3 - Philosophische Fakultät - Abzug 12.04

2
Päpstliche Universität Santa Croce Innerhalb der Kulturen und Wissensgebiete sowie im Verhältnis von Vernunft und Glaube übernimmt die Philosophie eine unverzichtbare Mittlerrolle, die die Philosophische Fakultät von Santa Croce fördern möchte. In Offenheit für theologische Fragen berücksichtigt der Studiengang die metaphy- sische Dimension der Wahrheit und bezieht die anthropologischen und historisch- kulturellen Kontexte ein. Die Fakultät pflegt die philosophische Reflexion über die Grundfragen menschlichen Wissens sowie über die durch den wissenschaftlichen Fortschritt aufgeworfenen Pro- bleme. Im Einklang mit der Enzyklika Fides et Ratio misst die Fakultät dem philosophischen Ansatz des hl. Thomas von Aquin besondere Bedeutung bei. Die Lehre an der Philosophischen Fakultät möchte Kritikfähigkeit, methodische Stringenz und intellektuelle Verantwortung fördern. Philosophische Fakultät

Transcript of 3 - Philosophische Fakultät - Abzug 12.04

Päpstliche UniversitätSanta Croce

Innerhalb der Kulturen und Wissensgebiete sowie im Verhältnis von Vernunft und Glaube übernimmt die Philosophie eine unverzichtbare Mittlerrolle, die die Philosophische Fakultät von Santa Croce fördern möchte.

In Offenheit für theologische Fragen berücksichtigt der Studiengang die metaphy-sische Dimension der Wahrheit und bezieht die anthropologischen und historisch-kulturellen Kontexte ein.

Die Fakultät pflegt die philosophische Reflexion über die Grundfragen menschlichen Wissens sowie über die durch den wissenschaftlichen Fortschritt aufgeworfenen Pro-bleme.

Im Einklang mit der Enzyklika Fides et Ratio misst die Fakultät dem philosophischen Ansatz des hl. Thomas von Aquin besondere Bedeutung bei.

Die Lehre an der Philosophischen Fakultät möchte Kritikfähigkeit, methodische Stringenz und intellektuelle Verantwortung fördern.

PhilosophischeFakultät

Philosophische Fakultät Struktur des StudiengangsDer Studiengang ist in drei Abschnitte (Studienstufen) gegliedert:

Der erste Studienabschnitt dauert drei Jahre und wird mit dem Bachelor in Philosophie abgeschlossen. Sein Lehrplan umfasst alle philosophischen Fächer. Die Studenten erschließen die Bedeutung der Vernunft für den Glauben und lernen, sich mit den Anforde-rungen der Gegenwartskultur auf Grundlage des philosophischen Realismus und des christlichen Humanismus auseinanderzusetzen.Die Studenten lernen, Texte dynamisch und kritisch zu analysieren, offen und vorurteilsfrei den Dialog zu führen und auf die tiefsten Fragen ihrer Mitmenschen einfühlsam und klar einzugehen. Der zweite Studienabschnitt dauert zwei Jahre und schließt mit dem Lizenziatsgrad ab (Licenza specializzata). Hier dringen die Studenten tiefer in die Gedankenwelt der wichtigsten Philosophen ein. Sie eignen sich die philosophischen Prinzipien und Methoden an, die für Lehre und Forschung unerlässlich sind. Den aktuellen, durch die Experimental- und Humanwissenschaften gestellten Fragen wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Der Studiengang bietet zwei Spezialisierungsmöglichkeiten zur Auswahl: Ethik und Anthropologie sowie Metaphysik und Einzel-wissenschaften.Der dritte Studienabschnitt umfasst die Promotion in Philosophie durch Abfassung, Verteidigung und Publikation der Disser-tation als eigenständiger Forschungsbeitrag.

