2123 Wellheim 49 19 · 2019. 11. 29. · KZgZ^cZ jcY KZgW~cYZ „Aktion Krauthobeln ….“ Am...

12
Jahrgang 4 Freitag, den 6. Dezember 2019 Nr. 12 Postaktuell: „An sämtliche Haushalte“. by-studio - Fotolia Ich möchte das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die in dem nun endenden Jahr 2019 daran mitgearbeitet haben, unsere Heimat lebens- und liebenswert zu erhalten. Mein besonderer Dank gilt vor allem den Bürgerinnen und Bürgern, dem Marktrat, den Vereinen, Kirchengemeinden und Firmen, die sich zum Wohle der Allgemeinheit engagiert haben. Ich bitte Sie an dieser Stelle auch für das neue Jahr um Ihre Unterstützung. Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, Bewährtes zu erhalten und Neues zum Wohl unserer Marktgemeinde voranzubringen. Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wünsche ich von ganzem Herzen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest, vor allem die Zeit, zurückzublicken auf die schönen Momente des zu Ende gehenden Jahres, Zeit für die Familie, aber auch Zeit, um neue Kraft zu schöpfen. Ihr Robert Husterer Erster Bürgermeister Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien im Namen der Marktgemeinde Wellheim, aber auch ganz persönlich, ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und für das kommende Jahr 2020 Gesundheit und Glück..

Transcript of 2123 Wellheim 49 19 · 2019. 11. 29. · KZgZ^cZ jcY KZgW~cYZ „Aktion Krauthobeln ….“ Am...

  • Jahrgang 4 Freitag, den 6. Dezember 2019 Nr. 12

    Postaktuell: „An sämtliche Haushalte“.

    by-studio - Fotolia

    Ich möchte das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die in dem nun endenden Jahr 2019 daran mitgearbeitet haben, unsere Heimat lebens- und liebenswert zu erhalten.Mein besonderer Dank gilt vor allem den Bürgerinnen und Bürgern, dem Marktrat, den Vereinen, Kirchengemeinden und Firmen, die sich zum Wohle der Allgemeinheit engagiert haben. Ich bitte Sie an dieser Stelle auch für das neue Jahr um Ihre Unterstützung.Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, Bewährtes zu erhalten und Neues zum Wohl unserer Marktgemeinde voranzubringen.Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wünsche ich von ganzem Herzen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest, vor allem die Zeit, zurückzublicken auf die schönen Momente des zu Ende gehenden Jahres, Zeit für die Familie, aber auch Zeit, um neue Kraft zu schöpfen.

    Ihr Robert HustererErster Bürgermeister

    Ich wünsche Ihnenund Ihren Familienim Namen der Marktgemeinde Wellheim,aber auch ganz persönlich,ein gesegnetes undfriedvolles Weihnachtsfestund für das kommende Jahr 2020Gesundheit und Glück..

  • Wellheim - 2 - Nr. 12/19

    Die Berichte sollen aktuell und in kurzer und sachlicher Form gefasst sein. Sie sollen nicht nur die Mitglieder der jeweiligen Gruppierung ansprechen, sondern auch für die Gesamtbevöl-kerung interessant sein. Für jeden Bericht werden höchstens zwei Bilder veröffentlicht. Bei Überschreitung der Gesamtsei-tenzahl gemäß Vertrag mit dem Verlag behalten wir uns das Recht zur Kürzung bzw. Nichtaufnahme vor.

    BILDERFotos dürfen nicht in die Word-Datei eingebunden werden, sie sind immer separat als hochauflösende JPG-Datei zu übermit-teln. Bildunterschrift und Fotograf im Word-Dokument angeben. Bitte auf das Urheberrecht bei Bild und Text achten. Der Be-richterstatter ist für das Urheberrecht seines Beitrages verant-wortlich. Bei z. B. Zeitungsberichten liegt das Urheberrecht meistens beim jeweiligen Verlag.

    Rückfragen bitte an [email protected] oder Te-lefon 08427-9911-27. Erreichbar nur Montag, Dienstag und Donnerstag.

    Redaktionsschlussbeim Markt Wellheim

    für das Mitteilungsblatt Nr. 1/202019.12.2019 - 12 Uhr -

    Erscheinungstag 10.01.2020

    Gewerbliche und private Anzeigenwerden nicht vom Markt Wellheim entgegengenommen,

    bitte wenden Sie sich direkt an:LINUS WITTICH Medien KG

    Frau Carmen EngelTelefon 09191/7232-60 - Fax 09191/7232-42

    E-Mail [email protected]

    Kindertagesstätte St. AndreasSt. Martin in der Kita St. AndreasIm November, wenn Nebelschwaden aufziehen, die Tage kür-zer und die Nächte länger werden, sehnen wir uns nach Licht.In diese Zeit fällt das Fest des „Heiligen Sankt Martin“.Die Kinder gestalteten in diesem Jahr eifrig ihre „Upcycling-La-ternen“. Dazu wurde eine Plastikflasche mit Transparentpapier beklebt und mit einer Schnur sowie mit Sternen verziert.

    Am Vormittag des 15. November kam Herr Pfarrer Guggemos zu einer Martinsfeier in unsere Kita. Es wurden Lieder gesun-gen, gebetet, das Martinsspiel von einigen Vorschulkindern nachgestellt und nicht zuletzt kamen auch unsere Zwerge zum Einsatz, die einen Laternentanz eingeübt hatten.

    TAUSCHFLÄCHEN GESUCHT:Land- und forstwirtschaftliche Flächen

    Die Gemeinde ist grundsätzlich immer am Erwerb von land- und forstwirtschaftlichenFlächen interessiert. Ackerflächen werden dringend als Tauschfläche benötigt, auch der Bedarf an minderwertigen Flächen für ökologische Ausgleichsflächen ist groß. Eine Weiterentwicklung der Gemeinde im Bereich Bauland oder öffentlicher Infrastruktur ist ohne entsprechende Flächen nicht möglich. Die Gemeinde ist ein fairer Verhandlungs-partner und zahlt gut. Interessenten werden gebeten, sich mit 1. Bürgermeister Robert Husterer (08427/9911-25) in Verbindung zu setzen. Verschwiegenheit wird garantiert.

