50 Jahre CSU in Erlenbach · Es war im November 1957, als das Erlenbacher CSU Mitglied Adam...

8
50 Jahre CSU in Erlenbach Jubiläumsveranstaltung 7. Dezember 2007 - 19:30 Uhr Frankenhalle Erlenbach CSU Erlenbach Mechenhard Streit

Transcript of 50 Jahre CSU in Erlenbach · Es war im November 1957, als das Erlenbacher CSU Mitglied Adam...

50 Jahre CSU inErlenbach

Jubiläumsveranstaltung

7. Dezember 2007 - 19:30 Uhr

Frankenhalle Erlenbach

CSU Erlenbach Mechenhard Streit

Guter Kurs, gute Leute.

50 Jahre CSU in Erlenbach Mechenhard StreitMartin Gundert

Vorsitzender der CSU Erlenbach Mechenhard Streit

Politik für Wohlstand und ArbeitMichael Glos

Bundesminister für Wirtschaft und Technologie

Ehrungen

GrußwortMichael Berninger

Bürgermeister Stadt Erlenbach a. Main

GrußwortRoland Schwing

Landrat Kreis Miltenberg

GrußwortBerthold Rüth, MdL

Vorsitzender CSU Kreisverband Miltenberg

SchlusswortMartin Gundert

Vorsitzender CSU Erlenbach Mechenhard Streit

Der Festabend

Es war im November 1957, als das Erlenbacher CSU Mitglied AdamRosenberger mit Unterstützung des damaligen BürgermeistersJustin Kirchgäßner die Initiative ergriff, einen Ortsverband derChristlich Sozialen Union zu gründen. Neben Adam Rosenbergerfanden sich im Gasthaus zum Engel (neben der Kirche St. Peter& Paul) zur konstituierenden Versammlung Bürgermeister JustinKirchgäßner, Hermann Deckert, Josef Dickmann, Egid Großmann,Heinz Pilz und Anton Wilke ein. Zum ersten Vorsitzenden wurdeJosef Dickmann gewählt. Kreisvorsitzender zum Zeitpunkt derGründung des Ortsverbandes war der spätere Landrat undLandtagsabgeordnete Karl Oberle, der heute noch Mitglied desOrtsverbandes ist. Als junger Kreisvorsitzender war er sehr umdie Gründung von Ortsverbänden bemüht.

In den 50er Jahren spielten die Parteien in dem damals vielkleineren Dorf und Markt Erlenbach (1957 hatte Erlenbach ca.4.200 Einwohner) noch keine Rolle: Man teilte sich in andereGruppen: Altort (Vereinigte Wählerschaft), Heimatvertriebeneund Glanzstoffsiedlung mit zwei Wählergruppen. Unter derFührung von Franz Keßler trat die CSU 1964 mit Alois Kirchgäßnererstmals mit einem eigenen Kandidaten und sofort erfolgreichzur Bürgermeisterwahl an. Die CSU wurde von nun an zusammenmit Bürgermeister Alois Kirchgäßner die entscheidende politischeKraft der folgenden Jahrzehnte.

Dr. Anton Kaiser übernahm 1965 das Amt des Ortsvorsitzendenund unter seiner Führung stellte sich die CSU Erlenbach im Jahr1966 unter dem Namen „CSU - Vereinigte Wählerschaft“ erstmalsmit einer eigenen Liste zur Marktgemeinderatswahl. Erster Frak-tionssprecher wurde Alois Großmann, dem 1972 wiederum Dr.Anton Kaiser folgte. Dieser bildete mit Bürgermeister AloisKirchgäßner ein gutes Gespann: Viele wichtige Grundsatzent-scheidungen wurden in der Zeit bis 1988 in Erlenbach getroffen.An dieser Stelle seien nur der Zusammenschluss mit Mechenhardund Streit, die Einrichtung der Musikschule und der Stadtbiblio-thek, die Gründung des Pflegeheimes und des Abwasserzweck-verbandes, der Bau der beiden Unterführungen in die Siedlung,der Entlastungsstraße sowie der Streitberghalle angeführt. Erlen-bach wurde in dieser Zeit zu einem modernen Gemeinwesen, dasvor allem auf kulturellem Gebiet im Landkreis führend war. EinBeleg für die Attraktivität Erlenbachs ist der kontinuierlicheAnstieg der Einwohnerzahl (1982: 8.823 Einwohner).