Preis Antonio Jannone International Award. Geehrt wird sein/ihr Beitrag zu den klassischen Forschungsgebieten, besonders im Bereich der aristotelischen Philosophie. Die Preisträger sind zu einer öffentlichen Vorlesung und einem Graduiertenkurs eingeladen. Jüngste Preisträger sind Giovanni Reale (2002), Enrico Berti (2005), Richard Bodéüs (2008) und Terence H. Irwin (2011).

ACTA PHILOSOPHICADie internationale Zeitschrift wird seit 1992 von der Philosophischen Fakultät halbjähr-lich herausgegeben und umfasst pro Ausgabe etwa 200 Seiten mit Beiträgen in verschie-denen Sprachen zu Hauptfragen des philo-sophischen Diskurses. Außer ihren vier ständigen Sektionen (Studien, Kommentare, Rezensionen, Bibliographischer Index) publiziert die Zeitschrift einmal jährlich ein monographisches Heft, eine thematische Bibliographie und ein Forum.

SONSTIGE PUBLIKATIONSREIHEN• Filosofia e Realtà (Handbuchreihe der philosophischer Disziplinen)• Prospettive filosofiche (Einführungen zu Hauptfragen des aktuellen Denkens)• Ricerche – Classici – Saggi (monographische Forschungsbeiträge der Fakultät)• Classici contemporanei (wegweisende Schriften wichtiger Gegenwartsphilosophen)• Dissertationes – Series philosophica (Auswahl der besten Dissertationen der Fakultät)• Studi di filosofia (Monographien und Akten internationaler Kongresse)

FORTBILDUNGSSEMINARE FÜRDOZENTEN UND DOKTORANDENMonatlich organisieren die Fakultätsprofes-soren und Doktoranden zusammen mit Kollegen anderer Universitäten ein Arbeits-seminar zu einem philosophischen Thema.

FAKULTÄTSPATRONINDie Schutzpatronin der Philosophischen Fakul-tät ist die hl. Katharina von Alexandrien.

FORSCHUNGSPROJEKTEDie Philosophische Fakultät ist in laufende Forschungsprojekte eingebunden:• Science, Theology and the Ontological Quest (STOQ)Zusammen mit den anderen Päpstlichen Universi-täten in Rom fördert das STOQ-Projekt den frucht-bringenden Dialog zwischen Wissenschaft und Glaube durch Studiengänge und Forschungen. In jüngster Zeit bearbeitet das STOQ-Projekt die Gottesfrage im Blick auf den zeitgenössischen Rationalismus bzw. Relativismus, außerdem bioethische Fragen.• Markets, Culture and Ethics (MCE)(http://www.mceproject.org)In Kooperation mit der Theologischen Fakultät befasst sich dieser interdisziplinäre Think Tank mit sozial- und wirtschaftsethischen Fragen. Die Forschungs- und Dialogplattform möchte die christliche Botschaft in der Gesellschaft − unter Einbeziehung der Unternehmens- und Finanzwelt − stärker präsent machen, um zur Lösung aktuel-ler Fragen aus christlicher Sicht beizutragen. Zudem will sie in der katholischen Sozialverkün-digung ein größeres Verständnis für die Realitäten in Wirtschaft und Politik wecken.• Enciclopedia Philosophica(http://www.philosophica.info) Die philosophische Online-Enzyklopädie, durch Professoren der Fakultät bearbeitet und ständig aktualisiert, ist ein dynamisches Nach-schlagewerk, das über den wissenschaftlichen „status quaestionis“ philosophischer Autoren und Themen in spanischer Sprache informiert.

KONGRESSEJährlich organisiert die Fakultät für ihre Studen-ten und Professoren einen Kongress, an dem internationale Fachleute teilnehmen und über metaphysische, epistemologische, anthropologi-sche, ethische und historische Fragen reflektieren.

ANTONIO JANNONE INTERNATIONAL AWARDAlle drei Jahre verleiht die Philosophische Fakul-tät einem international anerkannten Gelehrten den