    Die iKommZ stellt sich vorAn dieser Stelle möchten wir Sie ab so-fort regelmäßig über die iKommZ (inter-kommunale Zusammenarbeit) Mittlere Donau informieren.

    Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Sebastian Glener, ich bin Geschäftsführer des gemeinsamen Unternehmens der sieben Gemeinden Bergheim, Burgheim, Ehekirchen, Ober-hausen, Rennertshofen, Rohrenfels und Wellheim. Seit einem knappen Jahr treibe ich die Zusammenarbeit der Kommunen voran. Aktuelle Projekte sind beispielsweise die Erstellung ei-nes Katasters für Bäume, die im öffentlichen Bereich stehen, die Beschaffung von gemeinsam genutzten Gerätschaften oder auch einfache, schnelle und preiswerte Möglichkeiten beim Thema Asphaltsanierung. Ziel der iKommZ ist es, den Gemeinden neben finanziellen Mitteln auch Zeit und Personal einzusparen. Denn viele Herausforderungen in den Gemeinden ähneln sich, die Vorgehensweise ist oft identisch. Auf diese Weise muss nicht jede Gemeinde bei jedem Thema sozusagen „das Rad neu erfinden“.

    Der Markt Wellheim bietet ein Wohnbaugrundstück im Ortsteil Konstein zum Kauf an:Der Markt Wellheim bietet im Ortsteil Konstein an der Rö-merbergstraße einen Bauplatz mit 550 m²zum Kauf an. Kaufpreis: 100,00 €/m²Einheimische Interessenten werden gebeten, schriftliche Inte-ressensangebote bis zum 10.01.2020 an den Markt Wellheim, 1. Bürgermeister Robert Husterer, Marktplatz 2, 91809 Well-heim zu richten. Bei mehreren Interessenten erfolgt ein Losver-fahren am 14.01.2020 um 11:00 UhrNähere Informationen zu dem Grundstück und dem Vergabe-verfahren erteilt Herr Schütz (Tel.Nr.: 08427/9911-24; [email protected]) bzw. sind auch auf der Homepage des Marktes Wellheim (www.wellheim.de) unter „Aktuelles“ zu fin-den.

    ! Achtung – Regeln für die Einreichung von Beiträgen !BEITRÄGETextbeiträge der Vereine, Verbände oder sonstigen Einrichtun-gen bitten wir an [email protected] zu senden.ACHTUNGDie Beiträge können als Office-Dateien (doc, .xls, .ppt etc.) empfangen werden.Der vorstehende Redaktionsschluss ist unbedingt einzuhalten. Zu spät eingereichte Berichte verschieben sich auf den Folge-monat oder entfallen.

  • Wellheim - 3 - Nr. 12/19

    Zum Abschluss wurde das von unserem Elternbeirat selbstge-backene und noch warme Brot zwischen den Kindern geteilt.

    Fotos: Kita St. Andreas

    Am Abend versammelten sich alle Kita-Kinder zusammen mit Ihren Eltern im stimmungsvoll geschmückten Garten der Kita. Von dort ging es dann in einem Umzug, angeführt von St. Mar-tin auf seinem Pferd durch den Markt.Anschließend klang der Abend bei Kinderpunsch und Wiener-semmeln im stilvollen Ambiente aus.Allen, die zu diesem Fest beigetragen haben, möchten wir hier nochmal unseren herzlichsten Dank aussprechen.

    Martinsfeier in der Wellheimer Grundschule

    Foto: Melanie Pruis-Obel

    Zu einer “Martinsfeier der etwas anderen Art“, wie Rektorin An-drea Ganser sagte, hatte die Wellheimer Grundschule Schüler und Eltern eingeladen. Initiiert von den Religionslehrerinnen Christine Reissig, Ramune Reisch und Ursula Wawra, stand der Grundgedanke des Teilens mit Bedürftigen im Mittelpunkt.

    Die Andacht wurde von Pfarrer Georg Guggemos geistlich be-gleitet. Zum Auftakt sang die Schulfamilie gemeinsam das Lied „Martin und der Bettler“, ehe Christine Reissig mit fleißiger Un-terstützung der Kinder die Lebensgeschichte von St. Martin mit vielen Bildern anschaulich darstellte. Vor rund 1700 Jahren in Ungarn als Sohn eines Römers geboren, wurde Martinus in Ita-lien zum Soldaten ausgebildet, um anschließend in Frankreich seinen Dienst zu tun. „Dort geschah auch die Geschichte, die wir heute noch immer hören.“ Martinus teilte seinen Mantel mit einem Bettler. Er habe schließlich das Soldatendasein mit sei-ner Rüstung abgelegt und sei Priester geworden, erklärte die Religionslehrerin weiter. Auch als Bischof noch in bescheide-nen Verhältnissen lebend habe er sich stets um die Armen ge-kümmert. Ursula Wawra brachte den Kindern nahe, dass man „durch Teilen und Nächstenliebe Licht und Wärme in das Le-ben eines anderen bringen kann“. Auch das eigene Herz wer-de dadurch warm und hell. Diese Erfahrung konnten die Schü-ler gleich ganz bewusst erleben. Sie hatten Lebensmittel von zuhause mitgebracht, die der Tafel in Neuburg gespendet wer-den sollen, „für Menschen, die nicht genug Geld für Lebens-mittel haben“, so Wawra, die sich dafür bedankte, „dass Ihr mit Menschen teilt, die nicht so viel haben“.

