Jahren!Jade Apotheke · 26446 Friedeburg · Schützenweg 2 · Tel. (0 44 65) 94 51 44

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.00 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 18.30 UhrDonnerstag durchgehend 8.00 bis 18.30 Uhr · Sonnabend 8.00 bis 13.00 Uhr

Inh.: Janna-Luise Felix

Physiotherapie &Heilpraktik (sektional)

Hinrich J. BehrendsForstweg 5, 26446 FriedeburgTelefon 04465 / 8816

52 53

KrankenhäuserKrankenhaus Wittmund gGmbHDohuser Weg 10, 26409 WittmundTelefon 0 44 62 / 86 02

Ubbo-Emmius-Klinik gGmbHWallinghausener Str. 8 – 12, 26603 AurichTelefon 0 49 41 / 94 - 0

Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch gGmbHAm Gut Sanderbusch 1, 26452 Sande, Telefon 0 44 22 / 8 00

Klinikum Wilhelmshaven gGmbHFriedrich-Paffrath-Straße 100, 26389 WilhelmshavenTelefon 0 44 21 / 89 - 0, www.klinikum-whv.de

MediothekenMediothek FriedeburgSchule »Altes Amt Friedeburg«, Lüttmoorland 1, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 97 85 33Es stehen drei öffentliche Internetplätze zur Verfügung.Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag 14.00 – 18.00 UhrMitttwoch und Samstag 10.00 – 12.00 Uhr

Mediothek Friedeburg-HorstenSonnensteinschule Grundschule HorstenHorsten, Horster Hauptstraße 42, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 53 / 9 79 76 01Öffnungszeiten: Montag 08.00 – 11.00 Uhr(ausgenommen Schulferien Niedersachsen)

Mediothek Friedeburg-MarxGrundschule Friedeburg - Standort MarxMarx, Marxer Hauptstraße 47, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 9 45 94 66Öffnungszeit: Donnerstag 08.00 – 11.00 Uhr(ausgenommen Schulferien Niedersachsen)

Mediothek Friedeburg-ReepsholtGrundschule ReepsholtDose, Langstraßer Weg 17, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 68 / 91 86 55Öffnungszeit: Dienstag 08.00 – 11.00 Uhr(ausgenommen Schulferien Niedersachsen)

Mediothek Friedeburg-WiesedeGrundschule Friedeburg – Standort WiesedeWiesede, Preefelder Weg 3, 26446 FriedeburgTelefon 0 49 48 / 9 92 98 68Öffnungszeit: Mittwoch 08.00 – 11.00 Uhr(ausgenommen Schulferien Niedersachsen)

Über die Internetseite www.friedeburg.de kann im kompletten Buch- und Medienbestand der Mediothek recherchiert und ausge-wählt werden.

Lesenester der Gemeinde FriedeburgStandort HorstenLeiter: Rektor Christian EckerTelefon 0 44 53 / 35 50

Standort MarxLeiterin: Rektorin Tanja JanßenTelefon 0 44 65 / 17 17

Standort ReepsholtLeiterin: Rektorin Nicole FelsmannTelefon 0 44 68 / 3 73

Standort WiesedeLeiterin: Rektorin Tanja JanßenTelefon 0 49 48 / 5 47

SchulenSchulträger Landkreis Wittmund:Haupt- und Realschule »Altes Amt Friedeburg«(offene Ganztagsschule)Haupt- und RealschuleLüttmoorland 1, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 97 85 20Rektor Stefan Willms, Konrektor Kai Hieronimus

Förderverein der Schule »Altes Amt« FriedeburgSandra EibenTelefon 0 44 65 / 94 50 75

Schulträgerin Gemeinde Friedeburg:Grundschule FriedeburgStandort WiesedeWiesede, Preefelder Weg 3, 26446 FriedeburgTelefon 0 49 48 / 5 47Rektorin Tanja Janßen

Förderverein der Grundschule FriedeburgChristian KramerTelefon 0 44 65 / 94 53 45

Grundschule FriedeburgStandort MarxMarx, Marxer Hauptstraße 47, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 17 17Rektorin Tanja Janßen, Konrektor Ulrich Krüger

Sonnensteinschule Grundschule HorstenHorsten, Horster Hauptstraße 42, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 53 / 35 50Rektor Christian Ecker

Förderverein der Sonnensteinschule Grundschule HorstenFrank GrafeTelefon 0 44 53 / 98 97 17

Grundschule Reepsholt (offene Ganztagsschule)Dose, Langstraßer Weg 17, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 68 / 3 73, [email protected] Nicole Felsmann

