3-Gedenksteineweg

Der 3-Gedenksteine-Weg oberhalb von Drackendorf Drackendorfer Heimatverein e.V. Ferdinand-Stein F di d St i Georg-Stein G St i Anna-Stein (Restbestand) A St i (R tb t d)

description

Der 3-Gedenkseineweg in Jena-Drackendorf

Transcript of 3-Gedenksteineweg

Page 1: 3-Gedenksteineweg

Der 3-Gedenksteine-Wegoberhalb von Drackendorf

Drackendorfer Heimatverein e.V.

Ferdinand-SteinF di d St i

Georg-SteinG St i

Anna-Stein (Restbestand)A St i (R tb t d)

Page 2: 3-Gedenksteineweg

Verlauf des WanderwegesAusgangspunkt des Wanderweges ist das in der Dorfmitte gelegene• Drackendorfer Kriegerdenkmal (200 m NN). Vorbei an der• Dorfkirche mit den historischen Gräbern

ehemaliger Rittergutsbesitzer weiter der grünen Wegmarkierung ein Stück der• Alten Handelsstraße Leipzig-Nürnbergfolgt man bis an eine Wegekreuzung. Hier gehen wir gerade-aus bergauf zur• Ruine Lobdeburg (317 m NN)und dort oben nach rechts den geraden steilen Weg hinauf. Fast oben auf dem Berg befi ndet sich links ein schöner• Aussichtspunkt mit Sitzgelegenheit.Weiter bergauf der grünen Wegmarkierung folgend be-fi ndet sich auf der Höhe an einer alten Kiefer der rechts ab-biegende Wanderweg zum• Ferdinand-Stein/Ferdinandberg (360 m NN)mit herrlichem Blick nach Drackendorf und weiter südlich zur Leuchtenburg. Der Weg führt nun ostwärts durch Kiefern-wald bis zum links abbiegenden rot gekennzeichneten • Wanderweg zum Kurzen Grund.Dieser ist mit altem Buchenbestand gesäumt. Nach wenigen Minuten kreuzt der Weg einen steinigen Querweg, der berg-auf zum ehemaligen Vorwerk Drackendorf führt. An dieser Kreuzung rechts wandern wir weiter in Richtung • Pfaff enberg (rote Markierung ).

Dieser Wanderweg ist Teil des• Kluge‘schen Oberweges.Der Wanderweg wurde 1983-90 von dem Physiker Dr. G. Kluge mit Freunden und Studenten angelegt. Auf diesem Weg verbleiben wir längere Zeit. Gesäumt von Schwarzkie-fern, Wachholderbüschen und vielen Silberdisteln schlängelt sich der Weg zum• Pfaff enberg.An einer linken Biegung, wo sich der Wald lichtet, biegt man scharf nach links ab vom Kluge‘schen Oberweg und geht einen• steilen Steig aufwärts zum• Georg-Stein (380 m NN).

Page 3: 3-Gedenksteineweg

Hier ist eine Sitzgelegenheit mit schönem Blick ins Tal. Auf der Höhe verbleiben wir und laufen einen Pfad in Richtung Osten weiter abwärts bis man wieder auf den Kluge‘schen Oberweg mit roter Markierung triff t. Hier wandern wir bis zur Kreuzung• Langer Grundweiter. An dieser Stelle wird die aus Bürgel kommende ehemalige alte Handelsstraße Leipzig-Nürnberg gekreuzt. Eine Richtungstafel und mehrere Logos an den Bäumen zeigen den weiteren Verlauf des 3-Gedenksteine-Weges an. Dieser Wanderweg verläuft jetzt fast horizontal in Rich-tung• Einsiedlerberg.Erst durch Nadel-, später durch Laubwald eine längere Zeit wandernd, wird ein breiter Weg erreicht. Diesem folgen wir nach rechts und nach kurzer Zeit wandern wir links ei-nen schmalen Wanderweg bergauf weiter (rote Markierung

). Fast auf der Höhe nach einer spitzen Linkskurve geht man den ausgeschilderten• steilen Steig bergauf und auf dem Bergkamm dann links

zum• Anna-Stein (364 m NN).Hier befi ndet sich auch ein trigonometrischer Messstein. Die hangabwärts gerichtete Sichtschneise gibt den Blick in Richtung Göschwitz mit Mönchberg (347 m NN) und das Leutratal frei.Der Weg zurück nach Drackendorf führt über den glei-chen steilen Steig bergab. Am Ende halten wir uns rechts und nach wenigen Metern gehen wir links einen• steilen Steig abwärts in Richtung • Schafberg oberhalb von Drackendorf und weiter bergab zur• ehemaligen alten Dorfschule mit Heimatstube und der Straßenkreuzung mit dem• Kriegerdenkmal von Drackendorf.

Die beschriebene Route kann in ca. 2,5 bis 3 Stunden gewandert werden.

Page 4: 3-Gedenksteineweg

KuhschellenK h h ll KnabenkrautK b k t

Die Wanderroute 3-Gedenksteine-Weg

Restaurant

Kriegerden

Page 5: 3-Gedenksteineweg

LandkärtchenL dkä t h SilberdistelSilb di t l

Wanderwege Einkehr Übernachtung

Kurzer Grund

M

Page 6: 3-Gedenksteineweg

Der 3-Gedenksteine-WegDer oberhalb von Drackendorf gelegene Wanderweg mit den Gedenksteinen „Ferdinand-Stein“ auf dem Burgberg, „Georg-Stein“ auf dem Pfaff enberg und „An-na-Stein“ auf dem Spitzberg hat einen geschichtlichen Hintergrund.Mittels beschrifteter Richtungsweiserund Logos reiht sich dieser Wanderweg größtenteils in bereits vorhandene Wanderwege und ein.Eine Schrifttafel neben jedem Gedenkstein zeigt eine kurze geschichtliche Würdigung des Namensgebers.Hangabwärts gerichtete Sichtschneisen an den Gedenk-steinen richten sich immer zur Dorfkirche Drackendorf und den dahinterliegenden Tälern.

Heimatstube DrackendorfDrackendorfer Heimatverein e.V.Telefon 03641/36 05 90email: [email protected]öff net: März bis Oktober, Sonnabend 14 – 16 Uhr(Sonderführungen nach telefonischer Anmeldung)

Übernachten und Einkehren in DrackendorfPension + Gaststätte BurgblickAlte Dorfstraße 20a, 07751 Jena, Tel. 03641/33 67 16Pension BerghofSchafberg 4, 07751 Jena, Tel. 03641/39 66 13Ferienwohnung IrrgangAlte Dorfstraße 35, 07751 Jena, Tel.03641/36 05 59Pension PanoramaSchafberg 22, 07751 Jena, Tel. 03641/39 66 25Gaststätte Am GoetheparkAm Goethepark 2, 07751 Jena, Tel. 03641/33 27 45Restaurant MarathonDrackendorf Center 1, 07751 Jena, Tel. 03641/33 67 44Lobdeburg-KlauseLobdeburgweg 25, 07747 Jena, Tel. 03641/50 74 90

3-Gedenksteine-Weg

Idee, Konzeption und Fotos: Bernd AdelskiHerausgeber: Drackendorfer Heimatverein e.V. 2011Karte: www.Geodaten©OpenStreetMap, CC-BY-SADesign: Satzstudio Sommer GmbH 2011© Alle Rechte vorbehalten