    Volkstrauertag in Hard

    Foto: Stefan Meyer

    Die zentrale Gedenkfeier des Marktes Wellheim für die Toten von Kriegen, der Opfer von Gewalt, Flucht und Vertreibung fand am Vorabend des Volkstrauertages in Hard statt. Viele Vertreter der Vereine und Fahnenabordnungen aus den Orts-teilen nahmen daran teil. Nach einer Heilige Messe durch Pfar-rer Georg hielt Wellheims Bürgermeister Robert Husterer eine Ansprache am Kriegerdenkmal und erinnerte dabei an den Beginn des zweiten Weltkrieges vor 80 Jahren. Anschließend wurden Kränze zum Gedenken niedergelegt und der Trauer-marsch zog mit Fackeln durch den Ort. Die Trachtenkapelle Konstein begleitete musikalisch die Feierlichkeit und die Böl-lerschützen der Schützengesellschaft Edelweiß Gammersfeld gaben Salut.

    Wohnungseinbrüche passieren zu jeder Tageszeit.

    Einbrecher sind tag- und nachtaktiv.

    www.polizei-beratung.de

  • Wellheim - 4 - Nr. 12/19

    Spende der Eltern-Kind-Gruppen an die Klinik-Clowns

    Foto: Melanie Pruis-Obel

    Die Wellheimer Eltern-Kind-Gruppen erzielten bei ihrem Floh-markt einen Erlös von 200 Euro, wie die Gruppenleiterinnen Li-sa Leitmayr, Doris Müller, Daniela Beck und Lena Maile (von links) mitteilten. Dieser Betrag wurde nun an die Klinikclowns des Neuburger Klinikums gespendet, damit die Clowns in der Vorweihnachtszeit den kleinen Patienten mit Weihnachtsge-schenken eine Freude machen können.

    Neujahrskegeln der Freien Wählerschaft WellheimZum Neujahrskegeln lädt die Freie Wählerschaft Wellheim am Sonntag, 5. Januar, von 14 bis 17 Uhr alle Interessierten in die Kegelbahn (UG Schulturnhalle) ein. Es gibt Kaffee und Ku-chen.Um Anmeldung bei Elisabeth Mayinger (Telefon 08427 / 985501, ab 18 Uhr) bis 28.12. wird gebeten.

    100 Jahre DGB KonsteinDas Ortskartell Konstein des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) feiert heuer sein 100-jähriges Bestehen. Dieses Ju-biläum wurde bei einem Festakt im Gasthaus Klettergarten in Aicha begangen. Zuvor gab es einen ökumenischen Got-tesdienst in der Konsteiner St. Ägidius-Kirche mit dem katho-lischen Pfarrer Georg Guggemos und dem evangelischen Pfarrer Martin Schuler. Als Festredner am Abend war Bayerns DGB-Vorsitzender Matthias Jena zu Gast, der sich auch in das Goldene Buch des Marktes Wellheim eintrug.

    Für die musikalische Unterhal-tung sorgte Liedermacher Sepp Raith. Zum Auftakt be-grüßte Manfred Maile, seit 1991 Vorsitzender des Ortskar-tells, die zahlreichen Gäste. So waren unter anderem Well-heims Zweiter Bürgermeister Rainer Mayer und Bernhard Stiedl, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ingolstadt, unter den Anwesenden. AfA-Kreis-vorsitzender Wolfgang Löffler erinnerte an die bewegende Gewerkschaftsgeschichte in Konstein der vergangenen 100

    Jahre. Manfred Maile wurde für seinen unermüdlichen Einsatz mit einem kulinarischen Geschenk bedacht.Eine Ausstellung von Produkten aus der Konsteiner Glashütte sowie eine Bilderschau alter Aufnahmen der Hütte umrahmten die Feier. DGBVorsitzender Matthias Jena ging zunächst auf die Gründungszeit um 1919 ein. „Obwohl die Sozialistenge-setze 1890 aufgehoben wurden, war seitens der herrschenden politischen Klasse Ablehnung gegenüber jeglichem sozialde-mokratischen und gewerkschaftlichen Gedankengut immer noch die Grundüberzeugung. Das Eintreten für die Rechte der

    Volkstrauertag in Biesenhard

    Foto: Stefan Meyer

    Der Vorsitzende des Krieger-, Kameraden- und Reservisten-vereines Biesenhard, Enrico Kistritz gedachte gemeinsam mit Pfarrer Dr. Andriy Mykhaleyko und Wellheims Bürgermeister Robert Husterer den Gefallenen der beiden Weltkriege aus Bie-senhard.

    „Aktion Krauthobeln ….“Am Samstag, den 09.11.19 um 11.00 Uhr besuchten unsere „Grashüpfer“ und ein paar Erwachsene den Hof der Fam. Gö-bel in Ellenbrunn.Nachdem die Mütter, zusammen mit den Kindern, frisches Ge-müse für die nächsten Tage eingekauft hatten, ging es an die Arbeit.Frau Göbel erklärte uns das Hobeln, Einsalzen und Einstamp-fen, sowie alles rund um‘s Kraut. Die Kinder hatten erst mal Spaß, als sie selbst auf die Waage durften um sich zu wiegen. Beim Einstampfen konnten sie ihre Kräfte zeigen. Es war auch eine Erfahrung den Geschmacksunterschied von rohem, geho-beltem Kraut und danach von gesalzenem, gestampftem Kraut zu kosten. Nach ca. 3 Wochen können wir unser fertiges Kraut abholen, dann gibt‘s eine leckere Brotzeit mit Sauerkraut und Bratwürsten. Einen Vorgeschmack bekamen wir von Fam. Gö-bel als Mittagsimbiss serviert.

    Foto: Magdalena Großmann

    Jeder durfte sich einen Beutel gehobelten Spitzkohl - für „Bay-risch-Kraut“ mit nach Hause nehmen.Vielen Dank an Fam. Göbel.