Förderverein der Grundschule ReepsholtNadine Gerjets

Telefon 0 44 65 / 97 90 04

LandesschulbehördeDie für Friedeburg zuständige Landesschulbehörde hat ihren Sitz

in 26603 Aurich, Lambertshof 8, Telefon 0 49 41 / 13 10 03

SchuleinzugsbereicheAuskünfte über Schulwahl und Schuleinzugsbereiche erteiltIhnen auch das Bürgerbüro der Gemeinde Friedeburg,Telefon 0 44 65 / 8 06 - 74 23

Kooperative Gesamtschulen (KGS) gibt es in der Kreisstadt Witt-mund und der Nachbarstadt Wiesmoor. Integrierte Gesamtschulen (IGS) gibt es in den Städten Wilhelmshaven, Schortens und Aurich. Gymnasien bzw. deren Zweigstellen gibt es in Aurich, Jever, Schor-

tens, Varel, Wilhelmshaven und Zetel.

SchülerbeförderungAuskünfte über die Schülerbeförderung erteilt der Landkreis

Wittmund, Telefon 0 44 62 / 86 11 02

Förderschule Förderzentrum WittmundLessingstraße 13, 26409 WittmundTelefon 0 44 62 / 86 34 00

Rektor Marc Busch

Volkshochschule und MusikschuleFriesland-Wittmund gGmbHFinkenburgstraße 9, 26409 WittmundTelefon 0 44 62 / 86 33 00

Außenstelle der VolkshochschuleEndelweg 10, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 82 72Leiterin Herta Bohlen

KindertagesstättenIn der Gemeinde Friedeburg gibt es vier kommunale und drei kirch-liche Kindertagesstätten und einen Waldkindergarten sowie eine Kinderkrippe in freier Trägerschaft. In zwei gemeindlichen Kinder-gärten werden auch Kinder mit besonderem Förderbedarf in In-tegrationsgruppen betreut. Für Kinder im Alter unter drei Jahren stehen in einigen Kindergärten Tagesbetreuungsplätze in altersge-mischten Gruppen und Plätze in der Kinderkrippe »Wurzelzwerge« des Vereins »Kleine Füße – Große Schritte e. V.« in der Ortschaft Horsten und in der Krippe der Kita »Hollerbusch« zur Verfügung. Auskünfte über Angebote, Konzepte, Organisation und die pädago-gische Arbeit in den Kindertagesstätten erteilen die Einrichtungs-leiterinnen.

Kindertagesstätte Friedeburg »Am Glockenturm«(integrative Kindertagesstätte)Friedeburger Schulweg 4, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 83 87Leitung: Anita Krull

»Mein Kindergarten Etzel« (integrative Kindertagesstätte)Etzel, Etzeler Dorfstraße 21, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 4 59

Leitung: Elke Paulus

Kindertagesstätte »Hollerbusch« (Kindergarten und -krippe)Friedeburger Hauptstraße 152, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 14 19Leitung: Helga Struck

Sonnenstein-Kindergarten HorstenHorsten, Horster Schulweg 5, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 53 / 97 89 19, [email protected]: Ruth Marie Pralle

Ev.-luth. Kindergarten Wiesedermeer(Träger: Kirchenamt Aurich)Wiesedermeer, Wiesedermeerer Hauptstraße 43, 26446 Friedeburg, Telefon 0 49 48 / 7 27Leitung: Birke Willms

Ev.-luth. Kindergarten »Schwalbennest«(Träger: Kirchenamt Wittmund)Reepsholt, Frieslandstraße 5, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 68 / 14 83Leitung: Manuela Romeik

Ev.-luth. Kindergarten »Arche Noah«(Träger: Kirchenkreisverband Ostfriesland Nord)Marx, Streeker Straße 2, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 94 47 62Leitung: Ann-Kristin Richter

Waldkindergarten Friedeburg(Träger: Waldkindergarten Friedeburg e. V.)Im Stroot, 26446 FriedeburgPostfach 1251, 26442 FriedeburgAnsprechpartner:Andrea Brockmann-KnetschTelefon 0 44 65 / 94 53 30

Kinderkrippe »Wurzelzwerge« Horsten(Träger: Kleine Füße - Große Schritte e.V.)Horsten, Horster Mitte 5, 26446 FriedeburgTelefon des Vereins 0 44 53 / 9 89 85 19Leitung: Manuela Stotz

Allgemeine Fragen zum Platzangebot und zu den Betreuungszeiten in den gemeindlichen Kindergärten beantwortet Ihnen Rena Peeks, Telefon 0 44 65 / 8 06 - 74 24.