Guter Kurs, gute Leute.

Die Geschichteder CSUin Erlenbach

Die Gründerzeit …

60er und 70er …

Kontinuität und Verlässlichkeit wurden das Markenzeichen derCSU Stadtratsfraktion, was sich auch im geringen Wechsel ander Fraktionsspitze ablesen lässt. Der heutige Vorsitzende derKreistagsfraktion Dietmar Andre wurde 1988 Fraktionssprecherim Stadtrat und übergab dieses Amt 1996 an Helmut Fuchs.

Bei der Kommunalwahl 1996 errang die CSU 10 Mandate imStadtrat. Mit der Wahl von Michael Berninger zum 1. Bürger-meister der Stadt wurde dann ab dem Jahr 1999 eine verlässlicheund sparsame Haushaltspolitik umgesetzt, Dadurch wurde esmöglich, die finanziell schwierigen Jahre zu Beginn des neuenJahrtausends ohne größere Einschnitte zu bestehen. Gleichzeitigwurden mit der umfangreichen Sanierung der Frankenhalle, derVerabschiedung des Stadtentwicklungsplanes sowie der Auswei-sung von Bau- und Gewerbegebieten wichtige Grundlagen fürdie zukünftige Entwicklung der Stadt Erlenbach geschaffen. Mitseinen heute über 10.000 Einwohnern ist Erlenbach die größteKommune im Landkreis.

Innerhalb des Ortsverbandes war seit der Gründung ein konti-nuierliches Wachstum der Mitgliederzahlen festzustellen. Zahl-reiche gesellschaftliche Ereignisse wurden durch die CSU organi-siert. Neben den regelmäßig durchgeführten örtlichen politischenVeranstaltungen haben auch viele prominente Vertreter derbayerischen Politik den Weg nach Erlenbach gefunden.

Ein herausragendes Beispiel für das soziale Engagement der CSUist die Gründung des CSU Essensdienstes im Jahre 1973. AufAnregung der CSU und der Jungen Union brachte eine kleineGruppe freiwilliger Helfer unter der Organisatorin GiselaKirchgäßner Alten und Kranken täglich eine warme Mahlzeit.Grundidee war, älteren und kranken Menschen zu ermöglichen,möglichst lange in der gewohnten Umgebung bleiben zu können.Gründungsmitglieder und heute noch aktive Fahrer sind MariaStegmann, Dietmar Andre, Helmut Monert und Richard Pieke.

Weitere Vorsitzende der CSU Erlenbach waren der heutige 2.Bürgermeister Helmut Monert (ab 1985), Helmut Fuchs (ab 1993)und Bernhard Fried (ab 1995). Seit dem Jahr 2002 führt MartinGundert die CSU Erlenbach als größten Ortsverband des Land-kreises mit aktuell 113 Mitgliedern.

Guter Kurs, gute Leute.

80er und 90er …

Der Essensdienst …

Mitglieder-entwicklung …

seit 1999 …

Vorsitzende …

Die Ortsverbände der CSU in Mechenhard und Streit wurden inden Jahren 1964 bzw. 1970 begründet. Erster Vorsitzender inMechenhard war Norbert Gmeinder, dem Roland Fuchs folgte.Von 1970 bis zum Zusammenschluss mit dem Ortsverband Erlen-bach im Jahre 1985 führte der heutige Ehrenvorsitzende ViktorAckermann die CSU Mechenhard. Nach dem Tode von AugustPfeffer im Jahre 1975 war er auch für einen kurzen ZeitraumBürgermeister von Mechenhard und unterzeichnete in dieserEigenschaft auch den Eingemeindungsvertrag zwischen Mechen-hard und Erlenbach. Vorsitzender der CSU Streit war von derGründung im Jahre 1970 bis zum Zusammenschluss mit demdamaligen Ortsverband Mechenhard im Jahr 1977 der langjährigeBürgermeister von Streit, Ottmar Sauerwein, der selbst alsGründungsmitglied des Kreisverbandes Obernburg bereits am15. Oktober 1945 Mitglied der CSU wurde.