  • Wellheim - 5 - Nr. 12/19

    das Thema Integration griff Jena in seiner Rede auf: „Seit Jahr-zehnten gibt es Zuwanderung, auch damals hierher nach Kon-stein. Ohne mögliche Ressentiments oder Schwierigkeiten zu verschweigen, wurden gerade hier alle in der Glashütte integ-riert, manche stiegen auf und wurden sogar Glasmachermeis-ter. „ Zum Abschluss meinte Jena: „Konstein mag klein sein, aber heute ist es der Nabel der Gewerkschaftswelt in Bayern. „

    SpVgg Wellheim-KonsteinMitgliedschaften bei der SpVgg Wellheim-KonsteinDie Geschäftsführung der SpVgg Wellheim-Kon-

    stein bittet alle Sportler, die aktiv am Angebot sämtlicher Spar-ten teilnehmen, sich selbstständig um die Mitgliedschaft im Verein zu kümmern. Ebenfalls werden Mitgliedschaftenm die im Familientarif gebunden sind, gebeten, dass 2te oder auch 3te Kinder noch nachgemeldet werden. Versicherungstech-nisch ist das für uns sehr wichtig.Vielen Dank!Mit sportlichem GrußDie Vorstandschaft

    Wellheimer Läufer im Herbst gut drauf.......2 x Frankfurt und 1 x Dresden Marathon im Herbst für Wellheimer mit Zieleinlauf.

    Luggi und Karo Bittl beim Frankfurt Marathon Foto: Peter Pister

    Albert Forster konnte sich nach München schnell erholen und lief in Dresden, trotz Dauerre-gen wieder eine hervorragende Zeit mit 3:13:35 über die 42 km Distanz. Auch der Wind war heftig.“Es war eine schöne Ver-anstaltung und mit Platz 42 in der AK40 war ich sehr zufrie-den“, so Ali. Auch mit Platz 114 insgesamt wieder ein super Er-gebnis in seiner noch jungen Karriere. Die besten Lang-streckler sind so um 45 Jahre, da geht es wieder an die 3 Stunde Marke. Lauf Ali Lauf......

    So auch Familie Bittl. Die Läufer Familie war wieder unterwegs, diesmal in Frankfurt am Main.Karo verbesserte dort, laut Luggi...O-Ton, um 20 Minuten ihre bisherige Bestzeit auf 4:03, und dies nach nur wenig Vorberei-tungszeit mit nur 2 langen 30 km Läufen. Sie ist mental sehr gut drauf und freute sich sehr, überhaupt dabei zu sein. Sie läuft und geniest die Stimmung mit Dauergrinsen. Zudem ist sie auf der 2. Hälfte (wie die Profis) schneller, als bei der Ersten. Unser Luggi kam nach 3:32 ins Ziel und war eigentlich nicht zufrie-den, lag es am Übertraining? Aber dennoch nach etwas „Un-lust“, war der Zieleinlauf in der Messehalle doch ganz o.K.Nun heisst es für Luggi regenerieren und trainieren. Schwim-men, radeln und laufen für die Langdistanz in Roth beim Iron-man 2020. „Da habe ich „dummerweise“ einen Startplatz ergat-tert, aber was heisst das? Klar, jetzt musst du auch starten, nur die Frage wie lange braucht man für die 3,8 km Schwimmen, 180 km Radeln und 42 km Laufen, unter 12 Stunden?......Luggi, das machst du schon.

    Hansi fast unschlagbar in seiner HöchstformUnser Hansi Hell ist zur Zeit in der Form des Jahres, warum sollte er dann langsam machen? Dachte er sich und fuhr zum Teufelsberg Cross. Und dort schaffte er es zum 11. Platz aller Läufer. In seiner Klasse M55 wurde er natürlich mit über 4 Mi-nuten Vorsprung 1. Seine Endzeit auf der 10 km Strecke 38:52, und das bei 186 Teilnehmern. Kommt dieses Jahr noch ein Lauf? Vielleicht der Silvesterlauf in Neuburg, am 31.12.?Übrigens: Wer hat Lust am letzten Tag des Jahres die 6 km durch Neuburg zu Laufen? Anmeldung bitte auf der Homepage des TSV Neuburg.......wäre doch ein schöner Jahresabschluss,oder?

    Beschäftigten war gefährlich, und nicht selten war mit drasti-schen Konsequenzen zu rechnen.“ Auch Wilhelm Lindermeier, der Gründervater des Gewerkschaftsvereins, war davon betrof-fen. Aber er blieb - wie so viele andere - überzeugt und stand-haft. 1919 gelang es ihm, die Arbeiter der Konsteiner Glashütte davon zu überzeugen, dass nur ein Zusammenschluss die ka-tastrophalen Arbeitsbedingungen verbessern würde.Am 11. Juni 1919 wurde der Gewerkschaftsverein Konstein ge-gründet, der Fabrikarbeiterverein der Glasarbeiter. Lindermeier führte diesen von dessen Gründung bis zur Machtergreifung Hitlers im Jahr 1933. Der Konsteiner Gewerkschaftsverein wur-de am 2. Mai 1933 zerschlagen, die Mitglieder in die Deutsche Arbeitsfront einverleibt. Vorstandsmitglieder wie Wilhelm Lin-dermeier, Xaver Herrle und Josef Schneidmadl wurden festge-nommen und im Eichstätter Gefängnis eingesperrt. Die Konst-einer Bevölkerung stellte sofort eine Sammlung auf die Beine, um die Not der betroffenen Familien zu lindern. Jena: „Die damaligen Gewerkschaften selbst hatten wohl die prinzipielle Gegnerschaft, ja, den Vernichtungswillen der Nazis deutlich unterschätzt. Viele dachten, so schlimm werde es schon nicht kommen.Spätestens am 2. Mai 1933, als die Gewerkschaftshäuser be-setzt, das Vermögen konfisziert und die Aktiven verhaftet wur-den, kam die Ernüchterung. Wir müssen uns immer wieder in Erinnerung rufen: Anpassung gegenüber rechtsextremen Vor-stellungen führt zum eigenen Untergang. „ Schon 1945 aktivier-ten die Konsteiner Glasarbeiter wieder ihren Gewerkschaftsver-ein. Großen Zuwachs bekamen sie durch den Zuzug heimat-vertriebener Phönix-Arbeiter aus Penzig. Noch heute erinnern in Wellheim eine Wohnsiedlung und ein Straßenname daran. 1949 wurde im Bundesgebiet der Deutsche Gewerkschafts-bund (DGB) gegründet und der Gewerkschaftsverein unter dem neuen Namen DGB-Ortskartell integriert.In der Konsteiner Glashütte waren die Beschäftigten in der da-maligen IG Chemie-Papier-Keramik organisiert. In den Hoch-zeiten der Hütte lag der Organisationsgrad bei über 90 Pro-zent. Die Arbeiter waren nahezu 100-prozentig organisiert, die Angestellten in etwa zur Hälfte.