Sport hallen/SportplätzeDreifach-Sporthalle und Sportplatz FriedeburgLüttmoorland 4, Telefon 0 44 65 / 97 85 40

Turnhalle FriedeburgSchützenweg 23, Telefon 0 44 65 / 94 51 60

Sporthalle und Sportplatz HorstenHorsten, Schulweg 3, Telefon 0 44 53 / 97 81 26

Turnhalle MarxMarx, Marxer Hauptstraße 47, Telefon 0 44 65 / 88 79

Turnhalle und Sportplatz ReepsholtDose, Langstraßer Weg 14, Telefon 0 44 68 / 3 77

Turnhalle und Sportplatz WiesedeWiesede, Preefelder Weg 5a, Tel. 0 49 48 / 15 61

SOZIALSTATIONSusanne Kuck-Weber

AMBULANTE KRANKENPFLEGEFriedeburg - Hauptstraße 93

Telefon 04465 / 942030

54 55

Sportplatz Bentstreek (SV Bentstreek)Bentstreeker Straße

Sportplatz Strudden (TuS Strudden)Strudden, Friedeburger Straße, Tel. 0 44 65 / 2 20

Informationen zu den Belegungszeiten erteilt Ihnen Gabriele Cordes, Telefon 0 44 65 / 8 06 - 74 23

JugendhäuserDie Gemeinde Friedeburg stellt Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Räume für die offene Jugendarbeit zur Verfügung. In den Jugendhäusern werden verschiedene Möglichkeiten der Frei-zeitbeschäftigung geboten.

Ansprechpartner:Jugendpfleger Dirk Wagner,Jugendpflegerinnen Marion Seter und Sabrina JanßenTelefon 0 44 65 / 70 35

Haus der Jugend FriedeburgSchützenweg 23, 26446 FriedeburgÖffnungszeiten:Montag 14.30 bis 19.00 UhrDienstag »JUZ 4 Kids« 13.00 bis 18.00 UhrMittwoch 13.00 bis 20.00 UhrFreitag 16.00 bis 21.00 Uhr

Haus der Jugend HorstenHorster Schulweg 3, 26446 FriedeburgÖffnungszeiten:Dienstag 15.00 bis 19.00 UhrMittwoch »JUZ 4 Kids« 13.00 bis 18.00 UhrDonnerstag 15.00 bis 21.00 UhrSamstag 15.00 bis 19.00 Uhr

Jugendraum WiesedermeerWiesedermeerer Hauptstraße 4326446 FriedeburgÖffnungszeit: Donnerstag 15.00 bis 20.00 Uhr

Jugendraum ReepsholtReepsholt, Steenweg 31, 26446 FriedeburgÖffnungszeit: Montag, 14-tägig, 15.00 bis 18.00 Uhr

FeuerwehrenDie Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Friedeburg besteht aus sechs Ortsfeuerwehren. Insgesamt 180 Feuerwehrfrauen und Feu-erwehrmänner leisten dort ihren aktiven Dienst.

GemeindebrandmeisterChristian Herzog, Telefon 0 44 68 / 91 88 68Vertreter: Manfred Carls, Telefon 0 49 48 / 99 00 46

Ortsbrandmeister

Ortsfeuerwehr EtzelErhard Sies, Telefon 0 44 65 / 5 11Vertreter: Wilhelm Varenhorst, Telefon 0 44 65 / 94 45 67

Ortsfeuerwehr FriedeburgMarcel Kaul, Telefon 0 44 65 / 9 78 05 74Vertreter: Helmut Volkers, Telefon 0 44 65 / 84 55

Ortsfeuerwehr HorstenMichael Sievers, Telefon 0 44 53 / 93 80 00Vertreter: Ralf Mudde, Telefon 0 44 53 / 43 60

Ortsfeuerwehr MarxFrank Schlegel, Telefon 0 44 65 / 84 42Vertreter: Meinhard Hoffmann, Telefon 0 44 65 / 70 23

Ortsfeuerwehr ReepsholtThomas Burgwal, Telefon 0 44 68 / 93 91 22Vertreter: Herbert Putzka, Telefon 0 44 68 / 2 65

Ortsfeuerwehr WiesedeManfred Carls, Telefon 0 49 48 / 99 00 46Vertreter: Thomas Schlegel, Telefon 0 49 48 / 9 92 00 57

Jugendfeuerwehren

Friedeburg, JugendfeuerwehrwartAndreas Rautenberg, Telefon 0 44 65 / 7 73 17Vertreter: Matthias Meyer

Marx, JugendfeuerwehrwartBernd Hollje, Telefon 0 44 65 / 13 99Vertreter: Gerold Harms, Telefon 01 52 / 03 75 04 10

Horsten, JugendfeuerwehrwartAndreas Lehde, Telefon 0 44 53 / 98 60 76Vertreter: Christoph Lübben, Telefon 0 44 53 / 4 83 82 39

Reepsholt-Wiesede, JugendfeuerwehrwartMatthias Schmidt, Telefon 0 49 48 / 9 92 23 70Vertreter: Helge Otten, Telefon 01 52 / 02 95 50 52

