24 Medis bei Verdauungsstörung Übersicht · - Sodbrennen (Magenbrennen) - Nur bei sporadischen...

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24 Medis bei Verdauungsstörung Übersicht - Kohlenhydratverdauung beginnt im Mund mit Speichel - Eiweißverdauung beginnt im Magen mit Magensäure - Fettverdauung im Darm mit Galle und Enzymen - häufige Probleme: Magensäure zu viel/zu wenig, Resorptionsstörungen (Darmflora), Störung der Motilität, Enzym- und Gallensekretionsstörung

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24MedisbeiVerdauungsstörungÜbersicht

- KohlenhydratverdauungbeginntimMundmitSpeichel

- EiweißverdauungbeginntimMagen mitMagensäure

- FettverdauungimDarm mitGalleundEnzymen

- häufigeProbleme:Magensäurezuviel/zuwenig,Resorptionsstörungen(Darmflora),

StörungderMotilität,Enzym- undGallensekretionsstörung

AntacidaWirkung/UAW- SaurenMagensäure-pHpuffernmit

basischwirkendenMetallionen- Calcium,Aluminium,Magnesium- SchnelleundkurzeWirkung,keine

LösungfürdieDauer!- NachdemEsseneingenommen– länger

anhaltendeWirkung- UAWAluminiumhydroxid:Obstipation- UAWMagnesiumhydroxid:Diarrhö

AntacidaIndikation- Dyspepsie:

Hyperacidität,Reflux-Ösophagitis,Gastritis,Magen-Darm-Ulzera

- Sodbrennen(Magenbrennen)- Nurbeisporadischenundleichten

Beschwerden!- BiszurKlärungderUrsache

- Immer2Std.AbstandbiszurEinnahmeweitererMedis!

H2-Antihistaminika2.Wahl- EbenfallsgegenDyspepsiedesMagens

- WirkenlängeralsAntacidadurchUnterdrückungderMagensäurebildung-

undSekretion- HoheToleranzquote

- Wirkstärke- sowieDauerimVergleichzuPPIgeringer,darumMittelder2.Wahl

- VieleunangenehmeUAW

Protonenpumpenhemmer(PPI)1.Wahl! Wirkung

- StärksteUnterdrückungderMagensäureproduktion

- Hemmen„Protonenpumpe“indenBelegzellenderMagenschleimhaut

- PP-Inhibitoren- OhneProtonH+(Wasserstoff)wenigerSalzsäure(HCl),dadurchwenigersaurer

Magen- Wirkungüber12Std.

PPIIndikationAlleProblemeandereinezustarke

Magensäure beteiligtist:- Refluxösophagitis

- MagenschutzbeiNSAR(Antirheumatika)- Ulcusduodeni/ventriculi- Stress-Ulkus-Prophylaxe

- AkuteBlutungenimBereichSpeiseröhre/Magen/Duodenum

PPI Medikament

Wirkstoff:Esomeprazol/Omeprazol

SpasmolytikaEinsatzgebiete- EntkrampfendimMagen-Darmtrakt

- AutonomeSteuerungderBewegungen(Peristaltik)imMagen-Darmtrakt

- StörungderPeristaltikdurchSpasmen- Obstipation,Magen-Darmkrämpfe

- Menstruationsbeschwerden- GallenabflussstörungdurchSpasmen

AntiflatulanzienEinsatzgebiete- „Flatus“engl.„Furz“,

Darmgas-AbgangüberAfter- BehandlungvonMeteorismus

(Bähungen)- „metéoros“gr.„inderLuftschwebend“

- ZuvielGasimDarm,verschiedeneUrsachen

AntiflatulanzienWirkstoff/Medi- Simethicon

- Wirktals„Schaumbrecher“

ProkinetikaWirkung- FördernMagenentleerungundDarmbewegung/Peristaltik(Kinese)

- VerhindernReflux:MageninSpeiseröhreoderZwölffingerdarminMagen

ProkinetikaIndikationenMotilitätsstörungenMagen-Darmtrakt:

- ÜbelkeitundErbrechen- Sodbrennen

- ÖsophagealerReflux

ProkinetikaWirkstoff/Medi- Domperidon

ObstipationUrsachen- Obstipationdurchverschiedene

Ursachen,häufig!- ImmerzuerstUrsachesuchenundProblembeheben:Bewegungsmangel,zuwenigtrinken,zuwenigObst/Gemüse

LaxantienIndikationen- Darm-EntleerungbeiakuteroralerVergiftungumResorptiondesGifteszu

verringern- Darmreinigungvordiagnostischenund

operativenMassnahmen- VerminderungderBauchpressenach

OP‘s- AnalleidenoderHernien

- KompensationderUAWbeiOpioiden

Laxantien3Gruppen- QuellundBallaststoffe:Darmvolumenñ

- Dehnungsrezeptorenñ- Peristaltikñ,z.B.Leinsamen,Weizenkleieetc.

- Osmotischwirksame:nichtresorbierbareSalzeziehenWasserinsDarmlumen-Dehnungsrezeptorenñ,Peristaltikñz.B.Macrogol,Glaubersalz(NA2SO4)- IrritierendeLaxantien:Reizen

Darmschleimhaut– WassersekretioninsDarmlumen– Peristaltikñ z.B.Bisacodyl,

Senna(Agiolax®)

LaxantienLaxantienabusus- Darmschleimhautirritierende,z.B.Dulcolax®(Bisacodyl)nichtüberlängere

Zeiteinnehmen!- Missbrauch vonLaxantienzum

Abnehmen,Wasserverlust– nichtFett...,Elektrolytstörungen(Kaliumverluste)–

Herzprobleme,lahmerDarm- Laxantienabhängigkeit - derganzeDarm

wirdentleert,nichtnurEnddarm,Darmentleerungverzögertsich1-3Tage!

LaxantienWirkstoff/Medi- Macrogol3350

- Osmotischwirksam

DiarrhöUrsachen- GastrointestinaleInfektionendurchBakterienoderVirensowieProtozoen,z.B.

Magen-Darmgrippe- IntoxikationendurchNahrungsmitteldie

kontaminiertsind,z.B.verseuchtesTrinkwasserdurchFäkalkeime

- Nebenwirkungen(UAW)vonArzneimittelnwiez.B.Antibiotika

DiarrhöTherapie- Primärsymptomatisch,daUrsachemeist

unbekanntist- SubstitutionderElektrolyte(Kalium,Natrium,Magnesium,Kalzium)empfohlen

- WasserundGlukoseebenfallssubstituieren- CocaColaund„Salzstängeli“begrenzennotfallsdenWasserverlustdurchDiarrhö

- AntibiotikanurwennInfektiondiesbedingt- Elotrans®alsRehydrationslösung

AntidiarrhoikaWirkstoff/Medi- Loperamid

- Darmmotilitätshemmer

AntidiarrhoikaLoperamid- Loperamidnurkurzfristiganwenden!

- BeiInfektionenistDurchfallwichtigumErregerundToxineauszuscheiden,

blockierenwirdies,verbleibendieseimDarmundverursachenchronische

Probleme

Übungsfragen- 90)Antacidabewirkennurkurzfristig(ca.2Std.)eine

Linderung.BesserlängerfristigPPIeinnehmen,dadieseSäureproduktionreduzieren.

- 91)Garnichtgut!TablettensindmitmagensaftresistentemFilmüberzogen,nichtmörsernoderteilen!Nur„MUPS“dürfenimWasseraufgelöst

getrunkenwerden.- 92)MotiliumwirktgegendietypischeÜbelkeitbeiMigräne,ASSgegendasKopfweh.ASSwirktschneller

daschnellerimDarmwoesresorbiertwird.

Übungsfragen- 93)Quell- undBallaststoffe,osmotischwirksame

unddarmschleimhautirritierendeLaxantien.- 94)KannzuLaxantienabhängigkeitführen,wodurcheineStörungdesElektrolythaushaltes

hervorgehenkann.- 95)EskönntesichumeineinfektiöseDiarrhöhandeln,Imodium®nichtkorrekt,daToxinenichtgenügendausgeschiedenwerdenkönnen,besser

Kohle,Bananen,Elotrans®,Schwarztee