    Fotos: Stefan Meyer

    Zu Beginn der 1970er-Jahre entschloss sich der Besitzer der Glashütte, aus dem Arbeitgeberverband auszutreten, um nicht mehr den von der Gewerkschaft ausgehandelten Branchen-lohn bezahlen zu müssen. Finanziell war das allerdings für das Unternehmen weniger lukrativ als zunächst gedacht. Der Be-triebsrat handelte für die Beschäftigten die gleichen Lohner-höhungen aus wie im Branchentarifvertrag. Das Unternehmen trat dann wieder in den Arbeitgeberverband ein. Ein zweiter Versuch der Tarifflucht fand Ende der 1970er-Jahre statt. Das Unternehmen trat endgültig aus dem Arbeitgeberverband aus. Das ließen sich die Beschäftigten aber nicht gefallen und streikten mehrmals. Die Verhandlungen waren erfolgreich im Sinne der Beschäftigten. „Wir kämpfen für mehr Tarifverträge, weil wir wissen: Gute Arbeit und guten Lohn gibt es eben nur mit Tarifverträgen“, führte Jena weiter aus. „Für die Beschäftig-ten bedeuten Tarifverträge mehr Jahresurlaub, höheres Gehalt, Regelungen über das Weihnachtsgeld, kürzere Arbeitszeiten, vermögenswirksame Leistungen und Urlaubsgeld. Die Betrie-be sollen ihre Konkurrenz über die Qualität der Produkte und Dienstleistungen austragen, nicht durch Lohndrückerei und schlechte Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten. „ Auch

  • Wellheim - 6 - Nr. 12/19

    Die Laufabteilung informiertSebastian Ferstl lief Ende Oktober den Lionslauf von Eichstätt nach Neuburg in knapp 2 Stunden. Die Strecke war 23,5 km lang und hatte einige Höhenmeter. Sebastian war nicht ganz zufrieden, aber die Leistung war gut, denn eine Woche vorher, hatte Sebastian die 26 km vom Altmühltrail noch in den Kno-chen. Weiter so Basti.....

    Neu! Neu! Ab Frühjahr 2020 wird es eine Rennradgruppe ge-ben. Wer Lust hat teilzunehmen, kann sich jetzt schon Infos ho-len. Wir werden Touren nur auf der Strasse fahren, je nach Lust zwischen 30-60 km, oder auch mehr. Für Hobby Radler oder auch engagierte Radler, die auch ab und zu an Wettkämpfen wie Triathlons, Rundfahrten wie Arber Marathon usw. oder Zeit-fahren (z.B.Kipfenberg) teilnehmen wollen. Voraussetzung ist ein Rennrad, gute Kondition und Teamgeist. Auskunft erteilt Peter Pister, 08427-985566.

    Seniorengymnastik in Wellheim ab Januar 2020Bleiben Sie bis ins hohe Alter fit mit dem BRK-Bewegungspro-gramm Gymnastik des Bayerischen Roten Kreuzes.Der BRK Kreisverband Eichstätt bietet ab Januar 2020 in der Grund-schule Wellheim ein Gymnastikangebot für Senioren (keine Al-tersgrenze) an.Das Gruppenangebot beinhaltet ein abwechslungsreiches Pro-gramm unter qualifizierter Anleitung. Die Bewegungsprogram-me des BRK sprechen alle Körperpartien an und zielen darauf, den Stoffwechsel anzuregen. Dabei stehen neben dem Spaß an der Bewegung präventive Angebote im Mittelpunkt der Pro-gramme, die die geistige und körperliche Fitness fördern. Denn regelmäßige Bewegung trainiert das Orientierungsvermögen und verhindert Stürze. Die Sicherheit und das Selbstvertrau-en werden gefestigt. Die BRK-Bewegungsprogramme stehen allen Bürgern offen. Es sind also keine besonderen Voraus-setzungen oder Kenntnisse notwendig. Menschen mit körper-lichen Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen sind willkommen. Dieses Angebot findet vorerst 10 x hintereinander immer mittwochs von 14.00 bis 15.00 Uhr in der Schulturnhalle der Grundschule in 91809 Wellheim, Wittmeßstr. 25 statt.Die ersten beiden kostenlosen Schnupperstunden finden am 08. und 15.01.2019 statt. Die anschließenden 8 Resteinheiten werden ab 22.01. fortlaufenden für den Preis von gesamt 28,00 € angeboten.Der Betrag ist dann vorab an das BRK KV Eichstätt unter der IBAN DE80 7215 0000 0000 0120 88 unter dem Verwendungs-zweck: Seniorengymnastik Wellheim zu überweisen.Weitere Informationen erhalten Sie gerne unter der Telefon-nummer 08421/9757-0 bei Frau Heike Hönig, Dipl. Sozialpäda-gogin (FH). Vorab unverbindliche Anmeldung zum ersten Tref-fen wäre wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich.

    Soccer Girls mit 2 knappen Niederlagen in die WinterpauseEin Bericht vom Trainer Andy Engelhardt

    Bildmitte: Sponsoren Dominik Vah und Markus Neumann Fa. Liepert). Foto: Peter Pister

    Im Spitzenspiel der Damen Hobbyliga unterlagen die Hausherrin-nen der SpVgg gegen Kattenhochstatt sehr unglücklich mit 1:2.