Kunst/KulturkreisKunst- und Kulturkreis der Gemeinde Friedeburg e. V.Der Verein ist Anlaufstelle und Sprachrohr für Kunstinteressierte und schaffende Künstlerinnen und Künstler in der Gemeinde Friedeburg. Auch werden die Hobbykünstlerinnen und Hobbykünstler bei der or-ganisatorischen und finanziellen Realisierung von kulturellen Projek-ten unterstützt und beraten. Ziel ist es, Künstlerinnen und Künstler zu finden, ihnen Mut zu machen, sie zu aktivieren und sie mit anderen zusammenzubringen. Unter dem Dach des Vereins sollen sich Ar-beitsgemeinschaften zusammenfinden, um Projekte gemeinsam zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Einmal im Monat findet ein sogenanntes Kreativ-Frühstück in einer Ortschaft der Gemeinde statt, um Künstler und Kunstinteressierte zusammenzubringen.

1. Vorsitzende: Corinna SchumacherTelefon 0 44 65 / 2 05, [email protected] Vorsitzende: Ruth ThurmTelefon 0 49 65 / 89 39

VereineSportvereine

Turnverein Friedeburg e. V.Ralf Nophut, Telefon 0 44 65 / 71 40

Sportverein BentstreekGünter Schulte, Telefon 0 44 65 / 70 21

Turn- und Sportverein Horsten e. V.Werner Steinmetzer, Telefon 0 44 53 / 42 91

Turn- und Sportverein ReepsholtMariska Weber, Telefon 0 44 68 / 9 18 98 55

Turn- und Sportverein Strudden e. V.Tanja Kolschen-Harms, Telefon 0 44 65 / 97 90 68

Turn- und Sportverein Marx e. V.Herbert Fass, Telefon 0 44 65 / 85 23

SV Wiesede-Upschört-Wiesedermeer e. V.Karl-Heinz Herzog, Telefon 0 49 48 / 91 29 13

Reit- und Fahrklub »Altes Amt Friedeburg« e. V.Rainer Michael, Telefon 0 44 65 / 7 73 55

Klootschießer- und Boßelervereine

»Free weg« Abickhafe/Dose e. V.Hermann Jürgens, Telefon 0 44 62 / 20 85 10

»Laat’n loop’n« Bentstreek, Jens Wünsche, Telefon 0 44 65 / 5 61

»Liek ut Hand« Etzel e. V.Georg von Arnhold, Telefon 0 44 65 / 16 65

»Herut in’d Feld« Friedeburg e. V.Hartmut Onken, Telefon 0 44 65 / 9 45 74 47

»Hoch herut« Horsten (Männer)Diedrich Altona, Telefon 0 44 53 / 49 10

»Flott weg« Horsten (Damen)Inge Meyer, Telefon 0 44 53 / 14 17

»Bahn free« Marx e. V.Kurt Hinrichs, Telefon 0 44 65 / 13 95

»Ostfreesland«-Reepsholt e. V.Wilhelm Rahmann, Telefon 0 44 68 / 12 66

»Freya« Upschört e. V.Christian Dirks, Telefon 0 49 48 / 99 28 44

»Fix wat mit« Wiesede e. V.Harald Dirks, Telefon 0 49 48 / 14 25

»Frisch weg« Wiesedermeer e. V.Fredi Decker, Telefon 0 49 48 / 2 30 99 37

Friesischer KlootschießerverbandKreisverband Friedeburg Kreis VHolger Wilken, Telefon 0 49 44 / 91 29 88

SchützenvereineEtzel e. V.Hermann Meyer, Telefon 0 44 65 / 71 99

Friedeburg e. V.Georg Löschen, Telefon 0 44 65 / 94 49 11

Hesel e. V.Hermann Christians, Telefon 0 44 65 / 6 18

Horsten e. V.Hermann Janßen Telefon 0 44 53 / 24 20

Marx e. V.Björn Fischer, Telefon 0 44 65 / 9 77 69 90

Reepsholt e. V.Margarete Harms-Neunaber, Telefon 0 44 65 / 5 51

Wiesede e. V.Gerd-Dieter Renken, Telefon 0 49 48 / 4 82

Wiesedermeer e. V.Frank Beneken, Telefon 0 49 48 / 2 30 99 27

Kreisschützenverband »Altes Amt Friedeburg«Peter Fischer, Telefon 0 44 62 / 74 53