1972 wurde die Junge Union gegründet und im Laufe der Zeitvon Arnulf Cusminus, Dr. Hajo Steffens, Helmut Fuchs, Dr.Christian Steidl und Daniel Müller geführt. Derzeitiger Vorsitzen-der der Jungen Union ist Florian Hohlweck.

Über 50 Jahre haben Mandatsträger der CSU wesentliche Ent-scheidungen in Erlenbach mit gestaltet. Zu nennen sind hier u.a.die Ansiedlung des Krankenhauses, des Pflegeheimes und desGymnasiums, die Stadterhebung, der Zusammenschluss mitMechenhard und Streit, die Unterführungen zur Siedlung, derBau der Umgehungsstraße, der Barbarossaschule, der Turnhalleder Dr. Vits-Schule und der Streitberghalle, die Einrichtung derStadtbücherei und der Musikschule sowie nicht zuletzt derNeubau des Feuerwehrhauses im Jahr 2007.

Als überregional bekannte Persönlichkeiten und Mandatsträgerder CSU Erlenbach sind u.a. Landrat Karl Oberle, der Landtags-abgeordnete und vormalige Bezirksrat Henning Kaul, dieBürgermeister Alois Kirchgäßner, August Pfeffer und OttmarSauerwein sowie Dr. Anton Kaiser und Viktor Ackermann zunennen.

So wie in den letzten 50 Jahren persönliches Vorbild und dieBereitschaft Verantwortung zu übernehmen, in unserer Parteiund bei den Bürgern Anerkennung fanden, so wird sich die CSUErlenbach auch in Zukunft bemühen, glaubwürdig und tatkräftigzu handeln.

Guter Kurs, gute Leute.

OrtsverbändeMechenhard undStreit …

Die Junge Union …

Persönlichkeiten …

Josef Dickmann 1957 - 1961Alois Großmann 1961 - 1963Franz Kessler 1963 - 1965Dr. Anton Kaiser 1965 - 1985Helmut Monert 1985 - 1993Helmut Fuchs 1993 - 1996Bernhard Fried 1996 - 2002Martin Gundert seit 2002

Norbert Gmeinder 1964 - 1965Roland Fuchs 1965 - 1970Viktor Ackermann 1970 - 1985 (Zusammenschl. mit Erlenbach)

Ottmar Sauerwein 1970 - 1977 (Zusammenschl. mit Erlenbach)

Karl Oberle 1967 - 1986

Henning Kaul seit 1986

Dr. Anton Kaiser 1963 - 1971

Alois Kirchgäßner, Kreis- u. Bezirksvors., Mitgl. d. PräsidiumsMichael Berninger, Kreisvorsitzender

Justin Kirchgäßner 1952 - 1964 (Erlenbach)Alois Kirchgäßner 1964 - 1988 (Erlenbach)Michael Berninger seit 1999August Pfeffer 1952 - 1975 (Mechenhard)Viktor Ackermann 1975 (Mechenhard)Ottmar Sauerwein 1956 - 1978 (Streit)

Alois Großmann 1966 - 1972Dr. Anton Kaiser 1972 - 1988Dietmar Andre 1988 - 1996Helmut Fuchs seit 1996

Arnulf CusminusDr. Hajo SteffenHelmut FuchsDr. Christian SteidlDaniel MüllerFlorian Hohlweck

Guter Kurs, gute Leute.

OrtsvorsitzendeErlenbach

Mandatsträger der CSU Erlenbach Mechenhard Streit

Mechenhard

Streit

Landrat

Landtagsabgeordneter

Kreisvorsitzender derJungen Union

BayerischerGemeindetag

Bürgermeister

VorsitzendeStadtratsfraktion

VorsitzendeJunge Union

Guter Kurs, gute Leute.