    Nach einem sehr guten Beginn konnte man durch Lena Biber die Führung markieren. Jetzt waren die Spielerinnen um Ellen Wolf im Sekundentakt vor dem gegnerischen Tor.Taktisch und spielerisch eine geile Leistung in der 1. Hälfte. Man hatte nur das Tore schiessen vergessen, nachdem man öfters alleine vor der Torhüterin auftauchte. Nach der Halbzeit verflachte das Spiel etwas, aber unsere Soccer Girls war drückend überle-gen. Nach hinten hatte man 50 Minuten keine einzige Chanse der Gegner zugelassen. Nach einem Foulspiel an der 9 Meter-grenze, brachte der Freistoß den Ausgleich für die Gäste.

    Ca. 3 Minuten später brachte man den Ball nicht aus der Ab-wehr heraus und der Gegner ging sogar in Führung.Trotz ei-ner beherzten Schlussphase, konnte man am Ergebnis nichts mehr ändern. Man konnte sich für ein sehr gutes Spiel nicht belohnen und ist jetzt in der Tabelle im vorderen Mittelfeld. Die Herbstmeisterschaft ist noch nicht verloren. Kopf hoch, so ist dies ab und an im Fussball. Man macht ein Mega Spiel und bringt die Chancen einfach nicht rein.

    Am Freitag, den 23.11. hatten die Soccer Girls dann die Geg-nerinnen aus Pietenfeld/Adelschlag zu Gast. Eigentlich stand das Spiel unter einem guten Stern, denn zuerst wurde ein Fo-to mit den Sponsoren der Firmen Dominik Vah und Fa. Liepert geschossen. Die Mädels sagten „Danke“ für die neuen Sweat-shirts. Danach ging es gleich voll motiviert los. Der Gegner begann etwas zurückhaltend und so konnten unsere Girls das Überraschungsmoment ausnutzen und früh attakieren.Es kam zu 2 guten Torchancen . Nach ca. 15 Minuten kam es dann zu einem tollen strammen Schuss und die Gäste aus Pie-tenfeld gingen mit 0:1 in Führung. Ab da an war der Gegner eindeutig die bessere Mannschaft. Man konnte dem Druck aber standhalten und lies kein weiteres Tor mehr zu. Die Trai-ner Krammer und Engelhardt fanden in der Halbzeitpause die richtigen Worte für die Motivation zur 2. Halbzeit. Die Gast-geberinnen um Kapitän Ellen Wolf kamen aus der Kabine mit vollem Kampfeswille. Man konnte zwar den Gegnern zu Feh-lern zwingen, und das eine um andere Nadelstichlein setzen, aber unter dem Strich, war der Gegner unter Anerkennung besser.

    Besonders ist die Torfrau Laura Lipke zu erwähnen, die noch am vergangenen Wochenende mit ihrer Leistung haderte. In diesem Spiel war Laura an diesem Tag der sichere Rückhalt und parierte viele Bälle sehr stark.

    Nun geht es in die Winterpause. Vielen Dank an unsere Fans, besonders auch der Garde, die an diesem Freitag abend kurz vorbei kam und mit einem dreifachen „Konwella“ die Soccer Girls anfeuerte. Die Termine für die Rückrunde werden nächs-tes Jahr frühzeitig bekannt gegeben. Nun heisst es die Feier-tage nutzen, Ruhe geniessen, Kraft tanken und 2020 auf ein Neues....Eure Soccer Girls

    Diese Ausgabe Ihres Mitteilungsblattes beschließt das Jahr 2019.

    Wir wünschen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

    Ihre LINUS WITTICH Medien KG

  • Wellheim - 7 - Nr. 12/19

    VERANSTALTUNGSKALENDER MARKT WELLHEIM

    AWO = Arbeiterwohlfahrt KDFB = Kath. Deutscher Frauenbund SpVgg = Spielvereinigung FFW = Freiwillige Feuerwehr KG = Kegelgemeinschaft TG = Theatergruppe GBV = Gartenbauverein PGR = Pfarrgemeinderat TV = Theaterverein HTV = Heimat- u. Trachtenverein RK = Reservistenkameradschaft WW = Wasserwacht IV = Imkerverein Wellheim SG = Singgemeinschaft-Kirchenchor

    Stand: 28.11.2019

    DATUM UHR-

    ZEIT VERANSTALTER VERANSTALTUNG ORT/TREFFPUNKT

    2019

    Dezember

    07.12. 19.00 Biesenharder Himmelsstürmer

    Weihnachtsfeier Gh Bösl

    07.12. 13.30 KDFB Kaffee und Kuchen Pfarrheim

    07./08.12. Weihnachsmarkt Vor und im Pfarrheim

    08.12. 17.00 Musikverein Wellheim e.V. 32. Adventskonzert Kirche St. Ägidius in Konstein