Theater-, Volkstanz- und Musikgruppen

Theatergruppe Horsten e. V.Manuela Tellner, Telefon 0 44 53 / 45 20

Theatergruppe EtzelAndrea Hinrichs, Telefon 0 44 65 / 7 73 12

Freebörger Burgkomödianten, FriedeburgUwe Janßen, Telefon 0 44 65 / 84 13

»Theaterspeelers Reepsholt« e. V.Rosi Mienits, Telefon 0 44 68 / 94 20 99

Theatergruppe Bürgerverein BentstreekGünther Ferdinand, Telefon 0 44 65 / 6 68

Schützenspielmannszug HorstenHermann Wilken, Telefon 0 44 53 / 93 98 15

Schützenspielmannszug MarxAxel Engelbrecht, Telefon 0 44 65 / 9 78 09 93

Schützenspielmannszug ReepsholtAndreas Röttger, Telefon 01 76 / 30 46 98 95

Feuerwehrspielmannszug FriedeburgAndrea Janßen, Telefon 0 44 65 / 97 82 78

Kinderchor »Die Dorfspatzen« (ab 5 Jahren)Anita Arians, Telefon 0 44 65 / 88 39

KBV-Handörgler HorstenJacob Christians, Telefon 0 44 53 / 28 40

Gemischter Chor von 1911, ReepsholtHeinz Möhlmann, Telefon 0 44 68 / 2 66

Shanty- und Unterhaltungschor»Friedeburger Jungs«Bodo Klinke, Telefon 0 44 65 / 14 89

Kirchl. Singkreis HorstenOnke Melles, Telefon 0 44 61 / 7 47 84 87

Chor »Lucht in Düstern«, MarxFreddy Hinrichs, Telefon 01 70 / 2 32 80 77

BAD MIT ZUKUNFT WEIL WIR WEITERDENKEN

Frieslandstraße 26 | 26446 Friedeburg www.badberggmbh.de | T 0 44 68 -14 00

56 57

Hand in HandHeidelies Sänger, Telefon 0 44 61 / 7 43 45 67

Projekt-Chor für kleine und große Kids und GitarreRuth Thurm, Telefon 0 44 65 / 89 39

Gitarrenkreis für Jung und AltAnita Arians, Telefon 0 44 65 / 88 39

Kirchenchor KontrapunktSusanne Streich, Telefon 0 44 68 / 9 40 04

Posaunenchor HorstenEdeltraud Radig, Telefon 0 44 53 / 93 85 73

Posaunenchor MarcardsmoorMeinhard Otten, Telefon 0 49 48 / 15 89

Posaunenchor Marx-EtzelMeike Eilers, Telefon 0 44 53 / 13 85

Posaunenchor ReepsholtSusanne Streich, Telefon 0 44 68 / 9 40 04

Landvolk- und Landfrauenvereine, Landjugend, Jugendgruppen

Landvolkverein EtzelWilhelm Varenhorst, Telefon 0 44 65 / 94 45 67

Landw. Zweigverein HorstenDieter Korte, Telefon 0 44 22 / 14 64

Landw. Zweigverein Marx-BentstreekEdo Heinen, Telefon 0 44 65 / 3 19

Landvolkverein Reepsholt und UmgebungJohannes Jürgens, Telefon 0 44 68 / 12 89

Landvolkverein Hesel-FriedeburgRichard Harms-Neunaber, Telefon 0 44 65 / 5 51

Landfrauenverein Bentstreek und UmgebungMarianne Beekmann, Telefon 0 44 65 / 87 36

Landfrauenverein Upschört und UmgebungElfriede Habben, Telefon 0 49 48 / 15 82

Landfrauenverein FriedeburgMarlene Rust, Telefon 0 44 65 / 71 50

Landfrauenverein Etzel-HorstenFrauke Schoneboom, Telefon 0 44 53 / 22 11

Landfrauenverein ReepsholtFriedel Harms, Telefon 0 44 65 / 12 22

Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e. V. »Stamm Germanen«Gesche Volkers, Telefon 0 44 65 / 83 42

Ev. Jugend FriedeburgPastor Jörg Janköster, Telefon 0 44 65 / 88 77

Ev. Jugend Marx-EtzelPastorin Angela Kern-Groen, Telefon 0 44 65 / 81 01

Ev. Jugend ReepsholtSusanne Streich, Telefon 0 44 68 / 9 40 04

Ev. Jugend HorstenPastorin Tiemann, Telefon 0 44 53 / 34 42

Landjugend Altes Amt FriedeburgFabian Hinrichs, Telefon 0 44 65 / 94 47 38

Zweigverein Ems-Jade MitteEike Ehmen, Telefon 0 49 48 / 2 96

Sonstige Vereine und Verbände

ADFC Ortsgruppe FriedeburgHerbert Gellermann, Telefon 0 49 48 / 6 87

»Altenvormittag« EtzelArthur Schumacher, Telefon 0 44 65 / 18 60

Arbeitsgemeinschaft Landkreis Wittmund»Deutsche Rheumaliga«A. Henkel, Telefon 0 49 48 / 7 18

Blaues Kreuz in der ev. KircheGruppe Friedeburg, Selbsthilfegruppe fürAlkoholabhängige, Medikamentenabhängigeund deren AngehörigeSabine Linke, Telefon 0 44 65 / 88 07