Ferdy Hürland (Erlenbach) 1946 - 1948Georg Becker (Mechenhard) 1946 - 1948Ottmar Sauerwein (Streit) 1946 - 1978August Pfeffer (Mechenhard) 1956 - 1972Justin Kirchgäßner (Erlenbach) 1956 - 1966Adam Rosenberger (Erlenbach) 1956 - 1960Alois Kirchgäßner (Erlenbach) 1966 - 1984Walter Seyfried 1966 - 1990Helmut Fuchs 1978 - 1990Henning Kaul 1984 - 1990Dietmar Andre seit 1984Coletta Herzog 1984 - 1990Helmut Monert 2001 - 2002Michael Berninger seit 2002

CSU-Kreisräte ausErlenbach

Martin Gundert (Vorsitzender)Christa Lang (stellv. Vorsitzende)Dr. Christian Steidl (stellv. Vorsitzender)Jürgen Schneider Matthias Ebert Bernhard FriedIvo Baumgarten Konrad Stegmann Hansjürgen VoglStefan Hofer Daniel Müller Gerhard HöpflerBerthold Erhardt

Vorstand

Michael Berninger, 1. BürgermeisterHelmut Monert, 2. BürgermeisterHelmut Fuchs, Fraktions-VorsitzenderBernhard Fried, stellv. Fraktions-VorsitzenderDietmar Andre Heidi Dörsam Martin GundertAlexander Monert Helmut Monert Herbert OberleJürgen Schneider Konrad Stegmann Dr. Christian Steidl

Dietmar Andre, Fraktionsvorsitzender der CSU im KreisratBürgermeister Michael Berninger

Florian Hohlweck

CSU Erlenbach Mechenhard Streit 113Junge Union 28

Bürgermeister

Kreisräte

Junge Union

aktuelleMitgliederzahlen

EhrenvorsitzendeDr. Anton Kaiser †, Viktor Ackermann

Aktuelle Mandatsträger

Stadtratsfraktion

… der Weinbau in Erlenbach in einer Schenkungsurkundevon 1261 erstmals urkundlich erwähnt wird und 1379erstmals die Erlenbacher Weinberge in einer sog. Zinsliste(damalige Steuerakten) erfasst wurden?

… der Essensdienst von der CSU bereits 1973 gegründetwurde und noch heute zahlreiche CSU Mitglieder ehrenamt-lich mitarbeiten?

… die Kreißsäle im Erlenbacher Krankenhaus rechteckig sind?

… die Sage erzählt, beherzte Erlenbacher Bürger hätten um1183 Kaiser Barbarossa gegen Abtrünnige tapfer verteidigt?

… es seit 1668 ein verbrieftes Recht zur „Verzapfungselbstgebauten Weines“ für Erlenbacher Bürger in Häcker-wirtschaften gibt, was durch Aushängen eines „Busches“angezeigt wird?

… der Abwasserzweckverband AMME mit einem Einzugs-gebiet von ca. 560 km2 und einem Kanalnetz von mehrals 580 km eine jährliche Abwassermenge von mehr als13 Millionen m3 bewältigt?

… Erlenbach mit der Eingliederung des bisher gemarkungs-freien Gebietes Am Hohberg seine Fläche um ca. 61,5 Hektarauf dann ca. 1.632 Hektar erweitert (ca. 4 %)?

… die Volkshochschule (früher “Bildungswerk“) im kom-menden Jahr ihr 50 jähriges Bestehen feiern kann?

… in Erlenbach 84 registrierte Vereine und Gruppierungenbestehen, die das gesellschaftliche, kulturelle und sozialeLeben bereichern?

… 2008 das Barbarossaspektakel von Erlenbacher Laien-schauspielern aufgeführt werden wird?

… es laut amtlicher Zählung (zumindest offiziell) keine Eselin Erlenbach gibt?

Wussten Sieschon, dass …

Guter Kurs, gute Leute.

Herausgeber CSU Erlenbach Mechenhard Streit, Martin Gundert, Am Lerchenrain 4, 63906 Erlen-bach a. Main, Tel. 09372.5591, [email protected], www.csu-erlenbach.de