    10.12. 19.00 FFW Wellheim Stammtisch Feuerwehrhaus „Floriansstüberl“

    12.12. 14.30 Konsteiner Senioren Kaffeeklatsch Gh Zur Luft

    14.12. 17.00 KG Konstein-Wellheim e.V. Jahresabschlussfeier Kegelbahn

    14.12. 18.00 HTV Konstein Adventsandacht Spindeltalkirche

    18.12. 19.00 CSU OV-Wellheim Aufstellungsversammlung Kommunalwahl

    Gh Bösl

    23.12. 18.00 HTV Konstein Weihnachtsliedersingen St. Ägidiuskirche Konstein

    24.12. KDFB Glühwein nach Christmette Pfarrkirche

    27.12. FFW Wellheim Weihnachtsfeier Feuerwehrhaus

    Januar 2020

    03.01. 10.30 CSU Kesselfleischessen Gh Zur Luf

    04.01. 19.30 Schützengesellschaft Edelweiß Gammersfeld

    Jahreshauptversammlung Schützenheim

    04.01. 19.00 Biesenharder Himmelsstürmer

    Jahreshauptversammlung Gh Bösl

    05.01. 14.00 – 17.00

    Freie Wählerschaft Well-heim

    Neujahrskegeln Kegelbahn Wellheim

    05.01. 15.00 FFW Konstein Winterwanderung Gh Zur Luft

    06.01. 10.00 KG Konstein-Wellheim e.V. Partnerkegeln Kegelbahn

    06.01. 19.00 FFW Biesenhard Jahreshauptversammlung Gh Bösl

    09.01. FFW Gammersfeld Jahreshauptversammlung

    11.01. 18.00 Faschingsgarde KonWella Eröffnungsball 2020 Turnhalle Wellheim

    12.01. 14.00 KG Konstein-Wellheim e.V. Jahreshauptversammlung Kegelbahn

    16.01. 14.30 Konsteiner Senioren Kaffeeklatsch Gh Zur Luft

    17.01. 16.00 Faschingsgarde KonWella Kinder- und Jugendgardetreffen Turnhalle Wellheim

    18.01. 14.00 Faschingsgarde KonWella Großes Gardetreffen Turnhalle Wellheim

    20.01 19.30 Freie Wählerschaft Wellheim

    Offenes Treffen Gh Bösl

    23.01. 19.00 Markt Wellheim Marktratssitzung Rathaus Wellheim

    24.01. 19.00 CSU Wahlveranstaltung Feuerwehrhaus Gammersfeld

    26.01. 18.00 FFW Wellheim e.V. Jahreshauptversammlung Florianstüberl/Feuerwehrhaus

    31.01. 19.00 Singgemeinschaft-Kirchenchor Konstein-Wellheim

    Fidele Singstunde Pfarrheim Wellheim

    Februar

    2020

    07.02. 19.00 CSU Wahlveranstaltung Gh Zur Luft

    08.02. 19:00 Biesenharder Vereine Ball der Vereine Gh. Bösl

    13.02. 19.00 Markt Wellheim Marktratssitzung Rathaus Wellheim

    14.02. 20.00 SpVgg Wellheim/Konstein Kappenabend

    16.02. 18.00 CSU Wahlveranstaltung Schreiber Hard

    20.02. 14.00 KDFB u. Krankenpflegeverein

    Senioren Unsinniger Donnerstag Pfarrheim

    21.02. 20.00 HTV Konstein Ruaßiger Freitag Vereinsheim

    22.02. 14.00 FFW Konstein Faschingsumzug Konstein Konstein/Gh Zur Luft

    25.02. 14.00 SpVgg Wellheim/Konstein Kinderfasching

  • Wellheim - 8 - Nr. 12/19

    Impressum

    Mitteilungsblatt Markt Wellheim Erscheinungsweise: monatlich jeweils freitags Verteilung: an alle erreichbaren Haushalte des Verbreitungsgebietes – Herausgeber, Druck und Verlag: LINUS WITTICH Medien KG, Peter-Henlein-Straße 1, 91301 Forchheim, Tel.: 09191/7232-0; www.wittich-forchheim.de– Verantwortlich für den amtlichen Teil: Der Erste Bürgermeister des Marktes

    Wellheim, Robert Husterer, Marktplatz 2, 91809 Wellheim, oder seine jewei-lige Vertretung im Amt.

    für den sonstigen redaktionellen Inhalt und den Anzeigenteil: Peter Menne in LINUS WITTICH Medien KG.– Im Bedarfsfall Einzelexemplare durch den Verlag zum Preis von € 0,40 zzgl.

    Versandkostenanteil.Für Textveröffentlichungen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Re-daktion wieder. Für Anzeigenveröffentlichungen und Fremdbeilagen gelten die Allgemeinen Ge-schäftsbedingungen und die zzt. gültige Anzeigenpreisliste. Für nicht gelieferte Zeitungen infolge höherer Gewalt oder anderer Ereignisse kann nur Ersatz des Betrages für ein Einzelexemplar gefordert werden. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadenersatz, sind ausdrücklich ausgeschlossen.

    LINUS WITTICH.Unser Service auf einen Blick.Haben Sie Fragen unabhängig von einer Anzeigenschaltung? Dann sind unsere weiteren Servicebereiche gerne für Sie da!*

    Tel.-Nr. 09191 7232- Angelegenheit Durchwahl

    Abonnements -35 / [email protected]

    Aufträge/Rechnungen -13 / [email protected]

    Mahnungen -13 / [email protected]

    Privatanzeigen -25 / -31 [email protected]

    Redaktion -25 / -31 [email protected]

    Reklamation bzgl. Verteilung

    - Blätter A – M -40 - Blätter N – Z [email protected]

    Allgemeine Servicefragen [email protected]

    Viele weitere Informationen finden Sie auch online unter: www.wittich.de

    * Telefonische Geschäftszeiten: Mo. - Do. 7.30 – 16.30 Uhr, Fr. 7.30 – 13.30 Uhr

    Das lokale Portal von LINUS WITTICH.

    Ihr Weihnachtsmarkt fehlt? Dann gleich mitmachen undveröffentlichen Sie kostenlos einen Artikel unter

    artikel.localbook.de

    Jetzt auf advent.localbook.de

    Weihnachtsmärkte in Bayern

    Foto

    : Kze

    non

    - Fot

    olia

    Familienanzeigen online buchen: www.wittich.de

  • Wellheim - 9 - Nr. 12/19 KW 49

    Liebe Inserenten, liebe Leserinnen und Leser,in den hektischen Tagen der Vorweihnachtszeit bleibt leider oft zu wenig Zeit für besinnliche Gedanken.

    Doch muss man auch einmal innehalten und sich erinnern, was einem wichtig ist. Wichtig ist uns der Dank, den wir Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und Ihre Treue an dieser Stelle aussprechen möchten.

    Ihnen und Ihren Familien wünschen wir besinnliche und friedvolle Weihnachten, verbunden mit den besten Wünschen für das neue Jahr.