Heimatverein FriedeburgHeidrun Hilbert, Telefon 0 44 65 / 2 19

Bürgerverein HorstenOlaf Gierszewski, Telefon 0 44 53 / 97 91 82

Etzeler DörpslüAndrea Pauk, Telefon 0 44 65 / 94 50 49

Bürgerverein MarxGünter Renken, Telefon 0 44 65 / 87 37

Bürgerverein Bentstreek e. V.Jan-Piet de Vries, Telefon 0 44 65 / 9 44 46 92

Dörfergemeinschaft Abickhafe/DoseHerbert Wiemers, Telefon 0 44 68 / 5 95

Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört e.V.Ingo Friedrichs, Telefon 0 49 48 / 16 58

Dorfgemeinschaft ReepsholtFrauke Heeren, Telefon 0 44 68 / 13 83

Dorfgemeinschaft HeselBruno Kleen, Telefon 0 44 65 / 17 47

Dorfgemeinschaft WiesedermeerTylke Pastuschka, Telefon 0 49 48 / 99 25 00

Siedlergemeinschaft HorstenRolf Kroczewski, Telefon 0 44 53 / 26 91

Seniorengruppe FriedeburgHenry Sievers, Telefon 0 44 65 / 14 67

Seniorengruppe HorstenHans-Wilhelm Hinrichs, Telefon 0 44 53 / 62 03

Seniorenclub MarxJohann Evers, Telefon 0 44 53 / 62 03

Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden HorstenBianca Harms, Telefon 0 44 53 / 65 30

Quad-Engel-Ostfriesland e. V.Andrea Bunjes, Telefon 0 15 22 / 2 12 07 80

DRK Ortsgruppe MarxDieter Janssen, Telefon 0 44 65 / 7 70 26

DRK WittmundTelefon 0 44 62 / 54 14

Motorradfreunde ReepsholtKatrin Gerjets, Telefon 0 44 65 / 94 47 38

Castle Riders MC FriedeburgJoachim Brabander, Telefon 0 44 65 / 6 53

Friedeburger Borgward-ClubGerd Ackermann, Telefon 0 44 65 / 94 24 60

Verein für Deutsche Schäferhunde S. V. e. V.Rolf Brandt, Telefon 0 44 65 / 94 29 06

Kaninchenzüchterverein »J 128« Friedeburg und UmgebungSören Willms, Telefon 0 44 53 / 97 80 38

Förderverein der Kultur- und Begegnungsstätte TunisHenning H. Hinrichs, Telefon 0 44 68 / 13 20

Förderverein Gründerhaus Bentstreek e. V. Thomas Gerbracht, Telefon 0 49 56 / 91 28 03

Imkerverein Friedeburg-WiesmoorWilhelm Buscher, Telefon 0 49 44 / 17 79

Sportfischerverein »Altes Amt Friedeburg« e. V.Diedrich Balsters, Telefon 0 49 48 / 6 62

Naturschutzbund DeutschlandKreisgruppe WittmundBodo Klinke, Telefon 0 44 65 / 14 89

VdK Ortsverband Friedeburg, Hesel, Horsten und EtzelHorst Hattensaur, Telefon 0 44 53 / 46 45

Ortsverband Marx-BentstreekDieter Janssen, Telefon 0 44 65 / 7 70 26

Ortsverband WiesedermeerSiebelt Focken, Telefon 0 49 48 / 5 92

Verein der ArbeiterwohlfahrtGudrun Jeske, Telefon 0 44 68 / 5 97

Flug- und Schiffsmodellbau Club Sande e. V.Jan von der Heyde-Federspiel, Telefon 0 44 22 / 99 83 88

LSG Waterkant – Zetel e. V.Sven Wollschläger, Telefon 0 44 52 / 85 45

BehördenAgentur für Arbeit – Außenstelle Wittmund Goethestraße 28, 26409 Wittmund, Telefon 0 44 62 / 88 90Sprechzeiten:montags/dienstags: 08.00 – 16.00 Uhrmittwochs/freitags: 08.00 – 12.30 Uhrdonnerstags: 08.00 – 18.00 Uhr

Pro-Aktiv-Center,Jugendberufshilfe,Dohuser Weg 34, 26409 Wittmund, Telefon 0 44 62 / 86 13 59Amtsgericht WittmundAm Markt 11, 26409 WittmundTelefon 0 44 62 / 91 92 - 0

Amtsgericht WittmundAm Markt 11, 26409 WittmundTelefon 0 44 62 / 91 92 - 0

Beauftragter für Menschen mit Behinderungenim Landkreis Wittmund, Hermann RahmannWarnsath 26, Telefon 0 49 73 / 10 02

Familien- und KinderservicebüroDohuser Weg 34, 26409 WittmundTelefon 0 44 62 / 86 13 60

Senioren- und Pflegestützpunkt Landkreis WittmundDohuser Weg 34, 26409 WittmundTelefon 0 44 62 / 86 13 66 oder 86 13 67

Beratungsring Ostfriesische Küste e. V.Am Pferdemarkt 1, 26603 AurichTelefon 0 49 41 / 95 00 60

Entwässerungsverband AurichAm Pferdemarkt 1, 26603 AurichTelefon 0 49 41 / 9 52 50

Finanzamt WittmundHapertshausener Straße 2, 26409 WittmundTelefon 0 44 62 / 8 40

Gesundheitsamt WittmundDohuser Weg 12, 26409 WittmundTelefon 0 44 62 / 86 15 02

Landesamt für Geoinformation und LiegenschaftenNiedersachsen – LGLN AurichOldersumer Straße 48, 26603 AurichTelefon 0 49 41 / 17 60

Klosterweg 25 – 26446 Friedeburg / ReepsholtTelefon 0 44 68 / 91 89 30 – Fax 0 44 68 / 91 89 31

BERNHARD HEERENGmbH

BAUUNTERNEHMENKlosterweg 25 – 26446 Friedeburg / Reepsholt

Telefon 04468 / 918930 – Fax 04468 / 918931

Gut Schuss und viel Spaß!

Neubau · Anbau · Umbau alles aus einer Hand!

Nissan-Partner seit über 35 JahrenAn der B 437 • 26446 FriedeburgTel. 0 44 65 / 4 53

www.ennen-automobile.dePKW-Reparaturen von A - Z ◾ Karosserie-InstandsetzungKlimaanlagen-Wartung ◾ Reifen ◾ Zubehör ◾ Batterien

Zylinderkopf-Bearbeitung ◾ Bremsscheiben-Abdreharbeiten

Verkauf von Neuwagen, Tageszulassungen undGebrauchtfahrzeugen . . . rufen Sie uns an!

ENNEN-AUTOMOBILE

58 59

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft,Küsten und Naturschutz – NLWKNOldersumer Straße 48, 26603 AurichTelefon 0 49 41 / 17 60

Landesamt für Geoinformation und LiegenschaftenNiedersachsen – LGLN AurichKatasteramt WittmundIsumser Straße 5, 26409 WittmundTelefon 0 44 62 / 9 47 10

Handwerkskammer für OstfrieslandStraße des Handwerks 2, 26603 AurichTelefon 0 49 41 / 1 79 70

Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und PapenburgRingstraße 4, 26721 EmdenTelefon 0 49 21 / 8 90 10

Jobcenter WittmundDohuser Weg 34, 26409 WittmundTelefon 0 44 62 / 86 84 00

Kreishandwerkerschaft LeerWittmundOsterstraße 9, 26409 WittmundTelefon 0 44 62 / 9 48 40

Landkreis WittmundAm Markt 9, 26409 WittmundTelefon 0 44 62 / 86 01Sprechzeiten:montags-freitags: 08.30 – 12.30 Uhrdonnerstags: 08.30 – 12.30 Uhr und 14.15 – 15.45 Uhr

Landwirtschaftskammer Weser-EmsOsterstraße 5, 26409 WittmundTelefon 0 44 62 / 9 18 20

Landwirtschaftskammer NiedersachsenBezirksstelle OstfrieslandAm Pferdemarkt 1, 26603 AurichTelefon 0 49 41 / 9 21 - 0

Polizeikommissariat WittmundIsumser Straße 1-3, 26409 WittmundTelefon 0 44 62 / 9 11 - 0

Polizeistation FriedeburgHauskamp 2, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 2 90

Postagentur in der SCORE-SB-Station Ralf van GeelenWieseder Straße 2, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 7 70 01

Realverband Abickhafe/DoseRobert EberhardsDose, Dorber Weg 11, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 68 / 14 84

Sielacht Bockhorn-FriedeburgUrwaldstraße 7, 26345 BockhornTelefon 0 44 53 / 77 32

Straßenmeisterei WittmundAuricher Straße 36, 26409 WittmundTelefon 0 44 62 / 9 80 20

Wasser- und Bodenverbände im Landkreis FrieslandAnton-Günther-Straße 22, 26441 JeverTelefon 0 44 61 / 9 20 90

Wasser- und Bodenverband BentstreekGünter LenzRebhuhnweg 8, 26639 WiesmoorTelefon 0 49 44 / 56 54

PfarrämterEv.-luth. Kirchenamt in AurichJulianenburger Straße 2, 26603 AurichPostfach 1465, 26584 AurichTelefon 0 49 41 / 92 93 - 0, Fax 0 49 41 / 92 93 80

FriedeburgPastor Jörg Janköster, Neulandstraße 16,26446 Friedeburg, Telefon 0 44 65 / 88 77