  • Wellheim - 10 - Nr. 12/19 KW 49

    Frauen mögen Riester(djd-k). Noch immer sind es vor allem Frauen, die nach der Ge-burt eines Kindes auf Einkom-men verzichten, um Zeit für den Nachwuchs zu haben. Danach folgen oft Teilzeit- oder Mini-Jobs. Die Folge im Alter: Das Renten einkommen von Frauen beträgt weniger als 50 Prozent von dem der Männer. Die Frauen, die sich um ihre Altersvorsorge kümmern, setzen laut Allianz überdurchschnittlich häufig auf die Riester-Rente als wichtigen

    Baustein. Viele Paare gleichen bewusst Einkommensunter-schiede aus, indem derjenige, der weniger verdient, den vollen Kinderzuschlag erhält. Beim An-gebot der Allianz liegt der Anteil der Frauen bei knapp 57 Prozent. Geringverdienerinnen müssen nur fünf Euro im Monat investie-ren, um die jährliche Grundzula-ge von 175 Euro und die Zulage von bis zu 300 Euro pro Kind zu erhalten.

    Anspruch an Beratung wächst(djd-k). Globalisierung und Di-gitalisierung verändern die Be-ratung. Dienstleister müssen sich in immer komplexeren Ar-beitsprozessen auskennen. Als Netzwerk für Mittelstandsbera-ter bietet der IBWF Fortbildung, fachübergreifende Kooperati-onen und Zertifizierung mit mit-telstandsgerechten Qualitäts-standards. Er vertritt etwa 650 Unternehmensberater, Rechts-anwälte, Steuerberater sowie Be-rater aus wachsenden Branchen

    wie IT, Human Resources, Coa-ching und Training. Veranstal-tungen mit Partnerverbänden, regionale Treffen, eine interne Kommunikationsplattform und das Portal mittelstandsberater.de eröffnen Mitgliedern Chan-cen für neue Kundenkontakte und die Präsentation von Kom-petenzen. Zu Themen wie Ri-siko-Management und digitale Transformation gibt es eigene Weiterbildungen.

  • Wellheim - 11 - Nr. 12/19 KW 49

    Frohe Weihnachten

    Wünscht

    Ihre Freie Wählerschaft Wellheim

    Versuchen Sie es doch mal mit einer Anzeige.

    2123Mitteilungsblatt Markt Wellheim

    SUCHE alte VESPA/ Moped/

    Motorrad auch defekt, zerlegt. Bitte

    alles anbieten. Tel. 0160/93883574

    Senden Sie alles an: LINUS WITTICH Medien KG, Kleinanzeigen - Postfach 223,

    91292 Forchheim, Fax 09191 7232-30 oder online unter: www.wittich.de/Objekt2123

    Gehen Sie gleich auf www.wittich.de/Objekt2123und geben Sie diese dort online auf.Oder füllen Sie dieses Formular aus und schicken Sie es an uns.

    Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie beim Ausfüllen der Felder, dass hinter je-dem Wort, jeder Zahl, jedem Satzzeichen ein Kästchen als Zwischenraum frei bleibt.

    Anzeige mit Rahmen. Der Rahmen kostet 5,- € zusätzlich.

    Chiffre: Achtung! Für die Zusendung der Zuschriftenfällt eine einmalige Gebühr von 5,- € an.

    Bitte geben Sie Ihre genaue Anschrift an.

    PLZ / Ort

    Straße / Hausnummer

    Name / Vorname

    Wünschen Sie Bankeinzug, geben Sie Ihre Bankverbindung an oder legen Sie Ihrer Bestellung Bargeld bei.

    Bankeinzug Bargeld liegt beiSEPA-Lastschrift-Mandat Gläubiger-ID: DE1302600000116620Ich/Wir ermächtige/n die LINUS WITTICH Medien KG, eine einmalige Zahlung in Höhe des aus obigem Auftrag resultierenden Gesamtbetrags von meinem/unserem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zu-gleich weise ich mein/weisen wir unser Kreditinstitut an, die von LINUS WITTICH Medien KG auf mein/un-ser Konto gezogene Lastschrift einzulösen. Die Mandatsreferenz wird separat mitgeteilt. Hinweis: Ich kann/wir können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belaste-ten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem/unserem Kreditinstiut vereinbarten Bedingungen.

    Datum Unterschrift

    schon ab 5,- €

    Ihre neue private Kleinanzeige

    Bis hierher für 5,- € inkl. MwSt.

    Bis hierher für 10,- € inkl. MwSt.

    IBANDE

    5-Zimmer-Wohnung in Musterhau-sen zu vermieten. 90 qm, Zentral- heizung, Balkon, Dachterrasse, Kel-lerabteil. Einbauküche mit E-Gerä-ten vorhanden. Garten, Garage und kleine Werkstatt. Miete 5,- EUR/qm, zzgl. NK. Tel. 01234/567890

    *Muster mit 225 Zeichen und Zusatzoption „Rahmen“.

    Bitte beachten: NICHT für Geschäftsanzeigen/Familienanzeigen (Danksagungen, Grüße usw.)

    Ihre hiermit übermittelten Daten werden nur zur Erfüllung des Auftrages verwendet und gem. den ge-setzlichen Vorschriften gespeichert. Ihre Anzeige ist auch über den Erscheinungstag hinaus in unserem Online-Portal zu finden.

    Mit einer Kleinanzeige

    zu Ihrem Glück.

    anzeigen.wittich.de

    Foto

    : fot

    olia

    .com

    / lig

    htw

    avem

    edia

    Eine Veröffentlichung der WITTICH Medien KG

    Besondere Tage

    besonders ehren.

    Ihre Geburtstags-Anzeige.

    Anzeige online aufgeben

    wittich.de/geburtstagGerne auch telefonisch unter Tel. 09191 7232-0

    Wer suchet, der findet!Kleinanzeigen im Mitteilungsblatt .