Küsterin für FriedeburgElisabeth Eden, Telefon 0 44 65 / 2 93

HorstenPastorin Kerstin TiemannHorsten, Am Kirchhofsacker 6, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 53 / 34 42

Küsterin für HorstenSonja StixTelefon 0 44 68 / 13 38

Marx und EtzelPastorin Angela Kern-GroenMarx, Papenstraße 18, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 81 01

Küsterin für MarxRena SchooneTelefon 0 44 65 / 85 48

Küsterin für EtzelAnja Ortgiesen

Telefon 0 44 65 / 2 24

ReepsholtPastorenehepaar Karin und Jürgen NeeseReepsholt, Frieslandstraße 5, 26446 Friedeburg

Telefon 0 44 68 / 2 22

Küster für ReepsholtStefan FlessnerTelefon 0 44 68 / 6 21

VersorgungsbetriebeStrom und ErdgasEWE VERTRIEB GmbHPostfach 1369, 26763 Leer, Telefon 04 91 / 8 40EWE NETZ GmbHHarpertshausener Straße 11, 26409 Wittmund

Telefon 0 44 62 / 20 71 - 4 20

WasserOldenburgisch-Ostfriesischer WasserverbandGeorgstraße 4, 26919 Brake, Tel. 0 44 01 / 9 16 - 0nach Dienstschluss Notruf 0 44 01 / 60 06Nebenstelle: 26446 Friedeburg-Wiesedermeer

Telefon 0 49 48 / 9 18 01 11

Kläranlagen/AbwasserbeseitigungKläranlage der GemeindeAm Tief 3, 26446 Friedeburg,Telefon 0 44 65 / 9 77 93 06

Rufbereitschaft: Telefon 01 62 / 7 81 60 82

Bus &TaxiEine kleine Auswahl an Busfahrplänen erhalten Sie in der Tourist-Info

Friedeburg.

Busverbindungen / UrlauberbusAuskunftsstelle Friesland/Wittmund:Telefon 0 44 61 / 9 49 00Auskunftsstelle Aurich:

Telefon 0 49 41 / 9 33 77

Ruf-mich-BusAn schulfreien Tagen kann ein »Ruf-mich-Bus« unter

Telefon 0 44 65 / 9 49 60 bestellt werden.

Taxi / MietwagenTaxi Nannen

Telefon 0 44 65 / 94 55 44

Otti’s TaxiTelefon 0 44 65 / 94 50 00

Taxi PatronTelefon 0 44 65 / 94 22 22

Weitere Infos zu Busverbindungen unter www.friedeburg.de

Banken/SparkassenRaiffeisen-Volksbank eGFriedeburger Hauptstraße 90, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 94 93 - 0

Raiffeisen-Volksbank eG, Zweigstelle HorstenHorsten, Horster Hauptstraße 4, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 53 / 9 31 20

RaiffeisenbankWiesedermeer - Wiesede - Marcardsmoor eGWiesedermeer, Hauptstraße 32, 26446 FriedeburgTelefon 0 49 48 / 91 91 - 0

Sparkasse LeerWittmundFriedeburger Hauptstraße 66, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 9 47 40

Sparkasse LeerWittmund, Zweigstelle HorstenHorsten, Hauptstraße 9, 26446 FriedeburgTelefon 0 44 53 / 93 80 63

Impressum

Herausgeber:

Gemeinde Friedeburg

Tourist-Information, Postfach 1162, 26446 Friedeburg

Telefon 0 44 65 / 14 15, www.friedeburg.de

Gestaltung, Satz, Druck und Anzeigenverwaltung:

Medienwerft Ems-Jade

Brune-Mettcker Druck- und Verlags-GmbH

Am Markt 18, 26409 Wittmund, Telefon 0 44 62 / 98 9 - 0

Fotos:

Archiv Gemeinde Friedeburg, Susanne Schäfer, Lena Schoolmann,

Hans-Werner Arians, Archiv »Anzeiger für Harlingerland«, Detlef Kiesé

(Titelfoto © istockphoto.com; Seiten 6, 8, 27, 28, 44 und 45 © fotolia.com)

• An- und Verkauf von Gebrauchtwagen• Verkauf und Vermittlung von Neuwagen• Gebrauchtwagenvermittlung• Fahrzeugfinanzierung• Komissionsverkäufe

Friedeburger Hauptstraße 13526446 Friedeburg

0 44 65 / 41 56 84 · 0 15 20 / 7 19 91 [email protected] www.thomas-juenger-automobile.de

60

RathausGemeinde Friedeburg

Friedeburger Hauptstraße 9626446 FriedeburgTelefon 0 44 65 / 8 06 - [email protected]

Tourist-Information derGemeinde Friedeburg

Friedeburger Hauptstraße 6026446 Friedeburg

Telefon 0 44 65 / 14 15www.friedeburg.de

[email protected] anerkannter

Erholungsort